Die ersten Tage

  • Ich nochmal,

    schade, mit dem Gewitter hat es nicht geklappt :( ,
    es hat nur ein wenig "gedroeppelt". Aber so ist das nunmal mit Wuenschen, es werden nicht alle erfuellt...sonst waeren es Befehle und die mag ich nun gar nicht. Also bin ich zufrieden und freu mich umso mehr aufs naechste Gewitter ;)

    Gruss Koko

  • Hallo Koko,

    Zitat

    Kann es sein, dass Kopfarbeit auch so anstrengt?

    Die Frage habe ich mir auch einmal gestellt und klar mit "JA" beantwortet.

    Hinzu kommt m.E., dass unser Gehirn viel mehr Eindrücke verarbeiten muss, als in der nassen Zeit. Ich merke das jedesmal, wenn ich mit kommaline wieder auf Entdeckungsreise war.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Koko,

    ich mal wieder.. wenn´s auch schon ´ne Zeit her ist wieder... aber irgendwie hab ich grad soooo viel um die Ohren...

    Also -

    Zitat

    Kann es sein, dass Kopfarbeit auch so anstrengt?...vielleicht ist es aber auch nur das Wetter.

    Yep - Kopfarbeit ist superanstrengend!!! Und wie ich Deine letzten Tage gerade nachgelesen habe, hast Du verdammt viel Kopfarbeit hinter Dir bzw. steckst grad drin. Ich finde es im übrigens auch echt klasse, daß Du es schaffst, Dich zu öffnen, und nun alles raus zu lassen. Es stimmt schon, jeder hat sein Packerl zu tragen, aber ich denke mal daß Deines nicht grade ein kleines Packerl ist. Von soher auch - Hut ab vor so viel Stärke, die Du die ganzen vielen Jahre bewiesen hast!!

    Auch erwähntest Du, daß es nicht ausschlaggebend ist, daß Du Dich mit Deinem Therapeuten gut verstehst. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mich Leuten nur dann voll und ganz öffnen, wenn die Chemie stimmt. Es geht ja schliesslich nicht um den Austausch von Kochrezepten oder so, sondern um die innersten Gefühle. Und dazu gehört ein gewisses Maß an Vetrauen in mein Gegenüber!!

    Und weißt Du... jaaa... jeder normale Mensch sehnt sich nach Zärtlichkeit und auch Geborgenheit. Ist wohl etwas seeehr kostbares. Mir geht es auch manchmal so, daß ich ein Brennen im Herzen verspür... und auch ich muß dann aufpassen, dass ich nicht in die Küche lauf und dort auf die Suche nach "Liebe" gehe. Ich versuche dann immer mich abzulenken, sei es lesen und schreiben hier, telefonieren, rausgehen unter Leute. Denn ich weiß ja, daß es mir nix bringt, wenn ich mich wieder mit Essen vollstopf... sicherlich ist es schwer, gerade in diesen Momenten stark zu bleiben, aber ich habe gemerkt, daß ich mich später wieder umso besser fühle.. hab ich doch den Teufel auch wieder in Schach gehalten!!!

    Auch wenn´s "nur" virtuell ist - nichtsdestotrotz isses ehrlich - ich knuddel Dich mal ganz dolle :wink: !!!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hi ihr,

    danke fuer eure mutmachenden Worte, zeigen mir dass zumindest die Richtung meines Weges erstmal stimmt.

    @ Claudia, danke fuers knuddeln.
    Hoffe, dass ich dass jetzt nicht falsch interpretiert habe, Du hast auch ein Problem mit dem Essen?
    Bei Deiner Beschreibung musst ich nun doch etwas grinsen, auch wenn es gar nicht lustig ist.
    Ist es nicht idiotisch von uns essgestoerten, aussgerechnet in einem "Kuehlschrank" nach "waerme" zu suchen....ja ich weiss schon, wie es gemeint is, fiel mir nur gerade so auf. Unser "Hunger" ist ja auch nicht wirklich auf stoffliche Nahrung bezogen. ...ohne die betaeubende Wirkung des Alkohols, muss man nun wieder lernen, die Gefuehle unverfaelscht auszuhalten...wenns klappt, fuehlt man sich umso besser. Aber da habe ich noch einen langen Weg vor mir. Laeuft momentan noch nicht so dolle :(

    "Druecker" zurueck und eine gute Nacht,
    hab gesehen, Du treibst Dich auch noch hier rum
    Liebe Gruesse Koko

  • Yo Koko,

    nachdem ich ja freigestellt bin von meiner Firma, weil die eben nicht mehr existiert, kann ich mir den Luxus leisten, mich bis spät in die Nacht rumzutreiben... bin unter anderem grad dabei, mir einen neuen Job zu suchen.

    Koko... ich bin ein Frustfresser (nix gewesen.. is wohl wie beim Alki... kann ich nur stoppen... diese Krankheit...weil ja auch irgendwie Sucht...). So richtig bewußt war mir das eigentlich nie... kam erst vor ein paar Monaten so richtig hoch, der Gedanke. Vorher dachte ich einfach, ich ess halt zuuu gerne... und eben zu ungesund.

    Mit der Sauferei und dem Lernen über meine Alkoholkrankeit habe ich aber heftig viele Parallelen gesehen. Als ich letztes Jahr im Juni den Alkohol endlich sein lassen konnte, da rutschte dann das Essen noch mehr in den Vordergrund. Und als ich dann noch lesen durfte - Freude Freude - das es "normal" ist, dann erstmal einen Heisshunger auf z.B. Süsses zu entwickeln... na - das war irgendwie so eine Art Freiflugschein für mich, mich eben noch mehr zu mästen. Die ersten vier Monate meiner Nüchternheit waren also eine reine Suchtverlagerung und ich habe in dieser Zeit noch einmal gute 12 kg an Gewicht zugelegt. Ich stand bei 123 kg....

    Ein Urlaubsfoto hat mir dann die Augen geöffnet. Und als nächstes der Gedanke, daß ich zwar nun nicht mehr am Alkohol sterben werde, dafür aber an Verfettung. Wollte ich das? Hätt ich auch weiter saufen können... :roll: ... Und das Problem mit dem Essen ist ja, daß ich das nicht einfach aus meinem Leben streichen kann, sondern einen vernünftigen Umgang damit erlernen musste. Und es ist wie beim Alkohol - nur trinken aufhören reicht nicht. Ich muß schon mehr ändern. Beim Essen - "nur" eine Diät bringt´s nicht - ich muß schon mehr ändern.

    Also bin ich die nächste Baustelle eben angegangen. War zwei Monate bei den WW´s ...online... und habe gelesen... und gelernt. Und wie beim Alkohol war es zuerst ein Machtkampf. Ich habe zwar kapituliert bei beiden, aber der Verzicht war noch groß anfangs. Und genauso, wie ich gelernt habe, den Alkohol aus meinem Leben zu verbannen, habe ich auch gelernt, wie ich mich vernünftig und nicht minder lecker ernähren kann. Und glaube mir - ich habe auch oft dran gedacht mir den Finger in den Hals zu stecken nach mancher Fressattacke... Nur war mir auch bewußt, daß ich mich von einer Sch... in die nächste manövrieren würde damit....

    Mittlerweile isses 10 Monate her, daß ich meine Ernährung umgestellt habe. Wenn ich essen möchte, dann frage ich mich für gewöhnlich zuerst, WARUM. Habe ich wirklich Hunger, oder bin ich gefrustet, einsam, gelangweilt etc.... Wenn´s wirklich Hunger ist, dann ist die nächste Überlegung, WAS esse ich. Sind es die anderen Gründe, dann überlege ich, was ich stattdessen machen kann. Forum, telefonieren, rausgehen, schwimmen gehen, einen Liter Wasser trinken....

    Nach wie vor esse ich auch manchmal "ungesundes" Zeug, und das geniess ich auch, denn ich esse es BEWUSST. Und übrigens, nach so ca. 3 Monaten hörten die Verzichtsgefühle in puncto Essen auch wieder auf. Mittlerweile kannst mich an ein Buffett stellen und ich wähle für gewöhnlich schon automatisch die Sachen aus, die mir nicht schaden - Ausnahmen wie gesagt bestätigen die Regel. Und hey - bis zum heutigen Tag habe ich nun ca. 35 kg abgenommen. Glaube mir - ich hätte das NIE für möglich gehalten.

    Es ist der helle Wahnsinn, was für Macht in uns steckt, wenn wir nur wollen!!!!!

    Vielleicht hilft Dir das ja zu wissen... und ich habe mich bisher - grad was das Essen anbelangt - für einen seeehr willensschwachen Menschen gehalten.... :wink:


    Schlaf schön... und auch Dir DANKE für den Knuddler... nehm ich gerne ;o))


    Liebe Grüße Dir
    Claudia

    Und ja... der Weg ist lang... aber auch sehr interessant und nicht unbedingt immer negativ. Kommt wohl sicherlich auch viel auf die innere Einstellung an...

  • Hallo Koko,
    ich hatte bis jetzt so einen tollen Tag, da möchte Dir gerne was von meiner guten Laune abgeben:
    Achtung, ich werfe weit, damit sie auch ankommt -->-->-->-->-->-->-->-->-->--->-->--> Hast Du sie ?
    Dann wünsche ich Dir jetzt noch einen schönen Tag. :lol::D:lol:

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo Biene,

    Ganz lieben Dank, hast weit genug geworfen, die gute Laune ist angekommen.
    Haettest bestimmt lachen muessen, wenn Du mich jetzt vor dem Computer heattest beobachten koennen. Waehrend des Lesens Deiner Nachricht musste ich nun ja doch (meine Laune war gar nicht so) grinsen und glaube , ich sehe jetzt fast so aus, wie einer Deiner Smilies, die Du mir geschickt hast.
    :)

    Dir auch einen schoenen Tag
    Koko

  • Hi Claudia,

    oje, da hast Du aber auch einen beschwerlichen Weg hinter Dir. Dann Glueckwunsch zu Deinen 35kg weniger, ist ne Menge.
    Ich drueck Dir die Daumen, dass es auch weiter so gut klappt. Auch wenn es wahnsinnig wichtig ist, dass Du mit dem (natuerlich "ohne" ;) ) Alkohol dranbleibst, aber mit einer Suchtverlagerung wird man eben auch nicht gluecklich. Kann das sehr gut nachvollziehen.

    Bei mir war das Essen mein erstes Problem. Als Kind hatte ich einen gesunden Appetit. Konnte mir so Sachen anhoeren "wenn Du so weiter isst, wirst Du ein Junge!", "...Du kommst nach Deinem Vater, Du neigst dazu fett zu werden..." auch dass noch, ich sehe aus, wie der von mir gehasste Vater (hatte uns ja verlassen, als ich drei war), aber das aenderte nicht mein Essverhalten, im Gegenteil. Dann mit 13, als Einzelkind fuehlte ich mich haeufig einsam, begann ich aus Frust zu essen. Hatte niemand zum reden, meine Mutter war sehr streng, nie war sie mit meinen schulischen Leistungen zufrieden...also verkroch ich mich in mein Zimmer zum lernen...oder zum essen.
    Ja die Einsamkeit spielte bereits damals eine Rolle. hab ich bestimmt irgendwo erwaehnt, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass mich meine Mutter mal in den Arm genommen hat???? ich weiss es nicht, jedenfalls fehlt mir diesbezueglich jegliche Erinnerung..
    ich versuesste mir das Leben auf andere Art und investierte mein Taschengeld in Suessigkeiten, die es nie zu Hause gab, nur zu Weihnachten oder Geburtstagen..
    naja so entwickelte sich ein Teufelskreis, ich "frass" alles in mich hinein, nahm natuerlich zu, schaemte mich fuer mein Aussehen, was dazu fuehrte allein zu Hause zu bleiben....und zu essen.
    Gebessert hat es sich dann erst spaeter, als ich meinen Ex kennenlernte..ich konnte gar nicht glauben, dass sich jemand in "mich" verliebte, wo es doch so viele andere gab.
    Ich liebte ihn wirklich ueber alles. Naja ueber meine Ehe hab ich ja schon geschrieben. Ich denke, dieses Gefuehl, Liebe nicht verdient zu haben, dankbar zu sein fuer etwas, was in einer Beziehung selbstverstaendlich sein sollte , geben UND nehmen. ich hab haeufig nur gegeben, mich selbst vergessen, ich war ja so schlecht und unwichtig (da ist wohl einiges in meiner Erziehung falsch gelaufen, dass mein Selbstwertgefuehl so weit unten war/ist), also "musste" ich alles tun , um die Liebe meines Mannes zu erhalten...dachte ich...
    So funktioniert das eben nicht...eine andere Frau wurde fuer meinen Ex interessanter

    ...wenn ich das zuletzt geschriebene so Revue passieren lasse, koennte ich einen guten Co abgeben , fehlte nur noch der Alkohol

    ...ich war ja eigentlich beim Thema essen. Jedenfalls war ich nie wirklich duenn, mein Mann hatte mich ja auch so geliebt. wurde wieder zum Thema, als ich nach seinem verlassen (ungewollt) 25 kg mit der "Mann-Weg-Diaet" abgenommen hatte, hielt ich es fuer den einzig positiven Nebeneffekt. Als es mir begann besser zu gehen, nahm ich wieder zu, was ich nicht wollte, so "entdeckte" ich die Bulimie fuer mich.
    Irgendwann erkannte ich, dass es eine Sucht war, die sich komischerweise zeitlich gleich entwickelte, wie bei meiner Mutter der Alkoholismus. Da gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang???
    So hatte ich meine "eigene" Krankheit. Fuer meine Mutter gab es nur ihr eigenes Befinden, es konnte gar nicht sein, dass es jemandem schlechter ging als ihr...
    Irgendwie nahm mir die Bulimie meine ganze Kraft, und hauptsaechlich wegen meiner Kinder begann ich dann den Kampf dagegen.
    Hatte es fast geschafft, dafuer Suchtverlagerung zum Alkohol. das weitere weisst Du
    dazu faellt mir gerade ein"...da steh ich da, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor.." weiss gar nicht mehr, wo das her ist, Faust??? hoffentlich hab ich mich jetzt gerad nicht blamiert ;)

    Isd doch schon wieder soviel geworden, ich sollte langsam mal wieder arbeiten gehen

    nun aber Sssssschluss Dir/euch einen schoenen Wochenausklang Gruss Koko

  • Hallo Koko!

    Ist das nicht schön.wie Du jetzt schreiben kannst?
    Das hilft zuallererst einmal Dir.
    Wenn du es wieder einmal durchliest wirst Du vieles besser verstehen
    Es hilft aber auch uns! Unter anderem können wir lernen,Deinen Weg besser zu verstehen,Dich besser zu begleiten.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Yvonne

    ichbinda123

  • Danke Yvonne,

    ja bin manchmal selbst erstaunt, was ich alles von mir preisgebe. So schuechtern, wie ich eigentlich bin, ist das gar nicht typisch fuer mich. Andererseits vermisse ich Gespraechspartner und weiss, dass ich es nicht immer mit mir rumschleppen kann...es belastet meine Seele
    Manchmal, wenn ich meinen Arm betrachte, bekomme ich einen Schreck und verstehe, warum "man" Angst vor mir hat, baer die Narben auf meinem Arm sind nichts gegen die Narben in meiner Seele...wie singt Udo so schoen " ich bin schon oft verwundet worden auf dem Schlachtfeld der grossen Gefuehle.." nichts hinzuzufuegen...
    Aber trotz allem, Biene hat mir fuer heute gute Laune mitgegeben, die will ich nicht ungenutzt verstreichen lassen...
    Dir auch ein schoenes Wochenende
    Koko

  • Hi all,

    da sehr viel Zeit, bin ich schon wieder da. Wenn ich manche Lebenserfahrungen hier lese, denke ich, das haett ich nie mit mir machen lassen...
    dann betrachte ich meine Geschichte und denke DOCH, hast Du. Ist manchmal erschreckend festzustellen.
    Waeren wir wieder bei der Frage, was kann ein Mensch aushalten???
    Es laesst mich nicht los, sorry

    ein grosses Problem hab ich mit dem NEIN-sagen, moechte immer jedermann gefallen, Ansprechpartner sein, verstehen, helfen...aber da gibt es sicher viele, die das kennen???

    In dieser Richtung eine Frage betreffend beschaeftigt mich gerade wieder was ...Was ist nur mit mir los, mein Mitteilungsbeduerfnis macht mir selbst Angst....

    Eigentlich wollt ich es hier im "oeffentlichen nicht ansprechen, aber wegen meiner Geldprobleme muesst ich zu lange warten, hoffe es legt mir keiner eine Schlinge deswegen,

    ja hab ein groooosses Problem mit nein sagen.
    les Berichte und frag mich, wie kann man sich das gefallen lassen...dann les ich meine Berichte und sag mir, bin auch nicht besser, fahr genau auf der gleichen Schiene, nun zu mir, die bei anderen alles so klar sieht, nur nicht bei sich selbst,

    schon fast peinlich, dass ich schon wieder da bin...
    Also, hab auch viele Sachen ausgehalten, wo jeder normale Menschenverstand sagen wuerde, nein!!!!
    Nach meiner Trennung von meinem Ex erfuhr ich "Hilfe" von einem sehr guten Freund, sein Freund wohlbemerkt. Er war sauer , dass "sie sich fuer ihn entschieden hatte, wolte sie auch"...
    nun ich war am Ende, vertraute ihm. Ergebnis, er "half mir bei allem", Anwalt, taegliches leben, war immer fuer mich da.....nur seine Forderung war anmassennd...er wollte mich. bloed, wie ich war, dachte ich. er hat soooooviel fuer mich getasn, also hat er das Recht dazu....
    Ja Scheisse , es klingt verdammmt bl0ord, wolltem es eigenntylich im offenen Bereich nicht aeussern, aber es wird dauern, bis ich so viel Geld habe,...]
    mein Beklanter war immer fuer mich da,,sei es Anwaltsfragen oder sonst was, ...
    u nd ich dachte, ich musds es ihm danken...
    at cviel fuer mich getan, dass ist r9ichtigl, abher ich knnte nicht nein sagen, grosses \problem bvon mir, habe alles ue3ber mich ergehen lassen, war ja so "lieb" , was,alles andere bsorry, denk einfach denk einfach im Moment zuviel

  • Nu hab ich auch nochmal gelesen, was ich von mir gegeben hab, fuerchterlich, das kommt davon, wenn man spontan ist,
    trotzdem, meine Meinung ist meine Meineng, wie auch immer, wuensch euch was,
    liebe Gruesse Koko

  • Liebe Koko!

    Steh ruhig zu Deinen Erlebnissen!
    Das ist eine Form von Leid das Dir zugefügt wurde.
    Es ist prima und völlig richtig wenn du es aufschreiben und somit aufarbeiten kannst!
    Aber ich denke,Du wirst es dadurch wie noch einmal erleben,so wie es war.
    Halte es aus,nachher bist Du davon geheilt.
    Das gehört auch zum Weg in die Trockenheit,zur Arbeit an uns.
    Das Schöne dabei ist,dass wir zusammen unterwegs sind!

    Liebe Grüsse
    Yvonne
    [/b]

    ichbinda123

  • Danke Yvonne,

    weiss nicht was mich heut mittag geritten hat, alles muss ich nun ja auch nicht an die Oeffentlichkeit tragen :-(, ist zwar alles richtig, aber trotzdem, naja zu spaet..als waer keine Zeit mehr und ich muesste heutealles los werden, ne, ne ,ne

    Liebe Gruesse Koko

  • Mach Dir keinen Kopf,Koko!

    Es ist gut wie es ist.
    Uebrigens glaube ich,wir können die Moderatoren fragen,damit sie uns einen Beitrag wieder löschen.
    Ich habe mal so was gelesen.Sie können Dir auch Schreibfehler und falsche Namen,die wir aus Versehen schreiben,löschen/ändern.Mit einem falschen Namen ist mir einmal geholfen worden.

    Koko,Du musst das Geschriebene nicht bereuen oder Dich deswegen schämen! Das ist das Leben wie es passiert.
    Eigentlich eine klassische Form von Ausnützung.Nur eben,es wird nicht viel darüber berichtet.Darum finde ich Dich sehr mutig,dass Du uns dieses Leid,das Dir widerfuhr,mitteilst!Liebe Grüsse und schlaf gut.

    Yvonne

    ichbinda123

  • Moin moin Koko,

    ja... einiges, was Du von Deiner Mutter erzählt hast, das trifft auch auf meine Mama zu. Aber ich werde auch heute des öfteren nicht schlau aus der Frau und habe es mir demzufolge abgewöhnt, zuviel über sie nachzugrübeln. Sie hat ihr Leben, und ich meines. Und nachdem sie mehr als weit weg wohnt von mir, ist es auch kein Problem, den Kontakt sehr mager zu halten, wenn sie mich mal wieder "nerven" will.

    Ich kann mich noch erinnern... ich war ein Teenie... sie stellt mir den Teller mit Essen hin und wünschte mir auf ihre so eigene Art einen guten Appetit: "da - friss nur, damit Du auch schön dick und fett wirst"!! :roll: ... was soll ich dazu sagen? Gegessen hab ich dieses Essen jedenfalls nicht mehr... Dabei war ich damals nicht mal dick. Vor ein paar Jahren hab ich sie mal gefragt, was das damals sollte. Meinte sie, daß "solche Sprüche" ihr immer geholfen hätten, ihre schlanke Figur zu bewahren... na danke. Was für sie gut war, hieß nämlich nicht, daß es für mich auch gut war.... als ich von zuhause ausgezogen bin, da fing das mit dem Essen, was mir schmeckt und davon viel nämlich erst so richtig an. Keine Mutter mehr, die mir solche Sätze hinknallt....

    Auch wenn ich heute weiß, daß es eben ihre Art war, mich demzufolge vor zuviel Gewicht zu bewahren... es war für MICH nicht gut so. Aber ich groll ihr deswegen heute nicht mehr. Warum auch? Ich lebe mein Leben und hoffe, daß ich es bei meinem Sohn anders mache... Fehler werde ich sicherlich auch machen...

    Und Koko - wie auch Yvonne schon sagt, es ist gut und wichtig, sich auszudrücken... zu reden... seine Gefühle auszudrücken. Gerade wir Alkis waren bzw. sind doch Meister darin, unsere Gefühle zu verbergen, klein zu halten.... bzw - wie bei mir - zu betäuben damals. Ich bin hier auch sehr offen, denn ich habe nix zu verbergen. Oder mich gar zu schämen. Meine Probleme sind nicht schlimmer oder weniger schlimm als die der anderen hier. Hat jeder Mensch, ist normal. Für uns ist es eben nur noch wichtiger, daß wir uns mit uns selbst auseinander setzen, da wir ja irgendwann damit anfingen, den Alkohol als Lösungsmittel einzusetzen. Und das das nicht funktioniert, daß wissen wir ja nun...

    Mach Dir mal keinen bösen Kopp drüber :wink:

    Ich wünsche Dir für heute einen wunderschönen Tag!!!!

    LG
    Claudia

  • Hi Ihr,

    Yvonne , danke fuer Deine Worte, nun komm ich mir nicht mehr ganz so bloed vor. Ich mein, es ist ja schon richtig, was ich geschrieben habe, war wirklich so, aber es zu aeussern, ist dann doch wieder eine ganz andere Sache.
    Ich hab das damals bei meiner Therapie in Angriff genommen. Mir selbst war diese Form der Ausnutzung nicht wirklich bewusst, dieser "Freund" "half" mir ja sonst. Dass es aber fuer mich nicht o.k. war, hab ich gespuert...allein wenn ich sein Auto vor meiner Wohnung hab parken sehen, ist mir schlecht geworden und ich haett "kotzen" koennen. Das sagt ja einiges aus.
    Von meiner Therapie aus, hatt ich ihm einen Brief geschrieben, wie es mir geht und gesagt, dass ich nicht mehr moechte, dass er mir "hilft", anderenfalls wuerd ich ihn wegen Vergewaltigung anzeigen...seitdem hab ich Ruhe, er hat es begriffen. Ist fuer mich trotzdem ne eigenartige Sache, es spielt ja auch immer eine Rolle, was man mit sich machen laesst , ich weiss "nein" sagen , ohne schlechtes Gewissen, muss ich auch noch ueben, kann ich ganz schlecht.
    Nu aber wirklich genug zu diesem Thema

    wuensch Dir ein schoenes Wochenende

  • @ Claudia,

    danke auch fuer Deine Zeilen,
    ist ja wirklich krass, was Deine Mutter so von sich gegeben hat, andererseits kann ich mir aehnliches auch von meiner Mutter vorstellen, manchmal mag die Holzhammermethode gut sein, aber was den Umgang mit den Kindern betrifft, bin ich da sehr skeptisch und halte mehr von altersgerechtem Aufklaeren und ein wenig (oder mehr) Fingerspitzengafuehl.
    Ich bin jedenfalls froh ueber den Abstand, den ich jetzt hier zu meiner Mutter hab.
    Manche moegen denken, dass mit England war eine Flucht, ich will es nicht ganz leugnen, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.
    Nach der Schule hatte ich ja mal angefangen, englisch zu studieren. Es tat mir immer leid, dass mein Wissen einfach so verlorenging, weil ich es nicht brauchte. Ausserdem war schon immer mein Wunsch mal voruebergehend im Ausland zu leben oder zu arbeiten.
    Als meine Kids dann letztes Jahr mit der Schule abgeschlossen haben, hab ich meine alten Traeume wieder vorgekramt und gedacht, JETZT ist der richtige Zeitpunkt. Auch wollte ich mir (und meiner Mutter) mal beweisen, dass ich ganz alleine was zuwege bringe und nicht nur der Versager, wie in ihren Augen bin. Ich habe mir den Aufenthalt hier in England hart erkaempft und bin stolz darauf. Es war wirklich nicht einfach, aber moeglich und das hat meinem Selbstbewusstsein gut getan.
    Wenn ich jetzt noch meine Suechte in den Griff kriege, waere das ein weiterer wichtiger Schritt.

    Auch Dir ein schoenes Wochenende
    Sowie allen anderen, die bei mir vorbeischauen ;)
    eure Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!