Hallo Oiseau!
Aus deinen schreiben lese ich viele ängste, die in dir sind.
Jetzt kommt dein mann aus der thera und du weißt nicht, was auf dich zukommt. Als dein mann noch gesoffen hat, wusstest du was auf dich zukommt und hattest mit der zeit gelernt damit umzugehen.
Wenn es deinem mann ernst ist und das ist es ihm wie ich aus deinen postings lese, so wirst du einen mann zurückbekommen, der bereit ist, wieder verantwortung für sein leben zu übernehmen. Aber glaube mir, in ihm sind genauso viele ängste wie in dir. Die erste zeit ist viel europhie bei ihm aber auch er muss erst mal lernen mit sich selbst umzugehen.
er wird vor situationen stehen, genau wie du wo er nicht weiss wie er sie lösen kann ohne das es zu spannungen kommt. Bei mir dauerte es 3 jahre bis ich einigermassen mit mir zufrieden war. Ich kann euch beiden nur raten, gemeinsam in eine SHG zu gehen, damit ihr beide auf augenhöhe den weg zu einer zufrieden abstinenz findet. Es sind viele dinge die euch vollig unbekannt sind und die in der SHG sitzen haben diesen weg hinter sich und können euch hilfreich zur seite stehen.
Als ich damals aus meiner thera nach hause kam, machte ich meiner frau den vorschlag, gemeinsam eine SHG aufzusuchen welches sie auch machte.
Da ich in der thera viel gelernt hatte, wusste ich, gehen wir beide nicht den weg gemeinsam, so bleibt einer auf der strecke, denn krank waren wir doch beide durch meine sauferei geworden.
Halte den kopf hoch, denn nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Ihr werdet es schon schaffen, wenn ihr gemeinsam die steine wegräumt auf eurem weg.
Es grüsst dich recht herzlich heinrich