mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

  • Hallo Engel,
    hab Geduld mit dir selbst und auch bei den AAs. Von zweimal hingehen kannst du dir doch noch gar keine Meinung bilden. Und für viele Angehörige ist dies die der einzige Weg Kraft und Hoffnung zu schöpfen.
    Und AA gibt schon seit 70 Jahren, in allen Herren Länder. Da ist schon was dran.
    Kannst auch zu den Gutemplern, Kreuzbund, Blaues Kreuz... gehen.
    Aber jede Gruppe ist so gut, wie jeder einzelene mit seiner Einstellung dahingeht.
    Und ob katholisch, evangelisch, Moslem, Hindu, Buddist, oder gar nix. Wir sind alles Alkoholiker.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Und ob katholisch, evangelisch, Moslem, Hindu, Buddist, oder gar nix. Wir sind alles Alkoholiker.

    das steht ja ausser Frage, aber ich muss nicht bevor es los geht im blauen Buch lesen und dnanch wieder und immre über eine höhere Macht reden.Das bringt mir nichts. Hab jetzt beim Freundeskreis angerufen und geh da heute abend hin, Kann froh sein das es hier soviele gibt.Muss mich halt umschauen. Es bringt ja nix wenn ich ein komisches Gefühl dabei habe.

    Ich wollte ja auch nur ein paar Meinungen hören.

    Alles Liebe

  • Hallo Engel,
    du kannst ja hingehen wo du möchtest, must dich nur wohlfühlen, und regelmäßig hingehen, du kannst dir auch woanders nicht nach ein oder zweimal eine Meinung bilden. Da ist überall Stehvermögen angesagt.
    Und in dem blauen Buch stehen wir alle mehr oder weniger drin.
    Das ist ein Erfahrungsbuch über lange Jahre, wie Menschen trocken geworden sind und es ein lebenlang geblieben sind.
    LG
    Jürgen
    Geh nur irgendwo hin, es wird schon werden

  • Hallo Engel,

    .......ich war auch mal eine Zeitlang bei den AA, ich denke es kommt immer auch auf die Zusammensetzung der Gruppe an, aber auch wie sich jeder Einzelne dort einbringt, 1-, oder 2x reichen da wohl nicht aus......

    Die sogenannte "höhere Macht" ist auch nicht unbedingt religiös zu sehen, du kannst genauso die NATUR als für dich höhere Macht ansehen, z. Bsp......

    Der Alkohol WAR ja auch mal so eine Art "höhere Macht"........

    also vielleicht nicht so eng sehen,..........außerdem gibt es ja genügend anderer Gruppierungen, wie Jürgen schon schrieb, ausprobieren.........


    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo Engel oder Rose,
    der Vergleich mit dem Alkohol und der höheren Macht ist gut. An die haben wir jahrelang geglaubt. Nur jetzt tun sich manche schwer an was anderes zu glauben.
    Liebe, Glaube Hoffnung, daran kann man glauben, meine Erfahrung.
    LG
    Jürgen

  • Hallo engel, ich bin beim Kreuzbund und da geht es gar nicht religiös zu, obwohl das ein katholischer Verein ist. Ich wollte noch eine Gruppe der Guttempler versuchen, weil die laut ihrer Doktrin (?) gar keiner Konfession oder Partei angehören.

    LG
    Plejaden

  • Ach so, ich vergaß zu schreiben, ich wollte mir auch erst die AAs angucken, hab mich jedoch vorher deren 12 Schritte runtergeladen und durchgelesen. Da stand dann, glaub ich, schon als dritter Schritt irgendwas von höherer Macht und/oder Gott, was sich durch den weiteren Text nahtlos durchzog. Da habe ich mir direkt gesagt "Ne, besser nicht."

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner SHG-Suche ;) .

  • Hallo,

    Zitat

    ch so, ich vergaß zu schreiben, ich wollte mir auch erst die AAs angucken, hab mich jedoch vorher deren 12 Schritte runtergeladen und durchgelesen. Da stand dann, glaub ich, schon als dritter Schritt irgendwas von höherer Macht und/oder Gott, was sich durch den weiteren Text nahtlos durchzog. Da habe ich mir direkt gesagt "Ne, besser nicht."

    Das dachte ich ja auch erst und dann wollte ich es halt ausprobieren, aber das ist nix für mich.

    Habe heute bei dem Freundeskreis angerufen, die Frau war sehr nett und da geh ich um 20:oo Uhr hin. Mal sehn. WErde berichten, ansonsten gehts mir gut und heute habe ich wieder ausgemistet, im Bad, und mir neue Handtücher gegönnt und einen Seifenspender. Sieht schön viel schöner aus. Das aufräumen, innen und aussen, ist super!!!

    Morgen geh ich ins Kino, freu mich :D:D

  • Hallo Engel,

    du schreibst im Thread von Robert........

    Zitat

    Möchte ja auch nix verschönern, ich weiss für mich, das ich mit Alkohol nicht umgehen kann also werde ich es lassen!!!!

    Auch mein Suchtberater hat gesagt ich soll mich nicht zu Hause einsperren, wenn ich ohne doofe Gedanken weggehen kann dann soll ich das auch tun. Sollte ich merken, es tut mir nicht gut, muss ich es eben sein lassen.. Ich finde es nicht schlimm, das manche Dart spielen gehen wenn sie darin keine Probleme sehen.

    Jeder soll SEINEN WEG finden!!

    .........So habe ich leider auch jahrelang gedacht,...........deshalb wurden es auch nur Trinkpausen !

    Ich war auch nicht so weit unten wie auf dem Video, meine Tochter sagt heute noch, Mama du bist doch keine Alkoholikerin, du hast es nur manchmal ein wenig "übertrieben".

    Ich weiß es mittlerweile besser........

    Unterschätze nicht dein Suchtgedächtnis !!!

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo Rose,

    Zitat

    u bist doch keine Alkoholikerin, du hast es nur manchmal ein wenig "übertrieben".

    genau das sagt mein Freund und ein Umfeld auch!!!

    Ich seh das aber auch anders, kritischer.

    Nur finde ich halt das man unterscheiden sollte und daran ändert sich auch nix.Man kann wie bei allen anderen Sachen nicht alles über einen kamm scheren.
    Es gibt die, die den Alk. brauchen, so richtig, körperlich und psychich und dann gibt es die die alle Woche oder alle 2 Wochen mal einen zuviel trinken.Also ich seh da einen Unterschied.

    Aber das ändert nix daran das ich nicht mher trinken will/werde denn ich VERTRAGE IHN nicht.

    War gestern bei Freundeskreis, also die sind eher was für mich. Bisschen lockerer, nicht so spiesssig.Nur schade das alle schon über 10 Jahre trocken sind und keiner am Anfang.

    Alles Liebe

  • Hallo Engel,
    Sei froh, dankbar, glücklich das du mit Menschen zusammen bist die schon über zehn Jahre trocken sind.
    Und auch unter trockenen Alkoholikern gibts Spiesser, wie es auch lustige, lockere gibt. Die ganze Bandbreite des Lebens, eben.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Engel

    Zitat

    Es gibt die, die den Alk. brauchen, so richtig, körperlich und psychich und dann gibt es die die alle Woche oder alle 2 Wochen mal einen zuviel trinken.Also ich seh da einen Unterschied.

    Also ich sehe da keinen Unterschied, für mich ist jeder der den Alkohol "braucht" abhängig, jeder befindet sich auf dem gleichen Weg der Sucht, nur der eigene "Standpunkt" des Weges ist eben ein anderer.

    Jeder der jetzt eventuell den Alkohol nur alle 2 Wochen braucht, kann soweit auch körperlich abhängig werden (psychisch ist es ein jeder ja schon der meint ihn zu brauchen)das er ihn immmer, täglich auch "braucht". Am Anfang reichte mir ja auch nur jedes Wochenende, das tägliche kam langsam,schleichend und war mir erst bewusst als es so war.

    Heute kann ich nur jeden bedauern der bis an sein Lebensende Alkohol trinkt, all jene die glauben da "etwas im Griff zu haben" und all die die glauben sich damit etwas gutes zu tun, denn sie werden das wahre wirkliche Leben nie so spüren und erleben können, weil sie immer zumindest nasses Denken haben werden, nie wirklich vom Alkohol weg kommen, immer dem Alkohol einen Teil ihres Lebens geben, wenn auch "nur" Tageweise.

    Es gibt nur Menschen die mit Alkohol "leben" und welche die ohne Alkohol wirklich Leben, was anderes gibt es da nicht nicht mehr für mich!

    Ich schreibe extra nicht mehr, weil ich rückblickend auch nicht anders dachte als du jetzt und ich mich bis hier zum jetzigen Standpunkt, noch öfter selbst davon überzeugen musste, bis aus diesem Glauben ein Wissen entstand und bis ich den einzigsten sicheren diesen Weg betreten durfte der mir hier gezeigt wurde, dafür bin ich dankbar.

    Liebe Grüße, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Engel,

    Zitat

    Nur finde ich halt das man unterscheiden sollte und daran ändert sich auch nix.Man kann wie bei allen anderen Sachen nicht alles über einen kamm scheren.
    Es gibt die, die den Alk. brauchen, so richtig, körperlich und psychich und dann gibt es die die alle Woche oder alle 2 Wochen mal einen zuviel trinken.Also ich seh da einen Unterschied.

    .........Ich will hier niemanden und auch Dich nicht von meiner Meinung überzeugen, ich erzähle lediglich von meiner persönlich gemachten Erfahrung.......

    Ich WAR körperlich und psychisch abhängig, oder wie würdest du jemanden nennen der zum "Schluß" tgl. seine 2-3 Flaschen Rotwein oder Champus brauchte um zu "funktionieren" ?!

    Sicherlich entsprach ich nicht dem klischeehaften Bild eines Alkoholikers auf der Parkbank und ich würde mir sehr wünschen, wenn in den Köpfen der Menschen auch mal der Arzt, Rechtsanwalt, Manager, Pilot, etc. als Alkoholiker erscheint, damit wäre der "Wahrheit" mehr gedient !

    Paß gut auf Dich auf !

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo und Guten Morgen,

    wollte kurz Hallo sagen und sagen das es mir gut geht. Komme heute zwar schwer aus dem Bett, denn heute ist wieder Kiga.Kleine schläft auch noch werd ich gleich mal wecken,an den Wecker muss ich mich erst wieder gewöhnen.

    War am Samstag im Kino"KeinOhrhasen", hab mich kaputt gelacht. Bitte reingehen!!!

    Werde mich heute beim Arbeitsamt informieren, möchte mich weiterbilden, umschulen, Abschluss nachholen etc. Es kann doch mit 31 noch nicht zu Ende sein.Habe Bürokauffrau gelernt ist aber schon über 10 Jahre her also zählt es mittlerweile als ungelernt. Kennt sich da jemand aus??Was kann ich umschulen?? Möchte wieder arbeiten, was lernen, wie sieht das mit finanzieller Unterstützung aus, lebe im Moment von Hartz4???

    Wünsche Euch einen schönen Tag

    Alles liebe :D:D:D :

  • Hallo an alle, :(:(

    bin heute schlecht gelaunt. Hab mein Geld für den Monat ausgerechnet und festgestellt und gemerkt das ich bis zum 22. des Monats nur noch knapp hundert Euro habe. :twisted::twisted: Und ich müsste dringend Geld sparen für nen neuen Kühlschrank, dann wollte ich Geld weg tun für Urlaub. Bräuchte dringend mal Urlaub, waren ewig nicht weg. Macht mich alles ziemlich nieder im Moment und was tu ich????Hab mir grad ne PIZZA ind Ofen getan obwohl ich seid einer Woche abnehmen will. :?:? Läuft alles nicht im Moment.

    Würde gerne noch mal was lernen, umschulen Etc. doch da macht man mir wenig Hoffnung...Möchte doch nicht immer von Hartz4 leben und mir nix leisten können...... :?:? Ist zum heulen heute.

    aber trinken????Ist auch keine Lösung!!!

    Hätte ich aber vor 2 Monaten noch gemacht. Schulter klopf!!!

    Geh morgen ins Kino....Ps: Ich liebe Dich, so richtig schön zum heulen

    Alles Liebe :D

  • Hallo Annika,

    ja da war ich schonmal Anfang Oktober. Das waren "die", die mir keine grossen Hoffnungen gemacht haben. WErde aber dort morgen nochmal anrufen wegen einem Beratungsgespräch. Wäre auch bereit nochmal 1-2 Jahre in die Schule zu gehen, aber nur Aushilfsjobs, darauf hab ich keine Lust, ich will noch ein bisschen mehr vom Leben. Meine stimmung ist schon wieder bessr, hatte halt mal so einen hänger.Mals sehen was der Termin dann bringt, werd es berichten.

    Euch allen noch einen schönen Dienstag

    Alles Liebe

  • Hallo,

    hab da mal ne doofe Frage???


    Über was redet ihr in Eurer SHG??
    Bei mir wird nur über die jetzige Situation gesprochen, was sie jetzt so machen usw. Aber die sind ja alle schon fast über 10 Jahre trocken und mich würde es eher interessieren wie sie es geschafft haben und ähnliches!!!Wie sie mit bestimmten Situationen umgegangen sind.Wie ist das bei Euch???


    Geh jetzt ins Kino


    Alles Liebe :D:D

  • Hallo Engel,

    Zitat

    mich würde es eher interessieren wie sie es geschafft haben und ähnliches!!!Wie sie mit bestimmten Situationen umgegangen sind.

    Warum fragst Du deine Gruppe nicht???

    Das liegt doch nahe, oder...

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hi Engel,

    das ist in meiner SHG nicht anders. Ich bin nicht nur die Jüngste, sondern auch mit vielen Jahren Abstand im trockenen Leben als die anderen.

    Aber ich hab bei mir festgestellt, daß das garnicht so schlecht ist. Denn die haben ja die Erfahrung, wie Du auch schon so treffend gesagt hast.
    Bei meiner Gruppe mach ich es mittlerweile so, daß ich mich recht früh melde und eben erzähle, bzw. auch dann frage, wie das bei denen so war.

    Und schon melden sich die "Alten" reihum und erzählen "mir" ihre Geschichten.

    Probier´s doch auch mal sorum! :wink:

    Viel Spaß beim Schnulzenfilm :lol: !!

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!