• Servus Mond,

    nein, "man" kann es so nicht immer herausfinden.
    Es gibt genügen Lebensmittel, die Alkohol enthalten, ohne dass der Alkohol nametlich auf der Zutatenliste aufgeführt ist.

    Grund ist die Tatsache, dass nach deutschem Lebensmittelrecht erst ab einer bestimmten Menge in Volumen-% eine Kennzeichnungspflicht eintritt.

    Wenn Du also sicher gehen willst, im Zweifelsfall den Hersteller konkret anschreiben mit dem Hinweis, dass es sich beim Konsumenten um einen alkoholkranken Menschen handelt. Meine Erfahrung zeigt, dass die Firmen relativ bereitwillig Auskunft erteilen, wenn sie nichts zu verbergen haben.

    Und darüber hinaus gilt: bei Unsicherheit (ob einem das Produkt bekommt) lieber die Finger davon lassen!


    LG
    Spedi

    P.S.: beliebte "KANN-Verstecke" für Alkohol sind z.B. Aromastoffe, naturidentisches Aroma, natürliche Aromen, Konservierungsstoffe.
    "Kann" heisst immer: muss nicht, aber es kann.

  • Zitat

    wie weit die Personden wirklich im Sumpf der Alkoholsucht waren oder vielleicht auch "nur" Alkoholmissbrauch betrieben haben,

    HOPPLA, Karsten

    unterwegs...

  • Hallo Karsten,

    ich finde die Formulierung leichtsinnig. Ich habe Alkohol auch mal "nur" missbraucht und sehe es heute als eine Phase des Alkoholismus. (Jellinek lässt grüßen von des Kaiser´s Bart).

    LG kommal

    unterwegs...

  • Also ich habe mir sagen lassen, das es ganz entscheidend ist ob man den Alkohol bewusst zu sich nimmt oder nicht. Also, wenn man schmeckt das Alk drin ist und man es trotzdem weiter konsumiert ist die Gefahr das das zum Rückfall führt grösser, als wenn man es eben garnicht wahrnimmt. Das kann zwar auch wieder zu Verlangen führen, wird aber eben dann nicht direkt mit bewusstem Konsum verknüpft.

  • Servus Crunch,

    Zitat

    ...Also ich habe mir sagen lassen...


    Deine eigene Erfahrung wäre hier viel schöner zu lesen, als das, was irgenwer so meint, glaubt oder denkt...

    LG
    Spedi

  • Mh, da ich die bewusste Aufnahme von Alkohol ind Lebensmitteln die letzten 4 Jahre vor meinem Rückfall vermieden habe, kann ich nicht auf eigene erfahrung zurückgreifen, sondern gebe das weiter was ich seinerzeit in der LZT vermittelt bekam, auch weil es mir selbst logisch erscheint.

  • Servus Crunch,

    und wie gedenkst Du das Thema Alkohol (auch in Lebensmitteln) für Dich weiter zu handhaben?

    Darauf kommt es doch an - und nicht, was wer warum wann und wo gesagt hat...

    Ich meine: Dein Rückfall kam ja nicht überfallartig, sondern den hast Du Dir ja schön langsam aufgebaut. Etwa auch damit:

    Zitat

    ...gebe das weiter was ich seinerzeit...[...]...vermittelt bekam...

    ?
    Etwas vermittelt zu bekommen ist eine Sache. Das Vermittelte auch annehmen können und umzusetzen ist eine ganz andere Sache.

    Vielleicht magst Du ja in einem eigenen Thread darüber schreiben?

    LG
    Spedi

  • Räusper .. Ich komme gerade aus der Eisdile und habe erst HINTERHER !! im Internet gesuft.

    Wer es noch nicht weiss : In Tiramisu Eis sind geringe Mengen Likör mit drin. Bei mir ist es nun zu spät ich habe es gegessen. Aber es interessiert vielleicht auch noch andere :roll:

  • Servus Vaan,

    schon etwas seltsam für mich, so einen Kommentar von jemand zu lesen, der sich seit mehr als einem Jahr mit seiner Trockenheit beschäftigt...

    Isst Du Schwarzwälder Kirschtorte auch erst, um dann hinterher im Internet zu recherchieren und festzustellen, dass die Alkohol enthält?

    Ich habe für mich gelernt vorher zu fragen wenn ich nicht 100% sicher weiss, dass in diesem konkreten Fall kein Alkohol drin ist.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi

    Um das konkrete Beispiel aufzugreifen : Kuchen bekomme ich kein Kilo im Jahr zusammen. Das ist wirklich ab und dann mal ein Stück.

    Ein Eis gönne ich mir da schön häufiger mal. Wir haben hier eine recht teure aber auch leckere Eisdiele, die halt auch die exotischen Sorten im Angebot hat.

    Bei den Dauerbrennern weiss ich bescheid (Eierlikör, Malaga, Amaretto) Seit Gestern ist nun auch Tiramisu dabei. :? Ich hatte zwar nach der Surferei ein flaues Gefühl im Bauch aber bei dem einen Mal soll es nun auch bleiben.

    Zitat

    Ich habe für mich gelernt vorher zu fragen wenn ich nicht 100% sicher weiss, dass in diesem konkreten Fall kein Alkohol drin ist.

    Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die studentische Aushilfsmize hinter dem Tresen weiss aus was für Zutaten das besteht was sie da in die Becher packt.

    Aber nun weiss ich bescheid und dabei soll es dann auch bleiben. :wink:

    Gruss Vaan

  • Servus Vaan,

    Zitat

    Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die studentische Aushilfsmize hinter dem Tresen weiss aus was für Zutaten das besteht was sie da in die Becher packt.


    1.) Diskriminierung von Studenten
    1.1) weitergehend: Diskriminierung von weiblichen Studenten
    2.) Kaffeesatzlesen - woher weisst Du, dass derjenige keine Ahnung hat?
    3.) Versuch macht kluch - aber Du outest Dich scheinbar nicht gerne, sondern frisst das Zeug halt.
    4.) Vaan, was machst Du z.B. bei Spekulatius-Eis? Oder bei Walnuss-Eis? Oder bei ...?

    Ich sag' dann mal prost... :roll:

    LG
    Spedi

    P.S.: Dass Olivenöl aus Oliven hergestellt wird, ist eine Sache. Aber was ist dann mit Baby-Öl? :shock:
    Und was ist mit Zitronenfaltern - falten die wirklich Zitronen? :?

  • Also an Wallnusseis würde ich ohne jeden Respekt drangehen. Spekulatius ist relativ sicher vor mir, da ich die schon als Gebäck nicht sooo gerne mag.

    Olivenöl gehört bei mir auf den Salat, da ich es mit diesen fertigen Dressings nicht so habe und es bei mir JEDEN !! Mittag Salat gibt...

    Was spricht dagegen ????

  • Ihr zwei seit so herrlich, kann man Euch eigentlich irgendwo buchen :wink: ?

    Jetzt mal im Ernst: Lieber Vaan, ich hatte eigentlich bisher immer den Eindruck, dass Du gerade in Sachen Ernährung ein doch eher umsichtiges Verhalten an den Tag gelegt hast. Nun ist es keine besondere Schande, wenn man Tiramisu nicht kennt (und damit eben auch nicht die dazugehörigen Zutaten), aber gerade dann fragt man doch nach! Stell Dir vor, ich lade Dich zum Essen ein und kredenze Dir als Nachtisch eine feine Creme vom Höng-Döng-Döng im Hiller-Büller-Mantel. Würdest Du da auch Deine Beißerchen ungefragt hineinrammen?

    You don’t know it – you don’t eat it!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Leute, ich habe einen Fehler gemacht, bin mit diesem Fehler an die Öffentlichkeit gegangen und habe dann noch alle anderen gewarnt es nicht genauso zu machen ..

    WÜRDET IHR NUN BITTE AUFHÖREN AUF MIR RUMZUHACKEN !!!!! :(

  • Hallo Vaan!

    Die Hacken nicht auf dir rum. Die machen dich auf Fehler aufmerksam.

    Ich finde es auf jedenfall super, das du das mit dem Eis geschrieben hast. Das zeigt für mich doch, das du dich mit dem Thema auseinander setzt.

    So können wir alle davon etwas lernen.

    Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Vaan,

    niemand hackt auf Dir herum (ich jedenfalls nicht :wink:).

    Wenn Du jedoch einen Fehler machst (und dazu noch einen durchaus vermeidbaren( <- das ist auch kein Hacken!)), dann ist es doch gerade im Sinne des einander Warnens wichtig, wenn die Grundsätzlichkeit des Fehlers herausgearbeitet wird. Und die liegt eben in der Tatsache, dass Du ein Dir unbekanntes Produkt ohne Prüfung auf einen möglichen Alkoholgehalt einfach so gegessen hast. Hätte genauso gut ein mit Wein versetztes Gulasch sein können … "Huch, da kann Wein drin stecken!!! Vorsicht, ihr da draußen!" … merkst’e was :wink: ?

    Also gräme Dich nicht, sondern nimm Dir aus dieser Erfahrung etwas mit für Deine Zukunft!

    In diesem Sinne

    LG
    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Vaan,

    Zitat

    WÜRDET IHR NUN BITTE AUFHÖREN AUF MIR RUMZUHACKEN !!!!! Traurig

    Hier geht es nicht darum auf jemanden "rumzuhacken"sondern darum um voneinander/miteinander zu lernen.

    Auch ums annehmen und umsetzen :wink:

    Gruß Andi

  • hallöchen

    Nur mal so am Rande was das "Wissen" von den Aushilfen betrifft. Die kann man echt alle vergessen weil sie keine Ausbildung haben. Setzt man sich in eine Eisdiele rein und fragt nach ob da Alkohol enthalten ist bekommt man nur pampige Antworten,selbst vom Chef der es dann mit Unwissenheit seiner Angestellten abtut......ich habe s im sommer getestet nicht nur in einer,weil wo mir keine gescheide Antwort gegeb wurde bin ich gegangen....hmmm nun kann ich die noch über sind an einer halben Hand abzählen....leider
    Deutsches Fachpersonal Student....hat wohl nichts mit Diskriminierung zu tun....ist leider eine Tatsache des heutigen Arbeitsmarktes....billig und eigene Tasche füllen

    Nachfragen werde ich weiterhin sobald ich unsicher bin hinsichtlich des Alkohols

    LG
    Roberto
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Hallo Roberto,

    ich fühle mich als Studentin sehr wohl diskriminiert bzw. angegriffen (auch wenn ich keine Eisverkäuferin bin) bzw. macht mich so eine Aussage ziemlich stinkig.
    Über die Aussagefähigkeit von Eisverkäufern kann jammern wer will (was es bringen soll, weiß ich zwar nicht), bzw. meinetwegen auch über Studenten, dann aber bitte im stillen Kämmerlein.
    Finde ich hier mehr als unnötig.

    Viele Grüße
    Clare

  • hallo Clare,
    ich wollte keineswegs jemand angreifen,aber wenn ich eine Waschmaschine kaufe dann möcht ich auch nicht wissen wie die Schugröße ist.....

    Zitat

    hat wohl nichts mit Diskriminierung zu tun....ist leider eine Tatsache des heutigen Arbeitsmarktes


    Gastronomie hat genauso etwas mit Fachwissen zu tun :!:
    Es ging ja wohl um Alkohol und die Nachfrage an Ort und Stelle,die ist aber schwierig geworden....sorry...so ist es nun mal....leider....nichts gegen Studenten,echt nicht :wink:

    lg
    Roberto

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!