• :( hallo
    meine Mama hat mich heute angerufen,und mir gesagt ihr geht es nicht gut!.naja das kommt öfters vor vorallem wenn sie betrunken ist dann ist sie eh nur am jammern. sie war diesmal aber nüchtern,und sagte :ich habe nur noch 37,5 kilo und habe keine kraft mehr bin fast nur am schlafen mein gesicht sieht so zerfallen aus und ich habe angst,das ich drauf gehe! deshalb gehe ich am donnerstag mal zum arzt das ist ja nicht normal!!! meine mama trinkt schon seid bestimmt 25 jahren.Keine ahnung wie lange ein körper so was mitmacht ?!? Zum gewicht meiner mama 37,5 kilo bei einer größe von ca 1.85 ist schon recht wenig .
    seid dem letzten besuch bei ihr im januar denke ich immer nur an sie sie geht mir nicht mehr aus dem kopf. ich saß vorhin bei meinem sohn im zimmer und mir sind die Tränen geflossen,als das mein kleiner sah sagte er :mama da wasser, mama traurig und gab mir einen kuß. sooooo süß. ich wollte zwar nicht vor dem kleinen weinen aber das kam dann so.
    ich habe jetzt solche Angst um meine Mama. bin mal gespannt was der doc sagt. voraus gesetzt sie geht auch wirklich hin!!!
    liebe grüße melanie :cry:

  • hallo melli..

    herzlich willkommen hier im forum...

    das mit deiner mum ist natürlich schlimm..und nicht einfach "mit zu erleben" für uns angehörige...

    hast du dich denn schon ein bisschen hier in den anderen threads "durchgelesen und umgeschaut"?du wirst sehen das es vielen so geht wie dir im moment..und jeder einzelne hat durch das lesen,den erfahrungsaustausch und das bewusstsein.."nicht mehr ganz so allein zu sein"mit seinen sorgen..hier halt,kraft und unterstützung gefunden..nimm dir die zeit..und du wirst vieles besser verstehen..oder aber auch mit vielem besser umgehen können in zukunft.

    ich kann absolut verstehen..das du traurig bist...da es deiner mum schlecht geht..aber du solltest dich schonmal damit anfreunden..das DU deiner mum nur begrenzt helfen kannst...deine mum selber ist nur in der lage..sich mit arztlicher unterstützung zu helfen..will sie dies nicht..ist es ihre alleinige entscheidung..die du akzeptieren musst..alles andere wäre vergebliche liebesmühe..

    du solltest dich auf dein leben..dein kind konzentrieren..wie du schreibst ist er ja noch sehr klein..aber auch kleine kinder merken das was mit der mami nicht stimmt..lass nicht zu das der alkoholkonsum deiner mum in deinem leben "zuviel" platz einnimmt..

    wünsch dir gaaaanz viel kraft..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Melanie,

    ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum, schön das Du da bist.


    Zitat

    Zum gewicht meiner mama 37,5 kilo bei einer größe von ca 1.85 ist schon recht wenig .

    :shock: Ich muß sagen ich bin echt geschockt als ich das gelesen habe, denn das ist nicht wenig, dass ist schon lebensbedrohlich krank. Tut mir leid wenn ich Dir das jetzt so direkt sage aber das ist die Wahrheit.
    Deine Mutter sollte wirklich schnellstens zum Arzt gehen besser noch in ein Krankenhaus...´

    Doch Du kannst erstmal gar nichts für sie tun, zum Arzt muß sie schon selber gehen und vorallem sollte sie erstmal ihre Sucht eingestehen...

    Hat sie denn schon mal ne Entgiftung gemacht oder war sie schon mal auf Therapie?

    Das Dich das fertig und traurig macht versteh ich vollkommen, vorallem weil man eben so machtlos ist und nichts tun kann dagegen. Denn ´Du kannst Deiner Mum erst helfen wenn sie sich auch helfen lassen möchte und so wie es scheint ist es leider nicht so...

    Wie ist Euer Verhältnis denn sonst so? Wohnst Du weit weg von Ihr?

    Doch am wichtigsten ist erstmal das Du damit zurecht kommst.

    Hast Du jemanden mit dem Du darüber reden kannst, mit Deinem Mann oder eine gute Freundin?

    Du kannst Dir hier jederzeit alles von der Seele schreiben denn allein schon das kann unheimlich gut tun...

    Liebe Grüße Mandy

  • Hallo Mandy
    naja meine mama war früher schon oft im Krankenhaus!
    wegen allerlei dingen mal wegen tabletten vergiftung
    mal weil sie die treppe runtergefallen ist und angeblich die katze im weg war. Rippenbrüche inklusive vor ca 4 jahren ist sie auf der strasse gestürzt und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.
    ich könnte noch viel mehr schreiben.............................. !
    naja sie hat es auch immer wieder mal geschafft aus dem Krankenhaus zu flüchten, aber die Ärzte sind anscheinend machtlos. Wie oft hat sie versucht sich das Leben zu nehmen,ich und mein Bruder damals 10 und 12 jahre alt haben ihr so offt die rassierklinge mit gewalt aus den händen genommen. Naja so lange sie es nicht einsieht,und sich helfen lassen wird, können wir leider nur zugucken!! Traurig aber wahr?
    naja wie gesagt sie will am donnerstag zum Doc.
    ich werde aber heute ihren Hausarzt mal anrufen und werde ihm ein bischen was erzählen. Aber jeder normale Mensch sieht doch wie Sch....
    sie aussieht. wie du schon geschrieben hast das ist Lebensbedrohlich.
    Meiner Meinung nach müßte man sie sofort in eine Klinik schaffen.
    liebe grüße melli

  • guten morgen melli..

    ja..mach das mal ruhig,ruf mal ihren arzt an und red es dir von der seele..das kann dir nur gut tun..hab ich übrigens im letzten jahr auch gemacht..als ich nicht mehr weiter wusste..was meine mum anbetrifft..
    selbstverständlich sieht jeder wie sch... deine mum aussieht..der arzt wird auch registrieren was mit ihr los ist..nur leider..sind auch ihm die hände gebunden..er kann nichts machen..solange sie nicht will..das ist nun mal so..

    uns als angehörige bleibt wirklich nichts anderes übrig als..für uns eine gewisse distanz zur "situation" zu schaffen..

    ich hätte nie geglaubt..das ich das jemals schaffen würde..aber das leben hat es mir besser gelehrt..

    es bedarf zwar sehr viel arbeit an uns selber..aber es lohnt sich..das kann ich dir versichern..

    und denke nicht das ich meine mum deshalb weniger liebe..oder keinen kontakt mehr zu ihr habe..nein..ich habe "nur" gelernt..besser..mit dem ganzen sch... umzugehen..

    habe geduld..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Melli,

    ich begrüße dich hier auch erstmal...Ich bin selber erst ein paar Tage hier, und ich muss sagebn, mir hilft das Forum hier echt enorm...auch wenn man nicht viel machen kann,allein die Tatsache, mit sowas ist man nicht allein auf der Welt hilft ungemein, denn jeder hat so eine ähnliche Geschichte...nimm mich...mein Vater ist kanppe 1,90m groß und wenn er noch 50 kg wäre das noch viel...weiß aber nicht genau...aber er hat Oberschenkel wie ich oberarme (ich bin 1,78 m und 60 kg, also nicht das man sagen könnte jut, sie hat ja auch selbst ein ordentliches Gewicht um solche Arme zu haben *grins*)..er sieht aus wie 80 und so verhält er sich auch fast...man kann halt wirklich nicht viel machen...hast du dich denn schon mal mit dem sozial psychatrischen Dienst in Verbindung gesetzt? Das hab ich gestern gemacht und die konnte mir halt wirklich gute Tipps geben und auch das die mir zugehört haben und die schwere des Problems verstanden haben, tat mir einfach gut...

    Ich wünsch dir alle kraft der Welt, damit du das durchstehst...aber denk vorallem an dich und deinen süßen Fratz...Schöpf die Kraft aus dem kleinen Knirps...das mach ich auch, meine kleinen helfen mir immer wieder und zeigen mir wie man sich auch über kleinste Sache freut...allein ein Grinser, eine Grimasse, ein Lachen oder auch ein Küsschen reicht aus um mich wieder ganz stark für MEINE Familie werden zu lassen...

    Ganz liebe Grüße von Kristin

  • hallo
    ich habe mit ihrem Hausarzt gesprochen!
    ich habe ihm alles erzählt ; wie schlecht es ihr geht und das sie ein alkproblem hat und und und . Ich wußte zwar das er auch nicht wirklich was dagegen tun kann,aber ich fühlte mich doch etwas wohler dabei!
    Solange sie keine Gefahr für andere ist und kein Selbstmordversuch machen würde ,kann er ihr doch nur eine entziehungskur raten . mehr aber auch nicht . er weiß wohl auch das sie ein Alkoholproblem hat!
    das brauchte ich ihm nicht zu sagen. aber solange sie nicht will sagte er : müßte man nur mit ansehen wie sie sich in den Tod sauft!!! so hart das auch klingt! naja mal abwarten ob sie denn auch wirklich zum Doc geht.
    sie war wohl vor ca nen halben jahr beim doc blut abnahme etc. sie hatte sich dann aber nicht mehr bein Arzt gemeldet zwecks Ergebnisse. wer weiß wer weiß. bis bald melanie :cry:

  • hi melli..

    das was du zur zeit tun konntest,hast du gemacht.das gespräch tat dir zumindest ein wenig gut und du bist es mal los geworden.ich weiss noch wie sehr ich im letzten jahr gebibbert habe,ob meine mum nun zum doc geht oder nicht.war echt nervenzerreissend.und was hat es mir damals gebracht?nichts.ob ich jetzt bibber oder die zwischenzeit mit positiven sachen fülle,ist schon ein grosser unterschied.nämlich für DICH!!!!deine mum hat garnichts davon wenn du dir dein köpfchen zermaterst.denk dran.lenk dich bewusst ab.geh mit dem kleinen raus an die luft,wenn das wetter es zu lässt.frische luft hilft immer den kopf etwas freier zu kriegen.und deinem kleinen wird es auch gut tun.er wird es gaaaanz bestimmt schaffen,dich ein wenig abzulenken.du brauchst es nur zuzulassen.

    kopf hoch

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Melanie,

    da kann ich Caro nur zustimmen, Du hast getan was Du konntest und jetzt kannst Du erstmal nur abwarten ob sie wirklich zum Arzt geht und was dann geswchieht. Allerdings bezweifel ich das Deine Mutter zu Vernunft kommt.

    Weißt Du, meine Mutter hat auch schön öfters versucht sich das Leben zu nehmen, daher weiß ich genau wie es für Dich war bzw. immer noch ist.
    Wir Kinder hängen an unseren Eltern und müssen leider Gottes zu sehen wie sie ihr Leben kaputt machen! :cry:
    Doch wir müssen lernen damit umzugehen, wir können nichts für sie tun solange sie nicht selber wollen.

    Und nochmal stimm ich der Caro zu, geh mit Deinem Kleinen rauß, lenk Dich ab, mach etwas was Dir Spaß macht!
    Anfangs ist es nicht leicht sich abzulenken aber es geht, es braucht nur seine zeit!

    Ich weiß es ist schwer aber trotzdem Kopf hoch!

    Fühl Dich umarmt, Gruß Mandy

  • Liebe Melanie,

    ich kann nur bestaetigen was die anderen auch gesagt haben. Ich selbst weiss wie das ist und man fuehlt sich machtlos, aber Du kannst nichts tun, Du hast nicht die Verantwortung zu tragen fuer Deine Mama.

    Versuche Dich auf Dich und Dein Kind zu konzentrieren.

    Ich hoffe instaendig, dass Deine Mutti irgendwann mal erkennt, dass sie ein Problem hat.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo
    da bin ich wieder.
    nachdem meine Mama es doch noch eingesehen hat, das sie nen Problem hat. ging sie doch zu ihrem Hausarzt.
    der sagte zu ihr . Hop oder Top.
    Ändern sie was, sonst haben sie nicht mehr lang !!!!
    sie sollte alle2 Wochen zur Blutentnahme.
    und wenn da doch noch Alkohol im Blut währe würde er sie ins Krankenhaus einweisen lassen. etc.
    sie Änderte sich auch ne weile. sie hat wieder gegessen,und sie sah auch wieder besser aus.
    Doch als ich sie vor ca 1,5 Monaten mal angesprochen habe,wann sie wieder zum Doc müsste sagte sie: warum soll ich noch zum Arzt gehen, ich trinke doch nix mehr !!!!! da hab ich mir mein Teil gedacht.

    als ich im October geheiratet habe, wurde sie mit ihrem Mann natürlich auch eingeladen !
    die Fam. mitglieder waren geschockt von ihrem Zustan, als sie sie sahen.
    sie Schaffte es auch nur mit zum Standesamt,und dann ging nix mehr.
    Magenkrämpfe, Kalt war ihr, diese Würgeanfälle und das ständige Zittern.
    also Füren sie wieder nachhause.
    das war am 17.10. seid dem geht es ihr wieder soo schlecht.

    Gerade heute hatte ich sie mit meinen Sohn mal besucht.
    ich war geschockt als ich sie sah.!!! :(
    sie lag auf dem Sofa und hatte kaum Kraft aufzustehen, ihr war schwindelig und jedesmal wenn sie ein Schluck wasser trank kam alles sofort danach wieder Raus. aber doppelt und dreifache menge.
    aber nicht nur wasser...... es war Rotbraun!!!
    nach ca 1 Stunde bin ich mit meinen Sohn dann wieder heim Gefahren es bringt ja nichts. auf dem Heimweg sind mir dann die Tränen in die Augen geschossen, ich konnte sie nicht mehr zurückhalten.

    meine Mama hat im März nächstes Jahr eigentlich ihren 50. Geburtstag.
    ich denke nicht das sie es schafft..............

    Sorry ich kann grad nicht mehr.
    lg melanie

  • Liebe Melanie,

    oh mann, das tut mir wirklich Leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das alles durchzustehen.

    Wenn ich das so lese, werde ich das gefühl nicht los, dass mir das auch früher oder später bevor steht.

    liebe Grüße, Roa

  • Hi Melanie,
    ich hab lange in der Intensivpflege gearbeitet und das was Du hier nur im Ansatz beschreibst, sieht nach einer Sickerblutung im Magen-Darm-Bereich aus, die bei Alkoholmissbrauch entstehen kann.

    Da ich selbst weiss was coabhängig heisst, verstehe ich auch den Zwiespalt zwischen "ja nicht die Eigenverantwortung abnehmen und organisieren, was weiter geschieht" und "machen lassen, es ist ihr Entscheid, auch dann wenn sie stirbt daran"...ich möchte Dir keine Angst machen und ich möchte Dir auch nicht raten, aber Dich einladen, ganz gut in Dich reinzuhören, wie es in Dir drin aussieht, was Du brauchst, was Du Dir selbst geben kannst und wo Du Hilfe bekommst.

    Jemandem das Leben zu retten, der im Prinzip garnicht gerettet werden will, ist ein sinnloses Unterfangen, aber egal was passiert, Du wirst weiterleben mit dem Wie, dem Aber oder dem Warum...deshalb such Dir Unterstützung für Dich!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Melli,

    entschuldige, dass ich so blöd frage (wahrscheinlich hab ich's überlesen), aber, Deine Mutter lebt allein, oder?
    Wenn dem so ist und ich mir Deine letzte Schilderung über ihren Zustand so vorstelle, dann gibt's für mich nur eins: Notarzt -> Khs !!! , auch auf die Gefahr hin, dass sie sich bestimmt nach ein paar tagen wieder davon macht. Aber wenn nicht mal mehr ein Schluck Wasser drin bleibt, dann gehört sie an den Tropf. Ich seh da Gefahr im Verzuge und da ist handeln angesagt, egal, ob sie sich selbst in die Situation gebracht hat oder nicht.

    Ich würde mal für 5 Minuten die Anti-Co-Abhängigkeits-schutzhaltung über Bord werfen und die 112 wählen, vielleicht noch das Zauberwort "hilflose Person" erwähnen (da freuen sich die MA vom Rettungsdienst immer ganz doll.. ;) ).

    Dir weiter ganz viel Kraft, habt Ihr eigentlich Eure Hochzeit (Glückwunsch noch dazu nachträglich) trotz des Zwischenfalls geniessen können???

    LG

    Der Insulaner

  • Hallo
    meine mama hat vor 2 jahren nochmals geheiratet !!!
    sie ist nicht alleine.
    das dumme ist halt nur wenn ich den Notarzt anrufe und meine mama sagt sie geht nicht mit, dann nehmen sie sie auch nicht mit !

  • Zitat

    dann nehmen sie sie auch nicht mit


    Das stimmt, hab ich mit meiner Mutter auch schon oft genug durch. Deshalb der Hinweis auf "hilflose Person".., manchmal klappt's.

    Aber sie ist ja nicht allein, insofern passt's dann wieder. Ich hatte nur die Befürchtung, dass da sonst irgendwie was in Richtung "unterlassene Hilfeleistung" bei rumkommt.

    Wie geht denn ihr neuer Mann damit um?? Schliesslich ist er dem Schlammassel ja wohl täglich ausgesetzt. Oder leidet er still vor sich hin?? Oder hast Du so konkret noch nicht mit ihm geredet??

    Du hast noch gar nicht erzählt, ob die Hochzeit ansonsten schön war!?!?!?..

    GLG und alles Gute

    Der Insulaner

  • Hallo
    Also dadevon abgesehen, das es meiner Mama nicht gut ging,
    war die Hochzeit Trozdem Wunder wunder schön !!!!

    Also zu meiner Mama :
    sie Ging jetzt am Montag zum Doc, weil sie ja so schwach war.
    noch dazu kam das sie letzte Woche hingefallen ist und ihr zuvor schwarz vor den Augen geworden ist!! + die ständige brecherei !!!

    Es wurde ihr gasagt das sie wohl eine Prellung an den Rippen Hat.
    und die Brecherei evl. vom Entzug kömmen Könnte.
    ABER sie soll doch unbedingt noch mal ins Krankenhaus zum Röntgen.
    ( Lunge, Nieren, Rippen,etc.).
    und ihr wurde Blut entnommen !!!!!!!!!

    Ihr Mann Rief mich vorhin auf dem Handy an, und sagte :
    Mama ist im Krankenhaus, Ihr Arzt hat angerufen sie soll sofort in die Praxis kommen. die Blutwerte sind Sehr erhöht!!!
    sie ging in die Praxis, und mußte anschließend sofort ins Krankenhaus.
    jetzt sitz ich hier auf heißen Kohlen und weiß nicht was mir ihr ist.
    die im Krankenhaus werden mir auch nichts sagen,wenn ich sie frage !!!
    weiß ich ob mir meine Mama das richtige sagt.
    ich werde noch heute Abend trozdem mal ins Krankenhaus fahren wenn mein Mann zuhause ist !!!
    Liebe Grüße :( Melli

  • Hallo Melli,

    erstmal Kopf hoch
    deine Mama ist im Krankenhaus und das ist auch gut so

    die Ärzte da wissen was sie tun

    Zitat

    ich werde noch heute Abend trozdem mal ins Krankenhaus fahren wenn mein Mann zuhause ist !!!

    das halte ich für eine gute Idee dann weißst du auf jeden Fall was Sache ist ..... vieleicht kann dein Mann ja auch heute etwas eher kommen ?

    Kopf hoch

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo,
    Also ich war gestern bei meiner Mama im Krankenhaus.

    - Leber stark vergrößert
    -Nierenwerte sind Sch....
    -Der Magen war komplett Leer
    - und sie ist am Austrocknen.
    so das weiß ich bis jetzt !!!

    achso sie hat heute nochmal eine Magenspiegelung gemacht bekommen !
    ich werde morgen Mittag sie besuchen gehen, und schnappe mir einen Arzt oder Ärztin und werde mal nachfragen wie es unm sie Steht !
    ob ich antworten bekomme,weiß ich nicht.
    mal abwarten.
    Lg melanie

  • Hallo Melli!

    oh mann, das tut mir Leid für dich. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

    Was du schreibst ist wie so ein kleiner flash in meine Zukunft mein gefühl sagt mir, das wird mir auch mal bevorstehen meine Mutter sie unter diesen umständen im krankenhaus liegen zu haben.

    Alles gute wünsch ich dir!! Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!