8er-Bahn von Kopf bis Herz

  • Zitat

    Warum darf ich das mit dem "erlauben" nicht verstehen wollen? Da geht's doch um mich und wie Du das meinst mit dem "mir selbst erlauben, dass es mir gut geht" - das würd ich gern verstehen, damit ich mir's erlauben kann! So war das mit dem Verstehen gemeint...

    So, juten Morgen mein King Prawn,

    nach einer herrlich / fraulich durchgeschlafenen Nacht sind die Hirnwindungen wieder geordnet und ich versuch noch mal der Spur nachzugehen...

    Was mir auffällt in Deinem Thread ist

    1.) dass Du, sobald es Dir in irgendeiner Form, "gut" oder besser geht, Du wieder einen Hammer produzierst, sprich: Du rufst ihn an oder Du boykottierst Dich selbst mit Deinen hohen Ansprüchen an Dich selbst. Du weisst - ob bewusst oder unbewusst, dass beides mit einem "schlechten", besser unbefriedigenden Gefühl endet - und Du machst es trotzdem!

    Daher kam mir irgendwann der Gedanke: Crevette erlaubt sich selbst garnicht das Glücklich-; Zufriedensein mit dem was ist, weil scheinbar da ein altes Muster zuschlägt! Achtung, es geht gut - oweiah, da muss ja wieder was Schlimmes kommen...

    Nur meine Wahrnehmung und Interpretation, gell? Hat keinerlei Anspruch auf "so ist es"!

    und 2.) dass Du immer kognitiv erfassen möchtest - verstehen möchtest! Du bist intelligent und diese Intelligenz ist messbar, jedoch gibt es auch noch so etwas wie die emotionale Intelligenz, nicht messbar!
    Ich bin überzeugt davon und erlebe es jetzt gerade auch immer wieder an mir selbst, dass etwas in meinem Leben geschieht, dass ich verstehen möchte - kognitiv erfassen, einordnen, bearbeiten, abhaken, ablegen - "so, jetzt ist es bearbeitet!" - und es lässt sich einfach nicht verstehen, nicht ablegen. Die Akten im Büro sind leichter zu handeln.

    Aber ICH WILL es doch verstehen, sonst KANN ICH es nicht ablegen!!!Logisch, oder, so sind wir programmiert - verstanden - ad acta!

    Wie schön, dass unser Leben sich nicht so einfach ad acta legen lässt. Unsere emotionale Intelligenz lässt uns Geschehnisse auch erfassen, ohne sie zu begreifen, ohne sie einordnen zu können. Aber sie sind da, sie passieren und sie beeinflussen in irgendeiner Weise unser Leben. In welchem Masse hängt von uns ab.

    Damit ich das nur einfach einmal wahrnehmen kann ohne es gleich werten zu wollen, braucht es das Vertrauen in diese eigene emotionale Intelligenz oder das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, meine Intuition.

    Gelingt mir das - nur wahrnehmen ohne zu werten - kann ich es auch einmal stehenlassen und muss nicht meine Hirnwindungen verknoten um zu verstehen.

    Puh, kannste mir noch folgen? :oops:
    Komme gerade in so einen Schreibfluss, das könnte noch seitenlang so weitergehen, aber gerade deswegen setze ich jetzt bewusst einen Punkt.

    Stehen lassen ohne zu verstehen und Dich trauen, Dir selbst zu vertrauen - dann wird eines Tages aus dem Widerstand Hingabe! Das erlaubt Dir dann alles - auch das Nichtverstehen! :wink:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo liebe skybird (und die ganze sonstige geduldige Leserschaft)!

    Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich's verstanden - und kann widersprechen! ;)

    Nee, so schlimm ist's nicht. Ich weiss glaub ich schon, was Du meinst mit dem "Erlauben", aber ich hab das Gefühl, dass es nicht so das ist, was Du drin siehst. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich hab mich gefragt, ob's vielleicht an der Zeitverschiebung real-life/Forum liegt, d.h. dass die Sachen schon passiert sind (manchmal längst durch und vorbei sind) bevor sie hier im Forum landen... Weisst Du, wie ich meine?

    Real life, Tag 1: crevette geht es gut. Sie ruft ihn nicht an.
    Forum, Nacht 1: crevette schreibt, es geht ihr gut.

    Real life Tag 2: cervette fühlt sich nicht so gut... vermisst ihn... ruft nicht an... eisern durchhalten heisst die Devise!
    Forum Nacht 2: crevette mag gar nicht gross schreiben, beelendet das ganze Forum und drückt sich vor ihrem eigenen Thread. Da steht ja jetzt eh nur, wie sich alle für sie freuen, wenn's ihr so gut geht - dabei geht's ja nicht mehr gut und nix hat sie im Griff und sowieso...

    Real life Tag 3: crevette geht's mies mies mies... vermisst ihn ganz scheusslich... ruft immer noch nicht an!
    Forum Nacht 3: crevette lässt sich nicht blicken, geht aus, lenkt sich ab...

    Real life Tag 4: crevette will nicht mehr will nicht mehr will nicht mehr - und ruft ihn an. Uff! Und trifft ihn vielleicht sogar! Und es tut schrecklich gut, ihn zu sehen, aber es tut weh, dass es so ist, wie es ist. Und crevette weiss, dass es was zu "beichten" gibt, heut Abend im Forum...
    Forum Nacht 4: crevette gibt zu, Mist gebaut zu haben - und skybird fragt sich, wieso dieses behämmerte shrimp immer ausgerechnet dann so einen Mist macht, wenn's doch grad anfing gut zu gehen!!!

    Real life Tag 5: crevette geht's wieder gut... diesmal ruft er an... vielleicht treffen sie sich sogar? Oh Mann, genau so wäre richtig!!!
    Forum Nacht 5: crevette kassiert die Tritte für gestern und fragt nach, wie was wo wer wann weshalb gemeint hat...

    etc.

    - macht das Sinn? Und geht Euch das nicht auch manchmal so? Dass es irgendwie "hinkt", einfach weil wir nicht "live" senden? So wie's in den soaps noch Winter ist, wenn wir schon Sommer haben... :)

    Naja, wie auch immer: ich glaub nicht, dass ich mir absichtlich eine "reinbremse" wenn's mir gut geht.

    Und ich will damit auch nicht sagen, dass es mir nur gut geht, wenn ich grad Mist gebaut und ihn angerufen habe! So ist's nicht!

    Ich hab grad heute Abend einer Freundin erklärt, wie's mir geht. Sie hat das so gefragt, wir hatten uns eine Zeit lang nicht gesehen und sie wollte ein update zur Situation. Und ich hab ihr gesagt, dass es mir Sch... geht, aber innerhalb dieses Rahmens deutlich besser als auch schon. :) Und das ist's irgendwie: die Situation ist Sch... und das nimmt mir bei allem irgendwie so die Grundlage oder das Sahnetopping oder was auch immer. Aber gut geht's mir schon. Ich mach Dinge, die mir Spass machen. Ich geniesse dies und das und jenes. Aber bei allem fehlt was. Und das alles ändert keinen Deut an der Sch...-Situation.

    - macht das Sinn? So irgendwie: es ist alles prima an der Gartenparty, aber es regnet eben. Ist nicht das Ende der Welt. Aber nass isses. ;)

    Puhhh... halber Roman schon... und dabei bin ich noch nicht mal ans Eingemachte ran! :) Verstehen, ad acta legen und so... stimmt. Bin ich gar nicht gut drin. Aber ich versuch's irgendwie hinzukriegen, zu akzeptieren, dass manches sich dem Verstehen entzieht und einfach so ist. Frustriert mich ungemein, aber ich versuch's wirklich!

    Aber was ich definitiv nicht können will ist

    Zitat von skybird

    nur wahrnehmen ohne zu werten

    - etwas nur wahrnehmen ohne es zu bewerten geht nur, wenn mir was ganz und gar am A... vorbei geht. Mir komplett egal ist. Es keine Bedeutung hat. Wenn ich etwas nicht bewerte, dann würdige ich es nicht. Das kann ich mit x Dingen problemlos machen - ich geh ja nicht rum und setze mich intensiv mit der Beurteilung der Beschaffenheit von Betonmauern auseinander oder sowas! - aber doch nicht mit... öhm... ja womit eigentlich? :oops: Was meintest Du soll ich nur wahrnehmen ohne zu werten? - Mist... Welche Geschehnisse meinst Du?

    Und wieso ist Hingabe erstrebenswerter als Widerstand??? Da läuft's mir kalt den Rücken runter... Oder versteh ich den Begriff "Hingabe" falsch? Gartenparty im Regen: ist Schirmaufspannen Widerstand? Muss ich die ganzen leckeren Schnittchen dem Regen hingeben oder darf ich sie ins Haus retten (oder aallesamt auffuttern bevor sie wegschwimmen! ;))? Und muss ich den Regen einfach wahrnehmen ohne ihn als verdammt unnötiges Übel zu beurteilen???

    Sorry... :( Karotte würde das jetzt "ziemlich bäh" finden... so von wegen alles ausdiskutieren wollen und so... und ich hab's mir ja auch verkneifen wollen... aber es reizt so! Nicht übel nehmen, bitte! Einfach wahrnehmen ohne zu werten - das wär doch die ultimative Abfuhr, oder?

    Ok, ich lass es bleiben. Argh! Aber ich bring's nicht fertig, dieses posting einfach zu löschen...

    Trotzdem liebe Grüsse, ganz viele!

    c.

  • Crevette, ich hab Dich lieb...mußte ich jetzt ma loswerden! *keinpassendersmilyvorhanden,aberergrinstdefinitivundsprühtfarbigefunken*

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • OK, ich nehm das jetzt einfach mal wahr ohne es zu werten und lass es so stehen -

    DU

    Zitat von Crevette

    behämmerte shrimp

    :wink:

    Gute N8!
    Eine in die Eisenstange beissende Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Karotte!

    Vielen Dank - das spricht für Deinen guten Geschmack! ;) :)

    Liebe skybird!

    Ist auch ok. :) Ich nehme wahr und lasse stehen.

    Müde Grüsse,

    c.

    P.S. Und eigentlich wollte ich was anderes antworten, trau mich aber nicht, weil's vielleicht nur in komplett übermüdetem Zustand so sauwitzig klingt und im kalten Licht des Morgens wahrscheinlich höllisch daneben ist... oh Mann, ich muss ins Bett...

  • Crevette, Zerpflückerin im Dienste der Aufklärung, das kannste doch nicht machen, halbe Ankündigungen, dann Rückzug und einfach ins Bett gehn...SCHREIB, auch wenn wir dich lieben und in Eisenstangen beissen...Was ist Sache!
    Es hilft schon mal es zu notieren, auch wenn es nächstesmal überholt ist...das is auch ein guter Rückblick, und nach der Hundertsten Runde fällt Dir vielleicht auf das Du Runden drehst?!

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Argh, nee, Missverständnis! Ich hab nicht irgendwas Pikantes verheimlicht oder nicht geschrieben oder so, ich wollte meine Antwort auf Eure beiden Kommentare (Karotte-hat-mich-lieb und skybird-beisst-sich-die-Beisserchen(hatschonmalwereinenvogelmitzähnengesehen???)-an-mir-aus) bloss anders formulieren. Und die Formulierung klang in übermüdetem Zustand grenzenlos witzig-spritzig... aber eben so verdächtig witzig, dass ich mir fast gedacht habe, dass sie mit halbwegs wachem Verstand gelesen nur noch peinlich klingt. :)

    Aber ob sich Spedis kryptisches

    Zitat von Spedi

    :?

    darauf bezogen hat oder eher generell auf so ziemlich alles bei/an/mit/von mir und wie das " :? " ausformuliert ganz konkret aussehen würde fänd ich auch spannend... oder will ich's lieber nicht hören, Spedi?

    Wie dem auch sei: ich geh jetzt eine Runde (s)hoppen und vielleicht treff ich ja den einen oder die andere von Euch noch an, ansonsten gute Nacht und liebe Grüsse,

    c.

  • Mein lieber Zehnfusskrebs,

    mein "kryptischer" Kommentar bezog sich auf mein ernst gemeintes Entsetzen, wie wenig Durchhaltevermögen Du zu haben scheinst. Gleichzeitig frage ich mich, ob Du das Thema Coabhängigkeit für Dich inzwischen eventuell eher dem in Deinem Thread herrschenden "Funfaktor" unterordnest und Dein Fädlein eher zum Spassfaden mit Plauderecke "verkommt".

    Versteh' mich bitte nicht falsch: ich schätze Humor, in jeder Form, und ich freue mich über jeden aufgelockerten Thread, zeigt es doch, dass der Schreiber noch nicht völlig am Boden zerstört ist.

    Was ich nicht verstehen kann und will ist die Tatsache, dass dann Rückfälle in alte Verhaltensmuster mit etwas aufgesetztem Humor niedergebügelt werden, um sich mit dem Thema nicht auseinandersetzten zu müssen. Motto: ist halt passiert, war ja nicht so schlimm.

    Aber scheinbar geht es dir und manchen "Mitstreitern im Geiste" noch viel zu gut, als das Du Dich mit der nötigen Vehemenz aus Deiner Abhängigkeit befreien wolltest. Statt dessen eher Plauderecke, siehe oben.

    Aber gut, ich muss ja zum Glück nicht alles verstehen und ich muss nicht mit jeder Meinung konform gehen. Trotzdem habe ich mir erlaubt, mein Befremden durch ihn hier: :? da zu lassen.

    Ob Du was draus machen willst: Nicht meine Baustelle...

    In diesem Sinne wünsche ich allen aus der Familie der Crangonidae, dass sie nicht über ihre eigenen ausgestreckten Beine stolpern.

    LG
    Spedi

  • Weißt Du Spedi, ich glaube, manche Menschen schaffen es nur mit Humor über sich selber mit diesen Dingen fertig zu werden. Ich selber verfüge leider nicht über diesen Humor - eher über Sarkasmus - wäre aber manchmal froh, wenn ich mich selber ins Lächerliche ziehen könnte.

    Ich denke, wo Leute wie ich geschockt sind über sich selber und alte Verhaltensmuster, da geben andere dieses Geschockte vielleicht durch Humor ab. Wobei es schon richtig ist, dass da eine große Gefahr für sich selber besteht. Das musste auch ich (ohne Humor) verstehen für mich. Denn diese verflixten Knöpfe, diese elenden angewöhnten Verhaltensmuster, sie machen es uns sehr schwer sich weiter zu entwickeln und nicht auf der Stelle zu stehen.

    Wobei ich Spedi's Bedenken sehr gut verstehe, denn ich selber musste für mich realisieren, dass Co lebensgefährlich sein kann. Hatte ich doch in den ersten Wochen oder dem ersten Monat ernsthafte Probleme das Leben noch zu ertragen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Lieber Spedi, liebe Dagmar,

    "Sich-selber-ins-Lächerliche-Ziehen" ist eine treffende Formulierung. Und wenn es mir nicht ganz unheimlich mies geht, dann tu ich das, egal, ob's um Positives oder Negatives geht, das ist nicht "aufgesetzt", das ist einfach so wie ich bin wenn's mir gut geht.

    Aber wenn ich meinen Thread dem "Funfaktor" unterordne, dann hör ich auf zu schreiben. Nicht, weil ich mich beleidigt zurückziehe, sondern weil ich dieses Froum für unglaublich wertvoll halte und es nicht missbrauchen will. Sicher nicht, um eine spassige Plauderecke zu betreiben. Ich hab eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass ich das gemacht habe... aber da habe ich mich vielleicht getäuscht? :(

    Rückfälle in alte Verhaltensmuster... Mir geht es einfach noch zu gut... :( Dabei hat es so gut getan, das Gefühl zu haben, es ginge mir wieder besser...

    Ich werd mich mehr zusammennehmen.

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe Crevette,
    ich glaube nicht, dass die Zeilen so gemeint waren dass Du Dich "zusammennehmen" sollst und einfach weniger schreiben sollst. Ich habe beim Lesen von Spedi's Zeilen auch gedacht "harter Tobak" aber auch ich musste mittlerweile bemerken wie gefährlich Co für Leib und Seele sein kann, ja tödlich, dass es eben einfach gefährlich ist oder sein kann sich selber nicht ausreichend zu schützen.

    Ich weiß nun nicht, wie ich das rüberbringen soll, ohne dass es falsch klinigt. Ich selber hatte ups and downs, es gab downs, die so tief waren dass ich nicht mehr leben wollte. Genau diese Gefahr ist "co" und genau diese Gefahr sehen wir oft nicht und sie schlägt zu ohne dass wir eine Chance haben uns zu wehren. Heute ziehen wir uns selber ins Lächerliche und in 5 Minuten ist so ein "Down" da, gegen das wir nicht mehr ankommen können.

    Wir heisst in meinem Fall ich - aber vielleicht geht es anderen ähnlich.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Servus dagmar007,

    Zitat

    ...ich glaube nicht, dass die Zeilen so gemeint waren dass Du ...


    ich würde mir wünschen dass bei Unklarheiten oder missverständlichen Formulierungen einfach nachgefragt und nicht "hineininterpretiert" wird.

    Servus crevette,

    ob das so ist:

    Zitat

    Rückfälle in alte Verhaltensmuster... Mir geht es einfach noch zu gut... Dabei hat es so gut getan, das Gefühl zu haben, es ginge mir wieder besser...


    kannst nur Du für Dich beantworten. Ich "steck nicht drin" in Deinem Leben. So lange Du Dir selbst gegenüber ehrlich bist wirst Du Dir diese Frage (ob oder ob nicht) auch selbst beantworten können.

    Ich kann Dir nur immer sagen, was bei mir ankommt bzw wie es auf mich wirkt. Das ist mein Eindruck. Der kann "stimmen", muss aber nicht. Das entscheidest nur Du für Dich! Also: gib nicht zu viel auf meine Kommentare, sei einfach nur ehrlich zu Dir und sorge für Dich!

    LG
    Spedi

  • Guten Morgen,

    mir fällt dazu nur ein, dass wir manchmal hinter Lachen und humorigen Äußerungen die Dinge verstecken, von denen wir wissen, dass sie noch nicht gut laufen. Aber das ist nur, was mir bei mir selbst aufgefallen ist.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Crevette...wie geht es Dir heute? Was macht das Leben und der Humor und sonst so? Ich würde gerne was von Dir lesen!!!
    Sei mal lieb gegrüßt
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo crevette!
    Ich hoffe, bald wieder von dir zu lesen..mich frißt gerade das reelle Leben und auch meine Gefühle.. irgendwie bin ich so "dazwischen" ist schon ein paar tage so... aber mit dem wissen, dass jeder Schritt zurück auch wieder schritte der entwicklung nach vorn bringen werden, läßt es sich einfacher ertragen :wink:

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hey Ihr Lieben,
    es muss am Wetter liegen ;) Auch ich bin so ein bischen erschossen. Also liebe Crevette, lad mal Dein "Magazin" nach und gib ein Lebenszeichen ob Deine Zielgenauigkeit etwas besser ist als meine.

    Lieben Gruß von Dagmar
    ...die sich gerade über die neue Waschmaschine freut, die im Dauereinsatz ist. Somit also keine Zielgenauigkeit von mir was die Wäschetrockenplätze betrifft.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Du siehst doch bei mir, wie wenig weit ich manchmal komme - wie ich gerade auf der Stelle trample und töne "ich will" und im Gegenzug kommt das "ich kann nicht, so wie ich will".

    Kneifen gilt nicht !!!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ja, Crevette, dieses Forum ist wertvoll - manchmal noch wertvoller durch Deine Beiträge. :wink:

    Auch ich habe mich betroffen gefühlt durch Spedis und Ettes Worte in Deinem Thread. Habe auch für mich reflektiert, was Humor in meinem Leben für einen Stellenwert hat, hab geschaut ob und was ich evtl. dadurch verdecken könnte. Hatte auf einmal Zweifel, ob Humor in meiner Form in diesem Forum überhaupt Platz hat.

    Habe, entgegen meiner sonstigen Art, diese Frage öffentlich gemacht und um Feedback gebeten. Und die eindeutigen Antworten die kamen sagten: "Ja, weiter so!"

    Trotzdem bin ich froh über Spedis und Ettes Kommentare, zeigen sie doch auch eine mögliche Ansicht des Gleichen von einer anderen Seite als von meiner - manchmal scheuklappigen :wink:

    Es ist ihre Ansicht! Ich habe meine! Wir haben ausgetauscht, um nachher mit dem weiterzugehen, was jede/r für sich mitnehmen möchte. Das ist Forum!

    Aber auch Dein Entscheid! Bleibst Du dabei, würde ich es sehr bedauern...

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!