Tockenes Resümee eines Co's

  • Es ist schon irre, wie die Suchtmechanismen ihren Rhytmus haben und wie leicht wir ihn eigentlich durchschauen, wenn wir mal klar sehen. Dieses Spiel von ich tue so als ob ich nichts trinke gelingt ja schwer, noch schwerer mich derzeit davon zu beeindrucken, da für mich nichts glaubwürdig ist, was durch Sucht gekennzeichnet ist. Unübersehbarer Verhaltensänderungen der letzten Tagen brachten mich noch auf mehr Rückzug, weil mir die Launen nicht passten (evtl. ausgelöst durch Mengenreduzierung bzw. einen Tag zu viel, den anderen zu wenig).

    Na, da sagte ich doch heute morgen zu meiner Nachbarin, da er gestern versucht hat mit wenig Alk klar zu kommen, da müsste doch jetzt am Wochenende wieder ein Flucht anstehen. Rief er doch gerade an, er müsse ein Haus begutachten, natürlich weiter weg ;)

    Diese ganzen Spiele sind schon für mich nicht nachvollziehbar, aber wie schwer muss es sein sie selber zu spielen? Sich selber versuchen irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen, andere Aussagen die versprochen wurden, jedoch nicht gehalten wurden, dadurch revidieren zu können um in einem guten Licht da zu stehen.

    Mensch Leute, meine persönliche Kraft wäre da am Ende, weil ich selber für mich nicht mehr wüsste, wie ich aus solchen Situationen rauskomme. Ich denke eigentlich immer nur "Du arme Seele, es weiß doch jeder dass Du dem Alk verfallen bist, warum dann solche komischen Umwege für Ausreden?"

    Boahh, muss das anstrengend sein und boah freue ich mich auf meinen Auszug :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    kritzel ich hier auch mal in Dein TB.
    Ob Du Dich allerdings darüber freust, is noch fraglich… :oops::shock::wink:

    Du schreibst hier viel im Forum, wie sehr Du Dich gelöst hast von Deinem Ex-Partner.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, auf mich macht es einen völlig anderen Eindruck.
    Nämlich eher den, als drehten sich all Deine Gedanken immer noch um Deinen Ex.
    Und ich habe auch das Gefühl, das Du ihn weiterhin kontrollierst, denn Du weißt ja immer ziemlich genau, was er so tut.
    Ich denke, diese Art Kontrolle automatisiert sich auch im Laufe der Zeit, das man sie kaum noch selbst bemerkt ? Oder auch nicht bemerken will ? Weil es ja nicht so sein soll ?

    Und ich denke, bei Dir laufen Kopf und Bauch noch lange nicht im Einklang, schau mal selber nach, ob es so sein könnte.
    Du machst Dir viele Gedanken um Deinen Ex. Wo er gerade ist, was er tut, ob er trinkt ? Wie wird er mit Deinem Auszug klarkommen, wie schafft er das finanziell usw. usf.
    WAS GEHT ES DICH NOCH AN ?? Das ist allein SEINE Sache, genau wie seine Alkoholsucht.
    Er ist nicht Dein Kind und Du bist nicht für ihn verantwortlich !

    Ich weiß, meine Worte mögen Dir jetzt hart erscheinen, aber so sind halt meine Gedanken dazu.
    Aber ich weiß natürlich auch, wie schwer das alles ist, besonders das Loslösen.

    Dagmar, wie wirst Du weiter vorgehen, für Dich ?
    Ist Dir klar, das Dein Verhalten sehr tief verwurzelt ist ? Und nicht daduch „ausgemerzt“, das Du Dich von Deinem Alkie trennst.
    Wie wirst Du in einer evtl. neuen Beziehung damit umgehen ?
    Hast Du nicht Angst, das Du Dir gezielt wieder einen „hilfsbedürftigen“ Menschen aussuchst ?
    CO`s neigen dazu, ist ja bekannt, es muß ja nich unbedingt wieder ein Alkie sein…

    Wie sieht es mit Deinem Selbstwertgefühl aus ?
    Kannst Du Dich selbst genug liebhaben, bist Du Dir selbst wertvoll ?

    Ich denke, es wird wirklich Zeit, das Du ausziehst und ich freue mich mit Dir, das Du eine neue Unterkunft hast und Dich darauf freust.
    Denn ich denke, erst dann wird Dein wirklicher Ablösungsprozess beginnen, so hast Du noch alles unter Deiner Kontrolle, dann aber nicht mehr.
    Und dafür wünsche ich Dir viel Kraft !! Ich denke, es wird noch schmerzhaft für Dich, dann auch wirklich loszulassen, Dein Verhalten weist jedenfalls für mich darauf hin.

    Also, alles Gute in Deinem neuen Heim, aber Deine CO-Abhängigkeit ist damit noch nicht beendet, ich denke, dazu gehört noch weiterhin viel Arbeit an Dir selbst.
    Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg dahin und hast wirklich große Schritte gemacht, innerlich.
    Nun bald eben auch „äußerlich“, aber Schmerzen werden kommen, so vermute ich, sei darauf gefasst, vielleicht ahnst Du das aber auch schon.

    LG
    Lilly

  • Ach Lilly, eine neue Partnerschaft interessiert mich Null. Ich denke mal, wenn ich umgezogen bin, so muss ich erst mal nach einem Job sehen und danach, dass die Katzen und ich ein schönes Heim haben.

    Partnerschaft ist ganz weit weg. Ich war Jahre vor der Beziehung alleine und habe auch keine Probleme das später wieder zu tun. Kurz nach dem Umzug ist ein Treffen aus meinem Katzenforum, auf welches ich mich sehr freue und so manche andere Sachen.

    Ich für mich bin zufrieden mit meinem Selbstwertgefühl und wie ich Kontakte nach außen suche und finde. Andere könnten das natürlich anders sehen, denn ich bin nunmal ich ;) aber darüber mache ich mir derzeit keine Gedanken sondern gehe Schritt für Schritt.

    Hm, losgelassen, doch - denke ich schon, weil es mich gefühlsmässig recht (wenn auch nicht ganz) kalt lässt was passiert. Natürlich weiß ich Bescheid, da wir einiges an Freizeitaktivitäten gemeinsam gemacht haben, da es mir zuviel wurde habe ich bereits vor zwei Tagen den Rückzieher gemacht, einfach in dem Wissen, dass mir das nicht gut tut.
    Oh Lilly, Schmerzen werde ich noch lange haben, ich werde noch lange daran denken, dass es Jahre gab die vorbei sind, eine Beziehung, die für mich wertvoll war vorbei ist und dass da mancher heulende Jammer noch vor der Türe stehen wird. Aber auch manche Erleichterung :)

    Das ist mir auch schon aufgefallen Lilly, dass ich derzeit natürlich mitbekomme wann oder wie er nach Hause kommt, ob oder wieviele Kisten Bier im Auto verschwinden (wenn ich danach sehe). Es sind quasi unfreiwillig alle Kontrollmechanismen noch möglich. Aber auch das endet in den nächsten Wochen....

    Sollte er dann noch ganz aus der Region ausziehen (was er derzeit versucht zu vermitteln) dann gibt es bald gar keine Knackpunkte mehr und er dürfte so aus meinem Leben verschwunden sein, wie er mal rein gekommen ist. Es bleibt dann der kleine Wehmut oder ab und zu mal ein Katzenjammer, aber vermutlich nichts greifbares mehr.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Nachtrag:
    Weißt Du, Dagmar, was mich besonders auf meine Gedanken brachte ?
    Dein Schreiben beispielsweise bei KimP, Deine Fragen an Spedi.
    Ich frage mich dann, warum willst Du so viel über die Alkoholkrankheit wissen, warum dieses intensive Interesse, wenn Du Dich doch eh gelöst hast von Deinem Ex ?
    Dein Interesse in allen Ehren, aber sowas kann reinstes CO-Verhalten sein.
    So nach dem Motto:
    Ich will alles über diese Krankheit wissen, weil ich insgeheim hoffe, doch noch helfen zu können.
    Ich will durch meinen Auszug aufrütteln, aber insgeheim doch noch nicht loslassen, er BRAUCHT mich doch, er soll es nur endlich merken.

    Könnte das sein ? Hegst Du solche Gedanken ? Mußt Du hier ja nicht schreiben, wenn Dir das unangenehm ist, mußt Du nur für Dich allein beantworten… aber da solltest Du ehrlich bleiben.

    Und Dagmar, dieses alles-wissen-wollen-über-die-Alkoholkrankheit kann eine prima Verlagerung Deiner Baustelle sein, aber es ist Deine Aufgabe, an Deiner Baustelle zu arbeiten, Dich nicht auf fremden rumzutreiben.
    Wir Alkies sagen immer, bleib bei Dir. Nicht auf anderen Baustellen rumlungern, sondern besser auf der eigenen arbeiten. Alkies können das nämlich auch sehr gut.
    Ich zähle mich auch zu diesen, wenn es mir nicht gut geht, lunger ich gern mal auf anderen Baustellen rum, um von mir selbst abzulenken.

    Aber ich merke das dann irgendwann, bzw. kennen mich hier Menschen inner „Geschlossenen“ mittlerweile so gut, das die dann schon nachfragen. Wenn manchmal auch nicht gezielt, aber da wird dann schon gefragt, was n los mit Dir, Lilly ?? Weil, besonders gern stänker ich dann andere an, die kennen das schon, durchschauen das auch und dann rück ich wirklich mit der Sprache raus.
    Das ist ein Überbleibsel aus nassen Zeiten, ich habe da auch nicht jegliches Verhalten abgelegt.
    Ansonsten ist da noch mein liebster Freund, der mich dann auch mal zurückpfeift und mir knallhart sagt: Was suchst Du auf anderen Baustellen, hast Du nicht momentan eigene ?? Tjaaa… aaaalso….*rausred*…. Bringt aber nix, der kennt mich nur zu gut und dann is Schluss mit lustig.
    Auch bin ich immer noch eine gute Schauspielerin, wenn ich will, auch in diese Rolle rutsche ich ab und zu zurück. Darauf habe ich aber gleich in meiner Realen aufmerksam gemacht, aber die kennen das auch, wir rufen und dann hoffentlich zurück und fragen uns, was ist WIRKLICH los ? Wie geht es Dir wirklich ?? Los, erzählt ! Denen kann ich da nix vormachen, die kennen die Nummer nur selbst zu gut.

    Ups, sollte garnich so lang werden… geht ja eigentlich auch garnich um mich, sondern um Dich, ich will damit nur aufzeigen, wie schwer Verhaltensänderungen WIRKLICH sind und das man manchmal gern auf anderen Baustellen rumlungert, weil einem die eigene grad kein Bock bringt.

    LG an Dich
    Lilly

  • Sorry, Dagmar :oops:

    hatte meinen Beitrag schon abgeschickt, bevor ich Deinen letzten las.

    Ja, es wird noch lange schmerzen, weil man ja auch immer viel Gefühl investiert hat. Ich hoffe bei sowas immer auf die Zeit und den Abstand, die Zeit wird heilen, Narben aber werden bleiben, auch klar. Und auch der räumliche Abstand wird noch einmal helfen, innerlichen Abstand zu gewinnen.
    Du machst das schon, denn ich spüre auch viel Kraft dafür in Dir, es ist soweit, diese weiteren Schritte zu tun.

    LG
    Lilly

  • Hallo Dagmar,
    ich nochmal, ich schreib es mal hier in Deinem Tread weiter, damit wir KimP`s nch zu arg mißbrauchen…

    Zitat

    O.k., das mit dem Demaskieren ergibt für mich einen Sinn, ich wurde heute wieder beim Friseur nach meinem Ex gefragt, als ich sagte ist nicht mehr. Da kam ein ganz spontanes "Endlich". Auch dort war wohl bekannt, dass er sich selber nicht öffnen kann und somit wohl auch manches in Sachen KOnsum. Ich habe nicht nachgefragt, aber die Reaktion war schon sehr, sehr spontan..... Und das, obwohl die Friseuse ihn kaum kennt.....

    Das Umfeld weiß imemr mehr, als man denkt. Alkoholismus ist keine Krankheit, die verborgen bleibt. Er muß sich doch irgendwo seine Droge beschaffen, das spricht sich rum. Dazu kommt der Geruch, ich rieche Alkohol sofort, wenn jemand welchen getrunken hat. Andere somit natürlich auch…. und es handelt sich bei uns immer noch um eine „Schmuddelkrankheit“ und es ist beinah noch ein Tabu, darüber zu sprechen, und gerade sowas eignet sich doch besonders gut für Klatsch und Tratsch. Und über Dich werden sie gesagt, haben, warum is die Dagmar eigentlich so blöd und bleibt bei ihm :roll: ?
    Sie wissen dann zu wenig über unsere Krankheit und der Begriff CO-Abhängigkeit ist evtl. für sie ein Wort, dessen Bedeutung sie nicht mal kennen ?

    Zitat

    Nun gut, und dann ist es natürlich so, dass der Betroffene weiß warum der Partner geht und somit vielleicht die Angst im Raum steht, mit welchen Nachbarn wurde noch darüber gesprochen, oder welchem Nachbarn fiel etwas auf.
    Boah, das mit dem Schein nach aussen war mir so auch nicht klar, ergibt aber eine Logik, auch wenn ich mir so diverse Vorfälle im nach hinein betrachte. Gerüchte über den Ex, die mir an seiner Stelle egal gewesen wären wenn nichts stimmt, er aber durchdrehte.

    Ja, genau SO ist das, liebe Dagmar. Diese Angst, wer könnte es noch wissen, gar die Nachbarn, die Kollegen ? Das ist der schrecklichste Gedanke überhaupt, so war es zumindest bei mir.
    Das ist die Scham, niemand soll wissen, was wirklich vor sich geht, niemand soll wissen, was für ein Loser man wirklich ist, denn so fühlen wir uns dann ja auch. :(

    Zitat

    Tja, dann liegt da auch ein Risiko für Kim, früher oder später auch für mich, dass nämlich im Brökeln der Fassade der Trinker (der ja so und so zuweilen die Moral verliert) beim BLick auf seinen Scherbenhaufen durchdreht.

    Ja, es kann dann natürlich dann auch Gewalttätigkeiten geben. Meist bleibt es aber beim Drohen, was man alles tun wird. Das kann ja auch bis hin zu Selbstmorddrohungen gehen, aber die Gewalt kann sich auch gegen den Partner richten, wenn der Alkoholiker in nassen Zustand zu Aggressionen neigt. Ein anderer zieht sich aber evtl. auch völlig zurück und droht mit Selbstmord.
    Das alles ist für mich aber Gewalt gegen den Partner, es gibt halt körperliche, aber sicher auch seelische Gewalt.
    Ich persönlich wurde nie körperlich gewalttätig, sondern mit Worten, die aber auch sehr verletzend sein können.

    LG
    Lilly

  • Ach liebe Lilly,
    das Thema Hoffnung gibt es bei mir persönlich im Zusammenhang mit Süchten nicht mehr. Davon einmal abgesehen wurden so viele Lügen durch den Alk provuziert, dass es auch ohne Alk kein Vertrauen mehr geben könnte. Ich würde nämlich von mir davon ausgehen, dass ich meinem Ex gegenüber nicht die Loyalität aufbringen würde, die ein Mensch verdient hat. Und Lilly, die Grundverschiedenheiten haben nichts mit Alk zu tun!

    Oh das Interesse dient mir bei einer besseren Bewältigung, das werde ich auch noch lange brauchen, ganz sicher aber nicht um seine Handlungen für mich in eine Hoffnungs-Richtung zu schieben, da ich ihm gegenüber eine Null-Erwartungs-Haltung hege spürt das auch mein Umfeld. Eine Nachbarin, Suchtberaterin, war letztens beim Grillen dabei. Sie sagte mir heute: "Das Verhalten, welches Du ihm gegenüber zeigst würde mich an seiner Stelle zum ausrasten bringen. Er will wieder etwas versuchen und Du bist kalt bzw. neutral, also ohne jeden HOffnungsschimmer für ihn."

    Ich denke, bewußt mit den Gefahren umzugehen und sie nicht auszuscheiden, gerade deshalb, weil ich hier noch vier Wochen verbringen muss. Leider habe ich noch immer nicht den offiziellen Mietvertrag, bringe aber einfach das notwenige Gottvertrauen mit ;)

    Mein Ex kennt den Auszugstermin nämlich als später, und ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass der dann für ihn übereilte Auszug schon noch Wut mit sich bringt. Denn egal, welche Pläne er für sich hat, mein effektiver Auszugstermin steht seiner Tarnung entgegen, weil er zu früh ist.

    Also das beim Friseuer war überdeutlich. Meine Nachbarin, die eben auch in Sachen Suchthilfe aktiv ist, war mit beim Friseur als die Beziehung noch bestand. Sie sagte später, beim Friseur haben mich alle so nach Heiko gefragt und ich hätte ihn so in Schutz genommen. Mir war weder das eine noch das andere bewußt .... als aber heute diese spontane Reaktion meiner Friseuse kam, da waren das Hallo-Wach-Momente, den die Frau hält sich ziemlich raus und kennt ihn kaum.... Ganz sicher hat man sich gefragt, wie lange die Frau - also ich - noch so dumm ist bzw. so naiv.

    Dort hat man meine Wandlung vom Horrorjob, dessen Kündigung und seelisches Aufleben mitbekommen, somit hat das Team schon meine Änderungen aus beruflicher Sicht verfolgt. Denn wie ich jetzt aussehe und mich kleide - im Gegensatz vor 10 Monaten - da liegen Welten! Was das Umfeld sicherlich auch registriert....

    Weißt Du Lilly, ich bin da echt naiv. Natürlich denke ich auch die Verkäufer in den Supermärkten amüsieren sich, wenn zum sixpack immer nur Waschmittel dazu kommt ;) Dumm sind die auch nicht ;) Aber auf die Idee, dass man sich darüber unterhält, kam ich nie - auch wenn wir hier in Kuhkäffern leben. Einfach deshalb, weil mich so was bei anderen auch nicht interessiert. Da bin ich naiv, gebe ich gerne zu, aber ich kehre lieber vor meiner Haustüre, aber Du hast sicherlich Recht... siehe Friseurerlebniss.....
    Auch die Gerüchte, die ruckizucki an seinem Arbeitsplatz durch waren, da sich die Freundin des aszoialen Alkoholikers von ihm getrennt habe sprach für mich Bände. Denn auch das hätte mich persönlich nicht beeindruckt. Wenn ich gut bin und sozial und "normal" so hat so ein Gerücht keine Nahrung und verstummt schneller als es kam. Nur wenn sich bereits zuvor gewisse Dinge ereignet haben, kann ein solches Gerücht Nahrung bekommen und sich halten.

    Nun gut, die Selbstmorddrohungen hatte ich schon, wobei die mich nicht vom Hocker rissen. Denn hier ist es einfach: entweder er sucht sich fachliche Hilfe bei Fachärzten oder beendet sein Leben selber oder durch den Alk, das bleibt ihm überlassen - und das habe ich ihm beim Aussprechen der Gedanken auch gesagt.

    Ich denke schon Lilly, dass ich die Power habe dieser Situation zu entwachsen, ich denke auch, dass es noch oft schmerzen wird - aber ich denke auch, dass ich damit leben kann und muss. Sicher ist es nicht einfach seine Bemühungen zu sehen, dennoch spüre ich in mir, dass das was ich als Sehnsucht empfand nicht mehr da ist. Ich glaube den Worten nicht und vertraue ihnen nicht, dass ist für mich schon eine Sache, über die ich sehr glücklich bin.

    Auch ist es so, dass diese Geschichten, von denen ich glaube dass es Lügen sind, die er sich zurecht zimmert, in mir nur den Gedanken mit sich bringen, dass ich mit einem solchen Stress nicht leben könnte. Lüge um Lüge - von keiner ist klar, ob ich sie glaube oder nicht, immer wieder versucht er seine Liebeserklärungen, die nicht ankommen. Und nach jeder Lügengeschichte muss er wieder hier ins Haus zurück. Weiß nicht ob ich ihn wie früher zur Rede stelle oder so wie in den letzten Wochen einfach alles übergehe, weil es die Zeit nicht wert ist.

    Mir machen die Situationen keinen Spaß, das könnt Ihr mir glauben, aber meine Kräfte lass ich mir nicht durch sinnlose Diskussionen nehmen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    ich eiere ja schon ziemlich lange rum und bin ein relativ glücklicher junger Mann, für Mädels um die 80 bin ich ein junger Bursche. Ich habe ein paar kleine Stelle an mir, da drückst Du drauf und ich geh ab wie ein Rakete, bis die Luft raus ist. Das ist seit der Kindheit da eingebaut.

    Es spielt kaum eine Rolle, ob ich mal getrunken habe oder „nur“ co-abhängig bin. Bei mir sind irgendwelche Kabel in der falschen Farbe am falschen Pol, da brennen alle Lampen, aber gelegentlich knallen auch meine Sicherungen raus. Seit 2 Jahren habe ich immer was mehr Passendes in der Tasche, aber es sind Taschen und Koffer geworden. Das Umfeld, Personen, Situationen, Umstände, Ich, ich sage Dir, in mir steckt was drin.

    In meiner realen SHG erlebe ich Menschen, mit unglaublichen Lebenserfahrungen, mit 20,30,40 Jahren Trockenheit oder Co-Abhängigkeit. Ich wünschte mir, ich könnte da einfach mal die Stecker tauschen und die kurz anzapfen, was da alles für geballte Energien drin stecken.

    Ich bin dankbar das ich durch die Krankheit meiner Frau erfahren durfte, was bei mir alles nicht stimmt, was in meinem Umfeld nicht stimmt, wie ich unpassend mit vielen Situationen umgehe und was so alles, wenn ich sie denn haben sollte, in den kommenden 30 Jahren noch geändert werden kann.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hey liebes Kaltblut,
    auch ich selber sehe in der Krankheit des anderen die Chance sich selber noch besser zu erkennen. Und eines habe ich durch diese Situation gelernt: zu sagen ich will oder ich will nicht. Zuvor habe ich mich einfach mitreissen lassen und ohne Bewußtsein in vielen Fällen gelebt. Schlechte Gefühle, Niedergeschlagenheit, Depressionen aber den Kernpunkt hatte ich nicht gesucht. Ja, auch ich kenne die Mechanismen, habe aber auch erfahren, dass durch das Bewußtsein dieser Knöpfchen viel von uns selber verändert werden kann.

    Das mit dem Anzapfen geht ja leider nicht :) Aber lernen von diesen Menschen, die Du beschreibst, können wir alle. Energien haben wir in uns, vielleicht sogar deshalb diese Krankheiten. Hätten wir sonst soviel Kraft gehabt für Co oder Alkoholismus? Vielleicht nicht! Nun ab mit der Power in die richtigen Leitungen - und dann: macht Watt, Ihr Volt, oder Kaltblut?

    Ja, liebes Kaltblut, so oft steckt im schlimmsten die Chance, nur manchmal wollen wir es nicht erkennen und verstecken den Kopf im Sand.

    Schön, dass Dein Kopf aus dem Sand hervorsieht :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar und Kalli

    Dagmar, Du hast mir hier ein bisschen aus der Seele geschrieben:

    Zitat

    auch ich selber sehe in der Krankheit des anderen die Chance sich selber noch besser zu erkennen. Und eines habe ich durch diese Situation gelernt: zu sagen ich will oder ich will nicht. Zuvor habe ich mich einfach mitreissen lassen und ohne Bewußtsein in vielen Fällen gelebt. Schlechte Gefühle, Niedergeschlagenheit, Depressionen aber den Kernpunkt hatte ich nicht gesucht.

    Das ist einfach so, ich sehe meine Krankheit als eine große Chance, die ich bisher, glaube ich, gut genutzt habe. Ich bin froh, sie zu haben, ohne sie wäre ich nicht so, wie ich heute bin. Oder wie ich neulich las, manchmal ist es eine Gnade, krank zu werden (das war nicht speziell auf Alkoholismus bezogen) weil man dadurch zur Selbsterkenntnis gelangen kann.

    Zitat

    Aber lernen von diesen Menschen, die Du beschreibst, können wir alle. Energien haben wir in uns, vielleicht sogar deshalb diese Krankheiten. Hätten wir sonst soviel Kraft gehabt für Co oder Alkoholismus? Vielleicht nicht! Nun ab mit der Power in die richtigen Leitungen

    Lernen können wir Alkies von CO`s und umgekehrt.
    Ob das mit den Energien so stimmt, weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, das ich in meiner Realen ganz besondere Menschen kennenlernen durfte, CO`s und Alkies, die anders wie andere Menschen sind. Sie sind gelassen, gehen mit Situationen anders um, sind herzlich und ich bewundere sie für ihre manchmal unglaubliche Kraft.
    Dort sind auch Paare, die von der Krankheit und der CO-Abhängigkeit betroffen sind und den Weg zusammen gehen konnten. Das hat sie unglaublich zusammengeschweißt und man spürt die wahre Liebe zueinander sehr.
    Manche sind allerdings auch nur wegen der MPU dort, aber ich hoffe sehr für sie, das sie erkennen werden, von was für besonderen Menschen sie dort umgeben sind, von ihnen viel lernen können und ihre Chance nutzen werden und evtl. auch weiterhin kommen werden, wenn sie auch nicht mehr „müßten“.
    Ich bin jedenfalls froh, alle diese Menschen kennenlernen und von ihnen lernen zu dürfen, dafür entschädige ich sie mit meinem wohl unerschütterlichen Humor. Denn manchmal gibt es auch unfreiwillig komische Situationen, wo ich innerlich grinsen muß :D es dann doch aus mir rausbricht :oops: und wir alle zusammen lachen müssen und so auch Spaß miteinander haben. :lol:

    Hätte ich das alles nicht mehr, dieses Forum hier nicht und auch nicht meine Reale, würde mir jedenfalls viel fehlen. Und das alles wurde mir erst durch meine Krankheit ermöglicht.

    LG
    Lilly

  • Zitat von dagmar007

    macht Watt, Ihr Volt

    Hi Dagmar,

    ja, die Worte werden mich begleiten, die haben Energie.

    Diese ganze Energie, diese 20,30,40 Jahre Erfahrung die stecken bereits hier in diesem jungen Forum, wir müssen nur immer wieder suchen und uns uns zurückholen.

    LG Karl

    NS: Lilly, ich bin auch froh das es Dich gibt, wobei ich noch niemanden erlebt haben, der vor dem Brechen grinste...

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Zitat

    NS: Lilly, ich bin auch froh das es Dich gibt, wobei ich noch niemanden erlebt haben, der vor dem Brechen grinste...

    tztztz, ER nu wieder :roll::lol::lol::lol:
    Ich hätt auch schreiben können, bis es aus mir herausPLATZT, aber dat is dann ja noch ekliger und das ganze TB von Dagmar is versaut :? ICH mach es dann jedenfalls NICHT sauber ! :P

    LG
    Lilly
    die sich auch freut, das der Kalli hier is :D

  • Hallo Dagmar,

    ich wollte mal *hallo* bei dir sagen und Dir meinen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/more/schilder/193.gif] aussprechen für Deine liebevollen Worte bei claudi59.
    Es ist sehr schön zu lesen, wie Du Dich bemühst, aus Deiner Erfahrung anderen hier zu helfen. Danke!
    Auch ich bin Co und kann mir aus dieser Art von *Miteinander* sehr viel mitnehmen.
    Schön, dass Du da bist.

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Guten Morgen, Du frühe Mitstreiterin hier im TB!

    Macht Watt, Ihr Volt - ist klasse, ich liebe Wortspiele - nehme ich gerne in meinen Wortschatz auf...

    Wollte Dich schon lange mal fragen, wann Deine Deadline eigentlich ist - an welchem Datum packst Du den letzten Karton?

    Damit wir dann hier so nen Krim wie bei fish :lol: veranstalten können und Dir Energie hoch ....(leider keine Unendlichkeitszeichen vorhanden) schicken können, denn auch wenn Du schon so weit gekommen bist, wird es sicher noch mal nen schwieriger Moment!

    Les Dich immer noch gerne und wir zwei sind ja meistens früh hier unterwegs - mich "jagt" der Hund aus dem Bett und Dich? Wahrscheinlich Deine Katzen :wink:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Genau liebe Skybird,
    ich sehe schon morgens nach der Rasselbande - den die Streuner müssen ja auch alle gecheckt werden ob gesund und heil ;) und das geht am besten zum frühen Erwachen, wenn ich mal durchzählen kann :)

    Deadline ist geplant am 1. August - ich habe zwar mit den Vormietern gesprochen, dass wenn sie vorher rauskönnen ich gerne ein paar Euros gebe, habe aber nichts von ihnen gehört. Ich habe noch nicht den richtigen Mietvertrag (was ich schon ein bissel blöde finde und mir etwas Bedenken macht) aber eine schriftliche Zusicherung. Und in einem Telefonanruf, letzte Woche, sagte die Vermieterin sie mache den Vertrag nun fertig.

    IN der ersten Augustwoche gehen nur die Möbel weg, Katzenasyl und Büro dann in den Folgetagen, weil es sonst zuviel Durcheinander gibt. Auch ist die Anzahl meiner Helfer begrenzt.

    Ich werde also tagsüber in die Bude des Schreckens zurückkehren, wo ich dann auch noch Miete zahle (also einen Monat zwei Wohnungen) und auch hier ins Netz gehen, sofern nicht Strom abgstellt wurde oder Telefon weil mein Ex die Kontoumstellung nicht peilt. Derzeit läuft das Mietkonto auf mich, jeder von uns zahlte denselbigen Anteil auf dieses Konto. Es lief auf mich da er Lohnpfändungen hat und ich so einem Menschen keine Gelder mit Kontovollmacht anvertraue.

    Das muss aber umstellt werden auf seinen Namen, weil ich natürlich nach dem Auszug mit der Hütte und den Kosten auch nichts mehr am Hut haben will. Nun könnten natürlich die Abbuchungen von Strom oder Telefon oder Internet scheitern und ich ohne Zugang. Ich habe noch nicht geklärt - weil eben noch kein Mietvertrag - welchen Provider ich dort nehmen kann, es ist auch so ein MIniort, an dem nciht viel geht. Aber wie gesagt, wichtig war mir rauskommen, alles andere lässt sich bestimmt regeln....

    Kartons sind schon fast alle fertig gepackt - Klamotten gehen auch nach dem Umzug erst mit - damit ich noch die Möbel saubermachen kann, macht man ja eigentlich danach, aber dann muss ich nur nochmals kurz drüber und kann so schnell wie möglich alles einräumen um zuhause zu sein.

    Oh Leute, ich habe schon Respekt vor den ersten Tagen dort. Zumal das nicht weit vom Arbeitsplatz meines Ex entfernt ist. Es wird für mich ungewohnt sein, diesen Druck nciht mehr zu spüren. Obwohl ich mich danach sehne, wird mich eine gewisse Leere begleiten während der Umstellungszeiten. Ich denke, die ersten Wochen werden nochmal eine harte Zeit, ebenso wie der Anfang des Endes....

    Er hat sich ja bereit erklärt zu helfen - nur kennt er einen späteren Auszugstermin ;) und ich denke, er soll mal nicht unbedingt in meinem neuen Heim ein oder ausgehen - es ist meins, auch wenn ich seine handwerlichen Leistungen (sofern er derer noch mächtig ist) vermissen werde.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    ich wünsche Dir volle Power.
    Es kommt mir sehr oft vor, als ob wir über den gleichen Mann sprechen! ;)
    Bestimmt wird es am Anfang hart – Ich hatte zwei Vorteile: 1. ER ist ausgezogen und ich konnte bleiben, 2. ausserdem habe ich drei Kinder, die keinerlei Einsamkeitsgefühle aufkommen lassen.
    Aber Du hast ja Dein Katzenpensionat ;)

    LG Cyan

  • Hallo Ihr LIeben,
    habe gerade mit der Vermieterin telefoniert, es bleibt beim Termin.

    Ich habe aber den Eindruck, dass es hier heute oder in den nächsten Tagen rappelt. Ich habe mich ja letzte Woche extremst zurückgezogen und jeglichen Kontakt gemieden. Als er heute nach Hause kam tat sich so als ob ich schliefe, im toten Winkel meines Zimmers, er dürfte also nicht registriert haben dass ich da bin.

    In seiner Räucherhöhe herrscht gerade umtriebiges weil ein Kumpel von ihm sein Auto im Aussenlager abgestellt hat und der wohl jetzt unter Druck gesetzt worden ist dieses endlich rauszuholen. Ein andere Saufkumpan hat sich auch eingefunden und eine Poriton Häuser, die zu vermieten sind, liegen ausgedruckt an seinem Lapton.

    Es steht also zu vermuten, dass er hier schnell raus will aus dem Haus - garantiert aber langsamer als ich ;) erstens um nicht so entdeckt zu sein, dass die Freundin ab und davon ist und b) seine Säufergesellschaft bald beständiger besuchen zu können. c) die Schnauze vom Arbeitsplatz voll hat. Das lässt er ja tagtäglich verlauten. Oh je, das können noch stressige Wochen werden. Ich bin so froh, dass die Lady noch heute angerufen hat und das die Sache gebombt ist, so kann ich morgen mal Erkundigungen über den Internetzugang einholen und auch meine Rundbriefe an Freunde und Verwandte erstellen.

    Leute, der Anbklick vorhin, bäh, ich bin so froh, wenn ich das nicht mehr sehen muss. Don Promillo mit der Flasche Bier am frühen Nachmittag. Es ekelt mich so an. Die Körperhaltung und die Arroganz ist wieder genau die, die der Agression vorausgeht. Nun gut, ich hoffe, dass die muntere gesellige Runde so viel Promille zu sich nimmt, dass er entweder noch weggeht oder zumindest sich so viel reinkippt dass er pennt.

    Komisch, diese Hocharroganz scheint immer den Tagen des Komplettbesäufnisses zu folgen, woraus das resultiert oder ob es Einbildung von mir ist, keine Ahnung.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    bleib bei Dir - es sind (nur) noch 25 Tage und Du hast schon solange durchgehalten!

    Jetzt keinerlei Provokation, Eskalation oder sonstiges mehr.

    Was er will ist seins, was er macht auch - bleib bei Dir...

    Deine Kommentare in Deinem und in anderen Threads werden manchmal ein bisschen zynisch, erscheinen mir sogar manchmal verachtend, abwertend Deinem Noch-Mann gegenüber. Ich denke dies wird seine Berechtigung haben, Du bist in vielen Bereichen verletzt und enttäuscht und ich verstehe dies jetzt auch als Selbstschutz, den Du aufbaust um gegen die letzten (möglichen) Angriffe seinerseits gewappnet zu sein und diese für Dich noch schwierigen Wochen in Angriff zu nehmen.

    Ich finde, Du machst das klasse, aber bleibe bei Dir (wiederhole mich gerade zum 3. Mal, ich weiss). Jetzt und erst recht jetzt tu Dir immer wieder mal was Gutes, ne Atempause, die Sonnenstrahlen geniessen, einfach mal wahrnehmen was es Schönes um Dich herum gibt, mit Deinen Katzen um die Wette schnurren...

    Du wirst noch viel Kraft brauchen und vielleicht gibt es nochmal zünftig Trouble, wenn er merkt, dass Du schneller weg bist, als er gedacht hat.

    Und nun zum letzten Mal :roll: bleib bei Dir und bleib bei uns und schreib Dir die "Seele aus dem Leib" - das hilft. Wir sind hier an Deiner Seite!

    *drückdich* Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Mach ich gerne liebe Skybird, ich kotze mich bei Euch aus und komme dadurch wieder auf den Boden runter. Ja, ich merke auch den Zynismus, und ich denke auch er spürt es. Vielleicht nicht so klug, denn ich wollte die Zeit so ruhig wie möglich zu Ende bringen, aber wenn ich diese Arroganz sehe (auch wenn sie nicht mir direkt selber gegenüber eingesetzt wird).

    Na, nun wird mir nach vielem recherchieren einiges klarer und ich denke nun zu wissen, warum immer Montags die Ausraster sind. Ich habe nunmehr gelesen, dass Alkohol im Gehirn den Serotonin-Spiegel senkt. Dadurch wird die Produktion des Glückshormons, welches für positives Denken und Zufriedenheit zuständig ist reduziert. Ein Mangel, zumeist wohl nach Alkoholeinfluss (deshalb auch mein Gefühl immer nach diesen Wochenende mit der entsprechenden Geselleschaft) an Serotonin bewirkt dementsprechend Aggression, klar - der Alk reduziert natürlich auch Ethik, Moral und Erziehung; falls genossen ;)

    Zumindest weiß ich nun was läuft und werde mir überlegen ob ich evtl. zukünftig an den Montagen einfach nicht hier bin bzw. nicht hier schlafe. Denn das bekomme ich ja mit wenn er wieder seine Sauftouren hat, dann ist er ja über Tage weg.

    Ein bischen erschütert mich das schon, weil ich echt so naiv war zu denken, wir kriegen das sauber rum.

    Danke fürs drücken liebe Skybird,
    ist angekommen :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • ruhig Daggi, ganz ruhig - ich fasse es nicht, nun beginnt also ein schnuckeliger kleiner Rosenkrieg - vorsicht Dornen - und ich Pflanzenliebhaber piekse mich auch gleich.

    Es mehren sich meine Kartons und just ist der gnädige Herr der Meinung ich habe von ihm Gegenstände eingepackt. Ich glaube ich kriege einen Vogel, so also läuft es, wenn man sich nicht durchsetzen kann mit Liebesschwüren und Gezirpse, dann kommt man mit Pfannen und Töpfen und droht mir meine Sachen rauszustellen. Ich fasse es nicht....

    Wißt Ihr was mich einfach nervt, über alle die Jahre ist von ihm nicht ein Cent in den Haushalt geflossen, o.k. ist auch nur eine Sache, die mir wichtig war, mir nun aber noch erzählen zu wollen was seins ist, heh hallo, da kriege ich die Krise. Oftmals habe ich sogar noch die Kassenbelege. Nur hilft mir das halt überhaupt nichts wenn er nun diese Nummer zieht.

    Oh Mann, da ist echt fraglich ob das mit dem Umzug auf Etappen geht. Nur gut, dass ich das Mietkonto verwalte. Die Daten PIns und Tans gehen morgen mal gleich außer Haus, wie auch die Kontoauszüge. Falls nämlich hier das Schloß ausgetauscht ist, so kann ich polizeilich ja nur was bewirken wenn ich beweisfähig bin.

    Boah ich krieg die Krise. Nun kommt doch eine "Du bist schuld" Story :) Na musste doch noch kommen "Du warst am Freitag telefonisch nicht erreichbar." Ähem, in allen den Jahren der gnädige Herr noch nie auf dem Festnetz angerufen, aber partout an dem Tag habe er es wollen um mir etwas zu sagen. Ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen seit wann ich verpflichtet bin ans Telefon zu gehen, wenn ich einen Sekretär namens AB habe. Boah, ich war doch durch Eure Stories schon gewarnt. Mann bin ich naiv, dachte ich doch es geht so sang und klanglos mit freundlichem Gruß. Ich koche so innerlich, weil ich mich noch nie an Dingen von anderen vergriffen habe - sogar hier noch die Dinge gelassen habe, die ich doppelt habe.

    Hoppala Daggi komme auf den Boden, sind nur noch ein paar Tage Schlammschlacht, dann bist Du weg.

    Lieben Gruß von Dagmar


    Boah - der vergißt einfach dass er in diesem Haus ein Zimmer und die Küche hatte bevor ich kam. Er bekommt doch beides wieder :) aber die anderen Möbel sind nun mal meine und von mir gekauft...

    Ich krieg den Vogel Hilfe - Bodenkontakt gesucht.... Denn so kehrt ja die vier Wochen keine Ruhe ein. Ich nerve mich der spürt es und hat - einmal zumindest - gewonnen.....

    Ach Menno, warum lass ich mich so ärgern? Jetzt erreicht er mich emotional nicht mehr in Sachen Liebe, Verlust ect. Jetzt lasse ich mich selber in solche kleinkarierten Streitereien ein. Boahhh beam me up, Scotti :)

    Lieben Gruß von einer genervten, die gerade wieder versucht auf den Boden und die lmaa Einstellung zu kommen.

    Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!