• Hey Ihr Lieben,

    So, da bin ich wieder, zurück von den Weltmeeren. Schöööön war's, leider ein wenig Pech mit dem Wetter gehabt (statistisch gesehen wären 22-25° und Sonne dran gewesen, wir hatten z.T. 19° und Regen, zumindest auf Madeira und La Palma, Rest ging, viel Wind halt auf Fuerteventura, aber das liegt ja schon im Namen..!! ;) ).
    Ansonsten war's aber ein sehr schöner Urlaub. Das einzige, was ein bißchen genervt hat war die Fliegerei (5 1/2 Stunden in der Blechzigarre) und das Anstehen beim Essen, aber das ist ja nichts Neues: deutsch+umsonst=Schlangestehen
    Nichtsdestowenigertrotz kann ich Kreuzfahren empfehlen und es war mit Sicherheit nicht unsere letzte.

    Leider ist ein Grossteil der 3000€ teuren Urlaubserholung schon wieder dahin, weil sich meine Mutter mal wieder ins Khs geschossen hat. Ich weiss zwar nicht genau, warum (sie sagt mir ja nix), aber sie hat sich verraten. Sie hat nämlich die Ärztin zitiert mit den Worten: "Gerade nochmal am Pflegefall vorbeigeschrammt!". Damit hat sie ja quasi zugegeben, dass sie wieder gesoffen hat (oder was anderes eingenommen, wer weiss das schon), denn beim letzten mal im Januar hat der Arzt zu ihr gesagt: " Ihr nächster Absturz bringt sie entweder ins Pflegeheim oder wenn Sie Glück haben in die Kiste!"
    Na ja, jetzt wollen sie das, was eigentlich schon im Januar angedacht war, mit ihr durchziehen, das bedeutet, es läuft auf betreutes Wohnen hinaus. Dummerweise gibt es auf ihrer Insel so eine Einrichtung nicht, so dass sie jetzt wohl doch weg muss von der Insel. Gestern sagte sie sowas wie ".. am besten in Deiner Nähe..", aber über die Brücke geh ich nicht. Ich halte das für keine besonders tolle Idee, schliesslich hat es mich einige zeit und auch Anstrengung gekostet, diese Distanz, die ich derzeit habe, aufzubauen (sicher hat die physikalische Entfernung geholfen), das möchte ich mir eigentlich nicht ohne Not wieder kaputtmachen.
    Meine Mutter wiederum erzählte mir das mit einem Tonfall, der mich davon ausgehen lässt, dass sie das schon für gebont hält, also, dass die Einrichtung bei mir in der Nähe sein wird. Aber den Zahn werd ich ihr ziehen müssen. Es scheint ihr nicht zu reichen, ihr eigenes Leben zerstört zu haben..!! :?
    Ich werde mich auf jeden Fall mit Händen, Füssen und sonstigen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln dagegen wehren, dass sie hier in unsere Nähe kommt (Mindestabstand 300km). Dafür gibt es viele verschiedene Gründe (die Ihr bestimmt nachvollziehen könnt):
    1. Glaubt die wirklich, dass ich nach all den Lügen, Falschangaben, sonst. Verleumdungen, nach all dem Sch... wegputzen jetzt plötzlich wieder die Arme ausbreite?
    2. Ich habe weder Bock (Lust) noch zeit, mich um irgendwas zu kümmern oder sie zu besuchen, ihr Besorgungen zu machen oder sonstwas. Ich bin 16 Stunden täglich mit mir selbst und meiner Süssen ausgelastet. Und ich weiss ganz genau, dass sie im Fall des Falles täglich 3 mal anruft, weil ihr noch ein Liter Milch fehlt oder ihr einfach langweilig ist oder 'ne Glühbirne nicht glüht. Ich brauch einfach eine gewisse Entfernung, sozusagen als Polster, Puffer, oder sowas.
    3. Sollte sie hier in unsere Gegend kommen, bin ich der einzige, der sie besuchen könnte, denn alle anderen Verwandten/Bekannte wohnen nicht im Osten sondern eher in der Norddeutschen Tiefebene, es bliebe also zusätzlich wieder nur an mir hängen. Ginge sie aber Richtung Norddeutschland (Hamburg, oder weiter westl) gäbe es mehr als genug Leute, die als Besuch etc in Frage kommen. Also sozusagen Lastverteilung auf mehrere Schultern. Meine Tante und meine (Halb-) Schwester haben da schon Unterstützung angeboten.

    Apropos Lügen: Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann soll sie diese Woche verlegt werden, und zwar nach Hamburg Alsterdorf (eine altehrwürdige "Klappsmühle"). Aber meine Frau Mutter wollte mir allen ernstes weissmachen, dass sie nicht in die Psychiatrie kommt sondern in die Hautklinik, weil sie irgendeinen Ausschlag auf dem Arm hat. Ja sicher, und die Erde ist eine Scheibe..!! :twisted:

    Werde gleich mal versuchen, die Ärztin zu erreichen (hat mir letzte Woche auf die Box gesprochen, aber ich war ja leider auf dem Atlantik, so'n Ärger..!! ;) ), mal sehen, was die mir noch aus dem Kreuz leiern will. Ich muss vorher nochmal schnell vor den Spiegel, "Nein" sagen üben.

    Ich meld mich wieder, wenn's was Neues gibt..

    Macht's gut und bis die Tage

    Der Insulaner

  • Zitat von Insulaner

    Ich muss vorher nochmal schnell vor den Spiegel, "Nein" sagen üben.

    :lol: sehr gut, richtig so. Kann ich gut nachvollziehen, dass du dich da nicht reinziehen lassen willst. Viel Erfolg dabei!

  • Hallo Insulaner,

    schön, daß du/ihr den Urlaub/die Kreuzfahrt trotz des suboptimalen Wetters genießen konntet!

    Was deine Mutter angeht - ich finde deine Reaktion ist die einzig richtige!

    Dir und deiner Süßen weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei eurem Projekt! :wink:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • moin insulaner

    na aber hallo, schön das du wieder hier in unserer mitte anzufinden bist!

    kann deinen wunsch nach ruhe und abstand verstehn, nur mh... du hörst dich find ich diesbezüglich verdammt unsicher an... weiß net genau wie ichs formulieren soll :wink:

    auf mich machste den eindruck als hättest du große angst in alte muster zu fallen wenn deine mutter in reichweite is :? gut, ich schätz scho das die gefahr größer is, aber letzten endes kommt es hierbei in erster linie auf dich an. du bist derjenige wo nein sagen darf, das is möglich bei 10 km abstand genauso wie bei 1000... bei 1000 haste halt gleich die entsprechende ausrede dabei während bei 10 das doch sehr überzeugende argument net zieht :roll: da muss dann was anderes her und naja... mit dem grund "ich mog einfach net" is halt die gefahr groß sich unbeliebt zu machen.

    weißte scho mehr???

    liebe grüße -Dani-

  • Hey Ihr Lieben,

    Ja, Dani, da liegst Du wohl richtig, aber wer wäre in der Situation nicht unsicher?!?! Ich muss halt für den anstehenden "Kampf" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) zunächst mal die Fronten klären bzw. abklopfen, wer an welchem Ende des Stricks zieht, wenn Du verstehst, was ich meine. Und meine Mitstreiter werden mehr. Ist doch immerwieder schön, wenn man unerwartet gesagt bekommt:" Was mit Deiner Mutter passiert ist mir relativ egal, aber wie können wir Dir helfen/Dich entlasten?" Und das von meiner Tante, also ihrer Schwester..!!! :)
    Die Ärztin im Khs (hab ich grad eben erreicht) steht mir auf jeden Fall schonmal nicht im Weg, sie meinte sinngemäss, dass sie sich in die Entscheidung nicht einmischen will und das mit dem "..am besten in meine Nähe.." war nur so mehr oder weniger dahin gesagt, weil es halt meistens bei den älteren Herrschaften (und Nicht-Alkis) darauf hinausläuft. War aber keinerlei Empfehlung o.ä ihrerseits. Sie konnte meiner Argumentation sehr gut folgen und hat mir noch angeboten, dass ich jederzeit auf die Hilfe des Sozialdienstes des Khs's zurückgreifen kann, sofern ich das will.

    Ich hab sie dann direkt gefragt, ob sie davon ausgeht, dass meine Mutter wieder wegen Alk da ist, und sie meinte, die Symptome sprechen dafür und auch die Rückmeldungen (auf der Insel kommen die Fachärzte immer vom Festland aus ca 1x im Monat ins Khs und halten da Sprechstunde) waren entsprechend, sprich es berichtete jmd, dass sie auch schon neulich, als sie zum Hautarzt dort war, nach Alk gerochen haben soll. Meine Mutter streitet es natürlich ab.
    Auf jeden Fall hat mich das Gespräch erstmal beruhigt, es ist keine Gefahr im Verzuge und sie werden auch dafür sorgen, dass sie nach der Rückverlegung aus Hamburg auf die Insel nicht allein zu Hause ist, sprich entweder Kurzzeitpflege oder 3x täglich Pflegedienst, bis das mit der Unterbringung im betreuten Wohnen geklärt ist.
    Nichtsdestowenigertrotz wird ja ihr Alk Problem durch die Unterbringung im betreuten Wohnen nicht gelöst, sie ist halt nur weg von der Insel, mal davon abgesehen, dass ich mir vorstellen kann, dass die eine oder andere Einrichtung Alkis gar nicht haben will, aber das werden wir sehen. Vielleicht muss man ihr nochmal das Wort LZT unter die Nase reiben...! Ggf auch als Voraussetzung für den Übergang ins betreute Wohnen, oder davor, oder so....!
    Ich werd erstmal meine Tante(n) und meine Schwester befragen, was die davon halten und wie die das sehen und zu was die bereit sind usw, und dann sehen wir weiter. Grundsätzlich müsste das aber eigentlich von meiner Mutter ausgehen, oder?? Aber man kann ja dem Sozialdienst ein paar Eckpunkte mit auf den Weg geben.

    Wie auch immer, auch das wird sich irgendwie lösen lassen (oder durch Aussitzen von selbst erledigen)..
    Ich hab erstmal noch ein paar Telefonate zu führen (mit heisses Ohr Garantie!!), bei denen die Marschrichtung hoffentlich klarer wird, und dann sehen wir weiter.

    Ich meld mich, wenn's was Neues gibt.

    Projekte:
    Projekt 1 (das mit dem Metall): voraussichtl July 2009
    Projekt 2 (das, was Nächte in mehrere Abschnitte a 2 Stunden zerteilt): in Arbeit ;)

    Ganz liebe Grüße und bis die Tage

    Der Insulaner

  • Zitat

    Projekt 2 (das, was Nächte in mehrere Abschnitte a 2 Stunden zerteilt): in Arbeit Winken


    Jetzt wissen wir auch alle, was ihr auf eurer Schiffsreise auf der Überfahrt ZWISCHEN den Inseln gemacht habt... 8)

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lieblingsinsulaner,

    na wie hat das mit dem Nein sagen üben vorm Spiegel geklappt?

    Schön das du Unterstützung gefunden hast.

    Ich denke auch dass seine Mutter auf keinen Fall in deine Nähe sollte, grade wenn du dir im Moment so unsicher bist.
    Sie hat es ja zu verantworten wenn sie Mist baut, net du, warum solltest du dich also bestrafen?

    Was zu euren Projekten:
    Ich möchte dich nur mal dezent darauf hinweisen, dass, falls es jetzt zu einem Einschlag bzgl. Projekt No. 2 kommt.....deine Süße im 8-9 Monat schwanger bei Verwirklichung von Projekt no 1 sein wird!
    Also wird die Arme bei Hitze mit dicker Kugel, geschwollenen Füßen und explodierender Oberweite, die wahrscheinlich noch just an diesem tag ausläuft vorm Traualtar stehen.. desweiteren hat sie wahrscheinlich eh Rückenschmerzen und ist leicht gereizt. Und wenn du dann Pech hast, wird sie dir die Schuld dafür geben

    :lol:

    meine Empfehlung: entweder das Metallprojekt beschleunigen oder nur ganz viel Üben damit das Ergebnis auch wirklich perfekt wird. :lol:
    ich wünsch euch viel Spaß dabei....

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hey Ihr Lieben,

    Brauchte gar nicht so viel "Nein" sagen, wie ich geübt hab. Gespräch mit der Ärztin war sehr entspannt (wie oben beschrieben), sie wollte mich lediglich über den Stand informieren, mir aber definitiv nix aus dem Kreuz leiern (zumal ich davon ausgehe, dass meine Mutter sie einspannen wollte, aber die kennen meine Mutter ja inzwischen ganz gut!! ;) )

    Hab am WE relativ lang mit meiner Mutter und meiner Tante telefoniert und wir sind alle zu dem Schluss gekommen, dass wir eigentlich fast nur abwarten können, was die Klinik in HH sagt, wie die Unterbringung auszusehen hat, und welche Pflegestufe bewilligt wird usw.
    Und da die Klinik auch ein betreutes Wohnen anbietet, vielleicht ergibt sich da ja was....!!!
    Ich hab meiner Mutter jedenfalls schonmal dezent untergeschoben, dass ich es für keine besonders gute Idee halte, wenn sie "zu uns" käme, und zwar unabhängig davon, ob sie nun Alki ist oder nicht. Ich habe ihr einfach mal unseren gewöhnlichen Tagesablauf dargelegt, da ist sie dann gleich selber drauf gekommen, dass schon allein zeitlich da wenig Raum bleibt (gehe ca 7:00 Uhr aus dem Haus, bin selten vor 18:00 Uhr zurück, die Süsse selten vor 20:00 Uhr).

    Meine Mutter hat übrigens steif und fest behauptet, sie hätte seit mindestens zwei Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, Na ja, ich weiss es besser, und wahrscheinlich hat sie sich stattdessen tonnenweise Baldrian oder sonstiges reingepfiffen, das ist ja Medizin und kein Alkohol :?

    Nicole : Danke für die Tips, unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet..!! ;) Wir werden das beim Üben berücksichtigen.

    Ach so, hatt ich neulich vergessen, sorry: @DANI:

    Zitat

    mit dem grund "ich mog einfach net" is halt die gefahr groß sich unbeliebt zu machen.

    damit hätt ich kein Problem..!! ;) Aber das steter-Tropfen-Problem hätte man dann schon (bei 10km deutlich schneller als bei 1000).

    Ganz liebe Grüße, bleibt gesund und bis die Tage

    Der Insulaner

  • Hallo Lieblingsinsulaner,

    na was hat sich bei deiner Mama noch ergeben?
    Und wie gehts dir?

    Zitat

    Nicole : Danke für die Tips, unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet..!! Winken Wir werden das beim Üben berücksichtigen.

    DU bist ja auch ein Mann!!! Viel Spaß beim Üben

  • Hey Ihr,

    Hmm, tja, also, ich gehe mal davon aus, dass meine Mutter inzwischen verlegt wurde, aber das auch eher nach dem Ausschlussprinzip, sprich wenn sie nicht verlegt worden wäre, dann wüsste ich das schon längst.
    Gemeldet hat sie sich aber bisher noch nicht. Es wäre zwar für mich ein leichtes, eben bei der Klinik anzurufen und nach ihrer Durchwahl zu fragen, aber ich seh's nicht ein, schliesslich haben wir abgemacht, dass SIE sich meldet, wenn sie angekommen ist. Pech gehabt.. :evil: Braucht sie sich auch nicht zu beschweren, dass sie niemand anruft..

    Und wie geht's mir?? Na ja, kann (wie wahrscheinlich keiner hier) nicht behaupten, dass es mir am A**** vorbei geht, aber ich kann damit umgehen, komme auch nach irgendwelchen schlechten Nachrichten ziemlich schnell wieder auf "normallevel" runter. Und freue mich wie doof auf die Weihnachtszeit, fällt im moment auch leicht, wir haben ca 8cm Schnee, alles ist weiss und es geht überall die Weihnachtsdeko an..!! :) :)
    Und da meine Mutter für sich selbst verantwortlich ist mache ich mir da keinen grossen Kopf drum. Neulich war ich ja bei meiner Schwester (musste dienstlich ohnehin dahin, wo sie wohnt, da haben wir uns dann mal getroffen), und meine Mutter hatte ihr wohl erzählt, dass sie enttäuscht über mich wäre und wie ich denn dazu käme, sie (meine Mutter) nicht bei mir in der Nähe im Heim/betreuten Wohnen zu haben. Da hat meine Schwester ihr erstmal den Kopf gewaschen, dass sie meine Meinung sehr gut verstehen kann und in meiner Situation wohl auch nicht anders argumentieren würde. Sie meinte zu ihr, sie hätte sich ja auch nie für das Wohl und Wehe ihrer Verwandtschaft gekümmert usw. da müsse sie sich doch nicht wundern, wenn man sie jetzt nicht mit offenen Armen aufnehmen würde. "Na ja, vielleicht hast Du ja Recht.." war die Antwort meiner Mutter.
    Inzwischen ist wohl auf der Insel auch für sie beantragt, dass der Pflegedienst 3 mal täglich zu ihr kommt zwecks waschen, Tabletten zuteilen, Essen machen usw. Ich hatte das zwar so verstanden, dass das als Übergangslösung gedacht ist, bis ein Heimplatz und ein Termin gefunden sind, aber sie sieht das wohl eher als der Weisheit letzter Schluss. Na ja, ihre Entscheidung. Ich mach nix...!!!
    Ich bereite mich lieber auf die Weihnachtstage MIT meiner Süssen und OHNE meine Mutter vor, wahrscheinlich kommen "SchwieEl's" zu Besuch, das ist immer extrem entspannt mit den beiden...

    Jau, soweit von hier, ich meld mich mal wieder, wenn's was Neues gibt.

    Bis die Tage und alles Liebe

    Der Insulaner

  • Hey Ihr Lieben,

    eigentlich gibt's zwar nix Neues, aber ich meld mich trotzdem mal.

    Bei uns ist inzwischen der Schnee wieder weg und es ist grau und nasskalt, super Erkältungswetter, aber ich halte mich wacker..!! ;)
    Ansonsten ist Weihnachten planungstechnisch in Sack und Tüten (schönes Wortspiel!!), SchwieEls kommen zu Besuch ab 4. Advent und bleiben dann bis zum Sonntag drauf. Das wird bestimmt schöööön..!!! So können Eltern also auch sein..!!! :lol:
    Ich habe Weihnachten ganz bewusst ohne meine Mutter geplant. Hätte ich wahrscheinlich ohnehin, aber da sie sich seit ihrer Verlegung nicht bei mir gemeldet hat (und ich ihr auch nicht hinterhertelefoniert habe) sind die Messen jetzt eh gesungen..!!!
    Trotzalledem werde ich die Tage einfach mal beim KH anrufen um zu fragen, ob sie überhaupt noch da ist. Ist aber mehr eine kleine Dienstleistung für meine Tante und meine Schwester, die ihr gerne eine W-Karte schreiben wollen. Bei mir ist's irgendwie auch eher Neugierde.. Ansonsten verfahre ich nach der alten familieninternen Methode: Wenn was Schlimmes passiert wär wüsste ich das schon, meistens schneller, als es einem lieb ist!!
    Ich bin derzeit ein bißchen platt, will heissen ziemlich müde, weil auf Arbeit'ne ganze Menge los ist. Auf die letzten Tage im Jahr werden alle plötzlich nochmal ziemlich aktiv, alle wollen innerhalb von 2 Wochen noch das fertigstellen, was sie den Rest des Jahres verpennt haben. Und nur weil man sagt "das wird knapp" ist man plötzlich unflexibel, kommt Euch das bekannt vor?? Aber ich hab ja nur noch 6 Tage zu arbeiten, dann ist erstmal Weihnachten, am 29. und 30. mach ich dann nochmal klar Schiff auf meinem Schreibtisch und bereite meinen Arbeitsplatzumzug vor, und dann kann das neue Jahr kommen.

    Ich meld mich, wenn's mal wieder was zu berichten gibt.

    Bis die Tage und einen schönen 3. Advent schonmal

    Der Insulaner

  • Hey Ihr Lieben,

    So, das Wochenende ist leider schon wieder vorbei, irgendwie immer viel zu schnell. Und wenn man dann den Samstag noch mit Umzugshelfen verbringt ist's irgendwie noch kürzer. Aber Spass hat's trotzdem gemacht..!!!

    Habe am Freitag auch noch im Khs angerufen, aber bevor ich "Halt, moment...!!" sagen konnte hatten sie mich auch schon durchgestellt.
    Na ja, Ich hab sie dann erstmal gefragt, warum sie sich denn solange nicht gemeldet hat, da meinte sie, na ja, das wäre ja alles so anstrengend und sie wäre ja nicht mit dem Telefon zurecht gekommen und sie wäre ja auch zwischendurch von der Neurologie auf die Psychiatrie verlegt worden und ausserdem hätte sie ja mehrfach versucht mich zu erreichen aber immer "Nummer nicht vergeben" bekommen. Dann hat sie mir meine Nummer allerdings mit'nem Zahlendreher vorgelesen. Seltsamerweise hat sie gestern nachmittag selbst angerufen, also wohl mal wieder eine gut inszenierte Ausrede.
    Ich hab sie dann auch noch gefragt, warum sie nicht wenigstens jmd gebeten hat, mir Bescheid zu sagen, z.B. die Schwester im Khs oder jmd anderes. Darauf kam dann keine Antwort. Ich gehe also jetzt einfach mal davon aus, dass sie einfach gewartet hat, bis ich mich melde, möglicherweise war sie "beleidigt", weil ich gesagt habe, dass sie nicht in eine Einrichtung bei uns in der Nähe kommen soll.

    Aber immerhin war das Telefonat gestern ganz ordentlich. Offenbar hat sie ein wenig nachgedacht. Jedenfalls sagte sie gestern, dass sie denkt, dass für sie die Ära "Insel" so langsam aber sicher vorbei ist und dass sie wenn dann höchstens noch kurzfristig wieder zurück gehen sollte/will/kann. Sie will sich dort im Khs, wo sie jetzt ist, mal mit dem Sozialdienst zusammensetzen, denn die Stiftung, zu der das Khs gehört, bietet auch betreutes Wohnen bzw Pflegeeinrichtungen für "psychisch labile" Personen. Na ja, mal sehen, wie lange diese Einsicht hält, meistens ändern sich diese Erkenntnisse, wenn sie wieder einigermassen krauchen kann.
    Ich hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie ja im Prinzip, da sie ohnehin derzeit im Khs ist, auch mal abklopfen kann, ob nicht ihr grauer Star gleich mit gemacht werden könnte. Sie war nicht sooo angetan davon, sagte was von gaaaanz niedrige Priorität, aber vielleicht denkt sie ja mal drüber nach. Ich fänd das ja symbolhaft für einen "Neuanfang", dass man sich einen klaren Durchblick verschafft, sozusagen. Aber schlussendlich ist's ihre Entscheidung.

    Wie auch immer, jedenfalls wird sie über Weihnachten und Neujahr noch dort sein. Ob ich sie besuche oder nicht weiss ich noch nicht (hängt auch davon ab, wieviel Zeit und Lust ich denn so habe und was sonst so los ist), gefragt hat sie jedenfalls noch nicht, aber ich denke, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder "Aufträge" vergibt, die ich dann wieder ablehnen werde.
    Wir werden ihr wohl ein ganz kleines Weihnachtspäckchen mit ein paar Süssigkeiten schicken, nur dass sie was zum Auspacken hat. Sie hatte sich zwar ein Seniorenhandy gewünscht, aber erstens seh ich das im Moment nicht ein, 2. wird das, was in Frage käme, noch gar nicht verkauft und 3. braucht sie das möglicherweise gar nicht, weil die Einrichtung, wo sie dann hingeht, selbst einen solchen Dienst anbietet.

    Ansonsten plane ich weiterhin die Weihnachtstage, bin inzwischen schon fast bei Sylvester angekommen, und mache mir schonmal den ein oder anderen Gedanken über Urlaub nächstes Jahr. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werd ich Anfang Februar ein wenig Skifahren gehen, im Juli hab ich bereits einen Gitarrenworkshop gebucht, und auf unseren Kreuzfahrtdampfer (einen von der Reederei die genauso heisst wie eine Oper!!) wollen wir auch nochmal. Na ja, und dann sind da ja auch noch die Projekte..!! ;)
    Heute noch und dann noch 4..!!! YES..!!!! ;)

    Macht's gut und bis die Tage, ich meld mich vor X-nachten bestimmt nochmal...

    Der Insulaner

  • Hey Ihr Lieben,

    Wie versprochen hier noch ein kurzer "Melder" vor dem Fest der Feste..

    Ich hab inzwischen frei, mein Besuch (SchwieEl's) ist auch schon da und wir vertreiben uns die Zeit mit Geschenke einhüllen, Karten schreiben, Kekse essen und all diesen schönen Sachen. Wir haben auch das meiste erledigt, jetzt nur noch den Baum aufstellen und anhübschen, dann kann's losgehen..!!!

    Das Päckchen für meine Mutter hab ich auch verschickt, bin mal gespannt, ob's ankommt..!! (man achte dabei auf die Doppeldeutigkeit von "ankommt"!!) ;)
    Hab die Tage auch probiert, sie anzurufen, hab sie aber nicht erwischt. Hat sie Pech gehabt..!! :P
    Werde es morgen nochmal probieren.

    Ansonsten hab ich die Tage auch mit meiner Tante telefoniert, die haben sich von 'nem Kurztrip auf irgendeinen Weihnachtsmarkt zurückgemeldet. Sie meinte sie (und meine andere tante) könnten sich ja mal ein bisschen bei meiner Mutter "anbiedern" im Sinne von "ins Gedächtnis" rufen. Ich find das prima, dann muss ich nicht so viel machen (wobei das mit dem "müssen" woanders schon ausführlichst diskutiert wurde!). Die sind inzwischen fast alle Rentner und haben entsprechend Zeit. Ich hab ihnen aber gleich gesagt, sie sollen nicht zuviel machen und nur soviel, wie sie freiwillig geben wollen/können, ich habe da keinerlei Erwartungen oder sowas. Alles was sie machen ist prima, und wenn sie nix mehr machen wollen ist das auch OK, ich würde das auch nie in irgendeiner Form dahingehend interpretieren, dass sie mich damit irgendwie vor den Kopf stossen oder sowas, ich bin ja schliesslich weder der Vormund/Betreuer noch bin ich irgendwie ein "Anhängsel" meiner Mutter. Ich bin ich, und wenn mir jemand auf den Fuss latschen will, dann muss er das schon direkt bei mir tun, meiner Mutter auf den Fuss zu latschen reicht da nicht!!!
    Bin mal gespannt, ob sich da irgendeine Wendung/Fügung ergibt. Wir werden sehen...!!!

    So, jetzt will aber mein Besuch langsam verköstigt werden..

    Ich wünsch Euch allen stressfreie (gell Nicole!!;)), schöne und entspannte (alkfreie??) Weihnachten, viele Geschenke und ganz viel Spass!!

    Alles Liebe und bis die Tage

    Der Insulaner

  • Hallo mein Lieblingsinsulaner,

    oh, bei Stress denkst du also an meine Wenigkeit
    :wink:

    ich wünsch dir und deiner Süßen wunderschöne Feiertage. Viel Spaß mit deinen Schwiegereltern und viele tolle Geschenke.

    ich hoff deine Ma lässt euch in Ruhe.

    Liebe Grüße und nen dicken Knutsch
    Nicole

  • Hallo Insulaner,

    na ich hoffe, daß du einfach wunderschöne, entspannte Feiertage verlebt hast -
    was du so letztens geschrieben hattest, klang ja schon sehr positiv.

    Bleibt mir noch, dir und deiner Süßen samt Familie einen guten Rutsch in das Neue Jahr zu wünschen!

    Möge das Neue Jahr dir/euch viel Glück bringen, Gesundheit,
    Gelassenheit, Leichtigkeit, Lachen, Nähe, Liebe -
    und ein wunderbares Gelingen deiner Projekte! :wink::D

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hey Ihr Lieben,

    So, nun ist das neue jahr schon wieder ein paar tage alt und ich hab's natürlich total verpeilt (obwohl ich fleissig mitgelesen hab) mal einen Neujahrsgruss einzustellen. Das hole ich hiermit nach!!

    Ich wünsch Euch allen ein schönes, erfolgreiches, stressfreies, entspanntes und vor allem gesundes neues Jahr OHNE Elternstress.

    Ich habe extrem entspannte Feiertage verlebt, Absolut kein Stress und nur nette Leute um mich rum..!!

    Sylvester waren wir dann noch bei unseren ehemaligen Nachbarn und haben dort lecker Fondue gemacht und danach die Umwelt verpestet (also, Feuerwerk abgebrannt). Auch sehr entspannt..!!!

    Bei meiner Mutter gibt's nicht viel Neues, sie ist immernoch im Khs, hat inzwischen eine Trombose (nicht die erste) und sie haben wohl bei der gyn Vorsorge wieder mal einen entarteten Bereich gefunden, den sie entfernen wollen (auch nicht das erste mal). Sie wir also wohl noch ein wenig dort bleiben. Ihre Ambitionen Richtung Umzug in eine Einrichtung machen aber (kleine) Fortschritte, immerhin hat sie schonmal einen Termin beim Sozialdienst des Khs's gemacht (die kommen sogar zu ihr). Lassen wir uns überraschen, ob und wenn dann was dabei rumkommt.
    Ansonsten geht's mir gut, es ist A****kalt, aber so kommen wenigstens meine ganzen Wintersachen mal zu Ehren..!!

    So, muss jetzt weiterarbeiten..!!

    Ganz liebe Grüße und bis die Tage

    Der Insulaner

  • hi insulaner

    schön mal wieder von dir zu hören :D

    der herr freut sich über kaltes wetter oder wie soll ich das verstehn? :shock: mir is am liebsten wenn meine wintersachen im schrank verstauben :lol:

    bin scho gspannt was mit deiner mutter raus kommt.

    was hat sie eigentlich zu deinem weihnachtsgeschenk gesagt? isses "angekommen"?

    grüßle -Dani-

  • Hallo Lieblingsinsulaner,

    dir noch ein wundervolles stressfreies neues Jahr.

    Melde dich mal und erzähl uns was es mit deiner Ma gegeben hat.

    Oder bist du schon im Urlaub, cih dachte Anfang Februar?

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey Ihr lieben,

    Oooops, sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen seit meinem letzten Post.

    @ Dani: Jepp, Weihnachtspäckchen ist angekommen und "angekommen". Sie hat sich gefreut, die Schoki ziemlich schnell weggenascht und auch die Pflegeprodukte inzwischen komplett vercremt. Mehr "ankommen" hätte ich eh nicht erwartet. :roll:

    Inzwischen ist sie auch operiert, der entartete Bereich ist entfernt worden (war aber nur ganz wenig). Dazu ist sie für eine Woche in ein anderes Khs verlegt worden und seit gestern ist sie wieder zurück in der "Klapps...." äh Psychiatrie. Man hat ihr auch eine Anschlussbehandlung gegen den Krebs nahegelegt (hat sie bisher erfolgreich verdrängt bzw sich mit Mistel Zeugs ersatztherapiert), allerdings hat sie die Entscheidung auch diesmal wieder vertagt, im Sinne von sie müsse erstmal Klarheit haben, wie's mit dem Umzugsthema so weitergeht. Auf jeden Fall würde die Ausrede "das geht hier auf der Insel nicht" ja nicht mehr ziehen, wenn sie zukünftig in einer Einrichtung z.B. in der Nähe des Khs's wäre. Aber egal, Nebenkriegsschauplatz.
    Sie hat jedenfalls heute einen Termin mit dem behandelnden Arzt incl Sozialdienst mit denen sie klären will, was es denn für Möglichkeiten dort gibt, was das kostet, wie lange die Wartezeit ist usw und, wie sie denn die Wartezeit "überlebt". Sie könnte ja theoretisch auch während der Wartezeit die Krebs-Anschlussbehandlung (wird wohl auf Bestrahlung hinauslaufen) machen. Da das auf der Insel ambulant nicht geht hat die Kasse sogar schonmal einer stationären Aufnahme zugestimmt gehabt. Ob sie's nochmal tut, wer weiss.
    Wie auch immer, sie rechnet jedenfalls damit, dass sie noch ca 3 Wochen dort sein wird. Bis dahin hat sie hoffentlich alles soweit in Sack und Tüten, dass sie ungefähr weiss, wann sie wohin umziehen kann. Und dann sehen wir weiter. Ob ich dann beim Umziehen helfe hängt auch davon ab, wann denn das Ganze so stattfinden soll und wieviel Lust ich dann habe usw....!!
    Seltsamerweise heben mich die Krankengeschichten gar nicht mehr an, egal ob Trombose Nummer 4 oder KrebsOP Nummer 6, das ganze geht mir ziemlich irgendwo vorbei bzw es macht mir auf jeden Fall schon lange lange keine schlaflosen Nächte mehr. Das find ich gut..!! ;)

    Ansonsten geht's mir prima, hatte ein sehr schönes langes WE (hatte Freitag auch schon frei, wie der Name schon sagt!!), zur Zeit etwas Chaos im Büro, weil wir eigentlich heute Besuch aus England hätten kriegen sollen, aber Dank Schneechaos in London muss ich jetzt auf die schnelle alles umorganisieren auf nächste Woche. Das nervt zwar irgendwie, aber es macht auch Spass, und das ist ja das Wichtigste..!!!

    Ich mach jetzt noch ein bißchen Chaos, werde noch ein paar Kollegen nerven und dann ist ja der Feierabend auch schon in Sicht..!!

    Ganz liebe Grüße und bis die Tage

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!