Er will es immer noch nicht sehen...

  • Hallo fish,

    geh raus und las dir Sonne und Wind um die Nase wehen.

    Sitz nicht da und warte um zu reagieren.

    Tu dir JETZT was Gutes.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hi Fish,

    mach Dir keine Gedanken, manchmal kommt es auch anders als man denkt. Vorwuerfe musst Du Dir nicht anhoeren lassen, sondern Du setzt ganz bewusst Deine Grenzen, dass ist gut so. Lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen, tu etwas fuer Dich und lass Dich nicht provozieren. Wann ziehst Du denn nun aus? Je schneller desto besser.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe fish!

    Und? Wie ist es weitergegangen? Hat er es seiner Mutter wirklich erzählt? Bzw. was genau hat er seiner Mutter erzählt?

    Das ist auch so etwas, das mir Angst macht: was erzählt er unseren Freunden und Verwandten? Und müsste nicht eher ich es erzählen, damit das Erzählte den Tatsachen entspricht? Dabei hab ich keine Lust, allen alles zu erzählen! :(

    Aber denk dran, fish, nur noch diese eine Woche und nicht mal mehr ganz, dann ist Umzugs-Wochenende!!! :) Du schaffst das und dann wird's richtig gut!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Wer weiß, vielleicht hat die Schwiegermama schon länger auch einen Verdacht, vielleicht hat sie manches erkannt, was Fish in dem Moment noch gar nicht klar war. Vielleicht wird es auch erst jetzt klar werden.

    Lasst Euch nicht kirre machen von einer solchen Angst, es ist egal was er erzählt! Die Menschen um Euch rum, die wirklich wertvoll und fair sind, die machen sich die eigenen Gedanken, reden mit Euch, fragen Euch oder bilden sich selber eine Meinung.

    Diesen Gedanken musste ich mir nicht machen, weil das Umfeld auf mich ganz schnell reagierte und mir eigentlich schon vor Jahren signalisierte "Warum bist Du mit ihm zusammen". Das Umfeld hat oft wachere Augen als wir - unterschätzen wir nicht unsere Mitmenschen, weil wir einen Alkoholkranken überschätzt haben.

    Die Mutter meines Ex sagte damals ganz klar zu mir: "Ich kann Dich sehr gut verstehen, der wird nicht klug, vielleicht sollte er in Therapie. Eventuell begreift er es wenn er mal 50 ist - falls er das noch werden sollte". Ihm gegenüber sagt sie am Telefon "Du musst es selber wissen". Faires Verhalten finde ich!

    Ich glaube Mädels - das ist ein Co-Punkt : was denken andere über uns! Mädels: wir müssen tun was für uns lebenswichtig ist und dem Überleben dient, dabei ist es egal, was andere denken! Sie leben nicht mit unserem Gegenstück.

    Lasst unsere Kranken erzählen was sie wollen, lasst sie doch versuchen alles auf ihre Sichtweise zu vermitteln, lasst sie doch das sagen, was für sie und ihr Ego wichtig ist. Haben sie die Substanz nicht begriffen ist eh alles für die Katz - haben sie begriffen dass sie schummeln, hilft dass vielleicht irgendwann auf die Beine zu kommen und nicht mehr lügen zu wollen.

    Wir haben gedeckt was unsere Partner durch den Alk wurden - haben nicht wir sie teilweise geschützt und unserem Umfeld signalisiert wie alles in Ordnung ist? Sind nicht wir massgeblich schuldig sollte das Umfeld falschen Aussagen Glauben schenken.

    In meinem Fall war es nicht nur so, dass seine Bekannte mich fragten warum ich überhaupt mit ihm zusammen sei, weil er unerträglich wäre. Nein, es gab sogar solche, die klar bekundet haben mit mir während den letzten Wochen Kontakt gehabt zu haben, während sie den Kontakt zu ihm (obwohl seine Kumpels) mieden. Auch wurde ihm bereits von Anwohnern des Ortes gesagt er wäre ein "A......" Dinge, von denen ich nichts wusste, mit denen ich nichts am Hut hatte. Unterschätzt nicht die Menschen um Euch herum, sie haben vielleicht schon viel gesehen und sich in Gedanken gefragt was Ihr noch alles mit Euch machen lasst.....

    Also Kopf hoch meine LIeben!

    Warum es Dich fertig macht Fish?
    Ach Mädchen, weil es ein Schritt ist, in die Öffentlichkeit zu gehen und Farbe zu bekennen. Weil Du erhlich wirst und bereit bist Konsequenzen zu ziehen. NIcht mehr das Deckmäntelchen Liebe ausbreitest über den Gefühlen, die bei Dir zertreten wurden. Du beginnst DU zu sein und DICH nach außen als selbständigen Menschen zu "verkaufen". Du lebst Dich !

    Das haben wir doch schon lange nicht mehr getan oder?

    Ich würde mal sagen, jede gesunde Handlung, die wir jetzt begehen erscheint uns falsch und ungewohnt. Dabei liegt das wohl nur daran, dass wir uns zuvor jahrelang falsch verhalten haben - uns gegenüber - und richtiges Verhalten gar nicht mehr kennen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi Fish,

    ich hoffe Du hast den Tag gestern gut ueberstanden, egal was passiert ist, bald hast Du etwas mehr Ruhe und Dein Mann kann seine Krankheit nicht mehr so verheimlichen. Du machst das schon und es ist gut, dass Du dort Grenzen setzt, denn nur so kann man etwas fuer den Partner und gegen die Suchterkrankung tun und vorallem man erkennt, dass man als Co vorallem etwas fuer sich selbst tun muss.

    Halt die Ohren steif, Du hast immer noch uns und wie Du siehst auch Deine Familie.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo fish,

    mal ne andere Frage, gäbe es denn die Möglichkeit, bis zum Auszug woanders unterzukommen ? Evtl. für die paar Tage bei einer guten Freundin oder Geschwistern unterzukommen ? Für ein paar Tage geht ja sowas immer mal , auch wenn es für Dich und die Kinder Unbequemlichkeiten bedeutet.

    Nur für den Fall, das es noch ärger wird, ich denke, es könnte noch schlimmer werden, kenne Deinem Mann ja nicht, das weißt Du besser.
    Was er momentan mit den Kindern veranstaltet, ist Psychoterror und wird Spuren hinterlassen.
    Allein aus dem Grund würde ich versuchen, meine Kinder zu schützen, und solange evtl. woanders unterzukommen.
    Und Kinder sind meist flexibel bei sowas. Eine ruhigere Umgebung ist auch im Endeffekt besser als all das, was da gerade abläuft.

    Was war denn nu mitter Schwiegermutter ?
    Lass Dich bitte nicht unterkreigen. Und hab mal keine Angst, vielleicht bekommst Du mehr Verständnis als erwartet. Schwiegermütter sind auch nich blind, auch wenn es die eigenen Kinder betrifft.
    Klar, das sie immer geneigt sind, auch darum zu ihnen zu halten.
    Evtl. ahnt sie aber auch schon, das ihr Sohn n Alkie ist.

    Im Idealfall wird sie so neutral wie möglich bleiben, das wünsche ich Dir jetzt mal so.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo ihr!

    lilly , nein, woanders unterkommen geht leider nicht! Habe hier niemanden bei dem wir zu dritt bleiben könnten! Meine Eltern und Geschwister wohnen alle zu weit weg! Und außerdem gibt es hier noch so viel zu packen und vorzubereiten, da müssen wir wohl jetzt die paar Tage noch durch! Sonntag gehts los...!

    Die Kinder gehen auf seine blöden, vor Selbstmitleid triefenden Sprüche gar nicht ein, ich glaube, so manches Wortspiel verstehen sie auch gar nicht!
    Ich habe der kleinen erzählt, dass er mir an allem die Schuld gibt, sie sagte nur:" Hä? Also, ich will ihn ja jetzt nicht schlecht machen, aber ist das nicht eher umgekehrt...?!"

    Wie meine Schwiemu nun reagiert hat, weiß ich noch gar nicht, er kam mit roten Augen wieder, hat aber nicht viel erzählt! Nur, dass ich ihr ja dann heute meine Version erzählen könne, ich sollte ihr wenigstens einen Tag lassen, um das erstmal zu verarbeiten! Okay, das hab ich dann noch vor mir... :(

    Elocin , dein Vorschlag gestern war richtig guuuuut!
    Sonne und Wind... hab ich genossen und bin gestärkt zurück gekommen (zwar mit leichtem Sonnenbrand, aber das ist dann auch egal :wink: )!

    So, muss jetzt gleich wieder los... später mehr!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi Fish,

    schau erstmal ob Du derzeit ueberhaupt mit Deiner Schwiegermutter reden willst oder ob Du nicht derzeit lieber Deinen Umzug hinter Dich bringen willst und Dich vielleicht dann mit Deiner Schwiegermutter auf nen Cafe triffst. Es liegt natuerlich in Deinen Haenden was Du machen willst, aber Du solltest Dich nicht gegenueber Deiner Schwiegermutti verpflichtet fuehlen etwas zu sagen. Wer weiss vielleicht kommt sie ja auf Dich zu.

    Nun Dein Mann hatte es ja in den Haenden, er haette ja etwas gegen sein Problem tun koennen, will er aber nicht somit muss er nunmal dort selbst durch.

    Bleib stark.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habs hinter mich gebracht! War bei meiner Schwiegermutter!
    Sie hat auf den laufenden Fernseher gestarrt und meinte nur, wir könnten ihr gerne alles erzählen, aber sie hätte das meinem Mann gestern auch schon gesagt, sie will damit nichts zu tun haben, sie wird dazu NICHTS sagen! Weder zu mir, noch zu ihm!
    Ich habe ihr trotz allem (ob sie es hören wollte oder nicht) kurz meinen Stadpunkt dargelegt. Weiß ja nicht, was er ihr alles erzählt hat...
    Ich hab ihr gesagt, dass ich die ganze Zeit hinter ihm stand und alles versucht habe, aber er nichts gegen sein Problem getan hat, meine Kraft jetzt am Ende ist und ich einfach die Konsequenz ziehen muss!
    Auch dass wir bei einer Suchtberatung waren ( :shock: TABU!), dass ich ihm mehrfach angedroht habe, dass wir irgendwann nicht mehr da sind, wenn er nichts ändert und dass ich ihn nicht einfach "schlecht reden" will, sondern, dass ich einfach nur nicht möchte, dass ICH als einzige Schuldige gesehen werde...
    Sie hat NICHTS gesagt!!! NICHTS!!! So eine blöde Situation! Das ist aber typisch für meine Schwiegermutter: Probleme? Nicht bei uns! Und wenn doch, dann will ICH damit nix zu tun haben!
    Tja, jetzt ist es raus... Fühle mich zwar erleichtert, weil ich's hinter mich gebracht habe, aber andererseits auch echt blöd, weil ich überhaupt nicht weiß, wie sie jetzt zu mir, zu den Kindern und der ganzen Sache steht...
    Aber das sollte ich jetzt vielleicht auch nicht zu meinem Problem machen, oder?
    Hab ja momentan echt genug um die Ohren: packen, "heimlich" wegschaffen, solange ich das Auto noch benutzen kann, Behördengänge na und ganz nebenbei halt noch den alltäglichen Wahnsinn mit Haushalt, Arbeit, Kindern und nem besoffenen Mann... :roll:

    Jeden Tag ein Stückchen weiter...

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo liebe fish....

    Zitat von fish

    Aber das sollte ich jetzt vielleicht auch nicht zu meinem Problem machen, oder?

    Nein..es ist auch nicht dein Problem.. du hast ihr deinen Standpunkt erklärt und zum Teil sogar dein ganzes Handeln offenbahrt.. ist gar nicht die Baustelle deiner Schwiemu...steht ihr auch eigentlich nicht zu :wink:
    Du bist nur dir und deinen Kindern verpflichtet.. ich telefoniere ab und an mit meiner Schwiemu.. hab sie auch nahc dem plötzlichen Unfalltod meins Schwagers besucht.. sie will die Mädels und mcih auch mal besuchen kommen.. ich hab allerdings keinen Bock meinem Noch bei ihr zu begegnen...da muss sie nun auch durch.. schade, aber ich reiß mir nicht den Allerwertesten auf , um die Kids zu schützen und sie laufen ihm da in die Arme...
    Ich denke, du machst das sehr gut und wirst auch für dich einen Konsenz finden.. wie es deine Schwiemu betrachtet, ist dabei sehr unerheblich.. denn es geht umd dein Leben und das deiner Kinder....


    und liebe Crevette... ganz egal, was er den Freunden und Bekannten erzählt.. du mußt nix rechtfertigen...Viele Im Freundes - und Bekanntenkreis fielen damals aus allen Wolken.. Wie..er ist Alkoholiker? :shock::shock:
    Hingegen wußten ganz viele uns nicht sehr nahestehende Leute ganz genau bescheid, was mit ihm los ist..

    Gräme dich nicht wirkliche Freunde werden an deiner seite bleiben und werden - falls er was in die Welt setzt auch mit dir das Gespräch suchen...


    So ihr Liben ich hab noch ein paar mails und bin gespannt.. allerdings auch sehr müde.. wird morgen stressig..

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Fish,

    wollte mal hoeren wie es Dir geht, es ist so ungewoehnlich nichts mehr von Dir zu hoeren. Alles tutti?

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo fish,
    es sollte wirklich nicht dein Problem sein, ich kenne das, man fühlt sich verpflichtet anderen eine Erklärung abzugeben und sich ins " rechte Licht " zu rücken.
    Ich habe meine ganze Nachbarschaft abgeklappert, und ihnen geagt das ich mich vom Verhalten meines Partners ( sorry, EX, fällt mir noch schwer ) distanzieren möchte und nicht mit seinen Auffälligkeiten in Verbindung gebracht werden möchte. Ich bekam zum Glück nur positives Feedback und viel Verständnis.
    Ich denke auch oft, lass die Leute reden und denken was sie wollen, aber mir ist es eben doch nicht egal.
    Meine " Schwiegereltern" haben garnicht reagiert, sie tun so als sei alles beim alten und wollen die Wahrheit nicht sehen. Tja einfach, wenn man nur mitbekommt was beiläufig erzählt wird. Ja, sie haben auch mit ihm geredet, und er sollte schon was tun, so gehts ja nicht auf dauer, und auch wegen der kleinen. Aber darauf kann ich verzichten, denn es bringt ja eh nichts.
    Konzentriere dich auf dich und deinen bevorstehenden Umzug, geniese deine eigenen vier Wände und vor allem lass es dir gutgehen.
    Mit dem nötigen Abstand wird sich alles andere auch einpegeln.


    Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute, lg. riverdance

  • Hallo Leute!

    Da bin ich auch mal wieder... :?
    Bin voll im Umzugsstress! Hab schon viel geschaaft, viele Sachen in die Wohnung gebracht, Behörden abgeklappert, u.s.w.!

    Habe momentan ständiges Wechselbad der Gefühle...!
    Vorgestern hat er es soweit gebracht, dass die Große ihn aus Ihren Zimmer "geschmissen" hat, weil sie sich bei mir ausgeheult hat und er immer wieder rein kam, um mich mit blöden Sprüchen zu traktieren!
    Sie hat ENDLICH geredet! Nicht viel, aber immerhin - ein Anfang!
    Sie sagte, sie wolle nicht, dass er mich immer anmeckert!
    Hab ihr gesagt, dass es völlig richtig und okay ist, wenn sie jetzt sauer, enttäuscht und traurig ist! Sie hat nichts falsch gemacht! Ich hab sie gefragt, ob sie denn mit einer ihrer Freundinnen darüber reden könne.
    Ja, eins von ihren Mädels hat selbst gerade die Trennung der Eltern hinter sich! Bin froh, dass sie da jemanden in ihrem Alter hat, der sie versteht!

    Am Dienstag hatte ich frei und hab den ganzen Tag geackert (Kisten geschleppt, Laminat gekauft, bei verschiedenen Ämtern gewesen...). Das hat er dummerweise mitbekommen, weil die Kleine sich verplappert hat!
    Daraufhin hat er ein Riesenfass aufgemacht (in zweierlei Hinsicht... :wink: )!
    Dass ich hinter seinem Rücken Urlaub mache, gaaanz schwerer Vertrauensmissbrauch, das würde er nie tun!!! Das ist ziemlich eskaliert (verbal)! Er nimmt jetzt auch bei solchen Anschuldigungen kein Blatt mehr vor den Mund vor den Kindern!
    Ich hab mit der Großen auch darüber gesprochen, dass er jetzt sicher sagen wird, dass ich ihn vor den ihnen schlecht machen würde und ob ich das denn getan hätte (meine Große ist da sehr ehrlich und hätte mir das unverblümt gesagt, wenn es so wäre). Sie meinte nur: "nein, er macht sich selber schlecht!"

    So, und heute wieder genau das Gegenteil! Er hat mir seine Hilfe angeboten, falls ich noch irgendwas brauche, packt mir gerade mein Werkzeug zusammen (in seiner Werkstatt, an der Quelle...) und er hat vorhin zum ersten Mal vernünftig gefragt, wie es jetzt bezüglich Kontakt weitergeht...
    Und ich?
    Ich bin ehrlich ganz schön irritiert! :(
    Ich mein, ich bin ja froh, wenn wir ohne diesen blöden Krieg auseinander gehen können... aber leichter macht es die Sache auch nich...! Wisst ihr was ich meine?
    Er war heute bei seiner Oma... sie ist für ihn sein ein und alles, ne gaaaanz liebe Frau! Ihr wird es wahrscheinlich das Herz gebrochen haben, was hier passiert... :cry:
    Bin mir ziemlich sicher, dass sein plötzlicher Sinneswandel auf sie zurückzuführen ist!
    Ach Mann! Der Countdown läuft (noch 3 Tage) und in mir dreht sich alles... puh!
    Werde übrigens erst am Freitag wieder Telefon und Internet bekommen :? Das heißt, dann bin ich noch mehr mit mir alleine... :shock:
    Ich weiß, ist gut so!
    Aber ihr werdet mir fehlen... :oops:

    Ganz liebe Grüße

    Kisten-fish :wink:

  • Hi Fish,

    gut, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

    Klar ist es ein Wechselbad der Gefuehle, Deine Routine aendert sich, aber Deine Kinder werden irgendwann mal sehr dankbar dafuer sein. Dein Mann wird merken, dass er so mit euch nicht mehr umspringen kann und er etwas tun muss, ob er es will, ist eine andere Sache, Chancen genug hast Du ihm gegeben. Die ersten paar Wochen werden etwas komisch sein, Dein Mann wird Dich sicherlich immer und immer wieder beknien, aber da musst Du hart bleiben. Ich hoffe einfach mal fuer euch, dass er nun endlich seinen persoenlichen Tiefpunkt erreichen darf.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo fish!

    Du wirst uns auch fehlen! Grrr, kann man da nicht seitens des Forums bei der xxx eine Installations-Beschleunigung beantragen? Wegen Unverzichbarkeit der regelmässigen Teilnahme oder so? ;)

    Diese Wechselbäder sind mühsam, aber Deine sind "immerhin" auf sein erratisches Verhalten zurückzuführen. Für meine muss ich mich bei mir selber bedanken. :( Ich weiss irgendwie einfach nicht, was ich will. Oder doch, aber eben...

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Umzug und viel Spass dabei und dass es reibungslos und ohne unschönen Szenen abläuft!

    Herzliche Grüsse,

    c.

    edit summerdream: bitte keine firmennamen - thx

  • Hallo ihr Lieben!

    Er hat gestern abend übrigens noch seine alte Form zurück erlangt... :roll: !
    Dazu brauchte bloß meine Freundin anrufen, die auch beim Umzug hilft...
    Ich solle doch sie fragen, sie wüsste doch alles und ihr Mann kann mir bestimmt besser helfen... :roll:
    Er fühlt sich von allen und jedem in den Ar*** getreten!
    Jaja, die ganze Welt hat sich gegen ihn verschworen!
    Dann hat er mir noch ein paar mal unter die Nase gerieben, dass er mir schließlich sogar Werkzeug zusammen gepackt hat!
    Dafür muss ich ihm wohl jetzt bis in alle Ewigkeit danken!
    Am Wochenende muss er wahrscheinlich arbeiten... ich hoffe es!
    So, muss jetzt los!

    Liebe Grüße

    fish

  • Du weißt selber, liebe Fish,
    dass das Zeichen seiner Hilflosigkeit sind. Und Du weißt selber, dass das keine persönlichen Angriffe sind sondern Anzeichen seiner Hilflosigkeit. Was bisher mit Wut und genau so klappte geht nun halt nicht mehr. Er bekommt demnächst Zeit zu überlegen, die er hoffentlich nutzen kann.

    Weißt Du, liebe Fish, auch mein Ex sagt mir geradeaus, er will noch nicht wahrhaben dass ich gehe und verdrängt es. Dein Holder kann nun nichtmehr verdrängen, da der Tag X vor der Türe steht. Natürlich kann er sich durchs Trinken Erleichterung verschaffen, auch durchs schimpfen .... dennoch... irgendwann wird er zuhause sein. Da, wo früher ihr als Familie zusammen wart.

    Vielleicht kommt er dann ins grüblen und auch ins Handeln, denn grübeln tut er ja bereits.

    Seit ich anders mit der Sache umgehe kriege ich auch dieses "verzeihen" hin. Dieses nicht mehr dem Schmerz nachrennen, den ich erhalten habe. Denn ich denke fast, diejenigen, die unsere Konsequenzen tatsächlich spüren, für die ist es viel, viel schlimmer. Das, was wir an Folgen durchdacht und geplant haben konnte in uns reifen. Mein Ex verdrängt unangenehmes und hofft es ändert sich - ist es dann soweit, dann geht ihm die Puste aus.

    Ich spüre Tag für Tag deutlicher, dass wenn wirklich ein Co Liebe empfindet nur durch eine Trennung eine Chance besteht. Nur wer auseinandergeht, der kann sich wieder treffen - freiwillig und ohne dem Druck der Routine, ohne der Tatsache, dass man halt nun zig Jahre zusammengelebt hat. NUn nämlich Fish, ziehst Du weg, Ihr könnt Euch treffen wenn ihr wollt und er es kann - aber ihr seht Euch nicht automatisch.

    Ich habe in den letzten Wochen so viele Knackpunkte bemerken müssen, dass ich oft denke, so wirr kann man doch nicht sein. Schau, mein Ex war es gewohnt, dass ich immer zu Hause war, egal welche Touren er brachte. Nunmehr kämpft er - oder versucht es - und es zieht ihm den Boden unter den Füßen weg wenn ich eine andere Verabredung habe und einhalte. Er fällt also in seinen Suchtcharakter zurück. Gut so - denn dann kann er für sich überlegen warum - wenn er eben überlegen will.

    Seit ich loslasse vom Thema "er ist Alkoholiker" hat er nämlich scheinbar ein ganz anderes Problem: ich lebe mein normales Leben und das mit Menschen in meinem Umfeld. Er scheint gerade zu spüren, dass ihm das nicht so gelingt. Somit ein Gefühl der "Minderwertigkeit" - mir fällt kein bessere Ausdruck ein.

    Ist mein Ex nicht in der Lage Verabredungen einzuhalten, so ist es kein Problem für mich die geplanten Dinge selber und alleine zu realisieren. Das war früher nicht so, da gab es Enttäuschung, die ich ihm verbal benannt habe. Jetzt ist es mir egal - denn ich führe das durch, was mir persönlich wichtig ist. Somit ist er nicht im Mittelpunkt, grob gesagt sogar nicht einmal wichtig - alles das scheint etwas anzuregen....

    Die schöne rundliche Flasche verbannt es natürlich nicht, aber es zwingt zuweilen etwas zu sehen. Vielleicht nur verwischt, vielleicht nur schemenhaft - ganz sicher aber die Änderung.

    Ich bin gespannt, liebe Fish, wie es bei Dir weitergeht.

    Lieben Gruß, viel Spaß und viel Freude im neuen Heim wünscht Dagmar

  • Hallo fishlein,

    oh je, jetzt geht natürlich alles drunter und drüber…. Aber war irgendwie vorauszusehen. :?

    Und Dein Mann jagt natürlich auch Dich damit durch Wechselbäder der Gefühle.
    Das schwächt natürlich zusätzlich zu der ganzen Situation und das ist evtl. auch insgeheim sein Ansinnen. Wie gesagt, als nasse Alkies sind wir Meister des Psychoterrors, jedes Mittel ist am Ende recht, das der CO endlich wieder funktioniert.
    Und je mehr er auf Granit beißt, desto heftiger werden wohl die Ausbrüche ?

    Ich persönlich kann es so nicht beurteilen, bei mir wurde es nie so heftig, kenne das aber sicher ansatzweise. Beleidigungen und Beschimpfungen hatte ich auch immer drauf, weil ich unter Strom so aggressiv wurde. Und irgendwann gings dann ab mit dem laaalüüülalaaa, ZUM GLÜCK !!
    Mein damaliger Partner ist geblieben bzw., schmiss mich nicht raus und hat nach meiner Entgiftung fest zu mir gehalten, die spätere Trennung hatte andere Gründe.

    Dein Mann will aber immer noch weitersaufen, ich denke, er gibt sich auch gerade heftigst heimlich die Kante, weil er nicht mehr weiter weiß, die Felle schwimmen davon, in diesem Fall wohl eher der FISH. :wink:

    Und sicher wird er der Oma und der Schwiegermutter erzählt haben, das alles nich so schlimm is, Du VÖLLIG übertreibst…. blablabla…
    Aber weißte, auch wenns die Oma und die Mutter von ihm sind, heißt das ja nicht, das sie völlig verblödet sind, die wissen genug, Alkoholismus bleibt nicht geheim.
    Vielleicht schämen sie sich auch, das sie nu nen Alkie inner Familie haben, was für ne Schande, wissen nicht, das es sich um eine tödliche Erkrankung handelt, die nur durch Abstinenz zum stoppen gebracht werden kann.
    Also ist es eh besser, wenn sie sich aus allem raushalten.

    Fish, erwarte bitte nicht Verständnis und Zuspruch von seiner familiären Seite aus, da soll evtl. weiter verdrängt werden, in Sachen „es kann nicht sein, was nicht sein darf“.

    Und ich wünsche Deinem Mann, so fies sich das auch anhört, das er endlich seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht, vielleicht muß er erst eines Morgens vollgepisst am Boden seiner Garage oder wo er sich da immer rumdrückt, aufwachen, inner eigenen Kotze.
    Vielleicht kommt er dann mal drauf, das irgendwas evtl. WIRKLICH nicht stimmt ?
    Sorry, das ich so vulgär daherschreibe, aber is doch so… :oops:
    Und selbst das isses vielleicht noch nicht, keine Ahnung, niemand kennt den persönlichen Tiefpunkt eines anderen.

    Halt Du jetzt mal bitte wacker die letzten Tage die Ohren steif, versuche auszublenden, was er sagt, er ist eh nicht bei sich, der Alk hat sein ganzes Hirn vergiftet, darum kommen alle solche Aktionen. Und es dauert auch lange, bis der Alk da wieder raus ist, das dauert Wochen, wenn er denn trocken werden wollte.

    Ich drücke Dir die Dauemen, das alles gut geht und Du bald wieder net hast und hier wieder schreiben kannst.

    LG
    Lilly

  • Liebe Fish,
    letzte Nacht habe ich nochmals Deinen ganzen Thread gelesen, alle 53 Seiten und es hat mich sehr berührt zu lesen von diesem Hin und Her, Auf und Ab der Gefühle, dem Hoffen, Nachgeben, dem Selbstbetrug...wie stark ist unser Ego!

    Jetzt bist Du gerade am umziehen und ich freue mich darauf, Dich danach weiterzulesen...

    Lass uns hier nicht zulange warten...*ganzvielkraftundsonneschick* :wink:

    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo ihr Lieben!

    Hey skybird, ich habe vorhin beim Packen eine Postkarte gefunden, auf der steht:
    "Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!"
    Das hast du gerade getan! Danke!

    Ach ja, ich fühl mich gerade wi nach der 99. Runde Kettenkarussell (wat für'n Vergleich..., passt ja auch irgendwie :wink: )!
    Trennungsschmerz...! Momentan nicht mal von ihm, aber ich lasse ja irgendwie auch noch mehr hinter mir! Der Schritt ins Ungewisse... Oh Mann, wie blöd!
    Ich bin in meinem Leben schon so oft umgezogen (und oftmals viel "ungewisser")! Und jetzt fühl ich mich so blöd! Eigentlich sollte ich mich doch freuen...!

    Er textet mich gerade die ganze Zeit zu mit wirrem Gerede von seinem Erbe (das Haus), was mit den Kindern wird, falls mir mal was passiert, da müsste ICH "mal schauen"... blablabla!
    Ich habe nur gesagt, dass ich es zu verhindern wisse, dass die Kinder zu ihm kämen, solange er trinkt!!!
    Jetzt tickt er schon wieder völlig aus... wie gemein von mir! Oh Mann!
    Ob es für die Kinder besser wäre, im Heim aufzuwachsen...?!
    Bin gaaaanz ruhig geblieben und hab gesagt, dass ich immer noch Familie habe, die hinter mir steht!
    Ob ich dieses Haus nicht "in allen Ehren verlassen könnte, statt alles kaputt zu machen"...
    ICH WILL SO NICHT MEHR"REDEN"!!!
    Er kommt alle zwei Minuten angekleckert, um solche Kommentare von sich zu geben! Kriegt nicht mal mehr vollständige Sätze zusammen... stinkt wie'n Tier! Ich ekel mich vor ihm!

    Zitat

    Du weißt selber, liebe Fish,
    dass das Zeichen seiner Hilflosigkeit sind. Und Du weißt selber, dass das keine persönlichen Angriffe sind sondern Anzeichen seiner Hilflosigkeit. Was bisher mit Wut und genau so klappte geht nun halt nicht mehr. Er bekommt demnächst Zeit zu überlegen, die er hoffentlich nutzen kann.


    Ja, dagmar! Das weiß ich, aber trotzdem empfinde ich in diesem Moment einfach nur noch Ekel und Abneigung! Manchmal auch Mitleid, aber er hat es so gut drauf, wie meine Tochter es nannte, "sich selbst schlecht zu machen"...
    Mitleid empfinde ich nur in dem Sinne, weil ich sehe, wie er sich selber belügt und betrügt! Er will das auch noch selber glauben, was er da erzählt! Und sinkt dabei immer tiefer!
    Lilly, du hast das schon ganz richtig ausgemalt! Vollgepisst in seiner eigenen Kotze liegend... viel fehlt ja nicht mehr! Vollgepisst wacht er jeden Morgen auf!
    Mal sehen, wie lange er so noch leben will...
    Bis dann, liebe Grüße

    fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!