Er will es immer noch nicht sehen...

• Hi Fish,
    Hi Dagmar,

wenn man sich erstmal von seinem alkoholkranken Partner geloest hat, dann entfernt man auch erstmal zum Teil seine Co-Fesseln. Diese Leere die ihr da spuert ist zum Teil das Loslassen der Schwere, die ihr die ganze Zeit getragen habt, ja es wird sich anders anfuehlen, auf einmal muss man nicht mehr schauen und zittern wie der Partner reagiert, wenn er getrunken hat. All die Aufgaben die man durch seine Co-Abhaengigkeit angezogen hat, sind weg . Man merkt erstmal wieviel Zeit man fuer sich selbst hat und vorallem was da so alles in einem hochkommt, was man ja durch seine Co-Beschaeftigung unterdrueckt hat.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihr froh sein sollt, feiert bewusst euer Loslassen, denn es ist zum Teil auch ein sehr starkes und intensives Gefuehl, naemlich, dass man wieder die Macht fuer sein Leben an sich gerissen hat, auf einmal merkt man, dass man am Lenkrad seines Lebens sitzt. Ich selbst war irgendwann einmal dankbar dafuer, dass ich diese Erfahrung machen durfte, vielleicht hoert sich das fuer viele jetzt komisch an, aber durch die Erfahrung Co-Abhaengigkeit habe ich mich erstmal viel intensiver mit meinem Leben auseinandergesetzt. Es haben sich nach dem Erkennen meiner Erkrankung und dem aktiven Handeln, soviele Moeglichkeiten in meinem Leben ergeben und ich durfte mehr zu mir selbst kommen. Heute lebe ich anders, bewusster, freier ich lerne immer noch dazu, wie jeder von uns, aber ich bin mir bewusst geworden, dass ich alleine fuer mein Leben verantwortlich bin.

Haltet die Ohren steif, lasst los und fangt an euch wieder selbst zu achten und zu lieben, denn die Moeglichkeit die ihr hier bekommt ist eine Chance auf eine gluecklichere Zukunft.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo,

Zitat

wenn man sich erstmal von seinem alkoholkranken Partner geloest hat, dann entfernt man auch erstmal zum Teil seine Co-Fesseln. Diese Leere die ihr da spuert ist zum Teil das Loslassen der Schwere, die ihr die ganze Zeit getragen habt, ja es wird sich anders anfuehlen, auf einmal muss man nicht mehr schauen und zittern wie der Partner reagiert, wenn er getrunken hat. All die Aufgaben die man durch seine Co-Abhaengigkeit angezogen hat, sind weg . Man merkt erstmal wieviel Zeit man fuer sich selbst hat und vorallem was da so alles in einem hochkommt, was man ja durch seine Co-Beschaeftigung unterdrueckt hat.

Ich kann mich da Jenny nur anschließen, es ist ein schönes Gefühl und auch spannend herauszufinden was ist meins, was macht mir Spass, was tut mir gut.

Was ist wirklich meins und nicht das meines Partners z.B. sind das wirklich meine Lieblingssendungen oder hab ich das nur gedacht weil wir das immer zusammen geschaut haben.

Die Reise zu einem Selbst ist spannend und tut richtig gut.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Was ich bei mir selber bemerkt habe, dass wieder die Spontanität in mein Leben zurückkehrt, die lange einfach unter der Trauer verdeckt war.

Am Montag mal ganz spontan in Stuttgart mit Freunden das Fussballspiel auf einer Großleinwand betrachtet. Heute mit der Nachbarin nach dem Essen Mundraub an einem Kirschbaum begangen ;)

Ich war vier Tage ohne mein Suchtmittel, was mir sehr gut getan hat, weil jeder dieser längeren Zeitabschnitte mir bei objektiver Betrachtung hilft. Ich finde es schön, dass ich als "alter Esel" wieder die Spontanität und Dummheit zurück bekomme, die früher mal als jugendlicher Unsinn abgehandelt wurde.

Oft fühle ich mich auch jetzt wie ein Teenager, der in die erste eigene Bude zieht (obwohl das bei mir ja bald mal 30 Jahre her ist) das Gefühl ist das selbe. Die Freude auf Möbel und einrichten auch - leider auch die schlechten Finanzen :(

Ich habe den "Vorteil" das Leben meines Partners von meinem schon über Jahre separiert gehabt zu haben und keine Gemeinsamkeiten größerer Art gehabt zu haben. Sprich, meine Freunde oder Hobbies waren nie seine, somit ist für mich dieser Bereich gleich geblieben. Was aber entfällt sind die Gedanken um die Tagesverfassung, auf die ich mit Rückzug oder mit Gespräch früher abchecken musste was ich machte. Das ist nun nicht mehr der Fall, da es nichts mehr zu reden gibt - unsere Leben sind getrennt und wir sind lediglich in einer Zweckgemeinschaft (noch) aneinander gebunden. Ansonsten ist jeder von uns so autonaom, wie es in der Situation eben geht.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo fish!

Schade, Niedersachsen ist leider ganz und gar nicht "gleich hier um die Ecke", wird nix aus der Umzugs-Hilfe. Verflixt, wo ich da doch glatt meine Unverzichtbarkeit unter Beweis hätte stellen können! ;) Das ist übrigens eine Frage, die mir so gekommen ist hier im Forum, müsste ich mal unter einem separaten Thread posten: wie das so ist mit uns Cos die wir hier im Forum fleissig unserer Lieblingsbeschäftigung frönen: dem Sich-um-andere-kümmern. Hm? "Suchtgefahr" Forum? Würde mich interessieren, was dazu so für Gedanken kommen.

Auf jeden Fall weiter so, trotz Diskussionen und ein Bisschen Bammel vor dem Loch, in das Du fallen kannst, wenn plötzlich die Ruhe nach dem Sturm herrscht. Du packst das - und wenn die Wohnung in der einen Woche dann dreimal neu gestrichen ist und alle Zimmer gestreifte Wände haben, was soll's! :)

Herzliche Grüsse,

c.

• Hi Crevette,

ja Suchtforum, naja, man holt sich hier Hilfe, tauscht sich aus. Man fuehlt sich hier verstanden so unter Gleichgesinnten. Generell haben wir dieses immer Helfen wollen oder hilfsbereite in uns. Ist ja generell auch nicht schlimm, nur wenn es wirklich krasse Ausmasse annimmt, wie z.B. das "bemuttern" eines Alkoholikers, dann sollten wir uns doch mal wieder zurueckpfeifen. Es gibt natuerlich auch noch andere Dinge wo wir uns ausleben koennen, Job, Freunde, Hobbies, wohltaetigen Zwecken und wenn das dann unser Leben voll bestimmt, sollten wir dann auch mal schauen wo die Balance bleibt. Deswegen sag ich ja immer, Holzauge sei wachsam, auch ohne nassen Alki koennen wir gut ein anderes Gebiet aussuchen in welchem wir unsere Co-Abhaengigkeit ausleben koennen. Ja, aber wir wissen ja was mit uns los ist, somit ist es schonmal einfacher uns wieder von dem Gleis herunterzureissen und wieder in normale Gedankengaenge zu kommen.

Generell finde ich aber wichtig, dass wir uns hier austauschen, nicht um helfen zu wollen, nein sondern um uns auch als inaktive Co's immer wieder zu erinnern und ich denke jeder aktive Co hat auch das Anrecht auf Infos von denjenigen, die es sozusagen geschafft haben.

Die Frage ist, wie sehr koennen wir in einer gemeinschaft leben ohne uns immer aufzudraengen und zu denken, dass wir immer helfen muessen, wie koennen wir auch um Hilfe bitten und sie auch mit einem guten Gefuehl annehmen.

Alles Liebe,

Jenny

• Thx Jenny!

Jetzt warst Du schneller mit Deiner Antwort, als ich mit meiner Frage im neuen Thread. :) Ich muss mir Deine Formulierung "ohne uns immer aufzudrängen" gut merken, die ist sowas von 100% richtig. Das hat auch mit einer gewissen Überheblichkeit zu tun, irgendwie, dieses Sich-Aufdrängen, als ob man unverzichtbar wäre, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche Grüsse,

c.

• Zitat von crevette

Das hat auch mit einer gewissen Überheblichkeit zu tun, irgendwie, dieses Sich-Aufdrängen, als ob man unverzichtbar wäre, oder?

Och najaaa, wenn Du es so siehst.... :wink:
    Auf jeden Fall ist sowat unheimlich nervig für andere :roll::oops:

Ich sag mal so, wie ich darüber denke:
    Aufgedrängte Hilfe suggeriert dem anderen immer, das er unfähig wäre, sich selbst zu helfen und deshalb wird auf so eine Hilfe oft trotzig reagiert, bzw. überhaupt nicht angenommen, und wenn doch, dann mit etwas innerem Groll, also KANN dabei gar nix Gutes bei rauskommen, finde ich und so sind auch meine Erfahrungen.

Bittet aber der andere von sich aus um Hilfe, ist es einfacher für ihn, sie anzunehmen, er agiert dann sozusagen selbst und gerät nicht in die unangenehme Situation, REagieren zu müssen. Und somit wird er Hilfe auch lieber annehmen.

Ich helfe AUCH gern, aber man muß mich erst drum bitten, dann mach ich das auch.
    Oder der andere muß mir zumindest sehr eindeutige Zeichen senden, das er meine Hilfe braucht, wenn er es schon nicht sagen möchte. Männer tendieren zu sowas (männliches Ego, die ganze Nummer halt :roll: ) ich erlebte das oft im Berufsleben, da ich nur männliche Kollegen hatte. Sie mochten mich nicht fragen, obwohl ich einiges besser konnte, was nu aber wieder nich heißen soll, ich bin sone Oberschlau, andere Sachen konnten die dann ja wieder besser, auch klar. :wink:
    Aber wenn da jemand 2 Stunden vorm rechner schmort :lol: flucht :lol: und mehrmals in meine Richtung blickt, dann bin ich da schon hingegangen und hab gefragt, ob ich helfen kann. Wurde dann auch gern angenommen. :wink:

CO`s könnten aber evtl. Zeichen der Hilflosigkeit deuten, wo gar keine ist ? Weil sie halt sooo gern helfen wollen ? Und auf Dauer nervt natürlich sowas fürchterlich :roll: also ich könnt dat auch nich haben, würd ich mir ja ewig blöd bei vorkommen :evil: . Nich son pralles Gefühl... :wink:

LG Lilly

• Hi!

Mannomann! Ist mir schlecht...! Lange halt ich diesen Psychoterror hier echt nicht mehr aus!!!
    Eben hat mein Mann mitbekommen, dass ich Wohngeld beantragt habe (yo, das heißt wohl, dass ich ne Wohnung habe...).
    Daraufhin wieder die schönsten Anschuldigungen...
    Das hätte er nicht verdient, dass ich "so" mit ihm umgehe, ich könnte schließlich "alles" von ihm haben (nur kein nüchternes Leben :roll: ), ich sei ja völlig auf nem Trip, sehe nur noch "diese eine Sache" (Alk), alles, was er sonst so geschafft hat zähle gar nix mehr, jetzt hätte ich ja erreicht, was ich wollte und er ist das "Monster" der Familie...usw...usw...
    Und dann finde ich auf dem Rechner einen Brief an mich, in dem er alles auflistet, was er in den letzten Jahren "ertragen" musste, verkraften musste (Hund tot, Kanninchen tot...), für uns getan hat, dass er mich/uns immer noch so liebt und dann tu ich ihm das an...!
    Weil die "Berater" sagen, "geh!"
    Es ist so sinnlos, IRGENDWAS zu sagen, es heißt immer nur, ich sei auf "meinem Trip" und da hätte er halt keinen Platz drin...
    Ich weiß ja, dass mich das alles gar nicht mehr jucken sollte und ich mich nicht drüber ärgern sollte...
    ABER ES TUT SOOOOO WEH!!!!! :cry::cry::cry:

Hab heute den Mietvertrag unterschrieben die Schlüssel für die Wohnung bekommen! Eigentlich sollte ich mich freuen... :?
    Und warum heule ich jetzt schon wieder...?!
    Ich hab ihm gesagt, dass ich nächstes Wochenende ausziehe...
    Er will es am Sonntag seiner Mutter sagen (warum auch gleich...)!
    Warum muss das alles so fies ablaufen...?!
    Warum geht das denn nicht im Frieden...?!
    Muss man denn unbedingt noch mehr kaputt machen, als es ohnehin schon ist...?!
    Ich weiß, das wird mir wohl keiner beantworten können, ich kann und will es nur einfach nicht verstehen... :(

Liebe Grüße

Traurige fish mit Wohnungsschlüssel

• Ach Fish,
    fühl Dich gedrückt.

Schau, so schwer das auch jetzt gerade ist - nun hat er die Chance aufzuwachen, wer weiß, vielleicht gelingt das, wenn er mal gezwungen ist in sich selber reinzuhören.

Den diese Aufrechnungen und Anschuldigen, die er da gerade serviert, die hast Du nicht nötig. Alles das muss er selber bemerken. Ach ich verstehe Deinen Schmerz zu gut, ich muss mir auch beständig auf die Zunge beißen um meinem Ex nicht einige Kommentare zu Prinzessin Alk, seinem nunmehr auch morgendlichen Trinken und den Vorratskästen und und und zu sagen. Nur sehe ich keinen Sinn drin, weil es kein Grund zum Aufwachen ist.

Deiner hat vielleicht nun einen Grund....

Schau Fish, es trifft ihn, sonst würde er nicht reagieren - jetzt muss er nur noch lernen ;)

lieben Gruß von Dagmar

• Danke, dagmar!

Ja, dass es ihn trifft, das bezweifel ich gar nicht!
    Nur drängt sich mir die Frage auf (und das hab ich ihm auch so gesagt), trifft es ihn, weil er mich liebt oder ist das was er für Liebe hält nur die schöne Fassade, die jetzt in sich zusammenbricht...?!

LG fish

• Ach fishlein,

das tut noch ne ganze Weile so weh, glaube ich :(
    Und natürlich ist das auch bedrückend.

Und doch ist es so, das er ausreichend Zeit zum handeln gehabt hätte.
    Vieles läuft ja auch bei "normalen" Trennungen so ab, aber dann hätte der andere wahrscheinlich gehandelt, als noch Zeit dazu gewesen wäre, wenn ihm was dran gelegen hätte, denke ich.

Dein Mann ist aber süchtig. Und darum ist das jetzt auch baden in Selbstmitleid und nix anderes. Und sowas haben wir als nasse Alkies sehr gut drauf. Auch dem anderen ein schlechtes Gewissen einzuimpfen... "Du kannst mich doch jetzt nicht allein lassen etc."
    Wir könnten aber auch handeln, uns um eine Entgiftung kümmern, unser Leben selbst in die Hand nehmen und uns auch um den Partner und die Kinder wieder bemühen.
    Er hatte auch diese Wahl !
    Er hat sich aber für den Alk entschieden, da beißt nu ma die Maus kein Faden ab...

Er wird jetzt sicher noch richtig vom Leder ziehen, ich war auch mal ne Meisterin in Psychoterror :oops: Mir doch egal, hauptsache die anderen funktionierten so, wie ICH das will und ich kann weitersaufen.

fish, wenn es so schwer ist für Dich, dann lese mal nochmals hier Deine ersten Seiten. Warum Du hergekommen bist, was inzwischen geschehen ist, dann wirst Du sehen, das Du auch keine andere Wahl mehr hattest.
    Ansonsten hättest Du den Preis der langsamen, psychischen Zerstörung zahlen müssen. Und DER ist eindeutig zu hoch, bei aller Liebe, Verbundenheit und gemeinsamen alten Zeiten.

Wird jetzt Zeit, nach vorn zu schauen. Dein Mann schaut nur zurück, Du nach vorn, also werden sich eure Blicke bzw. damit auch darausfolgenden unterschiedlichen Wege/Richtungen nicht mehr kreuzen. Irgendwie logisch, oder ?

LG an Dich
    Lilly
    die Dir ganz fest ihre Daumen drückt

• Hi Fish,

aus ihm spricht die Sucht, da wird natuerlich ein Schuldiger gesucht, wer laesst sich schon gern als Versager abstempel, Dein Mann wird es so sehen und weil er immer noch nicht loslassen will, kommt nochmal das letzte Aufbaeumen. Denk dran, die Sucht spricht aus ihm.

Du schaffst das schon, Du wirst erstmal durchatmen, wenn Du in der neuen Wohnung bist.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fishlein,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschließen.

Halte nur noch ein bißchen durch, schau nach vorn.... denk an deine neue Wohnung, die ihr dann in RUHE genießen könnt. Eigentlich beneide ich dich ein wenig, was du alles geschafft hast.( Bitte nicht falsch verstehen )

Du kannst echt auf dich stolz sein.

Ich habe es in 13 Jahren nicht geschafft, mich von meinem LG zu trennen. 100 mal habe ich ihm dedroht und es nieeee durchgezogen. O.K. momentan ist er ja trocken, aber wie lange? Ich kann mir nie sicher sein.

Und oft denke ich mir insgeheim- hätte ich es nur EIN mal durchgezogen, mir wären viel Tränen und Kummer erspart geblieben. ( Bin eh selber schuld )

Ja, hätte ich...könnte ich...würde ich...das alles bringt nix. Du aber kannst von dir behaupten: ich habe... ich kann... ICH BIN !!!

Ich schick dir jetzt noch ein gaaaaanz großes Kraftpaket von mir- hin zu dir.

Baba

Glöckchen

• Liebe fish,

bitte nicht traurig sein! Doch nicht mit dem neuen Wohnungsschlüssel in der Hand! Jetzt geht's doch erst richtig los mit dem besseren Teil Deines Lebens!!!

Aber es macht so schrecklich weh, ganz gemein weh! :cry:

Ich denke an Dich! - ok, hilft nicht viel, weiss ich schon, aber vielleicht musst Du darüber grinsen, dass sich da so ein anderes Meeresfrüchtchen (oder sind nur Crevetten und Muscheln und sowas Meeresfrüchte, Fische aber nicht?) die Freiheit nimmt, an Dich denken zu wollen, weil es auch gerade sehr traurig ist und nicht mag, dass andere auch traurig sein müssen.

Auf alle Fälle ganz herzliche Grüsse,

c.

• Hallo ihr Lieben!

Danke, für die vielen lieben tröstenden Worte! Das ist wirklich Balsam für die Seele! Auch wenn ich nicht jedesmal gleich antworte, tut es immer richtig gut und bestärkt mich, weiter auf meinem Weg zu bleiben!

Noch 8 Tage Psycho-Terror...!
    Gestern abend musste ich mich im Bad einsperren und das Radio laut aufdrehen, um mir seine Beschuldigungen nicht anhören zu müssen...!
    Leider gelingt es mir nicht immer (aber immer öfter), einfach auf "Durchzug" zu stellen!
    Er kann es jetzt immer weniger übersehen, die Realität holt ihn ein!
    Die Kinder packen ihre Kisten ein!
    Ich könnt mich selbst in den Hintern treten! Gestern hab ich mich dazu hinreißen lassen, ihm zu erzählen, dass die erste Kiste von der Kleinen schon in der Wohnung steht!
    Daraufhin hat er fünf mal nachgefragt, ob das stimmt und dann gesagt, dass er diese "Vergewaltigung an den Kindern" nicht zulassen wird... :shock: ! Ich benutze sie ja nur und denke dabei nur an mich, sehe gar nicht, wie die Kinder darunter zu leiden hätten...!!!
    Er will auch nicht mehr "zulassen", dass ich mit unserem/seinem Auto schon Sachen zur Wohnung bringe...
    Ich weiß nicht, was er damit bezwecken will, aber er versucht mir jetzt, wo es nur geht, Steine in den Weg zu legen!
    Ich merke, wie mir immer mehr die Kraft ausgeht... :(
    Aber bis nächsten Sonntag halte ich noch durch... :?
    Habe vorhin mit meinem Bruder gesprochen, der wusste auch noch gar nichts und war natürlich ganz schön geschockt! Aber auch er und seine Frau stehen hinter mir und kommen zum Helfen beim Umzug!
    Ich bin so dankbar, dass ich so eine tolle Familie und Freunde (und euch!) habe, die jetzt für mich da sind!!!

Wisst ihr, ich trau mich langsam schon gar nicht mehr, die Kinder mit ihm alleine zu lassen...! Nicht, weil er handgreiflich werden würde (das trau ich ihm nun doch nichgt zu), aber es kommen nun auch immer mehr blöde Sprüche von ihm ihnen gegenüber, wo er sich ja bisher immer noch zurückgehalten hat!
    Gestern z.B. war die Kleine nicht in ihrem Zimmer, als ich vom einkaufen kam und er wollte mir nicht sagen, wo sie ist... "Das musst du doch wissen... sie hat halt Probleme, genauso, wie ich!" Und das mit einem fiesen Lachen... Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt!!!
    Die Große fragte nach Klebeband für ihre Kisten, darauf lachte er nur abfällig und sagte: "nee, darin werd ich dich bestimmt nicht unterstützen!"

Eben kam er schon wieder und wollte "ruhig mit mir reden"...
    Mann, das wird doch nichts! Er wollte mir scheinbar nur in aller Ruhe erklären, an was ich allem Schuld bin... "aber das interessiert dich ja alles nicht mehr..."! Ob wir uns nochmal wiedersehen oder hören?
    Wann kapiert er endlich, dass ich nicht mehr "reden" will?!
    Es tut einfach nur noch weh!!! Innen und außen... hab schon ganz blöde Nackenschmerzen, weil ich mich ständig verkrampfe, wenn er in der Nähe ist... :(
    Aber fish ist unterweg in sauberes Gewässer und sieht Licht am Ende des Tunnels... :?

Liebe Grüße an euch!

fish

• Oh je, liebe Fish,
    alles das was ich wohl auch noch erleben werde, ich befürchte, auch dieses Schematas sind überall gleich....

Mann fish, ich würde so gerne mit Dir tauschen, ich muss ja noch ein paar Wochen warten und diese Spiele hier aushalten. Das schlimme ist, jedes Mal haut es mich wieder etwas zurück mit dem Abstand. NIcht mit meinen Handlungen, die bleiben konstant und überdeutlich.

Nur Du kannst Lügen entschwinden und ich muss mir hier noch erlogene Stories anhöhren, weil er zu versuchen scheint sich in das Beste Licht zu rücken. Seine Saufkumpanei, nein, die ist kein Seitensprung, er schlafe auch immer im Wohnzimmer. Das ist mir doch jetzt auch egal - ausserdem glaube ich es nur in so weit, dass seine Potenz halt nicht mehr die ist, die eine Frau beglücken dürfte.... na ja, zumindest mich nicht....

Alle diese Lügengeschichten, alle die SMS, die so gerade an der Wand lang sind, so schmierig und halbherzig - zu feige etwas, egal was, beim Namen zu nennen, einfach schlängeln von einem Tag zum anderen, es ist so widerlich das nicht nur sehen zu müssen, sondern selber eingebunden zu werden. Natürlich halte ich Stand, aber natürlich tut es weh, natürlich weiß ich das er krank ist und nicht mal mehr den Durchblick haben dürfte - aber natürlich bin ich eben auch nur ein Mensch, der nach solchen Angriffen doch etwas geschwächt wird.

Alles dieses Wissen hilft nicht sich verletzt zu fühlen, auch wenn nun bei mir Gott sei Dank der Kopf mit dem Herzen einher geht. Aber ich habe mich und mein Leben noch immer nicht so im Griff wie ich es möchte. Ich habe also noch nicht losgelassen, obwohl ich das möchte. Hätte ich das nämlich, so wäre mir die Tyranei egal.

Du siehst Fish, eigentlich scheint uns doch wirklich allen selbiges oder ähnliches zu passieren wenn wir in die letzten Runden gehen. Mich würde nur interessieren, ob alle unsere Ex-Partner auf selbigem Level sind, oder ob tatsächlich der Großteil der Alkoholiker wirklich so ähnlich reagiert. Denn überlegt mal, wir kommen aus unterschiedlichen Ecken, sind unterschiedlich alt, die Trinkmengen sind unterschiedlich und wir als Menschen (von co mal abgesehen) auch - aber es scheint so als ob wir alle ähnliches an Handlungen durch die Partner zu ertragen haben.

Das ist ein Punkt, der mich sehr ängstigt - wie kann eine psychische Krankheit, also individuell, sich so ähnlich manifestieren bei so vielen Menschen. Zwar könnte ich auch hier die Punkte: Minderwertigkeitskomplexe, Angst, das Ruhekissen Co geht, ect. einschließen, aber alles scheint so gleich zu sein.....

Halt Dich wacker Fish,
    ich freue mich für Dich und würde sooo gerne tauschen!

Dagmar

• Hi Dagmar, Leidensgenossin :wink: !

Ja, du hast recht, das mit dem "individuell und doch gleichem" Verhalten ist schon echt erschreckend!!!
    Das macht es mir zur Zeit auch irre schwer, ihn und seine nächste Reaktion einzuschätzen!
    Ich dachte immer, ich "kenne" ihn, aber nach dem, was ich hier so alles von euren (Ex-)Partnern lese und was er mir dann auch immer schön bestätigt, weiß ich immer weniger, "wer ist dieser Mensch eigentlich...?!" und wohin entwickelt er sich?!

Es fällt mir manchmal so schwer, mich nicht provozieren und aus der Reserve locken zu lassen!
    Dabei weiß ich doch, dass diese "Gespräche" zu nix führen, weil sie doch immer nur wieder bei der "Schuldfrage" enden, was für mich eigentlich gar kein Thema mehr ist... nicht er ist schuld, nicht ich bin schuld, sondern der Alk! Gut, er insofern, dass er nichts dagegen unternimmt, aber das weißt du ja selbst, da redet man ja eh gegen Wände und es macht überhaupt keinen Sinn!
    Und doch lasse ich mich immer wieder darauf ein... :x
    Er fragte mich vorhin, was ich mir denn unter einer "räumlichen Trennung" vorstelle?!
    "Dass ich Abstand gewinnen kann und meine Grenzen nicht mehr übertreten lasse!" Er: "also bestimmst DU, ob und wann wir miteinander reden?"
    Ach, das ist doch alles so sinnlos...!

Zitat

Natürlich halte ich Stand, aber natürlich tut es weh, natürlich weiß ich das er krank ist und nicht mal mehr den Durchblick haben dürfte - aber natürlich bin ich eben auch nur ein Mensch, der nach solchen Angriffen doch etwas geschwächt wird.

Dagmar, du sprichst mir aus der Seele!!!

Halt auch du dich wacker! Denk an DEIN neues zuhause und die Ruhe, die du dort haben wirst!!!
    Du schaffst das!

fish

• Hallo fish,
    ich bewundere deine stärke, natürlich tut es weh und reden ist auch völlig zwecklos. Das kenne ich nur zu gut.
    Mach weiter so, geniese deine Wohnung und lass dich nicht aufhalten.

viel kraft wünscht dir riverdance

• Zitat von fish

Und doch lasse ich mich immer wieder darauf ein... :x
    Er fragte mich vorhin, was ich mir denn unter einer "räumlichen Trennung" vorstelle?!
    "Dass ich Abstand gewinnen kann und meine Grenzen nicht mehr übertreten lasse!" Er: "also bestimmst DU, ob und wann wir miteinander reden?"
    Ach, das ist doch alles so sinnlos...!

Dagmar, du sprichst mir aus der Seele!!!

fish

Guten Morgen,

fish, dieses Gespräch hätte auch von mir und meinem Noch stammen können... :roll: Ich bin früher immer auserzählt gewesen, aber jetzt, wo wir den räumlichen Abstand haben und ich mich nur noch auf mich und die Kids konzentriere, ist es alles besser... Ich werde nicht terrorisiert von ihm *GsD* aber wenn wir alle 7 Pfingsten doch am Telefon miteinander reden wird es sehr heftig... dann kommt er auf der Vorwurfschiene, von wegen ich nähme dne Kindern den vater und so.. Ich schaffe es mittlerweile ganz gut da auch den Abstand zu behalten.. :wink: "Nicht ich nehme ihnen den Vater, sondern der Alkohol!" "Ja sicher, du machst das .. nimmst ihnen einen GUTEN Vater!" "Ach ja? Ein guter Vater setzt die Kinder nicht solchen Gefahren aus[er ist auch betrunken mit ihnen Auto gefahren..] und übernimmt auch wirklich die Verantwortung"

Tja, es wird langsam besser.... mit jedem kleinen Schritt :wink:

Alles Liebe euch hier.. Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hi Leute!

Mir ist total schlecht! Er spricht gerade mit seiner Mutter!
    Kann mir mal einer sagen, warum gerade das mich völlig fertig macht?!
    Er hat nur gesagt, dass er jetzt zu ihr runter geht, da hatte ich das Gefühl, mir hätte jemand in den Nacken geschossen!
    Jetzt wird es wahrscheinlich gleich von zwei Seiten Vorwürfe und Beschuldigungen geben...!!!
    Warum hab ich bloß solche Angst davor?!

LG fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!