Er will es immer noch nicht sehen...

  • Hey Lilly und skybird!

    Hier spricht der :lol: Innenausstatter-fish :lol: !!!
    Jepp, habe heute im Kinderzimmer Laminat verlegt... ganz alleine!
    Und das sieht richtig gut aus! Boah, wat'n Erfolgserlebnis!!! Musste nur leider in Rücksichtnahme auf meine Nachbarn und mein Schlafbedürfnis aufhören... :?
    Hätte ja richtig Lust, noch die Küche zu streichen... :) , aber das mach ich dann als Nächstes!

    Lilly, vielen Dank für den Link!!!
    Dazu werd ich ihm in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben, bin gespannt, wie er das sieht!
    skybird , ja stimmt! Ist schon irgendwie blöd! Erst mecker ich, dass mich sein klammern so nervt und dann lade ich ihn mir auch noch selber ein... Aber ich brauchte das Werkzeug! :?
    Wir haben noch ein paar ehrliche Worte gewechselt!
    Ging unter anderem um seine Beziehung zu seiner Mutter (Thema für sich, bin der Meinung, da legt ER ganz schönes Co-Verhalten an den Tag!).
    Und auch das habe ich ihm gesagt:

    Zitat

    Okay, er liest Bücher! Aber das finde ich viel zu allgemein!
    Da geht keiner auf seine individuelle Situation ein


    Er meinte, ich solle ihn doch jetzt erst mal machen lassen, das sei doch schon mal ein Anfang!
    Ja klar ist er das, aber ich befürchte, dass es dabei bleiben wird... :roll:
    Und wie lange er dann trocken bleibt...?! Er hat seit unserem Auszug immer noch nicht getrunken und das glaube ich ihm auch! Aber da liegen einfach noch so viele andere Dinge quer... ich denke, ne Thera wär da die bessere Alternative! Aber okay, ich halt mich raus! Soll er machen!

    So, ihr Lieben, Handwerkeln macht müde... :wink: !
    Hatte mir eigentlich ganz fest vorgenommen, heute um zehn im Bettchen zu liegen (hätte heute bei der Arbeit fast mit der Stirn auf der Tastatur gelegen... das gibt so olle Abdrücke, sieht nich schön aus :wink: )

    Wünsche euch allen eine gute Nacht und süße Trume!

    fish

  • Zitat von fish


    Jepp, habe heute im Kinderzimmer Laminat verlegt... ganz alleine!
    fish

    :shock::shock::shock:

    Zitat

    Ist schon irgendwie blöd! Erst mecker ich, dass mich sein klammern so nervt und dann lade ich ihn mir auch noch selber ein... Aber ich brauchte das Werkzeug! :?


    Jo, is klar, Fish.... ich war jung und brauchte das Geld.....äääääh... Werkzeug :lol::lol::lol:

    LG von Lilly
    die grad ziemlich grinsen muss.... tztztz :lol:

  • Zitat

    Er meinte, ich solle ihn doch jetzt erst mal machen lassen, das sei doch schon mal ein Anfang!

    Ey, prima, fish, das sagste ihm, wenn es Dich das nächste Mal nervt, wenn er wieder anruft...meistens kann man / (frau) ja gegen die eigenen gesagten Worte ja nichts haben...(wenn er sie noch weiss :oops: )

    Zitat

    Dazu werd ich ihm in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben, bin gespannt, wie er das sieht!

    Und von wegen Mail schreiben, höchstens den Link 1:1 durchsenden, so wie Lilly es gemacht hat - kurz und knackig - was er sich daraus ziehen will (oder eben nicht) liegt in seiner Verantwortung.

    Boah, ich würde mir das nicht zutrauen, Laminat zu verlegen - Kinder noch alle heile? :lol:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo fish,

    alles klar bei dir oder bist du noch am Laminat verlegen :P:?: .

    Hab lange nichts von dir gelesen, und würde gerne wissen wie es dir geht.
    Freue mich von dir zu lesen und mich an deinen Fotschritten zu bereichern :P .


    Liebe grüße riverdance

  • Hi Fish,

    wollte mich doch auch mal wieder melden. Hatte Besuch von einer Freundin aus Deutschland und hab ihr halb Cornwall gezeigt. Mensch meine Fuesse, die sind noch nie soviel gelaufen sag ich Dir :lol:

    Ich bin so froh, dass es Dir gut geht und Du Dich scheinbar auch gut abgrenzt, was sehr wichtig ist. Es dauert sicherlich noch einige Zeit bis Du und Deine Kinder die Ruhe geniessen koennt. Ich hoffe sehr fuer Deinen Mann, dass er wirklich aktiv wird und nicht nur grosse Reden schwingt, um Dich zur Rueckkehr zu bewegen. Du gibst ihm damit eine Chance und darauf kannst Du wirklich stolz sein. Ausserdem erkennen Deine Kinder auch dadurch, dass man nicht in einer Beziehung haengen bleiben sollte, die einem nicht gut tut und dass es immer Loesungen gibt, sehr wichtig fuer Deine Kinder.

    Ich schick Dir eine dicke Umarmung, sei stolz auf Dich.

    Jenny

  • Hallo riverdance, hallo Jenny!

    Schön zu wissen, dass ihr an mich denkt :oops: !
    Hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, mich so lange nicht gemeldet zu haben, aber ich hatte am WE meine Ma zu Besuch, die mir meine beiden "Nervensägen" :wink: wiedergebracht hat!
    Danke, Jenny für die Umarmung, kann ich momentan echt gut brauchen sowas... bin gerade etwas heulsusig! :cry:

    Hatte gestern abend noch Stress mit meiner Großen! Kinder (insbesondere pubertierende Teenies :wink: ) können so unfair sein! :cry:
    Naja, anderes Thema...

    Meinen Mann empfinde ich zur Zeit einfach nur als anstrengend!
    Er schreibt mir elendig lange Liebesgedichte, sagt mir bei jeder Gelegenheit, dass er mich/uns doch so lieb hat, steht mindestens dreimal in der Woche hier auf der Matte und ruft mich fast täglich an ("hast mir ja gar nicht gesagt, dass die Kinder gut angekommen sind...")!
    Gestern war er hier, um mir die Satellitenschüssel zu bringen, damit die armen Kinder bald wieder fernsehen können.
    Ich meinte nur "falls ich mir hier auch irgendwann mal nen Fernseher rein stellen sollte..." (habe keinen eigenen, nur die Kinder ihre)
    er: "Ich hoffe ja nicht, dass du so lange hier bleiben willst..."
    ich: "lass es!"
    er: "ich will doch nur wissen, ob das auch dein Ziel ist (möglichst bald wieder mit mir zusammen zu kommen)?!"
    ich: "nein, momentan ist das NICHT mein Ziel!"
    er: "das tut aber weh!" :roll:

    Oh Mann! Mir schnürt das echt die Luft ab!
    Danach hatte ich das Gefühl, dass ich seine Hilfe jetzt ja gar nicht mehr verdient hätte (nachdem ich ihn so undankbar abblitzen lassen habe...)!
    Versteht ihr, was ich meine?
    Er hat ständig irgendwas, wobei er mir helfen möchte und ich bin in der Position, wenn ich mir schon helfen lasse, kann ich ja bitteschön auch lieb zu ihm sein... :roll:
    Ich will mich aber nicht mehr selbst belügen!!!
    Jetzt könnte man natürlich (berechtigterweise) sagen, dann nimm doch seine Hilfe gar nicht erst an... :oops:
    Ja, ich weiß, aber dann ist er ja auch wieder beleidigt... (okay, sollte mir egal sein :oops: ) und mein Gewissen beißt mich wieder...

    Über seine KONKRETEN SCHRITTE weg vom Alk spricht er von sich aus kaum, obwohl er zwischendurch immer wieder durchblicken lässt, dass er wohl nichts mehr trinkt.
    Hab momentan auch kaum Lust, über das Thema mit ihm zu reden, weil unsere Vorstellungen da wohl eh auseinander gehen und er ja seinen Weg gehen will und soll!
    Hab ihm auch Lillys Link noch nicht geschickt, hatte noch nicht den Kopf frei dafür, aber das werde ich noch machen.
    Will mich nur eben nicht wieder zu weit da reinhängen...!
    Ist das jetzt richtig? Oder feige? Oder vielleicht die "Vogel-Strauss-Methode? Ich weiß es nicht...

    Freue mich immer ganz dolle über euer Feedback!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi Fish,

    es ist total verstaendlich, dass Du Dich genervt von ihm fuehlst, Du erlebst gerade, wie sehr er Dich und seine Sucht versucht hat zu vereinnahmen. Momentan hoert es sich so an, als wuerde er alles tun, um Dir zu helfen, nur nicht das Problem angehen, um welches es eigentlich geht. Er scheint da wohl doch etwas vergessen zu haben :?

    Bleib Dir derzeit einfach selbst treu und schau Dir einfach weiterhin Deinen Mann aus gesunder und alkoholfreier Entfernung an, irgendwann wird er schon merken um was es geht und eventuell ist er ja dann doch offen dafuer sein Problem direkt anzugehen.

    Ich denke eine SHG egal ob real oder virtuell sind immer angesagt, wer nur lesen will und sich aber nicht tief im inneren damit auseinandersetzt hat seinen Absturz vorprogrammiert. Vorallem muss er erstmal akzeptieren lernen was es heisst Alkoholiker zu sein und wie er damit umgeht in der Gesellschaft, denn Holzauge sei wachsam, da gibt es ueberall Fallen im alltaeglichen Leben und professionelle Hilfe hat noch keinem geschadet.

    Kopf hoch :!:

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Fishlein,

    Jenny hat eigentlich schon alles geschrieben…

    Tja, Dein Männe zieht jetzt halt alle Register, damit Du ja zurück kommst. Und Fish, ich glaub nicht dran, das er nicht mehr trinkt… denn ich denke, ohne Entgiftung schreit der Körper zu sehr nach Alk. Vielleicht trinkt er weniger und versucht es erstmal damit, wird ihm aber wohl kein langer Erfolg bescheren. Nochmal ganz eindeutig, Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken. Und ich weiß, wie stark die Sucht sein kann, ich kann da einfach nicht so dran glauben.
    Ich weiß auch aus meiner realen, das viele es so versuchten, aber keiner hatts gepackt. Erstmal weniger trinken und dann noch weniger, ging regelmäßig schief. Ihren Partnern konnten sie aber meist noch wochenlang was vorgaukeln, haben halt in deren Anwesenheit nur 1 Bier getrunken und im Keller oder inner Garage oder wo auch immer Schnaps oder anderes nachgekippt.

    Und Fish, glaub mir, allein durch Lesen in was- für- immer- auch- Büchern ist meines Wissens noch niemand trocken geworden.
    Konkrete Schritte wären einzig eine Entgiftung und eine SHG.
    Auch in meiner kamen einige, die noch nass waren, weiß ich aus Erzählungen, sie konnten manchmal erst später trocken werden, sie gingen aber trotzdem hin. Und auch so kann man da hin, natürlich nich völlig hacke, is auch klar. Aber Hilfe wird einem da nicht verweigert, nur weil man noch nass ist. Es kann ein Weg in die Trockenheit sein, diejenigen machten dann trotzdem später ne Entgiftung. Manche waren sich nicht mal im klaren, ob sie wirklich Alkies sind, aber durch die Erzählungen der anderen erkennt man sich ja immer wieder. Und wenn man nich allzu blöd ist, komtm man dann schon ganz allein darauf, was WIRKLICH mit einem los ist.
    Wäre also auch noch ne Sofort-Möglichkeit für Deinen Mann. Aber selbst das macht er nicht, oder ?

    Schau lieber nach Dir und lass erstmal alles auch innerlich für Dich erstmal zur Ruhe kommen. Du bist momentan sicher noch sehr labil, auch Tränen werden noch fließen, auch klar :( . Aber so bist Du auch leicht umzustimmen, dann noch das schlechte Gewissen dazu, das er Dir viel hilft etc.
    Fish, bedenke aber bitte auch, das er nur zu gut Deine Knöpfe kennt. Er hat Angst, das Du Dich zu „weit“ von ihm entfernst und dabei feststellst, das Du doch ganz gut allein und mit den Kindern zurechtkommst. Er muss auch lernen, loszulassen.
    Denn was wäre es für eine Basis, die auf schlechtem Gewissen und wahrscheinlich wieder vergebliche Hoffnungen und Enttäuschungen beruht ?

    Nichts treibt Euch zu irgendwas an. Ihn sollte es aber besser, aber es ist und bleibt seine Entscheidung.
    Er sieht nur momentan seine Felle wegschwimmen, da kann man dann sogar Liebesgedichte schreiben und wer-weiß-nich-alles :roll: . Und ich glaub ihm auch, das er Dich noch lieb hat. Nur die Basis müßte sich verändern, oder ? Du hast Deinen Teil erstmal getan, nun ist ER dran, oder auch nicht, oder ?

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben!

    Zitat

    Und Fish, glaub mir, allein durch Lesen in was- für- immer- auch- Büchern ist meines Wissens noch niemand trocken geworden.
    Konkrete Schritte wären einzig eine Entgiftung und eine SHG.


    Gut, dass ihr das auch so seht...!
    Ich glaube, dass da noch eine Menge Schatten sind, über die er springen muss!
    In seiner Familie sind Probleme (zumindest wenn's die eigenen sind) ein "Tabu-Thema", ich denke, das hat er so gelernt.
    Ich denk da so an seine Mutter, die zwar alle Schadtaten und Sorgen der Nachbarn kennt, aber wenn's dann um die eigenen "Leichen im Keller" geht, heißt es nur: "damit will ich gar nix zu tun haben, ich sag dazu nix!".
    Und weil er, obwohl er sich zwar oft über diese Haltung ärgert, aber sicherlich trotzdem von ihr geprägt ist, geht er natürlich auch in keine SHG...

    Heute war er wieder hier, mit neuem Hemd, rasiert und duftend wie ein siebenstöckiges Freudenhaus... (hat er sonst nie gemacht)!
    Dann geht es ständig "Schatzi" hier und "Schatzi" da, Küsschen (auf die Wange :oops: ) zum Abschied und "vergiss nicht, dass ich dich lieb hab!".
    Er lässt auch keine Gelegenheit aus, mir zu sagen, dass er "mein Mann" ist...
    Ja Lilly, er zieht wirklich ALLE Register!
    Ich glaube, er nimmt diese Trennung überhaupt nicht als solche ernst... sondern eben nur als räumlichen Abstand... was es ja anfangs auch sein sollte, bevor er auch das noch kaputt gemacht hat!
    Hm, ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich selber gar nicht so richtig weiß, was mir lieber wäre... :?

    Zitat

    Und Fish, ich glaub nicht dran, das er nicht mehr trinkt… denn ich denke, ohne Entgiftung schreit der Körper zu sehr nach Alk.


    Aber so 'ne längere Trinkpause, das geht doch auch, oder...? Und wenn er körperlich noch gar nicht so tief drin steckte...(ja ich weiß, bei anderen ist es immer schlimmer... :roll: )? Ach mann, wie blöd... irgendwie ertappe ich mich ständig dabei, das eigentliche Problem gar nicht mehr so richtig wahrzunehmen, jetzt wo es nicht mehr so alltäglich present ist... :?
    Naja, wie schon gesagt, ist mir momentan auch noch gar nicht danach, mich über dieses Thema mit ihm auseinander zu setzen!

    Aber auch ich lese gerade ein paar interessante Bücher, momentan eins über das "Nein sagen und Grenzen setzen"...(was man beim Umziehen alles findet, das habe ich vor Jahren schon mal gelesen... hat wohl nicht gereicht :roll: )!
    Erkenne mich in vielem wieder...
    Sodele Mädels, hab immer noch ein ziemliches Schlafdefizit und werd dann mal in die Falle kriechen!

    Gute Nacht und liebe Grüße

    fish :D:D:D , die zwar müde ist, aber der es sonst saugut geht :D:D:D

  • hallo fish,

    er duftet wie ein siebenstöckiges freudenhaus? bei mir klingelt da doch glatt ein alarmglöcklein. kann es sein, er will so eine leichte "fahne" überdecken? ich will es nur mal vorsorglich erwähnt haben, kommt mir nämlich so bekannt vor.

    gute nacht - emz

  • Hi Fish,

    nun bist Du erstmal umgezogen und kannst Dir das ja alles mal aus sicherer Entfernung betrachten. Finde aber bitte keine Entschuldigungen fuer ihn wie:

    Zitat

    Ich denk da so an seine Mutter, die zwar alle Schadtaten und Sorgen der Nachbarn kennt, aber wenn's dann um die eigenen "Leichen im Keller" geht, heißt es nur: "damit will ich gar nix zu tun haben, ich sag dazu nix!".
    Und weil er, obwohl er sich zwar oft über diese Haltung ärgert, aber sicherlich trotzdem von ihr geprägt ist, geht er natürlich auch in keine SHG...

    Das ist vielleicht ein Grund, aber keine Entschuldigung, wir nehmen sicherlich einiges aus dem Elternhaus mit und anderes lernen wir halt auch im Leben dazu.

    Wie gesagt, schau Dir mal alles aus der sicheren Entfernung an, denn wenn er tatsaechlich noch trinkt, dann faellt Dir das auch wieder irgendwann mal auf, aber ich bin immer noch der Meinung, dass er wenigstens in eine SHG muss, um dauerhaft trocken zu werden.

    Alles Liebe Dir,

    Jenny

  • Zitat von fish


    Ach mann, wie blöd... irgendwie ertappe ich mich ständig dabei, das eigentliche Problem gar nicht mehr so richtig wahrzunehmen, jetzt wo es nicht mehr so alltäglich present ist... :?

    Liebe fish!

    8-ung!!!

    Ich schreib Dir das so frech hin, weil ich es eigentlich mir ganz ganz dick und fett hinschreiben müsste. Weil es so schrecklich einfach ist, die eigentlichen Probleme nicht richtig wahrzunehmen, wenn sie einen nicht an der Gurgel gepackt haben. Weil man so schrecklich schnell und so schrecklich gerne und bereitwillig alles andere - positive? hoffnungsvolle? - wahrnimmt und sich darauf konzentriert. Und weil das gefährlich ist! :(

    Ich habe gestern meinen Mann getroffen und da gibt es dann so Momente wo ich nicht mehr "wahrnehme", dass er trinkt, nicht mehr "wahrnehme", dass er mich ausgetauscht hat... Weil ich es nicht wahrnehmen will und nicht wahrhaben will und es so gut tut, es für einen kurzen Moment zu vergessen. :cry:

    Sorry, das ist fies, dass ich das jetzt ausgerechnet Dir hinschreibe, bei Dir ist die Situation ganz anders und Du machst das genau richtig. Und ich nicht. :( Aber Dein Satz oben hat mich aufhorchen lassen und da musste ich ja auch erklären, warum ich Dir schreibe. Und schon bin ich wieder weg! :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

    P.S. Und pass gut auf Dich auf, Du hast das so klasse hingekriegt!

  • huhu?

    fish?

    Ich hab Dich aber bitte nicht vergrault mit meiner grosskotzigen Warnung, die eigentlich mir selber galt? :(

    Hoffentlich bist Du bloss im Urlaub und ich hab das irgendwie vergessen und Du liegst am Strand oder wanderst durch die Berge oder fährst kreuz über alle Ozeane oder machst sonstwas herrliches und kommst bald wieder und erzählst, wie gut's Dir geht! :)

    Bis bald,

    c.

  • HUHUUUUUU!!! :):):)

    crevette, du bist echt allerliebst (das mein ich ernst! 8):wink: )!
    Nee, du hast mich doch nicht vergrault! Gerade du..! Die hier mit Rumpelstielzchenstiefeln und Siebenmeilentänzen alle bei Laune hält... :wink:

    Nee nee, ich lese immer schön fleißig hier bei euch mit und deinen neuen Thread mit den Co-Knöpfen finde ich übrigens auch ne richtig gute Idee (werd mich da auch nochmal zu Wort melden)!
    Hab nur momentan einfach gar nicht so viel zu erzählen, weil es bei uns eigentlich nicht so viel Neues zu berichten gibt und ich will euch ja auch nicht ständig mit der gleichen Leier langweilen... :oops:
    Irgendwie habe ich gestern auch festgestellt, dass ich (imnnerlich) auch immernoch nicht so richtig bei mir angekommen bin...
    Ist das jetzt noch Schutzmechanismus, dass ich kaum über meinen Mann bzw. über unsere Ehe nachdenke?
    Ich weiß es nicht...

    Am Sonntag habe ich ihm angekündigt, dass ich in meinem Urlaub (noch eine gute Woche *freu*) für ein langes Wochenenee zu einer Freundin nach Berlin fahren werde.
    Dummerweise (oder eigentlich gar nicht so dumm...) fahre ich schon am Donnerstag - und das ist unser HOCHZEITSTAG!
    Fand er total fies, tut ihm so weh, u.s.w.. Da bin ich ziemlich sauer geworden und hab ihm gesagt, dass ich es auch fies VON IHM finde, dass ich mir jetzt immernoch so ein paar Tage mit meiner Freundin erkämpfen und mir Vorwürfe machen lassen muss und dass ich, davon mal ganz abgesehen, sowieso keine großen Ambitionen habe, dieses Jahr diesen Tag zu feiern!
    Dann wieder "jaja, tut mir leid, hast ja recht, sollst ruhig fahren, gönn ich dir ja auch!"

    Vorgestern war ich mit guten Freunden beim "Schweden" (weißt schon, da wo's so viele knuddelige Sachen gibt :wink: ) und kaum kam ich zur Tür rein, rief er an (um halb zehn, hatte aber schon 3 Anrufe von ihm auf'm AB)...
    Wieder mal ein Gespräch, in dem jeder dritte Satz "tut mir leid" hieß... :roll:
    Er hätte Angst gehabt, mich überhaupt anzurufen, weil er dachte, ich wär jetzt sauer, wegen der Sache mit dem Hochzeitstag...
    Jedenfalls will er sich morgen mit mir auf "neutralem Boden" treffen, um mal in Ruhe zu reden. Er wollte wissen, "was er denn jetzt überhaupt für mich ist"... er hätte ja jetzt schließlich "sein ganzes Leben umgekrempelt"!
    Tja, das kann ich nicht beurteilen, weil er davon ja bisher nicht viel erzählt hat (außer immer wieder, dass er jetzt alles anders macht und alles verstanden hätte)!
    Bin mal gespannt, was er mir morgen zu erzählen hat!
    Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig, was ich ihm sagen soll, weil ich ja für mich noch nicht mal weiß, was ich (in Bezug auf ihn) will... :?
    Ist vielleicht ein bisschen blöd, gerade dir, crevette, das zu erzählen, wo dein Mann es ja doch lieber umgekehrt hält... aber mich nervt sein Baggern momentan einfach nur!

    So, ich werd jetzt mal den Imbusschlüssel in die Hand nehmen (davon hab ich inzwischen mindestens 1 Millionen) und mich mit schwedischen Regalen vergnügen :wink:

    kära hälsningar (ist keine Krankheit, nur schwedisch "liebe Grüße" :wink: )

    fish

  • Hi Fish,

    man, da bin ich froh, dass es Dir soweit ganz gut geht. Es ist schoen zu hoeren, dass Du langsam entspannst und Dich an erste Stelle anfaengst zu setzen.

    Nun Dein Mann hat wahrscheinlich gedacht, dass jetzt nach ein paar Wochen alles tutti wieder ist und Du nun zurueckkommen kannst :wink: . Aber Holzauge sei wachsam :shock: . Ein Leben eines nassen Alkoholikers laesst sich nicht in ein paar Wochen umkrempeln und da denk ich hat er anscheinend immer noch nicht verstanden. Du konzentriere Dich mal schoen auf Dich und Deine Kinder und sag Deinem Mann genau, was Deine Vorraussetzungen fuer ein Wiederbeleben eurer Partnerschaft waere und mach da ja keine Kompromisse.

    Bleib am Ball, ich freu mich so fuer Dich. :)

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Jenny!

    Zitat

    Ein Leben eines nassen Alkoholikers laesst sich nicht in ein paar Wochen umkrempeln und da denk ich hat er anscheinend immer noch nicht verstanden


    Genau das denke ich eben auch! Zumal auch ohne den Alk da noch genug andere Dinge sind, die unsere Beziehung belastet haben, was mir zum Teil erst jetzt, wo ich das nicht mehr habe, richtig bewusst wird.
    Hab ihm auch geraten (ja, der gutmeinende Co hat "ihm geraten"... wieder in die Falle getappt :? ), mal an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, wenn er mich erst anruft und sich dann tausendmal dafür entschuldigt, dass er angerufen hat...!

    Zitat

    sag Deinem Mann genau, was Deine Vorraussetzungen fuer ein Wiederbeleben eurer Partnerschaft waere und mach da ja keine Kompromisse


    ... ja, wenn ich doch nur mal wüsste, was ich überhaupt will... :?
    Glaube, soweit bin ich einfach noch nicht!
    Ich mag mich da momentan eigentlich gar nicht festlegen!
    Ich stelle gerade fest, dass ich am Liebsten schon wieder alles verdrängen würde!
    Habe nämlich gerade erfahren, dass ich bis Sonntag "sturmfreie Bude" habe, meine Mädels haben sich beide so lange bei Freundinnen einquartiert - und was mach ich???
    Mal in mich gehen, überlegen, was ich eigentlich will, wie es weitergehen soll?
    Nee!!!
    Fish überlegt, ob sie jetzt zuerst die Küche streicht oder lieber im Kinderzimmer Regale anbringen soll... :roll:
    Immer schön rennen, dann sieht man nicht, wovor man wegläuft... :oops:

    Liebe Grüße

    fish

  • Liebe Fish,

    klar hast Du Zeit, denn Du musst Dir naemlich nicht mehr Gedanken machen, was alles passiert, wenn Du nach Hause kommst, die Sucht hat euch beide schoen auf Trapp gehalten, das kostet Nerven, man macht sich Gedanken. Du hast fuer Dich die Reissleine gezogen und bist abgesprungen, hast Dir Deinen Freiraum genommen. Es ist auch voellig normal, dass Du derzeit nicht weisst was Du willst, Du brauchst erstmal Ruhe und Deinem Mann werden wohl die Felle davonschwimmen, sonst wuerde er Dich nicht bombardieren. Ausserdem finde ich es nicht schlimm, dass DU ihm geraten hast was mit seinem Selbstbewusstsein zu unternehmen.

    Schau erstmal und selbst wenn Dein Mann Dich draengt, dann sagst Du das gleiche, dass Du derzeit nicht weisst wohin es mit euch geht, das ist ehrlich und dann wird weitergesehen, Schritt fuer Schritt und ich finde es wirklich gut wie Du das angehst. Du gibst Dir den Raum und die Zeit zu entscheiden, was Du moechtest und hast aber Deinen Freiraum und nicht den Alkoholdunst daheim.

    Eine dicke Umarmung schickt Dir,

    Jenny

  • Liebe fish,

    das ist wieder typisch für mich: erst drängeln und dann nicht schreiben! :? Ich war gestern unterwegs mit Freunden, Grillen und Feuerwerk anschauen (und nachts hab ich mir dann noch ein Gewitter "gegönnt", herrlich, so vom Balkon aus zuschauen und erst reingehen, wenn's nass wird! :)) und war gar nicht mehr im Forum.

    Aber schön, Dich zu lesen! (Auch in meinem Knöpfe-Thread! :) Vielen Dank!) Und schön zu lesen, dass Du brav an der "Schwedifizierung" Deiner Wohnung arbeitest! :) :) :)

    Und hej (hach, wie schön Schwedisch! ;)), mach Dir doch keine Vorwürfe von wegen Du würdest nicht in Dich gehen und statt darüber nachzudenken, wie's weitergeht denkst Du über Regale nach. NA UND?

    Meinst Du wirklich, dass Du beim Regalebauen und Küchenstreichen und und und absolut rein gar nichts überlegst, was "Euch" (also ihn und Dich und wie's weitergehen soll) betrifft? Rein gar nichts tust, was Dich näher zu Dir bringt? - na?

    Korrigiere mich, wenn ich da komplett falsch liege, aber: Du baust Regale für DEINE Wohnung. Du streichst DEINE Küche. Du kümmerst Dich um DEIN Leben und richtest es Dir so ein, dass Du darin zur Ruhe kommen kannst.

    Damit Du dann in Ruhe und mit dem nötigen Abstand (wie sagst Du so schön:

    Zitat von fish

    Immer schön rennen, dann sieht man nicht, wovor man wegläuft... :oops:

    und da wird Dir jeder Goldfisch rechtgeben, erst mal schwimmen, was das Zeug hält, den Hai angucken tust Du echt besser erst aus der sicheren Distanz!!! ;))

    - also damit Du dann in Ruhe und mit dem nötigen Abstand entscheiden kannst, wie's mit wem wohin wann warum und überhaupt weitergeht. Und ich bin sicher, dass Du in dem Moment dann auch bemerken wirst, dass Du Dir in der gnazen Zeit des "Davonrennens" sehr wohl Gedanken gemacht hast darüber und nicht mehr da stehst, wo Du am Tag Deines Auszugs standest.

    Meinst Du nicht auch?

    Und Du schreibst:

    Zitat


    ... ja, wenn ich doch nur mal wüsste, was ich überhaupt will... :?
    Glaube, soweit bin ich einfach noch nicht!
    Ich mag mich da momentan eigentlich gar nicht festlegen!

    Darf ich ganz frech fragen: warum müsstest Du denn jetzt gleich so dringend wissen, was Du willst? Warum müsstest Dich denn festlegen wollen? Obwohl Du noch nicht so weit bist? Obwohl Du momentan gar nicht magst? - Weil ER das will???!!! ??? !!!

    Liebe fish, lass Dir doch alle Zeit der Welt solange Du sie Dir lassen magst! Lass Dich nicht drängen, schon gar nicht von deinem Mann! Wie Jenny2 es sagt, Du hast Dir den Spielraum erobert, Deine Entscheidung zu finden und den nutz jetzt ruhig aus, zeitlich und räumlich. Und Du wirst das schon richtig machen, da hab mal keine Angst! :)

    So und jetzt hab ich wieder einen ellenlangen Roman geschrieben, sorry! Dabei wäre es in ein paar Worten gesagt gewesen: weiter so, Du machst es genau richtig! :)

    Und damit bin ich weg und schicke liebe Grüsse (auch an all die schönen schwedischen Regale! ;)),

    c.

  • Hallo fish!
    Kann mich Crevette nur anschliessen:
    Du machst das wirklich toll ! Sei stolz auf dich! Auch wenn du noch manchmal nicht weisst, was du eigentlich willst.
    Vielleicht findest du zum WE noch eine Freundin, die dir beim Einräumen helfen mag, oder anschliessend beim Kaffeetrinken?
    Wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine erholsame Entspannung hinterher und ein schönes Wochenende, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti, crevette, Jenny und all ihr anderen!

    Danke, dass ihr mich immer wieder ermutigt (auch zum Weiterrennen :wink: )!
    Hej, ich habe mich gestern mit meinem Mann "auf neutralem Boden" getroffen und mich von ihm zu 'nem großen Eisbecher einladen lassen :) !
    Ich war ehrlich positiv überrascht (drücken wir mal 'n Holzauge zu... :wink: )!
    Ich wollte wissen, wie denn nun konkret seine "radikalen Veränderungen" aussehen.
    Erstmal meinte er "na siehst du das denn nicht" und deutete auf sein Äußeres (er war beim Frisör, war rasiert, hatte ein neues Hemd an und hat echt viel abgenommen...(den Bierbauch))!
    Ja, sagte ich, ist ja schön, aber das hat für mich noch nichts mit "das ganze Leben umkrempeln" zu tun, so wie er es nannte!
    Nein, er hätte außerdem seine "Amtsgeschäfte" (alles, was ich bis dahin für ihn übernommen hatte, wie Bankangelegenheiten, Post öffnen, Ordnung halten, putzen, Wäsche waschen, kochen,...) wieder übernommen! Er will wieder Ordnung in sein Leben bringen, statt vor den Problemen davon zu laufen oder den Kopf in den Sand (oder in die Bierflasche :wink: ) zu stecken!
    Das mache sich auch schon bei seinem Job bemerkbar. Kollegen necken ihn schon damit, dass er ja jetzt richtig "aufblüht", nicht, dass er sich daran gewöhnt, allein zu sein. Nein, da könne er sich sicher nicht dran gewöhnen!
    Ja, und zu guter Letzt: er will NIE WIEDER einen Tropfen Alkohol anrühren! Er hätte jetzt begriffen, dass alle seine Probleme im Endeffekt daraus entwachsen sind! :shock:
    Ich hab ihm auch ganz klar gesagt, dass "ein Buch lesen, verstehen und alles wird gut", mir nicht reicht! Meine Bedingung lautet ganz klar: Austausch mit "Dritten" (sei es nun eine Therapie oder SHG)!!!
    Ja klar, er will sich eine SHG suchen! Das hörete sich allerdings noch so an, wenn ich mit dem Buch (oder sonst was) fertig bin...
    Außerdem will er auch an seiner krankhaften Eifersucht arbeiten, die (seine Worte:) mir zum Gefängnis wurde! Wow! :shock:
    Es ist ihm sichtbar schwer gefallen, über all das offen zu reden! Aber genau das will er in Zukunft tun: offen reden!

    Soviel zu ihm...
    Ich für meinen Teil hab ihm auch meine Ängste geschildert, dass ich jetzt, nachdem sich für mich in den letzten Monaten/ Jahren alles nur um ihn gedreht hat, erst mal wieder zu mir finden muss und auch Angst habe, dass alles wieder wird wie vorher, wenn ich zu früh zurück komme!
    Hat er verstanden!
    Auch er bräuchte jetzt erst mal Zeit, sich zu sammeln (mit klarem Kopf) und würde das auch gar nicht wollen!
    Das fühlt sich für mich an, als würde mir ein Riesenbrocken von den Schultern genommen! :)

    Ja, ich glaube, solangsam fange ich an, aufzuatmen! :D
    Aber keine Angst, ich bleibe wachsam, das Holzauge hab ich nur ganz kurz zugedrückt :wink: !

    Denn jetzt kommt fish! :D

    Liebe Grüße an euch alle!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!