Jetzt muss ich es durchziehen

  • Gute Einstellung Bine, weiter so...ich versteh Dich so gut und ich muss Dagmar recht geben. Wenn Du ihm jetzt hinterher läufst hat er Dich in der Hand - wieder einmal mehr.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen - habe ich auch gemacht! Habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn zu erreichen, zu finden, "am Leben zu halten" - in meinem Leben zu halten...

    Waren strenge Tage und Zeiten mit vielen körperlichen Symptomen, von Herzrasen bis zum Gefühl gleich durchzudrehen - kurz vor der Hysterie und ich habe ihm alles verziehen - einfach weil ich so froh war, dass er sich dann nach einer gewissen "Schmorzeit" meinerseits ENDLICH (gnädigerweise) wieder gemeldet hat. Ich brauchte ihn so wie er mich gebrauchte.

    Und jedes Mal danach fühlte ich mich, nachdem die anfängliche Euphorie verblasste, noch schlechter, unzufriedener, denn an der Situation und an seinem - mich störenden Verhalten - hatte sich ja nichts geändert.

    Es ist oft vorgekommen in den letzten zwei Jahren, dass ich ihn "gerettet" habe - vermeintlich. Nur ich blieb dabei auf der Strecke...

    Das Gute war jedoch, dass er mit jeder Show, die er abzog (so empfinde ich das heute) meine Aggression ein Stück höher trieb und aus dieser Wut entstand dann letztendlich die Kraft mich zu lösen - zumindest mal räumlich. Innerlich bin auch ich noch dran...

    Mit jedem Mal wurde er unglaubwürdiger und ich ruhiger, überlegter und klarer und daraus resultierte die jetzige Trennung.

    Du bist auf Deinem Weg, verzeih Dir die Rückschläge und schreibe weiter - ist gut, dass Du hier bist. Mir hilft es auch - immer wieder...

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Tja Bine,
    ich denke, wir alle wissen wie schwer das gefühlsmässig ist, auch mir geht es da nicht besser, aber wenn wir wirklich wach die Augen aufmachen und einen Menschen - nicht unseren Partner sehen - dann müssen wir bemerken, dass zu deren Sucht Lügen und Unzuverlässigkeiten gehören. Das geht halt schlecht wenn wir Liebe und Sehnsucht in uns spüren, da drohen wir zu vergessen was alles belastendes um uns herum war.

    Skybird schreibt so schön von den Shows, die uns immer ärgerlicher machen. Aber dazu müssen wir deren Muster erfahren und unsere Ausschaltknöpfe finden. Diese Unglaubwürdigkeit, von der Skybird spricht bezieht sich nun bei mir auf Lügen, die mir erzählt werden (bspw. Haus ansehen um zu Saufkumpanen zu fahren). Im ersten Moment würde ich jedem Menschen alles glauben, weil ich selber nicht lüge - wofür auch, später wüsste ich ja nichtmehr, wem ich was erzählt habe ;) Bei einem Süchtler scheint das anders zu sein. Sein Druck des gesellschaftlichen Trinkens lässt mir alle Stories auf den Tisch serviert werden, die funktionieren könnten. Natürlich wird das alles mit jeder Storie unglaubwürdiger. Mensch Bine, als ich die Mini-xxx-Flaschen im Auto sah, war ich nur geschockt. Auto und Alko ist für mich ein Tabu!

    Letzte Woche konnte ich mir nicht erklären, warum er aus Würzburg eine Kiste Bier mitgebracht hatte. Na klar, um im örtlichen Handel nicht so oft aufzutauchen und aufzufallen. Hey, aber bis mir der Gedanke kam, waren Tage vergangen, ich dachte immer nur "häh" Bier gibt es doch auch hier. Diese Geschichten, Shows und Stories, auf die kommen wir nicht. Und wenn wir, wie Skybird, mit der Zeit darauf kommen dann beginnt es lächerlich zu werden, weil die Sucht für uns eine andere Dimension beginnt zu erreichen.

    Seine Mutter, liebe Bine, scheint ihm recht ähnlich zu sein :( Drohungen sind keine gute Basis für Verständigung. So geworden ist er erst durch Dich?Na vielleicht hat ihm zum ersten Mal jemand Widerstand gegen den Alk serviert? Davon mal abgesehen ist es bei meinem Ex bspw. so, dass sich über die Jahre die Mengen erhöht haben und somit natürlich auch das asoziale Verhalten.

    Es ist so schwer aus allen diesen Fängen und Mustern rauszukommen, das ist keine Frage. Die Partner knallen sich die Birne voll um sich weg zu beamen und wir sollen mit unseren Schmerzen alleine sein und sie verarbeiten. Das ist alles andere als ein Spaziergang! Nur .... mal ehrlich, bei welchem von unseren Partnern sieht es wirklich so aus, als hätten sie begriffen, dass sie sich selber kaputt machen? Meiner auf jeden Fall nicht!

    Wie gerne würde ich mit Worten raussprudeln und einfach diese primitiven Lügen entlarven, sinnlos - weil sie zum Selbstschutz aufgebaut wurden. Sinnlos die Lächerlichkeit darzulegen, um wieder zu versuchen uns ins alte Fahrwasser zu bringen. Genau aber diese Gefühle der Wut oder des "nicht sagen könnens" binden uns noch an unsere Suchtmittel. Genau durch solche Wutgefähle, die Gott sei Dank selten geworden sind, binde ich mich selber an einen Untergehenden.

    Ich bin noch immer nicht in der Lage zu verstehen, wie ein solches Abrutschen gehen kann, wie ein Mensch mit dem Stress der Lügen zu Rande kommen kann und last not least, wie man/frau so überhaupt leben kann - nur ... das werde ich nie ergründen können und es dürfte auch nicht meine Aufgabe sein .... So aber stehe ich noch oft da mit Fragezeichen im Gesicht, einfach weil alle Aktionen so weit entfernt sind von gut oder böse - von logisch oder lebenserhaltend....

    Tja Bine, da sollten wir durch um nicht weiterhin Kanonenfutter zu sein !
    Lieben Gruß von Dagmar

    edit summerdream: bitte keine markennamen - thx

  • Hallo,
    mein kleiner ist im Bett und grad hat sich ne ehemalige Arbeitskollegin gemeldet so ein Zufall.

    Und hab ich heute morgen vergessen Ich hab gestern eine Sternschnuppe gesehen so richtig wie in ner Weihnachtsgeschichte. Ich war so baff das ich vergessen hab mir was zu wünschen. Wollt ich loswerden.


    Aber auch seine Ex hat sich gemeldet und mir gesagt das er bei ihr anger. hat. Sie hat ihm gesagt das er die kinder erst wieder kriegt wenn er nüchtern ist. Bzw sie will das er zum Arzt geht oder irgend was macht.

    meine Angst jetzt schon wieder jetzt flippt er noch mehr aus und gibt mir dafür auch noch die Schuld.

    Aber da muß ich jetzt durch.

    Und ich hab quasi schon 4 Tage ausgehalten nichts zu unternehmen(ich mein ihn nicht zu suchen usw.)

  • Hallo bine

    na, das ist doch schonmal ein erfolg, 4 Tage nichts zu unternehmen.

    Und Angst solltest du keine haben, den es ist NICHT deine Schuld. Wenn er die Kids nüchtern sehen darf, ist es ja SEINE Entscheidung ob er etwas daraus macht, und seine Ex- Frau tut genau das richtige.
    Ich finde es gut das du Kontakt mit seiner Ex hast, somit bist du nicht so alleine und kannst dich mit ihr austauschen, vielleicht macht es euch gemeinsam Stärker?

    Bleib auf deinem Weg,
    *schickdirkraft*, riverdance

  • Hallo, riverdance ja das ist gut vor allem weil ich die Kinder sehr gern hab und sie mich auch.

    Von dieser Seite aus krieg ich keine Vorwürfe.

    Aber er dreht sich immer alles so hin wie er es will.

    Naja ich hab ihn aufgegeben.
    Seine Mutter ist jetzt 2 Wochen in den Urlaub gefahren da hab ich jetzt auch Ruhe.

    Nur der blöde Schlüssel den hat er noch immer.Und ich weiß nicht wie ich an den ran soll.
    Sein verhalten ist diesmal wirklich komisch. Warscheinlich schämt er sich auch vor den Nachbarn die finden ihn ja alle so toll. Da bin ich auch ein wenig sauer, dieses ordentliche Haus da gibt es sowas nicht das die Polizei kommt, die Nachbarn schaffen es grad noch zu grüßen.
    Ist mir jetzt aber auch egal, ich hoff auf eine ruhige Nacht und ich glaub wenn ich ne woche geschafft hab wird es sicher leichter.

    Nächstes We hab ich frei und dann geh ich mit dem kleinen ins Kino hab ich ihm versprochen. Und ich muß ihm schwimmen und Radel fahren beibringen.

    Und noch eine Frage er hat 2 Autos, das eine nutze ich momentan. Es wäre eigentlich richtig es stehen zu lassen und gleich morgen schon mit dem Bus zu fahren oder? Ist zwar sehr sehr egoistisch aber das Auto bräuchte ich so sehr. Kann es mir aber alleine auf gar keinen Fall leisten. Auch kein anderes.
    Aber ich denk ich lass es stehen. Oh mann mit Auto spar ich jeden Tag 2 Stunden, Kindergarten-Arbeit-Kleinen von der Oma holen und Heim. Aber das ging ja früher auch. Leider haben sie mir vor kurzem mein Fahrrad geklaut. Aber das wär ne Idee das ich mir ein Fahrrad kauf.

    Liebe Grüße bine

  • Guten morgern,

    So wieder nichts passiert (Gut so). Wieder eine Nacht mehr abstand.

    Jetzt muss ich mich aufrappeln und zur Arbeit dabei hab ich gar keine Nerven.

    Jetzt hätte ich bis Ende August so viel arbeit und erledigungen. Das ich eigentlich abgelenkt sein werd. Und ende August hab ich ne Woche Urlaub. Meine Freundin zieht in 2 Wochen wieder in die Stadt und am Dienstag kommt ne andere aus dem Urlaub zurück. Es wird also alles leichter für mich.

    schönen Tag Euch allen
    Lg Bine

  • Keine Angst Bine, das wird besser. Auch mir war anfänglich alles zu viel, eigentlich war ich nur ein Häuflein Elend, welches sich zum alltäglichen aufrappeln musste. Auch heute noch gibt es bei mir Looser-Tage, aber es werden weniger. Und: es gelingt mir auch an Loosertagen noch einiges, nicht so viel wie in Topform, als ich dachte, die Welt wäre noch "in Ordnung".

    Ich denke, es ist auch die Erschöpfung, die wir nun spüren. Alle die Jahre der inneren Anspannung, die nun Traurigkeit und Kraflosigkeit weichen. Denn letztendlich sind wir alle hier gelandet weil wir keinen Ausweg mehr sahen, also oftmals am Ende der Kräfte waren.

    In diesem Sinne:
    viel Kraft für heute wünscht Dagmar

  • Hi Bine,

    siehst Du, es fügt sich alles. Deine Freundinnen kommen aus dem Urlaub und ziehen in Deine Stadt.

    Weißt Du, das mit den Nachbarn war mfür mich auch ganz schlimm. Ich hab mich in Gund und Erdboden geschämt. Aber ich hab miene Nase einfach ein wenig höher gehalten, der Ruf war eh ruiniert und da hat dann auch keiner mehr gewagt eine blöde Bemerkung zu machrn. Toll auch, dass Du Dich bei ihnen für die Hilfe bedankt hast. Da hattest Du Standing (und glaub mir, auch wenn du es nicht bemerkt hast, deine Nase war ein bißchen höher).

    Wenn Du nun planst, die finanziellen Angelegenheiten zu klären find ich das auch super. Damit schützt Du Dich!!! Das ist kein Verrat!!!
    Hab das auch gemacht und das war damals fast schon zu spät. Ich hab viel zu viel Zeit damit vertan zu überlegen, ob ich ihm damit nicht in den Rücken falle. Hätte ich es nicht getan, hätte ich heute eine Mengen Schulden im Rücken!!!

    Wegen der Wohnbeihilfe: Ist es möglich, dass Du Dir eine Wohnung suchst und den Vermieter bittest, dass er Dich aus dem Mietvertrag rauslässt? Musst ihm ja nicht unbedingt erzählen, dass Dein Mann ein Alkproblem hat.

    Dann hättest Du die Möglichkeit ganz neu anzufangen. Vom Sozialamt gibt es auch Unterstüzungen. Vielleicht kann dass eine Freundin für dich checken, weil Du ja arbeiten musst.
    Gott sei Dank hast Du noch Freunde. Die hab ich mir damals vergraulen lassen und stand erstmal vollkommen alleine da. Da kannst Du echt froh sein.

    Ich finde es toll, wie Du die letzten Tage gemeistert hast. Echt klasse.

    Seine Mutter soll ihn doch aufnehmen und Dir die Ruhe lassen. Wenn Sie das nächste Mal meint, Du seist an seiner Veränderung schuld, dann frag sie mal, was sie vielleicht in ihrer Erziehung falsch gemacht hat. Und jetzt was Gemeines: Die Ursache des Alkoholismus liegt nach Psychoanalytischer Sicht in der oralen Phase (also in der Phase in der der das Baby gestillt wird). Wenn es da zu Defiziten gekommen ist, dann entwickelt man später unter Umständen eine Sucht!! So, Fremdworte kommen da aus eigener Erfahrung ganz gut und verhindern in der Regel, dass da noch weiter auf dich eingelabert wird.

    Die Nummer die er jetzt fährt, sich nicht zu melden und Dich im Ungewissen zu lassen ist auch vollkommen normal. Manipulation pur. Gibt nur einen Fehler, den Du jetzt machen kannst. Zu früh mit Deinen Aktivitäten aufzuhören aus Unsicherheit. Hab Du diesmal den längeren Atem und gib nicht nach. Du hast den klaren Kopf, er den vernebelten, deshalb kann er wahrscheinlich noch nicht spüren, was er verliert. Dir tut es jetzt ganz schön weh, aber den Schmerz hast Du schon hinter Dir, wenn es für ihn noch nicht mal losgegangen ist. Deshalb wirklich nochmal, der größte Fehler wäre es, nicht lange genug durchzuhalten. Und Du hast schon eine ganz schöne Strecke hinter Dich gebracht. Stell Dir vor Du musst auf einen Berg steigen. Bist schon ganz schön gekraxelt. Wenn Du dann aufhörst, rutschst Du wieder runter und musst nochmal von vorne beginnen. Das geht auch, aber willst Du den Schmerz der letzten Tage nochmal spüren????

    So liebe Bine auch von mir ganz viel Kraft für diesen Tag.

    Liebe Grüße Gigi

  • Hallo, ganz kurz bin arbeiten mein Internet geht nicht. Gestern abend hab halles probiert funktioniert nicht.

    Hab meinen schlüssel und es geht mir recht gut.
    Lg bine

  • Ey, Bine, wäre schön, wenn Du uns dann, wenn Dein Net zuhause wieder funktioniert, teilhaben lässt am Grund Deines "Gutgehens", gell? Kann ja wohl nicht nur der Schlüssel sein und mal sowas positives zu lesen ist immer wieder schön und hilfreich!

    Viele Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo,
    ich bin wieder hier.
    Also am Montag nach der Arbeit hat er sein Handy geholt und mir den schlüsser gebracht. Nüchtern und total fertig.

    Er ist mir sauer wegen der Polizei das ist für ihn natürlich ein trennungsgrund.
    Außerdem das aller aller schlimmste für ihn er mußte seine Ohrringe rausnehmen ich glaub das hat er mir mind. 5x gesagt.

    Er will jetzt ne therapie machen Ha Ha und zwar geht er heute zu ner Selbsthilfe Gruppe.
    Ich sagte das ist ja keine Therapie aber mehr bin ich nicht drauf eingegangen. Ehrlich glaub ich ihm kein Wort.

    Er meint er regelt das mit dem finanziellen soweit er das kann so dass ich irgendwie gut dabei rauskomm. Hat er aber sicher noch nichts gemacht.
    Seinen Kindern ist er sauer die müssen sich bei ihm melden und seiner Ex auch. So ein blödsinn aber das ist ja typisch seine Frau hat gemeint er kriegt die kinder erst wenn er sichtlich was unternimmt.

    Nun was für mich wieder sehr schlimm war, er hatte wohl ein schönes WE war mit einer Bekannten und deren Kinder beim Minigolf das tat schon sehr sehr weh ich hab gestern glaub ich die ganze Nacht geweint.
    Ich bin fix und fertig und er hatte ne schöne Zeit.

    Und wenn er seine "Therapie" gemacht hat will er ein neues Leben beginnen.

    Wieso bin ich bei all den gemeinheiten noch immer so traurig wegen Ihm?
    Ich reiss mich jetzt zusammen das ich keine Gefühle Zeig nicht anruf usw.
    Mit dem Geld schauts richtig scheiße aus er hat so viel Sachen offen. Da versteh ich sogar das es schwer ist sich dem ganzen zu stellen.
    Aber ich versuch mir seinen Kopf nicht so sehr zu zerbrechen nur häng ich leider auch sehr mit drin und hoffe wirklich dass er jetzt mal ein wenig nüchtern bleibt und schadensbegrenzung macht.

    Wie gesagt bin irgendwie traurig irgendwie erleichtern und irgendwie so lehr. Ich funktionier grad und mach nur das nötigste.

    Lg bine

  • Mensch Bine,

    jetzt lass den Kopf nicht hängen!!! Sieh nach vorne und fang an FÜR DICH zu planen. Mir hat es sehr geholfen mir eine Liste zu machen, mit Dingen die jetzt angepackt werden mußten. Und ich habe mir einen Zeitpunkt gesetzt, bis wann ich alles geschafft haben wollte. Ich hatte ein gutes halbes Jahr bis zu meinem Geburtstag als Ziel und ich hatte auch verdammt viel Sch.... vor der Brust. Ich habe fast alles geschafft und ich war und bin megastolz auf mich. Wenn dich die Traurigkeit zu sehr packt, ruf dir alle negativen Dinge ins Gedächtnis. Schreib sie dir auf eine Liste und mach dir ganz deutlich klar, dass du so ein Verhalten nicht verdienst und dass du das vor allen Dingen NIE wieder so haben möchtest. Es gibt wirklich Menschen, die werden dich liebevoll und respektvoll behandeln. Nimm dir Zeit zu trauern, und dann SCHWING DIE HUFE!!!!!!
    Und lass dich hier regelmäßig aufbauen!
    Bin in Gedanken bei dir.
    DIESESMAL SCHAFFST DU ES!!!
    Liebe Grüße
    Kim

  • Oh man bine... :oops:

    Zitat

    Ehrlich glaub ich ihm kein Wort.


    Das sagst Du in Deinem Posting, kann ich momentan nur unterstützen! Und dann das:

    Zitat

    Nun was für mich wieder sehr schlimm war, er hatte wohl ein schönes WE war mit einer Bekannten und deren Kinder beim Minigolf das tat schon sehr sehr weh ich hab gestern glaub ich die ganze Nacht geweint.
    Ich bin fix und fertig und er hatte ne schöne Zeit.

    Erst sagst Du, Du glaubst ihm kein Wort und dann das! Wieso glaubst Du ihm denn auf einmal doch - nämlich dass er ein schönes WE hatte? Könnte es nicht sein, dass er Dir dies erzählt, weil er die Knöpfe für "schau her, was für ein toller Kerl ich doch bin" noch kennt bei dir? Und insgeheim vielleicht hofft, dass Du eifersüchtig wirst und sofort beginnst um ihn - den Gladiator :twisted: - zu kämpfen?

    Und Knopf gedrückt, hat funktioniert - statt dass Du es ihm nachmachst und etwas tust, damit es Dir besser geht (tut er ja auch, oder? Angeblich?) bist Du fix und fertig und er hatte ne schöne Zeit...

    Mensch bine, wach auf und mach Deine Gefühle nicht so stark von seinem Erleben abhängig. Konzentrier Dich nur noch auf die Dinge, die Dir gut tun...

    Zitat

    Wieso bin ich bei all den gemeinheiten noch immer so traurig wegen Ihm?


    Vielleicht weil Du ihn einmal geliebt hast und daraus ein brauchen geworden ist? Und dass Du Dich leer fühlst ist vielleicht im Moment garnicht einmal das Schlechteste, d.h. Du hast Platz gemacht in dir! Platz, um die Leere wieder zu füllen und ich lade Dich dazu ein, sie nur mit dem zu füllen, was Dir gut tut!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Danke,
    ja diesmal schaff ich es.

    Es ist bloß grad ein wenig viel.

    Gott sei dank gibt es dieses Forum.
    Ich hab auch in einem Halben Jahr geburtstag.
    Mal schaun wie weit ich dann bin.

    Und komischer weise versteh ich mich grad sehr gut mit seiner Frau. Wir haben beschlossen das wir uns hin und wieder mit den Kindern treffen. Immerhin hängen die ja auch aneinander.

    Lg Bine

  • Klar schaffst du das!
    Und genauso klar ist es, dass dir alles ein bißchen viel ist. Aber wenn du dir vielleicht wirklich die Liste machst und Aufgabe für Aufgabe abstreichen kannst, kommst du einem entspannteren, glücklicheren Leben immer näher. Mach das für dich und dein Kind.
    Mein Bruder hat immer zu mir gesagt, wenn man meint, dass man ganz unten ist, kann es nur noch bergauf gehen. Recht hatte er.
    Ich wünsche dir viel Kraft, Rückschläge und Widrigkeiten zu überstehen und viel Mut alles zu wagen!
    Schön, dass du dich mit seiner Frau verstehst. Sie kennt ihn schließlich auch, mit all seinen negative Eigenschaften. Holt die bloß regelmäßig raus.
    Drücke dich!
    Liebe Grüße Kim

  • Hallo, ja mir geht es gut, helfe dieses We meiner Freundin beim Umzug.

    Viel passiert aber irgendwie nichts wirklich erledigt.

    Er war am Mitwoch bei einer ich glaub psychologin die einmal die eine Selbsthilfe Gruppe leitet. Solche die von der Polizei aus da hin müssen.

    Dort hat er (ich war nicht dabei) wohl ehrlich alles erzählt.
    -In eine Klinik will er nicht wegen dem Finanziellen weil er Privat versichert ist und in der Zeit auch nichts verdient.
    - sie meinte er müsse zusätzlich zum Alkohol auch ne therapie oder zu einem Psychologen wegen seiner Agressivität. Er hatt gesagt das er auch nüchtern so wütend und agressiv ist und es halt erst im rausch richtig rauskommt.

    Seit Dienstag glaub ich hat er nichts getrunken.

    -Seine Kinder darf er nicht sehen. Bei mir rufen Sie jeden Tag an. Ich glaub für die ist das ganze Sehr traurig.

    - und finanziell da krieg ich nur noch magenschmerzen. Ich komm nicht wirklich aus der ganzen Sache raus. Da müsste ich einen Offenbahrungseid ablegen usw das ist grad so wahnsinnig viel. Wenn er sich kümmert wärs für mich einfacher d. H zahlt er brav hab ich ja meine Ruhe.

    Meine Gefühle grad kann ich nicht wirklich beschreiben momentan hab ich keine bin nur irgendwie genervt. Hab für jeden Tag nen Plan was zu erledigen ist das mach ich mehr nicht.

    Jetzt überleg ich natürlich wieder ob ich ihm jetzt wieder helfen soll für ihn da sein falls er es ernst meint.

    Ich hab das gefühl ich bin dazu verpflichtet wenn er sich helfen lässt. Auf der anderen Seite hab ich so ne wut das ich mein er schuldet mir so viel, er hat so viel in mir kaputt gemacht. Ich sollte ihm nicht mal die Hand reichen wenn er irgendwo im dreck liegt.

    Lg Bine

  • Hmmm, Bine - ist so eine verworrene Geschichte mit uns Co, Du schreibst so schön "zahlt er brav" und am Ende als Gegenüberstellung "ich bin dazu verpflichtet". Wie aber passt diese "Verpflichtung" zu dem Gefühl des "so viel kaputt gemacht und die Hand reichen wenn er im Dreck liegt". Das sind so viele was wäre wenn .....

    Ich bin egoistisch genug geworden zu sagen: Ich will für mich das und jenes erreichen (Punkt). ICH für MICH - ER kann SEINE Ziele (sofern er welche hat) abarbeiten und realisieren. UNSEREN gemeinsamen Weg gibt es nicht mehr.
    NUR dann, wenn ich meinen Weg für mich finde, kann ich vielleicht irgendwann den Weg zu einem Partner finden. Für mich muss das dann sein ohne Pflicht und ohne gegenseitige Verpflichtungen. Alles was verpflichtend ist muss von mir aus meinen Herz kommen gerne gegeben werden und keine Gegenleistung erwarten.

    Das ist so irgendwie ein Gechäft mit dem Helfen und dem "brav zahlen" welches Du ansprichst, als auch ein Gegengeschäft. Meine finanzielle Lage ist so was von beschissen, dass es nicht lohnt darüber zu reden. Jahrelang war das der Grund, warum ich alles herausgezögert habe.

    Die Rechnung bekomme ich jetzt serviert - höher in der Endsumme, als sie es zum damaligen Zeitpunkt gewesen wäre. Vielleicht, wäre ich damals gegangen, wäre mein Ex damals vielleicht noch nicht so stark in den Fängen des Alks gewesen und vielleicht hätte sich nicht alles so zugespitzt, dass es keine Hoffnung mehr geben kann.

    Für mich ist die Beantwortung uninteressant - Du aber kannst Dir diese Frage noch stellen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Danke Dagmar,
    Du hast ja recht ich ärger mich ja auch das ich die eigentlich sehr sparsam und verantwortungsvoll bin, ich kann mich sehr gut um mich selber kümmern usw., so blöd war für ihn zu unterschreiben mehrmals sogar nun muß ich das auch so hinnehmen. Trotzdem macht mir das ganze sehr viel KOPFSCHMERZEN.

    Ich versuch stück für stück an mich zu denken und meine Gedanken bei mir zu lassen und werd lernen müssen das sein Leben mir entlich mal egal ist.

    Lg Bine

  • Hey bine!

    Hab gerade deinen Thread gelesen... kannst echt stolz auf dich sein!!!

    Ich hab mich fast zeitgleich von meinem Mann getrennt (bin vor zwei Wochen ausgezogen)!

    Dass du dir um die finanziellen Angelegenheiten Sorgen machst, kann ich gut verstehen!
    Aber weißt du, ich denk mir, wenn du einen Anspruch auf Mietzuschuss hast, wird doch auch die Bank nicht viel von dir holen können! Du hast einen gewissen Selbsbehalt, der nicht pfändbar ist und mit Kind liegt der auch noch etwas höher!
    Hast du schon mal abgecheckt, ob dir evt. "ergänzende Arbeitslosengeld II" zusteht?
    Das gibt es auch für Berufstätige (eben ergänzend). Und du könntest unter Umständen besser damit fahren, als mit dem Mietzuschuss, ist bei mir auch so, habs jetzt beantragt (diesen Tipp hat mir ein beherzter Bearbeiter beim Wohnungsamt gegeben)!
    Da gibt es auch online-Rechner für! Versuchs doch einfach mal!


    Zitat

    Viel passiert aber irgendwie nichts wirklich erledigt.


    Sei mal nicht so streng mit dir! Du musst doch auch mit deinen Kräften haushalten! Also ich finde, du machst das richtig gut! Eben Stück für Stück!

    Zitat

    Jetzt überleg ich natürlich wieder ob ich ihm jetzt wieder helfen soll für ihn da sein falls er es ernst meint.


    Bine, das kommt mir so bekannt vor!!!
    Meiner meint es jetzt scheinbar wirklich ernst! Er hat seit unserem Auszug nichts getrunken, liest Bücher zum Thema Alkoholismus, bietet mir bei Allem seine Hilfe an und ist echt am Kämpfen, uns wieder zu bekommen!
    Und da denke ich auch manchmal, tja, jetzt sollte ich ihn wohl unterstützen, oder?!
    Aber andererseits, haben wir unseren Parnern nicht lange genug unsere Unterstützung angeboten?
    Ich für meinen Teil habe so sehr für diesen Abstand gekämpft, den ich jetzt habe, dass ich nicht bereit bin, diesen einfach so wieder aufzugeben!
    Und das würde ich tun, wenn ich mich da tiefer reinhängen würde!
    Er hat mir letztens auch angeboten, seine Notizen zu lesen, die er sich zu seinem "Ratgeber-Buch" gemacht hat... ich habe abgelehnt! Hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt!
    Einfach weil ich meinen Abstand damit verringert hätte! Und das will ich (noch?) nicht!!! Ich höre da jetzt auch ein ganzes Stück weit (endlich wieder) auf mein Bauchgefühl!
    Wenn ihnen das wirklich alles jetzt so ernst ist, na prima!
    Dann haben sie doch jetzt alle Freiheiten, das zu beweisen!
    Lassen wir sie das doch tun!
    Bine, du bist nicht verpflichtet, ihm zu helfen!
    Außerdem habe ich inzwischen gelernt: die beste Hilfe ist NICHTHILFE (Danke, Lilly!!! :wink: )!
    Klar, das versteht kein nasser Alki!
    Aber vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich: mein Mann sagt mittlerweile selbst, dass er wohl nie Verantwortung übernommen und was getan oder kapiert hätte, solange ich es für ihn tat!

    Geh weiter deinen Weg! Es kann nur besser werden!

    *schickdirganzvielmutundkraft*

    Liebe Grüße

    fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!