Dieser Weg...wird keinleichter sein

• Hi Riverdance,

es gibt immer zwei oder mehr Sichtweisen. Ist auch ganz OK das im normalen Leben zu betrachten. Denke in Deiner Situation solltest Du Deine eigene Sichtweise in den Vordergrund stellen und Dich nicht mit Interpretationen seiner eventuellen Sichtweise befassen. Oder hast Du momentan für sowas noch Kraft, macht es Dich sicherer? Oder kostet es Dich Kraft und macht Dich unsicher?

LG
    Gigi

• Hi Papi, Du bist jetzt gerade ein gutes Beispiel dafür, dass es möglich ist, genau das Gleiche mit anderen Augen zu sehen, sprich unsere Wahrnehmung des gleichen wird sich immer unterscheiden.

Meine Intention war es Dir, riverdance, einfach nur aufzuzeigen, dass es auch andere mögliche Sichtweisen gibt, weil ich es nicht fair finde, Ja zu etwas zu sagen, was man / frau aber nicht so meint und es dann zu widerrufen, wenn es verletzend werden könnte. In Deinem Beispiel riverdance heisst das, wenn Du ihm zusagst, dass Du ihn zum Arzt fährst, dann mach es einfach ohne, dass Du ihm sagen musst, dass er in Deinen Augen eigentlich etwas anderes verdient hat. Sonst sage von vornherein nein...aber ich glaube, Du hast es auch so verstanden, oder?

Wie schon mal geschrieben, ich möchte den Alkoholiker nicht in Schutz nehmen, sondern diese Verhaltensweise hat etwas mit Respekt zu tun - Respekt gegenüber den Menschen, mit denen wir in Beziehung sind (egal in welcher Beziehung). Und es hilft in der Kommunikation - verbal und nonverbal - klarer zu werden und somit weniger Platz für Interpretationen zu lassen.

Denn wie oft interpretieren wir in eine Handlung etwas hinein, ohne dass dies vom Gegenüber eigentlich beabsichtigt war?

Meine Meinung, liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Halo skybird, ich denke, das ich dich richtig verstanden habe, und ich musste viel darüber nachdenken.
    Ihr habt im Prinzip alle recht, es gibt sehr viele verschiedene Sichtweisen. Ich versuche es so zu betrachten, wie ich es für richtig halte, ohne unfair oder verletzend werden zu wollen.
    Es fällt mir zugegeben nicht immer leicht, da ich mich ja auch verletzt und unfair behandelt fühle, da muss ich schon oft aufpassen das ich nicht einfach so zurück schiesse.
    Auch habe ich oft schwierigkeiten die paaseneden und treffenden Worte zu finden und mich richtig auszudrücken.
    Ich bin Gefühlsmassig zur Zeit sehr durcheinander, und es kostet sehr viel Kraft immer zu versuchen das richtige zu tun, ich hoffe trotz allem das es mir gelingt.

danke und grüße riverdance

• Hallo Skybird,

genau deswegen hatte ich begonnen mit "ich hoffe Dich misszuverstehen". Hab ich ja dann wohl auch!? Ich war mir bewußt, dass meine Antwort sehr provokativ war. Sollte Sie auch. Ich war mich nicht bewußt womöglich jemand verletzt zu haben. Das wollte ich nicht.

Mir ging es nur um eines: Ich hatte den Eindruck, dass Riverdance momentan emotional sehr mit sich kämpft. Ich habe einfach befürchtet, dass die Darstellung ihres Partners als traurigen ungeliebten Menschen sie zum Umfallen bringt. Darum habe ich versucht mal ganz krass die Gegenposition einzunehmen. Ich wollte damit niemandem auf den Schlips treten, weder Dir Riverdance noch Deinem Partner.

Riverdance, es war nicht meine Absicht für Verwirrung zu sorgen. Botschaft sollte sein: Bleib auf Deinem Weg. Er ist richtig. Du bist richtig! Ja, fahr ihn zum Arzt. Wie Du das für jeden anderen Freund auch tun würdest. Ich verspreche mich zukünftig klarer auszudrücken.

Skybird, mit Deiner Erläuterung dazu. Ja, ich habe Dich missverstanden. Gott sei Dank. Mir ging es genau darum, was er in eine normale Fahrt zum Arzt hineininterpretieren könnte. Klare Ansagen!

Ich hoffe, die Erläuterungen sorgen für Richtigstellung meiner Gedanken von heute morgen und ich komme von der Liste der zu steinigenden wieder runter. Mir gefällts hier bei euch nämlich ziemlich gut und würde gern noch bleiben.

• Zitat

Ich versuche es so zu betrachten, wie ich es für richtig halte, ohne unfair oder verletzend werden zu wollen.
    Es fällt mir zugegeben nicht immer leicht, da ich mich ja auch verletzt und unfair behandelt fühle, da muss ich schon oft aufpassen das ich nicht einfach so zurück schiesse.

Das wollte ich ja eigentlich damit erreichen. liebe riverdance, denn es bringt Eurer Beziehung nichts ausser der Spirale bergabwärts, wenn Ihr Euch aus der Verletztheit heraus "beschiesst" - gibt nur neue Treffer und neue Wunden...nichts konstruktives...

Und Papi, ich finde es schwierig, in so einer Situation über richtig und falsch zu urteilen - das hängt nämlich auch immer von der jeweiligen Wahrnehmung ab :wink: und hast Du schon mal etwas über eine virtuelle Steinigung gehört :lol: Ich nicht...also weiterhin herzlich willkommen mit Deiner Meinung und Deiner Wahrnehmung :!:

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hm Skybird, gibt es überhaupt konstruktives in einer Beziehung, in welcher die Alkoholkrankheit fortschreitet?
    Nach allem, was ich hier so lese, gibt es wenige Fälle, die überhaupt in Richtung Gesundung gehen. Wenn aber ja, dann eigentlich immer nur dann, wenn der Partner sich zum gehen entschlossen hat. Auch zum gehen aus der gemeinsamen Wohnung/Haus. Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber was meine Ex-Beziehung betrifft so muss ich sagen, er fällt in das übliche Raster: mich behalten wollen, auch versuchen den Alkverbrauch zu tarnen, aber sich durch eigene Lügengeschichten um Kopf und Kragen zu reden. So zumindest habe ich den Eindruck, ich kann natürlich nicht sicher sagen was Lügen sind und was nicht, denn eine Kontrolle wäre für mich vergeudete Zeit.

Ich frage vielleicht saublöd, aber ich bin mittlerweile in einer ganz anderen Ecke für mich selber angekommen, so dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte, dass einfach nur die Einsicht möglikch wäre ohne auslösende Änderungen des Umfeldes evtl. auch Wohnort, sicher aber Bekannte. Ich meine aber zu spüren, dass Alkoholkranke sich immer innerhalb ihres Dunstkreises bewegen und wohl selten zu trockenen Menschen Kontakt aufbauen könenn, somit schon fast der Gedanke unmöglich wieder ohne fachliche Hilfe ins normale Gleis zu kommen, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo zusammen,

Papi , du hast meine emotionale Verfassung punktgenau erkannt ( bekoome das mit den Zitaten nicht hin), und ich war wirklich auch ganz kurz vorm umfallen.
    Danke für deine treffenden Worte und einer anderen Wahrnehmung.

skybird , ja das gegenseitige beschiesen ist wirklich nicht sehr konstruktiv.

Puuuuh, ich hatte nicht damit gerechnet das mein Beitrag solche reaktionen auslöst, oder jemand "gesteinigt "wird.
    Aber deswegen existiert dieses Forum ja schliesslich auch, jeder kann seine Gedanken und Gefühle aufschreiben, und genau dadurch lernt man wieder etwas dazu, kann sich inspirieren lassen und gewinnt dadurch wieder oft an Stärke und Kraft.

Papi, ich lese deine Beiträge sehr gerne, und ich wäre froh, wenn ich manchmal so gut wie du argumentieren könnte.
    Skybird, auch dich lese ich sehr gerne, und ich versuche ab jetzt, mehrere sichtweisen zu betrachten.

eure riverdance

• Hallo riverdance,

noch nicht so ganz....

Du fährst mit der rechten Maustaste über den Text, klickst wieder mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und dann auf kopieren.

Dann gehst Du in Dein Antwortfenster, klickst wieder rechts und dann auf einfügen. Den eingefügten Text markierst Du wieder mit der rechten Maustaste und dann klickst Du oben auf "Quote".

Dann müsste es so aussehen:

Zitat

danke für die Info, habs gleich mal ausprobiert, hoffe es klappt.

Versuche es ruhig nochmal! :lol:

LG Speedy

• Nein... Du bist nicht blöd! :wink:

Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt!

Versuch macht kluch.... oder so ähnlich! :lol:

LG Speedy

• Na siehste...

geht doch schon fast, allerdings ist es jetzt ja doppelt gemoppelt! :wink:

Aber Du schaffst das, da bin ich mir sicher! :lol:

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Riverdance,

irgendwie machst Du Dir mehr Arbeit, als Du müsstest! :lol:

Ehrlich gesagt, im Moment weiss ich gar nicht, woran das liegt!

So doppelt habe ich das nie hinbekommen! :roll:

Lieben Gruß
    Speedy

• moin riverdance

einmal auf quote klicken langt vollkommen - auch kein doppelklick :wink: mim markieren maxte glaub alles richtig, üb einfach weiter - kein meister is vom himmel gefallen :wink:

liebe grüße -Summer-

• Hallo riverdance!

Ich hab grad in Minibines Thread mit sowas von Genugtuung festgestellt, dass ich die Sache mit dem "quote" im Griff habe! :) :) IMMERHIN DAS!!! :) :)

Sei ehrlich, da hast Du doch lieber Deinen Weg und das Loslassen gut im Griff als das Zitieren, oder? :) Hätt ich auch lieber... aber eben: immerhin das mit dem Zitieren klappt! :)

Ich wünsch Dir einen schönen Sommerabend und Kopf hoch, das Zitieren kriegst Du sicher auch noch hin! Wenn sogar ich sowas kann... :)

Liebe Grüsse,

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!