...kann es wirklich so einfach sein??

• ...wie du schreiben tust liebe hope..wenn man scho einen abschied für immer hinter sich hat von dem liebsten menschen in der welt..was das schlimmste ist was es gibt..besteht nach wie vor die chance dass sich "unsere männer" irgendwann helfen lassen wollen und bissel leben wollen..
    ..die schmerzen lassen eines tages nach..und es entwickelt sich ein gefühl von liebe auf eine art und weise wie wir es bisher nich kennengelernt haben..
    liebe hat viele gesichter..

vielleicht haben wir auch grossen respekt davor..wieder einen menschen zu verlieren..da wir uns mit dem thema: tod - und abschied nehmen scho auseinandersetzen mussten..

mach dich hübsch für deine auftritt zum samstag ! ;)

• Hallo hope,

Zitat

Ich habe mich zum auszug entschlossen, weil ich hoffte, dass ich ihm damit die Augen öffne. Jetzt setzt er alles daran, noch vor mir eine Wohnung zu finden und den Grund dafür völlig zu verdrehen. Seine ruhige, selbstverständliche Art bringt mich auf die Palme. Hab ich einen Schuss? Könnt Ihr meine Gefühle nachvollziehen?

tja, warum ist das wohl so ?

Diese Frage kannst Du Dir im Grunde selbst beantworten, denn Du kennst die Antwort doch insgeheim… :wink:
    Du wolltest zwar AUCH, das er aufwacht, aber noch viel mehr, das er Dich vermisst, Angst bekommt, und alles tun wird, was Du sagst… sich halt Deinen Vorstellungen entsprechend verändert. Damit alles weitere Deinen Wünschen und Vorstellungen gemäß verläuft. Da hat er Dir nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und Du reagierst enttäuscht.

SO ist Hilfe durch Nichthilfe aber NICHT gemeint, und das hat auch nix mit Liebe, sondern mit purem Egoismus zu tun. Du wolltest am meisten Dir selbst damit helfen, ihm weniger.
    Ich will Dir hier aber nun nicht bösen Willen unterstellen, sicher hast Du auch an ihn dabei gedacht, aber hauptsächlich wohl eher an DICH ??

In LIEBE loslassen heißt was anderes…
    Es heißt: WIRKLICH loslassen, nicht nur „äußerlich“, sondern auch „innerlich“, und das innerliche Loslassen ist das viel schwierigere, stimmts ?
    Den anderen WIRKLICH wieder „freigeben“, ihn wieder SEIN Leben leben zu lassen, ohne Einmischungsversuche und weitere Beeinflussung.
    Erst wenn Du DAS geschafft hast, bist Du wieder frei und wirst Dich nicht mehr um jeden Mist kümmern, den er verzapft. Erst DANN wirst Du nicht mehr klammern und hoffen müssen.

Wege können sich auch später wieder kreuzen, das ist ja nicht ausgeschlossen, aber sie werden sich nie wirklich trennen, wenn keine innerliche Trennung stattfindet. Also ist ein wieder-zusammen-finden so nicht möglich, da nie eine Trennung stattfand. :?
    Was nun besser ist, muß jeder selbst entscheiden…und was er denn wirklich will ?

Man kann auch monate/jahrelang nicht wirklich loslassen und weiter hoffen… das Leben geht aber derweil dann etwas an einem vorbei, weil man dann noch in selbst selbst gefangen ist. Ob man es als Zeitverlust bezeichnen kann, möchte ich nicht beurteilen, manche Dinge brauchen eben ihre Zeit, vielleicht ist es keine verlorene, sondern auch ein Lernprozess für das weitere Leben ?

So, liebe hope, dat tut jetzt richtig weh, gelle? :-| … aber wer Fragen stellt, muß damit rechnen, auch ehrlich Antworten zu bekommen :wink: . Das hier war nun meine Antwort, wie ICH darüber denke…
    Und das schreibt Dir jemand, der selbst manchmal Schwierigkeiten hat, loszulassen, ich weiß, wie weh sowas tut. Aber ich weiß auch, wie nötig es manchmal ist. Weil alles andere keine weiteren Chancen mehr bietet.
    Und bei Alkoholismus ticken nochmal alle Uhren anders… aber dazu habe ich schon so viel geschrieben… ich mag grad nich nochmal :? … Du weißt es sicher auch schon so.

Liebe Grüße an Dich
    Die heute wieder „boshafte“ Lilly :wink:

• servus hope und alle anderen..

ich freue mich für dich !
    ..deine denkansätze für deine zukunft lesen sich..richtig gut.. echt !

du schaffst es auch diese umzusetzen, du bist eine starke frau !!

kopf hoch.. und wir werden es alle schaffen unseren weg zu gehen !!

wünsch dir was und drück alle daumen die ich hab für "deine neue wohnung".. ;)

• Hallo hope!

Ich kann deine Gewissensbisse gut verstehen, -aber hey!- ER hat den Sekt eingeschenkt! Und ER hat ihn selbst getrunken! Wie du schon so schön schreibst: er ist erwachsen und muss selbst wissen, was er tut!
    Glaubst du denn, er hätte den Sekt weggekippt, wenn du gesagt hättest, dass du das nicht mitmachst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
    Aber so wie er sich anhört:

Zitat

Er hat 2 Gläser Sekt getrunken und mir dabei erzählt, wie gut es sich anfühlt, nüchtern zur Arbeit zu gehen und Auto zu fahren (!!!!!). Und dass er es garantiert dabei belässt, nur ab und zu mal ein Glas Wein zu trinken, am Wochenende. Nie wieder mit Alkohol ans Steuer.

hat er ja wohl noch ÜBERHAUPT NIX begriffen!!!

Zitat

Ihm nur gesagt, dass ich das, was er macht, hochriskant finde und nicht gut. Dass er früher oder später wieder so viel wie früher trinken wird.

Nochmal hope: ES IST NICHT DEINE SCHULD!!!

Geh deinen Weg weiter, du machst das SUPER!
    Und auch meine sämtlichen Daumen sind gedrückt für die perfekte Wohnung!!!

Gute Nacht und liebe Grüße

fish

• Liebe Hope,

ich wünsch Dir ganz einfach mal, dass Du ganz schnell aus dieser gemeinsamen Wohnung rauskommst, damit er keine Chance mehr hat, Dich wieder so auf em linken Fuss zu erwischen und dann noch die *wieschönkeineschlammschlachtprost* - Knöpfe gedrückt - oh man / frau, ich versteh Dich, aber mach dass Du rauskommst und *daumenganzfesteweitergedrückt* für Deine Traumwohnung! :P

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe hope

- darf ich mich auch "einklinken"? Ich hab schon mitgelesen bei Dir, aber irgendwann hatte ich mir ja so halbherzig vorgenommen, nicht dauernd das gesamte Forum mit meinen posts zu "beglücken" und da hab ich bei Dir nichts geschrieben. Und jetzt wollte ich eigentlich auch nur mein Daumendrücken für die Traumwohnung anmelden :) aber da ist mir Deine Frage so ins Auge gestochen:

Zitat von hope65

Wie gehts Euch (skybird und co.), die den Absprung schon geschafft haben? Was ist stärker - das Wohlgefühl alleine zu sein oder das Vermissen der alten (guten) Zeiten??

Gleich vorneweg (vielleicht hast Du in meinem Thread auch schon gelesen, dann weisst Du eh Bescheid): ich hab den Absprung definitiv nicht wirklich geschafft. :oops: Räumliche Trennung zwar schon lääängst, aber eben... Bei mir überwiegt ganz definitiv immer noch das Vermissen der guten Zeiten, die Sehnsucht nach "ihm ohne Alk", die Hoffnung-dass-vielleicht-doch... :(

Absoluter Rekord im Dauer-Nicht-Loslassen... absolut nichts, worüber ich stolz bin :oops: und Quelle mächtiger Haarerauf- und Schienbeintritt-Aktionen. Und ich schreib Dir das nur als abschreckendes Beispiel, sozusagen. Oder für den Fall, dass bei Dir nach dem "Absprung" nicht gleich das Wohlgefühl einsetzt und Du vielleicht froh bist, Dir sagen zu können: ich kann mir noch Zeit lassen, so schlimm wie crevette bin ich noch längst nicht, bei ihr ging's noch viel länger! :oops::roll: Weiss zwar nicht, ob das was hilft... aber ich wär glaube ich manchmal auch schon froh gewesen, wenn ich mir hätte sagen könnte, dass ich nicht das allerhinterletzte Schlusslicht bin. :oops: Also nicht falsch verstehen, nicht, dass ich mich drüber freuen würde zu lesen, dass es andere noch weniger im Griff haben als ich! Mehr so zur Beruhigung lesen zu können, dass es bei anderen auch länger gedauert hat... irgendwie... weiss auch nicht.

Und verflixt, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, dabei wollte ich bloss Daumen drücken! :roll: Sorry! Argh, aber Du hast mit dem Begriff "offene Antworten" glaub ich so ein Knöpfchen von mir erwischt, irgendwie muss das Thema "Ehrlichkeit" bei mir eine Rolle spielen... hatte ich in meinem Thread auch schon... :oops:

Aber Schluss jetzt, das muss ich jetzt nicht auch noch bei Dir abladen!!!

Viel Glück mit der Wohnung und herzliche Grüsse,

c.

• Guten Morgen hope!

Also bei mir überwiegt ganz deutlich das Wohlgefühl!!!
    Es ist zwar nicht so, dass ich "völlig geheilt" bin und nicht auch mal das eine oder andere Co-Fettnäpfchen ("was macht er?" "trinkt er?",...) mitnehme, aber ich genieße es doch in vollen Zügen, nicht mehr bei allem, was ich sage aufpassen zu müssen, dass nicht wieder ein Streit (oder Grund zum Saufen) draus wird. Ich genieße es, abends meine Duftlampe statt seine Fahne zu riechen und im Kerzenlicht zu sitzen statt mir dumme, aus alkverseuchten Gedanken erwachsene Beschuldigungen anzuhören!!!
    Hope, vielleicht sagst du jetzt, das hast du ja alles momentan gar nicht, aber denke immer daran, wenn dein Mann jetzt schon wieder so anfängt, wie du es beschreibst und er scheinbar überhaupt keine Krankheitseinsicht hat, dann wird es nicht besser, sondern nur schlimmer!!!
    Du machst genau das Richtige!
    Und seine Nummer mit der Frage nach einer Freundin ist ja wohl der letzte Notnagel, dich aus der Reserve zu locken!!! Sowas fieses! Aber da hast du ja goldrichtig reagiert!

Also, ich drück dich und meine Daumen (für die Wohnung) und denke heute an dich!

Liebe Grüße

fish

• Liebe Hope,

"den Absprung geschafft haben"? Hmhm, den äusserlichen - für alle sichtbaren - schon, ja. Aber das innerliche Loslassen, an dem arbeite ich hart - immer wieder und immer wieder.

Es stellt sich dafür aber ein Gefühl der Leichtigkeit und Zufriedenheit ein, der Ruhe - im Innen wie im Aussen, denn keine verzweifelten Telefone nachts um 11 - keine SMS "Ich liebe Dich"-Bombardements mehr, die ja immer unglaubwürdiger wurden, kein "auf Tonfall und Stimme achten" - könnte ja schon wieder die Geliebte Alk im Spiel sein!

Aber dafür statt der Ruhe manchmal auch Stille! Kein sich gegenseitiges Austauschen mehr, keine gemeinsamen Spaz mehr mit Fellmann, kein übermütiges strahlendes mehr sich gegenseitig necken, kein S.E.X, der erregend, anregend und aufregend in unserer Beziehung war, kein sich-in-den-Augen-des-anderen-ausruhen mehr, kein....mehr :oops:

Und jetzt? Was überwiegt? Die SehnSUCHT oder das Geniessen meines ICH? Es pendelt - mal zur einen, mal zur anderen Seite. Jetzt, wo ich gesundheitlich nicht so top auf der Höhe bin, wäre es natürlich schön IHN an meiner Seite zu haben. Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass er mich in solchen Momenten volllallt, Rotz und Wasser heult, mich anlügt - dann, ja dann überwiegt wohl momentan mehr die Freude an mir selbst - alleine!

Ich denke heute ganz fest an Dich und sogar Fellmann drückt Dir die Pfoten für Deine Traumwohnung! :wink::P

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• nabend hope nabend an alle !

was les ich denn da ??
    ..ich freu mich für dich.. echt !

du schaffst das deinen weg zu gehen..
    ich weiss es und vor allem weisst DU es selbst !
    ..ganz viel spass beim "einrichten" deiner neuen wohnung.. hope..DEIN neues leben beginnt JETZT..

denke dran..wenn ER nicht "aufwachen" tut und sein leben ohne den teufel verbringen mag und endlich zu seiner einsicht gelangt, weiterhin SINNLOS..lass ihn "alle register" ziehen, wie du sagst...ziehen wir unsere eben..des können wir auch wenn WIR WOLLEN.. ;)
    DIE WELT DREHT SICH IMMER WEITER UND ZWAR NACH VORNE !

ich wünsch dir was..
    ;)

lg
    fuego

• Ha, ich wusste es, dass Du das schaffst!!!!!!!!!!!!!

Und Deine Freude ist aus jedem Wort herauszulesen - sie kommt bis zu mir herüber und leuchtet hier im Büro! Sonne mich darin und gratuliere Dir!

Das hast Du geschafft

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• grüss dich hope..

du "schaf"..dein zitat wohlbemerkt..lach..

was machste denn wieder für a stuss ?
    lass IHN einfach .. !!!!!!!
    denk an deine WÜRDE..haste so gut dazu gestatet ;)

ich weiss..es ist verdammt schwer..aber nicht immer wieder auf die kinovorstellung reinfallen.. du weisst scho..schauspieler..

ich kann dich verstehen dass du nur noch einfach in deine eigenen vier wände ziehen magst mit deinem katerli ;) und diese alkexzesse nimmer ertragen kannst und magst !!

wenn ich es recht in erinnerung habe, habe keine lust zu scrollen nu..lach.. bist du ab 15.09.2008 in DEINEM neuen leben..der grundstein ist gelegt durch deine neue wohnung..
    schau, du bist so doll und eifrig am einrichten, es liest sich alles prima bis auf die zeilen deines "dir nicht gut tuenden partners"..hmmm...

..würde.. die gehört UNS allein..da kommens nich ran !!

hope, ich habe gut schreiben, ich habe einen starken moment erwischt..aber alles wird gut !!
    ich weiss es und DU weisst es SELBST auch !
    jeden tag ein stück weit !!

ich hab ein neues motto für mich:
    uralt, dennoch brauch ich des im moment:

"ICH KANN IHM NICHT HELFEN !!!!!!!
    ICH BIN MACHTLOS GEGENÜBER DER SUCHT!!!!!!"
    ich suggerier mir das solange bis ich es selbst nicht mehr ertragen kann.. !!

mach dir ein schönes wochenende..
    ich werde alle stecker ziehen und unerreichbar sein

bis neulich denn.. ;)
    fuego

kopf hoch !! des passt scho..

• Liebe Hope, auch hier nochmal vielen Dank für deine gestrigen Worte in meiner Sache. Ich habe dir auch da schon eine Antwort geschrieben, bevor ich mir deine Geschichte durchgelesen habe.

Und ich möchte mich auch bei euch allen anderen bedanken, die hier geschrieben haben. Ich bin total - find ich das richtige Wort?? - nein ich finde kein Wort dafür: ich bin den Tränen nahe! Ich habe dieses Forum erst gefunden als ich bereits den Entschluss gefasst habe, zu gehen bzw. eigentlich auch schon fast weg war. Jeder Satz hier, jede Zeile, jedes Wort: ICH, mein Kampf!!! Ich habe diesen hier geschilderten Kampf ganz allein mit mir ausgemacht, weil ich mir selbst die ganze Zeit nicht eingestanden habe, dass der Alkohol oder die Drogen das Problem sind.

Liebe Hope, mir fehlen noch immer die Worte... aber auch hier nochmal ganz im Sinne deines Namens: ich HOFFE für dich, dass du nicht einbrichst, dass du nicht reinfällst auf die von deinem Mann sicherlich noch weiter von ihm angewendeten Tricks, dich zu halten (hier meine ich auch vermeintliche Eingeständnisse, die dir vielleicht wieder eine innere Hoffnung geben, es wird doch wieder alles gut). Gib ihm weiterhin keine Projektionsfläche für sein Kino. Ich finde du hast das bis jetzt echt TOLL gemacht.

Und ich HOFFE für dich, dass diese Trennung wirklich ohne weiteren großen Stress zwischen dir und deinem Mann abläuft: ohne jegliche Form von Gewalt oder Unfug, ohne viele grobe Aussetzter wie z. B. die von dir beschriebenen Anfälle etc. Es ist unglaublich, wozu Menschen manchmal fähig sein können, wenn man ihnen ihre Basis nimmt. Ich will hier nichts dramatisieren, aber bitte pass auf dich auf!

Schau weiter zu dir! Ich finde, du da machst das total super und kannst dir wirklich mit Stolz auf die Schulter klopfen. Echt! Dieser weitere Schritt in deine Richtung wird sich für dich lohnen! Es ist ein wahrer Neuanfang!

Ein lieber Gruß aus meinem Neuanfang. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

k.

• Hallo hope...
    ich lese immer mal mit... :wink:

Deine innere Zerrissenheit ist mir auch ein Begleiter.. es ist ein stetes arbeiten und ein sich mit einem selber auseinandersetzen...Schön, dass du heut die urve für dich gekriegt hast...

Schlaf gut..lG tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• nabend hope.. ;)

ei jaa..die starken und die schwachen momente..
    aber es haben die starken überwogen, gott sei dank !

und du bist auch auf (D)EINEM guten weg, wie es sich liest..

des freut mich für dich.. echt !

ganz lieber gruss
    fuego

• H eute
    O hne
    P roblemewälzen
    E inschlafen

- das wünsch ich Dir :!: Damit das Nervenzittern vergeht, die Zellen sich wieder entzittern, das Eiswasser auftaut, die Kortisoninfus in weite Ferne rücken und nur Dein Nick leutet über deinem Bett:

HOPE

...auf bessere Zeiten, die ganz sicher kommen werden... :wink:

*guteN8knuddel*
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von hope65

Er schiebts auf mein dünnes Nervenkostüm und dass die Krankheit mich wohl psychisch verändert hat.

:twisted:

Liebe hope65,

als ich das eben gelesen habe hat's mich echt angewidert. Das ist sowas von perfide, Deine Krankheit auf diese gemeine Art ins Spiel zu bringen!

Und ich will ja niemandem was unterstellen, aber sowas ganz arg fieses klingt für mich nicht nach "Unverständnis". Du schreibst:

Zitat von hope65

ER SIEHT ES EINFACH NICHT. Für ihn ist völlig unverständlich, warum ich so überreagiere.

Sieht er es wirklich nicht? Meint er wirklich, dass Du überreagierst? Könnte es nicht sein, dass er genau weiss, dass Du NICHT überreagierst und dass er einfach versucht, Dich zu verunsichern - und das wenn's sein muss auch mit den allerunfairsten Mitteln (wie eben dieser bemerkung über Deine Krankheit und ihre Auswirkungen auf Deine Psyche!)! Und er hat ja - Gott sei Dank nur für Sekundenbruchteile! - Erfolg damit...

Zitat von hope65

Er hats doch echt geschafft, dass ich für Bruchteile von Sekunden drüber nachgedacht habe, ob ich alles dramatisiere.

Sorry, ich hab jetzt einfach so drauflosgeschrieben, weil mich das so extrem betroffen gemacht hat. Weiss auch nicht, irgendwie... Ich kenne ihn nicht und Dich nicht und hier im Forum schreibt man vielleicht oft etwas hin, das man bei besserer Kenntnis der Umstände nicht mal denken würde. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz fest, dass sich Deine Angst vor einem MS-Schub als unbegründet herausstellt - auch nach dem Umzug! - und dass es Dir bald besser geht!

Gute Nacht und ganz liebe Grüsse,

c.

• Liebe hope,

jetzt hast Du etwas geschrieben, das mich stutzige gemacht hat:

Zitat von hope65

Denke, dass ich jetzt auch seine dunkle Seite zu Gesicht bekomme. Und das verletzt.... [...] Letztendlich hat er nur erreicht, dass ich noch schneller weg will.

- wieso ist das bei mir nicht auch so? Dass ich auf seine "dunkle Seite" hin nicht auch einfach noch schneller weg will?

Ich weiss nicht, mir kommt grad dieses Bild in den Sinn von einem Filmdreh, wenn die Szene schlecht ist muss wiederholt werden. Und ich hab das Gefühl, ich will noch- und noch- und nochmal eine neue "Klappe", einen neuen Versuch, dass es "gut" rauskommt! - ???

Ups, das gehört wohl eher in meinen Thread, sorry! Bin schon weg - aber Danke für den Gedankenanstoss! :)

Und ich wünsch Dir spannende Lektüre, ein gemütlich entspanntes Einschlafen, eine erholsame Nacht und eine guten Start in einen schönen Tag!

Herzliche Grüsse,

c.

• Guten Morgen, liebe Hope,
    auch ich musste ganz besondere Züge kennenlernen, als es darum ging, die neue Wohnung zu suchen und zu beziehen. Um genau zu sein, sein Verhalten wurden viel extremer - alles von Wut über Trauer in imensen Dimensionen.

Dann die Drohung: wenn ich aus dem Urlaub zurück b in bist Du weg. Ich war weg und er drehte erst recht am Rad. Wut - Wut - Drohungen - Wut. Ja, da lernte ich extreme Facetten kennen. Ich kannte Wut und Ignoranz - aber in dieser Dosis war ich dann doch geschockt.

Mich hat das sehr zurückgeworfen. Dennoch hatte ich das Gefühl die ohnmächtige Wut zu spüren, die dieses Handeln und gehen ausgelöst hat. Zwar hat er eine neue Mittrinkerin zur Freundin und müsste erleichtert sein, aber diese Änderung der Wohn- bzw. Lebenssituation scheint doch etwas unvorbereitet für ihn gekommen zu sein - trotz monatelanger Vorbereitung der Umzugsaktionen.

Ich will damit sagen, selbst wenn es ganz logisch ist dass einer geht, der andere das cool überspielt, so ist es doch (wenn es dann so weit ist) wohl etwas anders.

Auch für mich waren die letzten Wochen sehr, sehr anstrengend und die wechselnden Gefühlswogen, denen ich gegenüber gestellt war. Auch ich wollte nur noch raus, raus, raus, weil ich nicht mehr zur Ruhe kam.

Nunmehr bin ich ausgezogen, mir geht es noch nicht gut, aber seit ich den Kontakt meide schlafe ich wieder normal. Anrufe auf dem Handy ignoriere ich weil ich weiß dahinter steht nur Terror und Wut, die mir nicht gut tun. Nur über diesen Umzug habe ich vielleicht die Chance zur Ruhe zu kommen und in mein Leben.

Ich wünsche Dir, dass Deine Zeit bis zum Umzug schnell und folgenlos ganz schnell geht.

Diese eine dunkle Seite, liebe Crevette, ist für Dich vielleicht noch nicht dunkel genug, dass es für einen Horrorfilm reicht. Viele kleineren Vorkommnisse habe ich vergessen und verdrängt, und nur wenige großen sorgen wirklich fürs schockieren. Schlimmerweise werden von mir sogar ab und zu diese verdrängt...

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!