fühle mich einsam und müde

  • Hallo, ich bin "Laufschnecke" und neu hier im Forum.
    Ich bin Alkoholikerin und nach mehreren Rückfällen seit Mitte Juni diesen Jahres trocken. In den letzten Wochen lief alles ganz gut, aber seit ein paar Tagen ist die "Luft raus". Ich bin deit dem 1.08. integrativ wieder in meinen Beruf eingestiegen, ca & Monate nach meinem 1.Klinikaufenthalt. Die Arbeit ist nicht das Problem, aber im Umgang mit den Kollegen bin ich noch unsicher. Sie wissen, dass ich Alkoholikerin bin und haben in den letzten 6 Jahren mehrmals erlebt, dass ich längere Zeit ausgefallen bin. Ist ja klar, dass sie misstrauisch sind, aber ein Leben ohne meinen Job kann ich mir auch nicht vorstellen. Zunächst arbeite ich 2 Stunden am Tag, dann 4 usw.
    Ich bin weiterhin ambulant in der Institutsambulanz der psychiatrischen Klinik und nehme sooft es geht an den Gruppen teil. Dienstags gehe ich wieder regelmäßig in meine SG und am Montag nehme ich die amb. Verhaltenstherapie wieder auf, die ich im Februar abgebrochen habe.
    Auch mein Hanteltraining habe ich seit 2 Monaten wieder aufgenommen.
    Ich weiß, dass eine Tagesstruktur wichtig ist, da ich auch Depressionen habe, um so mehr. Allein das hat mir in den letzten Wochen sehr geholfen, nicht wieder rückfällig zu werden.Aber heute hänge ich einfach durch, ich habe zu nichts Lust und kann mich einfach nicht aufraffen, meine Laufschuhe anzuziehen und loszulaufen. Irgendwie fühle ich mich einsam, ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann gertrennt und lebe allein. Mein Sohn ist 13 und überwiegend bei seinem Vater. Es ist besser für ihn, mein Mann war und ist in seinem Leben immer eine Konstante gewesen und bei ihm fühlt er sich sicher. Vertrauen zu mir kann nur langsam wieder entstehen, er hat öfter erlebt, dass getrunken habe obwohl ich versprochen hatte, es nicht mehr zu tun. Ich weiß, dass ich Geduld haben muß, aber das ist gar nicht so leicht. Er fehlt mir einfach.
    Und so bin ich heute einfach nicht gut drauf, früher war mein erster Weg in so einer Stimmung zur Tankstelle, aber das kommt nicht mehr in Frage.
    Trinken macht erst recht einsam. Und dann bin ich gestern Abend auf dieses Forum gestoßen und habe mich angemeldet. Es tut einfach gut, zu erfahren, das ich nicht die Einzige bin, die mit dieser Krankheit lebt und was ich so gelesen habe, zeigt mir, dass es geht. So, da hab ich ja schon einen kleinen Roman geschrieben, aber es hat mir geholfen, alles mal loszuwerden,danke fürs Zuhören äh -lesen, Gruss, Laufschnecke [/img]

  • Hallo, Gemma, danke für Deine Zeilen. Ich weiß, dass vieles nur in meinem Kopf existiert, aber es so schwer, ihn abzuschalten. Ich glaube, ich habe in den letzten Tagen meiner Vergangenheit mehr Beachtung geschenkt, als es gut ist, aber Du hast recht, ich kann die Vergangenheit nicht ändern, nur meine Zukunft, ich kann meine Fehlzeiten nicht rückgängig machen, ich kann nur selbst dafür sorgen, dass keine neuen dazukommen. Irgendwie sind mir diese Gedanken in den letzten Tagen abhanden gekommen und ich habe mich schlecht gefühlt, als Versager und habe selbst in Frage gestellt, ob ich es jemals schaffen werde, eine zufriedene Abstinenz leben zu können. Ich glaube, ich finde gereade meinen Mut wieder, meinen Weg weiterzugehen.
    Liebe Grüsse, Laufschnecke

  • Hallo Laufschnecke,

    auch von mir herzlich willkommen im Forum....

    Du hast doch schon zweierlei in deinem Nicknamen,....Laufen und Schnecke !

    Laufen mußt Du um nicht stehenzubleiben, und Schnecke,.....lieber langsam und stetig, als schnell und wieder ins straucheln kommen.

    Trockenarbeit ist Langzeitarbeit jeden Tag 24 Stunden und immer in deinem Tempo !

    Laß das Aufarbeiten der Vergangenheit erstmal ruhen, Du kannst sie eh nicht mehr ändern und schau aufs Heute, auf das Hier und Jetzt, das kannst du beeinflussen und verändern !

    Und gewöhne Dich schon mal an unsere Lieblingsworte hier,...GEDULD und
    ZEIT ! :lol:

    Das wird schon......Step by Step !

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo Laufschnecke!

    So komme ich auch noch etwas zu Dir,um Dich herzlich zu begrüssen.

    Durchhänger haben wir alle! Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel.
    Hast Du jemanden,Freundin/Freund die/den Du anrufen kannst und möchtest? Oder zieh die Laufschuhe doch an und gehe etwas durch die Gegend.Nimm aber Deinen Geldbeutel nicht mit,falls Du an die frische Luft gehst.Vielleicht beginnst Du auf einmal zu laufen.
    Hörst Du gerne Musik? Das würde auch helfen.
    Bei einem Buch können die Gedanken immer noch davon rennen.
    Oder lies einfach im Forum!
    Jetzt hast Du Zeit zu entdecken was es da alles gibt.
    Du könntest damit beginnen von jemandem den Thread zu lesen,damit Du diesen Menschen besser kennen lernst.

    Bin gespannt was Dir helfen wird!

    Auf jeden Fall finde ich Dich sehr tapfer,dass du strikte bleibst und die Versuchung des Alkohols gar nicht an Dich heran lässt.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Abend und weitere trockene 24h

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • @Sokid: Sorry, habe Dir geschrieben ohne Deine E-mail in meinem Threat gelesen zu haben, scheint so, als wären wir öfter zeitgleich im Forum. Danke für Dein Interesse, ja, es geht mir gut, aber ich kämpfe gegen meinen Suchtdruck, morgen habe ich einen Zahnarzttermin, weil mir ein Stück Zahn abgebrochen ist und ich mache mir vor Angst fast in die Hose. Er wei´ß, dass ich Alkoholikerin bin, aber nach der Behandlung muß ich noch 2 Stunden arbeiten, anschließend kommt mein Sohn, weil mein (EX-)Mann morgen Spätdienst hat, also, keine Zeit zum Jammern, was mache ich, wenn ich Schmerzen habe und nur Paracetamol nehmen kann? Früher waren stärkrer Schmerzmittel kein Thema, arbeite ja leider an der Quelle. Ich hoffe, ich halte alles durch, jetzt mache ich mich maal bettfertig und erwarte die nächsten Albrtäume, die mich seit Wochen verfolgen, ganz lieben Gruss, Laufschnecke

  • Liebe Laufschnecke...nur so: vielleicht helfen Dir ja andere Schmerzmittel besser? Ich habe gute Erfahrung mit edit.:xxxxxx gemacht. Und was auch hilft sind Naturheilmittel und Akupressur...gibt es Bücher drüber, auch in der Bücherei...da kannst Dich nächstesmal drauf vorbeireiten, hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch bei starken Schmerzen.

    Viele Glück, denk dran das es vorbei geht, das hilft mir immer

    Karotte

    edit.speedy53//bitte hier keine Medikamentennamen nennen - Danke!!!!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Morgen!
    Habs geschafft, war beim Zahnarzt u. habe nicht gekniffen, obwohl mir nach dem Aufwachen der Gedanke kam, den Termin einfach abzusagen. Aber was hätte das gebracht? Und die gute Nachricht ist: Er hat gar nicht gebort und es tat auch nicht weh, er hat die Lücke erstmal provisorisch mit Zement zugekleistert. Die Frage nach Schmerzmittel hat sich also erstmal erledigt. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass der Zahn und der daneben überkront werden müssen. Jetzt muss ich alle Zahnärzte, die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe( waren mehrere,da ich öfter umgezogen bin) wegen des Bonusheftes abklappern, den Antrag bei meiner Krankenkasse einreichen und abwarten. Auf jeden Fall wird es nicht billig, blöde Geschichte, weil ich zur Zeit nur Krankengeld bekomme und ganz schön knapp bei Kasse bin.
    Danke für Eure (mutmachenden) mails, Ibupr. habe ich auch schon mal ausprobiert, war aber nicht so begeistert. Aber brauch mir ja erstmal keine Gedanken darüber machen.
    Wünsche einen schönen Tag, Laufschnecke

  • Ach,hab noch vergessen zu sagen, dass mein Zahnarzt weiß, dass ich Alkoholikerin bin, ebenso mein Hausarzt und mein Orthopäde. Ich finde es wichtig, dass sie informiert sind, auch wenn es Überwindung gekostet hat, es zu sagen.

  • Ja, es ist der Tat ein befreiendes Gefühl, wenn man die Praxis eines Dentalterroristen ( Klasse Ausdruck!) wieder verlassen kann. :D
    Nach meinen 2 Arbeitsstunden habe ich auf meinen Sohn gewartet, der sollte eigentlich heute zu mir kommen, weil mein Ex-Mann Spätdienst hat, aber es kam wie so oft: Er rief mich an und teilte mir mit, dass er mit zu Freunden fährt :( Da ich ihn sowieso selten sehe, war ich sehr enttäuscht und traurig. Ich denke gleich: siehst du, er will einfach nichts mehr mit dir zu tun haben, du hast ihn enttäuscht und das hast du wohl ordentlich vergeigt. Aber er ist 13, in dem Alter war ich nach der Schule auch unterwegs,ist doch gut, dass er Freunde hat,sicher ist es nicht so, dass er mir aus dem Weg gehen will. Außerdem braucht es Zeit, Geduld und nochmal Geduld, bis er wieder Vertrauen zu mir hat. Aber das auszuhalten, fällt mir schwer. Ich vermisse ihn sehr :cry:
    Habe nochmal kräftig meinen Kopf durchgeschüttelt um die negativen Gedanken los zu werden, mir ein dickes Stück Sahnetorte geholt und mit meiner Katze ein(recht einseitiges )Gespräch über das Mistwetter gehalten. Jetzt fühle ich mich wieder etwas besser.
    Gleich werde ich meinen Büchergutschein einlösen und mir ein spannendes Buch aussuchen, lese nämlich leidenschaftlich gern Krimis.
    Morgen werde ich die Sache mit dem Bonusheft in Angriff nehmen, das mit der Post ist eine gute Idee.
    Bin gern im Forum, tut mir gut,freu mich immer über mails von Euch :D
    laufschnecke

  • Hallo, habe mich für den geschützten Bereich angemeldet. Ich möchte gern ein Tagebuch führen, weil ich gemerkt habe, wie gut es mir tut, meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen, eigene Tagebücher sind bis jetzt immer gescheitert, weil ich oft nicht das geschrieben habe, was ich dachte, sondern alles, was und wie ich gerne wäre. Da auch andere dann mein Tagebuch lesen können, werde ich wohl schnell merken, wenn es in die gleiche Richtung geht. Freu mich schon, wenns losgehen kann.

  • Hi Laufschnecke,
    freu mich fuer Dich, tut Dir bestimmt gut. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, gerade, wenn Du Dich, wie deinem Thread zu entnehmen, einsam fuehlst.
    Wuensch Dir viel Glueck dabei und vor allem, viele Dinge, die Du positiv daraus fuer Dich mitnehmen kannst.
    Ganz liebe Gruesse Koko

  • Hallo, Ihr Lieben, :)
    vielen Dank für die Tipps, die Suchtfibel ist bereits in meinemBücherregal und gerade nach der letzten Entgiftung habe ich viel darin gelesen. Das Zitat von Fr.v. Bodelschwingh ("Der Trinker") habe ich abgeschrieben und gerahmt in meinem Wohnzimmer über dem PC hängen.
    "Tausend kleine Scherben" kenne ich noch nicht, da ich gern lese, werde ich es mir besorgen.
    Ich hoffe, das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, heute habe ich meinen Kontostand betrachtet und doch leise Zweifel gehabt. Aber-ich habe so viel Geld für Alk ausgegeben, egal, wie der Ko.stand war, und wenn es mir hilft, mich selber besser kennenzulernen und trocken zu bleiben, ist es gut investiertes Geld.
    Wie gehts Dir, Sokid? :?: , Sorry, muss jetzt erstmal was essen, war den ganzen Tag unterwegs, anschließend bin ich wieder im Forum,ist seit Sonntag aus meiner Abendgestaltung nicht mehr wegzudenken, Gruss, eine hungrige Laufschnecke :wink:

  • Hallo, Sokd :D , da haben sich unsere mails ja schon wieder mal knapp überschritten. Ist schon komisch :x .
    Ja, es hat geschmeckt, aber ansonsten bin ich genervt, ich wohne in einem 6-Fam-Haus, mit 4 italienischen Familien. Heute abend ist Besuch aus dem fernen Süden da und es ist unglaublich laut. Eigentlich sind sie ganz nett, sehr familiär, aber die Fam. über mir weigert sich, Deutsch zu lernen, die Kinder aber beherrschen d. Sprache inzwischen perfekt, trotzdem sollen sie ( der Vater ist im letzten Jahr nach Italien zurückgekehrt) bis Oktober auch zurückgehen, so wünsscht es das Fam.oberhaupt. Heute gibt es deshalb wie so oft lautstarke Diskussionen bis in die Nacht. Ich würde gern ausziehen, aber mir fehkt das Geld dazu, außerdem fahre ich nur 5 Min. von hier zu meiner Arbeit und bin in 10 Min. in der Stadt. Meine Katze hat sich hier eingelebt, sie wird von den Mitbewohnern akzeptiert und ein bischen verwöhnt, mein Hase und mein Meerschweinchen genießen tägl. ihren Auslauf auf der holzeingefassten Terrasse.
    Die Wahl der Wohnung war im letzten Jahr eine "nasse"Entscheidung und mein Sohn fühlt sich hier nicht wirklich wohl.
    Aber ist sein Verhältnis zu mir wirklich von dieser Wohnung abhängig? Würde er öfter kommen, wenn ich woanders wohnen würde?
    Ich weiß es nicht. Beschäftigt mich sehr, bin ratlos :(
    Naja, wird wohl doch Zeit für ein Tagebuch, hab schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, sorry :oops: Laufschnecke

  • Guten Morgen Laufschnecke!

    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen wenn Du viel schreibst!
    Im Gegenteil:Dir tut es gut und für mich ist es interessant.Und so geht es anderen auch.

    Dein Wohnungsproblem hat anscheinend Vor und-Nachteile.Kannst Du mit dem Lärm leben?Ich meine,vor Deinen Tieren kommst Du mit Deinem Wohlbefinden. Hast Du schon mal versucht andere Wohnungen zu suchen,einfach zum Vergleich?Wo es für Dich und die Tiere stimmt?

    Bei meinem letzten Wohnungswechsel,der erst 1 1/2 Jahre her ist ,habe ich sehr lange suchen müssen.Es zählte da:
    Der Preis! Ich konnte unmöglich über Fr.900,- im Monat bezahlen
    Die Lage,wegen den Tieren
    Und die Akzeptanz des Vermieters ,ich habe ja 2 Katzen und einen Hund.

    Aber ich bin fündig geworden! Durch das Internet ,mit Hilfe von Comparis.

    Huuu,jetzt habe ich aber viel geschrieben!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Spanjoggel :) .
    Du hast recht, das Schreiben tut mir wirklich gut, und das Lesen im Forum auch.Ja, ich habe schon nach Wohnungen geguckt, habe mir auch schon 2 angesehen, war aber noch nicht das Richtige dabei. Habe auch vor, meinen Job in naher Zukunft zu wechseln, weiß aber noch nicht, wie und wo. Meine jetzige Arbeit werde ich auf keinen Fall bis zu meiner Rente machen können, auf lange Sicht bin ich dem ständigen Leistungsdruck nicht gewachsen. Werde die Wiedereingliederung abwarten, vielleicht zeigt sich schneller als mir lieb ist, dass ich schon jetzt wechseln muß. :(
    Eigentlich habe ich mir vorgenommen, wieder auf meine reguläre Stundenzahl zu kommen und wenn es läuft, mich um einnen Stellenwechsel oder gar Umschulung zu kümmern. Frage mich nur, ob es deswegen sinnvoll ist, mit dem Wohnungswechsel zu warten, weiß ja nicht, wo es mich hinverschlägt...
    Mein Traum wäre eine Wohnung auf dem Land, wo ich Tiere halten kann, ein Bauernhof wäre auch schön, bin auf dem Land großgeworden und habe sehr viel für Landwirtschaft übrig. Ich hätte gerne einen Hund, Hühner und Gänse, vielleicht ein Schweinchen und viele Katzen, die keiner mehr haben möchte. Ups, hört sich ja schon fast nach Tierpension an :roll: . Aber das sind Luftschlösser, mit meinem Gehalt und meinem derzeitigen Job ist das nicht möglich. Möchte auch so wohnen, dass mein Sohn weiterhin zu mir kommen kann, er geht hier im Ort zur Schule, kann mir allerdings vorstellen, dass er über einen Wohnungswechsel nicht traurig wäre. Hm, bin ein bischen ratlos :?: Ich weiß,dass es wichtig ist, dass ich mich wohl fühle, und das ist hier nicht der Fall, habe aber Angst, dass ich einen Schritt vor dem anderen mache. Ganz schön viele "aber" in meinem Text, fällt mir gerade so auf und gefällt mir nicht.Grrh :evil: , bin heute unzufrieden mit mir...

  • Hi Laufschnecke,

    du hast geschrieben:"..hört sich ja schon fast nach Tierpension an".
    Hej, das könnte eine tolle Idee für die Zukunft sein.
    Du bist so tierlieb, sodass du bestimmt erfolgreich sein würdest.
    Ich weiss nicht wo du genau in Deutschland wohnst und ob in deiner Nähe so eine Tierpension schon erfolgreich und standhaft ist.
    Aber zB Katzen- und Hundepension???
    Viele können die Tiere nicht mit in den Urlaub nehmen, bzw. Singels, die zB ins Krankenhaus gehen müssen, zur Kur fahren, geschäftlich viel unterwegs sind usw oder ...."lach" LZT machen.

    Das Tierhotel"Laufschnecke".

    Du müsstest einen großen Schritt in die Selbständigkeit machen, aber beim Erfolg auf lange Sicht würdest du es nicht alleine schaffen können und da würdest du Arbeitsplätze schaffen.
    Da fallen mir nur Vorteile auf:
    -du müsstest nicht mehr da arbeiten wo du jetzt bist
    -könntest dein Hobby(Tiere) zum Beruf machen-und da ist Erfolg vorprogrammiert
    -du würdest den Tierbessitzern helfen
    -du würdest den Tieren helfen
    -du könntest ein paar Menschen-Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven bieten
    ......
    Es war nur eine Idee von mir.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    live2008

  • Hi,komme gerade von der Arbeit,das war mein letzter Tag mit 2 Std. Mußte die ganze Zeit an die "Tierpension Laufschnecke" denken, schöne Idee, sehr verlockend der Gedanke, mit Tieren arbeiten zu können, aber eine Selbstständigkeit würde ich wohl nicht aufbauen können, das liegt mir nicht. Aber dieser Job, puh, ob ich die Wiedereingliederung schaffe :roll: , ich bin gerade mal 2 Wochen mit wenig Stunden dabei und schon fragt mich heute mein Chef, wieviel Stunden ich im September arbeiten würde, müßten dann doch tägl. wenigstens 6 Stunden sein oder vielleicht schon meine volle Arbeitszeit von 7 Std.? Und da wäre ja noch mein ganzer Jahresurlaub, ob ich ein paar Tage vielleicht schon im Oktober nehmen könnte? :evil: Das geht mir alles zu schnell, ich kann noch gar nicht sagen, ob ich nach 2 Wochen mit 4 Std.tägl. gleich auf 6 oder 7 gehe. Dann dauert es auch sicher nicht mehr lang und ich mache wieder Bereitschaftsdienste. Mit meinem Arzt in der Psychiatrie habe ich besprochen, dass ich weitere 2 Wochen 4 Std. machen kann, wenn ich das Gefühl hätte, es wäre von der Belastung her erstmal ausreichend. Ich weiß schon jetzt, dass ich mich nicht trauen werde, diesen Fall meinem Chef zu sagen. Aber es geht um mich, nicht um meine Abteilung. Ich kann es nicht ändern, dass immer wieder Kündigungen kommen oder oft Krankheitsausfälle sind. Genau dieser Stress, arbeiten, leisten, klappe halten, Überstunden machen,etc. war mir vor meinem Zusammenbruch zu viel. Einmal wieder drin in der Mühle-und los gehts. Es hilft nichts, ich werde mit ihm reden müssen, sonst gehe ich baden. Ich weiß dass er totalen Stress hat, weil zu wenig Leute und so, aber das ist sein Job, nicht meiner.
    man, ist das heute ein verkorkster Tag, bin total unzufrieden. Oder doch alles hinschmeißen und was neues suchen :?:
    Neuer Job?,Neue Wohnung?,Neues Leben? Ich weiß es nicht, kommt Zeit kommt Rat,brauche mal ne Denkpause, bis später :-|

  • Hi Laufschnecke,

    ja manchmal ist es wie verhext. Kann Dich absolut verstehen. Einerseits ist es wirklich schwierig, etwas aufzugeben, erst recht, wenn man nicht dran glaubt, dass es andere Moeglichkeiten gibt.
    Andererseits, was Du nicht versuchst, wirst Du nie erfahren.
    Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Sicherheit und Risiko.
    Es gibt Sachen, die einen zu manchem zwingen, ich kann z.B. nicht riskieren, nichts zu verdienen. Wegen meiner Kinder und meiner Eltern.
    also geh ich den sicheren Weg, muss ich.
    Von daher denke ich, das Beste ist es, wenn mann frei von jeglichen Schulden sein Leben gestalten kann.
    Immer diese Altlasten, aber laesst sich nun mal nicht aendern.Wollt eigentlich mal Spedi fragen, wie er das so gemeistert hat, aber im Moment is schlecht, er hat andere Probleme.
    Soweit von mir, freu mich ueber eure Reaktionen
    LG Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!