Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • :shock: Drucker funktioniert wieder - simpel - aber! jetzt bekomme ich tausend Brombeerfotos! :roll: Grrrrrrrrr.

    Was solls. Reg mich schon nicht mehr auf. :)
    Ein großer Vorteil von mir: Ich bin nicht nachtragend.

    Meinem Rücken gehts wieder richtig gut. Schonfrist bis nächste Woche. :wink: Dann wird er auch beruflich wieder voll gefordert. Davor graut es mir schon ein wenig, aber es werden auch wieder neue Herausforderungen für mich sein. Das ist doch auch gut. Also, auch die positive Seite hervorholen!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • ach,gotti,du hast mich zum lachen gebracht :lol:

    recht hast DU,auch die guten seiten hervorheben

    somit besitzt DU nun brombeerettiketten für die nächsten jahrzehnte :P

    wunderschönes we

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Gotti,

    jetzt fand ich grad den Thread wieder, ich fing vor 2Tagen an, dir zu schreiben, dann kam mein Mann rein, dann klickte ich schnell weg.
    Ich wünsche dir viel Entspannung bei der hot Stone Massage, sicher gut,
    ich las schon davon.
    Brombeeren mag ich auch.
    Ich versuche zwischendurch zu lesen, was die Leute hier positives schreiben über sich, weil ich darauf fixiert war, nur über meinMann zu schreiben, muss mich anders informieren.

  • Hallo Trauerkloss!

    Wegklicken - gibts ja gar nicht. Jetzt, wo mein Mann selbst in seinem Forum tätig ist, weiss er, was es bedeutet. Und wie es ihm hilft. Ich freu mich jedesmal, wenn ich ihn auch beim Antworten erwische.
    Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, noch vor Feierabend bei der Massagefirma anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Aber das will auch gut überlegt sein, denn da brauch ich einen ganzen Nachmittag oder so damit ich mich auch ordentlich entspannen kann.
    Ich seh schon - voll Stress! :lol:

    @ Caro: Ist doch schön, wenn du mal wieder lachen kannst! :D
    Die Brombeergeschichte hatte ich dann endlich erledigt, da sehen Mann und ich Hagebutten beim Spazierengehen. Frau: Deko ! Mann: Marmelade!
    Also wieder nach Rezepten geschaut, und ! rausgedruckt! :roll: Dreimal. :roll: Weils so schön ist.
    Vlt. braucht ja jemand noch so ein Rezept.
    Aber ich sag gleich, das ist ein Gemantsche.
    :lol:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • liebe gotti!

    weisst du was ich festegestellt habe!?

    lachen befreit,lachen entspannt,lachen bringt veränderung in diesem einen moment in dem ich es tue,lächel...tolle erkenntnis für mich

    lachen muss ICH WOLLEN

    schönen sonntag ohne viel gemansche,liebe gotti

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Und schon ist alles Lachen vergangen.
    Das Geschäft unserer Tochter hat Insolvenz angemeldet.
    Das war dann mal ein kurzes Glück. Für drei Monate wird sie noch bleiben können, danach ???
    Es wird eben nicht langweilig.
    Mal sehen, was da draus wird.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    So'n Sch...!:-(
    ...und wieder Bewerbungen schreiben...

    Bei uns "steppt auch der Bär"....hab' heute erstmal Göga "eingenordet und geerdet!" war mal wieder nötig.Noch mal d'rüber schlafen,dann ist morgen die Luft wieder "rein".
    Ich denke,der Auszug seines "Augensterns" macht ihm mehr zu schaffen als er zeigt.
    ...und reden tun wir ja nicht!
    Ich muss immerzu an Deinen Mann denken,wie er in dieser Zeit rückfällig wurde.
    Nun hat mein Göga kein Suchtproblem ...aber das cholerische und ungerechte Verhalten ....
    Das kommt davon,wenn "Mann" Couchpotato ist und nicht wie ich -heute morgen-seinen Frust sportlich austobt!
    ....Man hat's nicht einfach!:-( aber es geht weiter...auch für Familie Gotti und Backmaus!;-)


    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo liebe Gotti !

    Das ist aber wirklich schade für Deine Tochter - noch nicht einmal richtig eingewöhnt und schon fast wieder draußen :roll: Leider nicht gerade motivierend....

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie in den verbleibenden 3 Monaten wieder etwas Neues findet!

    Schönen Abend,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen Backmaus und Schattenspringerin!

    Hm, Backmaus, gestern ging wirklich etliches schief. Ich glaub, das war ein ganz besonderer Tag.

    Unsere Männer sind echt ein seltsames Getier. Kümmern sich im Großen und Ganzen wenig um Kinderstress und co, aber wehe wenn diese ausziehen, das Nest verlassen.! Und jetzt meiner wieder sich Sorgen machen muss, wies denn weitergehen wird.

    Wir hatten da gestern gleich eine kleine "Debatte", wo er mir wieder mal einen "Angriff" vorwarf, die er satt hat. Als Antwort bekam er von mir in ganz ruhigem Ton, dass ich seine Rückfälle satt habe.
    Das hätte ich nicht sagen dürfen, da war er sauer. Aber das war mein Gefühl, das da raus musste.
    Irgendwie habe ich ihm das dann auch mit den Worten erklärt, dass ich ja auch noch "krank" bin. Ich bin auch dabei - mittendrin!

    Danach konnten wir wieder ganz normal miteinander reden. Uns gegenseitig Hoffnung machen.


    @Schattenspringerin: Motivierend ist das echt nicht gerade. Aber sie wollen gemeinsam versuchen, das Schlimmste abzuwenden. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung.
    Wäre halt schade um das Ganze drumherum.
    Aber gebracht hat es doch schon viel. Sie ist schon einen großen Schritt "gewachsen" Richtung Selbständigkeit. Habe ich mir gerade letzten Sonntag so gedacht.
    Positiv denken. :wink:

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Bei dir ist ja was los,wenn auch von der unangenehmeren Sorte.
    Eines ist mir ins Auge gestochen:

    Zitat von Gotti

    Als Antwort bekam er von mir in ganz ruhigem Ton, dass ich seine Rückfälle satt habe.
    Das hätte ich nicht sagen dürfen, da war er sauer.
    .

    Verstehe ich.Tut echt weh,sowas zu hören.
    Nur mal so als Gedanke...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Gotti, aber ich verstehe auch das Du sowas sagst... denn Irgendwann kann man nicht mehr...diese ständigen Wiederholungen. Und Du bist ja auch für Ihn da. Immer...
    Das mit deiner Tochter wird schon. Wer weiß für was es gut ist...es wartet bestimmt was besseres auf Sie. ich bin immer noch der Meinung das alles was uns passiert einen tieferen Sinn hat....
    Ganz liebe Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze!

    Ist ja klar, dass du es genauso empfindest. Von eurer Seite aus.
    Aber ich empfinde eben von der anderen Seite aus. Immer noch.
    Und genau wie ihm "Fehler" passieren, passieren mir eben auch Fehler.
    Wir arbeiten beide an unseren "dicken" Fellen.
    Aber es ist für mich manchmal unheimlich schwer, selbst auf Kleinigkeiten nicht enttäuscht oder wütend zu reagieren, weil es einfach jahrelang eingeimpft war.
    In seiner nassen Zeit hat er meine Reaktionen überhaupt nicht wahrgenommen. Aber ICH war verletzt.

    Ach, ist aber schon egal. Vorbei. Er hats kapiert, ich habs kapiert - beide versuchen es das nächste mal besser zu machen.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    ich hab grad das mit deiner Tochter gelesen, Mensch, das ist ja blöd. Ich drück ganz fest die Daumen, das sie was anderes findet.
    Der Disput mit deinem Mann und was du zu ihm gesagt hast, für mich klingt das so, als wenn du noch sehr enttäuscht von seinem Rückfall bist. Vielleicht auch verletzt. Was ich ja auch gut verstehen kann. Aber es bringt ja nichts, wenn ihr versucht, euch gegenseitig weh zu tun. Kenn ich leider nur zu gut, hab ich mit meinem Mann jahrelang praktiziert. Deswegen hat ich da grad so ein Grummeln im Bauch, als ich gelesen hab.

    Falls da bei euch beiden noch nicht alles im Reinen ist, wollt ihr nicht vielleicht gemeinsam zur Suchtberatung oder sowas. Machst du noch Therapie, wo du sowas ansprechen kannst?
    Vielleicht hab ich auch falsch verstanden, dann überlies es einfach.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Karotte!

    Ja, habs gerade bei Lützes schon geschrieben.
    Ich war noch nie eine keifende Gattin. Habe sehr, sehr oft nur geschwiegen. Weil es ja gar nicht angekommen wäre.
    Jetzt versuche ich eben mit ihm zu reden.


    Vlt. hast du ja auch recht, mit dem Job meiner Tochter. Vlt. ist es einfach nur ein Sprungbrett. Vlt. hat sie ja doch noch Glück, und es geht weiter.???
    Wir werden eben abwarten.
    Auf jeden Fall hat sie den Waschmaschineneinbau in die Wege geleitet. Ganz alleine! Wieder ein Schritt Richtund Selbständigkeit. :wink:

    Einen schönen Abend wünscht dir Gotti. :!:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Julchen!

    Hab erst jetzt deinen Post gefunden. Muss sich mit der Antwort an Karotte überschnitten haben.

    Ich hatte auf keinen Fall vor, meinen Mann zu verletzen. Im Gegenteil. Ich denke viel zu viel darüber nach, was ich wie sagen kann. Hab ich vorher schon immer gemacht, um ihn nicht zu reizen usw.

    Ich möchte nicht wissen, wer mich alles als "scheues Reh" oder "dummes Huhn" ausgelacht hat, weil ich immer geschwiegen habe.
    Klar war ich verletzt, enttäuscht - es war ja schon der zweite Vorfall.
    Wir hatten im ersten Jahr auch einmal so eine Sache.

    Ich habe einfach noch die Angst, dass er seine Trockenheit nicht ernst genug nimmt.

    Ja, ist seine Sache. O.k., aber so leicht ist es nicht getan und vergessen.


    Gemeinsame Suchtberatung - ???
    Für meinen Mann ist das "Thema beendet". Er meint, wir haben uns ausgesprochen und gut.

    Therapie für mich - habe ich mir schon überlegt, dass ICH noch mal weitermache.
    Nächste Woche habe ich auch wieder SHG- Abend. Da werden wir ganz bestimmt darüber beraten.

    Also, ich bleib auf jeden Fall dran!

    Einen schönen Abend wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Liebe Gotti!

    Da habe ich eine Frage.Geht Dein Mann in eine Therapie?
    Das wäre sicher gut für ihn.

    Für Dich würde ich dazu raten,Du brauchst Unterstützung.

    Es ist einfach toll wie Du Dich immer wieder durchkämpfst!

    Und das mit der Waschmaschine ist auch seeeehr gut!
    Für Deine Tochter hoffe ich,dass sie bald wieder einen Job findet!

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Grüß dich, Yvonne!

    Therapie ist für meinen Mann noch ein Buch mit geheimnisvollen Siegeln. Da hat er echt Bammel davor. - Hör ich so raus. -
    Vlt. schaffen es ja auch die Leute von seinem Forum, ihm dazu zu überreden! :wink: Bei mir hats ja auch hier geklappt.
    Er weiss aber schon mal, dass es sehr hilfreich ist, sich einzeln mit seinem Problem auseinanderzusetzen.

    Durchgekämpft - habe ich jahrelang. Das kann ich mit links. :lol:
    Und mit meiner Fitness im Moment!
    Nein, im Ernst, kämpfen kann man das eigentlich nicht mehr nennen, was ich da mache. Es sind höchstens "schwere Schritte". Aber dafür habe ich mir ja das "richtige Schuhwerk" zugelegt. :wink:

    Bin heute zufrieden mit meinem Tag. Bis jetzt.
    Werde noch ein wenig sporteln und dann den Feierabend geniessen.

    Was mit der Waschmaschine ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Tochter hatte das Handy aus. Vlt. ist sie am Waschmitteleinkaufen! :wink:
    Wie gesagt, immer wieder Positives am Tag suchen und finden!

    Mit dem Job mache ich mir auch noch keine Gedanken. Es kam alles so schnell, immer wieder hatte sie so ein Glück, auch während der Ausbildung. Da denke ich schon, dass uns einer wieder weiter hilft.

    Danke für dein Lob an mich fürs Durchkämpfen!
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo, liebe Gotti,

    ich wollte dich mal schön grüßen und dir weiterhin viel Kraft und Entscheidungsfreude wünschen. Die letzten Wochen war ich im Urlaub und habe erst später vom Rückfall deines Mannes erfahren. Schade, dass es so gekommen ist!

    Alles Gute und dass ihr beide unbeschadet aus dem Tal herausfindet!

    Oiseau. :lol:

  • Hallo Oiseau!

    Vielen Dank für deine seltenen Grüße! Habe mich sehr gefreut.
    Du hast recht, wir sind in einem Tal. Es ist nicht immer unangenehm, nicht richtig finster, vlt. auch mit einem plätschernden Bach daneben ?! - es geht auch immer ein Weg weiter.
    Bin eigentlich gespannt, wie der Weg weiter gehen wird!

    Im Moment - er redet ja nicht so drüber - denke ich aber, dass mein Mann ganz schön "beschäftigt" ist, mit dem, was er da zu lesen bekommt.
    Ja, es bleibt spannend und wir sind immer noch "Mittendrin".

    Viele liebe Grüße, Gotti.

    P.S. Es sieht so aus, als ob die Tochter mit dem Waschen ohne Mami klarkommt! Noch kein Anruf! :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo, Gotti,

    eine Taldurchquerung gibt es wohl in jeder Partnerschaft hin und wieder. Wenn dann wenigstens einer der beiden Betroffenen einen Kompass dabei hat, um wieder hinauszufinden, ist es ja gut. Die dunkle Zeit im Tal, bevor man wieder mehr Licht sieht in höheren Lagen, muss ausgehalten werden. Ich kenne das gut. Vielleicht tröstet es dich auch ein wenig, dass es auch bei uns solche Talausflüge gibt. Auch ohne einen Alkoholrückfall.

    Ein ganz wesentlicher Grund ist immer wieder das Nichtreden! Ich bin oft so müde, weil ich immer rede, er aber nicht. Das strengt an, und ich mag mich selbst oft nicht mehr hören. Und dann denke ich auch, ich will nicht so sein wie meine Mutter, die meinem Vater immer sagte, was er tun sollte, eben das, was ihrer Meinung nach richtig war. Dann sage ich mir: Mein Mann hat aufgehört zu trinken, ich kann darüber zufrieden sein, aber habe ich ein Recht, noch mehr Zugeständnisse von ihm zu verlangen?!

    Andrerseits kämpfe ich mit mir, aus dieser Abhängigkeit von seinem Redenwollen herauszufinden, was dann für mich auch so eine Talwanderung ist, dieses Mal allein. Aber - egal, ob ich einen Weg allein oder mit ihm zurücklege - wenn wir uns auf der Strecke erst wieder finden müssen, dann ist es eben anstrengend, dann ist es dunkel, oder zumindest dämmerig, dann bedrückt es mich, dann schlafe ich schlecht und habe Bauchweh.

    Diese Co-Abhängigkeit ist mir zwar bewusst, aber da sich vieles psychosomatisch abspielt, wird es mir vielleicht nicht gelingen hinauszufinden.

    Also sind mir die Täler doch lieber, die ich nicht allein durchwandern muss... :wink:

    Ich grüße dich und wünsche dir und euch ganz viel Licht nach der Dämmerung.

    Oiseau.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!