• Hallo Ihr Lieben,

    oops, schon wieder 4 Wochen rum, die Zeit vergeht aber auch...!!

    Inzwischen ist der Schnee bei uns hier weg und es riecht überall nach FRÜHLING, morgens piept es wie doll und verrückt, wenn man das Fenster aufmacht und es ist abends um halb sechs noch richtig hell. Ich hab sogar am letzten WE schonmal zaghaft was im Garten gemacht, das war schöööönn!!!! Macht richtig gute Laune..!!! ;)

    Meine Mutter ist inzwischen auch aus dem Khs raus und wieder zurück auf der Insel. Es scheint sich wirklich was getan zu haben bei ihr hinsichtlich der Erkenntnis, dass der Einzige, der ihr Leben ordnen kann sie selbst ist.
    Man darf zwar natürlich wie immer skeptisch sein und sollte erstmal abwarten bis die Halbwertszeit abgelaufen ist, aber immerhin beschäftigt sie sich inzwischen mit Dingen und insbesondere mit Planungen, die sie vorher kategorisch abgelehnt hat.
    Ich hatte ja erzählt, dass sie mal wieder einen Knoten hat entfernen lassen müssen und das Thema Nachbehandlung erstmal wieder vertagt hat, wie sie's seit Jahren macht. Nun aber gibt es schon eine konkrete Planung, sie geht am kommenden WE bzw Montag bereits wieder in eine Klinik, wie die Nachbehandlung vorbereitet und dann auch gemacht werden soll. Tenor ihrerseits: "Wohl ist mir dabei natürlich nicht aber ich kann mir nur ein Ureil drüber bilden, wenn ich's selbst ausprobiert habe, und wenn's mir nicht bekommt kann ich ja immernoch abbrechen!"
    Desweiteren sucht sie bereits selbsttätig nach Einrichtungen, in die sie dann in absehbarer Zeit übersiedeln könnte (was ich natürlich auch erst glaube, wenn der Umzugswagen angebrummt kommt). Man darf gespannt sein..!!

    Mir geht's aufgrund des schönen Wetters und er Tatsache, dass sich bei meiner Mutter anscheinend was tut richtig gut, ich hoffe auf einen schönen Frühling..!!! :)

    Ich meld mich mal wieder, wenn's was Neues gibt oder auch einfach mal so..!!

    Ganz liebe Grüße und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Lieblingsinulaner! Ui, da hastes aber schön... hier bei mir im Süden schneits gerade mal wieder... aber auch ansonsten hörst du dich richtig gut an! Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Zitat

    Meine Mutter ist inzwischen auch aus dem Khs raus und wieder zurück auf der Insel. Es scheint sich wirklich was getan zu haben bei ihr hinsichtlich der Erkenntnis, dass der Einzige, der ihr Leben ordnen kann sie selbst ist.

    Hallo Insulaner,

    das hört sich doch sehr entspannend für Dich an. Freut mich für Dich, hat sich Deine Verhaltensänderung jetzt gelohnt, schön wenn Du jetzt ernten kannst.

    Übrigens ich lese Deine Beiträge gerne, es tut uns allen gut hier, Sicht- und Verhaltensweisen von männlichen EKA`s zu lesen.

    Alles Liebe und weiterhin gesundes Abgrenzen wünscht Weitsicht

  • hi insulaner

    ich finds immer wieder erfrischend dich zu lesen :D

    hier piept draußen au alles wie blöd, für mein kater theoretisch das paradies... er würd lieber draußen aufn dach bei den vögeln rumspringen als am fenster zu kleben 8)

    aber frühling, naja... hier is bäh wetter... schick mal bitte was nach süddeutschland :lol:

    grüßle -Dani-

  • Hallo Insulander,

    .... nun sind schon wieder über vier Wochen rum .....

    Mäuschen, mach doch mal wieder PIEP :!:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hey Ihr Lieben,

    Sorry, für's so lange nicht melden, war mehrere Wochen lang auswärts arbeiten.

    War alles in allem positiv, nur sehr zeitaufwändig, da mit viel Reiserei verbunden. Aber schön..!!!

    Ansonsten gibt's bei mir selbst nicht viel Neues, ich hangele mich im Moment von Feiertag zu Feiertag und freu mich auf Himmelfahrt, wo ich die komplette Woche Urlaub habe!! ;) ;)
    An Ostern haben wir ein bißchen "in Familie" gemacht und waren bei "Schwiegerelterns", das hat natürlich bei DEM Wetter richtig Spass gemacht..!!! ;)
    Und ich werde mir wieder (trotz gegenteiliger Erfahrungen) ein Motorrad zu legen. Allerdings werde ich diesmal zusätzlich ein Fahrertraining bei den "gelben Engeln" mitmachen, man muss sich ja nicht alle Extremitäten ruinieren..!!

    Meine Mutter ist inzwischen wieder auf ihrer Insel. Sie hatte ja tatsächlich diese Anschlussbehandlung angefangen und hat auch bis auf 7 alle Einheiten wahrgenommen. Dann durfte sie über Ostern nach Hause und ist nun, obwohl sie gesollt hätte, nicht wieder hingefahren, weil sie mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, sagt sie. Nun ja, ihr Problem. Ich habe auch bisher nur von ihr die Info, dass sie halt wieder zurück ist und die Therapie "unterbrochen" (sagt sie) bzw abgebrochen (sag ich) hat.
    Der Rest war "das Übliche": "Ich muss mich erstmal ausschlafen und wieder zu Kräften kommen, und dann sehen wir weiter!" ist ihr Lieblingssatz. Wenn sie meint...!!!

    Yo, das soweit in Kürze, wie gesagt, keine kriegsentscheidenden Neuigkeiten...

    Bis bald, und Danke für's Interesse

    Der Insulaner

  • hallo insulaner!

    wollt mal liebe grüsse dalassen 8)

    finds einfach wunderbar wie DU mit den umständen umgehen KANNST!

    schade das du nicht mehr allzuoft HIER bist...doch freu ich mich das es DIR gelingt DEIN leben zu LEBEN!

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Moin Ihr Lieben,

    Ooops, schon wieder ein Monat rum, der irgendwie wie im Flug vergangen ist. Ist schon komisch, man fühlt sich gut und die Zeit rast wie bekloppt, und in der Rückschau fragt man sich dann, wo ist bloss die Zeit geblieben. Aber schön war's..!!!

    Tja, was gibt's Neues?? Eigentlich nur positives. Ich hab wieder ein Motorrad und war damit auch gleich über Himmelfahrt unterwegs, hat einen Heidenspass gemacht!!! ;)
    Und alles noch dran..!!
    Auf Arbeit plätschert es so vor sich hin, ohne grossen Stress zu verbreiten (weder in Sachen Arbeitsplatzsicherheit noch sonstwie; Ich glaub, da kann man sich im Moment echt glücklich schätzen..!!), aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass ICH entspannt bin, oder von beidem ein bisschen (wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte!!)
    Urlaubsplanung 2009 schreitet auch voran bzw ist in den letzten Zügen, wir sind schon bei November angekommen und werden im Nov nochmal 10 Tage ins Warme fahren (wie sich's für'n Inselaffen gehört natürlich auf'm Schiff, bzw kurz Fliegen und dann lange Schiff fahren). Und dann ist schon fast direkt Weihnachten...!!!

    Auch meine Mutter scheint den letzten Schuss gehört zu haben, jedenfalls nimmt sie ihren Kram jetzt endlich (wieder) selbst in die Hand. Es kommt ja (hatte ich schonmal erwähnt, oder?) 2 mal am Tag der Pflegedienst und hilft ihr morgens beim Waschen und anziehen (Stützstrümpfe über frisch geduschte Beine ziehen ist schon für normal ausgestattete Personen eine harte Nummer), abends ist's eher ein Kontrollbesuch (hat sie ihre Pillen genommen, hat sie was gegessen, geht's gut, usw.). Zudem hat sie inzwischen auch eine Putzfrau, die zur Zeit eine "Kernsanierung" macht und dann ab demnächst regelmässig kommen wird. Und sie ist über ihren Schatten gesprungen und hat jetzt einen Rollator, etwas, was bis vor kurzem NIEMALS in Frage gekommen wäre, denn einen Rollator haben ja nur "die Alten". ;)
    Auch das Thema Seniorenresidenz hat sie nicht komplett begraben, beschäftigt sich aber im Moment nur am Rande damit, weil sie noch andere Sachen machen will (u.a. Entrümpeln, im Winter will sie sogar (wieder) Klavierunterricht nehmen,..).
    Klingt alles in allem sehr positiv, aber der nächste "November" kommt bestimmt..

    Nur eine kleine negative Nachricht trübt das Ganze ein wenig: Die Mutter von einer guten Freundin ist ziemlich plötzlich verstorben, schon im April, aber ich hab's erst jetzt aus der Zeitung erfahren. Kommentar meiner Mutter, als ich sie fragte, warum sie mir nix gesagt hat: " Ich wollte Dich damit nicht belasten..!!" Toll :?
    Na ja, ich kann's eh nicht ändern...

    So, soweit ein kleines Update von mir, ich geb mir Mühe, mich wieder öfter zu melden (mitlesen tu ich ja fast täglich..!!).

    Viele Grüße und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner!

    Schön, wieder mal etwas von dir zu lesen und noch besser, zu lesen, daß es dir gut geht :)

    Zitat von Insulaner

    ich geb mir Mühe, mich wieder öfter zu melden


    Das ist doch schon mal ein lobenswerter Vorsatz :wink:

    Zitat von Insulaner

    (mitlesen tu ich ja fast täglich..!!).


    Na, immerhin! Dann verlierst wenigstens du uns nicht aus den Augen.

    Liebe Grüße und
    weiterhin alles Gute
    wünscht
    Feuervogel

  • Hey Ihr Lieben,

    so, jetzt schreib ich mal wieder was bei mir selbst..! ;)

    Ich hab mir grad nochmal ein paar meiner alten Beiträge durchgelesen und stelle fest, ich hatte Recht, der nächste November kommt bestimmt und meine Frau Mama residiert mal wieder wo??... richtig... im Krankenhaus. Diesmal mit alles, also aus'm Krankenhaus abhauen und dann sturzbetrunken zurückgebracht werden usw usw.
    Dann wurde sie verlegt in eine andere Klinik "an Land" mit Spezialabteilung für sagen wir mal "gereatrische Alkis", da hat man mit ihr auch eine Therapie angefangen die damit hätte enden sollen, dass sie DIREKT in eine "abstinenzerhaltende Wohneinrichtung" oder so ähnlich übergehen hätte sollen, aber die Therapie hat sie abgebrochen und ist wieder stiften gegangen und ist jetzt in irgendeinem anderen Khs.
    Da ich zwischendurch 10 Tage im Urlaub war (hatte ja geschrieben, dass ich im November 10 Tage Schiff fahren gehe) hab ich allerdings nur eine vage Idee, wo sie ist und unter welchen Umständen sie dahin gekommen ist. Ich möcht es auch gar nicht wissen.
    Kleine Geschichte noch am Rande: Sie hat inzwischen eine Betreuerin, davon hat sie mir nichts erzählt, sie hat die Therapie abgebrochen, mir hat sie erzählt, dass sie entlassen wird, und sie hat mir erzählt, dass sie kein Geld hat, um ihre Heimfahrt zu bezahlen, weil sie zu keinem Geldautomaten kommt. Hat wohl eher damit zu tun, dass die Betreuerin keins rausrückt bzw sie sie nicht fragen wollte. Ich Depp schick ihr natürlich Geld. Na ja, Lehrgeld, in diesem Falle.
    Fakt ist, sie hat mich mit voller Absicht und im nüchternen Zustand (im Suff sind wir das ja gewöhnt) angelogen, um an Geld zu kommen. Juristisch ist das wohl arglistige Täuschung.
    Folge für mich: Ich werde für meine Mutter nicht einen einzigen Handschlag mehr tun. Selbst das Wählen von Telefonnummern ist mir leider per sofort nicht mehr möglich. "Telefonhörer abnehmen wenn's klingelt?-Oh schade, zu langsam. Zurückrufen?-Hab die Nummer verlegt, oder -Nö, keine Lust!! Andere Leute (ihre Schwester, Nachbarn, etc) informieren, wo sie sich grad aufhält?-Ich bin doch nicht die Nachrichtenbörse. Im übrigen muss ich im Moment sehr viel arbeiten, viele Besprechungen und so..!! " ;)

    Jo, aber jetzt hab ich schon wieder so viel von meiner Mutter erzählt (obwohl jedes Wort eigentlich zuviel des Guten wär) und fast nix von mir. Das müssen wir ändern.
    Also: Mir geht's damit erstaunlich gut. Bin zwar zur Zeit noch ein wenig auf Krawall gebürstet (sieht man vielleicht an meinen Formulierungen), aber das legt sich immer ziemlich schnell, spätestens, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme. Obwohl, da kommt im Moment eigentlich auch eher Krach raus denn sanfte Töne...! Na ja, 'ne Ballade wollt ich sowieseo nicht schreiben..!! ;)
    Ach so, und Urlaub: Urlaub war extrem schön, wie gesagt 10 Tage Schiff (die mit dem A..) Mallorca, Madeira, Kanaren und zurück. Incl 27° auf Gran Canaria, da haben wir einfach einen Strandtag gemacht..! ;)
    Und ansonsten viel Sonne, nur einen halben Tag Regen und immer über 20°, was will man Ende November mehr äh Meer...!! Entspannung pur...
    Die nächste Fahrt ist auch schon gebucht: Norwegen im Frühsommer 2010 (Ende Juni Anfang Juli), das wird bestimmt auch schöööön.

    Soweit mal wieder was Neues von meiner Front.

    Ich wünsch Euch was, alles Liebe und bis bald

    Der Insulaner

  • Zitat

    Mallorca, Madeira, Kanaren und zurück. Incl 27° auf Gran Canaria, da haben wir einfach einen Strandtag gemacht..!
    Und ansonsten viel Sonne, nur einen halben Tag Regen und immer über 20°, was will man Ende November mehr äh Meer...!! Entspannung pur...


    mh... was tue ich eigentlich noch hier??? ich schmachte dahin 8)

    hi insulaner

    schön mal wieder von dir zu lesen! also nicht nur von dir, sondern auch mal bei dir :wink:

    Zitat

    Obwohl, da kommt im Moment eigentlich auch eher Krach raus denn sanfte Töne...!


    schade das hier net mit ton geht :P wenn's im moment mehr krach is, is doch auch recht - hauptsache dir hilfts! dürfen gerne auch wieder balladen sein, ich mag ja beides hihi

    wünsch dir schöne weihnachten auf deiner insel!

    lg -dani-

  • Hey Ihr Lieben,

    Ich meld mich nochmal schnell ab, ich werd' morgen für ein paar Tage in "netzlose" Gefilde zu SchwieEl's fahren.

    Daher wünsch ich allen jetzt ein schönes, ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest..!!!

    Ich schau aber "dieses Jahr" auf jeden Fall nochmal vorbei..!!

    Alles Liebe und bis die Tage

    Der Insulaner

    P.S.: Hab inzwischen mit der Betreuerin telefoniert, ihre und meine Ansichten und Absichten decken sich zu gut 90%, alles gut..!! ;)

  • Hallo Insulaner,
    ich habe mich sehr gefreut, mal wieder etwas von dir zu lesen - und daß es dir gut geht, freut mich umso mehr! Und dann noch so einen schönen Urlaub.... *träum.....*

    Ich hoffe du hast schöne Feiertage mit deiner Freundin bei deinen SchwieEl's verlebt und bist gut ins Neue Jahr gekommen.
    Dann bleibt mir noch, dir für 2010 alles Gute zu wünschen, vor allem viel Liebe, Glück und Gesundheit! Und daß deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen - was immer sie auch seien :wink::lol:

    Laß’ mal wieder von dir lesen :!:
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hey Ihr Lieben,

    Euch allen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr!!!

    Ich hatte sehr angenehme Tage, insbesondere die Weihnachtstage waren extrem entspannt, aber auch der Jahreswechsel war sehr schön ruhig und unaufgeregt ;)

    Inzwischen habe ich die erste Arbeitswoche schon fast hinter mir und bereite mich nun mental auf das anstehende Schneechaoswochenende vor (ich mag Schnee, wirklich..).

    Von meiner Mutter hab ich bisher nicht soviel gehört. Sie ist wohl inzwischen doch in dieser "abstinenzerhaltenden (oder eher erzeugenden??) Einrichtung (Wohngruppe)" gelandet, hat sich auch von dort gemeldet, ich war aber "leider" nicht zu Hause (alltags nachmittags gegen 14:00, wie gemein von mir..). Sinngemäss: "ich bin jetzt in dem Heim S**** in S******, eine Telefonnummer kann ich Dir nicht sagen, musst Du Dir raussuchen,..., und ich brauch unbedingt mein Handy!"
    Tja, was soll ich dazu sagen, es gibt überhaupt kein "mein Handy". Ich hatte zwar ursprünglich mal ein seniorengerechteres Handy besorgt, so zum Geburtstag, oder so, aber da freut sich inzwischen jemand anderes drüber (SchwieEls sind einfach die besten..!! ;) )
    Zudem halte ich es aus jetziger Sicht sogar für die richtige Entscheidung (es ihr nicht gegeben zu haben), denn die Betreuerin hat mir erzählt das meine Mutter ihr nicht gestattet hat, Kontakt mit mir aufzunehmen. Ist ja auch einfacher, Leute, die nix voneinander wissen, gegeneinander auszuspielen. So langsam wird auch klar, warum mich die Ärzte aus den div Krankenhäusern nie angerufen haben, obwohl meine Mutter oft so Sätze wie "Der Doktor hat gesagt, wenn (z.B. Du mich begleitest) dann (z.B. könnte ich entlassen werden)!" Nachtigall, ick hör Dir trapsen..!!! ;) Beim letzten mal hab ich dann gesagt: "Wenn es wirklich medizinisch angezeigt ist dass ich (xy tun soll), dann würde ich das gern vom Arzt selbst hören!" Seit dem war Ruhe ;) Vorher war immer eher so der Wortlaut: "Der Arzt hat gesagt Du sollst mich fahren..!" o.ä. Aber das war i.d.R. so kurzfristig (wahrscheinlich hat sie gedacht, wenn's so dringend ist kann er nicht "Nein" sagen), dass ich's "leider" nicht möglich machen konnte (auch Chefs sind manchmal gut zu gebrauchen.. ;) )!
    Na ja, wie auch immer, derzeit ist jedenfalls Funkstille,und ich habe mit der Betreuerin abgemacht, dass wir uns im Zweifel abstimmen und ich nix mache ohne mit ihr vorher darüber gesprochen zu haben (dazu gehört auch Geld schicken (mach ich eh nicht mehr), Handy schicken, Mutter irgendwo hinfahren). Ich denke, das läuft.

    So, jetzt ist's doch mehr geworden, na ja, macht nix. Ich bin jedenfalls einerseits irgendwie stinkig mit meiner Mutter (verständlich, denk ich), andererseits aber positiv gestimmt, was mich selbst angeht, weil ich jetzt weiss, wo der Hase hinläuft und alles ineinander passt, es hat alles irgendwie Hand und Fuss (nicht so wie sonst, wo man sich fragt, warum sie z.B. nach kurzer Zeit aus der Klinik nach hause entlassen wird, obwohl sie sich selbst für suizidgefährdet hält. Inzwischen weiss ich, dass sie getürmt ist.). Versteht Ihr, was ich meine??

    Soweit erstmal von mir, ich wünsch Euch was...

    Alles Liebe und bis die Tage

    Der Insulaner

  • Hey Ihr Lieben,

    uiuiui, jetzt musste ich mich schon von Seite 5 wieder nach vorne kramen. Na ja, viel zu tun in letzter Zeit..

    Also, was gibt's Neues??
    Von mir?? Viel..
    Von meiner Mutter?? Nix (jedenfalls weiss ich von nix..)

    Tja, also erzähl ich nur was von mir (mach ich eh am liebsten!!).

    Diejenigen, die mich hier ein bisschen verfolgt haben erinnern sich vielleicht noch an Projekte, die ich in absehbarer Zeit voranbringen wollte. Nun ja, absehbare Zeit ist ein dehnbarer Begriff...! ;)

    Wie auch immer, ein Projekt ist abgehakt, meine Süsse und ich haben vor knapp 4 Wochen geheiratet, und die Sonne hat mit uns und allen Gästen um die Wette gestrahlt...!! Und alles hat genau so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben...Incl schöner Fotos.!!! Ich bin begeistert!!! Es war eine total entspannte Veranstaltung, alle gut drauf, fröhlich, aber auch kein Wunder, die Gäste (8 an der Zahl) waren ja auch handverlesen..!! Und meine Mutter war nicht dabei, die hat einfach nur die gleiche Rundumschlagskarte bekommen, die alle anderen Verwandten auch bekommen haben. :twisted: Reaktion von ihr bisher?? Keine..
    Danach sind wir dann direkt auf Flitterwochen in Richtung Norden, auch das war seeeeeehr schön. Bin ich schon Cruise Junkie?? Ja, wahrscheinlich schon...!!!!
    Aber egal, Kreuzfahren ist nur schlecht für's Portemonnaie (und evtl für die Hüften), aber gut für's allgemeine Wohlfühlen und die Entspannung. DIE "Droge" ist OK, denk ich...!! ;)

    Jo, das war's erstmal soweit von mir, ich gelobe auch, wieder öfter zu schreiben (Seite 5, peinlich)..

    Liebe Grüße und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner,

    na dann gratulier ich mal nachträglich und wünsch Euch für den gemeinsamen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

    Was heißt hier Cruise Junkie - jeder macht was einem am Besten gefällt und wenn ihr gern auf Kreuzfahrt geht, na dann mal los!

    Als ich Deinen Beitrag las mußte ich erstmal schmunzeln, denn meiner ist auch schon weiter nach hinten gerutscht! Ich geh mal auf die Suche!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Hallo Insulaner,

    naaaaaaa, wie geht es dir denn inzwischen?

    Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen :wink:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hey Ihr,

    Ui, ich hab mich ja wirklich lange nicht mehr gemeldet, aber es gibt auch nicht wirklich was zu erzählen, alles super zur Zeit. ;)
    Was aber nicht heisst, dass ich nicht trotzdem fleissig mitlese...

    Tja, gibt's was Neues? Nicht wirklich. Ich habe seit langem nix mehr von meiner Mutter gehört, auch der zwischenzeitliche Kontakt mit der Betreurin und der "Therapeutin" von der Einrichtung, in der sie untergebracht ist, ist wieder eingeschlafen (was mich aber auch nicht weiter stört).
    Es scheint mir als wollte man mir irgendwas aus dem Kreuz leiern und da ich mich ein wenig geziert habe ist das Interesse wohl erlahmt..!! ;)
    Ich nehm an, es ging um die Wohnungsauflösung und einen Umzug von ein paar Sachen, ich hab dann nur gefragt, wer das bezahlen soll und gesagt, dass ich mich da nicht in der Pflicht sehe und dann war Ruhe auf dem Kanal..
    Neulich hab ich mal wieder mit meiner Tante telefoniert, sie ringt mit sich, ob sie meine Mutter mal besuchen soll und wollte von mir wissen, was ich dazu denke. Ich hab ihr gesagt, wegen mir braucht sie's nicht zu machen, es ist ihre freie Entscheidung, ob sie sich das antun will. Ich hab ihr noch den Tip gegeben, dass sie ja erstmal mit der Einrichtung Kotakt aufnehmen könnte um in Erfahrung zu bringen, ob meine Mutter überhaupt "besuchsfähig" ist, ich halte es auf jeden Fall für nicht besonders ratsam, einfach dort vor der Tür zu stehen.

    Joa, das war eigentlich soweit das neueste.

    Ansonsten geht's uns gut und wir freuen uns auf den Frühling, der hoffentlich bald kommt.

    Ich wünsch Euch was, bis bald und ein schönes Wochenende

    Der Insulaner ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!