zwischen Entschluß und Entzug

  • Du schätzt meinen Mann ganz richtig ein, aber fragt MICH jemand, ob ich mit der Situation klar komme? Ich kann doch nich timmer alles Unangenehme von ihm fern halten. Zumal er ja nicht ganz schuldlos ist, das ich in dieser Lage bin. :oops:

    Mein Sohn muß bis abends arbeiten gehen. Da er noch in der Probezeit ist, bekäme er auch gar nicht Urlaub. Er würde wahrscheinlich auch sehr traurig sein, mich in dieser Situation zu sehen, er ist sehr emotional.

    Vielleicht hat ja mein Göttergatte gemerkt, wie verletzt ich heute morgen war (und das dauert bei mir weiß Gott lange) und hat drüber nachgedacht. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

    LG kelli

  • Zitat

    ...aber fragt MICH jemand, ob ich mit der Situation klar komme? Ich kann doch nich timmer alles Unangenehme von ihm fern halten. Zumal er ja nicht ganz schuldlos ist, das ich in dieser Lage bin...


    So lange ich meine Gemütsverfassung vom Handeln anderer abhängig mache, delegiere ich die Verantwortung für mein Leben anstatt diese Verantwortung selbst zu übernehmen.

    Willst Du das?

    Davon abgesehen: wo steht geschrieben, dass Du alles von Deinem Mann fernhalten musst?. Du machst das doch von dir aus!

    Das sind die "nassen Ausreden", die wir hier so gerne als "Denkfalle" aufdecken.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,
    "nasse Aussagen" - na, ich weiss nicht, genauso hätte ich reagiert. Mein "nasser" Mann hätte mich vielleicht genauso alleine gelassen. Unangenehmes wollte er nie erledigen.
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Spedi, was soll das, in meinem Beitrag ging es doch gar nicht ums Trinken, sondern um was ganz anderes. Kann ich hier keinen ungefilterten Satz mehr sagen ohne von Dir als nass eingestuft zu werden? kelli

  • Servus Kelli,

    auch wenn's Dir vielleicht schwer fällt zu akzeptieren: wir Alkoholiker haben unser Suchtverhalten bei Weitem nicht nur auf den Konsum des Suchtmittels beschränkt, sondern in sehr viele Lebensbereiche und Handlungsweisen integriert.

    Deshalb warnen wir auch immer wieder vor der irrigen Annahme, einfach nur nicht trinken würde ausreichen um trocken zu werden.

    Wenn Du mal ehrlich Dein Leben und Dein Handeln durchforstest (für Dich, nicht für uns!) wirst Du sehr schnell feststellen, dass bestimmte "nasse" Gedanken in bestimmte "nasse" Handlunsweisen münden.

    Beispiel hier war eben, dass Du für Dein seelisches/psychisches Wohlbefinden (oder das Gegenteil davon) jemand "verantwortlich" machst, anstatt für Dich nach einer Lösung des praktischen Problems (wie komme ich von der Klinik heim) zu suchen.

    Verstehst Du, was ich Dir damit sagen/aufzeigen möchte? Das ist jetzt auch nichts wertendes, sondern eben weil wir Alkoholiker sehr häufig in genau diesen Mustern "gefangen" sind und sie gar nicht erkennen (können/wollen) weisen wir einfach darauf hin. Ob (und wenn ja, was) der Betreffende dann daraus macht ist wieder etwas ganz anderes.

    In diesem Sinne: einfach mal darüber nachdenken und sich nicht gleich immer auf den Schlips getreten fühlen. Wir wollen hier niemandem etwas böses, sondern wir sitzen alle im gleichen Boot was diese Krankheit angeht.

    LG
    Spedi

  • Ich sehe das trotzdem anders. Ich bin ein sehr selbständiger Mensch und würde sehr wohl nach Hause kommen, auch wenn es vorgeschrieben ist, da sich abgeholt werde, aber die Dinge liegen hier noch ein wenig anders, als ich in der Kürze geschrieben habe. Z.B. hatte mir mein Mann nämlich fest zugesagt, sich an dem Tag um mich zu kümmern und nun ist ihm ein dienstlicher Termin wieder mal wichtiger.
    Ich bin auch offen für die Erfahrungen von Trockenen, aber das geht mir hier doch zu weit, dazu hast Du zu wenig Einblick in mein Leben oder meine Ehe, um das beurteilen zu können. Auch wenn Deine Erklärung sicher meinem Mann schmeicheln würde. Er hat übrigens vorhin als er kam, gesagt, das er sich total mies fühlt deswegen.
    Wenn ich mich hier zu gar keinem Lebensbereich mehr frei äußern darf, ohne das sich jemand derart rein hängt, weiß ich nicht, was ich hier soll. Ich lasse mich nicht entmündigen, denn ich bin immer noch Herr meiner Sinne und war es auch immer. kelli

  • Guten (hoffentlich) Morgen, Kelli,
    ich habe deinen letzten "Disput" mit Spedi erst jetzt gelesen und hoffe, dass du wieder ruhiger geworden bist. Wenn nicht, dann würde ich dich, wärst du hier, einfach mal in den Arm nehmen.
    Ich habe es in den Foren immer ein bisschen belächelt, das "drück dich", nehm dich ganz fest in den Arm, u.s.w. - aber, ich glaube, wenn wir hier alle jeden Tag jemanden hätten, der uns einmal ganz fest in den Arm nehmen würde, würde es uns sicher besser gehen. Dann würden wir uns auch körperlich gehalten fühlen. (
    :roll: habe ich auch mal irgendwo gelesen - oder gar gelernt?)
    Ich wünsche dir jetzt einfach einen streitfreien , entspannten Tag! und !vielleicht überlegt sichs dein Mann ja noch :?::!:
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Servus Kelly,

    nochmals, denn das hast Du bis jetzt scheinbar nicht kapiert (auch "typisch" Alkoholiker, diese Dünnhäutigkeit am Anfang): ob und wenn ja, was Du aus unseren Denkanstössen für Dich rausziehst und womöglich sogar umsetzt, ist einzig und alleine Deine Sache - uns ist das, mit Verlaub, völlig egal, denn es ist ausschließlich Dein Leben.

    Und das kannst Du so trocken oder so nass leben, wie Du willst. :)

    LG
    Spedi


    ___________________________________________
    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...

  • Mahlzeit mein Saechselchen,
    hab ja leider nur kurz Zeit, weil ich hier im Internetcafe bin und draussen die ganze Meute wartet. Bin aber trotzdem mal kurz durch Deine Seiten geflogen (sind ja ganz schoen viele geworden) und hab etwas gestoebert, nur so, dass ich auf dem Laufenden bin.
    Hab sehr wenig Zeit und noch weniger Computer :cry: .
    Es geht mir aber sehr gut hier, falls Du mich vermisst. :lol:
    Bleib standhaft, LG, Andy

  • Hallo Kelli,

    gestatte mir, dass ich mal ein paar Worte an Spedi richte:

    Spedi, weniger ist manchmal bedeutend mehr, zumindest was Deine Kommentare hier anbelangt. Kannst Du es nicht endlich sein lassen, ständig von Dir auf andere zu schließen? Entschuldige, aber was soll das "wir" hier immer, ich fühl mich jedenfalls da nicht eingeschlossen. Reduzierst Du die Menschen hier nur auf "nass" oder "trocken"?

    Kelli, lass Dich von Spedi nicht entmutigen. Er projiziert seine Probleme auf die anderen, in diesem Fall auf Dich.

    Ein schönes Wochenende wünscht allen hier

    Mohrle

  • Hallo liebe Streitende,

    ich möchte mich an dieser Stelle auch mal kurz einschalten.

    Was Spedi anspricht, und was ihm am Herzen liegt, ist in vielerlei Hinsicht richtig. Immerhin ist er schon ein paar Jahre trocken und weiß, wovon er spricht. Leider hat er etwas in seiner Art, was der gute Friedrich Nietzsche "Philosophieren mit dem Hammer" nannte. Das kommt oft nicht gut an - zumal nicht bei empfindlichen nassen, oder gerade erst seit kurzem abstinent-lebenden Alkoholikern. Und manchmal schießt er eben übers Ziel hinaus: Denn wenn Kelli enttäuscht ist von ihrem Mann, dass er sie nicht abholt, ist das natürlich keine "nasse Denke". Jeder Mensch ist ab und zu von seinen Mitmenschen enttäuscht - darin liegt keine Verhaltensauffälligkeit, schon gar keine pathogene.

    Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so - auch ich habe das bei näherer Betrachtung - während meiner Trinkpausen immer wieder festgestellt, dass man sich oft auf Nebenkriegsschauplätzen aufhält am Anfang seiner Trockenheit. Jede erfolgreiche Selbsthilfe hat irgendwo den Grundsatz, "erst mal bei sich" zu bleiben. Das drückt sich hier im Forum genauso aus, wie z.B. bei den AA's und ihrem 12-Schritte-Programm, indem es da unter anderem heißt "Wir machen eine furchtlose Inventur in uns selbst".

    Also: Ruhig darüber nachdenken und sich nicht sofort pikiert fühlen. Schließlich soll dieses Forum mehr als nur ein lockeres Geplauder bringen. Für letzteres gibts nämlich tausend andere Foren.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Kelli,

    ich kann mich den Ausagen von Spedi voll und ganz anschließen, auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst ,wird mit dem fortlaufende Trockenwerden dein Denken sich dahin gehend verändern!

    Vertau mal und nimm es nicht als Angriff ,sondern als Denkanstoß!

    Dann muss ich leider schon wieder deinen Thread verwenden, um mit Mohrle2 zu posten!

    @Mohrle
    ich sehe dich nur in anderen Threads Posten ,wo du dich den Problemen der anderen annimmst und dich damit auseinander setzt!
    Du kümmerst dich sogar schon um Spedi! :shock:

    Wann hast du denn vor ,dich deinem Problem zu nähern?
    Sich mal um sich selbst zu kümmern?
    Wenn du magst eröffne ich einen /deinen eigenen Thread , wenn du nicht wissen solltest wie das geht!?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kelli,

    abgesehen davon, dass ich mich Spedis und Hartmuts Worten anschließen möchte (hier möchte Dir keiner etwas böses, im Gegenteil: Spedi und Hartmut wissen genau, wovon sie sprechen) möchte ich auch nochmal meine Worte an Mohrle richten (sorry Kelli, wenn ich Deinen Thread missbrauche)!

    @ Mohrle2

    Zitat von Mohrle2

    Kannst Du es nicht endlich sein lassen, ständig von Dir auf andere zu schließen? Entschuldige, aber was soll das "wir" hier immer, ich fühl mich jedenfalls da nicht eingeschlossen. Reduzierst Du die Menschen hier nur auf "nass" oder "trocken"?

    Kannst Du es nicht endlich mal sein lassen, Dich ständig einzumischen?

    Die hier schreiben wissen genau, was sie schreiben!

    Du solltest Dich wirklich mal auf Dich konzentrieren, oder bist Du schon soweit, daß es Dir zusteht über andere, die schon wesentlich weiter sind als Du, zu urteilen?

    Ich habe von Dir noch nichts gelesen, außer dass Du hier ständig die Kommentare von Langzeittrockenen kritisierst.

    Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

    Kelli - sorry nochmal, aber das musste jetzt raus!
    Bitte nimm mir meine offenen Worte nicht übel, aber alles was Dir geschrieben wird, zielt nur darauf hinaus, Dir zu helfen - einfach mal nachzudenken, ob nicht doch was Wahres dran ist!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Da sind ja ganz viele Meinungen in meinem Thread zusammen gekommen.
    Sorry, das ich etwas empfindlich auf Spedi reagiere, aber er taucht bei jeder Unterhaltung auf und maßregelt mich. Wo ist eigentlich SEIN Thread :?::?:

    Und - Spedi, da Dir ja egal ist, was ich mache, denke ich, brauchst Du auch nicht mehr in meinen Thread kommen, sondern kannst Dich um die vielen anderen kümmern, die Dich brauchen.

    Gotti : danke für's drücken :oops: Ja, das hilft manchmal wirklich, so virtuell umarmt zu werden (hoffentlich ist es nicht schon wieder eine typisch nasse Denkweise :lol: )

    Andy : HuHu Weltenbummler *freu* Dein Auftauchen hat gleich ein Lachen in mein Gesicht gezaubert, ich hatte Dich in der Tat schon vermißt. Schön, das Du es in der fernen Ukraine bis vor einen Bildschirm geschafft hast. Wolltest Du nicht das Notebook mitnehmen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    @Mohrle: Ui, Du hast aber auch Schelte bekommen, manchmal braucht man hier ein dickes Fell, oder?

  • Jetzt habe ich aus Versehen auf "absenden" gedrückt, wollte noch mehr schreiben.

    an alle anderen:
    ich fühle mich grundsätzlich eher nicht (mehr) pikiert von gutgemeinten Hinweisen, denn nach gut 4 Wochen habe ich schon gemerkt, das ich sehr viel Kraft aus dem Forum ziehe. Ich denke sogar, das ich ohne Euch bis jetzt gar nicht durchgehalten hätte. Nur, der Ton macht die Musik und da mag ich vielleicht etwas empfindlich sein.

    Übrigens war ich heute Mittag brunchen und habe mich so voll gefressen, das man mich jetzt rollen kann :? Und es gab so super leckere alkoholfreie Getränke, das hat richtig Spaß gemacht, die durch zu probieren.

    LG kelli

  • Hallo Kelli,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gänzlich unbeliebt mache;

    Zitat von Kelli


    ich fühle mich grundsätzlich eher nicht (mehr) pikiert von gutgemeinten Hinweisen, denn nach gut 4 Wochen habe ich schon gemerkt, das ich sehr viel Kraft aus dem Forum ziehe. Ich denke sogar, das ich ohne Euch bis jetzt gar nicht durchgehalten hätte. Nur, der Ton macht die Musik und da mag ich vielleicht etwas empfindlich sein.

    Durch Köpfchen streicheln ist noch keiner trocken geworden!

    Da bedarf es schon klarer Worte, denn schließlich handelt es sich bei dieser Krankheit nicht um einen Schnupfen.

    Unbehandelt führt diese Krankheit unweigerlich zu Tod (über kurz oder lang) und viele hier sind dem Tod buchstäblich von der Schippe gesprungen!

    Das sie sich die Zeit nehmen anderen zu helfen, solltet Ihr vielleicht auch mal sehen und nicht immer nur die Kritik rauslesen (die es letztendlich gar nicht ist) !!!

    Wie gesagt Kelli, alle wollen nur helfen - was Du daraus machst, ist allein Deine Sache!!!

    Gruß Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!