guten morgen karotte,
ich versteh dich sehr. es gibt menschen die gehen ohne sich richtig zu verabschieden. die gehen und melden sich nicht wieder und der, der verlassen wird sitz da und versteht die welt nicht mehr.
es gibt menschen die lassen andere nicht wissen was in ihnen vor sich geht. die öffnen sich nicht dem anderen. sie sagen nichts und du hast den eindruck es ist alles gut. solche menschen gibt es und ich vermute er war so ein mensch.
für dich schwer zu verstehen. die frage zehrt warum ist das so. du wirst keine antwort finden. du kannst grübeln wie du willst. suchen nach anzeichen. du findest die nicht.
es ist so. da hilft dir eins, seh dieses letzte jahr als ein geschenk an. es war ein schönes jahr sagst du.nimm es und freu dich diese zeit erlebt zu haben ohne die erwartung zu haben das das weiter gehen muss.
nun ist es so, das kein mensch eine garantie hat das es ewig schön bleibt. was passiert passiert und wenn du annehmen und akzeptierne kannst das heute alles anderst sein wie du dir das vorgestellt hast und akzeptieren kannst das es nun anderst ist dann kommst du weg dafon warum zu fragen.
ich habe ein feines trauerbüchlein geschenkt bekomen. es waren sehr viele texte die mir halfen zu verstehen was es bedeutet wenn ein mensch von heute auf morgen geht und nie wieder da sein wird. du beschreibst es ja schön. es fühlt sich an als wäre er gestorben. so würde ich das auch sehen. da erübrigt sich die frage nach dem warum.
zu wissen was du nun an trauer vor dir hast wird dir helfen glaub ich.jetzt im moment ist es der schock. das nicht wahr haben können das es vorbei ist. dies ist die erste phase der trauer und diese phase zu überwinden bringt dich in die zweite phase der akzeptanz. dann wenn du diese akzeptanz erleben konntest bis du in der phase des dich versöhnen und den inneren frieden zu finden. danach wird es dir besser gehen und du kannst dann wieder frei sein und leben.all das braucht zeit.
ich wünsche dir trotz dieser trauer einen friedlichen weihnachtsfeiertag.
weihnachten wird es jedes jahr. jedes jahr wiederholt sich der prozess. hier kannst du dir sicher sein das wird wieder kommen, im nächsten jahr.
lieben gruß
melanie