• Hallo Hans W.

    als ich das erste Mal etwas getrunken habe – hatte ich gleich einen Filmriss (13 oder 14 war ich – ein Kind, eine Jugendliche).
    Es hat mich niemand eines besseren belehrt und ich wusste es nicht besser, mit 14. War es mein Wille? Ich hatte Angst vor Menschen, ich wurde gehänselt – welche Alternative hättest Du mir angeboten?
    Falsch ist das es mein Wille war zu trinken – richtig ist mein Wille ist es nie wieder zu trinken.

    Meinst Du ich habe es mir ausgesucht, Alkoholikerin zu sein? Für viele Menschen ein Abschaum dieser Gesellschaft?
    Nein habe ich nicht – ich lerne mit meiner Sucht umzugehen. Hier sind Süchtige und Co-Abhängige – sie suchen Hilfe, weil sie so nicht weiterleben wollen und können.

    Ich wünsch niemanden süchtig zu sein. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als diesen Tot auf Raten. Zu wissen es ist falsch, aber es nicht anders zu können.

    Nur mit viel Hilfe, Liebe habe ich heute meinen Weg gefunden, habe ich einen Willen, mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl entwickeln können.

    Hans es ist eine Krankheit, vlgb. Bulimie ….ebenso die Co-Abhängigkeit. Der eine ist schneller abhängig der andere langsamer. Bei mir ging es sehr schnell.

    Andreas schrieb:

    Zitat

    Aus deiner Antwort spricht tiefste Verbitterung und ich kann mir auch vorstellen, wenn ich die Seiten der Angehörigen lese, was so manche alles durchmachen müssen.


    Ich weiss nicht was Du erlebt hast, ich fühle mich dafür auch nicht verantwortlich, ich war nicht dabei.
    Ich lebe mein Leben. Und lebst Du Deines?
    Ich weiss auch nicht warum Deine Mutter getrunken hat.

    Du ertrinkst in Deinem Selbstmitleid, in der Co- Abhängigkeit. Du machst nicht anderes als, als das was Du anklagst– so kannst Du sicher sein, dass irgendwann Deine Kinder Dich anklagen werden, Vati wieso konntest Du kein Weihnachten feiern? Super Erklärung: meine Mutter/ Eure Oma ist Schuld!!!!!

    Hass hilft Dir nicht weiter sondern lediglich der Wille leben zu wollen. Deine Willensstärke!!

    Hans auch wenn Du eine andere Sichtweise hast, aber ich fühle mich nicht mehr schlecht – das wurde mir schon eingeredet, noch bevor ich trank – dass hat mir gereicht.

    Hans, ich bin Alkoholikerin, ich bin 37 Jahre alt und über 10 Jahre trocken. Ich bin keine Ex-Trinkerin und auch kein Ex-Alki – ich werde es mein Leben lang bleiben - eine Alkoholikerin. Ich kann lediglich versuchen meine Krankheit zum Stillstand zu bringen.
    Dazu nutze ich auch hier dieses Forum.

    Tut mir leid, ich kann nicht demütig und Reue gegenüber Dir zeugen, ich bin ein Mensch erster Klasse, genauso wie allen anderen, wie Du, wie …….


    kawi

  • Servus kawi!

    Genau das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen!
    Sehr gut geschildert mit den richtigen Worten am richtigen Platz.

    Habe leider Lorettas Thread mißbraucht, wofür ich mich entschuldige - einen eigenen Thread aufzumachen- darauf hätte ich auch kommen können !!

    Danke kawi!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Hans W.

    Zitat

    ich weiss nicht warum du mir das schreiben möchtest.

    Dies hier ist ein öffentliches Forum und das

    Zitat

    das brannte mir ohne aufschupp

    Ich bin der Meinung, dass sich keiner Deiner Beschimpfungen hingeben sollte, in seinem Faden, sowie Du es bei Loretta gemacht hast. Gerade weil Loretta hier um Hilfe ruft.

    Ich habe weder Deinen Namen missbraucht oder ähnliches. Ich habe Dir eine meine Sichtweise dargelegt und daher Hallo Hans W.

    Du hast geschrieben

    Zitat

    die sichtweise eines ex-trinkers würde mich auch interessieren

    mehr habe ich nicht gemacht, dies ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, lediglich eine Tatsache.

    Ich war der Meinung Du wolltest wirklich wissen was ich (oder auch ein anderer) als Alkoholikerin denke.

    Zitat

    ich frage mich nur nach dem tod eines mir nahestehenden säufers
    warum,wieso weshalb.

    Nein die Frag stellst Du Dir nicht - für Dich ist es nur wichtig Deinen Frust, über Deine Abhängigkeit über Deine Kindheit Anderen vor die Füße zu knallen.ok – ist Deine Ansicht - aber nicht mein Problem.

    Du willst auch nicht wirklich wissen was mit Dir los ist, Du bist verbittert, verärgert und trotzig. Mehr nicht. Du trittst mit Worten, so wie es Dir einmal ergangen ist, ok - Du suchst einen Schuldigen -auch nicht mein Problem.

    Zitat

    wenn du geschrieben hättest HANS deine ansichten sind so krank und so beschi***n……..

    Wenn Du es brauchst, bitte nehme es an. Ich werde Dir nicht schreiben da für mich Respekt sehr wichtig ist.

    Ich und alle anderen die Hilfe suchen und Hilfe geben, sind Menschen erster Klasse, weil sie versuchen ihr Leben neu zu ordnen – unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Stand.

    Aber durch die Ignoranz und Unwissenheit unserer Gesellschaft – auch Deiner – werden wir als Abschaum dargestellt.

    Hans ich werde keine wissenschaftlichen Vorträge oder ähnliches lesen – die können mir nicht sagen, was ich längst schon weiß – ich bin das studierte Objekt, ich bin Alkoholikerin.

    Schade, für Dich, das Du Deine Mutter nie gefragt hast warum sie trinkt und wirst es nicht mehr erfahren, wegen Deiner Ignoranz und auch Deiner Überheblichkeit, Du wirst unwissend Deinen weiteren Weg gehen müssen.
    Viel Glück.

    kawi

  • Hallo Hans,

    echt Schade, wie kiwi schon geschrieben hat, dass du deine Mutter nicht gefragt hast wieso sie getrunken hat.
    Als ich mich bei meinen Kids entschuldigt habe, für mein Benehmen und mein Trinken konnte ich wenigstens klar und deutlich sagen, wieso ich angefangen habe und welche Situationen mich in Richtung Alkohol getrieben hat. Ob die verzeihen? aber ich hoffe, dass sie es verstanden haben.

    Du Hans, du gehörst auch in eine Beratungsstelle.
    Man kannn doch nicht mit solchem Hass leben.
    Du musst lernen zu verstehen und zu verzeihen.
    In deiner Verfassung willst du super Papi spielen?
    Deine Entäuschung, dein Hass zerstören dich und dein Leben und zum Stück auch deiner Familie.

    Stelle dir (nur als Beispiel) das Leben Deiner Mama vor.
    Sie ist verliebt, heiratet, wird schwanger mit dir.
    Dein Vater (vielleich fühlt sich als Versager, verdient zu wenig Geld, ist nicht genügend gebildet usw.).
    Aus Frust beginnt er dann zu trinken. Unter Alkoholeinfluss kommen die Versagergedanken hoch und er wird agressiv. Er schlägt deine Mutter. Und das nicht nur einmal. Die arme Frau schämt sich ihrer Familie das alles zu erzählen, ist nur Hausfrau, hat kein Einkommen. Sie weint jede Nacht, grübbelt.
    Einerseits würde sie den Mann verlassen aber wo soll sie denn hin? was sagt die Familie? wovon sollt ihr beide leben?
    und zum Schluss denkt sie an DICH! der Kleine braucht doch einen Vater!
    Um die Schmerzen zu ertragen und um abzuschalten trinkt sie ein Glas, dann den zweiten.
    Bis sie es selber merkt-ist die schon drin.

    Jeder hier im Forum, jeder Alkoholiker dadraussen hatte am Anfang einen Grund das erste Glas zu trinken. Und wenn auch der Grund nur das komisches Ausprobieren war.

    Versuche die Welt mit den Augen den Anderen zu betrachten, dann wirst du den Menschen besser verstehen können.

    Alles Gute!
    live2008

  • Zitat

    egal.
    wenn du ehrlich auf die sichtweise eines ex in zusammenhang mit der frage antworten hättest wollen....so hättest du es da getan wo die frage gestellt worden ist.und nicht die frage nochmal im zitat in einem ganz anderen zusammenhang tage später.....,gelle


    Nein, da Du dort gut aufgehoben bist – daher wollte ich Dir auch dort nicht antworten.

    Zitat

    sei ehrlich zu dir selbst.
    es machte dich endlos wütend was ich geschrieben habe.und da du ja immer nett und respektvoll sein willst musstest du es halt schön verpacken.

    Ich bin sehr ehrlich zu mir selbst , Du machst mich nicht wütend, ich habe Dich auch nicht abgestempelt.
    Warum ich kenne meinen Weg.
    Ich habe von Dir gelesen, ich will Dir nichts überstülpen – kann ich gar nicht.

    Hans ich brauche Dein Mitleid nicht, was ich hier im Forum suche ist Hilfe, sind Denkanstösse und andere Sichtweisen – Duuuuu ich finde sie hier auch.

    Auch von Dir (ich habe mit mir mal wider Klartext geredet) – und jetzt weiss ich warum ich mein Wegelein weitergehe und mir geht es gut damit.


    Kawi

    Eines muss ich doch noch loswerden:

    Andreas schrieb

    Zitat

    Das Unverständnis in weiten Teilen der Bevölkerung ist riesengroß, dass weiss auch ich, aber gerade deshalb ist ein trockenes Leben alleine auf sich gestellt und nur mit Lügen gedeckt nicht möglich. Das beweisen die vielen Rückfälle.


    Und Du hast wie folgt interpretiert
    "

    Zitat

    Das Unverständnis in weiten Teilen der Bevölkerung ist riesengroß, dass weiss auch ich, aber gerade deshalb ist ein trockenes Leben alleine auf sich gestellt und nur mit Lügen gedeckt nicht möglich. Das beweisen die vielen Rückfälle. "

    ja klar.der arme alki hat über jahre in seiner sucht(wo er ja nicht klar bei verstand ist)jeden verarscht,ignoriert und gekränkt.
    und wenn dann die "bitter böse" umwelt nicht sofort anfängt dem nun "schranktrockenen" ex-säufer wieder das leben zu ebnen dann "muss" ja wieder gesoffen werden.das beweissen ja die vielen rückfälle....


    Und

    Zitat

    und wenn dann wieder jemand sagt die umwelt müsste ja auch rücksicht nehmen auf die trockenwerdenden kranken da ja so viele rückfällig werden durch die unwissenheit etc. ......
    naja.dann sei es mir erlaubt die gründe der umwelt aufzuschreiben die die umwelt so liefern kann.
    und ich habe hier gelesen das es schon grund zum trinken sein könnte das die sonne ins zimmer scheint.


    ??????????

  • Hallo, Hans,
    finde Deinen Beitrag schockierend :shock: ,so viel Hass, so viel Verzweifelung, was hast Du nur erlebt, dass Du so böse reagierst :?:
    Hoffe, Du findest Hilfe, denn die brauchst Du meiner Meinung nach.
    Fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass Du im Forum liest und Dich evtl.amüsierst oder Dich lustig machst über die Gründe, die zu einem Rückfall führen können :evil:
    Du bist ein Grund mehr für mich, in den geschützten Bereich zu wechseln :!:
    Wünsche Dir, dass Du vielleicht irgendwann eine andere Sichtweise bekommst, machs gut, Laufschnecke :?

  • hallo laufschnecke

    Zitat

    Fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass Du im Forum liest und Dich evtl.amüsierst oder Dich lustig machst über die Gründe, die zu einem Rückfall führen können


    ich finde es schon sehr respektlos hans zu unterstellen sich hier zu amüsieren. seine mutter ist an den folgen ihrer sucht gestorben, meinst du wirklich er findet das thema alkohol lustig??? :shock:

    jedem das seine...

    gruß -Summer-

  • Hallo Summer,
    ich glaube nicht, dass Laufschnecke der Meinung ist das Hans sich lustig macht, eher hat Sie Angst, Angst nicht verstanden zu werden.
    (Ich möchte auch nicht für Laufschnecke in die Breche springen - ich hab es so verstanden.)

    Ich verstehe auch Hans - allerdings sprang hier wirklich nur Unverständnis mir/ uns Gegenüber gegenüber.
    Ich denke Hans ist noch am Anfang und wenn er weiterliest - kann er uns - wenn er schreibt kann ich ihn besser verstehen.
    Summer ich habe auch so ne Menge in meiner Kindheit erlebt,aber deswegen greife ich hier niemanden an.

    Ich würde mir wünschen wenn ich von Dir/Euch lernen kann.

    Ich möchte gern diesen Therad beenden.

    Kawi

  • kawi,

    ich denke, eine gute entscheidung. was gesagt werden musste, wurde gesagt. und eine erneute reaktion ist - zumindest sachlich - nicht zu erwarten.

    lg katrin

  • Hallo,
    nein, so war es nicht gemeint, Summerdream, sorry!
    Wir haben alle unsere Vergangenheit und unsere eigene Geschichte, um so unterschieddlicher undemotionaler reagieren wir. Meine Reaktion war, dass ich mißverstanden werden könte auf meinem Weg, die Alkoholkrankheit für mich zu akzeptieren.
    Auch ich habe eine Vergangenheit, die mich immer wieder einholt,wenn es um Schuld geht. Deswegen reagiere ich vieleicht so heftig, habe aber auch hier im Forum gelesen und gelernt, dass ich meine Gefühle mitteilen kann. Wollte niemanden verletzen, aber habe auch viel darüber nachgedacht.
    Sorry, Hans, ich kenne Deine Geschichte nicht und wollte Dir nicht zu nahe treten, alles Gute, Laufschnecke

  • Hans, bist du noch da? Hab lange nach dir ausschau gehalten, ich hoffe du schaust mal wieder rein.

    Ich finde es absolut schade wie sich das hier entwickelt hat.
    Das er sich für seine Wut rechtfertigen sollte.

    Ich will hier nicht über gut oder schlecht urteilen, bin selber ja auch von der Wut-Sorte. (Irgenwie hattet ihr mit mir aber viel mehr geduld)

    Warum sollte Hans seine Mutter fragen, warum sie getrunken hat? Was macht das für einen Sinn? Sicher, ich glaube sofort, dass sie es schwer hatte und nicht aus Spass an der Freude angefangen hat. Aber was macht das für einen Sinn für Hans? Es gibt nicht wirklich einen guten Grund, das Leben seiner Kinder zu versauen. Daran zu Zweifeln, ob er in seinem Zustand ein guter Vater sein kann halte ich für absolut frech, sorry wenn ich das so direkt sagen muss.

    Ich glaube nicht, dass Hans hier eine Art General-Entschuldigung verlangt hat. Wenn man mal soweit geladen ist, kann man nicht immer super Differenziert und rücksichtsvoll schreiben.
    Diese Diskussion hätte in dieser Form zu nichts geführt, aber ich hoffe doch, dass wir Hans nicht völlig vergrault haben.

    Auch der Hass in uns Co's ist ein Teil dieser Krankheit.
    Wir erwarten nicht von Alkoholikern, egal ob nasse oder trockene, dass sie sich für unsere Gefühle rechtfertigen. Wir erwarten nicht mal von anderen Co's dass sie unsere Gefühle teilen.
    Aber wir wollen einen Weg finden, uns auszudrücken, mit allem was dazugehört.

    Lieber Hans, ich möchte dich einladen, mal in meinen Grenzenlose-Wut Thread zu kommen und dort deine Persönlichen Punkte aufzuschreiben.
    Nicht um anderen Leuten auf den Schlips zu treten, sondern um deinen Gefühlen Raum zu geben.

    Bei allen anderen möchte ich mich im Voraus bedanken dafür, dass sie auch den ganz ganz negativen Co's eine Chance geben sich auszudrücken. Wir werden versuchen, respektvoll zu bleiben, versprochen!
    Gute nacht miteinander!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!