ich und viele fragen

  • Vielleicht habe ich mir wirklich alles schön geredet,doch nun bin ich mal wieder gefallen und beim Aufprall sind die Gedanken ans trinken wieder gekommen.
    Ich hatte mehr schöne Tage in der letzten Zeit wie schlechte,doch ich habe auch damit gerechnet,das dies nicht auf dauer sein kann und irgendwas mich schnell wieder auf den Boden zurück holt.
    Nun ist es da.
    Traurigkeit,Verletzheit,Sorgen und komme nicht klar.
    Ich bin müde und kraftlos,deswegen bin ich hier und schreibe.

    Lori

  • Hi Lori,

    die Gedanken an Alkohol werden immer wieder kommen, wenn Du keinen geraden Weg aus der Sucht gehst und der Alkohol wird gewinnen!

    Beschäftige dich doch bitte mal intensiv mit den Grundbausteinen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Die sind das A und O, das Fundament, auf dem alles andere fusst.

    Ich habe anfangs auch versucht, mich aus der Sucht zu schleichen. Alles so ein bißchen halbherzig. Nach ca. 50 Tagen war ich wieder am saufen.

    Seit ich die Grundbausteine umgesetzt habe, arbeite ich an einem zufriedenen Leben und bin nun anderthalb Jahre glücklich und zufrieden, ohne jemals ans Trinken gedacht zu haben.

    Geh den ganzen Weg, dann steht dir ein schönes Leben bevor! :)

    Liebe Grüße
    Eric

  • hallo,

    Ich wollte mich mal wieder bei euch melden,lesen tue ich aber sehr oft.auch um manchaml nicht zu vergessen das ich wie ihr alkoholkrank bin.Manchmal habe ich soviel um die Ohren,da denke ich den ganzen tag nicht daran,überhaupt nicht.Kann das sein?Weil verdrängen tue ich es nicht,es ist einfach kein gedanke da an alkohol,gar nichts.Ich freue mich natürlich wenn das so ist,aber es gibt auch Tage,da denkt man wieder dran,aber auch nicht sehr viel.
    Meine Tochter feiert auch mir zu liebe am Freitag woanders ihren Geburtstag,da sie nicht viel,aber trozdem etwas Alkohol trinken wollen,so mit Sekt anstossen.

    Liebe Grüße Lori

  • Hallo Lori,

    die Phase, die du momentan durchmachst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke nicht nur mir....

    Wichtig wäre für dich momentan, die negativen Gefühle, die depressive Stimmung, die Verzweiflung usw. zu analysieren. Von dem romantischen Gequatsche ("Gefühle zulassen") usw. halte ich gar nichts. Gefühle sind für mich Botschaften. Sie kommen nicht aus dem nirgendwo, sondern haben ihre Ursachen.

    Für uns Alkoholiker gilt es doch, am Beginn unserer Trockenheit unsere Lebensinhalte neu zu ordnen bzw. überhaupt erst zu finden. Worin möchten wir unsere Energie reinstecken, unsere neugewonnene körperliche Vitalität? Gegen ein Leben im Vakuum strebt sich unsere Seele - in diesem Sinne habe ich meine Verzweiflung interpretiert und entsprechend gegengesteuert.

    Vielleicht kannst du ja mit diesen Gedanken etwas anfangen. Auf jeden Fall musst du dir Zeit geben, aber eben auch bei-zeiten HANDELN (auch wenn sich alles in uns dagegen sträubt).

    Viele Grüße,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo,

    Ich lese viel hier,doch heute muß ich mal wieder etwas schreiben.
    Es war das erste mal heute seit dem ich trocken bin,daß ich beim einkaufen sehr genau auf das Weinregal und die Flaschen geschaut habe und dachte eine kannst du doch mitnehmen und mal sehen wie er dir wieder schmeckt.
    Ich habe natülich keinen gekauft und habe mich wieder schnell mit meiner Einkaufsliste beschäftigt und bin zur Kasse.
    Es gibt im moment keinen grund warum ich wieder anfangen sollte zu trinken,aber was war das,warum nach so langer zeit und gerade heute,sonst hat es mir auch nichts ausgemacht.
    Vielleicht habe ich ein bisschen Stress und Sorgen,da meine Tochter morgen Geburtstag hat,aber was hat das damit zu tun.ich weiß es nicht.

    Grüße Lori

  • Servus Lori,

    darf ich Dich mal kurz knapp zwei Monate "zurückführen"?

    Dein Post von damals

    Zitat

    ...und vielleicht suche ich auch nur die Erlaubnis nochmal was trinken zu können...


    kann dir vielleicht eine Antwort auf die Frage von heute geben.

    Die Frage lautet: hast Du bei Deiner Abstinenz Verzichtsgedanken oder nicht. So lange Du Verzicht übst, wirst Du nicht zufrieden sein. Und dass Unzufriedenheit ein häufig genannter "Grund" für Rückfälle ist, brauche ich hier im Forum kaum erwähnen.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    Das waren meine anfangsgedanken gewesen,die ich aber schon sehr lange nicht mehr habe.
    Ich habe auch keine Verzichtsgedanken,da es mir ansonsten sehr gut geht.......ich bin fit,ausgelassen,mir geht es in allen Dingen viel besser ohne Alkohol und möchte das nicht mehr missen,mein neues Leben.

    Es kam heute aus heiterem Himmel,doch zu Hause angekommen habe ich keine großen Gedanken mehr daran verschwendet.

  • Hallo,

    Mir geht es sehr schlecht mal wieder,ich komme mir benutzt und verraten vor. :cry:
    Meine neue Bekanntschaft hat mir per sms geschrieben"er wünscht mir das ich einen Mann finde,der mir das geben kann was ich suche",das wars.

    Ich suche einem Mann der mir Liebe und Geborgenheit gibt,auf den ich mich verlassen kann,doch warum sagt er das nicht gleich,sondern nach 4Wochen.
    Es gibt noch viele Männer,ich weiß,doch mein Herz tut im Moment sehr weh.

    Heute ist auch noch der Geburtstag meiner Tochter,also Stress pur,und ich weiß nicht was ich heute abend machen werde,der Sucht nachgeben,mich betäuben.

    Herzschmerz ist das schlimmste auf der Welt was es gibt,mit allem kam ich bisher klar oder habe mich durchgeboxt,doch nun.

    Ich bin fertig,total gekränkt und traurig.

    ihr könnt mir da auch nicht weiter helfen,doch ich kann meine trauer aufschreiben,ich hoffe es hilft mir.

    Grüße Lori

  • Hallo Lori,

    wir alle kennen den Herzschmerz. Der gehört numal zum Leben mit dazu.

    Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass Du dich nun erstmal intensiv mit dir selbst beschäftigst und dich nicht in neue Abenteuer stürzt.

    Du hast noch nicht auf meine Frage weiter oben geantwortet. Wie sieht es denn mit der Umsetzung der Grundbausteine aus?

    Und wenn Du sagst, Du weißt noch nicht, ob Du heute abend der Sucht nachgeben wirst und im nächsten Absatz noch einmal von deinem Schmerz klagst, dann ist für mich klar, dass Du einen Rückfall bauen wirst.

    Überlege dir genau, ob Du das willst, dass zusätzlich zu deinem Liebeskummer noch Enttäuschung über dich selbst, depressionsartige Zustände und der Kater morgen hinzukommen werden. Du ständest wieder ganz am Anfang und kannst möglicherweise nicht mehr so einfach aufhören.

    Also: Konzentriere dich jetzt darauf, AUF KEINEN FALL heute abend zu trinken. Wenn Du jetzt noch den ganzen Tag damit liebäugelst zu trinken, hast Du schon verloren. Dann wirst Du es eh tun.

    Eric

  • Hallo eric,

    Ich bin im moment einfach nur tief verletzt,ich will mir nicht vornehmen was zu trinken und meinen rückfall programmieren,deswegen schreibe ich ja auf wie ich mich gerade fühle um da wieder raus zu kommen aus meinem schmerz und nichts unüberlegtes tue.

    Heute nachmittag habe ich viel zu tund,das lenkt mich ab,aber heute abend wenn ich alleine bin,werde ich nachdenken und einsam sein.

    ich kenne und lese die grundbausteine,doch nun ist in meinem Kopf alles leer,einfach weg.

  • hallo lori,

    meine große tochter hatte am mittwoch ihren 22. geb. und wollte sich mal wieder bei der mama verwöhnen lassen (hat eine eigene wohnung). ihr neuer freund und die oma sollten auch kommen.

    ich hab bis nachmittags gewirbelt und vorbereitet und hatte großen spaß daran, denn ich freute mich auf unsere feierrunde mit kaffee und torte und später lecker abendessen. - und wir haben uns dann alle rundum wohlgefühlt, geplaudert, rommé gespielt und ausgiebig geschlemmert. gegen 20.30 uhr haben wir uns entspannt und zufrieden getrennt.

    früher habe ich meiner tochter so manchen geburtstag vermiest, wenn ich angetrunken war. alkohol gibt es zwar in meinem haushalt offiziell seit 12 jahren nicht mehr, aber in meinen nassen phasen hatte ich ja meine diversen verstecke...

    jetzt können wir die geburtstage und andere familienfeiern wieder richtig genießen. und so soll es auch bleiben.

    lori, verlebe diesen geburtstag bewußt trocken mit deiner tochter und genieße den (zwar einsamen) abend mit der freude und dem stolz, dass es ein schöner tag war und du trocken BIST!

    lg katrin

  • Hallo Lori,
    heute ist der Geb.tag Deiner Tochter, den sie Dir zuliebe nicht zu Hause feiert, richtig ? Und genau das kannst du gerade heute nicht gebrauchen: Du sitzt mit Deinem Druck zu Hause und denkst daran, wie sie fröhlich mit Sekt auf ihren Geb.tag anstößt ... Dazu noch der Liebeskummer. Oh Mann !

    Noch kannst Du vorbeugen für heute abend ! Wie wäre es, wenn Du, statt zu Hause zu sitzen, ins Kino gehst oder schwimmen ? Kannst Du eine Freundin fragen, ob sie Zeit für Dich hat ?

    Als meine Tochter letztens ihren Kindergeb.tag gefeiert hat (sie wurde 8 ), war ich schon den ganzen Tag unter Druck = Angekündigter Saufdruck, der sich abends dann auch -wie vorhergesagt - so richtig ausprägte :evil: Ich war dann hier im Forum, habe geredet und es hat mir sehr geholfen ! Es ging gar nicht um meinen Saufdruck, sondern um alles mögliche. Die netten Menschen hier haben es geschafft, dass ich sogar mit einem Grinsen ins Bett gegangen bin :shock::lol: Das hat so gut getan ! Und noch viel besser war der Morgen danach !!! Mann war ich froh, den Tag heile überstanden zu haben.

    Überlege, was Du schönes heute Abend machen kannst und wenn Du zu Hause bist, schreibe hier ! Ich bin heute abend auch zu Hause und habe (bis auf meine Bügelwäsche, dieses leidige Thema :evil: ) Zeit, hier im Forum zu sein.

    Liebe Grüße
    Biene

  • hallo lori,

    sag, wie war denn der tag bisher und wie geht es dir jetzt?!!!

    ich bin auch heute abend allein, aber mit freunden und meiner großen tochter immer über einen messenger im netz in verbindung. auch das hilft. sie kennen ja mein alk-problem seit jahren. aber wir schreiben deswegen nicht täglich zu diesem thema, sondern alles, was so anfällt, wichtiges, lustiges, auch trauriges. es ist gut, reden zu können und vertrauen zu haben.

    falls du diese möglichkeiten nicht hast, hier hast du eine. nutze sie! nicht nur, wenn es dir nicht gut geht. aber wenn, dann unbedingt. du hast es ja heute schon getan...

    lg katrin

  • Schönen Morgen euch allen,

    Danke für eure Unterstützung,denn wenn es die nicht gebe für mich wäre ich vielleicht schon lange wieder abgestürzt.
    Mir geht es gut und habe den Abend gestern heil überstanden.
    Als meine Tochter später zum Zelten ging habe ich erst mal alles aufgeräumt und mir dann ein heißes Bad gegönnt,das hat richtig wohl getan und konnte abschalten.Danach habe ich noch ein bißchen gelesen hier und bin später tod müde in mein Bett gefallen.
    Keine Gedanken oder Wunsch mehr gehabt was zu trinken oder ehrlich geschrieben nur ganz ganz wenig.
    Heut ist ein neuer junger Tag und mal sehen was er so mit sich bringt.

    Viele Grüße Lori

  • Hallo Lori,

    ich hab erst jetzt gelesen, wie es Dir die letzten zwei Tage ging... is ja nicht schön :( .

    ABER - erstmal ein dickes Lob an Dich, Dir ging es schlecht und Du hast Deine Sorgen und Frust rausgelassen, Deine Gefühle durchlebt anstelle sie zu betäuben. Und das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung!!! :D

    Und Deine Nöten mit dem anderen Geschlecht, ich glaube, da gibt es viele hier im Forum, die Dich bestens verstehen - nicht nur ich. Und Schmerzen im Herzen sind was Grausames. Stimmt auch. Aber - auch wenn wir sie betäuben würden - es würde an der Situation einfach nix ändern. Naja....okay... das Ziehen in der Herzgegend wäre evt nicht so stark wie die Kopfschmerzen noch dazu... aber sonst? :roll:

    Das Leben geht weiter, mit schönen Sachen gefüllt, und auch mit weniger schönen. So ist das nunmal, auch wenn´s abgedroschen klingt. Nur heute darf ich alle Gefühle wieder erleben. Toll sind die schönen Gefühle, weniger schön die schlechten Gefühle, aber ich bin endlich wieder fähig zu fühlen. Und das war ich zum Schluss meiner nassen Zeit kaum mehr...

    Ich knuddel Dich mal unbekannterweise ein klitzekleinwenig und verlasse Dich mit den Worten "wer uns nicht will ist selber schuld" :wink:

    Schönes Wochenende!!!


    Claudia

  • Hey Lori,
    schön, dass es Dir besser geht ! Ich habe gestern zwischendurch immer mal geschaut, ob Du da bist, aber die Badewanne war genau richtig ! Hhmm, hätte ich auch gerne gemacht, hatte aber nur kaltes Wasser gestern *grummel*

    Liebe Grüße
    Biene

  • Einen schönen morgen euch,

    Ich wollte mal wieder schreiben wie es mir geht.
    Da meine Tochter das erste mal mit Freunden alleine zelten durfte von Freitag auf Samstag Nacht war ich sehr unruhig und nervös,denn ich wußte auch das sie Alkohol trinken werden,aber nicht nur deswegen habe ich mir Sorgen gemacht.
    Wir haben schon öfters über dieses Thema zusammen geredet,doch Kids sind und bleiben nun mal neugierig,von daher weiß ich nicht was sie wirklich macht wenn ich aus dem Blickfeld bin.
    Ich vertraue Ihr,doch ein bißchen misstrauen ist halt da.

    Auf meinen neuen Bekannten habe ich mich auch wieder eingelassen und unsere anfangsschwierigkeiten beseitigt,denke ich mal,habe ein ganz gutes Gefühl.

    Doch trozdem kommt immer häufiger der Wunsch oder Gedanke an Alkohol für einen kurzen Moment am Tag.Ich weiß nicht wieso.Gut ich bin im Moment mit einigem etwas überfordert und auch sehr zappelig,doch meistens oder so gut wie immer beschäftige ich mich dann anderweilig.


    Grüße Lori

  • Hallo Lori!

    Zitat von Lori

    Doch trozdem kommt immer häufiger der Wunsch oder Gedanke an Alkohol für einen kurzen Moment am Tag.Ich weiß nicht wieso.

    Nun, dann empfehle ich dir, deinen ganzen langen Thread hier noch einmal durchzulesen. Dir wurden so viele wertvolle Tipps gegeben. Auf vieles gehst Du aber nicht ein. Versuchst, deinen eigenen, halbherzigen Weg zu gehen. Du konzentrierst dich auch nicht auf dich selbst, sondern auf die Geschehnisse um dich herum. Das kennen wohl die meisten von uns und wissen daher auch, dass dieses Verhalten in die nächste Trinkphase führt.

    Lori, das wichtigste in deinem Leben muss deine Trockenheit sein, sonst packst Du es nicht! Du kannst dein altes Leben nicht weiterleben. Und um ganz ehrlich zu sein, glaube ich, dass Du noch die ein oder andere leidvolle Runde drehen musst, bis Du erkennst, an welcher massiven Erkrankung Du leidest.

    Mir ist nicht ganz klar, welche Hilfe Du hier erwartest. Mit ein bißchen über seine Sorgen plaudern ist es bei weitem nicht getan.

    Dir alles Gute
    Eric

  • Hallo eric,

    Ich bin wie du schreibst nicht ganz bei meiner Krankheit und beschäftige mich mit Ihr,wie das sein sollte.
    Das liegt aber daran das im Moment sovieles passiert und ich erledigen muß,daß ich kaum Zeit dafür habe.
    Ich weiß,nichts kann wichtiger sein als meine Gesundheit.
    Deswegen schreib ich halt immer wieder mal hier rein und lese auch,weil es mir dann hilft und ich mich besser fühle.

    Ich will keine Ehrenrunde drehen und hab halt manchmal diese kurzen Gedanken an Alkohol,die kommen und gehen aber auch gleich wieder.

    Lori

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!