Er will es immer noch nicht sehen...

• Hallo, bin wieder da!

Lilly, du hast Recht, ich eier rum! Ko*** mich auch total an! Ich weiß, bin ich selbst für verantwortlich!
    Ich schreib trotzdem weiter, auch wenn ich noch nicht gehandelt habe, denn die Unterstützung, die ich von euch bekomme, gibt mir Kraft, am Ball zu bleiben!
    Das merkt mein Mann auch und er ist deswegen total genervt! Wenn das Auto kaputt ist:"frag doch das Internet!", wenn ein Kabel gelegt werden muss:"frag doch das Internet, da hast du doch bestimmt Leute, die wissen, wie's geht...!"
    Knapp zwei Wochen sind jetzt vergangen, seit ich ausziehen wollte...
    Ich bin unter der Bedingung geblieben, dass er AKTIVE Schritte gegen seine Krankheit unternimmt - NICHTS hat er getan!
    In der ersten Woche hat er ein bisschen weniger getrunken, war 1x beim Lukas-Werk (weil er ja "musste") und jetzt ist (natürlich - ja, ich weiß, hätte ich wissen müssen) wieder alles beim alten...
    Jeden Abend Bier, jeden Abend Streit, jeden Morgen ein nassen Bett!
    Ich ekel mich vor ihm!
    Mit den Kindern habe ich leider noch nicht gesprochen, stelle mich irgendwie zu blöd an, mit dem Thema anzufangen!
    Aber ich glaube,in Gedanken habe ich mich eigentlich schon getrennt... eigentlich gehen wir uns hier schon so weit es geht aus dem Weg!
    Ich genieße es total, wenn ich abends noch irgendwo hin muss (gestern abend z.B. Arbeitseinsatz in unserer Gemeinde)... und wenn's nur ein Elternabend oder so ist - hauptsache raus! Das ist doch nicht normal!
    Und wenn ich dann nach hause komme, weht mir aus dem Bett immer eine "appetitliche" Fahne entgegen - bäh!
    Lange dauert das nicht mehr... ich werde handeln!

Liebe Grüße

fish

• Hi Fish,

ja Du musst handeln dringend, denn es wird sicherlich irgendwann schlimmer. Vollgepinkelte Betten, Bierfahne. Deine Kiddies bekommen das mit und ihr lebt ihnen eine Normalitaet vor die nicht richtig ist. Willst Du, dass sie das kopieren?

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fish,

Du bist nicht nur für Dich selbst verantwortlich, sondern auch für Deine Kinder !
    Glaubst Du denn, die riechen die ewige Bierfahne nicht, bekommen das mit den vollgepinkelten Bett nicht mit ?
    Sie schämen sich wahrscheinlich schon unendlich und haben nicht mal jemand, mit dem sie darüber reden können.
    Hier war mal ein junges Mädchen, die sich die Arme aufritzte, weil sie den Alkoholismus ihrer Mutter nicht mehr ertragen konnte !
    Und das ist nur eine von vielen Geschichten, wahrscheinlich sind noch ähnliche im Kinderbereich zu lesen.
    Hast Du da mal gelesen, im CO-Kinder-Bereich ?

Ich kann verstehen, wie schwer das alles ist, eine Trennung nach vielen gemeinsamen Jahren.
    Aber nicht nur Dein Mann is krank, ihr werdet es alle, verdammt nochmal.
    Die Krankheit sieht man auch nur nicht... sie ist trotzdem da und heißt: CO-ABHÄNGIGKEIT !

Und Du ekelst Dich mittlerweile vor Deinem Mann, ich kann das gut verstehen. Kann ja auch keine Alkfahne mehr ertragen, kommt daher, weil ich halt jetzt ne trockene Alkie bin, ich weiß, wie das ist und würde mich heut vor jedem Mann ekeln, der nach Alkohol riecht.
    Und sorry, mit vollgepinkelten Betten wegen Alkoholismus, damit könnte ich mich auch nicht abfinden.
    Erstaunlich nur, das Dein Mann immer noch meint, alles sei okay...
    Kannste mal sehen, was für Meister im Verdrängen wir sind, nix is mehr okay !
    Und kannst Du mal sehen, wie stark die Sucht ist :(

Und fish, denke mal nicht, ich empfinde kein Mitleid mit Dir und will nur mit Dir rummeckern, darum schreib ich Dir sicher nicht...
    Ich hoffe nur, das Du BALD die Kraft findest, zu handeln.

Und natürlich meckert Dein Mann über das Forum rum, er will nicht, das Du zu viel weißt über die Krankheit und zu handeln beginnst, denn dann verliert er seine Bequemlichkeit und müßte vielleicht doch selbst handeln.

Und rede endlich mit Deinem Kindern, breche das Schweigen, damit sie es auch können, sie haben sonst niemanden, mit dem sie über all das sprechen können. Du begehst damit keinen "Verrat" an Deinem Mann, gib ihnen wenigstens diese Möglichkeit, sich zu erleichtern, durch miteinander reden.
    Und vielleicht danken sie dem Herrn im Himmel, wenn Du endlich Konsequenzen ziehst, ich weiß nicht, wie sehr sie schon leiden.

LG an Dich
    Lilly

• Hey Lilly, hey Jenny,

Zitat

Und fish, denke mal nicht, ich empfinde kein Mitleid mit Dir und will nur mit Dir rummeckern, darum schreib ich Dir sicher nicht...
    Ich hoffe nur, das Du BALD die Kraft findest, zu handeln.

Nein, Lilly, das denke ich nicht, deswegen bin ich ja hier!
    Nur wahre Worte sind gute Worte! Auch wenn's weh tut...
    Hab vorhin mit einer meiner Töchter gesprochen... nur kurz, aber fürs erste... *schluck* sind auch Tränen gerollt, auf beiden Seiten!
    Ja, das sitzt!
    Werde morgen mal im Co-Kinderbereich lesen...hab mich bisher immer gedrückt!
    Und dann gehen wir vorwärts...!

Schönen Abend euch noch!

fish

• Liebe Fish, ich kann mich Lilly nur anschließen. Bitte denk an deine Kinder!!!!!!! Die haben viel weniger Möglichkeiten für sich was zu tun als dein Mann. Die sind angewiesen auf die Erwachsenen!!!

Grüße Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Zitat von fish

Hab vorhin mit einer meiner Töchter gesprochen... nur kurz, aber fürs erste... *schluck* sind auch Tränen gerollt, auf beiden Seiten!
    Ja, das sitzt!
    fish

Hallo fish,

das haste gut gemacht, klasse !
    Natürlich fließen da Tränen, Kinder lieben ja auch ihren Vater.
    Aber zusammen weinen ist immer noch besser, als schweigen !
    Noch besser wäre gewesen, wenn er das gesehen hätte, was er Euch wirklich antut.
    Aber naja, zum trockenwerden reicht auch das nicht, es MUSS von ihm selbst kommen, das zu wollen. Hätte aber evtl. ein Anstoß sein können, ich weiß es nicht...

LG Lilly
    die heut ganz stolz auf fish ist :D

• Hallo fish

Ich schicke dir ganz, ganz viel Kraft und Mut!!!!!

Ein ganzes ganzes Aquarium voller Tränen würde ihn nicht vom Trinken abhalten. Er sieht nicht was er euch antut.
    Das kann er nur sehen wenn er trocken wird und bleibt.

Also, konzentriere dich auf dich und deine Kinder und bleib am Ball.
    Nicht mehr umkippen, bitte!?

LG

vergissmeinnicht

• Hallo ihr Lieben!

Habe heute nacht im Bett meiner Tochter geschlafen (die Kids sind über Pfingsten nicht da)!
    Gestern abend war ich einkaufen und da ja keine Kinder da waren, habe ich mir Zeit gelassen und war erst um halb zehn zurück!
    Er natürlich voll und total aggressiv, was ich mir dabei denke, erst so spät nach hause zu kommen!
    Auf dem Heimweg hab ich schon gezittert und hatte mehr Angst nach hause zu kommen, als ich als Teenager gehabt hätte, wenn ich zu spät kam! Ist das nicht krank?!
    Er bombardierte mich mit Vorwürfen und Verletzungen, ich war kurz vorm Platzen (und genau das wollte ich nicht - nämlich mich provozieren lassen)!
    Hab mir dann kurzerhand meinen Kram geschnappt und bin ins Kinderzimmer gezogen!
    Da kam er mir dann zwar noch ein paar mal hinterher, aber nachdem ich darauf nicht reagierte, ihn immer wieder nur bat, die Tür zu schließen und mich in Ruhe zu lassen, hat er's dann aufgegeben!
    Dann müsste ich jetzt damit leben, was er daraus macht... :roll: ja, klar!
    Machen tut er ja eh nix! Aber ich werde jatzt was machen!
    Erzähle später mehr, ich glaube, er liest hier schon wieder...
    Naja, kann er ja!

Schöne sonnige Pfingsten wünscht euch

fish, die jetzt aktiv wird :wink:

• Hi Fish,

ja es geht vielleicht in kleinen Schritten vorran, immer noch mag man sich an die Hoffnung klammern, dass der nasse Alkoholiker endlich sieht was er anrichtet. Aber die Sucht will er nicht loslassen, denn noch ist sein Tiefpunkt nicht erreicht, es ist leichter auf seine Umgebung zu schimpfen und diese zu beschuldigen, dass durch deren handeln man ja weitertrinken muss und schon wieder geht es eine Etage tiefer und man muss als Angehoeriger aufpassen sich nicht immer tiefer in den Strudel mitreissen zu lassen.

Ich hoffe dass Du bald einen Weg aus dem Strudel rausfindest.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo ihr Lieben!

Zitat

Ich hoffe dass Du bald einen Weg aus dem Strudel rausfindest.

Jenny , das werde ich!

Habe die zweite Nacht im Kinderzimmer geschlafen...
    Er findet aber auch jeden Abend irgendwas, um einen Streit anzufangen,,, :roll:
    Gestern war ich schuld, dass er seinem Hobby (Motorrad fahren) nicht mehr nachgehen kann, weil nie Geld da war für Reifen und jetzt steht die Kiste seit drei oder vier Jahren unbenutzt in der Garage und ich habe es irgendwann mal gewagt, aufzumucken, ob es nicht Sinn machen würde, es dann wenigstens solange bis wir neue Reifen kaufen können, abzumelden...
    Nein, wir zahlen jedes Jahr fleißig Steuern und Versicherung...

Und außerdem solle ich ohm mal den Mann zeigen, der mir seine Bankkarte geben würde... (klar, ist ja auch viel praktischer für ihn, da hat er sich nämlich noch nie drum gekümmert und ich bin auch schuld, wenn irgendwelche Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt wurden, weil ich doch den Überblick habe... alles Co, oder was :wink: )

Hinterher dachte ich, soll er mir doch mal die Frau zeigen, die jahrelang sein Bett jeden Tag trockenlegt... und immernoch mit ihm darin schläft!

LG fish

• Hallo fishlein,

weißt Du, was ich mich schon so seit Tagen frage ?

Wie kann ein Mensch noch ernsthaft denken, er habe alkoholtechnisch noch irgendwas im Griff, wenn er regelmäßig ins Bett pinkelt ? :shock:

Und wie kamst Du überhaupt dazu, das wegzumachen ?
    Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen... echt ma jetzt. :roll:
    Hab ich ins Bett gepinkelt oder er ?
    Das macht man bei Kindern weg oder bei alten hilflosen Menschen, is klar... aber bei jemanden, der sich regelmäßig die Breitseite gibt ?

Er weiß doch insgeheim, das überhaupt nix mehr okay ist mit ihm, das kann mir irgendwie niemand ernsthaft weismachen, das er nicht wisse, was die Stunde geschlagen hat.

Nun gut, mir ist sowas nie passiert, darum auch so schwer vorstellbar für mich.
    Aber ich wußte auch so, das ich ne Alkie bin, und als ich noch weitersaufen wollte, hätte mich wohl auch das nicht davon abgehalten.
    Die Sucht ist halt stärker, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
    Auch Scham spielt keine Rolle mehr, is alles egal... :(

Ich freue mich, das Du endlich Konsequenzen ziehst.
    Und lass Dir mal nix einreden, sind nur "nette Versuche", Dich wieder in die alte Rolle zu drängen, die so bequem für ihn war.
    Er hat ja die Wahl, er könnte was ändern, aber dazu müßte er aktiv werden, da seh ich aber noch nix... leider... also muß er noch weitersaufen, hilft dann alles nix...

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly und ihr alle!

So, jetzt hab ich's ihm gesagt... ich ziehe aus!!!
    Puh, war ganz schön heftig, er hat mal wieder alle Register gezogen, mich beleidigt und verletzt, wollte nicht aus dem Kinderzimmer gehen (hab mich jetzt eingesperrt)!
    Gestern genau das gleiche Theater und heute tat er dann wieder so, als wär nix gewesen...
    Wahrscheinlich glaubt er nicht, dass ich das jetzt wirklich durchziehe (bin ich ja auch selbst schuld), aber mir reichts!!!

Liebe Grüße

fish in action

• Hallo fish "in action" :D

Das kenne ich auch... :(
    Sich unmögliche Auftritte leisten, voller verbaler Aggressivität, sich am nächsten Tag an die Bruchstücke zu erinnern und sich sehr zu schämen :oops:
    Und was tut man dann ?
    Am besten so, als wäre nix geschehen...
    Hab ich auch immer so gemacht und kam damit meist sogar durch, weil weil Partner wohl auch Angst vor neuerlichen Auftritten von mir hatte, vor neuem Stress mit mir.

Er zeigt jetzt so ziemlich sein alkoholkrankes Gesicht. Sieht seine Felle davonschwimmen und wird natürlich stocksauer darüber. Denn die Felle waren ja schön muggelich bequem für ihn ... :wink:

Aber das kommt von der Alkoholkrankheit, sie verändert auch unser Wesen, langsam, aber stetig. Sie zerstört Beziehungen, auch die Beziehung zu uns selbst, wir werden immer realitätsfremder. Sehen uns auch selbst immer schräger, bemerken das aber nicht mehr. Andere aber schon...

Jeden Rückschritt, den Du jetzt noch machst, hilft weder Dir noch ihm. Du machst Dich dann völlig unglaubwürdig, und er macht einfach weiter so wie gehabt.

Und eine Trennung muß nicht für immer sein. Er hat ja wahrscheinlich noch Chancen, zu handeln, selbst aktiv zu werden, oder ?
    Und Du kannst Dir das aus sicherer Entfernung ansehen, was hast Du zu verlieren ?
    Du hast im Grunde nur zu gewinnen. Nämlich Dein Leben zurück. Und evtl. auch Deinen Mann, wenn er was gegen seine Krankheit tut.

Und fish, sollte er einsichtig werden, von sich aus aktiv werden, eine Entgiftung machen, sich ne SHG suchen, evtl. auch eine Thera, dann wird er Dir evtl. eines Tages mal sehr dankbar sein, das Du gehandelt und nicht weiter ausgeharrt und zugesehen hast.
    Du gibst nicht nur Dir und Euren Kindern eine Chance auf ein glücklicheres Leben, sondern auch ihm damit, auch wenn er das noch garnicht weiß.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Fish!
    Habe gerade von deinem Entschluss gelesen und bin sehr stolz auf dich!
    Hoffentlich klappt es auch mit dem Durchziehen - Ganz viel Kraft hier schon mal für dich!!!
    Es kann ja nur besser werden! Das war doch kein Leben mehr.
    Ich wünsche dir jetzt erst mal ganz viel gute neue Wege und viele Leute, die dir beiseite stehen. SEi stark und denke an deine Kinder.
    Ich hatte gestern (mein Mann war zum Arbeiten) wieder ein gutes Gespräch mit meinen Kindern. Es ist unbeschreiblich, was da so innen in ihnen abgelaufen sein muss. Sie tragen aber mir, und ich glaube auch bald ihrem Vater, nichts mehr nach. Fish! Wie haben wir nur unsere Kinder verdient????
    Wir müssen sie einfach immer nur lieben.
    Alle Kraft der Welt für dich und eine gute Woche,
    Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lilly, hallo Gotti, hallo ihr alle!

Danke erst mal für alle eure Ermutigungen! Kann ich echt gebrauchen...
    Was mich momentan einerseits sauer macht, aber andererseits völlig irritiert, ist, dass er (wie immer) heute wieder so tut, als wär nix gewesen und total lieb ist.
    Er baut an unserer Treppe und fragt mich, wie wir das denn jetzt machen wollen u.s.w....
    Konnte dann irgendwann nur noch mit den Augen rollen :roll: "tss!"!
    Darauf er: "ja, ich weiß, du willst ausziehen...". Hab ihm gesagt, dass ich mich irgendwie gar nicht ernst genommen fühle! Das fand er gemein! Er nehme das schon ernst...

Naja, ich lass mich jetzt jedenfalls nicht mehr abbringen! Und wenn er das noch so egoistisch findet... gestern warf er mir vor, ich wäre ein "Anti-Familienmensch"...! Weil ich nur daran denke, was mir gut tut...! Autsch!

Ich weiß, dass es nicht so ist, aber er kennt eben genau den wunden Punkt und weiß den auch ganz gut zu treffen!

Wenn er jetzt den Lieben spielt, brauche ich mir "eigentlich" nur den Typen von gestern abend und vorgestern abend und vorvorgestern abend... vor Augen halten, um standhaft zu bleiben, denn ich weiß, dass es nicht besser wird, wenn ich nachgebe!

Muss das immer mal wieder loswerden (wegen dem "eigentlich"), um "bei mir zu bleiben" (von wem war das doch gleich... Karotte?)

DANKE FÜR EURE MORALISCHE UNTERSTÜTZUNG!!!

Liebe Grüße

fish

• Hi Eric,

hab mir schon ein paar Wohnungsanzeigen aus der Zeitung und dem Internet rausgesucht, da werde ich morgen anrufen (ich fang schon bei dem Gedanken daran an zu zittern - irgendwie blöd)!

Auf jeden Fall muss ich möglichst schnell mit den Kindern darüber reden (sie kommen morgen wieder, waren über Pfingsten weg), das ist nochmal so ein "seelischer Koloss"!

Was meint ihr, soll ich ihn fragen, ob er es seiner Mutter selber sagen will oder ob ich es tun soll? Er wird ihr sowieso nicht die Wahrheit sagen (der will er ja selbst noch gar nicht ins Auge sehen...)!
    Aber eigentlich sollte mir das wohl auch egal sein :?

LG fish

• Liebe Fish, wir hatten als Kinder auch mal so ne Situation in der Familie...und als unsere Mutter dann den Auszug ankündigte war ich als Kind einfach nur froh und hab mich voll auf die neue Wohnung gefreut.
    Also bleib bei Dir - zieh Dein Ding durch. Laß Dich nicht beeinflußen und laß es Dir gutgehn!!!

Viele Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Ach Karotte, das tut sooooo gut!!!
    Er scheint jetzt zu merken, dass ich ernst mache und kämpft mit allen Mitteln!
    Er heult, leidet unwahrscheinlich (das glaube ich ihm auch, aber er hatte es ja in der Hand!), weiß nicht, ob er nächste Weihnachten erleben wird und glaubt, dass es meiner "Jüngeren" damit ähnlich gehen wird!
    Hilfe, ich halte diesen Psych-Terror nicht mehr aus!
    Ich staune über mich selbst, wie wenig ich ihn an mich ran kommen lasse (nach außen)!
    Innerlich fühle ich mich einfach nur besch*****!
    Aber das wird schon...

LG fish

• Liebe Fish,

Dein Mann hat Angst und die Sucht in ihm tobt. Er kaempft mit sich, aber wenn Du jetzt locker laesst, dann hat seine Sucht mal wieder gewonnen. Sag ihm einfach nochmal, dass Du so nicht leben kannst mit dem Alkohol und Du Veraenderungen sehen willst, Du aber gehen musst, weil Du und eure Kinder nicht mehr so leben koennen.

Sei hart, egal wie sehr er Dich anfleht, es ist eure einzigste Chance gegen die Sucht, mach Dir klar, dass nur wenn er wirklich tief versteht, dass er endlich etwas tun muss ihr eine weitere Chance in eurer Beziehung bekommt. Die Trennung muss nicht fuer immer sein, seh es mal so, Du trennst Dich von der Sucht nicht von Deinem Mann.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!