Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Hallo Gotti=)

Zitat

und es in deinem Thread ruhig war.

Manchmal ist mir nicht nach schreiben, manchmal habe ich Angst hier reinzuschauen, keine Ahnung, warum. Deshalb ist es bei mir öfters ein paar Tage lang ruhig...

Der Bruder meiner Mutter hatte auch einen Schlaganfall, deshalb kann ich ein ganz klein wenig nachempfinden, wie sehr dich das belastet.
    Vorher war er immer auf der Arbeit, kaum einen Tag krank, immer für alle da.
    Dann war mit einem Tag alles vorbei. Er wird nie wieder laufen können, ob er das Sprechen wieder erlernt sei fraglich. meinten die Ärzte. Nach fast zwei Jahren machte er die ersten Schritte, sprechen konnte er zu dieser Zeit wieder einigermaßen (er hat immer noch eine Sprachstörung). Heute ist er immer noch bewegungseingeschränkt, aber er läuft und kann sich (mit viel Mühe zwar) mit anderen unterhalten.
    Vor kurzem hat er meiner Mutter erzählt, dass er glücklich sei. Seit dem Schlaganfall würde er jeden Tag bewusster erleben. Ich bewundere diese Einstellung. Obwohl er so sehr eingeschränkt ist, hat er Freude am Leben. Ich denke jemand, der Freude am Leben hat, aht auch eine Ausstrahlung, die auf andere abfärbt. Was ich dir damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass du die Hoffnung nicht aufgeben sollst und dass auch aus "blöden" Situationen etwas gutes entstehen kann. Ich glaube nicht, dass die Ärzte den Kampfgeist des Patienten in ihren Prognosen berücksichtigen, durch den vielleicht noch kleine Wunder passieren können :)
    Ich bin leider sehr ungeduldig, sonst würde ich dir mal eine Portion Geduld rüberschicken :wink: .
    Liebe Grüße
    LaChela

• Liebe LaChela,
    etwas Schöneres hättest du mir nicht schreiben können!
    Aber - andererseits klingt das ja auch nach sehr, sehr viel Geduld haben müssen! Zwei Jahre??!!
    Wir werden Geduld haben. Wir werden uns alle anstrengen, denn es gibt jeden Tag nur / doch kleine Schritte vorwärts.
    Heute abend bin ich - auch durch deine und der anderen Worte gestärkt und geduldiger.
    Mein Schwager wird sicher auch Bewegungsstörungen behalten, vlt. auch nie mehr gehen können, aber wenn er erst mal die Lebensfreude wieder hat, wie dein Onkel, dann ist das schon die halbe Miete.
    Mit der bewussteren Einstellung kann ich mir auch sehr viel vorstellen. Es ist schon ein kleines Wunder, so einen Schlag zu überleben. Und wozu er dann gut ist, wird sich eben herausstellen.
    Danke für deine Zeilen, die mir genau das geben, was ich heute brauche, Mut zur Geduld. Die muss kommen. Werde ich, werden wir alle hier lernen.

Es geht in kleinen Schrittchen vorwärts. Nach und nach werden immer weniger Anschlüsse notwendig. Vlt. kann mein Schwager morgen schon richtig alleine trinken. Die Sprache kommt in Hauchstärke zurück. Egal. Hauptsache sie kommt.
    Hoffnungsschimmer für meine Schwester und Beruhigung, damit sie auch mal wieder durchschnaufen kann.

Danke auch dir Ulrike und Matthias, die ihr euch Sorgen um mich macht. Ich denke, ich werde auch aus dieser Situation wieder etwas lernen, das mich stärkt. Ich suche es. :wink:

Jetzt beende ich den Tag mit Waschmaschine arbeiten lassen und ein paar Seiten in meinem Buch. Männe ist total erkältet und wird ins Bett gepackt. Dann ist Ruhe im Haus.

Euch allen eine gute Nacht, schlaft schön und liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• glück auf gotti

solange sich (nachm schlaganfall) was am zustand verändert - und seis noch so wenig - gehts aufwärts auch wenns jahre dauert

die nötige geduld werdet ihr lernen < da bin ich optimist

n ruhigen geduldigen mittwoch - gute besserung für dein männe

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Liebe Gotti, ertsmal liebe Grüße von mir. Soweit ich mich erinnere hat ein Schlaganfall oft mit lang währedem aushalten zu tun, mit einer großen Unzufriedenheit im Leben... bei meiner Oma hat das total gepasst. Sie wollte sich selbet auch nicht mehr ändern.
    Aber ich glaube, obwohl Sie höchste Pflegestufe hatte, haben Ihr die 1,5 Jahre noch sehr sehr viel gebracht im Leben. Sie hat auf jeden Fall gespürt wie lieb Wir sie alle haben.

LG Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Ach ihr Süßen!
    Jetzt kriegt ihr euch noch in die Wolle von wegen dem Krankengeschichtendurcheinander bei mir! :lol:

Ja, Männe hats ganz schön erwischt. Den ganzen langen Winter durch nichts und jetzt dicke Erkältung mit allem drum und dran.

Von meinem Schwager habe ich heute noch nichts gehört, war den ganzen Tag auf Arbeit. Nachher muss ich auch noch mal los. Wahrscheinlich wirds dann auch zu spät fürs Telefonieren. Nur noch Zeit fürs Bett!
    Aber ich werde morgen früh nachfragen.
    Auch einfach so, weil ich wissen möchte, wie es meiner Schwester geht.

Macht euch nicht so viel Sorgen um mich! Unkraut vergeht nicht - oder so?! :wink:
    Ganz liebe Grüße an euch heute Karotte, Monty und Silberkralle!!! und an alle anderen Leser, eure Gotti.

• Hallo Gotti,
    von mir einen lieben Gruß an dich und mal wieder Bewunderung wie du das alles schaffst.
    Deiner ganzen Familie: Gute Besserung!!!!!
    Und dir ein paar ruhige Momente nur für dich!
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

• Liebe Gotti,

Herzlichen Dank für Deinen Besuch bei mir im Tagebuch, für den ich mich jetzt mal revanchieren möchte :)

Warum versuchst Du es nicht einfach mal mit einer kleineren Wandertour, wenn Dir soviel am Wandern liegt? Du musst ja auch nicht allein unterwegs sein - sicher gibt es auch bei Euch die Möglichkeit, sich einem Wanderverein anzuschließen – es gibt auch im Netz entsprechende Wanderforen, in denen Mitwanderer gesucht werden.

Mir bringt das Unterwegs-Sein mit seinen vielen Eindrücken und dem Abstand, den ich mit jedem Kilometer von vielen Dingen gewinne, immer wieder sehr viel. Es ist eine körperliche Anstrengung, bei der ich meine Energiereserven wieder auffüllen kann. Vielleicht ist es ja auch für Dich eine gute Art der Entspannung und um zu Dir zu kommen?

Wir gehen aber auch keineswegs einfach so drauf los. Unsere 4tägige Tour mit 4 Leuten haben wir alleine wegen der nicht immer einfach zu findenden preiswerten Unterkünfte schon länger im Voraus planen müssen.

Ich wünsche Dir ein sonniges und entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Gotti,

wie geht es deinem Schwager und vor allem wie geht es dir persönlich???
    Muss viel an dich denken.

Liebe Grüsse
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Gotti
    Mir geht es da genauso wie Yvonne .
    Heute Mittag dachte ich schon mal , die Gotti läßt gar nix mehr von sich hören :roll: Wie geht es deinem Schwager , wie geht es dir und deinem Männe ?
    Laß mal wieder von dir hören.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und ich denk an dich :wink:

Liebe Grüße Ulrike

• Guten Morgen meine Lieben!

Keine Angst, bin noch da!
    War gestern ein wenig beschäftigt und abends noch im Training ! Juchhu!, so dass es nicht mehr zum Schreiben langte.
    Aber die Termine habe ich gut im Griff bekommen, und Männe ist auch auf dem Weg der Besserung. Jetzt kocht er wieder! :wink:
    Mein Schwager wurde in die Reha- klinik verlegt! :wink::wink: , wo es ganz bestimmt jeden Tag einen Schritt vorwärts gehen wird. Wir sind alle guter Hoffnung, was die Stimmung natürlich unheimlich hebt. Ich denke auch, dass ich deshalb gestern erst mal die Kraft hatte, für mich wieder ins Studio zu fahren. hat mir natürlich unheimlich gut getan..
    Jetzt gehts mit den Hunden los, dann einkaufen usw. Der natürliche Weg am Samstag. :wink:

Schreibe später weiter, machts gut und liebe Grüße von eurer Gotti.

• Ach ja, Matthias,
    da fallen einem wirklich Steingebirge vom Herzen, wenn das Leben wieder weitergeht.
    Und jetzt wird es eben jeden Tag ein kleines Stückchen für meinen Schwager weitergehen, und für uns mit.
    Es ist schon wunderbar, wie es die ganze Stimmung rundum aufgebessert hat. Jeder hatte nur den Druck auf der Brust.
    Da kann Männe ruhig mal brummen (hat sich Rauchverbot erteilt, wegen der Erkältung mit geplagter Bronchien) - mir gehts gut!!! :lol:

Jetzt gehts auf die Couch zum Relaxen!
    Wünsch euch allen ein schönes WE, besondere Grüße an euch fleissigen Lesern und Schreibern Yvonne, Matthias, Nancy, Monty, Ulrike, Schattenspringerin und, und, und....
    und grüße herzlich, Gotti.

• Hallo Gotti

Da wünsch ich dir einen schönen Relax-Couch-Abend! (Da kann ich mir endlich mal merken, wie Couch geschrieben wird, ich schreib lieber Sofa! :lol::lol::lol:)

Die entspannte, erleichterte Stimmung hast du dir aber echt verdient nach den letzten Tagen.

Schönen Sonntag

julchen

• Sorry, habe ich doch glatt mein Julchen bei der Aufzählung vergessen!!!

Danke, dir auch einen schönen Sonntag, Gotti.

• Liebe Gotti
    Es ist so schön deine Erleichterung zu spüren :D Ich wünsche dir und der ganzen Familie das es immer mehr Bergauf geht mit deinem Schwager .

Einen schönen erholsamen Sonntag , wünscht dir Ulrike :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!