Wie ein Tier im Käfig!

• Servus Catti1974,

nun, Du erwartest wirklich allen Ernstes, dass zig Jahre Saufen ohne Folgen bleiben und Du nach ein paar Wochen Abstinenz wieder "normal" (was ist normal?) bist???

Nicht wirklich, oder...

Das mit den Träumen ist bei jedem unterschiedlich, wie es auch unter Nichtalkoholikern völlig unterschiedliche "Träumer" gibt. Aber sollten es Alkoholträume sein, so kann ich Dir sagen dass ich noch keinen Alkoholiker persönlich kennen gelernt habe, bei dem diese Phase mehr als zwei bis drei Jahre (in unterschiedlicher, abnehmender Häufigkeit) gedauert hat.

Was machst Du denn, damit es Dir gut geht? Du weisst ja, nur nichts trinken reicht nicht.

LG
    Spedi

• Hallo Catti,

erstmal schön, dass Du den Abend gestern gut hinter Dich gebracht hast!

Ich kann Deine Gedanken und Sorgen gut nachempfinden. Vor einigen Monaten war ich in einer ähnlichen Situation und dachte, dass jetzt -ohne den Alkohol- doch alles automatisch steil bergauf gehen muss. Leider ist das aber ausgeblieben: Keine Glückwunschtelegramme von der Bundeskanzlerin, keine Ehrenmedaille von der WHO und selbstverständlich auch keine Firmenchefs, die bei mir die Bude eingerannt haben, um meine Gunst zu erlangen :wink: .

Ich habe mich seinerzeit dann doch erst einmal darauf beschränkt, mich um mich und mein Alkoholproblem zu kümmern. Immerhin ist mir klar geworden, dass ich doch ein wenig mehr unternehmen muss, wenn ich eine wirklich umfassende Zufriedenheit erlagen möchte. Aber ich habe dabei natürlich auch die Gefahren (Stress/Ablehnung etc.) gesehen, die auf diesem Weg warteten und daher war mir die Stabilisierung meiner Trockenheit zunächst wichtiger.

Nun sind bereits einige Monate vergangen und manche meiner Baustellen sind immer noch nicht zufrieden stellend bearbeitet, aber zumindest mündet die daraus resultierende Belastung nicht mehr in dem Wunsch, mich für einige Stunden mithilfe einiger Drinks auszuklinken. Das halte ich für einen wichtigen Punkt: Stress, Unwohlsein und Zukunftsängste ertragen zu können und zu lernen, hier konstruktiv gegenzusteuern. Aber das geht natürlich nicht über Nacht und wichtig ist dabei natürlich, dass dies hier:

Zitat

Und doch erscheint mir das Leben ohne ihn komisch!

nicht mehr in Deinem Kopf herumspukt!

Liebe Grüße

J.

PS: Du kannst / solltest ruhig in (D)einem Thread bleiben – also nicht ein neues Thema beginnen

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Catti

Zitat

Ich habe mal gelesen, dass man im Alkoholrausch während der Schlafphase den wichtigen Wechsel zwischen Tiefschlaf und Traumschlaf nicht mehr hat, sondern nur den Tiefschlaf.

Das allerdings habe ich auch schon aus mehreren Quellen erfahren. Die Tieschlafphase (Traumphase) nennt man REM (wie die Rockband)

Rapid
    Eye
    Movement.

Durch den Alk wachst Du halt leichter auf und der Schlaf ist nicht so tief. Weiterhin düftest Du während der Saufphase keine Träume gehabt haben an die Du dich großartig erinnern kannst. :(

Wenn Du nun bedenkst, dass Träume der Psyche helfen die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten weisst Du was da alles unverarbeitet in Dir herumschlummert.

Gruss Vaan

• Vaan :

Dachte immer, REM sei die leichtere Traumphase und eben nicht der Tiefschlaf *wunder*. Naja, aber gestört ist der Schlaf beim Trinkenden so oder so :wink: !

@Catti:
    Jupp, genau das mit der inneren Mitte meinte ich! Entspannt und konstruktiv an die Probleme herangehen.

Na, dann bin ich mal gespannt auf Deine Berichte.

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Catti,

genau, etwas Geduld ist schon gefragt. Wir alle wollten wohl direkt ein tolles Leben von jetzt auf gleich, aber es dauert halt seine Zeit.

Nach einigen Monaten waren geschätzte 90% meiner Probleme automatisch verschwunden. Um den Rest muss man sich dann halt noch kümmern.

Das wichtigste jetzt ist, erstmal nichts zu trinken! Natürlich gibt es neben dem Alkoholismus noch andere ernste Erkrankungen. Wenn Du denkst, dass da noch etwas anderes in dir schlummert, solltest Du davon deinem Arzt erzählen. Aber wie gesagt: Vieles hängt mit dem Alkohol zusammen und verschwindet nach einer Weile.

Eric

• Hallo Catti,

ich will Dich, euch jetzt ja nicht enttaeuschen, aber bei mir war/ist das mit dem schlafen und traeumen genau umgekehrt. Als ich noch getrunken habe, hab ich jede Nacht getraeumt, meist Albtraeume. Wie oft bin ich morgens schweissgebadet aufgewacht, konnte mich auch fast immer an die Traeume erinnern.

Seit ich nichts mehr trinke, habe ich keine Traeume mehr, mein Schlaf ist unruhiger und ich wache oft in der Nacht auf.Bin deswegen(???) nur noch muede und fuehle mich manche Tage wie erschlagen, obwohl ich das nicht verstehe. Mein Koerper sollte doch dankber sein, sich nicht mehr mit den "Giftstoffen" auseinanderzusetzen zu muessen.

Eine Erklaerung waere bei mir vielleicht, (mit den Traeumen das ist so seit ich hier in England bin, also ca 3/4 Jahr) , dass die absolut neue Situation fuer mich auf diese Weise verarbeitet wurde? Es war ja alles neu fuer mich, neues Land, andere Sprache, neues Arbeitsumfeld, neue Wohnung...Das einzige, was ich mitgenommen habe, war(en) meine Sucht (Suechte).

Kann aber doch auch sein, dass man einfach ohne Alkohol anders reagiert, als mit. Also egal wie es vorher war, danach ist es anders. Weiss ich aber nicht, ist nur ne Vermutung.
    Oder ich bin einfach die Ausnahme, die die Regel bestaetigt.

Wie auch immer, aufzuarbeiten haben wir allemal ne ganze Menge.

Liebe Gruesse Koko

• Guten Morgen Catti,

erstmal noch ein ganz liebes HALLO von mir an Dich :wink: !!!

Wie ist es Dir denn die letzten Tage ergangen? Bzw. auch Nächte? Ich bin ja auch so eine Träumerin. Manche Nächte sind anstrengender als die Tage... so hab ich manchmal das Gefühl :roll: .... aber ohne meine Träume, die übrigens querbeet sind - sprich lustig, abenteuerlich, traurig, seltenst Albträume, oft aber über mein so täglich Erlebtes - wäre es auch irgendwie komisch. Ich träumte schon immer so viel. In meinen Hochsuffzeiten allerdings widerum hab ich wohl weniger geschlafen, sondern war eher nachts im komatösen Zustand gewesen.. :roll:

Meld Dich doch mal wieder, ich würde mich freuen weiterhin von Dir zu lesen!!!

Sonnige Grüße

Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!