8er-Bahn von Kopf bis Herz

  • Hallo crevette,

    ja, ich meine Dich mit dem Lohohohohob. Und packe noch eins oberdrauf, weil ich ja nicht so wirklich bemerkt habe, dass du seine Knöpfchen-Drück-Kunst schon so gut durchschaust und bemerkst, wenn du anspringst.

    Und noch eins dafür, dass du nach Dir schaust und den PC mit dem Herd vertauschst und dir auch körperlich was gutes tust.

    so and last but not least (heitßt das so?) eins dafür, dass du objektiv schon garnicht mehr so oft an ihn denkst.

    Hey, das sind genau die Schritte. Mach einfach weiter so, auch wenn da mal wieder ein paar rückwärts gehen sollten, Du weißt jetzt wie es geht.

    Hätt jetzt auch Hunger glaub ich. Was gab´s denn gutes?????

    LG

    gigi

  • meine Schaltknöpfe auf. Ich stelle es dann ein, wenn ich wieder mit I-Net-Zugang bin. Vielleicht wäre es wirklich ein Vorteil uns die jeweiligen Schaltmechanismen klar aufzuzeigen. Denn mir persönlich war vieles nicht klar, was über das soziale Zusammenleben läuft

    "Essen wir zusammen" - Hebelwirkung

    Wut, Aggression, Trauer - bedeutete bei mir ebenfalls auch Mechanismen.

    Ich finde das Theme auch interessant, hätte ich etwas darüber gelesen, so wäre es damals für mich an Hand von Beispielen leichter gewesen meine Mechanismen zu begreifen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo gigi, Dagmar und alixx!

    Zuallererst das Geständnis des Tages: ich habe mir bloss ein Fertigmenü in die Mikrowelle gestellt. :oops: Ich verdiene also absolut kein Lob für Heldentaten am Herd! :)

    Und auch sonst keins. :( Ich hab mich wieder mit meinem Mann getroffen und er hat mir seine Wohnung gezeigt und scheint zu meinen, dass er jetzt bloss melden müsse, dass er wieder zu mir zurück will und schwupps ist gut! :shock: Und die andere? Und der Alkohol???

    Er will morgen bei einer Therapeutin anrufen von der er die Nummer hat. Wäre ja in der Tat etwas Noch-nie-Dagewesenes... aber das wäre ja auch nur der allerklitzekleinste erste Schritt. Wenn's denn überhaupt soweit kommt. Ich bin skeptisch!

    Aber das mit den Co-Knöpfen, das ist wirklich ein Thema! Ich glaub, ich mach dazu einen Thread auf, was meint Ihr? So eine Beispielsammlung irgendwie. Ich schau mal!

    Herzliche Grüsse und bis bald,

    c.

  • ... ok, auch kein Lob für ein besonderes Namensgedächtnis! :(

    Minibine, wollte ich schreiben, nicht alixx (Gruss auch an Dich, aber Du hattest mir ja nicht hier sondern in Deinem Thread geschrieben!)!

    Also liebe Minibine, Du warst da gemeint! :)

    Puhhh... die Hitze! Muss an der Hitze liegen! Kann nicht mein Fehler sein! ;)

  • Hi Crevette,

    Du hast dich mit ihm getroffen und siehst, was er erreichen will!! Also, mal eine Frage, hättest du das vor einiger Zeit schon bemerkt, oder wärst du vor lauter Hoffnungs-Freude ohnmächtig geworden?? Denke mal ja. Da hättest Du nämlich noch nicht darüber nachgedacht. Also.

    Skeptisch bist Du auch, was den geplanten Anruf bei der Therapeutin angeheht. Denke früher hätte dir die Skepsis gefehlt. Du wärst aus deinem Himmel-Hoffnungs-Schloss in die Tiefen der Höllen-Hoffnungslosigkeits-Höhle gefallen, wenn es wieder nur Sprüche gewesen wären. Die neue Skepsis bewahrt Dich davor.

    Wünsch Dir einen schönen Tag.

    Ein ganz lieber Gruß

    gigi

  • Hallo..vor dem aufbruch ins kühlende Nass..noch einen Gruß abschickebnd..liebe crevette...
    gigi bringt es doch gut auf den Punkt...vor einiger zeit noch wärst du lächelnd in seine Arme gesunken ohne zu reflektieren, was da geschieht....

    Ich hab gestern zufällig noch 37° gesehen..da ging es um Liebeskummer und ich fand den beitrag richtig klasse...Das Mädel hat getrauert und versucht ihn wiederzukriegen,,sogar ne Agentur eingeschaltet..vergeblich..danach begann sie zu verarbeiten und war nach nem JAhr neu verliebt...

    der Typ..tja, der wuselt noch immer in seinem Leid...schick noch SMS ..ließ sich tätowieren usw. er hat den Abstieg nach unten angetreten.. (ist zwar nicht Alk..aber dennoch Liebeskummer..) und uns hier zähle ich eindeutig zu der Kategorie des Mädels.... :wink:

    euch hier nen schönen Sonnentag-----^^^Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Oh là là, ich glaube ich krieg doch so langsam mit, dass sich bei mir was verändert... Und klar, Ihr habt es schon ewig vor mir gemerkt, aber eben, ich bin zwar ungeduldig wie sonstwas, aber nicht die allerschnellste, wenn's darum geht zu begreifen, was mit mir selber los ist. :) Naja, vielleicht lerne ich das ja auch noch? :)

    Ihr habt recht, ich plumpse nicht mehr ohnmächtig-selig-dämlich-lächelnd in jede Co-Falle - ich hüpf jetzt rein und weiss genau, was ich mache! ;) :) Nein, nicht ganz so schlimm, ich hüpf auch bloss noch in jede zweite, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich dabei ertappe, wie ich "herumexperimentiere". Hm... wie soll ich das erklären? Ich spiele bei manchen Sachen mit, weil ich jetzt sehe, worum es geht und ich mir anschauen will, wie sich's für mich anfühlt. Macht das Sinn? Er hat mich z.B. gefragt, ob ich mitkomme, er müsse noch was einkaufen. Und ich weiss, er will Begleitung, vielleicht ein paar Tipps, egal, ich spiel mit obwohl ich nicht wirklich Lust darauf hab, mit ihm einzukaufen, aber Lust darauf zu sehen, wie ich mich dabei fühle, was er macht, wie ich reagieren kann und wie ich tatsächlich reagiere. Banales Beispiel, aber wisst Ihr, wie ich meine? Und als er mich fragt, was für ein Putzmittel er kaufen muss, dann sag ich ihm, das müsse er schon selber wissen. :) Und nach dem Einkauf klagt er dann, er habe nicht das richtige gekauft und warum ich ihn denn das falsche Zeugs hab kaufen lassen! :) :) :) Ui wie gemein von mir! ;) :)

    Aber jetzt - ausnahmsweise! ;) - nicht weiter von mir und meinen Co-Knopf-Experimenten, sonder was zu ihm: er hat tatsächlich bei der Therapeutin angerufen und einen Termin vereinbart! Ok, ich schmeiss jetzt meine schönen neue Skepsis nicht gleich weg :) sondern behalte sie mir frisch und warm (oder ist Skepsis eher kühl zu lagern?) für's Einhalten des Termins auf. :) Aber muss schon sagen, so n bisschen überrascht hat's mich doch...

    Ok, genug für heute, ich muss noch eine ganze Menge armer Seelen in ihren eigenen Threads heimsuchen! :) Liebe Grüsse an alle hier und bis bald,

    c.

  • Guten Morgen liebe Crevette,

    ausprobieren ist richtig gut. Ist so, wie kleine Kinder laufen lernen. Die fallen auch manchmal noch hin, was sie aber nicht daran hindert, immer wieder auf zu stehen. Sonst wären wir eine Welt der „Auf-Dem-Popo-Rutscher“. Die Kinder üben so lange bis es funktioniert. Beim einen geht es schneller, beim anderen dauert es halt ein wenig länger. Lernen können es alle. Und das schöne ist, wenn sie erst einmal bemerkt haben, wie es gehen könnte (das ist sozusagen der erste Schritt) machen sie einfach immer weiter. Da gibt es keinen Weg mehr zurück. Es geht gar nicht anders.

    Denke bei Co´s ist das genauso. Wenn man erstmal vom Kopf her realisiert hat, wie es gehen kann, dann passt man in seine alte Co-Kiste nie mehr so richtig rein!!!

    Also übe ruhig weiter und wegen Deines Putzmitteleinkaufserlebnis mit dem Noch-Gatten: schwarze Schuhputzcreme war doch für weiße Ledersofa´s, oder hab ich da was verwechselt?? Naja, ich könnte da auch mal ein klein wenig gehässig sein.

    Einen schönen Tag.

    LG

    Gigi

  • :lol:

    Liebe gigi, das mit der schwarzen Schuputzcreme ist Gold wert! Verflixt, dass ich daran nicht gedacht habe! ;)

    Und ja, ich glaube, Du hast das genau getroffen, man passt in die Co-Kiste nicht mehr so richtig rein. Und es fühlt sich sowas von komisch an, selbst wenn man von alleine wieder reinhüpft...

    Also weiter, ganz wie Du sagst:

    Zitat

    Da gibt es keinen Weg mehr zurück. Es geht gar nicht anders.

    Ich wünsch Dir auch einen schönen Tag und schicke sonnige Grüsse,

    c.

  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    da würde ich mal gerne Mäuschen spielen...
    Tja, so allmählich entwachsen wir unserem Co-Kostüm....und manchmal ists wie nach ner Diät.,.. zu weit...aber öfters noch wirds wie beim Jojo-Effekt auch wieder viel zu eng :wink:

    Bald brauchen wir dafür noch nicht mal einen Spiegel..wir realisieren es vor dem Reinschlüpfen..

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Minibine,

    ui ui ui wie fies, Dein Spruch

    Zitat

    Das kann ich nicht tun, denk dran, ich bin co-abhängig und es ist unfair von dir, mich immer wieder in die Rolle zu drängen!

    - aber schööön! :) Muss ich mir merken, muss ich mir definitiv merken! Und in mein Repertoire aufnehmen, wenn ich wieder eine Runde ausprobiere. Zu schön! :)

    Tja, aber was die andere angeht, das interessiert mich leider immer noch auch. Ist wohl auch reichlich normal, Co oder nicht Co. Also hier war sie noch nicht, sie bräuchte ja erst ein Visum und das dauert. Aber ich weiss auch nicht so ganz, wie das jetzt aussieht. Mein Mann hat sich nicht mehr ganz so hell begeistert über sie und die "Beziehung" geäussert in letzter Zeit, aber was er mir erzählt gilt ja ohnehin nicht, da ist er sowas von auf Lügen programmiert... :( Weiss auch nicht. Skepsis, auch auf diesem Gebiet!

    Und Skepsis in Sachen Alkohol, das ist mir absolut klar! Abwarten und Tee trinken...

    Und mich im Forum tummeln! :)

    Bis bald wieder,

    c.

  • Zitat von crevette

    Mein Mann hat sich nicht mehr ganz so hell begeistert über sie und die "Beziehung" geäussert in letzter Zeit, aber was er mir erzählt gilt ja ohnehin nicht, da ist er sowas von auf Lügen programmiert... :( Weiss auch nicht. Skepsis, auch auf diesem Gebiet!

    c.

    da ich immer noch wach bin schreib ich mal kurz, was mir spontan einfiel dazu.. :wink:
    Ich denke, dass es ein bißchen von warmhalten hat..dich in sicherem Abstand greifbar halten wollen...vielleicht sehnt er sich auch nach einem einfacheren Umgang, wenn es sooo schwierig ist, sie herzuholen, wärst du doch eine bequeme Lösung(sorry, für meine direkten Worte)..er versucht meiner Meinung nach damit nur wieder die berühmten (ihm nur zu gut bekannten!!!) Knöpfe zu drücken...
    aber da bist du ihm ja schon (GsD!!) ein ganzes stück entwachsen und was die Alkoholfrage betrifft sowieso :wink:

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Tihaso!

    Oh ja, es hat was von "warmhalten"! :( Und das fatale ist, ich will ja auch gerne warmgehalten werden, damit es ihn warmhält... für den Fall, dass es doch noch klappen sollte mit dem Ausstieg aus dem Alkohol. :oops:

    Und andererseits merke ich auch, dass es anders geworden ist bei mir. Dass ich trotzdem auch wirklich eine grosse Distanz gekriegt habe... Irgendwie seltsam. Ich will immer noch unbedingt, dass es diese Chance für uns nochmal gibt. Aber ich weiss nicht mehr 100%, was ich tatsächlich machen wollen würde, wenn sie wirklich käme...

    Liebe Tihaso, vielen Dank für Deine direkten Worte, bloss kein "sorry!" deswegen!!! Ich bin ja auch Deiner Meinung :) und bin mir schon bewusst, was da wohl abläuft. Naja, man weiss ja nie, vielleicht tun wir ihm ja schreeecklich Unrecht mit den Verdächtigungen... ;) aber wie auch immer: Skepsis und wachsames Holzauge. :)

    Ich halt Dich/Euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Ich kenne diese innere Zerrisenheit..man will doch so gern die Frau an seiner seite bleiben..da sein, wenn er strahlend den Olymp des trockenen Alkoholikers erstiegen hat....*träum*
    ABER: wir ändern uns..(sie sich ja auch, wenn der Suchtstoff nicht mehr benötigt wird!!) wir bauen unser Build wie im Märchen, bilden uns ein, dass es dann das rosarote gelobte Land ist... verdrängen dabei die Angst, die uns auch begleiten wird..die nagenden Gedanken...."Was wenn er einen rückfall hat??"
    Sind diese Wünsche nach dem bei ihm sein, wenn er es geschafft hat, nicht einfach nur der Wunsch danach,durchgehalten zu haben, .?Das erfüllen eines in Kindheit gelegten Weltbildes???
    Mein Therapeut sagt immer: "Sehen Sie es doch ein: Sie haben den Kampf verloren..den Kampf gegen den Alkohol!" Sich das einzugestehen kostete mich sehr viel Kraft..aber von dem Tag an wurde es einfacher für mich loszulassen..ich begreife langsam auch mit dem Herzen, dass ich den Kampf verloren habe -selbst wenn er diesen Kampf selber gewinnen sollte..

    Huch..ich hoffe, du verstehst..mein Geschreibsel...

    Noch was mir so vertrautes hast du geschrieben

    Zitat von crevette

    Naja, man weiss ja nie, vielleicht tun wir ihm ja schreeecklich Unrecht mit den Verdächtigungen... Winken aber wie auch immer: Skepsis und wachsames Holzauge. Smilie

    die kleinen zweifelnden Gedanken... man hat Angst davor ihnen UNrecht zu tun..sie falsch zu verdächtigen...im Gegnzug dafür trampeln sie auf uns herum oder stemmen sich noch mehr Gewichte auf, die wir dann acuh noch schleppen sollen sorry aus ihrer Sicht dürfen.. :evil::!:

    So..nu aber ins Bettchen.. schlaf gut.. ich versuchs auch..wir sonst sehr wiirr....

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von Tihaso


    Sind diese Wünsche nach dem bei ihm sein, wenn er es geschafft hat, nicht einfach nur der Wunsch danach,durchgehalten zu haben, .?

    ...

    :(

    Weisst Du, Tihaso, das ist vielleicht wirklich genau das, worum es geht. Ums Durchhalten und um mein Selbstverständnis, mein Verständnis auch vom Verheiratetsein, mein Verständnis davon, wie ich sein will.

    Und das irgendwie nicht für ihn oder für irgendwen sonst, sondern für mich. So zwischen mir und mir, wenn wir uns am Morgen im Spiegel anschauen...

    Zitat von Tihaso


    Mein Therapeut sagt immer: "Sehen Sie es doch ein: Sie haben den Kampf verloren..den Kampf gegen den Alkohol!" Sich das einzugestehen kostete mich sehr viel Kraft..aber von dem Tag an wurde es einfacher für mich loszulassen..ich begreife langsam auch mit dem Herzen, dass ich den Kampf verloren habe -selbst wenn er diesen Kampf selber gewinnen sollte..

    Ich kann das nicht einsehen. :( Wie macht man das, sich das "eingestehen"? Das ist ja schlimmer als Loslassen! Da wird das Rumpelstilzchen wieder wach, auweia! :evil: Ich kann vielleicht irgendwie loslassen, ich kann vielleicht irgendwie Distanz kriegen, aber ich kann doch nicht kapitulieren?! :cry:

    Was macht man da???

    ...

    Ich weiss grad gar nicht mehr was schreiben... Ist aber auch spät...

    Aber immerhin hab ich das mit dem "ihm schreeecklich Unrecht tun" nur ironisch gemeint. Selbst wenn ich ihm da ausnahmsweise Unrecht täte, verdient hat er's allemal! ;)

    Ich geh ins Bett und vielleicht denke ich im Schlaf darüber nach... soll ja möglich sein... mal schauen. Auf jeden Fall bis bald wieder...

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo crevette!

    Zitat

    Weisst Du, Tihaso, das ist vielleicht wirklich genau das, worum es geht. Ums Durchhalten und um mein Selbstverständnis, mein Verständnis auch vom Verheiratetsein, mein Verständnis davon, wie ich sein will.


    Oh, wie gut ich dich verstehen kann...!
    Mein Verständnis von Ehe, vom Verheiratetsein...jaja!
    Auch ich nehme den Satz "bis dass der Tod euch scheidet" sehr ernst!
    Aber weil zu einer Ehe halt nun mal immer zwei gehören, liegt das ja leider auch nur zu 50% in unserer Macht (schwer zu akzeptieren für einen Co :oops: )!
    Naja und das Verständnis davon, wie ich sein will (stark, verständnisvoll, immer für "ihn" da), dazu hast du ja schon so schön in deinem "Knöpfe-Thread" geschrieben!
    Aber wir dürfen doch ruhig auch mal "schwach" sein, wie Tihaso so schön schreibt, KAPITULIEREN vor seiner Sucht (und das sehe ich bei Weitem nicht als Schwäche, dazu gehört meines Erachtens mehr Kraft, als zum "festhalten")!
    Aber da bist du ja schon auf einem guten Weg!!!
    Auch wenn es dir vielleicht oft gar nicht so vorkommt, aber da scheint was dran zu sein, dass andere das viel eher sehen (geht mir nämlich gerade ähnlich)!

    Liebe Grüße und Gottes Segen

    fish

  • Servus, ihr "TräumerInnen" :P ,

    ich lese hier ja nun schon geraume Zeit mit, ohne etwas beizutragen. Aber der Satzteil mit dem Verheiratet sein bzw "bis-dass-der-Tod-Euch-scheidet" ruft mich dann doch wieder mal auf den Plan...

    1.) gilt der Satz m.E. nur für eine "gesunde" Beziehung, d.h. zwei Partner auf gleicher Augenhöhe und in der Lage, ihr Handeln auch zu kontrollieren. Das ist beim Alkoholiker ja nicht gegeben.

    2.) Dieser Satz impliziert aber nicht, dass ich deswegen auch mit (meinem Partner, der Säufer ist) untergehen muss/soll. Im Gegenteil, gerade die (katholische) Kirche beharrt ja dogmatisch darauf, dass sich "der Mensch" nicht selbst Leid zufügen darf - es wäre sündhaft. Gerade daraus erwächst doch für den Angehörigen die moralische Pflicht, den Partner in Liebe loszulassen um nicht selbst krank zu werden.

    3.) Loslassen heisst nicht als Automatismus dass eine Beziehung/Ehe beendet ist. Loslassen heisst doch nur, dem Partner die Verantwortung für sein Handeln und seine Genesung bzw Lösung vom Suchtmittel an die Hand zu geben.

    Kommt mir hier manchmal einfach zu kurz - aber nicht nur in diesem Thread. :lol: Just my two cents!

    Schönes Wochenende!

    LG
    Spedi

  • Hi ihr Lieben,

    Crevette hat geschrieben:

    Zitat

    Ich kann das nicht einsehen. Wie macht man das, sich das "eingestehen"? Das ist ja schlimmer als Loslassen! Da wird das Rumpelstilzchen wieder wach, auweia! Ich kann vielleicht irgendwie loslassen, ich kann vielleicht irgendwie Distanz kriegen, aber ich kann doch nicht kapitulieren?!

    Kapitulieren ist das wichtigste fuer uns Co's, wir muessen erkennen, wenn es Zeit ist etwas komplett loszulassen, loslassen bedeutet nicht nur raeumlich von einem Partner getrennt zu sein. Loslassen bedeutet fuer mich kapitulieren. Zu erkennen, dass ich den Kampf gegen den Alkohol verloren habe.

    Viele von uns lassen den Partner gehen, trennen sich in der Hoffnung, dass er doch wieder zu ihnen zurueckkommt, dass er endlich erkennt, dass er ein Problem hat. Da liegt der Hase aber begraben, wir haben dann trotzdem noch nicht losgelassen, wir hoffen ja noch auf "unser" persoenliches Happy-End. Hoffen das der Partner nun aufwacht, sieht was er uns armen armen Co's angetan hat. Irgendwo bemitleiden wir uns da noch, finden es nicht fair, dass wir leiden mussten, alles fuer unseren Partner getan haben, aus unserer Sicht aus, und wir sollen dafuer nicht den erwarteten Preis bekommen. Der Preis ist aber nicht unbedingt ein trockener Partner, nein der Preis ist, dass ich endlich erkannt habe, dass ich fuer mich etwas tun muss und einen gesunden Egoismus erlernen muss und der gilt in allen Bereichen meines Lebens, nur wenn es mir gut geht kann ich etwas fuer mich erreichen und gluecklich sein. Wenn ich das Gluecklich-sein aber auf einen Partner projeziere, habe ich immer und auch immer verloren, denn jeder darf selbst entscheiden, wie sein Leben sein soll.

    Alles Liebe Dir,

    Jenny

  • Hi Spedi!

    Zitat

    Loslassen heisst nicht als Automatismus dass eine Beziehung/Ehe beendet ist. Loslassen heisst doch nur, dem Partner die Verantwortung für sein Handeln und seine Genesung bzw Lösung vom Suchtmittel an die Hand zu geben.


    Genau so war das auch gemeint!
    "Bis dass der Tod euch scheidet" sollte auch immer im Kontext gesehen werden, nicht als "Non-plus-ultra"!
    Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich crevette gut verstehen kann, weil dieser Satz eben heute auch oft gar nicht mehr ernst genommen wird (eben eher als "Non")!
    Aber da, wo eine Beziehung krankhaft wird, was eben unter Alkoholeinfluss geschieht, müssen Grenzen gezogen werden, was ja eben nicht immer (aber manchmal eben doch) das Ende der Beziehung bedeuten muss!
    Und zu deiner Beruhigung: ich habe mit vielen christlichen Freunden (und auch mit unserem Pastor) darüber gesprochen, die das ganz genauso sehen! Loslassen bedeutet, dem Partner eine Chance geben!
    Aber das muss beim Co eben erst mal ankommen (will mich da gar nicht ausnehmen :oops: )!
    Da ist eben immernoch die Angst, dass der Partner die Chance, die ihm gegeben wird nicht annimmt - und dann fängt das Loslassen ja erst richtig an...!

    Liebe Grüße

    fish

  • Liebe fish, lieber Spedi,

    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - und dafür, dass sie so watteweich und lieb daherkommen (Spedi kann ganz anders, stimmt's?;)), obwohl ich mit meiner Hartnäckigkeit sowas von Tritte verdient habe! Aber der Inhalt ist angekommen, laut und deutlich, auch wenn es nicht geknallt hat am Schienbein oder sonstwo.

    Liebe fish, ich weiss es ja längst:

    Dass zwei dazugehören. - Das ist ja das Fiese dran, dass man vom anderen so "ausgebremst" wird... :(
    Dass man nur seinen eigenen Teil beeinflussen kann. - Das macht mich ja gerade so rasend, dieses Nichts-tun-können! :(
    Dass ich die "Knöpfe" habe, die ich habe, diese "ich kann das"-Knöpfe. - Das ist ja die vermaledeite Misere, dass ich die hab und SELBER drauf rumdrücke wie der letzte Trottel!!! :(

    Lieber Spedi, auch das weiss ich ja eigentlich längst - und erdreiste mich sogar schon, es bei anderen ganz frech hinzuschreiben. :oops: - dass man aus Liebe zum anderen loslassen muss. Dass ich es nicht (nur) für mich schaffen muss, loszulassen, sondern für ihn! Dass ich auch die moralische Verpflichtung habe, für seine Gesundheit und meine. Dass es nicht anders geht.

    Weiss ich, weiss ich, weiss ich! - Aber ich hab solche Angst, dass ich ihn für immer verliere. :cry:

    Und da kommt dann wieder diese verd... Sache mit ins Spiel, dass es ja nicht nur um den Alkohol geht, sondern auch um diese andere Frau. Dass da irgendwie wie zwei Fronten sind, die gleichzeitig aber mit genau den entgegengesetzten Mitteln zu "bekämpfen" sind. Wisst Ihr, wie ich meine? In Sachen Alkohol muss ich (und will ich, auch wenn's schrecklich schwer ist, aber ich will das wirklich!!!) ihn loslassen. Aber wenn ich ihn jetzt loslasse, dann ist da die andere. :( Also dass es in dem Fall eben doch bedeutet, dass Loslassen das Ende der Beziehung ist, auch wenn das nicht immer so sein muss, das weiss ich schon, Spedi; und darauf würde ich ja auch so gerne hoffen können.

    Ich weiss auch nicht...

    Aber jetzt muss ich leider los, ich bin zum Essen eingeladen und die Sonne scheint und eigentlich ist doch ein wunderschöner Tag, stimmt's?! :) *Tränenabwischundsichtrittindenhinterngeb*

    Ich wünsche Euch eine ebensolchen und insgesamt ein super Wochenende. Und nochmals: vielen Dank!

    Herzliche Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!