Stichwort Normal

  • Na, Na, Karotte, das mit den Brötchen klingt aber sehr nach Rückfall!
    Aber sonst hast du deinen Tag ja prima gefüllt. Weiter so! Bin stolz auf dich!
    Ab und zu muss man sich selbstverständlich mal was Schönes gönnen. Bei mir ist es jedenfalls auch so.
    Filzen finde ich auch sehr gut. Jetzt, nachdem ich eine richtige Anleitung bekommen habe, kann ich es sogar den Kindern weitergeben. Macht echt Spaß!
    Also. Du bist auf dem richtigen Weg. Geh schön weiter.
    Viele liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Eva, mit Erwachsen genug meine ich mit genug Durchsetzungsvermögen...mich nicht kleiner zu machen als ich bin, meine Meinung vertreten zu können und auch eine gewisse Wortwahl...ich beziehe das jetzt auf rein berufliche Sachen...ich hatte immer wieder Dozenten, Chefs, die launisch, cholerisch, besserwisserisch, laut, aggresiv waren und mir auch oft Ihre Meinung überstülpen wollten, bzw. mich irgendwohinbringen...etc. Habe große Probleme dann zu sagen "es reicht jetzt", bzw. meine Grenze aufzuzeigen. In meinem letzten Job hab ich auch öfters bissle höhere Leute, aus irgendwelchen Ministerien getroffen...und persönlich war das oft schwierig, am Telefon dagegen läuft es schon gut. Ich hatte auch eine Dozentin, bei der habe ich meine Diplomarbeit geschrieben...und da kam ich mir so oft vor wie ein kleines Kind...das wurmt mich heute noch....aber das hat damit zu tun das es mir unheimlich schwer fiel bei mir zu sein und mich ernst zu nehmen etc. ....Ich denke ich hab da auch viel von meinen Eltern übernommen...die haben mir nie Wertschätzung gezeigt und für meinen Vater waren nur die Leute was die Geld hatten.
    HAb mich immer klein gefühlt und öfters Wertlos...
    Zu Geld habe ich immer noch kein gutes Verhältnis,.deswegen klappt es wahrscheinlich auch nicht mit einem gutbezahlten Job....
    Hab halt auch so meine Prinzipien...und dazu gehört: Geld ist nicht so wichtig. Eine fatale Einstellung wenn es um Lebensqualität geht....
    Könnt ich jetzt noch endlos weitererzählen zu dem Thema...

    Gotti, dein Rechner geht wohl noch? Sehr schön. Habe mir heute ganz tolle Filzsachen angeschaut. Bei vielen habe ich mich gefragt wie das gemacht wurde...richtig tolle Objekte...ich werd jetzt erstmal mit einpaar Bällen oder sowas anfangen...hab lang nix mehr gemacht...und vielleicht Ansteckblümchen...

    Im Wald wars schön. Im Laufen kann ich gut denken und mich sortieren. Und es war richtig was los. Viele Jogger...hab gleich an Kaltblut gedacht mit seinen Radlerinnen?*g*

    Ich glaube was mich traurig macht ist das Gefühl das er mich eigentlich wohl nie so richtig wollte...mich nie umworben hat, mal sowas wie gekämpft um die Liebe...und auch das er mal zu mir gesagt hat "wenns Dir so schlecht geht dann mußt Du halt Schluß machen", anstatt mal zu überlegen wie wir Kompromisse finden, bzw. auch was er tun könnte um was zu ändern und einfach nur zur Beziehung beizutragen...Es war es Ihm nicht wert...etwas zu ändern, auf mich einzugehen...Schade...und damit hab ich nun fast 3 Jahre verbracht, voller Hoffnung...und die ersten 2 auch noch voller Tatendrang. Hatte ich mich wohl verrannt...bin blind gewesen....
    Ich habe Ihm genug Möglichkeiten und Chancen gegeben denke ich.

    Liebe Grüße
    Karotti 8)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • also karotti, um erst mal das positive zu sehen, sei froh, dass es bis hier her nur drei jahre waren.

    auch wenn du es schon zigmal gehört hast, ich sage es dir nochmal. für einen süchtigen steht an erster stelle sein suchtmittel. egal wer die partnerin ist, wie sie ist, was sie ist, sie kommt immer an zweiter stelle. wenn er also nicht mit vollem herzen um seine liebe kämpft, dann, weil er es nicht kann. was ich jetzt schreibe, bitte mit vorbehalt betrachten. aber ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn er sagt, 'dann musst du alt schluss machen', möglicherweise nicht zu den typen gehört, die macht auf frauen ausüben. vielleicht tut es dir, wenn du es so sehen kannst, nicht ganz so weh.

    was die angesprochenen prinzipien anbelangt, die habe ich heute noch. und geld und lebensqualität haben nur bedingt etwas miteinander zu tun, zu der meinung komme ich immer mehr.

    was die von dir beschriebenen chefs anbelangt, auch davon kann ich ein lied singen. ein befreundeter arzt, der auch psychotherapeut ist, hat mir mal gesagt: du wirkst ungeheuer selbstbewußt, wenn man dich kennenlernt, weißt aber selbst gar nicht, dass du so auf andere wirkst. hilft einem aber auch nicht, wenn ein chef cholerisch ist. fördert oft nur die aggression.

    so, jetzt aber genug geschrieben und gute nacht - eva

    übrigens, ich nähe teddybären. wenn man dann so ein kleines geschöpf in händen hält, das fast schon was lebendiges hat, dann geht einem so richtig das herz auf.

  • Irgendwie fühl ich mich schon schlecht....so auf die art das ich die Böse bin weil ich gegangen bin...ihn verlassen habe sozusagen....wie die fiese Seite von uns beiden...WarumWiesoWeshalb will ja dann wahrscheinlich eh keiner wissen...verstht Ihr das Irgendwie?
    Ich mein ich kann mir auch die andere Seite anschauen...und die sagt: schön und gut das Du Ihn magst und Ihr in schlechten Zeiten für einander da seid...aber das hat doch keine Zukunft...Du plagst dich jeden Tag damit das Du etwas vermisst in Eurer sogenannten Partnerschaft...kein Mann zum anlehnen, keiner bei dem Du Dich mal fallen lassen kannst, keiner der mit Dir tanzen geht oder romantische DinnerKerzenscheinSachen macht...JAJAJA ich weiß auch das man nicht alles im Partner finden kann was man so gern hätte...
    Ich fühl mich irgendwie schuldig, das es Ihm schlecht geht...wahrscheinlich...jetzt. Momentan hat er den Kontakt zu mir abgebrochen. Sind ja aber auch erst 3 volle Tage...wahrscheinlich braucht er das jetzt und es tut Ihm weh wenn ermich sieht. Und er nutzt die Zeit wahrscheinlich um mal so richtig ununterbrochen Computer zu spielen und die Nacht zum Tag zu machen und umgekehrt

    ICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICH

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ne, er is schon ein liberaler Typ, vorallem was Beziehungen angeht. Aber bei anderen Sachen is er super Konservativ, meinte z.B. immer das ich zu verträumt bin, nicht realistisch genug...und sonstwas, selber aber nicht mal die Hälfte auf die Reihe gekriegt...eigentlich hatte ich schon oft den Eindruck das wir sehr voneinander lernen können und wir uns weiterbringen. Aber scheinbar bin ich die einzige von uns beiden die weitergelaufen ist...und seine Suchtmittel Wein und Computer waren jeden Abend wichtiger wie ich! Aber das hat er natürlich immer verneint.

    Geh auch ins Bett Gute Nacht

    Ps.: Teddybären, das is schön... :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte!

    Ich hab mir zwar fest vorgenommen keine Fragen mehr zu stellen, aber die hier geht hoffentlich: was ist FILZEN??? Filz herstellen? Filz nähen? Bei uns heisst "filzen" eben "klauen" - das wird's wohl trotz Armband, Seife, Sonnenblume und wenig üppigem Gehalt ja nicht sein, stimmt's?! ;) :)

    Und gute Nacht wollt ich wünschen und liebe Grüsse schicken!

    Bis bald,

    c.

  • Hallo Crevette, Filzen is nich klauen...Filzen heißt das man gekämmte wolle in Schichten auslegt mit heißem Wasser und guter (Kern)Seife und drücken, pressen,reiben mechanisch ineinanderverkakt und verbindet..das ergibt das ertsmal Filzwollestücke, oder auch Eierwärmer und Fingerpuppen...manche machen ein richtiges Kunststück drauß und bauen damit Höhlen und Hüte oder auch Kleider. Die Mongolen waren bekannt für Ihre Teppiche aus Filz...früher gab es viel Filzhüte und Schäfer tragen glaub ich immer noch Filzumhänge...Wetterschutz. Beuys hat mit Filz gearbeitet....inzwischen gibt es auch Schmuck. Ein wirklich schönes Material.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, und guten Morgen...na eigentlich ist es ja fast mittag. Ja, da hab ich den Tag gestern so gut überstanden...und die Nacht war einfach nur beschissen. Bin gegen 11 ins Bett und hab mich bis 2 gequält...immer wenn ich grad einschlafen wollte war draußen Lärm, Geschrei, Gebell - die Ohrenstöpsel haben dann auch nur gedrückt...gegen 2.15 Uhr kam dann das große Vermissen. Diese kleinen Zärtlichkeiten, eine feste Umarmung, seinen Körper, und was auch immer...2.30 hab bei Ihm geklingelt (Ja, bin ich des Wahnsinns Tochter gewesen? - das war die Uhrzeit - ich schwörs) Er hat nicht aufgemacht. Hab ne SMS geschrieben. Wieder keine Antwort bekommen. Hatte Hunger. Haöber Pfirsisch. Schlafen. Jetzt irgendwie KO. Und das Wetter könnte auch schöner sein...grad heute könnte ich ganz viel Wärme gebrauchen.
    Im Zuge der Sms hab ich alle SMS durchgeschaut...und nur anhand dieser slten gestreuten Schriftstücke läßt sich die Schizophrenie unserer Beziehung ablesen. Schon letzten August...oder im Januar...Oktober...
    Und trotzdem fehlt mir das was gut war, auch wenn es nur klein ist.
    Aber ich versuch mir zu sagen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaub mich hatte die letzte Zeit irgendwie steif gemacht...immer um gewissen Abstand bemüht. Mein Ding durchzuziehen und mir sein Fehlen egal sein zu lassen...Wenn Zärtlichkeit da war, war es schwer für mich mich drauf einzulassen, denn es tat weh, ich wußte ich bekomme das selten und da wollt ich mich innerlich irgendwie schützen...
    Ach Schade. Was wär er ohne Sucht. Ohne Drogen. In Ihm steckt soviel gutes. Ich glaube er hat auch nicht genug Anerkennung bekommen...und wurde als Mensch nicht so geschätzt wie es Ihm gebührt hätte.
    Er war so ziemlich der erste Mann bei dem ich mich verstanden gefühlt habe (in gewissen Bereichen). Meine Essens hat er nie so richtig kapiert, war ihm nicht vernünftig genug....
    Still isses hier...bin sehr lustlos...fühl mich verkatert....Sonntag.

    KarotteMatsch :(

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo karotti,

    bist schon selten dämlich - grins - oder? brötchen, bei ihm klingeln, wer noch nicht selbst so blöd war, werfe den ersten stein.

    nur, wen interessiert, welche anerkennung er bekommen hat und welche ihm gebührt hätte? bist du seine therapeutin? kümmer dich mal hübsch um dich selber, das interessiert uns viel mehr. und jetzt ab zum spiegel und dann lächle dich an, mindestens eine minute halte dein lächeln am stück aus, freue dich über das funkeln in deinen augen.

    bis später - eva

  • Hab lange geduscht in der Hoffnung das alles etwas abzuwaschen,davonfließen zu lassen...versucht bissle was zu sortieren. Hab geheult und sogar meine Schwester angerufen. Kein Lebenszeichen von Ihm, mach mir große Sorgen das er sich ins Delirium säuft/gesoffen hat...hab noch nen Schlüssel...aber ich weiß nicht ob ich den benutzen soll, es wäre ja ein ziemliches eindringen in seine Privatspäre...vielleicht will er einach nur seine Ruhe...Hab irgendwie Angst...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ach Karottchen,
    nimms nicht so schwer, Karottensaft macht schön braun :) also nicht alles von Dir abduschen :)

    Ich kenne Deine Phasen, genau die Ängste, die sind es, die einem zu schaffen machen. Das legt sich aber. Wenn ich so auf Grund Deines Postings überlege, so mache ich mir aber erst keine Gedanken mehr seit hier mein Häuschen bezugsfertig ist. Denn bald kommen die Katzen (wenn die Handwerker fertig sind) und dann erfahre ich gar nicht mehr wo er ist oder war und was passiert ist. Für mich ist das glaube ich notwendig, ich weiß nicht, wie das bei Dir ist.

    Dabei ist es doch viel schöner, einen schönen Film zu sehen oder ein gutes Essen zu machen oder oder oder als sich schlechte Gedanken zu machen, sich selber verrückt zu machen und dann ist ja meistens doch nichts geschehen.

    Auch ich dachte immer sehnlich an die Zärtlichkeiten, aber genau das machte mich schwach. Wenn ich mir kein gutes Gefühl vermitteln kann, dann ist es ja fast unmöglich, wenn der andere das für mich bei mir tun soll. Und ich kann dann ja nie zufrieden sein, weil ich ja nicht sagen kann "jetzt will ich dies oder jenes und Du hast zu parieren". Ich habe erst über viele Umwege für mich erkannt wie wichtig es ist wie ich mich hinbekomme - unabhängig von einer Partnerschaft.

    Also, halt Dich wacker.
    Und beim nächsten Mal die Frühstücksbrötchen nur für Dich selber - in Begleitung einer Freunding oder einem Menschen, der Dir nur gut tut :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Karotte
    Oje du Ärmste, die Gefühle sind mir so vertraut, man verzehrt sich förmlich nach der Nähe des anderen und würde für eine kurze Umarmung ein bisschen Nähe was alles tun. Wir sind auf Entzug, so nenne ich das für mich. Es ist diese Unruhe die sich durch den ganzen Körper schleicht, die einen lähmt unfähig macht vernünftig zu Handeln. Das Denken ist wie ausgeschaltet. Du hast mir so liebe Tips für den Sonntag gegeben. Ich habe ihn ganz gut überstanden bis jetzt, wenn die Dunkelheit einsetzt sind aber alle Katzen wieder grau. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich auf eine SMS hoffe, dass er dreckige Wäsche hat (er hat noch keine eigene Waschmaschine) wie blöde muss man sein, dass man sich schon damit zufrieden geben würde. Ach ich weiss auch nicht finde da keine wirklich tröstenden Worte für dich. Ich hatte auch bis zum Schluss seine Schlüssel, die habe ich ihm dann aber auf dem Wohnzimmertisch gelegt, kann nicht mehr genau sagen was da vorging in mir. Weine nicht liebe Karotte,
    bluevelvet

  • Liebe Dagmar, schön das Du wieder da bist, Danke Bluevelvet für deine Mühe...es tut gut wenn man Antworten bekommt.
    Er hat dann doch aufgemacht. Haben uns kurz ausgetauscht...er sagt er würde es gern verstehen...Und da sind wir wieder beim Punkt: Ich rede Ihm das ein mit dem Alkoholproblem, er findet anscheinend 1 Flasche Wein am Abend normal...und für alles andere hat er immer ne "Entschuldigung"....warum es so war und nicht so etc. er findet alles super, und wenn ich Ihm sage was mich stört und das es für mich um mich geht und mein Wohlgefühl...dann hat er immer was zu entgegnen...und kann es überhaupt nicht hinnehmen und einfach mal betrachten. Wißt Ihr wie ich meine. Bei den anderen is das ja viel schlimmer, er is ja keiner von diesen krassen Alkoholikern etc.

    Ich war vorhin wirklich total panisch. Ich glaub da hängt noch mit meinem ersten Alkifreund zusammen, der war eher der Absturztyp, der mit Selbstmord gedroht hat und wirklich bis kurz vor die Alkvergiftung getrunken hat, der Unfälle baute und kotzend vor der Haustür lag etc. Bin sehr froh das er nicht so denkt und is und das er jetzt nicht durchdreht. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. ALSO LIEBE KAROTTE FÜR NÄCHSTESMAL: KÜMMER DICH UM DICH UND MACH DIR KEINE PANIK; DER WILL NUR SEINE RUHE ODER SO!!!! Man die volle Co-Dröhnung...wie komm ich nur da raus...das geht doch nicht einfach so weg. Er is wieder bei sich, ich bei mir und das is grad gut so. Aber ich glaube, so wie es aussieht wird sich nichts ändern...außer er macht sich nochmal tierisch Gedanken .... aber ich denke das wird nicht so passieren wie ich das gern hätte. Ich muß besser auf solche Momente vorbereitet sein. Man bin ich froh wenn wieder meine Ergotherapie weitergeht.

    Karotte :oops:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo karotti,

    gibt es nicht eine andere möglichkeit für dich herauszufinden, ob mit ihm alles in ordnung ist? etwa über bekannte, die mit ihm in kontakt stehen? so wäre dir erst mal die angst genommen, du würdest ihm aber nicht direkt gegenüberstehen. weiß nicht, ob das ein erster schritt sein könnte, auf abstand zu gehen.

    was das delirium anbelangt, das bekommt er erst, wenn er nicht trinkt.

    gute nacht - eva

  • Hallo Emz, ja leider hat er so gut wie keine Kontakte...aber den Gedanken hatte ich auch...muß das so hinkriegen...irgendwie...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, ich bins. Es ist spät aber ich bin total aufgewühlt. Kürzlich meinte jemand zu mir ich soll mich nicht so reinsteigern und überall Coanhängige sehn. ABER Leute es bestätigt sich nun fast täglich...überall Co´s und Alkis und Depressionen....
    Dort der Vater, da der Mann, hier der Freund ... Alkifrauen sehe ich eher selten...aber gibts auch.
    Meine NAchbarn sind Punker und ständig dicht. Aber was mich grad wieder so aufwühlt sind die anderen Nachbarn: ein Mädel, wird ständig vom Freund terrorisiert...aber krass. Heut habe ich die Grünen gerufen, weil ich dachte er tut Ihr was an...Meiner war dann auch da, hats auch rumsen gehört. Haben noch mit Ihr geredet. Und danach meinte er doch glatt, siehste ma, da gehts Dir doch ganz gut...er meinte damit das er ja nicht die Tür bei mir eintritt...boah voll krass. Ich dachte man die erzählt irgendwie auch unsere Geschichte...nur weil der mehr trinkt und Sie auch mal was und er Agro wird...trotzdem geht es um Kontrolle und kontrollieren, um Liebe die keine richtige Liebe ist, um Abhängigkeiten und Suchtstoffe...Und meiner hat nichts verstanden...!!!!! Man das haut rein. Aber war eh auch nicht wirklich besprechbar da er natürlich auch schon was getrunken hatte.
    Ich fasse es nicht: Dir gehts doch gut mit mir, ich bin ja so ein verträglicher Trinker, will doch Abends nur meine Ruhe / hört Ihr den Hohn mit welchem ich diese Worte nachspreche, äh schreibe...:evil:

    Mann! Gibt es irgendwo noch Menschen die keinen Suchtkranken in der Familie haben, wo keiner Co is und keiner unter Depressionen leidet...Scheinbar nicht so wirklich...Was, verdammt nochmal ist das für eine Welt. Das ist alles SO krank.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Morgen Karotte,

    weisst Du, als wir während meiner Ausbildung diese kleinen Krabbelviecher durchnahmen, die Menschen so unangenehm belästigen können, begannen sich viele während mehrerer Tage zu kratzen. Als dann die Pathophysiologie - die Krankheiten des menschlichen Systems drankamen, stand jeder daheim vor dem Spiegel und überprüfte seine Leberflecke, die Rillen in den Fingernägeln und die morgendliche Übelkeit einer noch nicht festgestellten Schwangerschaft war gleich Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium.

    Verstehst Du was ich meine? Bei einer so konzentrierten Beschäftigung mit Alkohol, Alkoholiker / Innen - was siehst man / frau wohl da? :wink:

    Zum Kommentar Deines Freundes äussere ich mich nicht - unterste Schublade! :twisted:

    Einen guten Start in den Tag - heute ist frühes Schaffen angesagt bei mir!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • schlimmer geht's immer und er ist auch noch stolz drauf. man kann sich an negativem orientieren oder an positivem und letztendlich zeigt das nur den weg, den man einzuschlagen gedenkt.

    ich habe mal den spruch gehört, unter jedem dach wohnt ein ach. ob es das wirklich abhängigkeitsfreie zusammenleben gibt, die absolut gesunde beziehung, ich glaube, das ist nicht möglich.

    schönen tag - eva

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!