Hi Fish,
Hi Dagmar,
wenn man sich erstmal von seinem alkoholkranken Partner geloest hat, dann entfernt man auch erstmal zum Teil seine Co-Fesseln. Diese Leere die ihr da spuert ist zum Teil das Loslassen der Schwere, die ihr die ganze Zeit getragen habt, ja es wird sich anders anfuehlen, auf einmal muss man nicht mehr schauen und zittern wie der Partner reagiert, wenn er getrunken hat. All die Aufgaben die man durch seine Co-Abhaengigkeit angezogen hat, sind weg . Man merkt erstmal wieviel Zeit man fuer sich selbst hat und vorallem was da so alles in einem hochkommt, was man ja durch seine Co-Beschaeftigung unterdrueckt hat.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihr froh sein sollt, feiert bewusst euer Loslassen, denn es ist zum Teil auch ein sehr starkes und intensives Gefuehl, naemlich, dass man wieder die Macht fuer sein Leben an sich gerissen hat, auf einmal merkt man, dass man am Lenkrad seines Lebens sitzt. Ich selbst war irgendwann einmal dankbar dafuer, dass ich diese Erfahrung machen durfte, vielleicht hoert sich das fuer viele jetzt komisch an, aber durch die Erfahrung Co-Abhaengigkeit habe ich mich erstmal viel intensiver mit meinem Leben auseinandergesetzt. Es haben sich nach dem Erkennen meiner Erkrankung und dem aktiven Handeln, soviele Moeglichkeiten in meinem Leben ergeben und ich durfte mehr zu mir selbst kommen. Heute lebe ich anders, bewusster, freier ich lerne immer noch dazu, wie jeder von uns, aber ich bin mir bewusst geworden, dass ich alleine fuer mein Leben verantwortlich bin.
Haltet die Ohren steif, lasst los und fangt an euch wieder selbst zu achten und zu lieben, denn die Moeglichkeit die ihr hier bekommt ist eine Chance auf eine gluecklichere Zukunft.
Alles Liebe,
Jenny