Beiträge von Hartmut

Hallo

AufderSuche , ich habe mal die Links herausgenommen, da dieses Forum hauptsächlich von Erfahrungsaustausch lebt und der Vorstellungsbereich nur für die ersten Schritte vorgesehen ist. Erst nach der Freischaltung, machen wir hier und da und nach überprüfen der Urheberrechte ein paar Ausnahmen. Ich bitte um dein Verständnis.

Das ist eine gute frage... ich glaube schon,

Dann bin ich mal gespannt über deinen Arztbesuch.

Das wird vermutlich einer der schwierigsten termine meines lebens

Willkommen hier in unserer online SHG,

als erstes mal bin ich positiv überrascht wie du die Sache angehst. Hat man nicht so oft. Da ziehe ich den Hut. Natürlich hat man da auch Bammel zum Arzt zu gehen jedoch kommen da tagtäglich Menschen mit ihren Alkoholproblem. Inwieweit siehst du dich denn schon abhängig? Siehst du dich als Alkoholiker?

Hallo zusammen,

Alkoholiker zu sein ist kein Zustand, es ist ein Krankheitsbegriff.

Da ist es wurscht, ob ich nun wieder saufe oder nicht. Natürlich ist es noch in weiten Teilen der Bevölkerung stigmatisiert Alkoholiker zu sein. Aber es ist nicht meine Aufgabe, für eine Krankheit zu rechtfertigen, was andere nicht verstehen können oder wollen. Wie ich es für mich nach außen hin verwende, ist egal.

Sollte nur unterscheiden, ob ich es für mich oder für andere schönrede.

Wenn ich es für mich verharmlose, schönrede oder abwerte, bin ich auf den besten Weg Richtung Rückfall.

Hallo Blume52,

Meinungen sind Ok und da sind wir dankbar. Ich habe es auch nicht für schlimm empfunden. Jedoch verlassen wir uns lieber auf Erfahrungen .

Was meinst du was wir hier in den letzten 17 Jahre an Erkenntnisse sammeln konnten, was eventuell ein neuer User, der das erste Mal hier aufschlägt, gar nicht erfassen kann? Einfach mal emotionslos darüber nachdenken.

Aber ist es nicht auch ein CO- Indiz dich für andere einzusetzen, obwohl du selbst Hilfe benötigst? Schaut ein CO lieber woanders hin als auf sich selbst?