• Mir hat man auch nichts zu getraut, ich habe mir selbst nichts zugetraut und ich bin….

    Ich denke weiter…..

    Ich werde heute nicht mehr belächelt. Heute brauche ich nicht nach unten schauen.

    Es ist ein sehr schönes Gefühl.

    kawi

  • Yo kawi...

    ...es ist schon superwichtig... wenn nicht das Wichtigste überhaupt, an
    sich selbst zu glauben!!!

    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft in uns steckt,
    und was wir alles erreichen können!


    Liebe Grüße Dir und ´nen schönen Abend noch!!!

    Claudia

  • hallo kawi,

    ja, die werbung kenne ich. es ist ja eine wahre und schöne geschichte. und ich finde es schade, dass die mit originalaufnahmen für werbung genutzt wird. der typ (name fällt mir gerade nicht ein, pott oder so) hat in england an einem casting zum "superstar" teilgenommen und gewonnen.

    ja, trotz werbung: mir ging es auch ans herz, die ersten 2-3mal beim gucken...

    lg katrin

  • Hallo Kawi,
    gelesen habe ich Dich schon ein paar Mal hier im Forum, nur begrüßt habe ich Dich noch nicht. :oops: Das hole ich jetzt gaaanz schnell nach ! :lol::D:lol:

    Ich finde es klasse dass Du hier bist und wir von Deinen Erfahrungen lernen dürfen !


    Liebe Grüße
    Biene

  • Guten Morgen,

    @ Claudia, genau wenn wir wollen, sind wir unschlagbar, stimmts?

    @ Katrin, mir bei jedes Mal. Ich schalte auch nicht um.

    @ Biene, danke.

    Ich bin gestern nur noch ins Bett gefallen. Ich habe gut geschlafen.

    Mir geht es gut, ich fühle ich ausgeglichen und ich freue mich aufs Wochenende, oohhhnnnee auf Arbeit zu gehen. :lol:

    Liebe Grüsse kawi.

  • Guten Abend,

    heute will ich ein wenig von meinen „neuen“ alten Erfahrungen schreiben.

    Vor kurzem schrieb ich über meine „Normalität“.

    Neben den vielen schönen Sachen, hat sich etwas eingeschlichen in der letzten Zeit was mich richtig stört, jetzt wieder.


    Vor einiger Zeit hatten wir ein Familienfest/ Wochenende. Hier war sehr schnell ein hoher Pegel erreicht. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Da mein Mann auch keinen Alkohol trinkt, war für uns die Feier sehr schnell vorbei.
    Der Alkohol an sich hatte mich nicht gestört aber was der Alkohol so alles machen kann.

    Erschrocken war ich auch, dass selbst meine Nichten und Neffen, Cousin und Cousinen (16-24) kräftig zu langten und die jeweiligen Eltern es teilweise lustig oder gut fanden um Hemmungen abzubauen.

    Ich hatte mich auf dieses Wochenende sehr gefreut, da unsere Familie sehr verstreut lebt. Weggefahren bin ich mit einem sehr nachdenklichen Gefühl.

    Heute stand wieder zum Geburtstag an, mein Mann hat abgesagt.
    Ich fühle mich damit gut.

    Seit dem ich hier im Forum bin, habe ich mich viel mit meinem Mann darüber unterhalten und wir wollen für unsere Zukunft einiges ändern.
    Wir wollen wir bewusster leben und bewusster mit meiner Krankheit umgehen.
    Ich werde mich nicht zurückziehen, nur anders entscheiden und abwägen.

    kawi

  • Servus kawi,

    Zitat

    ...wollen wir bewusster leben und bewusster mit meiner Krankheit umgehen. Ich werde mich nicht zurückziehen, nur anders entscheiden und abwägen...

    Find' ich gut, diese Einstellung. Ich muss ja nicht auf jeden Gaul aufspringen, der vorbeikommt.

    Bewusstes Hinterfragen dessen, was ich mache - pro Eingenverantwortung, und wenn es notwendig ist, dann halt auch gerne mal gegen den Mainstream... :)

    Noch ein schönes Rest-Wochenende,

    LG
    Spedi

  • Danke Spedi,

    ich bin ein Familienmensch, für mich ist es auch schwierg in meiner Familie auch nein zusagen.
    Hat bestimmt auch mit meinem schelchten Gewissen zu tun.
    Aber auch ich muss lernen, nein ich lerne mich abzunabeln, oder auf den Gaul aufzuspringen. :oops:

    Stattdessen habe ich ein schönes Wochenende.

    Ich wünsche DIR AUCH EIN SCHÖNES RESTWOCHENENDE.

    Liebe Grüsse kawi

  • Hallo Kawi :)
    Bin gerade mal wieder auf deiner seite gelandet :wink:
    Da ist mir folgendes zitat besonders aufgefallen :shock:

    Erschrocken war ich auch, dass selbst meine Nichten und Neffen, Cousin und Cousinen (16-24) kräftig zu langten und die jeweiligen Eltern es teilweise lustig oder gut fanden um Hemmungen abzubauen.

    Das erinnert mich daran wie ich mit 14 :!:
    Nach der Dorfkirmes vom Roten Kreuz(mein Vater ist Mitglied)
    Nicht ins Krankenhaus sondern nachhause gebracht wurde.Meine Eltern
    und die nachbarn lachten und sagten na jetzt wirst du wohl erwachsen.
    Wiederlich wenn ich so darüber nachdenke.
    Ich hoffe nur das wenn meine Jungs in das alter kommen das ich dann die Kraft haben werde dazwichen zu hauen.
    Den ich bin der Meinung wäret den anfängen :wink:
    LG
    Günter

  • Guten Abend Günter,

    Du warst 14, ich glaube ich war 13 - so genau weis ich es nicht mehr - Filmriss. Auch meine Eltern fanden es eher lustig, Du darfst nicht alles durcheinander trinken, wurde mir gesagt. Wenn Du etwas trinkst bleib bei einer Sorte.
    Hast Du dafür Töne? NEIN, aber meine Eltern wussten es nicht besser.

    Hau nicht dazwischen, sondern rede vorher.

    Liebe Grüsse kawi

  • Hallo kawi,

    du hast bei Live geschrieben.

    Zitat

    Ich weiß dass es nicht einfach ist ein trockenes und zufriedenes Leben zu führen, aber ich möchte meines nicht tauschen.

    aus heutiger Sicht ist es für mich wesentlich einfacher, ein trockenes Leben zu führen als mein damaliges Nasses. Am Anfang des Trocken werdens konnte ich es zwar nicht verstehen aber nach einer gewissen Zeit änderte sich meine Sicht dazu. Da ich bereit war mich zu verändern.

    Ich will es auch nicht mehr tauschen :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Abend Hartmut,

    auch aus meiner Sicht ist es heute einfacher, aber der Anfang nicht wegzulaufen, mich meinen Problemen zustellen war sehr schwierig.
    Für mich war es einfacher meine Probelme zu betäuben.

    So wie Du schreibst musste auch ich erst lernen und meine Sichtweise ändern - aber dass ging nicht über Nacht, dass ich mich geändert habe.

    Ich finde es sehr schön, dass Du auch nicht mehr tauschen möchtest. Das Leben ist auch schön !!!!!!!!!!
    Gruß kawi

  • hallo kawi
    ich muss jetzt auch mal was fragen, alle achtung,so lange schon
    trocken,bin gerade mal bei 15 monate,echt super,ein gutes vorbild...

    Zitat


    gerade habe ich Werbung im Fernsehen gesehen und ich muss einfach mal meine Gedanken dazu loswerden

    auch ich bekomme da gänsehaut,

    was mich mal interessiert ist,kommen nach soviel jahren auch
    mal der gedanke,oh jetzt könnte ich was trinken...in irgendeine
    situiation???

    schönen abend dir noch und
    liebe grüsse kerstin

  • Guten Abend Kerstin,

    als erstes super 15 Monate, Kerstin, dass ist doch schon eine ganz lange Zeit.

    Zu Deiner Frage möchte ich antworten:
    Nein, Kerstin ich kann nicht trinken. Diese Frage stellte sich für mich nicht.

    Aber trotzdem hat mich Deine Frage beschäftigt:

    Nein, weil es für mich normal geworden ist, ohne zu Leben,
    Ja, als ich merke es ist Normal geworden.

    Verwirrend? Verstehe ich kann auch nicht so weiteres erklären. Ich versuche es.

    Da ich sehr bewusst, beim Einkaufen von Lebensmittel und auch Kosmetika umgehe, es für mich ein Stück Selbstverständlichkeit geworden.

    Wenn ich essen gehe und nicht wirklich schlau aus den Gerichten werde frage ich nach, oder bitte darum dass das eine oder andere Gericht nach meinen Wünschen, ohne Alkohol, gerichtet wird. Wenn ich direkt gefragt werde, gibt es von mir auch eine direkte Antwort. Ich bin trockene Alkoholikerin.

    Ja, seit dem ich in diesem Forum gelandet bin, mache ich mir eine Menge mehr Kopf darum.
    Kerstin ich habe vergessen, dass ich meinen 10 trockenen Geburtstag hatte, dass sollte nicht vorkommen. Nicht für mich. Sonst vergesse ich vlt. noch irgendwann das ich mit Alkohol nicht leben kann, nicht leben will.

    Ich bin sehr froh hier gelandet zu sein, weil ich jetzt noch bewusster mit meiner Krankheit umgehe.

    Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten.

    Liebe Grüsse
    kawi

  • hallo kawi
    danke für die schnelle antwort,ich habe das gestern abend schon gelesen und konnte aber nicht antworten musste mir das erstmal paarmal durchlesen,ich versuche es jetzt mal.

    du schreibst das es für dich normal ist,ich habe auch schon diesen gedanken gehabt das es normal ist,das zeug nicht zu kaufen,ich meine damit das ich nicht dran denke,aber daweile bin ich viel zu schnell auch wieder mal in einer kriese wo die gedanken wieder da sind,aber ja nach 10 jahren
    denkt mal bestimmt anders drüber,wahnsinn.

    beim essen passe ich auch auf,aber bei kosmetik
    habe ich noch nie nach gesehen,was ich nicht brauche ist rassierwasser,was mir bekannt ist,aber das ist auch schon wieder wo ich denke,ja wenn es wirklich eine crem gibt mit alk.bin ich doch nicht wieder gleich drauf,oder???

    ich habe auch heute noch probleme wie gerade im krankenhaus zu sagen,das ich alk. bin,

    und du schreibst auch das du seit dem du hier bist mehr dir ein kopf machst,
    ich habe auch schon öffters nachgedacht,bin ich hier richtig ich bin immer sehr aufgewühlt hier,mich nimmt sehr viel mit,aber wenn ich daran denke wo ich hier her kam,noch extrem nass und wie es mir heute geht,ist das schon toll,

    mir wurde hier gerade am anfang sehr der kopf gewaschen,ich habe immer gedacht ja was wollen die denn,ja sie wollten mir helfen,es war bis hierher ein langer harter weg,der sich aber gelohnt hat bis jetzt,diese leute hier im forum sind super,und ich kann nur sagen,danke dafür.

    weist du kawi,jetzt labbere ich dich hier voll,ich habe mich sehr verändert ich denke zum positiven,
    ich springe nicht mehr wenn meine fam.über mich bestimmt(mutter/schwester)aber wenn dann der spruch kommt,,fang bloss wieder an zu trinken,,
    ist schon hart und tut weh.

    dir einen schönen wochenstart
    liebe grüsse kerstin

  • Liebe Kerstin,

    ich kenne Deinen Werdegang nicht, aber ich finde es sehr gut dass Du im Forum schreibst und auch liest.

    Solche Sprüche wie von Deiner Mutter und Deiner Schwester ignoriere sie, steh drüber. Sie tun sehr weh, dass weiss ich, kenne ich auch.
    Ich habe mir das Positvie rausgezogen, jetzt erst recht.

    Dadurch dass Du Dein Leben, Deine Gefühle und Deine Empfindungen neu kennen lernst, veränderst Du Dich auch. Das ist auch wichtig für Dich. Du bist nicht mehr die Selbe, wie zu dem Zeitpunkt wo Du getrunken hast, Du sagst auch nicht mehr zu allem ja und amen. Stimmst?!

    Nur Du kannst über Dein Leben bestimmen, nicht Deine Familie und Du läst auch nicht mehr den Alkohol zu, dass er über Dein leben bestimmt!!!!!

    Zitat

    beim essen passe ich auch auf,aber bei kosmetik
    habe ich noch nie nach gesehen,was ich nicht brauche ist rassierwasser,was mir bekannt ist,aber das ist auch schon wieder wo ich denke,ja wenn es wirklich eine crem gibt mit alk.bin ich doch nicht wieder gleich drauf,oder???


    Das ist meine Einstellung dazu. Ich will jeden Rückschritt vorbeugen. Wenn ich weiss dass ich bewusst Alkohol an meinen Körper lasse, nehme ich auch Alkohol zu mir. Es kann durchaus eine Gefahr für mich sein. Da ich aber keine Experimente in dieser Beziehung mag, lass ich es lieber sein.

    Kerstin, dass musst Du für Dich entscheiden, wie Du es handhaben willst. Aber zum trockenen Leben gehört eine Menge mehr als nur nicht trinken, sondern auch so leben. Ich habe es für mich so entschieden und ich fahre damit gut.

    Zitat

    ich habe auch heute noch probleme wie gerade im krankenhaus zu sagen,das ich alk. bin,

    Wenn Du Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstbewusstsein aufgebaut hast und Du Dich damit gut fühlst, wirst Du keine Probleme mehr damit haben.
    Dann hast Du gelernt, dass es wichtig für Dich selbst Vorsorge zu treffen und dem Arzt zu sagen, „Bitte beachten Sie bei der Behandlung ich bin trockene Alkoholikerin“.

    LG kawi

  • danke dir nochmal,meine geschichte ist kaotisch, :oops:
    ich schreibe ein tagebuch hier im
    geschützten,und mein anfang steht hier auf seite 2, :roll:

    bis irgend wann mal wieder,
    ich wünsche dir alles liebe :wink:

    kerstin :lol:

    wie gesagt,du bist ein gutes vorbild :D

  • Kerstin,

    unsere Sucht, Krankheit kann man nicht mit Medikamenten behandeln.
    Sie kann tödlich sein.

    Einzig allein unser Wille, unsere Einstellung kann diese Krankheit zum STOPPEN bringen.
    Viel Kraft wünsche ich Dir, Kerstin.

    LG kawi

  • Hallo Kawi, :D
    War toll heute im Chat.Was meinst du soll ich meine ganze geschichte in meinen tread schreiben oder besser in den geschlossenen bereich wechseln?
    Gute Nacht
    LG
    Günter

  • Huch Günter, ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich denke das der geschlossene Bereich für Dich wichtig sein kann. Soweit ich weiss kannst Du hier ein Tagebuch schreiben, wo Du dich nicht bedeckt halten musst. www.
    Aber Deine Gedanken, Deine Empfindungen, Deine Geschichte, ohne Namen und Orte kannst Du wenn Du möchtest kannst auch im offenen Bereich schreiben.
    Aber da kann Dir sicher Karsten, oder Speedy 53 oder Hartmut mehr dazu sagen.

    Der Chat hat mir auch gefallen.

    Liebe Grüsse und eine gute Nacht kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!