8er-Bahn von Kopf bis Herz

  • Ach Du liebe Crevette


    Wie heisst es doch so schön? Wenn sich eine Tür uns schliesst, öffnet sich dafür eine andere. Aber, ehrlich Crevette, ich hab noch nie einen Menschen getroffen, der so lange auf die geschlossene Türe gestarrt hat wie Du und dabei ja garnicht sehen kann, wieviele andere Türen offen sind!
    :?
    Gute Nacht und LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Morgen liebe blinde und lahme Crevette!
    Trotz all Deiner Gebrechen :wink: hast Du Deinen Humor nicht verloren - auch wenns manchmal Galgenhumor ist! Das finde ich bemerkenswert!

    Und jetzt mal Dir Deine "Tagesration" zum Frühstück:

    Zitat von Crevette

    Nee, so schnell seid Ihr mich nicht los!

    Wissen wir doch - Du bist doch ne Co!

    Zitat

    Nicht als Besitz! Einfach Zum Dran-denken und mich drüber freuen, dass es ihn gibt.

    Dann mach doch das - dran denken und Dich freuen, dass es ihn gibt! Eben nicht als Besitz!

    Zitat

    Aber wie mach ich das "Zu-mir-kommen" ohne dass er auch immer dabei ist??? Das warst glaub ich Du, skybird, die mir geschrieben hatte, man soll sich auf sich selbst konzentrieren, wie sich das Wasser beim Duschen anfühlt und so? Aber wenn ich mich dann so drüber freu, dass ich ein neues Duschmittel ausprobiere, das nach Erdbeeren und Pfefferminze duftet - dann kommt auch gleich die Traurigkeit, weil ich ihm das gerne erzählen möchte. Weil es dann noch mehr Freude macht irgendwie...

    Das, liebe Crevette, kannst Du nur selbst entdecken. Wir können Dir alle hier nur sagen, wie es für jeden einzelnen war, welche Erfahrungen wir beim Rumexperimentieren gemacht haben, aber das finden, was Dir gut tut, was Dich zu Dir kommen lässt, das darfst Du selbst ausprobieren. Und logisch ohne ihn, das ist ne Grundvoraussetzung.

    Zitat

    wieso will ich denn nicht loslassen?

    Weil Du vielleicht nur mit dem zufrieden wärest, was Du nicht hast?

    Einen sonnigen Sonntag und viel Zeit für Dich selbst!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Servus crevette,

    jetzt will ich dir auch mal meinen Senf dazu geben. Bei 46 Seiten ohne grundlegende Veränderung kommt's darauf nun auch nicht mehr an.

    Also, das "dass" weisst Du, das "wie" kennst Du, das "warum/wozu" ist auch geklärt, aber Du kommst trotzdem aus der Suppe nicht raus. Wie ein Alkoholiker, der nicht trocken werden will, findest Du für jeden Denkanstoss einen Grund, warum das bei Dir so nicht ginge.

    Und da bleibt mir nur mein Standard-Spruch: wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

    Wenn Du nicht willst, dann ist jedes Wort hier vergebens denn es ruft maximal Protest hervor - Veränderung kann es dann nicht bewirken.

    Und um auch hier mal Klarheit zu schaffen, was ich mit "wollen" meine - ich hab's auch in einem anderen Thread mal näher erläutert:
    ich meine damit das unbedingte, das kompromisslose Wollen. Ich will das so, egal, was passiert. Ob ich meinen Job los bin, meinen Partner verliere, das Haus oder den Hund. Ich will das so und nicht anders, weil alles andere weniger wichtig für mich ist.

    Also überlege Dir doch einfach mal, was Du für Dich möchtest. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's ja nun nicht, also bitte nur realistische Vorstellungen dessen, was Du für Dich (erreichen) möchtest. Und wenn Du Dir das mal ganz ehrlich selbst beantwortet hast, dann kommst Du automatisch zu einer Lösung Deines Problems: weil Du dann nämlich auch sagen kannst, was Du dafür (=zur Zielerreichung) zu tun bereit bist, wo Deine "Schmerzgrenze" liegt.

    Hier bist du jedenfalls noch weit von der Schmerzgrenze entfernt, Du suhlst Dich manche Posts direkt in Deinem Selbstmitleid, schmachtest vor Dich hin - und merkst gar nicht mehr, wie weit Du Dich von Dir selbst bereits entfernt hast.

    Ich wünsche Dir, dass Du mal die Kraft findest, Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen und ehrlich zu Dir selbst zu sein. Das sollte dann 99% Deines Problems lösen. Das restliche 1% sind reale externe Probleme, die jeder Mensch mit sich rumschleppt. Zeitlebens. Das ist das sogenannte Salz in der Suppe des Lebens...

    LG
    Spedi


  • Nicht nur die Angst davor..sondern auch die ANgst, siech im Spiegelö gegnüberzustehen und zu sagen: "Ich habe diesen ungleichen nicht gewinnbaren Kampf aufgegeben..Alkohol und die andere haben gewonnen..." wir sind ungern der Verlierer...und wir sind ungern allein..aber es kann so viel schöner sein, wenn wir nicht mit fremder Leute Lasten (oder Partnerlasten) durch das Leben gehen...widmen wir uns zur Abwechslung mal unseren eigenen Lasten und damit meine ich nicht IHN..sondern uns..

    Ich denek du verstehst...liebe crevette ohne Flügel , aber mit wieselflinken Beinchen :wink::D lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Ach, liebe Crevette,
    Ich musste für mich in den letzten Wochen erkennen, dass ich das Wort "Sehnsucht" nicht verwenden kann, da ich mich selber belüge!

    Sehnsucht nach was? In meinem Fall waren es 5 % Glück und 95 % Kummer aller Art und Belastungen. Das, was für mich Sehnsucht war, war der Wunsch, dass er nicht nur 5% o.k. wäre. Das aber liegt nicht in seinem Naturell!

    Ich rannte also einem Wunsch nach, der nicht der Realität entsprochen hat! Ich habe nur 5% von einer Person geliebt, die anderen 95% habe ich von Anfang an abgelehnt und nicht sehen wollen. Ich wollte also nicht den, den ich "habe", sondern den, den ich mich mir wünschte....

    Liebe Crevette, betrogen mit Frauen, besoffen durch Alk - alles das sind keine tollen Momente oder? Ich kann nicht von "Deinem" auf meinen "Ex" schließen, das weiß ich. Nur ich musste in den letzten Wochen bemerken, dass mein Ex keine Gefühle besitzt - weder für mich noch für seine Rotweindrossel. Er will ständig mit mir schlafen und macht mich aufs derbste an - sogar wenn ich schlafe. Er benützt sie und mich (wenn sie es zulässt ihre Sache, ich nicht!) Er will Sex zumeist, vielleicht auf mal Zärtlichkeit, dann will er es und will es sich holen - ohne Rücksicht auf den anderen. Der Alk erlaubt nämlich so was wie Rücksicht, Moral oder Respekt nicht zu!

    Es widert mich an - eine solche Kreatur will ich nicht an meiner Seite - auch wenn es mal 5% schöne Momente gab.... Das was ich gerade beobachte ist so vulgär, primitiv, gefühllos und einfach jenseits von gut und böse oder allem normalen. Um Gottes Willen Crevette, so was dürfen wir uns nicht antun!!!! Um Himmels willen, solche "Seelenkrüppel" dürfen doch nicht an unserer Seele schrauben!!!!!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo dagmar007,

    ich empfinde dein Posting respektlos. Ein nasser Alkoholiker ist nicht mehr oder weniger Seelenkrüppel, wie es ein Co ist. Beide sind krank. Und das ist nichts, was ein respektlose Äußerungen rechtfertigen würde.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Liebe Ette,
    bitte um Entschuldigung, das ist mir eigentlich egal ob Du es als respektlos betrachtest. Dieser Mensch ist krank - auch an der Seele!

    Ich akzeptiere ihn als Mensch, der wie ich auf der Erde wandelt und sein Leben selbstbestimmt führen kann und darf. Ende und Schluss!

    Lieben Gruß von Dagmar

    p.s. wer sagt Dir, dass ich mich nicht selber als Seelenkrüppel sehe ?

  • Servus dagmar007,

    holla, das ist ja bequem! Weil bei Dir 95% "nicht passen", wird "er" kurzerhand zum "Seelenkrüppel" erklärt? :idea:

    Klasse. Hab ich früher auch gemacht. Meine Frau / das Leben / die Firma / das Wetter / der Nachbar / Nachbars Hund / etc war Schuld dass ich saufen musste... :?

    Hat wunderbar funktioniert. Bis zu dem Tag, an dem ich dieses Leid nicht mehr wollte und nur noch frei sein wollte. :!:

    Ab da habe ich erst mal mich hinterfragt und bin nicht nur auf 95% gekommen von denen wusste ich vorher schon), sondern habe mir erst mal die 95% "zur Brust genommen", bevor ich mich über die 5% unterhalten habe - und plötzlich waren mir die 5% so unwichtig, dass ich mich darüber gar nicht mehr unterhalten wollte... :oops:

    Aber in einem gebe ich Dir 100% recht: es ist mir egal, was andere von mir denken... :P

    LG
    Spedi

  • Ähhh, entweder drücke ich mich nicht klar aus, oder wir haben unterschiedliche Wellenlängen.

    5 % an dem Menschen habe ich sehen wollen, die anderen 95 % habe ich in meinem Co-Dasein übersehen. D. h. aus diesen 5 % wollte ich mehr machen um ihn zu meinem Traumtypen zu machen. Ich habe also nicht das Original genommen, sondern mein Wunschbild, mein Co-Anteil!

    Die Eskalationen seines Missbrauches treten nun offen zu Tage, ich wollte sie aber in diesen 95 % der letzten 8 Jahre nicht sehen sondern mein Wunsch-/Trugbild mit dem "Was wäre wenn...."

    Nicht deshalb ist er ein Seelenkrüppel, sondern deshalb, weil er durch seine Krankheit vermutlich keiner Gefühle empfinden kann, denn sonst würde er ja wohl kaum versuchen seine neue mit der alten - mir - zu betrügen, mich im Schlaf "quasi zu nehmen" ect. Es ist noch mehr passiert, auf Grund dessen ich seine Existenz registriere aber keine weiteren Gefühle weder gut noch schlecht investieren möchte.

    Vergeudete Zeit..... ob es klappt wird sich zeigen....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ihr Lieben,

    ich hab bis jetzt immer einfach drauf losgeschrieben, aber diesmal lösch ich schon zum x-ten Mal alles wieder weg. Das ist kein gutes Zeichen. :(

    Zitat

    46 Seiten ohne grundlegende Veränderung

    Ich hab's so satt!

    Und ich weiss echt nicht, was ich schreiben soll.

    ...

    c.

  • hmhm, das hat gesessen, oder? 46 Seiten ohne Veränderung?

    Weisst Du, Crevette, als ich das las, dachte ich mir, dass ich Dir schreiben wollte, dass für Spedi auf 46 Seiten keine Veränderung erfolgte. Seine Meinung, seine Wahrnehmung, sein Recht!

    Was Du für Dich schon verändert hast, das weisst nur Du, also in den Spiegel sehen, den Beitrag lesen und weitermachen. Nimm Dir das aus dem Forum, was Du jetzt - in diesem Moment - brauchen kannst. Vielleicht brauchst Du das Posting von Spedi dann mal zu nem anderen Zeitpunkt dringend! :wink::P

    LG und gute Nacht
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo crevette,

    Jo, Spedi kann einen schon gepflegt einen inne Fresse hauen :? aber wenn es einen so trifft, war es auch meist ein Treffer ins Schwarze.

    Im ersten Moment ist man über sowas sauer, ganz normale Reaktion... aber dann wird man darüber nachdenken. Trifft es zu, wird man das erkennen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, trifft es nicht zu, wird man auch das erkennen.

    Ich hab hier auch schon öfters welche innen Nacken bekommen, wenn auch im Geschlossenem Bereich, meine Reaktion war ähnlich, aber es waren meist Treffer ins schwarze. Manchmal aber auch nicht, aber auch das erkannte ich dann.
    Dann isses am besten, es sacken zu lassen und in Ruhe drüber nachzudenken, man muß sich ja nicht immer sofort äußern.

    Außerdem habe ich Freunde, die auch in der Lage sind, mich in richtige Richtungen zu schubsen. Manchmal spüre ich dann eine innere Verweigerung, bis ich es doch ausprobiere, was sie mir raten.
    Und meist war es gut für mich, es hat mir im Endeffekt bei meiner Weiterentwicklung geholfen. Weiterentwicklung ist nicht nur mit angenehmen verbunden, sondern auch manchmal mit Schmerzen.
    Das Endergebnis zählt aber nur, bei mir jedenfalls.
    Und das sieht man immer erst danach.

    Es könnte sein, das CO`s länger zögern, weil ihre Krankheit nicht so unmittelbar tödlich ist, wie sie bei einem Alkie schnell mal werden kann.
    Aber CO-Abhängigkeit ist im Grunde genau so tödlich, für die Seele.

    Wenn Du aus Deinem Loch raus bist, sieht vieles anders aus. Es erscheint in völlig neuem Licht. Aber noch willst Du da nicht raus, noch zu muggelich da drin...
    Es ist schon so, wie die anderen schreiben, Du glorifizierst noch, denkt nur an die "guten alten Zeiten"...

    Und selbst davor ist man offensichtlich nicht gefeit, auch nach Trennungen, siehe fish...
    Denn die Hoffnung stirbt immer erst zuletzt, manchmal muß man sie aber sterben lassen.
    Vielleicht gibt es später noch gemeinsame Wege, aber wenn man diese immer noch vor Augen hat, ist die Versuchung groß, sie auch zu früh zu beschreiten.
    Und Liebe ist eine der mächtigsten Waffen bei vielen Krankheiten, aber in der Sucht NIE. Da gelten andere Gesetzmäßigkeiten.

    Du wirst erst klar sehen, wenn Du die Augen ganz weit aufmachst, erst dann wirst Du Dein Loch verlassen können.
    Ich glaube, davor hast Du noch viel Angst. Mnachmal überwindet man aber auch diese Angst und macht sich doch auf seinen eigenen Weg.
    Das wünsche ich Dir zumindest. Denn der Lohn auch dafür ist innerliche Freiheit.

    LG
    Lily

  • Guten crevette,

    ich seh das ähnlich wie Spedi. Viele "Lippenbekenntnisse", aber keine wirkliche Veränderung. Schließlich heißt es nicht umsonst, verstanden ist noch nicht gelebt. Es dauerte seine Zeit, bis das, was ich mit dem Kopf wusste, auch in mein Fühlen Zugang hatte. Aber dafür musste ich erst, wie ein Alki, kapitulieren und nicht mehr gegen alles ankämpfen, was mit "ihm" zu tun hatte. Ihn sein lassen, damit ich wieder ich sein konnte und kann.

    Wenn du den Mut und die Kraft hast, du selbst zu sein, ohne dich ständig gedanklich mit ihm und seiner Krankheit auseinander zu setzen, dann bist du ein gutes Stück weiter.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: auch bei mir gab es schon vor Jahren Ansätze, die ich nicht umgesetzt habe.

    Erst als ich den Job verlor, Existenzängste bekam und alles zu Ende schien kam der große Hausputz. Nun musste ich nämlich erstmal die Jobfrage für mich beantworten: Was will ich was will ich nicht ...

    Diese Fragestellung und intensive Beschäftigung hat ein Umdenken meiner eigenen Lebensart bewirkt und sich dann ins Partnerleben "verbreitet". Es dauert eben seine Zeit und eigentlich (bei mir) bis dahin, wo der Schmerz unerträglich scheint.

    Mir gibt das neue Haus, einrichten und neues Glück und Freude auf Grün, Holzofen mit sichtbarer Flamme, Beistellherd mit Backofen für mein Brot. Alle diese Dinge geben mir viel Freude und lassen den Ex und das Leben zuvor immer blasser werden.

    Es wird auch irgendwann einmal Dir so gehen, liebe Crevette.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo alle zusammen!

    Vielen Dank für Eure Beiträge und keine Sorge, ich hab jetzt nicht schmollend in einer Ecke gesessen und Rumpelstilzchen tobt nicht ums Feuer und verflucht das Forum, das Internet an und für sich und die Menschheit im allgemeinen! :)

    Wisst Ihr, ich seh schon, dass ich noch viel zu tun habe in Sachen "grundlegende Veränderung". Aber ich glaub da sind auch schon ganz grundlegende Veränderungen durch, die Ihr nicht so sehen könnt. - und ich meine damit nicht meine neue Frisur! ;) Ihr kennt mich nicht "vorher", also merkt Ihr nicht, dass ich schon reichlich "nachher" bin. Aber das "nachher" ist ja immer noch "work in progress", das ist mir schon klar.

    Aber ich glaube, ich hab z.B. etwas schon ganz gut im Griff:

    Zitat von Ette

    ohne dich ständig gedanklich mit ihm und seiner Krankheit auseinander zu setzen

    - vielleicht ist es nicht so sehr mein Verdienst, dass ich nicht mehr an sein Trinken denke, es ist ja auf Distanz gerückt und damit so ein bisschen "aus den Augen, aus dem Sinn". Aber ich habe meinen Mann gesprochen und er hat mir gesagt, dass er tatsächlich bei dieser Therapeutin war und da hab ich - obwohl mich die Frage juckte! :) - nur gesagt, dass ich das super fände und das war's. Kein "und wie war's?", kein "und was hat sie gesagt?" und kein "wie geht's weiter?". SEINE SACHE!!!

    Aber was eben leider nicht nur seine Sache ist, sonder auch mich angeht (ob ich will oder nicht und wollen tu ich's wirklich nicht!) ist eben die ganze andere Angelegenheit, mit der Trennung und was da zu regeln ist. Und da denke ich schon drüber nach. :( Und da kommen dann auch die Gedanken an die guten Zeiten her... so beim Aussortieren der Erinnerungen...

    Wie auch immer. Ich geb mir Mühe und verkneif mir hier jetzt auch das Hinterfragen, das ewige. Wisst Ihr, manchmal ging's nicht mal drum, dass ich widersprechen wollte mit meiner Fragerei (manchmal schon, geb ich auch zu! :)), sondern dass ich's einfach genauer verstehen wollte. Muss aber auch nicht immer sein, stimmt's?!

    Und jetzt muss ich ins Bett, mir geht's nicht wirklich sooo prima - wenn ich das jetzt clever anstelle, dann schaff ich das perfektes timing: sobald die Ferien um sind krank ins Bett! ;)

    Liebe Grüsse und bis bald,

    c.

  • Gott sei Dank bin ich doch nicht gleich ins Bett! Sonst hätt ich mir weiter drüber Sorgen gemacht, ob mein ewiges Hinterfragen und das Alles-tot-diskutieren-Wollen vielleicht die allerallerärgste Form von hartnäckigem Am-Co-Sein-Festhalten-Wollen ist.

    Ist es nicht! Bei Karotte hab ich die erlösende Antwort gefunden: ich bin nur "ziemlich bäh" und will darum alles ausdiskutieren!

    Zitat von Karotte

    mmhhh, die meisten Pädagogen die ich kenne sind ziemlich bäh...wollen immer alles ausdiskutieren auf ne komische unangenehme art...

    Ich reiss mich jetzt wirklich zusammen und diskutiere nicht mehr!!! ;) :)

    - ohje... wahrscheinlich hab ich Fieber... aber das hat mir so gefallen, Karotte, nicht böse sein, wenn ich's so weiterverbreite, gell?

    Liebe Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!