Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• grüss dich lieb, karotte,

wie geht es dir denn heute zum sonntag ?

Zitat

Liebe Fuego, Dir dank ich auch...wie läuft es denn bei Dir so?
    Ich denk auch an Dich!... Machste schöne Sachen?

bei mir ist es soweit okay, auch wenn (noch) nicht alles okay ist...
    aber es ist gut so wie es ist...;-)...geduld...ich weiss...
    ich konnte die letzte zeit ein bißchen kraft tanken und mir ruhe gönnen durch schöne sachen / situationen, durch in mich hinein hören was ich möchte...etc... was mir innere gelassenheit gebracht hat...
    das tut mir gut und genau das was ich momentan dringend brauche...
    und diese postiv gesammelten werte, werden nur (!) durch mich selbst wieder verbraucht...brav einteilen...;-)

ich wünsch dir was !
    mach das beste draus.......das leben ist schön !

fuego

• Hallo Forum,

Zitat von Lütze

Schlechtes Männerbild?
    Wie kommt denn die da drauf? Klingt ja so wie:Du machst da nur ein Problem daraus.

Ja, das kann ich auch nur einerseits verstehen und ich knabber immer noch an diesem Satz...vielleicht werde ich nochmal hingehen um zu fragen.
    Ich habe aber in Echt halt auch mehr tolle Frauen wie tolle Männer getroffen und hatte in meinem Vater kein gutes Rollenvorbild. Is schon blöd das einen das so prägt fürs Leben und einem sein Beziehungsmuster versaut...

Liebe Fuego,

ja, das Leben ist schön...ich bemerkte dies in vielen kleinen Sachen...aber so oft erbaue ich mir das schöne selbst ganz automatisch als würde ich mir selbst das Beste oft nicht zugestehn.
    Am Freitag hats mich voll hingehauen...Rückenaua total..dabei hatte ich mich grad wieder erholt. Das Wochenende war ruhig und in einer ziemlichen Nullbockähnlichen Stimmung. Dafür habe ich viel gestrickt.
    Manchmal habe ich das Gefühl eine Vermeidungsstrategie zu fahren...ich weiß was ich gern machen würde...mache ea letztendlich aber nicht sondern versacke vor irgendwelchen Krimiserien...das versteh ich nicht. Außerdem knaubel ich noch an ner Sache von Therapie letzte Woche...werde ich morgen gleich nochmal ansprechen...
    Oft fühlen sich Dinge die eigentlich schön sind als Balast an...Termine halt... Und mein Umräumen geht auch nicht so richtig vorwärts. Es gibt einfach zu wenig Platz...
    Aber jeder Morgen kann ja ein Neuanfang beginnen...jederzeit ist die Möglichkeit gegeben etwas zu ändern...was schwieriger ist ist bei der Änderung zu bleiben und sie zu manifestieren...

Grüße@all

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Zitat von Karotte

Ich habe aber in Echt halt auch mehr tolle Frauen wie tolle Männer getroffen .... Is schon blöd das einen das so prägt fürs Leben und einem sein Beziehungsmuster versaut...

Hallo Karotte,

ich auch. Meine Ehe ist auf der Strecke geblieben- und? Das war eine wertvolle Erfahrung. Dafür ist mein Leben aber nicht versaut, das kann ich nur selbst. Hat zwar was gedauert, aber ich habe alle Zeit die ich habe.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Kaltblut...hab geschrieben "Beziehungsmuster versaut" und nicht Leben... Prägung ist nicht zu unterschätzen und nur sehr sehr schwer zu ändern...auch wenn Mensch möchte... in diesem Fall fehlt mir eine gewisse Vorstellung... weißt Du... LG Karotte

• Sodele...wieder Therapie heute...mal schauen was ich sage...ich möchte was sagen...den ich grüble immer sehr nach den Stunden. Die Worte der Therapeutin hängen mir nach...momentan finde ich es eher weniger Positiv...mal schauen..Viele Grüße Karotte

• Hallo Leute, komme momentan kaum nach mit lesen...hier in der Coecke hat sich doch viel getan...viele neue Leute die schon fleißig dabei sind...komme selbst da nicht nach mit dem lesen...und so bleib ich doch eher bei mir.
    Hatte heute eine gute Therapiestunde...haben einiges angesprochen..merke immer wieder das ich zu negative Gedanken habe und negatives eher glaube wie positives...Wir sind drauf gekommen das es zum Leuchten manchmal mehr Mut braucht als dazu im Dunkeln zu sitzen...ABER ich weiß wohin ich will...ins Licht...selber Licht sein...mein Leben füllen mit guten und schönen Dingen so gut ich kann...dieser Irrglaube das ich schwach bin und zuviel falsch mache wird ein Ende finden... Ich weiß zwar bei einigen Sachen noch nicht wie aber ich weiß wohin und DAS.... ich mcöhte mich nicht abfinden mit Sätzen: Mir gehts doch gar nicht so schlecht...ich möchte moch aktiver werden und mir einprägen das auch mir gute Dinge zustehn und ich diese verdient habe....ich darf mir mein Leben schön machen! JAWOHL!

Sodele, Guts Nächtle
    Karotte

• Hallo und Guten Morgen. Gestern war doch ein sehr schöner Tag. Erst habe ich mich mit einer Frau vom Malen getroffen und wir haben tolle Bücher ausgetauscht und dann war ich noch bei meiner Freundin zum Geburtstag..hab lecker Kuchen gebacken und Sie hat sich sehr gefreut...Abends dann eine fast ganz tolle Yogastune...Meditieren wird immer schöner...herrliche Sache...
    Aber mal wieder zu spät ins Bett.
    Heute gehen wir Bummeln in die Stadt. Das habe ich zu Zweit seit Jahren nicht mehr gemacht und alleine auch schon lange nicht mehr...
    Sich auf die guten Dinge zu konzentrieren hat was...is schön, macht die Welt schöner....sich selbst ernst nehmen auch...
    Das mit dem Ausmisten ist irgendwie ins stocken gekommen. Habe aber nochmal umgeräumt und werde mich im Februar nochmal so richtig ans Werk machen...vorallendingen Papiere...Februar ist ein guter Monat zum ausmisten...dann fällt der Frühjahrsputz später leichter...und wenn ich eine passende Wohnung gefunden habe auch der Umzug *g*

Ihr Lieben machts gut und einen schönen Tag wünsch ich Euch....nicht das Leuchten vergessen...gelle

• Hallo du leuchtendes Lieblingsgemüse!
    Heute versprühst du ja regelrecht gute Laune.Ich freu mich mit dir,wenn es dir gut geht.Was habt ihr denn gekauft beim Bummeln.Blöde Frage,merk ich gerade.Das klingt so zweckorientiert.
    Hast du vlt mal einen guten Buchtipp für Yoga?Ich finde das sehr interessant,möchte das aber alleine im stillen Kämmerlein machen.
    Es gibt aber auch Tage,da läuft alles von allein viel besser als sonst.Merk ich auch immer wieder.Ich denke auch,dass man sich ganz bewust darauf hinsteuern kann.Gelingt mir aber nicht immer.
    Ich übe da mal weiter.
    Liebe Grüße,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Jaja, das sprühen und leuchten und zwischendurch ärger ich mih immer wieder über mich...das ich nicht rechtzeitig ins Bett gehe und nicht das mache was ich eigentlich möchte... Vermeidungsstrategie? Angst?

Gekauft habe ich mir ne Kette und Klamottenteile... habe deswegen zwar ein schlechtes Gewissen, aber das mußte einfach mal sein...ich brauch das für meine Weiblichkeit...*g*

Yoga kannst Du gut zu Hause machen. Ich würde aber trotzdem einen Anfängerkurs empfehlen wegen den Grundlagen....
    Bücher gibt es da sehr viele...ich finde die gut in denen alles genau mit Bild/Bildern erklärt ist...bei großen Schwedischen Einkaufhaus gabs jetzt in der Familyabteilung auch so ne Box mit Übungskarten...die fang ich gut...
    Es kommt ja darauf an die Übung richtig zu machen und darin zu bleiben und sich tiefer reinzuatmen und dann sich in der Stellung auch zu entspannen... die Atemnübungen sind auch wichtig...Ich mag bei meinem Lehrer sehr das er bei gewissen Sachen was dazu sagt das hilft mir es gut zu machen und nicht zu verkrampfen..bei Übungen wie Schulterstand singt er uns was dann hält man die Übung länger...das is erstmal fremd gewesen aber wunderschön...ich genieße diese Stimme und auch das anfängliche und endliche Aoum... Was ich auch genieße is der Friraum der Räume mit einem kleinen Altar... zu Hause habe ich diese Atmosphäre nicht...
    Ich nehme mir nun vor wieder täglich zu meditieren und möchte mit 5 min. beginnen...dazu habe ich mir ein sehr schönes Buch ausgeliehen, welches ich zu gerne vertönen würde... "Das Leben atmen" von David Fontane...übrigens finde ich die Bücher vom GU-Verlag ganz gut...was sportliche Sachen angeht....gibts manchmal auch ne CD dazu...
    Lieber Lütze, vielleicht wäre ja auch Tai Chi oder Qui Gong was für Dich...das hat auch was mit Kung Fu zu tun...und man macht nicht soviele Verrenkungen in vielen Positionen sondern bleibt eigentlich immer auf seinen Zwei Füßen..... Yoga is für viele Muskeln gut, Tai Chi eher für die Tiefenmuskeln... aber beides hat die Qualität Dich gesund zu erhalten, vorallem auch durch den entstressenden Effekt... Viel Spaß dabei...Genieße deinen Körper...

Bei mir gehts mit aufräumen los..

Tschüssi :wink:

• Hallo ihr zwei!
    In der Kur habe ich die Entspannungsübungen nach Jakobson kennengelernt und für mich entdeckt! Zu meinem Glück gabs sogar gleich CDs zum Kaufen, also Entspannung auf der Couch, im Bett gesichert.
    Und demnächst gibt es auch einen Kurs in meinem Fitnessstudio.
    Das kann ich euch beiden nur empfehlen.!!!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti, Hallo Du... Jacobsen kenne ich auch, das machen wir am Anfang jeder Yogastunde und ich habe da auch mal ne CD vom Neurologen bekommen wg. meiner Migräne... kann ich auch empfehlen...! Legst de jetzt auch los? Na Dann Sport frei *freu*

• Anfänge kann Mensch eigentlich ganz gut machen, losgehen, loslegen...doch dabei zu bleiben das ist denke ich oft das viel schwierigere.
    In manches habe ich Einblick bekommen und in vieles nicht... manchmal denke ich ...jetzt muß es doch mal... aber das tut es nicht. Ich mag oft Sachen nicht die ich nicht verstehe...doch so ist es eben...dranbleiben is wichtig...wenn ich nicht weiterweiß möchte ich mir trotzdem versprechen das was ich kann weiterzumachen, in der Hoffnung das ich das Erfahre was ich brauche...wenns wenigstens Spaziergänge sind und kurze Meditationen...das möchte ich mir hier als das mindeste Versprechen.
    Ich merke immer wieder wie stark die Ängste sind was meinen Körper und Kranheiten betrifft. Seit letztem Jahr fällt es mir sehr schwer meinem Körper zu vertrauen. Ich habe große Angst vor Krankheit und das ich es nicht verstehe...Angst das ich das falsche tue oder nicht genügend um nicht Krank zu werden...krass..

So, heute bgeleite ich einen malenden Kindergeburtstag

VG Karotte

• Kindergeburtstag war total schön gestern. Habe mich gut gefühlt und viel mit meinem "Lehrer" gesprochen.... das is echt mein Mentor. So eine liebe Familie. Fühl mich da richtig angenommen.
    Heute dagegen war Family angesagt. Immer schwierig irgendwie. Seine Eltern erwarten das ich mich kümmere und Ihm Arschtritte verpasse...hab gleich gesagt: NÖ, is sein Leben, muß er selber machen... das verstehen die aber nicht. Manches Geschenk kommt mir im Nachhinein vor wie "Bestechung" fürs kümmern oder so... dieses Weihnachten gabs nichts, da wir auch nicht bei Ihnen waren...tja.
    Ich kann auf meinem Weg nicht mehr zurück und mich auch nicht mehr so verstellen. Wahrscheinlich werden mich einige immer weniger verstehen...so isses halt. Wenn Interesse besteht könnten Sie ja fragen was ich meine wie ich wozu komme... aber das tut es wohl nicht. Früher hätte mich das sehr traurig gemacht. Jetzt habe ich da komischerweise so einen Abstand dazu. Ich denke schon, schade um die Menschen die so am Leben vorbei leben..sich mit Zigaretten, Alk und Kram zudröhnen. ABER muß ja jeder selber wissen. Jeder hat soviel Entscheidungsfreiheit in seinem Leben. Viele wollen einfach nicht...Na dann.. sag ich da nur.
    Gehe morgen wieder zur Suchtberatung...und Di is Therapie... bei mir geht es weiter. Ich möchte dranbleiben und noch weiterkommen....mein Haus, mein Körper... den möchte ich verstehen...
    LauschohrKarotte grüßt die Leser/Innen

• Hallo, und ein spätes Guten Morgen..eine Freundin von mir studiert jetzt wieder und hat auch Familie und Kind. Sie hat ganz viele Sachen abgesagt (Hobbys) weil es Ihr zuviel wurde und meinte Sie wolle lieber den Alltag schön leben als immer von einem Termin zum nächsten.
    Das fand ich ganz toll und mir geht es die ganze Zeit durch den Kopf. Ich finde es ja wichtig auch mal was anderes zu machen und regelmäßige Hobbytermine zu haben, das werde ich auch weiterhin. Aber es hat mir auch zu denken gegeben wenn wieder mal andere Termine anstehn und die Tage nicht so toll aussehn und viel zu tun ist. Das was da ist auch schön zu machen...das ist gleich eine ganz andere Art an die Dinge ranzugehen. Und nun bin ich am forschen wo ich mir was rausholen kann....wo kann ich das was is schön machen für mich... Gelassenheit und Schritt für Schritt sind da ganz wichtige Sachen...

Bei Ihm denkts und denkts..er macht sich einen Kopp..Aber er kommt halt nicht ins Handeln. Auch wenn es Ihm sehr schlecht geht. Meine Lebensmaxime ist ja raus aus dem Denken rein ins Handeln..lieber Fehler gemacht als das Leben abgewartet...ich denke es wird sich dann irgendwann ergeben bei Ihm...is halt vertane Zeit aber anscheinend braucht er die... irgendwann werden seine Beschwerden noch schlimmer werden...Die Beartung hat Ihm einen Termin zugeschickt den Sie für Ihn freihalten - das fand ich sehr nett. Mal schauen was er macht. Außerdem hat ein alter Freund aus Jugendtagen versucht sich umzubringen, das gibt Ihm nun ganz schwer zu denken..ich hoffe das sich vielleicht dadurch was bewegt.
    Bei seinen Eltern gestern war es schon auch wieder krass. Nächstesmal brauch ich echt ne Atemmaske so viel wird dort geraucht. Ich hab total gestunken danach. Und auch wieder später Nachmittags wird das Bier und der Glühwein rausgeholt... er hat sogar abgelehnt...fand ich gut.
    Die beiden husten total schlimm, eigentlich schon eklig und alles riecht nach Zigaretten... das stört mich sehr...Besuche werden schon sehr sporadisch bleiben, denn sowas gefällt mir nicht.
    Ich gehe gleich zur Beratung.
    Grüße ans Forum

• Manchmal kommt es mir vor als würde ich immer an der gleiche Stelle stehn...naja...
    So, heute in der bEratung wurde etwas beidseitig ausgesprochen was mich trifft und was ich eigentlich auch schon weiß...So möchte ich nicht leben. Ich möchte nächstes Jahr nicht an der gleichen Stelle stehn. Seine Probleme hindern mich ganz realitisch an der Verwirklichung meines Glückes, meiner Träume... es kostet mich Kraft ständig damit konfrontiert zu sein. Das ist mir heute nochmal so richtig richtig klar geworden. Ein sehr schmerzhaftes Gefühl. Traurig... Aber irgendwie auch eine Schimmer von Hoffnungsfroher Freiheit...diesen Klumpen abwerfen zu können... allein ich wußte nicht wie.
    Jetzt habe ich einen Ansatz, der nennt sich Ultimatum und ist mir bis jetzt nicht so bewußt gewesen... dafür muß ich nicht hart sein und nicht gemein. Er hat die Möglichkeit etwas zu ändern. Wenn er nicht möchte, dann kann er das demnächste wahrscheinlich alleine tun. Ich denke über diese Option nach... sie trifft mich in meinem Innersten.

Gute Nacht
    Ihr Leser...

• Zitat

Manchmal kommt es mir vor als würde ich immer an der gleiche Stelle stehn...naja...

:oops: Mir auch, Karotte. Kann das sein?

Zitat

Jetzt habe ich einen Ansatz, der nennt sich Ultimatum und ist mir bis jetzt nicht so bewußt gewesen... dafür muß ich nicht hart sein und nicht gemein. Er hat die Möglichkeit etwas zu ändern.

Und was heisst das konkret? Wie kann ich das verstehen? Was für ein Ultimatum und in Bezug auf was?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Pandora, so ähnlich kann ichs wahrscheinlich ausdrücken...vieles ist mir bewußt, ich weiß was ich mcöhte und was nicht, aber nicht immer weiß ich wie ich dahin gelange...Ideen sind auch anders als wenn ich es ausgesprochen habe und dann noch mit jemanden drüber gesprochen habe...mache ja nun doch in dieser Hinsicht viel mit mir alleine aus. Ich habe auch Prinzipien und die möchte ich nicht brechen. Er tut mir ja nix und wir haben ansich kein schlechtes Verhältniss. Ich hab Ihn lieb und er mich und wir sind einen schwierigen Weg gegangen zusammen und auch schon davor. Das sind für mich wertvolle Sachen. Die möchte ich natürlich nicht so einfach abschieben, in die Tonne kloppen...etc. Ich möchte einen für mich gangbaren Weg finden. Einen der nicht von Ärger, Wut, Operhaltung und Gemeinheiten geprägt ist, sondern in Liebe und Annahme geschehen kann...da ist dann noch die Sache mit dem Selbst. Ich bin ja nun seit kurzem fleißig dabei Selbstwahrnehmung zu üben. Das ist gar nicht einfach wenn man von Anfang an gelernt hat nicht hinzuhören und hinzuspüren, sondern sich eher nach dem außen zu richten... echt krasse Sache...für mich. Und da liegt dann auch der Haken. Mich selbst wahrnehmen für mich handeln,.. auch wenn ich dann andere manchmal vor die Nase stoßen muß, was ich ungern tue, vorallendingen wenn es in Extreme ausartet, wie Schlußmachen oder so, wo ich wirklich extreme Grenzen ziehen muß... um Konsequent zu bleiben.

Hallo Skybird,

irgendwie hätte ich mir denken können das Du nun bei solchen Dingen wieder was schreibst. Damit habe ich schon meine Probleme. Finde es fast verletzend...und ärger mich...ärger mich auch über mich das es mich ärgert...Ja, ich mache meine Gefühle selber...ein Mist.

Das was Du wahrscheinlich meinst sehe ich ganz und gar nicht so...ich meinte den Platz in der Liste im Forum...was ja für mich inzwischen kaum noch Austausch bietet sondern eher eine Plattform wo ich was rauslassen kann... Ich möchte jetzt nicht weiter auf meine Entwicklung etc. eingehen...Ich weiß es für mich.
    Die Suchtberaterin hat mir vorgeschlagen mir Gedanken darüber zu machen Ihm ein Ultimatum zwekcs Ändern/Sachen in Angriff nehmen in Verbinung mit einer Fortführung der Beziehung....Ich würde Ihm dann sagen das er z.B. ein 1/2 Jahr hat um etwas zu ändern: Therapie, Ausbildung etc. , wenn er nichts ändert in dieser Zeit beende ich die Beziehung, da sich dann keine Zukunft für uns bietet.
    Ich scheute oft zurück vor solchen Sachen, da er genug Druck hat und ich wie gesagt auch nicht gemein sein möchte. Aber das hört sich doch nach einer guten Möglichkeit an. Denn ich möchte eine andere Beziehung führen und vorallem auch einmal Kinder haben. Da wird die Zeit knapp.
    Es gibt sicher gute Ansätze bei uns, aber gewisse Probleme werden von Ihm eben abgewartet. Und meine Geduld ist momentan doch rar gesät.
    Ich mcöhte mich damit nicht zufrieden geben... Ich denke nun über diese Möglichkeit nach und werde mich die nächsten Tage auch gedanklich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Mir fehlt doch oft der Glaube an das Gute...

Karotte

• Karotte, ich weiss überhaupt nicht, was Du mit diesem hier jetzt meinst. :shock:

Zitat

Das was Du wahrscheinlich meinst sehe ich ganz und gar nicht so...ich meinte den Platz in der Liste im Forum...was ja für mich inzwischen kaum noch Austausch bietet sondern eher eine Plattform wo ich was rauslassen kann... Ich möchte jetzt nicht weiter auf meine Entwicklung etc. eingehen...Ich weiß es für mich.

Vielleicht wäre es mal gut zu überlegen, warum Dir das Forum keinen Austausch mehr bietet, bzw. Du das so siehst. Vielleicht machst du Dir selbst den Austausch unmöglich?

Wenn Du dies hier als eine Plattform sehen möchtest, wo du einfach rauslassen kannst, ist das auch ok. Für mich heisst dies, dass ich mich aus Deinem Thread zurückziehen werde. Ich tausche mich gerne aus, aber nur wenn der Austausch auch gewünscht ist - einfach auskotzen kann ich mich auch zuhause alleine. Dafür missbrauche ich das Forum nicht.

Wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg und viele Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Ultimatum. D.h. eine echte Konsequenz einhalten.
    Ganz egal was kommt, ganz egal welche Schmerzen damit verbunden sind.
    Für mich war es damals an meinem Tiefpunkt ganz klar, dass ich evtl. ausziehen und auf "Zusatzhilfen" angewiesen sein würde.
    Aber für mich stand damals auch fest, dass ich keinen monat, kein halbes Jahr, ... warten konnte. Hatte ich alles hinter mich gebracht. Jetzt war endgültig Zeit zum Handeln.
    Karotte, ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft und den dazugehörigen Mut stark zu sein und für Dich zu entscheiden. Du zählst jetzt mal endlich. Nur Du.
    Alle guten Wünsche, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!