Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• Irgendwann gab es im Forum mal eine Liste zur Coabhängigkeit...Hier nun ist meine Liste wo ICH MEINE COABHÄNGIGEKEIT sehe...manche Punkte treffen stark zu und manche nur noch wenig:

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle davon ab, dass Du mich magst und von der Achtung meiner Person ab.
    Meine Aufmerksamkeit konzentriert darauf, dir zu gefallen.
    In der Coabhängigkeit schiebe ich meine Hobby und Interessen beiseite, deine Interessen stehen im Vordergrund
    In der Coabhängigkeit weiß ich nicht was ich will, ich frage dich und bin mir darüber bewußt was Du willst.
    Ich nütze das Geben um mich in der Beziehung sicher zu fühlen.
    In der Coabhängigkeit verrringern sich meine sozialen Kontakte sobald ich mich mit Dir einlasse.
    In der Coabhängigkeit lege ich meine Werte beiseite um mit Dir zusammen zu sein.
    In der Coabhängigkeit schätze ich deine Meinung und deine Art Dinge zu tun, höher ein als meine und die Qualität meines Lebens steht in untrennbarem Zusammenhang mit deiner Lebensqualität.
    In der Coabhängigkeit sage ich alles frei heraus, suche Intimität gleich beim ersten Treffen, verliebe mich, ohne wirkliche Informationen darüber zu haben, wer Du bist und was Du beitragen kannst und willst.

Wenn Euch noch was einfällt...sagt bescheid...
    Aber so sehe ich für mich die Punkte an denen ich arbeite...manches konnte ich schon gut ablegen....

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Karotte
    Ich lese hier deine Punkte zur Co abhängigkeit und vergleiche bei mir selbst.Wie ist das bei mir?Was kann und muß ich ändern?Ist auch für mich sehr interessant.
    Ich hoffe,da kommt noch was dazu.
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Leute,

heute morgen konnt ich dem Lütze noch par Worte da lassen, und jetzt fühl ich mich selber so einsam...man oh man... es geht mir beschissen...

• GENAU... Danke fmk... das tut gut....
    Meine Verhältnisse, meine Gefühle, meine Bedürfnisse...ALLLES MEEIIIINNNSSS*g* ...is schon nich mehr so besternchen *g*... bin noch ma raus....

• Hi Karotte!Biste noch da?Hab erst jetzt gelesen,dass es bei dir Scheisse lief heute.Was war denn los?Willste erzählen?
    Lütze
    Ich drück dich mal zurück,hat mir tagsüber auch geholfen.

Trocken seit 2.11.2007

• Hi Lütze, hab ich leider nicht mehr gesehen dein Schreiben...
    Ich war echt down...
    Aber ich habe gelernt... das ich schon ganz gut für mich sorgen kann - bin zu ner Freundin und der kleine Spaziergang hat gut getan...und das zugehört werden auch...
    Ich laß mich von meinem Alki zu sehr runterziehn...und glaube immer wieder an "leere" Versprechungen etc. Und warte dann irgendwie doch dämlich rum so im Unterbewußten...
    Ich brauch mehr Abstand... ich habe gemerkt das ich klarere Regeln schaffen muß für den Umgang miteinander. Leider hat e sich schon wieder so eingependelt das wir immer zusammen Abendbrot essen... aber mir gefällt diese Selbstverständlichkeit nicht... auch wie er Wochenends ankommt und anfängt selbstverständlich bei mir in der Küche loszulegen.. da könnt ich ausflippen... und meine Umzugskartons an nen Kumpel gibt... (is jetzt geklärt geht schon klar)... aber ich leg grad echt viel Wert auf MEINS. Das Problem is... er denkt das er schuldig is. Da passieren ja da schnell eskalierende Streits...hab dann aber gesagt: Mir gehts so und so, bei mir isses jetzt so...und darüber streite ich nicht... da kann er auch nicht rechthaben...was er aber will, das es um mich und meine Gefühle und Zustände geht. Hab gesagt das ich da nicht drüber Streite... Irgendwie würd ich schon gern wegziehn...aber ich muß auch erst mal warten was sich Jobtechnisch ergibt...etc.
    Er meint er hat gemerkt wie wichtig Ich Ihm bin... aber ich fühl das irgendwie nix... bin da leer. Mag Ihn schon gern... Aber Liebe und Beziehung...neeee. Hab da so andere Vorstellungen. Wenn ich dann so nen Film kucke wie gestern... wo so ein Paar drin vorkommt, die sich wirklich lieben und vertrauen, da wird mir immer ganz komsich... da ich das glaub ich noch nie so richtig hatte... das war so schön wie Sie auf dem Bett lagen...kuschelig... bissle Schweigend... und zwischendurch war da so viel Leidenschaft... das ...so verstehend...einander...
    Leider is die Frau am Ende gestorben.

• Hallo Du!Das klingt mir so bekannt.So,als redest du von mir.Nur entdecke ich beide Seiten,sowohl die von Dir als auch ein bischen die von deinem Ex.Gut,gestritten wird bei mir nicht.Wozu auch?Ich will mehr als bloß der Vater ihrer Kinder zu sein.Mich würgt es immer,wenn ich so einen Spruch bekomme."Na ja,ich kann doch mal was machen mit dem Vater meiner Kinder..."UNd Lütze hat gemacht,für die Frau,die er mag.So ist das mit den unterschiedlichen Ansichten zu ein und demselben Thema.Wie Abstand halten?Wenn man doch manchmal verzweifelt nach Nähe sucht?Ich kenn das auch mit den Filmen,was ,so kann Liebe aussehen?Streicheln,Drücken,mal Hand in Hand gehen.Mal umarmt werden,mal in die Seite geknufft werden...Alles nichts mehr da.War das eigentlich da?Mist,das zumindest ich die Vergangenheit nicht mehr realistisch betrachte,verkläre fast.Was war wirklich.Da gibts Momente,da fällt mir wie Schuppen aus den Augen ,was S I E tat.Womit sie mich quälte.Ja,ja,ich weiss,was ich schreibe.
    Und dann wieder Tage,wo ich mich voller Sorge frage,wie kommt sie zurecht?Wie kann ich ihr helfen?Was kann ich ihr Gutes tun?Allein,mir tue ich da nichts gfutes....der Vater meiner Kinder.Irgendsoein Alki,von dem ich mir hab Kinder andrehen lassen...F***
    Ich finde,du lässt ihn noch zu Nahe ran ans Gemüse.Wenn du nicht aufpasst,wird er eine schwache Minute von dir ausnutzen können.Und mißverstehen,was du eigentlich willst.
    Mmh,mir ist ein Wenig,als gäbe ich ihr Ratschläge.
    Schön,dass du jemand hattest zum Reden.Wirklich!Ich komm mir schon langsam blöde vor zu jemandem zu gehen und mir mal was von der Seele zu reden.Wozu?Ich habe das so gebraucht am Anfang meinbes Weges.Will keinem damit zur Last fallen.Will nicht hören:Na Lütze,so langsam mußte auch mal drüber stehen.
    Ist genauso wie mit dem Alk:Das mußte aushalten,wenn ich vor dir trinke....
    LG Lütze-Jörg

Trocken seit 2.11.2007

• Lütze und fmk - Eure Worte haben mir sehr gut getan..danke dafür... es is schön männliche Sichtweisen zu lesen... und dann noch aus 2 Perspektiven. Das gefällt mir.

• Da hab ich mich so ein bissle erholt...Gefühlstechnisch etc. und dann steht schon wieder das nächste an. Hab Ende letzter Woche eine ABM auf den Tisch bekommen... nun hat mich endlich der Geschäftsführer zurückgerufen... ich soll morgen vorbeikommen. Er war schon ziemlich überheblich am Telefon... aber das will ich mal nicht zu ernst nehmen.. vielleicht is er so ein Typ. Aber es bestätigen sich hier für mich wieder Erfahrungen die ich in diesem Bereich gemacht habe. Der Umgang mit ARbeitslosen, bzw. ABM Kräften und 1 Euro Jobbern.
    Mich überfordert dieses Angebot absolut. (36 Stunden in der Woche). Mir sind meine Therapietermine sehr wichtig - ca. 3 in der Woche...die leider alle etwas weiter weg liegen also mit Fahrzeit verbunden sind.
    Außerdem handelt es sich um eine Branche die schlechte Erinnerungen weckt und wo ich keine Lust drauf habe ( mit Abend/Nachtarbeit - versuch eigentlich grad wieder meinen Rythmus zu stabilisieren) und wo es auch um Veranstaltungen geht wo getrunken wird... ich als Alk Gegner super...
    Hatte am Freitag schon mit einem Ehrenamtlichen gesprochen, und was der so aufgezählt hat hat mich schon angekotzt, also lauter Aufgaben wo keiner Bock drauf hat...das kriegt dann die Abm - beim Flyerverteilen angefangen. Ich bin total aufgelöst. Ich weiß nicht wie ich da raus kommen sollen... ich möchte was in meinem Beruf machen... und ich will nicht immer die Idiotenaufgaben machen. Ich weiß nicht wie ich mit dem Typen reden soll, damit ich keinen Ärger bei der ARGE kriege. Eigentlich bin ich krank geschrieben...
    Mich kotzt das alles so an.. wozu lernt man, macht Ausbildung, studiert...engagiert sich immer wieder... nie bleibt was übrig...außer sowas. Man, was mache ich nur...Hat jemand einen Tip?

Karotte

• Hallo Karotte,

Augen zu und durch. Letztendlich interessiert keinen was wir wollen, nur was raus kommt, damit in den Bauch ws rein kommt.

Therapiestunden, Krankheit und Arge kosten, dafür gibt es nichts, nur Lebenskraft und wenn davon genug da ist, kannst Du die gegen gute Jobs und Schotter eintauschen.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Karotte,
    versuche mit Deinem Menschen in der ARGE eine Lösung zu finden - im persönlichem Gespräch ! Sei dabei offen und ehrlich, das ist wichtig. So eine ABM kostet üblicherweise sehr viel Geld. Es macht keinen Sinn, Dich dorthin zu schicken, wenn Du nicht willst. Nur in der ARGE wird entschieden, ob Du diese ABM machst oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Biene

• Hallo, war heut sehr durch den Wind.. immer kurz vorm heulen... es geht auch da drum für mich einzustehen... und ich zieh das jetzt durch. So wie ich es brauche...ICH und niemand anders, weder Amt noch AbmStelle.

Immer am lernen die Möhre

• So, ich habe mit beiden Therapeuten über meine Situation gesprochen... ich bin krank geschrieben und fertig. Ich darf erst gesund werden.
    Ich lerne besser für mich einzustehen... ich muß nicht immer den schweren Weg gehn. Es steht mir zu krank zu sein und erst gesund zu werden.

Im Nachhinein merke ich das die Samstagsituation wieder total Co war - echt erschreckend.. wie viel ich immer noch von Ihm abhängig mache. ABER ich habs geschafft für mich zu sorgen und etwas zu tun das es mir besser geht.
    Schritt für Schritt geht es. Ich brauche Langsamkeit, Ruhe und Rückzug zu mir... ich merke das das mir gut tut.

LG Karotte

• hallo karotte!

hab mal nen bischen zurück gestöbert in deinem thread...mir ist aufgefallen das z.b.am letzten we dein gemütszustand rapide in den keller ging.durch deinen ex...
    danach kam das mit dem job...

du liest dich ziemlich down...

so jetzt komm ich dazu was ich für mich daraus lese..lächel..

ich fühlte mich an mich erinnert!ja,immer wenn meine mutter ihre fuchteln mit im spiel bei MIR hatte...GING es mir tage lang schlecht!

ich hab das nur abstellen KÖNNEN indem ich sozusagen GARKEINEN kontakt mehr zu ihr habe.

willst du versuchen deinen kontakt auf ein minimum zu deinem ex runterzuschrauben?vielleicht ist das auch bei DIR der schlüssel zum eigenen glück!?

ich wünsch DIR das beste...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Caro, gar kein Kontakt wird so wie es jetzt ist schwer...weiß auch nicht ob ich das als Richtig sehe... aber kann deinen Ansatz da nur zu gut verstehn...aber ich brauch auf jeden Fall mehr Abstand. Und das is schon nicht einfach. Ich glaube so lang wir beide so nah beieinander wohnen wird es schwierig...
    Ach, ich hab da noch einiges zu bearbeiten, damit es mir gut geht.
    Nachher hab ich Kunsttherapie und dann bin ich ja noch auf der Suche nach einer Psychotherapie ... mal schauen.

Gestern hatte ich einen schönen Abend. Weiberabend mit Kürbissuppe und lecker Knabbereien... wollen wir nächste Woche wieder machen. Übrigens sind da auch 2 Frauen mit sehr schwierigen Beziehungen dabei...keine Trinker. Ich denke es gibt da so gewisse Punkte die mit Selbstbewußtsein, Frau sein und Selbstständigkeit zu tun haben, ganz außerhalb von CoAbhängigkeit... die ja bei mir noch dazu kommt...
    Mal schauen ob die Frauen nächstesmal ein bisschen mehr erzählen...

Liebe Grüße aus der grauen Stadt
    Karotte

• huhu karotte!

hmm,versteh ich das das echt schwierig ist wenn ihr in einem haus wohnt.

klingt aber auch so als ob du es nicht unbedingt von nöten siehst...

möchtest du denn weiter kontakt zu ihm?vonwegen freundschaft?oder wie?

ja klar hast du genug was dich wieder bei dir sein lässt...was ja auch echt schön ist..

nur stolper ich bei dir und DEIN "was-will-ich-für-mich-und-meine-zukunft"

nichts für ungut,liebe karotte.nicht falsch verstehen es ist für mich NUR das interesse an DIR

KEINERLEI BEVORMUNDEN WOLLEN ODER RATSCHLÄGE AUFZWINGEN...

ich lese und sehe in deinem thread und dadurch kommen fragen auf...

liebe grüsse caro

• Zitat

nur stolper ich bei dir und DEIN "was-will-ich-für-mich-und-meine-zukunft"

Liebe Caro, kannst Du das noch mal näher Erläutern? Bin Dankbar für keine Rat SCHLÄGE.

Liebe Grüße
    Karotte

• huhu karotte!

aber sicher doch...mach ich doch gern,lächel...

ich für mich habe das gefühl bei dir das du dir nochgarnicht wirklich im klaren bist ob du ernsthaft einen schlusstrich unter deine beziehung ziehen möchtest.

was-will-ich-für-mich-und-meine-zukunft:

ich denke das du es schon sehr gut in den griff bekommst,dir gutes zu tun,dich mit schönen dingen zu verwöhnen,gut für dich zu sorgen und deine ziele zu verfolgen.

WENN DU BEI DIR BLEIBST...

du machts jedoch immer wieder rückschritte sobald dein ex auftaucht(in meinen augen)

du setzt dich jedoch freiwillig diesen situationen aus.
    !und "weisst da wohl noch nicht so richtig"das er nicht mehr zu DEINEM leben dazu gehören sollte.

du suchst den "mittelweg"(is nur son gefühl welches ich bei dir habe.wenn ich mich da täusche...sorry)

karotte,was willst DU für DICH in DEINER zukunft?

vielleicht versteh ICH es ja wenn DU mir das ein wenig näher erläuterst?

oft machen wir fehler welche wir nicht registrieren...viel zu sehr neigen wir dazu mit einer selbstverständlichkeit falsche verhaltensmuster weiterzuleben OHNE uns dessen BEWUSST zu werden...

liebe grüsse caro

• mh... interessant... sogar sehr interessant wie ich finde... zufall?

karotte denk drüber nach :!:

last but not least - wie gehts dir? machst dich recht rar hier, zumindest was deinen thread angeht :( ziemlich ungewöhnlich für dich.

liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!