Zufrieden leben.....

  • Hallo,

    gestern gingen mir schlagartig die Ursachen durch den Kopf, warum ich mich lange bewusst abhängig machte und bewusst den Machenschaften meiner Frau auslieferte. Wir beide konnten gar nicht anders, denn wir sind damit aufgewachsen. Das zu erkennen macht mich zufrieden und schützt mich “vielleicht” vor der Wiederholung.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ja, liebes Kaltblut,
    damit aufgewachsen oder in Rollenspiele "rein"gewachsen. Es lieft so: immer und immer im Kreis, immer höher, immer enger und immer dem Absturz näher, der natürlich auch immer schmerzhafter wurde weil ja die Spirale höher wurde.

    Genau das erscheint mir der Punkt zu sein, wo zwei Menschen voneinander loslassen müssen (sie könn(t)en sich ja später neu kennenerlnen. Aber raus aus dem Trott ist das A und O. Und wie soll das in einem sich täglich gleichenden Rhytmus gehen?

    Zufrieden Leben - 48 Jahre habe ich benötigt bis ich dieses Gefühl spüren konnte. Morgens durch den Garten zu gehen, bevor es an den Arbeitsplatz geht, mich an den Pflanzen zu erfreuen. Beim Heimkommen auch mal ein Gang direkt zur Hollywoodschaukel und einfach mal alles gerade sein lassen. Früher nicht denkbar!!! Nicht ständig an mir oder meiner Figur rumnörgeln, ich könnte ja etwas tun ;) Meine Farben sind anders geworden - sei es im Heim - oder sei es am Körper. Das irre ist, die Sachen hatte ich schon seit rund zwei Jahren weil sie mir gefielen, ich aber nicht die Stimmung hatte sie zu tragen. Nunmehr ist das anders....

    Zufriedenheit, lange nicht gekannt .... dabei aber doch die Grundlage eines glücklichen Lebens.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    heute bin ich zufrieden, denn Ette kann wieder tippen.

    Gestern war ich auch zufrieden, denn etwas erstaunt kam mir eine nette Dame beim Laufen entgegen, nicht im Designer Outfit, auch nicht im letzten Discounter Outfit, eher in einem Dress aus der Zeit, als Discounter noch Lebensmittel verkauften, das Mädchen dürfte stolze E/70 gewesen sein und lief mit eleganten und gleichmäßigen Zügen. Das möchte ich auch.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Bin ich zufrieden?

    Ja!!!
    Weil ich erkannt habe, dass ich nur mein Verhalten ändern kann und nicht das der z.B. "lieben" Kolleginnen.
    Hat doch meine Ehrlichkeit gestern mal bei einer anderen gefruchtet und wurde wiedergegeben.!
    Problem löste sich von selber.
    Das macht mich sehr zufrieden!!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Jedes mal wenn ich mich aufrege, wenn mir fürchterlich etwas hoch kommt, habe ich mich hinterher etwas besser verstanden. Das macht mich zufrieden, denn ich weiß, was auch morgen kommt, heute ist es noch nicht da und übermorgen weiß ich damit umzugehen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Heute standen da zwei verängstigte Menschen und warteten bis der ratternde mächtige Koloss vorbei war. Da kam auch schon der Zweite und erbebte die gesamte stählerne Brückenkonstruktion. Urinstinkte werden da wach, Ängste, Schutzmechanismen, Überlebenswillen, Kampfansagen, Fluchtgedanken.

    Ich habe die Beine in die Hand genommen, lief schneller als ich dachte laufen zu können, bin erst mit ihm, dann immer schneller laufend hinter ihm her. Ein sinnloses, überflüssiges, ungleiches Tun, aber ich wollte zumindest einmal in meinem Leben einem langen Güterzug Präsenz zeigen, dass es mich gibt, dass ich durchaus mit einen stählernen langen Koloss mithalten kann und wenn es nur Sekundenbruchteile sind.

    Dann lief ich mit gewohnt kleinen Schritten glücklich und zufrieden nach Hause.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Heute hatte ich das zufriedene und schöne Gefühl, dass das was die Menschen hier im Forum hinterlassen viel mehr ist als „nur“ ein Stück ihres Lebens. Sie teilen es mit vielen, auch wenn sie schon lange nicht mehr hier sind. Danke, dass es Euch und das Forum gibt.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Während ich über die erheblichen Kosten neuer Achsschenkel, Riemen und dem üblichen Kleinkrams in astronomischer Reparaturhöhe nachdenke und den Sinn und Nichtsinn einer Reparaturgarantie nachdachte, konnte keine wirkliche Freude bekommen. Entschädigt hat während des Rücklaufs die Natur, die ich in vollen Zügen und kleinen Schritten genoß.

    Ich kann auch zufrieden sein, wenn die Umstände nicht zufrieden sind.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,
    ich glaube, man ist schon ein wenig aus dieser Hoffnungslosigkeit-Verzweiflungsspirale raus, wenn man trotz allem Übel noch Schönes sehen kann. Frische Luft. Alle Rosen im Hof haben ganz viele Knospen, viell. gehen sie morgen oder übermorgen auf. Der Kirschbaum, der in den letzten Jahren regelmäßig 11 Kirschen trug, hat dies Jahr unzählbar viele. Kind 3 spielt Schneckenrennen und denkt nicht an PC. Mir darf es gut gehen. Trotz eines Auspuffes, der immer dann kaputt geht, wenn ich nicht mehr an ihn gedacht habe und eines kranken Mannes.
    Schönen Tag an Euch!
    Gartenarbeit

  • Hallo,

    die kleinen Stecher machen auch nicht vor meinen mogendlichen Konzentrationsübungen am Fluß nicht halt, da bin ich wütend abgezogen und habe mich über den Müll aufgeregt, den irgendwer neben den Abfallbehältern verhält. Feiertag-Sauerei im Naturschutzgebiet.

    Da kam mir gleich die Idee morgen Aufkleber auf die Abfalleimer zu kleben: Danke für den Dreck, heute abend kotze ich Euch vor die Tür. Die Natur.

    Hüpft eine Krähe vor mir rum und hat irgendwas aus einem Abfalleimer im Schnabel. Wie finde ich die denn heute abend?

    Es macht mich zufrieden erkannt zu haben, wie schnell ich falsch denken kann.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Ette,

    ich möchte Dir für diesen Beitrag mal Danke sagen,...ich konnte auch loslassen und spüre dadurch eine große Erleichterung.

    Zitat

    ....Ich habe die Wut und die Trauer losgelassen. Einfach weil ich es mir wert bin, zufrieden und im Einklang mit mir selbst zu leben. Das kann ich aber nicht, wenn ich immer noch von meinen Eltern verlange, dass sie mir etwas geben sollen, was sie nicht geben können, nämlich Liebe. Selbst wenn ich es bis zu meinem Lebensende einfordern würde, hätte ich keine Chance, die Liebe, die ich als Kind von meinen Eltern nicht bekam, noch zu erhalten. Ich kann mich aber selbst annehmen, wertschätzen und lieben.

    Das Bedürfnis, von meiner Mutter geliebt zu werden und anerkannt zu werden, so, wie ich bin, habe ich als unerfüllbar akzeptiert. Und ich würde nicht gut mit mir umgehen, wenn ich mir diese Bedürftigkeit immer und immer wieder vor Augen hielte. ICH BIN nicht mehr das kleine Kind, das die Liebe seiner Mutter zum Überleben braucht. Und mein Leben wäre ärmer, wenn ich mich immer und immer wieder nach etwas sehnen würde, was ich einfach nicht mehr bekommen kann. Das ist nämlich der Vorteil des Erwachsenseins. Als Kind hatte ich keine Wahl. Aber heute kann ich mich FÜR MICH entscheiden, egal ob mich meine Mutter lieben konnte oder nicht. ICH kann es.

    Zitat

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Rose,

    ich dank dir für die Rückmeldung.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo,

    ohne Verwunderung durfte ich feststellen, dass die Menschen die länger in diesem Forum sind und an sich arbeiten einen gefestigten Weg gehen. Trotz der hohen Fluktuation, sind sie hier und bei sich geblieben und es hat ihnen gut getan.

    Mir tut es einfach gut bei denen zu lesen, müssen sie doch irgendwas richtig gemacht haben. Nur schade, dass wenn die Sonne dann mal brennt, nichts auf dem Monitor zu sehen ist, in der Sonne, im Freien, am Fluß, so läßt es sich auch zufrieden leben.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    heute morgen lächelten mich sehr viele zufriedene, glückliche und hoffnungsvoll in die Zukunft blickende Menschen an und das dürfen die jetzt jeden Morgen, denn das macht mich auch sehr zufrieden.

    Vielleicht sollte ich mal in deren Büro fahren und nachsehen, ob die Bilder an den Laternen so richtig sind, aber das lasse ich besser, denn ich bin auch ohne sie zufrieden.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Habe gerade mit meinem Schwager eine kleine, gebrauchte Waschmaschine für die Tochter in die Garage geschleppt. Fast nichts gekostet.
    Jetzt noch hinbringen, anschliessen lassen und - das "Stresswaschen" ist vorbei!!!
    Ein weiterer Schritt zu meiner Zufriedenheit! :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ja, Ihr Lieben, das ist die Zufriedenheit, die sich auch wie Glück anfühlen kann: die Waschmaschine, die entlastet, liebevolle oder einfach nur angenehme Menschen um einen herum.

    Vor kurzem sprach mich ein bekannter Servicetechniker und alter Nachbar aus Zeiten der Co-Beziehung an auf den Expartner. Es war so weit weg - er erzählte von einer unglücklichen Zeit. Das erzählte er mir an einem Ort, an und in dem ich wohl behütet fühle und umgeben von geschätzten Menschen, wovon einige wohl einen tieferen Platz in meinem Herzen haben als während der Suchtbeziehung einem Kranken wie mir jemals möglich gewesen wäre.

    Weißt Du, liebes Kaltblut: das an sich arbeiten tut weh - manchmal verführt es, einfach ins alte Muster zu fallen. Bei mir geht es nicht mehr weil ich mich so viel hinterfragt habe und auf so viele Verhaltensweisen von mir gestoßen bin, die meinen positiven Kontakt zum Umfeld verhindert haben.

    Dieses bei mir sein - dieses bei mir fängt es an und hört es auf - war einfach nur schwer, unbegreiflich und erschien mir niemals auf mich umsetzbar. Die Worte habe ich verstanden, aber nicht wie das als Leben innerhalb meines Lebens pulsieren soll.

    Fast spielerisch kamen die Akzente in mein Leben, hier ein Hauch und da ein Windchen. Nunmehr fühlt sich alles an wie eine leichte Briese, die mir um die Nase streicht. Manchmal um die Nase um mich etwas zu kitzeln und an alte Fehler zu erinnern und als Briese um den Körper mit einem Wohlfühlgefühl.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo, habe gerade erfahren daß ich aufgrund meiner Anfrage keine neue Mieterhöhung für die Praxis bekomme. Wow, und das habe ich ganz alleine hinbekommen und die netten Menschen die meine Vermieter sind und das ist immerhin eine Bank! Werde jetzt dann ins Schwimmbad gehen auch wenn ich im Wasser stehen muss zwecks überfüllung und mir dann was gutes kochen. Beruhigt die Sinne und macht zufriedener diese Nachricht.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

  • Hallo,

    da ich gestern Bewegungsapparatdoppelstunde hatte, wurde heute gleich einiges in die Laufbewegung integriert. Ferse, außen, innen, Spitze, drehen, sieht doof aus, tut aber gut. Wie einfach doch das Ärschle hin und her geht, wenn sich Becken und Hüfte frei bewegen, wie ein Pepito Mobile. Da macht das Laufen doch gleich viele mehr spaß, anschupsen und alles geht von selbst.

    Ich bin zufrieden wie das heute klappt, auch wenn stählerne Sportkanonen im Eilschritt an mir vorbeiziehen erinnere ich mich gerne daran, wie ich keine 50m am Stück laufen konnte oder die Knie bei bestimmten Gedankengängen einfach weggingen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    seit dem Schuss von der Hexe schieße ich zurück. Ich muss nicht auf dem Kaktus sitzen lernen, aber ich kam heute bei den Dehnübungen mit der flachen Hand wieder auf den Boden, fast bis hinter die Verse. Das übe ich weiter und wenn es Zicken gibt, muss ich mir ja von mir nicht alles gefallen lassen.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!