Traurige Geschichte

• Das ist keine Trinkpause.
    Ich will ernshaft ohne Alkohol leben.
    Ich will! Und dafür werde ich alles tun.
    Es war mir noch nie so ernst, so wichtig, so klar und so deutlich.
      kawi : welche Übereistimmungen findest du? schreibe mir das bitte, vielleicht bin ich blind.
    Und wenn ich mich gleich mit ihm unterhalten werde, frage ich ihm direkt, so wie du jetzt gefragt hast.

LG
    live2008

• Hallo Live,

Zurück ziehen war früher ein altes Verhaltensmuster von mir gewesen , um mich nicht, mit ganzen Herzen der Alkohol Krankheit stellen zu müssen. Um sie aus der Ferne zu betrachten und das ging immer daneben.

Gut das du da bleibst denn damit hast du einen weiteren kleinen Schritt getan ,um dein Vorhaben zu verwirklichen.

@Live

Zitat

Das ist keine Trinkpause.
    Ich will ernshaft ohne Alkohol leben.
    Ich will! Und dafür werde ich alles tun.
    Es war mir noch nie so ernst, so wichtig, so klar und so deutlich.

bei dem tödlichen Verlauf unsere Krankheit reicht es nicht aus, halbherzige Versuche zu starten was zu verändern. Mir haben die Grundbausteine geholfen die ich ohne wenn und aber ,eingehalten hatte um mich auch geistig, von dem Alk zu entfernen.

Da gab es für mich im ersten Jahr überhaupt keine Feste, Grillabende , Zusammenkünfte in der Firma, Hochzeiten, Geburtstage oder sonstiges wo ich gesoffen habe oder mit dem Saufen in Verbindung brachte.

Was hindert dich denn daran diesen Weg einfach mal zu gehen?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

nichts hindert mich daran den Weg zu gehen und ich will diesen Weg gehen.
    Deshalb habe ich meine eigene Geburtstagsparty abgesagt, vor einer Woche war ich auch nicht auf der Party im Garten. Diese veranstallten wir jedes Jahr und feiern. Gestern das Grillen-das war mehr essen machen, keine Party. Mein Freund hat mir da geholfen und die zwei Kinder hatten Hunger. Statt kochen habe ich das Hänchen gegrillt und das noch in Übermass, damit ich heute nicht kochen muss.
    Jegliche Einladungen in den letzten 2 Wochen habe ich abgelehnt. Und das will ich auch weiter so machen.
    Und ich möchte auch nicht das ganze als halbherziger Versuch bezeichnen.
    Ich will und ich werde nicht mehr trinken!
    Ich will nicht mehr in Situationen sein, wo Alkohol mein Boss war. Wo er mit mir machen konnte was er wollte. Wo ich mich schämen musste, wo ich selbst auf mich sauer war, wo ich entäuscht war, traurig, depressiv, fast ohne Energie.
    Ich will leben!
    Ich weiss, wenn ich weiter trinke, werde ich sterben.
    Nein, ich will nicht sterben, ich will nicht, dass Alkohol mich umbringt.
    Glaube mir Hartmut, es war mir noch nie so ernst wie jetzt.

LG
    live2008

• Live,

ich habe Deinen Thread verfolgt und weiß auch was Du geschrieben hast, hierbei einige Zitate.

Zitat

Stattdessen hat er mich am nächten Tag auf dem Nachhauseweg wieder angeschrien.

Zitat

Gut, dass ich sehr große Unterstüzung von dem kleineren Sohn(14) habe.

Dein Sohn versucht für Dich Verantwortung zu übernehmen.

Zitat

er mit mir nur Streit gesucht, mich provoziert um dann einfach zu packen und zum Schluß zu behaupten-ich wäre die böse.

Zitat

Ausserdem hat mein Sohn zu mir behauptet, er möge nicht nach Hause sondern lieber ins Heim.

Zitat

Warum wohl?
    Aber ich denke Du wirst antworten

Zitat

Mein Wein ist bestimmt nicht dafür verantwortlich,…

Zitat

Aber ich glaube nach wie vor, dass nicht ich zu 100% der Grund bin, dass der großer weg will.

kawi

• Ja kawi,

ich habe scheisse gebaut. Ich weiss.
    Ich war gerade mit ihm spazieren, wir haben uns unterhalten.
    Und natürlich bin ich weiterhin die böse, die Fehler gemacht hat.
    OK, stehe ich auch dazu.
    Ich stehe auch dazu, dass ich viel Probleme mit ihm hatte, danach zu Flasche gegriffen hatte, um abzuschalten. Er will weg und da kann ich jetzt nichts ändern.
    Früher habe alle geschrieben :Denk an dich! du bist wichtig.
    Also werde ich es jetzt annehemn müssen, so wie es ist. Es bleibt mir keine andere Wahl.
    Ich will auch den Stresssituationen aus dem Weg gehen, um in Ruhe zu mir zu finden.
    Die Krankheit Alkoholismus ist mir nicht gleichgültig.
    Ich will es lernen damit umzugehen, ich will lernen trocken zu leben.
    Mein Leben lang war ich für alle da. Und jetzt will ich für mich da sein.
    Auch wenn es jetzt für manche sich das so anhört, als ob ich schreckliche Mutter wäre.
    Und zu den Kleinen. Er unterstützt mich in der Hinsicht, das sein Bruder ausziehen will und das er sich freut, dass endlich hier Ruhe einkehren soll, scheut er sich nicht mir das zu zeigen und langsam auch sagt er das klar und deutlich.
    So jetzt werde ich das Gegrillte von gestern warm machen und danach ins Kino gehen

LG
    live2008

• Hallo Live 2008,

Du hast in diesem Forum die Möglichkeit auch die andere Seite zu sehen, die der Co- Abhänigen.
    Sei so nett und lese darin einfach mal, dort wo die Kinder sich äussern, die Kinder von Alkoholikern.

Zitat

kawi : welche Übereistimmungen findest du? schreibe mir das bitte, vielleicht bin ich blind.

Hier habe ich Verzweiflung, Liebe, Hass, Wut und Schreie nach Hilfe gelesen.
    Live Kinder könne nicht weg, Sie müssen mit ihren Eltern leben.
    Nichts anderes machen Deine Söhne. Dein Großer hat kein Vertrauen mehr zu Deinen Versprechungen. Bitte achte darauf dass der Kleine sich nicht für Dich verantwortlich fühlt.Du bist die Mutter und hast die Verantwortung für ihn und nicht er für Dich.

Zitat

Mein Leben lang war ich für alle da. Und jetzt will ich für mich da sein.

Mensch wenn Du wüsstest wie dieser Satz mich an mich erinnert, ich armes kleines Mädchen von allen falsch verstanden.
    Hör bitte auf „alle anderen“ für Dein Leben verantwortlich zu machen. Es ist DEIN LEBEN.
    Nur Du hast Dein Leben und das auch Deiner Kinder in Deiner Hand. Du bist eine erwachsene Frau und solltest lernen für Dich und Deine Krankheit Verantwortung zu übernehmen, sofern Du trocken leben möchtest.

Zitat

Ich will auch den Stresssituationen aus dem Weg gehen, um in Ruhe zu mir zu finden.

Welche Ruhe? Täusch Dich nicht, nicht mehr trinken heißt nicht mehr Ruhe und keine Stresssituationen zu haben. Abstinent leben bedeutet davor nicht mehr weg zu laufen und sich seinen Problemen zustellen.

Zitat

Die Krankheit Alkoholismus ist mir nicht gleichgültig.

Ist das Deine Krankheit? Bist Du Alkoholikerin?
    Ich weiß dass Du diese Frage nicht magst!

Sicherlich wirst Du erklären, dass ich Dich nicht verstehe, ok. vlt. verstehst Du mich auch noch nicht.
    Ich möchte Dir nichts böses (liegt mir fern), ich möchte nur versuchen mit meinen Erlebnissen und Fragen, oder auch Feststellungen, Dich zum Nachdenken anregen.
    Ich weiss, dass ich von Erlebnissen und Erfahrungen anderer Alkoholiker profitieren konnte und auch weiterhin werde.

Ich weiß aber dass ich es nicht schön finde, wenn Du Menschen Dir helfen wollen, auf ihre eigene Art, anfährst und unsachlich reagierst.

Zitat

Hier könnte ich einige Zitate der letzten Tage schreiben, aber ich denke Du weist was ich meine.

In meinen Augen ist dass ein nasses Verhalten, bockig und total unverstanden.

Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ist ganz wichtig um trocken leben zu wollen.

Ich weiß dass es nicht einfach ist ein trockenes und zufriedenes Leben zu führen, aber ich möchte meines nicht tauschen.

Liebe Grüsse kawi

• Hallo Live,

nochmal kurz,....

ich denke Jeder kann es schaffen Trocken zu leben, wenn wir die Verantwortung für unser Tun wieder selbst übernehmen, ......aber auch für unser Lassen - Unterlassen !

Nicht mehr irgendwelche Schuldigen suchen, sei es nun die Mutter, der Ex-Mann, die Kinder......die sowieso nie schuldig sein können !.....die ach so schlimmen Lebensumstände wie auch immer....

WIR selbst tragen die Verantwortung für unser Leben, Niemand Anderes !

Hör auf immer nach irgendwelchen Ausflüchten, Entschuldigungen, Gründen zu suchen, .....mach doch einfach mal was so viele hier schon erfolgreich vor Dir geschafft haben,.... Annehmen und Umsetzen, OHNE schon vorher immer alles infrage zu stellen.

Hättest Du die Grundbausteine aufmerksam gelesen, wäre dir das mit deiner Grillfete und dem Bier vielleicht erspart geblieben, aber auch hier.....es liegt in deiner Verantwortung !

Das war mein Wort zum Sonntag...... :lol::oops:

Liebe Grüße, Rose

• Hallo Andreas,

mir geht es gut.
    Ich war heute in meiner Beratungsstelle-Orientierungsgruppe.
    Ansonsten habe ich letzte Woche sehr viele Bewerbungen weggeschickt und auch selber eine Anzeige aufgegeben, sodass ich kaum Zeit habe.
    Ich renne von Vorstellungsgespräch zu den nächsten.
    Ich habe jetzt konkret 3 Angebote, müsste nur unterschreiben. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach wäre. Aber mein Beruf(den ich nicht so mag) und zusätzlich die Fremdsprachen, die ich behersche+ meine Muttersprache, die nicht Deutsch ist, sind sehr gefragt.
    Tja, mal sehen.
    Einer von den Jobs, der mir am meisten gefällt-da stimmt das Gehalt einfach nicht.
    Ich bin echt jetzt am grübbeln.
    Am klügsten "finanziell"wäre es sich wieder selbständig machen.
    Aber gerade das wollte ich vermeiden, weil die Selbständigkeit und mein Studium koliediert-es ist zu viel.
    Deshalb habe ich etwas als Angestellte gesucht, damit ich nach Feierabend freien Kopf fürs lernen hätte. Da ich seit ich arbeite immer selbständig war, hatte ich keine Ahnung, dass man im Innendienst als Angestellte so wenig verdient.
    ich habe noch etwas Zeit, da kann ich es noch entscheiden.

Schöne Grüße
    live2008

• Hallo Live!

Das "tönt"ja sehr positiv!
    Hast Du auch immer wieder Zeit und Ruhe für Dich?

Ich wünsche Dir,dass Du die richtige Lösung für Dich findest

Herzliche Grüsse und weitere 24 trockene Stunden.
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

schön von dir zu hören.
    Das eine Angebot, dass ist eine Firma aus Wien mit Sitz in Berlin aber mein direkter Einsprechpartner ist ein Schweizer und ob du mir glaubst, habe ich an dich gedacht. Als er mich heute anrief und ich hörte dieses "Grüß Gott" mit dem Akzent-wow war ich glücklich.
    Es haben sich sehr viele beworben und die wollen mich.
    Aaaaaber das Geld........zu wenig.
    Mal sehen, vielleicht kann ich noch verhandeln.
    Ich muss dann nächste oder übernächste Woche für 5 Tage nach Wien fliegen und bis dahin müssten die das Brutto erhöhen, sonst loht sich das für mich nicht.

Yvonne-liebe Grüße sende ich dir in die Schweiz
    live2008

• Servus live 2008 !

Schön dass es dir gut geht!

Du scheinst ja eine sehr gefragte Person zu sein!

Nicht immer muss der finanziell beste Job auch der für einen selbst geeignetste sein. Wie sieht es mit dem Umfeld aus und welchen Belastungen bist du ausgesetzt ?
    Bedenke bitte, dass du auch für dich selbst und deine Arbeit an einer stabilen Trockenheit Zeit und Ressourcen brauchst.
    Vorrangig noch weit vor allen finanziellen Überlegungen bist DU und deine Trockenheit!

Wünsche dir die Weisheit der für dich richtigen Entscheidung!

LG
    Andreas

carpe diem

• Servus Andreas,

gestern Abend war ich noch in einer SHG 2 Stunden.
    Nicht AA sonder bin zu AKB Anonyme Alkoholkrankenhilfe Berlin e.V.
    heute habe ich ein Einzelngespräch in meiner Beratungsstelle.
    Morgen gehe ich wieder zur SHG allerdings Kreuzbund.
    mein Berater hat mir die Liste gegeben und hier habe ich schon öffters gelesen, man sollte mehrere erstmal besuchen und rausfinden in welcher Gruppe man sich wohlfühlt.

Wg Job, da hatte ich echt Alpträume heute. Ehrlich.
    Ich war schon gegen 6.00 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen obwohl mein nächster Vorstellungsgespräch um 13.00 Uhr stattfiindet.
    Tja, wenn ich zurück blicke, wird mir klar wieviel ich durch mein Trinken in den letzten Jahren versäumt habe und sogar kaputt gemacht habe.
    Trotzdem hat das Geld immer gestimmt.
    Deshalb bin ich der Meinung, würde ich abstinent leben und mich mit voller Energie wieder selbständig machen, könnte das funktionieren und da ich sehr lernfähig bin könnte das sogar mir nicht bei dem Studim im Weg stehen. Allerdings werde ich ab Oktober 1 Mal monatlich +1 volle Woche im Semester
    noch etwas machen und zwar zusätzlich zu meinen Qualifikationen geprüfter Fremdsprachenkorrespondent. Das dauert 2 Semester also 1 Jahr und endet mit der IHK Prüfung.
    Eigentlich könnte ich ohne diesen Vorbereitungen die Prüfung absolvieren, will ich aber nicht, weil ich mir von dem Kurs viel Neues erhoffe. Die 2 Semester sind nicht gerade preiswert aber ich habe schon immer gerne in meine Weiterqualiefiezierung Geld investiert.
    Und jetzt sitze ich hier und überlege und überlege.
    Auf der ersten Stelle steht jetzt so oder so der Wunsch nach einem Trockenen Leben!
    Aber von Luft kann ich mich und meine Kinder nicht ernähren.
    Ich habe schon im April Flüge für September nach Barcelona gebucht.
    Am liebsten würde ich schon heute fliegen, abschalten und in Ruhe nachdenken, wie soll es jetzt weiter gehen?
    Z.Zt. keine Ahnung!

So jetzt beende ich erstmal das melncholische Schreiben und werde mein Papierkram weiter machen.

Ich wünsche allen schönen, trockenen Tag!
    live2008

• Hallo Live,
    Angst ist ein Zeichen von mangelendem Selbstbewußtsein, und das hast du wie ich in all den Jahren durch den Alkohol regelrecht bis zu einem gewissen Punkt nach unten gefahren.Wenn du länger trocken bist kommt dies wie viele andere Sachen zurück, deswegen Geduld mit dir und deinen Entscheidungen.
    In Schnellschüßen und flüchten war ich auch immer gut in meiner nassen Zeit.Deswegen wäg sorgsam und behutsam ab.
    LG
    Jürgen

• Vielen Dank Jürgen,

ich versuche zZT auch mehr Geduld in mein Leben reinzubringen. Und geduldig war ich noch nie!
    Ich habe schon erkannt, dass es wichtig ist.
    Deshalb auch mit dem neuen Job lasse ich mir Zeit, damit ich durch zu schnelles Entscheiden keinen Fehler begehe.
    Heute war ich schon etwas zu retten, was ich durch das TRINKEN und keine Post aufmachen versäumt habe.
    Und da stelle ich schon wieder fest, man kann doch alles klären, man kann mit Banken, Finanzamt etc. reden. Und es klappt.
    Es ist so schön klaren Kopf zu behalten, es ist so schön nüchtern auf die Probleme zuzugehen und diese auch bewältigen.
    Sogar mit Jugendamt hatte ich gestern langes Telefonat. OOOOpppsss!!!Auf einmal war die Dame meiner Meinung, hat nicht mehr nach der Unterschrift für betrutes Wohnen gefragt sondern wollte doch mit meinem Sohn einen klärendes Gespräch nochmal führen.
    Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo das Familienleben das höhste Priorität hat, und deshalb bin ich der Meinung, dass man als Familie zusammen halten soll, in guten wie in schlechten Zeiten.
    Ich gebe offen auch zu, ich habe viel falsch gemacht, viel versaut durch das trinken.
    Es kann sein, mein Sohn möge jetzt das machen was er will, hat Vertrauen verloren, ist sauer usw.
    Aber wenn er mit 17 lernt einfach wg schlimmen Situationen abzuhauen, wird er das vermütlich auch in seinem zukuftigen Leben machen, ob Probleme in Beziehung oder auf Arbeit.
    Probleme sind dazu da um sie zu lösen und nicht gleich wegrennen.
    Ich bin weggerannt in meine Welt voller Wein.
    Und was hat es mir gebracht? Noch mehr Probleme.
    Wenn er wirklich ausziehen will dann werde ich diese Papiere unterschreiben aber ich habe Angst um ihm.
    Das betreute Wohnen würde nur 4 Mon. in Frage kommen, danach wird er 18 aber dann hat er noch 2 Jahre bis zur Abi. Und wenn er auf die Idee kommen wird die Schule zu schmeissen? Er ist für mich zu begabt und zu intelligen, um einfach nicht weiter zu machen.
    Wenn ich nur anfange sich mit diesem Thema auseinander zu setzten, stelle ich fest, dass mein Gehirn wie weggeblasen ist.
    Keine Ahnung, kein Plan.

So jetzt muss ich los, der nächste Vorstellungstermin wartet.

Schönen, trockenen Tag!
    live2008

• Hallo Live2008,

ich kann diesen Vergleich beim besten Willen nicht verstehen:

Zitat

Es kann sein, mein Sohn möge jetzt das machen was er will, hat Vertrauen verloren, ist sauer usw.
    Aber wenn er mit 17 lernt einfach wg schlimmen Situationen abzuhauen, wird er das vermütlich auch in seinem zukuftigen Leben machen, ob Probleme in Beziehung oder auf Arbeit.

Ich bin wirklich erstaunt, wie locker Du das siehst. Dein Sohn ist nicht sauer, er ist zutiefst enttäuscht und ist deswegen vor Dir abgehauen! Nicht vor der Arbeit und auch nicht vor einem Beziehungsproblem, sondern vor seiner eigenen Mutter!

Zitat

Probleme sind dazu da um sie zu lösen und nicht gleich wegrennen

Das ist natürlich richtig, aber wie soll dein Sohn Deine Probleme lösen?

Ich glaube zwar du solltest in deinem Leben erstmal alles überdenken bevor du dich in neue Arbeit stürzt, wünsche dir aber trotzdem Glück bei dem/n Vorstellungsgespräch/en.

Oliver

• Oliver,

es gibt ja in diesem Land so viele arbeitslose, die nur rumjamern. Was soll ich denn überdenken?bevor ich mich in die Arbeit stürze?
    Willst du mein Auto tanken, Krankenversicherung bezahlen und die Miete abgesehen von anderen Fixekosten?
    Heee, klingt für mich unlogisch.
    Da kann ich es mir nicht leisten, auf der Sofa zu Sitzen und überdenken.
    Ausserdem ist zu Hause sitzen gefährlicher für mich als schlicht normales Berufsleben.

Bezüglich meinem Sohn-fülle mich wieder angegriffen- ich habe mehrmals versucht hier zu erklären. Ein Punkt ist bestimmt mein trinken gewesen-das gebe ich zu.
    Aber sein Alter, Troz, schlechte Kumpels, Sex, Freiheit!Er will Freiheit, keine Mutter,die Wert aufs Noten und Schule legt, keine Mutter,die sagt,er solle um 0.00 zu Hause sein, keine Mutter, die seine Sprüche und Umgangsformen nicht willkomen heißt.
    er soll meine Probleme nicht lösen, wir beide haben ein Problem mit uns beiden. Und um dieses Problem handelt es sich. Er und ich!!!-nicht ich!

Und auch wenn ich hier nicht richtig verstanden werde, das ist mir echt jetzt unwichtig.
    Ich habe hier angefangen zu schreiben wg meinen Alkoholkonsums.
    Das ich mich so vergalopiere und andere Sachen offenbart habe, das war nicht geplant.

So jetzt ziehe ich mich einfach zurück, will nicht mehr weiter blöd angemacht werden.

An alle liebe Grüße und viele schöne Trockene Tage!
    live2008

• Hallo live,

Zitat von live2008

Ich habe hier angefangen zu schreiben wg meinen Alkoholkonsums.
    Das ich mich so vergalopiere und andere Sachen offenbart habe, das war nicht geplant.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die anderen Sachen und der Alkohol schon irgendwie auch miteinander zu tun haben könnten?

Nur so als Idee!

Eventuell?

Vielleicht?

LG
    J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo live2008 !

Beides hast Du erst heute geschrieben:

Zitat von live2008

Ich bin weggerannt in meine Welt voller Wein.
    Und was hat es mir gebracht? Noch mehr Probleme.

Zitat von live2008

So jetzt ziehe ich mich einfach zurück, will nicht mehr weiter blöd angemacht werden.

Gleichzeitig schreibst Du:

Zitat von live2008

Merkst du, dass da gerade irgendwas so gar nicht paßt ? Weglaufen ist keine Lösung, da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Das gilt aber meiner Meinung nach nur wenn man selber auf die Problemlösung Einfluß nehmen kann. Weglaufen ist auch ein Schutzinstinkt, denke darüber vielleicht mal nach.

Du kannst auf Dein Leben Einfluß nehmen, warum also läuftst Du weg, wenn Dir unangenehme Fragen gestellt werden ? Denn das wiederum hat mit Schutz nichts zu tun. Vielleicht eher mit Angst vor der Wahrheit ?

Gruß
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!