Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Liebe skybird,


    ich lese deine Beiträge sooo gerne :D , du strahlst für mich damit sehr viel Selbstbewusstsein aus, auch diese lockere und unverkrampfte Art finde ich Klasse. Würd mir gern " ne Scheibe davon abschneiden "


    Und wenn dich wieder mal ein " Tsumani " überrollt, dann geniesse das Gefühl hier im Forum wieder aufgefangen zu werden.


    ganz liebe grüße riverdance

  • Danke für die Blumen, riverdance, *ganzverschämtguck* :shock::oops: - ich freue mich darüber, dass meine Beiträge gerne gelesen werden.
    Und das mit dem Selbstbewusstsein, hmhm - das krieg ich seltsamerweise oft zu hören, obwohl es sich manchmal in mir drin ganz anders anfühlt? Fremdbild - Selbstbild - Selbstgefühl...wenn das mal alles eine Einheit ist, bin ich dann am Ziel?

    Der Weg ist das Ziel, oder? Ne, nicht immer, denn ohne Ziel ist auch der Weg egal... :roll: also weiter in kleinen Gänsemarschschrittchen raus aus der Misere und noch was:

    Zitat

    Würd mir gern " ne Scheibe davon abschneiden "

    Machs einfach ( :roll: grrrr, wie ich dieses Wort leiden kann), kannst auch ein paar Scheiben nehmen - bei mir ist es nicht die Quantität, die zählt sondern die Qualität!

    Liebe Grüsse und gute Nacht!
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Gugguseli skybird - wie geht's? Bist Du etwa doch schon auf die Alp abgereist, so klammheimlich, still und leise? Ich hab mich doch damit getröstet, dass es noch eine ganze Menge Tage sind bis zum 19. und ich nicht jetzt schon anfangen muss, Dich zu vermissen - und jetzt bist Du doch verschwunden! :(

    Ich hoffe, das bedeutet nur, dass Dir pudelwohl ist und Du den Sommer geniesst und Dein Fellmann definitiv sein Veto gegen das ewig unselige Zeit-vor-dem-PC-statt-mit-ihm-Verbringen eingelegt hat! :) Aber wenn er Dich uns bitte wiedermal ein bisschen ausleihen könnte wär das schon mächtig nett von ihm! :)

    Grüss ihn also lieb von mir und lass Dich wieder lesen!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Liebe crevette und @all,
    ne, ne, so einfach is das nich mich loszukriegen - bin doch ne Co, Mensch, die klammern, bis die Knochen brechen :lol::lol:

    Lieb dass Du nachfrägst, Crevette, danke und nein, bin auch noch nicht auf die Alp abgereist, erst nächstes Wochenende, wie geplant.

    Der Grund dass ich mich seit dem 9. nicht mehr gemeldet habe, ist dass ich eine Sterbebegleitung mache. Ein junger Mann, der im April 08 erfahren hat, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet und überall (Hirn, Lunge, Darm, Leber) schon Metastasen hat - sie haben ihn als schon nicht mehr operabel nach Hause geschickt - zum Sterben. Sein Kopf hat sich bis letzte Woche dagegen gewehrt, nun versagt der Körper. Ein Organ nach dem anderen versagt den Dienst, der Kopf wehrt sich immer noch...soviele Parallelen zu Alkoholiker und Co...

    Weil sich sein Kopf noch so wehrt, verlängert er sich selbst sein eigenes Leiden und jetzt geht es nur noch um eines, das er hier in diesem Leben noch machen kann: LOSLASSEN :cry:

    Warum ist das verflucht nochmal so schwer? Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit, er kann nichts anderes mehr - er kann nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr ausscheiden, nicht mehr sprechen, manchmal auch nicht mehr reagieren...und doch können wir kommunizieren und auch hier: Loslassen muss von ihm kommen, damit er ruhig und entspannt "über die Schwelle gehen kann".

    Er hat sich gewünscht, dass ich ihn begleite und ich empfinde dies, so traurig, schwierig und belastend das jeweils ist, als das intimste Geschenk eines Menschen, dass er mit mir teilt - bis zu einem gewissen Punkt. Von da an geht jeder alleine weiter - wohin auch immer und ich bleibe zurück, traurig, alleine und doch so reich beschenkt...

    Er hat es noch nicht geschafft, loszulassen, dabei ist heute sein Geburtstag und ich habe mich gestern von ihm verabschiedet mit der Hoffnung, dass er auf den "Tag genau" gehen könnte. Aber er hat ja auch noch ein paar Stunden Geburtstag, und - er entscheidet und er wird (hoffentlich) erst dann gehen, wenn er das Leben loslassen will - damit dies in Frieden geschehen darf.

    Eine Sterbebegleitung berührt mich immer wieder aufs Neue zutiefst, denn in der Beschäftigung mit dem Tod merke ich, wie lebendig ICH bin. Und das war der Grund, dass ich nicht auch noch hier geschrieben habe.

    Ich habe mich auf ihn konzentriert und auf mich, denn so etwas ist ein EINMALIGER Prozess - dafür gibt es keine zweite Chance und deshalb arbeite ich hier rein intutitiv. Jeder Tod ist anders und jeder Sterbende ist EINMALIG - so einmalig wie wir alle hier - das für die, die gerade heute kein SELBST-Bewusstsein haben... :wink:

    Und das, Crevette, kommt auch noch hinzu:

    Zitat

    Dein Fellmann definitiv sein Veto gegen das ewig unselige Zeit-vor-dem-PC-statt-mit-ihm-Verbringen eingelegt hat!

    Und so habe ich ihm und mir heute einen ganzen Tag in Bulle (frz. Schweiz) gegönnt und war mit ihm auf einer Hundeausstellung. Und da er ja der beste (Fell)mann ist, den ich je hatte, hat er auch gleich noch den ersten Platz in seiner Klasse gemacht, wurde "bester Rüde" und bekam noch einmal eine Anwartschaft auf den Titel Schweizer Schönheitschampion...und ich bin so stolz auf ihn :D:D

    Und so konnte ich heute nicht nur erzählen, sondern auch fühlen, dass beides - Tod und Leben - Freude und Trauer - Liebe und Hass - untrennbar zueinander- und zum Dasein gehören. Heute habe ich mir wieder Energie geholt, damit ich sie morgen dem jungen Mann geben kann, der sie mir dann xfach potenziert zurückgibt, einfach weil er annimmt was ich geben kann...

    Ihr merkt vielleicht, im Moment fliesst es gerade so aus mir heraus - ich bin einfach zutiefst berührt und versuche etwas in Worte zu fassen, was eigentlich nicht fassbar ist - deswegen setze ich ganz bewusst hier den Schlusspunkt für heute.

    Und, liebe Crevette, bevor ich dann zur Almheidi mutiere verabschiede ich mich hier auf jeden Fall noch...einfach so zu verschwinden ist nicht mehr mein Ding... :wink:

    Gebt acht auf Euch und nehmt Euch selbst an die Hand, statt wegen zu hoher Ansprüche auf Euch einzuprügeln und vergesst nicht, dass es manchmal vielleicht keine zweite Chance gibt um zu leben. Es liegt in Eurer Hand Euer Leben zu leben, damit es dann ganz am Ende nicht zu schwer fällt LOSZULASSEN! Vielleicht ist das eine unserer Aufgaben des Lebens - immer wieder loslassen - erst das Elternhaus, dann die erste, zweite...Liebe und ganz am Schluss - uns selbst!

    Alles Liebe
    Eure Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe skybird,

    auch wenn ich bis jetzt bei Dir noch nicht geschrieben habe, so verfolge ich Deine Beiträge doch immer sehr genau (egal ob hier bei Dir oder auch bei anderen) und ich bin immer wieder beeindruckt, von Deinen klaren und treffenden Worten. Trotzdem bist Du immer sehr einfühlsam und obwohl wir hier ein sehr ernstes Thema "behandeln", zauberst Du mir doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!

    Zitat

    bin doch ne Co, Mensch, die klammern, bis die Knochen brechen :lol::lol:

    Einer von ganz vielen Sätzen,die treffender nicht sein könne und mich doch zum Schmunzeln bringen.

    Ich möchte Dir jetzt für Deine schwere Aufgabe viel Kraft wünschen.

    Zitat

    bevor ich dann zur Almheidi mutiere verabschiede ich mich hier auf jeden Fall noch...einfach so zu verschwinden ist nicht mehr mein Ding...

    Ich wünsche Dir alles Liebe - wir warten hier geduldig auf Dich!!!

    Lieben Gruss
    Speedy

  • Ach Skybird,
    das ist eine ganz besondere Aufgabe und Begleitung, die Du einem Menschen zukommen lässt. Ach meine Liebe, wie oft musste ich diesen Sterbeprozeß erleben und wie schwer dieses Loslassen sein kann. Das war für mich der Konsenz oft auf die Fragen "wo ist die Gerechtigkeit im Leben" zu antworten, darüber könnte man sich erst unterhalten wenn der letzte, allerletzte, Weg gegangen ist.

    So viele Menschen habe ich im Sterbeheim gehen sehen, auf so viele verschiedene Wege bzw. deren eigenen Weg. Aber nur wer los lassen konnte und den Frieden mit sich gefunden hat, der konnte richtig gehen und für sich selber schmerzlos gehen.

    Ich denke an Deinen jungen Mann und wünsche ihm, dass er heute die Kraft hat. Ich habe einen solchen Geburtstagsfall auch erlebt bei einem Menschen der "nur" nicht mehr wollte. Medizinisch hätte er noch sehr alt werden können, aber der Vertrauensmissbrauch seiner Tochter nahm ihm die Lebenslust. Aber auch das war seine Entscheidung.

    Schon als Teenager habe ich versucht getanes Unrecht wieder gut zu machen oder wenn ich jemandem übel mitgespielt hatte, sofern man das als Teenager kann, mit diesem Menschen nochmals darüber zu reden. (Beispielsweise ein Ex-Lover, mit dem ich nicht schön umgegangen bin). Immer wieder musste ich an solche Dinge denken, die ich nicht wollte sondern aus Feigheit machte. Deshalb habe ich es wohl geschafft allen meinen "Opfern" zumindest zu sagen dass es schlecht war was ich getan habe. NIcht dass ich Angst vor dem Tod heute oder morgen habe, aber ich wollte diese Dinge einfach gesagt haben. Niemand von uns weiß, ob / er sie morgen noch da ist. Deshalb tut es mir auch dennoch weh mit meinem Ex auf solch exkalierendem Posten zu stehen. Aber vermutlich soll es hier einfach nicht versöhnlich sein.

    Ich denke an Dich, Deine Kraft und an den Weg Deines jungen Freundes, der hoffentlich seine Ruhe finden wird und seinem Herz sagen kann dass er in Gedanken anderer bleibt, auch wenn dieses Herz ihn nicht mehr schlagend quält.

    Ein Mensch ist erst dann tot, wenn wir nicht mehr an ihn denken. Ich für mich würde sehr gerne lernen mich mehr darüber zu freuen einen Menschen gekannt zu haben, den ich vermisse - als darüber zu trauern dass dieser Mensch nicht mehr da ist. Habe ich doch durch eine solche Bekanntschaft manchmal viel mehr bekommen, als andere Menschen jemals in ihrem Leben.

    ... aber leider kann ich es im Fall der Trauer auch nicht so gelassen sehen ....

    Viel Stärke wünscht Dir
    Dagmar

  • @ speedy:
    Huch :oops: , ne Moderatorin hat bei mir was geschrieben, "was musste denn gestrichen werden?" war das erste was mir einfiel, als ich Deinen Nick hinter meinem Thread sah, dann öffnete ich ihn und las...und weil ich ja eh gerade so berührbar bin... :cry: ...passierte das :cry: - kein Tsunami diesmal :wink: aber der inneren Öffnung, die immer mehr passiert seit Januar, folgte die äussere Öffnung der "Schleusen" - Deine Worte waren der Schlüssel dafür und deswegen ein einfaches DANKE speedy, Du hast mich berührt...und ich werde anders aus meinen Ferien zurückkommen als ich gegangen bin, einfach weil ich weiss, dass es Menschen gibt, die auf mich warten...

    ...und wenn ich dann das nächste Mal Deinen Nick hinter meinem Thread sehe, dann :P:D "speedy hat geschrieben!!!!!!!!!!! :D:P

    Dagmar :
    Das habe ich gewusst und gespürt, dass Du weisst wovon ich rede und diese Realität kennst - wir zwei Co's sind ja beide auch noch aus den "hilflosen Helferberufen", wenn auch aus unterschiedlicher Richtung.

    Zitat

    Aber vermutlich soll es hier einfach nicht versöhnlich sein.

    Weisst Du, Dagmar, ich glaube, dass es so versöhnlich ist oder nicht, wie du es machst, gestaltest und zulässt. Dass Du jetzt in dieser beengenden und beängstigenden Situation auf Abstand gehen "musst" - körperlich und verbal, ist mir bewusst und würde ich vermutlich genauso machen.

    Aber das Gute an der Versöhnung ist ja, dass man / frau den "eigentlichen" Menschen dazu garnicht im direkten Kontakt braucht. Versöhnung kann auch in Abwesenheit einer Person passieren und die schönsten Versöhnungsmomente erlebe ich immer dann, wenn ich mich mit dem Bild versöhne, dass ich mir von einer Person gemacht habe - denn manchmal entsprach das garnicht dieser Person...

    Liebe Grüsse an euch beide da draussen im www. (immer noch *wahnsinnigweiterweg*)
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe skybird,

    ich weiss gar nicht, was schreiben...

    Weiss er denn, dass er loslassen darf?

    Vielleicht weiss er ja nicht, dass er loslassen darf? Vielleicht meint er, er dürfe nicht loslassen aus irgendeinem Grund? :(

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und wenn das geht, dann würde ich ihn gerne ganz herzlich grüssen und ich hätte ihm gerne zum Geburtstag gratuliert, aber jetzt ist gerade Mitternach gewesen, also dann nachträglich!

    :cry:

    c.

  • Ja, Crevette, in so Situationen habe ich oftmals auch nicht "passende" Worte parat, denn es gibt Situationen in unserem Leben, für die gibt es keine Worte...

    Da hilft manchmal einfach ein Dasein, ein Zuhören, ein Aushalten, ein Teilen, ein Mit-Einander-Sein oder auch das Eingeständnis, dass es garnicht für alles Worte braucht. Durch diesen Satz stehst Du mir auch irgendwie zur Seite und dafür Danke! Es gehört Mut dazu zu sagen, dass man / frau nicht weiss was sagen / schreiben, denn wie oft bekomme ich dann stattdessen so wahnsinnig "gute und logische" Ratschläge, die meistens beginnen mit: "Weisch, Du musch halt eifach...." :evil: Ja, manchmal können Ratschläge echt Schläge sein...

    Zitat

    Weiss er denn, dass er loslassen darf?

    Ja, das weiss er. Während ich ihm z.B. die Beine massiere, rede ich und sage immer wieder, dass er loslassen darf...auch seine Angehörigen wissen das und haben ihm auch schon "erlaubt" zu gehen...kann Deinen Gedankengang aber gut nachvollziehen, denn ich habe schon des öfteren erleben müssen, dass der / die Sterbende noch so sehr am Leben hängt, weil er spürt, dass er von seinen Angehörigen noch festgehalten wird, dass er doch eigentlich (vermeintlich) noch gebraucht wird. Und wenn es nur rein egoistisch zur Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ist... :oops:

    Heute nun werde ich erst um 17.00 Uhr zu ihm gehen, nicht wie sonst schon morgens. Und da ich heute nacht kein Telefon mehr bekam, gehe ich davon aus, dass er es noch nicht geschafft hat loszulassen.
    Denn heute kommen alle Familienmitglieder noch einmal zusammen, um "Abschied zu feiern". Deshalb werde ich dann erst gehen, wenn sich das Haus so langsam wieder geleert hat. Vielleicht braucht es für ihn noch genau diesen Schritt des "sich verabschiedens"...wir werden sehen...

    Wünsch Euch allen einen lebendigen Tag!
    Eure Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ja, liebe Skybird,
    manchmal sind Worte auch störend. Ich denke, es gibt Momente, da stören Worte. Da hilft mehr die Stille und der Blick in die Augen oder eine körperliche Berührung im Sinne von "ich bin bei Dir" als Worte, die einfach nur aus unserem Hirn kommen.

    Ich vermeide auch grundsätzlich die Aussage "herzliches Beileid" ect. Weil es für mich eine Phrase ist. Ein ehrlicher Händedruck, in den Arm nehmen, ein schönes - kraftmachendes - Gedicht oder ein paar Zeilen sind mehr wert als abgedroschene Pharasen, die einfach als gelernt abgespult werden.

    xxx
    *Albert Schweitzer*

    Lieben Gruß von Dagmar

    edit summerdream: bitte keine zitate einfügen - thx

  • Tja, wie das Leben so spielt...während ich am Schreiben meines neues Threads war, kam der Anruf: der junge Mann hat sich entschieden aus seinem Geburtstag auch gleichzeitig seinen Todestag zu machen...er durfte gestern abend um 19 Uhr "die Schwelle" überschreiten...

    Nach einem Aufbäumen am Nachmittag mit Unruhe, sich entleeren, loslassen, schlief er dann friedlich ein und einfach hinüber...

    Es ist gut, wie es ist und ja Dagmar, er hat Spuren hinterlassen...auch wenn ich ihn nicht gut kannte als den Menschen, der er vor seiner Krankheit war, so spürte ich, dass mitmenschliche Liebe unter all dem Leid, den Schmerzen, seinem ausgemergelten Körper, immer vorhanden war und ist - denn das ist etwas, was uns alle als Menschen verbindet.

    Lieb-traurige :cry: Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird!

    Was kann ich dir schreiben, als ein Aufrichtiges Beileid!
    Du hasst den jungen Mann gekannt. Richtig gekannt.

    Ich kann mir nur wünschen, an meinem Sterbebett einen so lieben Menschen wie dich zu haben.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Du, Deine Tiefe, Deine Wortwahl, Dein Gefühl für eigentlich Unausprechliches überrascht, berührt und bewegt mich - und hält mich im Fluss...der meine Seele trägt durch die Ewigkeit...

    Dies wird das dritte Gedicht von Dir, welches hier in meinem Büro an der Klemmleiste in meinem Blickfeld hängt, damit meine Gedanken immer wieder dahin, zu Dir und durch Dich hindurch fliessen können.

    Auf bald wieder...auf ganz bald hoffentlich...
    alles Liebe
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Skybird,

    auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das Erlebte tragen und für Dein Leben richtig mitnehmen zu können.

    Ich schätze es sehr, Deine Worte zu lesen und Deine Mühe hier im Forum zu beobachten. Danke Dir, ist eine Bereicherung für alle. Aber vergiß dabei bitte nicht, genug und ausreichend für Dich zu sorgen.


    In Gedanken

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebe Susanne,
    danke dass Du Dir mitfühlende Gedanken machst, aber momentan sorge ich wunderbar für mich. Bin auf meinem Weg schon ein ganzes Stück weiter als anfangs Jahr und wer, wenn nicht ich, ist die Spezialistin in "meine Bedürfnisse zu erfüllen"?

    Und ich spezialisiere mich immer mehr... :wink:
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe skybird,

    vielen Dank, dass mein Nicht-wissen-was-sagen auch zählen darf. Und jetzt weiss ich auch nicht viel mehr zu sagen, bloss, dass ich sicher bin, dass es ihm jetzt gut geht. Ich hoffe, das tönt jetzt nicht blöd und abgedroschen oder besserwisserisch, so nach Billigkalender-Weisheit; ich glaube das wirklich.

    Ich denk an Dich - wenn ich darf? - und an den Regen und den ungeduldigen Fellmann und genau, dem wollte ich ja noch zu seinem Championstitel gratulieren! Auch sowas ist doch irgendwie wichtig, und die kleinen Sachen immer übersehen, weil es viel grössere und wichtigere gibt ist doch auch nicht ganz fair, oder?

    Ganz liebe Grüsse,

    c.

  • @ Gotti:
    Lieben Dank Gotti für Deine Worte - seltsamerweise habe ich Dein Posting erst gerade eben gesehen. Da haben sich wohl unsere beiden Postings überschnitten und schwupp waren wir schon auf einer neuen Seite.
    Ich wünsche auch jedem Menschen, sofern er es nicht ausdrücklich möchte, dass er/sie auf diesem letzten Weg bis an die Schwelle jemanden an seiner / ihrer Seite hat. Über die Schwelle geht dann jeder alleine...

    Richtig gekannt? Weisst du Gotti ich mag nicht in der Kategorie richtig oder falsch denken, sondern sage immer: "Jenseits von richtig oder falsch gibt es einen Ort - dort treffen wir uns."

    @ Crevette:

    Zitat

    Ich hoffe, das tönt jetzt nicht blöd und abgedroschen oder besserwisserisch, so nach Billigkalender-Weisheit; ich glaube das wirklich.

    Ach, Crevette, wann vertraust du Dir und Deinem Gegenüber genug, um Dich nicht mehr zu rechtfertigen für Deine ureigene, individuelle Meinung?
    Es ist so bei mir angekommen, wie Du es gemeint hast - als Deine authentische Meinung, mit der du etwas liebevolles mitteilen möchtest!

    Zitat

    Ich denk an Dich - wenn ich darf?

    Deine Gedanken sind so frei wie Du - dafür brauchst du meine "Erlaubnis" nicht...und für mich ist es schön zu wissen, dass Menschen - Du, Crevette, - an mich denken...

    Zitat

    Auch sowas ist doch irgendwie wichtig, und die kleinen Sachen immer übersehen, weil es viel grössere und wichtigere gibt ist doch auch nicht ganz fair, oder?

    Ja, da hast Du recht - es hat irgendwie alles Platz in meinem Leben - Tod und Leben - Lachen und Weinen - an einem Tag ein Titel und gleichzeitig verlässt jemand diese Welt, den ich kenne...das ist wohl Leben - Erleben - Aufleben - Ableben - es existiert in sovielen Variationen und alle sind gleich wichtig, gleich gross und gleich klein - es kommt immer nur auf den Standpunkt des Betrachters an...

    Lebendige Grüsse an eine lebendige Crevette + eine lebendige Gotti von
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat von skybird


    Ach, Crevette, wann vertraust du Dir und Deinem Gegenüber genug, um Dich nicht mehr zu rechtfertigen für Deine ureigene, individuelle Meinung?

    Liebe skybird,

    ich weiss, irgendwas ist nicht mehr ganz im Lot bei mir... Ich bin sonst nicht so "zögerlich" mit meiner Meinung. Ok, ich mach mir schon Gedanken, ob ich was sage oder nicht, ich will keinen brüskieren oder verletzen oder beleidigen mit meiner Meinung. Aber ich steh schon zu ihr, keine Sorge. Nur so in letzter Zeit... ich glaub, die ganze Sache mit meinem Mann und der Trennung und allem hat mir wirklich n bisschen den bisher so festen Boden unter den Füssen weggezogen und ich tret jetzt vorsichtiger auf... hm... vielleicht sogar im doppelten Sinn des Wortes?

    Auf jeden Fall hat's an Vertrauen mir selber gegenüber gemangelt, nicht an Vertrauen zu meinem Gegenüber, ich hatte nicht gemeint, dass Du Dich über meine Meinung lustig machen würdest oder so. So arg in Schieflage ist meine Welt nun doch nicht, dass ich sowas von Dir denken würde!

    Och Mann, wann tick ich endlich wieder richtig???!

    Ganz liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo Skybird,
    noch einmal kurz einen guten Abend wollte ich Dir wünschen. Nachdem ich tagsüber einige Male durch das Forum gehuscht bin, ist es mir doch noch eine Herzensangelegenheit, mich bei Dir zu melden.
    Erst einmal bin ich froh, dass Du nicht sang- und klanglos untergetaucht bist. Das Deine Tage mit Tod und Leben in der drangvollen Enge zu tun hatten, überraschte mich dann umso mehr. Sicherlich ist nichts dem Zufall überlassen und aus allem ist etwas zu lesen und zu deuten. Mir ist das Thema des Loslassens noch einmal in aller Bedeutung bewußt geworden. Ich habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt.
    Einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen ist auch nicht nur Loslassen, sondern auch ein Stück Trauerarbeit die zu leisten ist.
    Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal sagen, dass mich Deine klare und dennoch gefühlsmäßig starke Ausdruckweise sehr beeindruckt und ich Deine Beiträge, wo auch immer, sehr gerne lese.
    Du bist eine wirkliche Bereicherung für mein Leben und Denken.
    Danke.
    Schlafe gut.
    Liebe Grüße
    Schneewittchen

  • Zitat

    Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal sagen, dass mich Deine klare und dennoch gefühlsmäßig starke Ausdruckweise sehr beeindruckt und ich Deine Beiträge, wo auch immer, sehr gerne lese.
    Du bist eine wirkliche Bereicherung für mein Leben und Denken.


    :oops::oops::oops:

    Mensch Schneewittchen, was soll ich dazu sagen - bin gerade sprachlos...vielleicht einfach DANKE?

    Und Dir gleichzeitig mitteilen, dass Du mich zum erröten bringst, nur weil ich hier im Forum etwas mache, dass andere genau so machen? Nämlich einfach schreiben, was mir so einfällt?

    Na ja, ich weiss ja, dass Komplimente annehmen nicht gerade zu meinen Hobbys gehört und in meiner Therapie sagte mir damals auch schon mein Therapeut: "Ganz tief die Komplimente einatmen, dann kommen sie am Herz vorbei!"

    Und dort ist es, glaube ich auch angekommen, denn die Gegend fühlt sich gerade ziemlich warm an...

    Danke Schneewittchen

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!