Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme?

  • So, nun werde ich mal wieder kurz berichten, wie der stand der Dinge so ist.

    Diese Woche bin ich krank geschrieben, mich hat es ganz schön erwischt mit Grippe, Schüttelfrost. Aber soll ich Euch was sagen?
    Die Ruhe tut mir verdammt gut, um wieder zu mir zu finden. Die letzten Wochen waren irgendwie verdammt stressig, auch wenn man das im Trubel gar nicht so wahrnimmt.

    Meine Wohnung ist fertig renoviert und ich fühle mich sehr wohl. Leider haben wir noch keinen neuen Untermieter, es war nichts passendes dabei. Viele Partymenschen, Hartz 4 Empfänger, Ausländermänner mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Frauen, nun ja nicht das passende für eine Singlewohnung in einem sehr hellhörigen Haus.
    Nächste Woche ist die Wohnung noch einmal ausgeschrieben.

    Leider habe ich von meiner Kur noch nichts gehört und jeden Tag gehe ich sehr gespannt an den Briefkasten. Als Wunschziel habe ich den Bodensee oder den Schwarzwald angegeben, das sind meine Lieblingsgegenden, wo ich mich sehr wohl fühle.
    Hoffentlich wird die Kur genehmigt!!!

    Nächste Woche habe ich Osterferien und werde die Zeit nutzen, um Rad zu fahren, vielleicht mal schwimmen gehen und zuhause einige kleine Dinge erledigen und am nächsten Wochenende ist ja wieder Wohnungsanschauungsmarathon angesagt.

    Falls ich nichts mehr schreibe wünsche ich Euch allen sonnige und ruhige Ostertage, laßt es Euch gut gehen und passt auf Euch auf!!!

    Herzlichst Almi

  • Wau, juhu endlich mal wieder jemand, der mir hier schreibt, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.

    Ja, ihr Lieben, was soll ich sagen von meiner Kur habe ich nichts mehr gehört. Der alte Stand ist der, daß sie mir nochmal ein Schreiben geschickt haben, wo sie mich stark darauf gedrängt haben eine Psychotherapie zu beginnen. Das ist aber am Thema vorbei und meine Ärztin machte nochmal ein Schreiben. Ich lief mir die Füsse wund, denn ich war auch noch bei meiner ehemaligen Therapeutin, die ebenfalls bestätigte, daß eine Kur nötig sei.

    Auf diesem Wege bin ich, aber ich rechne damit, daß die Kur erst einmal abgelehnt wird, obwohl ich ja doch optimistisch sein will.

    Ansonsten haben wir ab 1. Juni die Wohnung unter mir vermietet an eine junge Frau, ich hoffe, daß alles klappt und wir uns einigermaßen arangieren können in dem Haus.

    Im Moment liebe ich meinen Garten, alles blüht und es grünt um mich, das ist eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Ich merke allerdings auch, daß ich sehr gestresst und genervt bin, dies merken leider auch die Kinder. Ich brauche einfach dringend mal Abstand!!!!

    Nun ja, ihr dürft weiterhin die Daumen drücken und beten für mich.

    So, nun gute Nacht, mal gespannt wann sich hier wieder etwas tut.

    Euch alles Liebe

    Almi

  • Hallo Almi!

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen!
    Wenigstens den Teil mit der Wohnung kannst du jetzt erst mal abhaken.
    Wird schon werden. Bist jetzt eben nicht mehr so ganz alleine im Haus!
    Mit deiner Kur ist das schon so eine Sache. Manchmal verstehe ich die Kassen wirklich nicht.
    Aber Therapie kannst du doch nebenbei machen. Trotzdem. Oder nicht?
    Mir hat sie geholfen, vorher und nachher. Im Moment mache ich Pause. Sehen, wie weit ich es alleine schaffe. Wenns in die Hosen geht, soll ich anrufen, dann hilft sie mir wieder weiter.
    Und der Stress, der uns zu schaffen macht, legt sich leider auch auf die Arbeit nieder. Bedeutet Hochspannung jeden Tag.!!! Kenne ich auch nur zu gut. Da kann nur einer aus dem Fach mitreden.
    Leider dürfen wir nicht streiken und sonst gibt es kaum oder gar keine Solidarität der Eltern. Bei uns jedenfalls.

    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag, such dir was zum Entspannen, was Gutes für dich!!!! , liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Nein, von der Kur will ich auf keine Fälle wegkommen. Therapien habe ich genug hinter mir, ich bin übertherapiert.

    Bei mir geht es einfach mal um das Rauskommen aus dem Alltag, abschalten und nicht ständig "Laber, Laber".

    Schauen wir mal, was sich ergibt!!!!

    Liebe Grüsse
    Almi, ich bin übrigens 4,5 Jahre trocken!

  • hallo liebe freunde(ich benutzte früher den ausdruck "weggefährte" aus einer selbsthilfegruppe.übertherapiert war für mich das stichwort.
    ich hatte 6wochen in einem krankenhaus-entgiftung mit anschließender crashtherapie.
    während dieser zeit hörte ich immer wieder..ich habe ja gar nicht so viel... oder wenn ich gewollt hätte...
    nun ich finde es ist nicht die länge einer therapie maßgeblich, sondern das was mir die therapeuten vermitteln können.
    almi
    entziehe dich dem alltagstrott aber versuche nicht zu entflihen, sondern stelle dich dem was dich beschäftigt und bedrückt.
    dir sollte jetzt nach 4,5 jahren abstinenz (ich persönlich benutze den ausdruck "trocken" nicht so gerne) klar sein, dass du das leben "erleben muß" und nicht nur leben. ich blicke glücklich auf 14 jahre (in 5 tagen) zurück und muß gestehen, dass ich nach einem ersatz gesucht habe, was falsch war.
    es darf keinen ersatz geben, sondern muß so gehen wie es eben jetzt geht.
    ein mentaler abstand zum alltag wird dir aber gut tun.

    ich schrieb damals meiner frau...
    wenn noch ein par funken der liebe in unseren herzen glimmen, wenn wir den mut haben neu zu beginnen
    wenn wir vertrauen können und hoffen, dann steht uns ein neues leben offen.
    denk stehts daran, dass freude und trauer,
    tränen und lachen dinge sind, die erst einen menschen aus uns machen.

    in diesem sinne, kyndros

  • Hallo Leute!!!!

    Ich habe ein richtig entspannendes Wochenende hinter mir, die Sonne habe ich total genossen mit einem wunderschönen Buch.

    Seit einiger Zeit kann ich mich zum Glück wieder auf ein Buch konzentrieren und genieße dieses kleine Glück auch wieder.
    Nun geht das Wochenende leider wieder zu Ende, ich werde jetzt duschen und anschließend mir einen spieß grillen.

    Es ist sehr schade, daß ich all die Dinge alleine machen muß, so langsam glaube ich wirklich, daß mein Da-Sein auf dieser Welt zum Alleinsein bestimmt ist. Das ist schon ein Thema, das mich sehr beschäftigt, aber bei weitem nicht so, daß ich das Gefühl habe wieder trinken zu müssen.

    All die Sprüche, die es dazu gibt, von wegen "Höre auf zu suchen, dann wirst Du finden" oder "Jeder Topf findet den richtigen Deckel", usw. die kann ich nicht mehr hören.

    Nun warte ich eben weiterhin auf eine Reaktion auf meine Kur, erfreue mich an meinem wunderschönen Garten und der Sonne.

    Morgen und übermorgen muß ich erst mal auf eine Fortbildung gehen.

    Euch wünsche ich eine schöne Woche, bis dann

    Almi

  • Hallo almi,
    ich habe schon oft überlegt, in deinem Thread mal zu antworten, denn der Titel "Wo ist die Wärme?" erinnert mich immer an dieses Lied "Where is the love?" von den den Blackeyed Peas... :wink:
    Was mir ziemlich deutlich auffällt, ist, dass bestimmte Begriffe immer wieder in deinen Beiträgen auftauchen, z.B. das Wort "warten". Du wartest ab, was passiert, ob jemand antwortet, wie es weitergeht. Für mich hört sich das so an, als ob du deinen Beitrag tippselst und dich dann gespannt zurücklehnst um zu gucken, was sich - hier in deinem Thread - tut. Was soll sich denn tun?
    Denn wenn du ehrlich bist, wirst du zugeben, dass du ja auch nicht konstant bei der Stange bleibst, also regelmäßig ein feedback über deine Befindlichkeiten abgibst, sondern dass schon mal 'ne ganze Weile vergehen kann, bis du dich wieder meldest. Also, so kam es mir zumindest vor, da teilweise doch einige Zeit zwischen zwei Beiträgen vergangen war.
    Und das dritte, was mir auffällt, ist, dass ich diese Unzufriedenheit über deine private Situation herauslese. Du sprichst häufig vom fehlenden Partner, und wenn der da wäre, ja dann wäre alles anders. Dann wäre auch das Leben an sich viel schöner. Das hast du schon ziemlich am Anfang deines Threads (etwa ein Jahr her) geschrieben:

    Zitat von almi

    Oft fühle ich mich alleine, ausgebrannt , aber auch nicht in der Lage , neue Kontakte zu knüpfen. vielleicht bräuchte ich auch einfach eine gut funktionierende Partnerschaft, in der ich gehalten und aufgefangen werden würde.


    Versteh' mich bitte nicht falsch, almi, ich würde hier nicht schreiben, wenn du nicht an verschiedenen Stellen die Einladung ausgesprochen hättest, dass sich hier ruhig mehrere verschiedene Leute beteiligen dürfen... :wink:
    Ich finde halt nur, dass du relativ passiv wirkst.
    Wenn du im RL ähnlich abwartend durch dein Leben gehst, dann wirst du tatsächlich Schwierigkeiten haben, nicht nur neue Leute kennenzulernen, sondern auch richtige Freunde zu finden, geschweige denn einen zu dir passenden Partner. Vielleicht wäre es ja mal eine Möglichkeit dir zu überlegen, wie du dir dein Leben eigentlich vorstellst, so mit Freundeskreis und Partner. Was würdest du gerne mit diesen Leuten unternehmen? Wenn du da eine ungefähre Vorstellung hast, ist sicher der Weg nicht mehr weit dorthin, wo du genau solche Leute treffen kannst, egal, ob du nun Sport magst, Musik, kulturelle Veranstaltungen oder sowas.

    Naja, und noch ein Gedanke kann vielleicht hilfreich sein: Bis es endlich soweit ist, kannst du ja versuchen, das Alleinsein mit dir selber gut zu finden. Und wenn das im Moment noch nicht so ist, dass du es gut findest, dann überlege dir, was du verändern müsstest, damit es für dich ok ist, mit dir alleine zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen dann am attraktivsten wirken, wenn sie in sich ruhen und mich lediglich einladen, in ihrer Nähe zu sein. Nicht, wenn sie das fordern...

    In diesem Sinne, almi, viel Spaß bei der Fortbildung und vielleicht bis bald!
    LG
    espoir

  • @alle
    ich denke dass jeder von uns mit den probs anders umgeht. dasist das schöne an diesem forum, jederkann aus der vielfalt der erfahrungen vielleicht was für sich selbst herausnehmen.
    "wo bleibt die wärme" ist ein stichwort für mich um mal dazu was schreiben zu wollen. erfahrungsgemäß sind die erwartungen an das "leben nach der exzessiven zeit" von vielen sehr hoch angesetzt und das kann schaden.
    das gute buch oder ein kinobesuch sind da schon interessante alternativen. ich für mein teil habe mir seinerzeit ein gutes fahrrad besorgt und immer wenn es mich innerlich fast zerrissen hat bin da drauf und ab in die pampa-so 2-3 std.ich denke ich schreibe nichts neues, wenn ich behaupte, dass wir die zeit, die wir brauchten um unseren alc zu besorgen und zu vertilgen nun übrig haben und die will ausgefüllt sein.
    ich wünsche jedem eine glückliche hand bei der wahl seiner freunde und viel starken willen um aus der zeit des "nicht trnken dürfens"eine zeit des"nicht trinken wollens"zu erleben.
    in diesem sinne guts nächtle, kyndros

  • Hallo Almi,

    ich kann Deine Sehnsucht verstehen und ich weiß auch noch ganz genau wie weh sie tun kann.

    Das war auch die Zeit, in der ich nicht wirklich an mich glaubte und der Meinung war nur mit einem Partner bist es gut und das Leben lebenswert.
    Ich habe damals angefangen und bin unter Leute (SHG, Sport, .....)gegangen, das hat mir sehr viel Selbstsicherheit gegeben und ich fühlte mich gut. Nicht alles auf einmal, step by step, so dass es mir damit gut ging.

    Als ich schon gar nicht mehr daran dachte und mir sagte, gut dann hast Du halt keinen Mann, aber gute Freunde, da lernte ich meinen Mann kennen.

    Also Hintern hoch und unter die Menschen gehen, es gibt sehr viel Schönes zu erleben.

    VG die kawi

  • Hallo Ihr, ich kann Euch nur bestätigen ihr habt alle recht mit euren Beiträgen. Nur finde ich es sehr schwer, die Dinge die man ganz für sich selbst ja auch weiß in die Praxis umzusetzen.

    Jetzt habe ich 2 Tage Fortbildung hinter mir und ich habe mal wieder gemerkt, welch eine Ausstrahlung und das meine ich im positiven Sinn, ich habe.

    Leider habe ich auch das Gefühl, daß mich der Alltag auffrisst und ich abends gar keine Energie mehr aufbringen kann etwas für mich zu tun, als nur auf die Couch und ein Buch lesen.

    Eure Beiträge geben mir sehr zu denken und ich werde mal schauen, ob ich etwas aus ihnen in die Praxis übertragen kann.

    Espoir
    Warten ist wirklich ein Thema in meinem Leben, aber eine Frage kann ich Dir sicher beantworten. ja, natürlich warte ich was hier in meinem Thread geschrieben wird, aber tun das nicht alle hier. Und daß ich nicht immer schreiben kann, liegt an meiner Zeit, an meiner Schreiblaune.....

    Mit Sicherheit sehne ich mich nach einem Partner, das heißt aber nicht, daß ich mein Leben nicht liebe und genieße, aber ich bräuchte so langsam auch mal jemand, der mir den Rücken stärkt, mich einfach nur mal in den Arm nimmt. Mein Beruf mit den Kindern besteht hauptsächlich nur aus Geben, natürlich bekomme ich von den Kleinen auch jede Menge zurück, aber sich fallen lassen und anlehnen können geht eben nur mit einem Partner.

    So, nun muß ich erst mal meine Gedanken bezüglich der Fortbildung sortieren , denn morgen hat mich der liebe Alltag wieder.

    Euch einen schönen, ruhigen und nicht gewittrigen Abend
    Almi

  • Huhu, ich bin doch hier!!!

    Heute habe ich mal voll die Sonne genossen und mich riesig gefreut, daß meine Eltern gestern gesund aus dem Urlaub angekommen sind und das auch noch mit einem neuen Auto, da das alte den Geist aufgegeben hat.

    Jetzt bin ich froh, daß ich schön geduscht auf der Couch sein darf und bereite mich auf die Waldtage morgen mit den Kindern vor.

    Ich bin gespannt, ob ich diese Woche etwas von meiner Kur erfahre. Schauen wir mal, Euch anderen eine schöne Woche.

    Almi

  • Hallo ihr Lieben!!!

    Ich habe Neuigkeiten: meine Kur wurde genehmigt.
    3 Wochen Thüringen, das ist von mir aus sehr weit, aber jetzt habe ich mich damit abgefunden und freue mich riesig. Den genauen Termin habe ich noch nicht, aber morgen rufe ich mal in der Klinik an.
    Ich werde mit dem Zug fahren, denn mein Auto hat gewisse Altersschwächen.
    Ich sehe die Kur wirklich als Chance in einen Neueinstieg. So wie es aussieht wird es eine Kur mit vielen Badeanwendungen und Bewegungen, so wie ich es eigentlich wollte. Zum Glück keine psychosomatische Kur, denn das Reden soll wirklich dieses Mal nicht im vordergrund stehen.
    Aufregend ist jetzt nur wie das alles wird mit Koffer vorschicken, Bahnticket kaufen, das ist alles neu für mich, denn bisher bin ich immer mit dem Auto gefahren, aber ich bin sehr zuversichtlich.

    Hoffe, daß es Euch gut geht, ach ja übrigens habe ich Riesenglück mit meiner Untermieterin. Wer meinen Thread verfolgt hat, weiß, daß ich mir sehr große Sorgen machte. K. ist eine ganz Liebe, wir verstehen uns gut und wir beide haben in meinem kleinen Häuschen absolut unsere Ruhe, was mir ja das wichtigste war.

    Bevor es losgeht in Kur, melde ich mich noch einmal, bis dahin alles Liebe

    almi

  • Liebe Almi

    So schön, das freut mich für dich dass es mit der Kur doch noch geklappt hat! Drei Wochen Thüringen tönt wirklich schön, hat es da nicht sehr viel Wald und Natur?

    Und dass du eine angenehme Untermieterin gefunden hast ist doch auch toll. Es ist schon angenehm, tolle Nachbarn zu haben!

    Liebe Grüsse und weiter so!
    Jamie

  • Hallo Almi!

    Da freue ich mich doch gleich mit dir! Drei Wochen Kur ist wunderbar!!!
    Thüringen ist wunderschön, viel Wald, Wiesen, Berge - gut zum Wandern, Ausruhen, Entspannen.
    Und sicher findest du auch jemanden zum Reden, denn ein bisschen muss schon sein. Kapsel dich bloss nicht die drei Wochen ab. He, wir in unserem Beruf sind doch keine Einzelkämpfer!
    Ach, wenn ich nicht in einer Woche in den Urlaub fahren würde, würde ich dich glatt beneiden. :wink:
    Das mit den Koffern und so geht auch ganz leicht. Eine Kollegin hatte das auch gemacht. Sind abgeholt und dann wieder gebracht worden.
    Das schaffst du auch.
    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Vorplanen, ganz ruhig bleiben, und eine schöne Woche, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Almi!

    Dass Du in Kur gehen kannst ist echt eine gute Nachricht!

    Dazu wünsche ich Dir alles Gute.Vor allem wünsche ich Dir,dass Du die Wärme in Dir findest!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Vielen Dank, Euch Lieben, mit Sicherheit werde ich mich nicht abkapseln, keine Angst!!! Ich freue mich sehr und werde die 3 bzw. 4 wochen voll und ganz nutzen, um Ruhe zu finden, viel schwimmen, wandern ist nicht so ganz meine Leidenschaft, aber naja. Ganz in der Nähe von Lobenstein soll ein Stausee sein, auf dem man Bootchen fahren kann. Mal sehen, wie das wird, wenn ich dort nicht mobil bin, aber mit Sicherheit kann man sich irgendwo ein Fahrrad ausleihen.
    Bevor es aber soweit ist, muß ich ganz viele Anträge ausfüllen, das nervt schon ein wenig, aber das ist Deutschland.

    Morgen rufe ich mal in Berlin bei der Rentenversicherung an, um meine 1000 Fragen zu klären, außerdem will ich mich mal in der Klinik melden, ob die mir schon etwas näheres zum Termin sagen können.

    Ich bin aufgeregt!!!!

    almi

  • Guten Morgen Almi!

    Oh, aufgeregt war ich auch. Total. War ja das erste mal ganz alleine so lange weg. Aber für mich war es sehr hilfreich, gleich nette Leute kennenzulernen, mit denen ich zwischendurch mal reden konnte.
    Das hilft auch gegen Heimweh.
    Von deinem Kurort habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ein sehr guter Bekannter war dort und kam gut erholt zurück.
    Also, geniesse die "Spannung" vorher, die gehört dazu. Und freue dich auf die Zeit für dich!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!