Sie können nicht ohne den Alkohol und wir nicht ohne Sie.
oder anders, fand ich immer treffend:
Der nasse Alkoholiker hat den Alkohol im Blut, und der CO im Kopf.
Meine Gedanken kreisten immer irgendwie um das Thema.
lg Morgenrot
Sie können nicht ohne den Alkohol und wir nicht ohne Sie.
oder anders, fand ich immer treffend:
Der nasse Alkoholiker hat den Alkohol im Blut, und der CO im Kopf.
Meine Gedanken kreisten immer irgendwie um das Thema.
lg Morgenrot
hallo Nina,
auch von mir noch ein herzliches willkommen.
Menschen in helfenden Berufen definieren ihren Selbstwert häufig darüber, dass sie Menschen helfen können und sich dadurch wertvoll fühlen. Das ist auf Dauer ungesund, seinen Selbstwert nur über andere Menschen zu beziehen.
Ich kann das nur bestätigen, ich bin auch aus einem helfenden Beruf, und habe erst einmal ewig gebraucht, bis ich zuhause hisehen konnte. Menschen die ich auf der Arbeit professionell betreut habe, und zuhause wollte es mir nicht gelingen. Dadurch habe ich mich minderwertig gefühlt, und ich hatte sehr lange das Gefühl, es darf niemand wissen.
Du kannst ihm nicht helfen, du hastkeinerlei Einfluß auf seine Alkoholkonsum und du bist du bist nicht sein Arzt . Dein Beruf ist in diesem Fall sowas von egal, denn es geht allen Angehörigen so, egal, was sie an Wissen mitbringen oder nicht.
Das mußte ich für mich erst einmal klar bekommen, das hat gedauert. Sich eine Hilflosigkeit eingestehen zu können, braucht seine Zeit und es ist keine Niederlage, auch wenn es sich erst einmal so anfühlt.
Hast du etwas, was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht? Versuche auf dich zu schauen.
lg Morgenrot
Hallo Luffi,
Ich könnt ihn grad echt an die Wand klatschen das er mir das auch noch auferlegt.
du läßt es dir auferlegen. Mit deinem Schweigen in der engsten Familie, erhälst du das Suchtsystem aufrecht, und dich in der COabhängigkeit.
Ja sie sind wohl auch Alkoholiker - Mit dem Unterschied sie habens im Griff.
Ein Alkoholiker hat seinen Konsum nie im Griff.
lg Morgenrot
Ist der kalte Entzug gut?
ein kalter Entzug ist nie gut, ruf die 112 an, denn ein kalter Entuzg kann in einen Entzugskrampf führen und der kann lebensgefährlich werden. Sag beim anrufen klipp und klar, was Sache ist.
lg Morgenrot
hallo Luffi,
Es fühlt sich so an als ob ich grad richtig zusammen breche. Er daheim hat mich aufrecht gehalten weil ich musste.
Ich nenne es mal Erschöpfungsdepression, die gibt es wirklich. Sie kann nach einer langen Stress - und Überforderungsphase auftreten. Ich hatte das Gefühl ich falle in ein tiefes Loch, als plötzlich eine wichtige Aufgabe weg brach, die nichts mit Alkohol zu tun hatte. Damals war mein Vater gestorben, den ich gepflegt hatte. Da war dann die Trauer und die viele Zeit, die ich auf einmal hatte und das große Loch.
Plötzlich fühlte ich mich nicht mehr gebraucht, vorher habe ich funktioniert. Genauso erging es mir Jahre später, als mein xy zur Entgiftung und danach zur Langzeittherapie ging. Es war der gleiche Mechanismus.
Pass auf dich auf, nimm die Symptome ernst und wende dich an deinen Hausarzt. Tu etwas für dich.
lg Morgenrot
hallo,
A, B, D, C, E
ich schließe mich an, es muß nur gut mit der Bahn zu erreichen sein. ![]()
hallo Franzi,
Lange war es genau das, was ich von ihm wollte, sogar verlangt hatte. Und jetzt stehe ich dem Ganzen völlig gefühllos gegenüber.
in den Saufzeiten unserer Männer ist soviel auf der Strecke geblieben, da konnte ich auch nicht an Trockenheit glauben. Es ist ja auch nicht so, dass dann alles passt. Nach Entgiftung und eventueller Langzeittherapie geht ja die Arbeit für beide erst richtig los.
Die Erwartungen von ihm an dich lassen für mich nicht darauf schließen, dass er etwas verstanden hat. Wenn es für dich zu spät ist, ist das doch in Ordnung, du bist nicht dafür da, seine Erwartungen zu erfüllen.
lg Morgenrot
hallo Wassermann,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Leider ist es so, dass du deinem Partner nicht helfen kannst, bevor er keine Krankheitseinsicht hat. Davon scheint er noch weit entfernt. Das er nach deinen Einwürfen mit Vorwürfen reagiert, ist typisch bei nassen Alkoholikern. Es bewirkt beim Angehörigen, dass er sich immer wieder selbst hinterfragt und an seinen Wahrnehmungen zweifelt. Somit gewinnt er wieder Zeit zum trinken für sich.
Mein Mann hat auch immer gedacht, es weiß niemand, das er trinkt. Als ich mich der Familie und engen Freunden anvertraut habe, wurde klar, dass es alle gewußt bzw. geahnt hatten. Es wollte mich nur keiner darauf ansprechen.
Wenn du dich weiter austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, schreibe noch einen kurzen Satz dazu, wir schalten dich dann für den Austausch frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
herzlichen Glückwunsch zu 4 Wochen Abstinenz.
lg Morgenrot
Hallo,,
Chaos im Kopf heute. Aber mit jedem Wort das ich schreibe spreche ich es endlich mal aus.
Das kenne ich sehr gut, da ist vieles zu sortieren. Das schreiben war da auch für mich sehr gut, endlich nicht mehr alleine sein damit. Wichtig ist es, dass dieses Schweigen gebrochen wird. Wenn der Angehörige das tut, ist es ein Riesenschritt. Ich war eine von denen, die immer dachten, es muß doch jemand sehen, wie schlecht es dir geht. Keiner hat mich darauf angesprochen. Als ich es in der Familie und im engsten Freundeskreis ausgesprochen habe, bekam ich auch Unterstützung.
Die Dame bei der Seelsorge sagte es ist vielleicht auch wie ein Trauern.
Da hat die Dame recht, es ist ein in gewissem Maße ein Abschied nehmen. Abschied von Wünschen, Hoffnungen, Träumen usw. Das muß bewältigt werden, und es fühlt sich erst einmal sehr traurig an.
Das nächste ist, das ich überall als Ansprechpartnerin eingetragen bin.
Was heißt eingetragen? Gibt er dich als Angehörige an? Das kannst du ändern lassen. Sag ihm, dass du es nicht mehr willst, und gib es gleichzeitig in Kliniken oder so an, dass du dafür nicht mehr zur Verfügung stehst. Lass dir auch nicht von Therapeuten erklären, wie wichtig, du gerade jetzt für ihn bist. In diesem Moment sind es seine Therapeuten, denen es nicht unbedingt um dich geht.
lg Morgenrot
guten Abend, Kettenbrecherin.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Dein Tehma wurde dorthin verschoben.
Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
Hallo Kettenbrecherin,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Es ist ein wichtiger Schritt, sich eingestehen zu können, das ich COabhängig bin. Dein Wunsch nach Abstand ist normal, irgendwann konnte auch ich nicht mehr. Diese dauernde Hoffnung, dieses auf und ab in der Achterbahn der Gefühle macht so mürbe.
Er hat sich selbst noch am Tag zur Klini morgens 3 Dosen Vodka Zeug geholt.
Ehrlich gesagt, läßt mich das doch an seiner Ernsthaftigkeit etwas ändern zu wollen zweifeln es könnte auch ein erneuter Versuch sein, dich zu halten. Nasse Alkoholiker können sehr manipulativ sein. Wichtig ist, dass du jetzt mal zur Ruhe kommen kannst, und genau hinsiehst.
Ich spüre schuld und scham.wie kann mir das passieren.
du hast weder an etwas Schuld noch brauchst du dich zu schämen. Scham verhindert oft unsere "Befreiung". Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast. Wenn du dich austauschen möchtest, folge dem unteren Link, schreibe noch einen Satz dazu, und dann wirst du für den Austausch freigeschaltet.
lg Morgenrot
hallo Eva,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast. Du hast ja anscheinend schon sehr viel mit nassen Alkoholikern erlebt. Das prägt dich als Mensch natürlich. Es entstehen Muster, die sich festsetzen und die wir Angehörige zu "brauchen" scheinen, weil wir uns damit auskennen. So können wir immer wieder in solche Beziehungen geraten.
Wenn du dich hier austauschen möchtest, dann klicke unten auf den Link, schreibe noch einen kurzen Satz dazu, und dann schalten wir dich für den Austausch frei. Du bist nicht alleine.
lg Morgenrot
ich würde dann auch auf A gehen
Wir könnten aber auch nach Hessen ausweichen, denn hier ist es kein Feiertag
hallo Luffi,
wenige Tage nach der Entgiftung meines xy bin ich auch in Urlaub gefahren. Es gab eine Sozialarbeiterin, die mich dabei sehr unterstützt hat und der ich heute noch dankbar bin. Du machst das richtige.
lg Morgenrot
Hallo Rosa,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Es ist gut dass du dich gemeldet hast.
Nasse Alkoholiker versprechen vieles um den Partner nicht zu verlieren. Oft halten sie nichts davon, sie täuschen und tricksen weiter. Du kannst da auch nicht helfen, da muß dein Partner schon aktiv etwas gegen seine Süchte tun, er muß krankheitseinsichtig werden. Davon scheint er weit entfernt.
Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, und schreib einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für den Austausch frei.
lg Morgenrot
Würde bei mir nach heutigem Stand auch passen.
den Termin finde ich gut.
Liebe Iwona,
Ganz herzlichen Glückwunsch zu 16 Jahren Trockenheit. 💐💐 Ich finde es immer schön, wenn du schreibst, denn die Freude über deine Trockenheit ist immer zu spüren.
lg Morgenrot