...kann es wirklich so einfach sein??

• Liebe Hope, ich hoffe, es geht dir gut!!! Ich habe eine lange lange Zeit keine Gedanken mehr aufgeschrieben, im Grunde seit ich mich auf meinen mir geliebten Abhängigen eingelassen habe. Erst jetzt kommt alles wieder... Auch mein Selbstbewusstsein dahin. Ich wollte dir einfach nur ein paar liebe und umarmende Worte hier lassen, auch weil ich den Beitrag von crevette gerade gelesen habe. Vielleicht tröstet es ein bisschen...

Ich umarme dich ganz fest und wünsche dir Kraft-Kraft-Kraft!!!

kk.

• Hallo Hope...

dein Beitrag auf der letzten Seite hat in mir auch verschiedene Gefühle zum Kliongen gebracht.. wie subtil er versucht dich hinzuhängen... Das Runterspielen des eigenen Problems.. es ist irgenwie doch immer wieder das gleiche... und es zeigt, dass sich die Spirale nur für einen selber stoppen läßt..sprich wir ghrenzen uns ab steigen aus dieser Spirale aus...drehen uns nicht mehr mit...
    Wie dagmar nun auch beschreibt.. man vergißt (oder verdrängt???) vieles..aber wenn ich mich hier so durch das Forum lese, dann bricht vieles wie eine Welle über mir zusammen .. ich bin erschüttert über mich selbst und sehe gleichzeitig, dass ich mich auch GsD schon ein ganzes Stück aus diesem Dilemma weiterwegbewegt habe...
    GvlG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo Hope!

Habe gerade mal ein bisschen in deinem Thread gelesen und wieder mal so schreckliche Bilder von früher entdeckt.

Gerade wenn ich was vorhatte, und mein Mann dann trotzdem getrunken hatte, gab es bei uns ähnliche Szenen. Es ist noch wie gestern.

Ich bete zu Gott, dass mir das nie mehr passieren wird.

Und dir wünsche ich, dass du ganz schnell aus dem Schlamassel herauskommst.
    Dass es dir ganz bald noch viel besser geht und du noch viel weitere neue Wege gehen kannst.

Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Hope,

ich freu mich so sehr von dir zu lesen. Ich hab dir jeden Tag einen guten Gedanken gewidmet und ihn dir geschickt. Und ich freu mich so sehr, dass du schon so bald ausziehen kannst und dass es dir gut geht und du schon einen so langen Spaziergang machen konntest. Das macht mein Herz extrem leichter. Wirklich. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deine Aufgaben, die jetzt vor dir stehen. Werde weiter jeden Tag an dich denken und dir ein kleines Positiv schicken - für dich und für mich. Und ich werde ablassen von der Sorge, denn dies ist Energie, die ich auf keinen Fall in deine Richtung schicken will, um sie vielleicht herauf zu beschwören. Ich vertraue fest meinen Engeln. Fühl dich lieb umarmt von mir, wenn du es benötigst.

Diesen Ekel, den du beschreibst, ich kenn ihn genau. Dieser Duft nach männlichem Bier. Ich spüre noch heute jedes Mal diese beklemmende Gefühl in mir, wenn ich ihn rieche. Und mit Alu-Folie bin ich total auf Kriegsfuss (Bleche raucht man mit Alufolie). Vor etwa vier Wochen war ich bei einer Grillfeier und ich wollte Alufolie auf den Grill legen. Es ging einfach nicht, mir ist ein riesiger Schauer über den Rücken gelaufen. Alufolie gibt es auch heute noch nicht in meinem neuen Haushalt.. Aber auch das hilft zum Ich-Bewusst-Sein, das hilft nicht zu vergessen, warum man das alles macht.

Ich habe heute Nacht wieder von IHM geträumt; er kam auf mich zu und sagte, na Dicke (mein Nick bei ihm), wann kommst du denn nun endlich wieder. Ach komm schon, komm doch jetzt mit. Und er versuchte mich in seinem Arm zu fangen, ihn fest um mich zu legen, damit ich nicht ausweichen kann.

Ich fühle mich heute körperlich auch sehr erschöpft. Hab fast den ganzen Tag geschlafen, fühle mich jetzt als ob ich Meilenweit gelaufen wäre.. Möglicherweise bin das ja sogar in meinem Traum.. Ich kann mich nicht erinnern.

Alles Liebe für uns

k.

• morgen hope !

ich hoffe, du konntest halbwegs schlafen des nachtens !
    DIR wird es besser gehen, wenn du räumlichen abstand hast !
    ansonsten weisst du wie ich, dass er im moment wohl weitertrinken wird, egal ob du nu bleiben würdest oder ausziehst !!

selbst wenn er einen schlimmen rückfall bekommt, was ich ihm NICHT wünsche - kannst DU nichts daran ändern..
    er kann dich ja nich "erpressen" bleiben zu wollen.. du hast DICH für DICH entschieden !!

bleib auf DEINEM weg..du hast ganz andere sachen im kopf..DEIN einzug..

glg
    fuego

• Hallo Hope,
    ich kann dein Gefühlschaos gut nachvollziehen!
    Du wirst sehen, wenn du dich erst gemütlich in deiner eigenen kleinen Wohnung eingerichtet hast und merkst, daß du nicht mehr leiden mußt, weil du seiner Selbstzerstörung nicht mehr zuschauen mußt, dann wird es dir besser gehen. Vielleicht nur in kleinen Schritten, vielleicht aber wird dir schon am ersten Tag ein großer Stein der Erleichterung von deinem Herzen fallen.
    Vielleicht wird dein Mann ja noch wach, wenn er die Endgültigkeit deines Weggangs bemerkt und zieht die Konsequenzen. Dann hatte dein Auszug einen Sinn. Wenn nicht - war es eh das Beste, was du tun konntest für DICH, zu gehen und dich in Sicherheit zu bringen!
    Und ein schönes, selbstbestimmtes Leben anfangen :wink:
    Liebe Grüße
    Feuervogel

• Guten Morgen hope,

ja, die Umbruchzeit ist hart. Aber du wirst sehen, wenn du erst durch bist, macht jeder Tag es leichter. Es ist schön, dass du Freude finden kannst im Vorbereiten deiner Möbel. Und ich kann nachvollziehen, dass du traurig bist, wenn du mit "ihm" redest und er formuliert, dass er dich weiterhin sehen möchte. Das nährt das Hoffnungspflänzchen, dass es vielleicht doch wieder gut wird. Das kann es ja auch, wenn ihr BEIDE wollt und etwas für euch tut. Aber erst einmal ist es bestimmt der beste Weg, dass jeder lernt, alleine klar zu kommen. Diese Lektion habe ich gelernt. Ich musste alleine klarkommen, das hatte ich, so wie Spedi es irgendwo geschrieben hat, nie gelernt. Aus dem Elternhaus in eine Beziehung. Wie sollte ich da richtig erwachsen werden. So ist in allem, was passiert, auch etwas Gutes. Für mich war die Alkoholkrankheit meines Ex eine Möglichkeit, mich selber weiterzuentwickeln. Manches hätte ich nie in Angriff genommen, wenn ich nicht mit dieser Krankheit konfrontiert gewesen wäre.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Hope!
    Hat dich heute schon mal jemand in den Arm genommen?
    Wenn nein, dann machs ich jetzt mal ( ------ ) und drück dich ganz fest.
    Habe Mut, es wird bestimmt bald leichter.
    Liebe Grüße, Gotti.

• Liebe Hope,

Zitat

Ich kann im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf "eigenen Beinen stehen". Das gibt mir soviel Kraft, den Weg weiterzugehen.

:D:D:D

Das freut mich sehr für Dich - die pure Bestätigung Deines Körpers für die Richtigkeit Deiner Entscheidung.

Wünsch Dir weiterhin viel Kraft und Balance fürs Kartonpacken...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von hope65

.....
    Mir sind dann die Tränen gelaufen, weil er mir in seiner Verzweiflung so leid tat. Ich weiß, dass ich ihn furchtbar verletze. Er sagt mir, dass er mich nie wg. meiner Krankheit verlassen hätte. Und jetzt gehe ich...

Und die Verletzungen, die er Dir zufügt?????

[quote='hope65']
    Wie schafft er es nur, jedes meiner Argumente zu verdrehen, sich so hinzuschieben, dass es für ihn passt und dass ich mich dabei mies fühle? Obwohl ich weiß, dass ich das Richtige mache.[/(quote]

Genau darin liegt die Wurzel..es macht keinen sinn, weil ihr beide noch in in alte Muster verfallt.. Ich merke auch jetzt nach über einem jahr abstand, dass ich es nicht wirklich schaffen würde mich sachlich mit IHM zu unterhalten...es würde zwangsläufig auch so abgehen.. diese Kunst beherrschen viele Alkoholiker... sehr manipulativ..und ich hab lange Zeit behauptet, dass er mich nicht manipuliert hätte.... die erkenntnis kam aber vor einem guten halben Jahr nach einer Therapiestunde.. wie ein Hammerschlag...

LG Tihaso

• Hallo Hope!
    Du hast sehr gut reagiert, letzte Nacht.
    Beim Lesen habe ich mich mal wieder so richtig geschämt, weil ich mich früher so oft (eigentlich immer) manipulieren habe lassen.
    Das ist überhaupt mein Problem. Schon seit der Kindheit. Aber ich arbeite jetzt dran.
    Liebe Hope, bleibe weiter bei deinem Weg. Du machst das gut, du wirst immer stärker werden. Das wünsche ich dir jetzt gleich mal :!::!::!:
    Auch dir eine schöne Woche, Gotti.

• Noch 5 Tage, liebe Hope. Gerade habe ich bei jemandem geschrieben, dass Rückwärtsgehen (in den Zahlen :wink: ) manchmal ein Fortschritt ist.

Trifft auf Deine Situation auch zu. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt - wo es greifbar nah und anscheinend unumstösslich ist - noch einmal alle Knöpfe bei Dir drückt, die er kennt. Mit denen er schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass sie funktionieren.

Der erste war ja schon fast unter der Gürtellinie. Er wäre Dir mit der MS bis zum Tod beigestanden und Du, Du böse, harte, gemeine, Frau (Interpretation eines nassen Denkens) verlässt ihn jetzt wegen ein paar Bier...*schulterzuck*

Hope, Du hast getan, was Du konntest. Nicht mehr diskutieren, Dich nicht mehr erklären, nicht mehr manipulieren lassen. In einer Woche bist Du bereits in Deinem neuen Nest... :wink::P

Konzentrier und freu Dich darauf!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Das meinte ich Hope - er drückt jetzt in seiner Verzweiflung alle Knöpfe - und wenn es der is vom Entzugskrampf... :oops:

Aufs Bier wegschütten haste ja - aus seiner Sicht - gleich wieder reagiert, also weiter im Knöpfe drücken.

Wenn er krampft - Notruf, Rettungsdienst, Klinik - kennst Du ja. Ich hoffe für Dich ganz fest, dass es aber nicht in den Tagen passiert wenn Du anwesend bist. Ausserdem glaube ich, dass er ganz schnell wieder zur Geliebten Alk greift, wenn Du auf Distanz gehst, aber solange Du noch so funktionierst... :oops:

Erst mal gaaaaaaaaaaanz tief durchatmen und dann wieder zu Dir zurückkommen...und nicht gleich das schlimmste annehmen und sich selbst verrückt machen damit!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Oh wie ich das kenne..voll wie ne Haubitze und noch grade stehen..lallen meist Fehlanziege..
    Wenn er nicht trinken will, kann er das bier doch selbst entsorgen...Und dass er trotz der eigenen geschichte nicht den entzug unter aufsicht wählt, ziegt dir doch ganz klar, wo er steht...

Die Hoffnung, dass er weiter trinkt, hab ich auch,,denn dann weiß ich wieder einmal mehr, dass es der richtige Weg ist...

Ich weiß es liest sich so leicht, aber es ist SEINE Entscheidung..sich in die gefahr eines anfalls zu begeben..und ich weiß, wovon ich schreibe..meine Große ist epileptikerin.. irgendwie macht es mich auch wütend..sie hat es sich nicht ausgesucht..sie kann es nicht steuern..ER ER kann die Anfälle unterbinden, wenn er einen fachgerechten entzug unter Aufsicht macht....

Ich weiß auch nicht, wie ich dir diese besch*ss*n* Angst nehmen kann..es liegt nicht in deinen Händen liebe hope...
    Ich hoffe, du findest trotzdem den Weg in einen erholsamen Schlaf :wink:
    LG Tihaso

• Bravo Hope,
    das ist genau das Richtige, was du dir klar gemacht hast!

Ich wünsche dir eine ganz ruhige Nacht und bin sicher, du wirst die nächsten Tage locker überstehen, denn du weißt genau, was du tun mußt ;)

Liebe Grüße
    Feuervogel

• Hallo hope,
    eigentlich ein gut gewählter nick. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und das ist auch gut so.
    Schön, dass Du eingesehen hast was zu tun ist. Ich habe wesentlich länger dazu gebraucht. Und _ es geht mir nciht gut jetzt- aber wesentlich besser als vorher. Es braucht seine Zeit. Trennung muß nciht immer Trennung für immer bedeuten. Daher finde ich es auch okay, wenn DU noch Hoffnung hast. Aber die Schritte die DU eingeleitet hast sind die richtigen Schritte, damit überhaupt etwas positives passieren kann. Darauf kannst Du sehr stolz sein. Was nun die Zukunft bringt weiß keiner. Was aber die Zukunft gebracht hätte ohne Deine weisen Entscheidungen das kann hier jeder zumindest erahnen. Ich wünsche Dir noch viel Kraft, die brauchst Du jetzt.

• Applaus auch von mir... Schritt für Schritt gehst du weiter und gleich noch eins drauf: wenn er dich nicht in Ruhe läßt haste sogar nen Plan B.. Korrekt!!!

LG und einen schönen Tag Tihaso

• Hallo hope...deine Erleichterung kann ich gut nachvollziehen..zeigt es einmal mehr, dass du es richtig machst :wink:

LG Tihaso

• Liebe Hope,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann gehts morgen los???

Ich wünsch dir alles alles Gute, ganz ganz viel Kraft und Mut. Immer tief und bewusst einatmen, wenn das Atmen schwer fällt. Freu dich auf das was kommen wird, schlimmer kanns ja kaum werden.

Was mir als Erstes zu dem Thema "Krampfanfall bevor du weg bist, weil er angeblich nicht mehr trinken will" eingefallen ist, hab morgen einfach ein Bier oder eine Flasche Wein in deiner Tasche. Die gibst du ihm dann "zur Feier des Tages". Keine Ahnung, ob das ein guter Tipp ist, aber so würde ich es zu großer Wahrscheinlichkeit machen. So bleibt dir vielleicht mancher Ärger erspart. Und wenns nicht notwendig ist, dann kannste die Flasche am Abend auch in deinem eigenen Waschbecken in deiner eigenen Wohnung zur Feier des Tages auskippen. ;)

Ich umarm dich ganz ganz fest und drücke alle Daumen, Finger und Zehen, dass alles gut klappt und ich dich wohlbehalten wiederlesen kann aus deinem eigenen kleinen Schloss.

kk.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!