Beiträge von Alex07

    Liebe Mitglieder unserer Community,

    wir wissen, dass die Feiertage eine Zeit sein können, in der viele von uns nach Unterstützung, Austausch und Gesprächen suchen. Deshalb freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir kurzfristig einen speziellen Feiertags-Chat einrichten! Es ist etwas komplizierter geworden, seit der Umstellung funktioniert der "alte" Chat nicht mehr, ich biete allerdings einen neuen an. Diesen richte ich soeben ein ;)

    Übrigens könnte ich da Hilfe als Tester gebrauchen. Wer mir helfen möchte, immer gerne per PN, ich schicke dann die Zugangsdaten.

    Egal, ob ihr Fragen habt, Unterstützung sucht, euch austauschen möchtet oder einfach nur jemanden zum Plaudern sucht - unser Feiertags-Chat bietet eine entspannte und freundliche Umgebung, in der ihr euch mit anderen Community-Mitgliedern verbinden könnt.

    Ihr müsst euch nicht anmelden oder vorherige Erfahrung im Chat haben. Einfach dem Link zum Chatroom, welche ich für Benutzer freischalten werde, folgen und mitmachen! Unser Team wird vor Ort sein, um eure Fragen zu beantworten und die Gespräche zu moderieren.

    Lasst uns diese Feiertage gemeinsam verbringen und uns gegenseitig unterstützen. Wir freuen uns darauf, euch im Chat zu sehen!

    Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für die Feiertage,

    Alex

    Ich komme dann auf so Ideen, dass ja genau das vorgeschlagene komplizierte und absolut zufällig aussehende Passwort eine Finte sein könnte.

    Öhm, das solltest du mir mal erklären... Ich kenne eure Passwörter nicht, kann die nicht auslesen, werde danach niemals fragen. Auch kein Moderator wird dies je tuen!

    Also hier ist es keine Finte. Es sollte IMMER zufällig sein!

    Bei jeder Online-Anmeldung. Und eben nicht: Haustiername1 oder 2. Oder Schwarm 1 oder 2.

    Es gibt leider gelegentlich bei den großen Anbietern, Dunkelziffer dürfte groß sein, Ausspähungen. Dagegen kann ich nix machen, wir sind da trotzdem auf einem höherem Level der Sicherheit. Die Passwörter sind für mich und andere unbrauchbar, ich KANN und WILL diese nicht auslesen!

    Das war das erste was ich hier umgesetzt hatte damals.

    Oder ist damit so etwas wie

    Es ist zB sowas wie Siri2. Das wäre schon einfach zu erraten. Aber es ist noch perfider. Man kann Passwörter von bestimmten Datenbanken erhaschen, welche man bei der Bank oder zB hier ausprobiert.

    Ich kenne eure Passwörter nicht, will die nicht wissen, und werde danach nie nach fragen!

    Die Passwörter sind unsichtbar, also verschlüsselt abgelegt. Selbst ich könnte die als Admin niemals auslesen.

    ABER

    Ich weiss wie das läuft...

    Manchmal nimmt man die Logindaten für verschiedene Dienste. Deswegen lohnt es sich IMMER ein zufälliges Passwort zu generieren, was auch sicher ist.

    Dafür gibt es Passwortmanager. Ich empfehle bspw LastPass.

    Die kann man sich unmöglich selber merken, aber auch ein yubikey wäre möglich. Es muss aber bei euch Endbenutzern so einfach wie möglich sein.

    Ich setze da seit Jahren schon eine andere Technik ein, diese wäre aber zu kompliziert zu erläutern, da es mehrere Bereiche betrifft.

    Ist denn die Version per E-mail genauso sicher wie die per Mobiltelefon, die Du hier im Angebot hast? Oder wäre es sogar am besten, wenn man eine von den unterschiedlichen Foren, die man nutzt, unabhängige Zweifaktoridentifizierung einrichten würde? Gibt es so etwas?

    Hier ist es sehr sicher! Aber ich bin selber Administrator. Da gelten andere Regeln.

    2FA, wie die 2 Faktor Authentifizierung auch genannt wird, ist normal bei jeder Online-Bank. Oder sollte es!

    Da bekommst du per App von der Bank erneut ne Nachricht, ich habe Biometrisch ausgewählt, muss mich also per Fingerabdruck nochmals bestätigen.

    Ist Standard.

    Für meine Server (wo hier auch das Forum läuft) gelten auch bestimmte Regeln, welche ich aber nicht weiter erläutern möchte öffentlich.

    Ich kann es ja nur jedem empfehlen. Aber grundlegende Sachen zur eurer Internetsicherheit ist folgendes:

    1. Verwende sichere Passwörter: Erstelle starke und einzigartige Passwörter für jedes deiner Online-Konten. Vermeide einfache oder offensichtliche Passwörter und nutze, wenn möglich, einen Passwortmanager.
    2. Sei vorsichtig bei E-Mails und Links: Öffne keine E-Mails oder klicke auf Links von unbekannten oder verdächtigen Quellen. Betrüger verwenden oft gefälschte E-Mails, um an persönliche Informationen zu gelangen oder Malware zu verbreiten.
    3. Halte deine Software aktuell: Sorge dafür, dass dein Betriebssystem und alle installierten Programme immer auf dem neuesten Stand sind. Sicherheitsupdates schließen oft Lücken, die von Hackern ausgenutzt werden könnten.
    4. Verwende Antivirus-Software: Eine gute Antivirus-Software kann deinen Computer vor vielen Arten von Malware schützen. Stelle sicher, dass sie regelmäßig aktualisiert wird. Ich empfehle Malwarebytes!
    5. Sei vorsichtig in sozialen Netzwerken: Teile keine zu persönlichen Informationen auf sozialen Medien. Betrüger können diese Informationen verwenden, um dich zu täuschen oder Identitätsdiebstahl zu begehen.
    6. Überprüfe die Sicherheit von Websites: Bevor du persönliche Informationen eingibst, insbesondere bei Online-Einkäufen, stelle sicher, dass die Website sicher ist. Achte auf ein Schloss-Symbol in der Browserleiste und darauf, dass die URL mit „https“ beginnt.
    7. Sei skeptisch bei zu guten Angeboten: Wenn etwas online zu gut klingt, um wahr zu sein (wie extrem billige Produkte), dann ist es oft ein Betrugsversuch. Gier frisst Hirn!
    8. Verwende ein sicheres WLAN-Netzwerk: Vermeide die Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke für sensible Aktivitäten. Wenn du ein öffentliches WLAN verwenden musst, erwäge die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network) für eine zusätzliche Sicherheitsebene.
    9. Bleib informiert: Informiere dich regelmäßig über neue Betrugsmaschen und Sicherheitsbedrohungen. Je mehr du weißt, desto besser kannst du dich schützen.
    10. Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung: Wo immer sie angeboten wird, solltest du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dies fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, da du neben dem Passwort auch einen Code eingeben musst, der z. B. an dein Handy gesendet wird. Das nutze ich übrigens auch. Etwas paranoid, aber es ist eine weitere Ebene der Sicherheit.

    Ich mache das nicht aus Spaß (hier sind die Tipps wirklich sinnvoll und kostenlos), ich habe einige Kunden, die ich nach schlimmen Dingen, wie Datendiebstahl berate.

    Was macht das denn für einen Unterschied, wenn der Verein gemeinnützig würde?

    Das hat den grossen Vorteil das es steuerlich anders bewertet wird. Sobald etwas gemeinnützig ist (hatte ich beantragt, wurde abgelehnt), kannst du das auch als Spender steuerlich geltend machen.

    Ich muss die Satzung ändern, dann kann ich einen neuen Antrag stellen.

    Sind das denn jetzt zwei total verschiedene paar Schuhe?

    Nuja... eigentlich nicht. Der Verein ist für die Verwaltung der Spenden zuständig. Er soll sicherstellen, das finanziell alles in Butter ist.

    Nun ist es aber auch so, das ich mit dem Verein die Ziele noch nicht durchgesetzt habe. Er sollte gemeinnützig sein, bin noch nicht dazu gekommen die Satzung zu ändern. Aber ich bin dran ;)

    Gibt es Vereinsmitglieder, die gar nix hier Forum machen?

    Ja, die gibt es. Die unterstützen unsere Sache mit einem Mitgliedsbeitrag. Hatte da höflich angeklopft :)

    Ich meine, ich kann ja im Forum sein, muss aber nicht in den Verein. Dann kann ja auch jemand in den Verein, ohne im Forum angemeldet zu sein.

    Das ist jedem selber überlassen. Eine Zwangsmitgliedschaft gibt es nicht! Die Befugnisse des Vereins sind eher auf die Finanzierung beschränkt.

    Für den Betrieb des Forums sind nun wieder Spenden möglich. Ich frage darum nur ungern, aber wir sind Werbefrei, Parteilos und sind auf Spenden angewiesen. Der alleinige Betrieb kostet etwa 105€ Brutto im Monat. Das Team, also ich und ALLE Moderatoren arbeiten Ehrenamtlich, bekommen also kein Geld dafür.

    Leider ist der Import fehlgeschlagen, also die, die schon gespendet hatten, sind (noch) nicht sichtbar. Ich habe aber noch ein Backup und könnte diese manuell einfügen. Habt etwas Geduld.

    Aktuell sind Banküberweisungen und Paypal möglich. Auch könnt ihr selber den Betrag und die Zahlart wählen.

    Ich bin dran.

    barrierefreier gestaltet wurde.

    Tatsächlich habe ich darauf geachtet. War auch einer der Gründe.

    Es ist aber bisher nicht optimal. Bei 2 Sachen komme ich aktuell nicht vorran:

    • Der Editor ist manchmal richtig Mist (bin dabei mir was zu überlegen)
    • Bestimmte Auflösungen funktionieren nicht optimal (da bin ich heute dran, bzw schon seit ner Stunde eine Lösung zu finden)

    Sonst ists gut geworden. Bekam ja auch Feedback und das hat die ganze Sache besser gemacht. Auch die Farben (bin ich soweit durch) passen ganz gut. Es sind manchmal Kleinigkeiten, wie zB die Buttons. Alles muss stimmig sein.

    Hallo ihr Lieben,

    ich klinke mich hier mal ein. 19 Jahre Selbsthilfe, das ist prima. Wirklich, das freut mich und motiviert mich auch jeden Tag, dass der Laden am Laufen bleibt. Im Internet gibt es nicht viele Projekte, welche so lange "durchhalten".

    Schön, dass es uns gibt!

    Gruß

    Alex