Endlich angefangen

  • Hallo Thomas,

    herzlich Willkommen bei uns..

    So wie ich das lese hast du ja ganz gute Voraussetzungen:

    Zitat

    Meine Lebenspartnerin ist absoluter Alkoholhasser, sie kocht auch ohne.

    Zitat

    Meine Nachbar und guter Freund ist schon geimpft und wird mir nie wieder ein Bier geben geschweige denn anbieten.

    Ich wünsche dir ein schönes WE und für die nächsten 3 Wochen viel Spaß mit deinen Kindern.

    LG Martin

  • Hallo Thomas,

    Du hast ja recht gute Voraussetzungen (geschaffen).

    Aber

    Zitat

    Dann noch die Kontaktsperre usw.

    Woher weißt Du das und WO ist das?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Servus Thomas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Und hey - ich denke mal Du hast echtes Glück mit Deiner Lebensgefährtin....
    viele hier mußten ganz andere "Kämpfe" mit den ihrigen führen.... :roll: ....

    Haste den Brief an Deine Eltern nun abgegeben? Würde mich schon intreressieren... ;o)


    Liebe Grüße Dir und ein wunderschönes Wochenende!!!

    Claudia

  • Hallo Thomas :)
    Ich begrüße dich auch ganz Herzlich in unserem Forum.
    Da ich selber erst in der drittenwoche bin halte ich mich mit Ratschlägen
    lieber zurück. :oops:
    Ich möchte dir nur mut machen das du die tipps die du hier bekommen wirst auch ernst nimmst.Auch wen sie für dich im ersten moment ätzend sein können :shock: (war bei mir jedenfals so :roll: )
    Wenn du dir meinen Thraed Wie es mir momentan geht durch liest verstehst du was ich meine :P
    so das wars erstmal.
    LG
    Günter

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Mit der Kontaktsperre wurde von Therapieerfarenden Menschen berichtet

    Ich habe vor zwei Jahren schnell gelernt, solchen Berichten nicht allzuviel Bedeutung zuzumessen. Während der Aufnahmezeit meiner Therapie habe ich gar nicht mehr hingehört, soviel Unsinn wurde von "erfahrenen" Mitpatienten erzählt. Ich habe lieber meine Erfahrungen und meine Therapie gemacht und bin damit prima gefahren.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Zitat

    Habe Gestern ein Gespräch mit meiner Lebenspartnerin gehabt und es wird mir immer bewusst, was für Leid ich ihr angetan habe. Das macht ein sehr nachdenklich und traurig. Aber im großen und ganzen hat es gut getan, da ich es wissen will, um mit den ungedämpften Gefühlen umzugehen.

    Hi Thomas,

    klasse was Du schreibst - ich bin aus der Co-Truppe und weisst Du wieviele sich im Co-Angehörigenforum genau so etwas gewünscht hätten?
    Ich auch, denn ich habe meinen Partner los- und fallengelassen, da er mich gegen die Geliebte Alk eingetauscht hat. Und mich danach sehr konsequent aus seinem Leben ausschloss.

    Deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiterhin in Kommunikation bleiben kannst. Denn das ist auch die Basis in trockenen Zeiten.

    Gute nächste 24 Stunden und viele Grüsse aus der Co-Ecke!
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Thomas!
    Bin auch aus dem Co- Bereich, lese aber gerne eure Seiten, weil ich meinen Mann ja auch verstehen will. Er ist jetzt 9 Monate trocken, mit einem "Vorfall".
    Es war am Anfang nicht immer leicht für mich, weil ich zu viel, zu schnell wollte, und musste erst Geduld lernen. Aber ! da bist du mir schon im Vorteil, du hast schnell hierher gefunden. Hier kann man sehr viel lernen und dann anders handeln.
    Ganz toll ist, dass deine Freundin schon mal keinen Alk mag. Das erleichtert dir den Alltag auf jeden Fall ernorm. Und ihr natürlich auch.
    Und raten kann ich dir , weiterhin mit ihr über alles zu reden. Auch wenn du manchmal Saufdruck bekommst. Gemeinsam findet ihr bestimmt schneller einen Ausweg. Ich hätte meinem Mann sicher damals auch helfen können. Naja, hinterher waren wir schlauer. Mein Mann musste erst lernen, sich mir mitzuteilen. Jetzt bin ich schon fast seine Therapeutin. Kunststück, mache selbst Therap. und lese und schreibe hier seit ..? Weiss nicht genau mehr.
    Ich wünsche dir/ euch erst mal alles Gute und noch ein schönes Wochenende, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Abend Thomas,

    schön das Du hier gelandet bist.

    Du willst dem Alkohol die Stirn bieten, dann wirst Du das mit Deinen Eltern und dem Brief auch schaffen!!
    Aber hierzu hast Du, wenn Du willst auch Zeit.

    Zur LZT und Kontaktsperre kann ich sagen - mir hat es sehr gut getan mich komplett auf mich zu konzentieren.
    Ich musste lernen mit mir klarzukommen.

    Sicher das ist bei jedem anders, auch die Empfindung dazu. Das ist auch gut so, weil jeder seinen Weg gehen sollte.

    Mir hilft das Forum um einfach andere Sichtweisen zu sehen zu erfahren, umsetzen muss ich sie allein.

    Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft.
    Liebe Grüsse kawi

  • Zitat von Thomas

    tut mir leid so was zu lesen.

    Heute ist's ok, teilweise kommt sogar so etwas wie Dankbarkeit ihm gegenüber, weil ich viel durch und mit ihm gelernt habe. Gleichzeitig natürlich auch Bedauern, dass es zu unserer Zeit nicht möglich war.

    Wenn Du magst, dann frage Deine Partnerin doch mal, was sie Dir gerne gesagt hätte in diesen Momenten in denen Du wegen dem Alk "weggetreten" oder aus Eurem Leben "ausgetreten" bist? Und was sie in dieser Zeit vermisst und gebraucht hätte?

    Machs weiterhin gut!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Eine Frage habe ich. Sollte ich meine Kinder fragen wie es war als ich trank oder lieber gut sein lassen

    Ich würde warten, bis sie es selbst erzählen.
    LG kawi

  • Hi Thomas,

    Deine Kleine freut sich, weil ihr Papi nicht trinkt und mit ihr Zeit verbringt - schönes Bild! Hast Du ermöglicht durch Dein Nicht-Trinken!

    Und sie ist neugierig genug, dass sie wissen möchte...ich glaube sie wird weiter fragen und ich glaube auch, so wie Du es heute morgen ja schon gemacht hast, Du wirst wissen, wann oder ob es die Gelegenheit gibt ihr und Deinem Sohn Deine Fragen zu stellen.

    Manchmal werden Kinder unterschätzt - in ihrem feinen Wahrnehmungsvermögen von unterschwelligen Stimmungen und in ihrer Offenheit mit - für Erwachsene schwierige Themen - umzugehen.

    Vielleicht auch ein Bsp. an ihr nehmen und mal umgekehrt - von ihr lernen? Sie ist neugierig und fragt, vertraut darauf, dass sie Antwort bekommt. Du bist neugierig und...?

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Thomas,

    lange nicht mehr geschrieben? Biste schon in der LZT oder was issn los?
    Vielleicht auch so beschäftigt mit den Kiddies, dass keine Zeit fürs Forum bleibt?

    Lass Dich mal wieder lesen.

    VG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Thomas,

    schön das Du noch an Bord bist :wink: und ein wenig mehr schreiben, wäre bestimmt nur von Vorteil.

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!