Richtig oder Falsch?!

  • Hallo Dagmar und Ingrid,

    es tut so weh der Wahrheit ins Auge zu sehen, sie schloss ihre mail mit dem Satz, dass ich bei meiner nächsten mail hoffentlich schreibe, dass es vorbei ist mit ihm :?
    Na, toll...wie lange schreibe ich ihr jetzt nicht?? Wusste schon, warum ich nicht versuche sie per Telefon zu erreichen....Angst vor Konfrontation und Rechtfertigung....

    Selber Entscheidungen treffen und dafür verantwortlich sein, das klappt super im Beruf und schlecht in diesem Fall!!!!!!!! Ich bin zeitweise echt richtig sauer auf mich!
    Warum bin ich so schwach und fühle mich ungeliebt bzw. bin abhängig von diesem Typen. Ich fühle mich machtlos ....

    Tja, Inrgid ich denke das Fass muss noch ein bisschen überlaufen, da passt viel rein :(

    Ich versuche jetzt zu schlafen...

    Gute Nacht und liebe Grüße, Amy

  • :D wieso machst Du Dich selbst so runter? Irgend ein gescheiter Mensch hat einmal gesagt, dass es keinen strengeren Richter für uns gibt, als uns selbst. Wir sind perfekt in "Uns-selber-runtermachen".

    Ich glaube, dass die Aussage Deiner Freundin eine "Floskel" war, sie meint es sicher nicht ernst. Und eine liebe Freundin sagt zwar die Meinung, aber sie hat auch Geduld. 8)

    Keine Ahnung, auf welches Muster Du "anspringst", vielleicht hast Du Angst vorm "Alleinesein"?
    Bei mir ist/war`s "Nicht-gut-genug-zu-sein", ich hab` mich verbogen, auf mich selbst vergessen, gedient ohne Pause, ....

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Zitat von Amai

    Keine Ahnung, auf welches Muster Du "anspringst", vielleicht hast Du Angst vorm "Alleinesein"?


    Liebe Ingrid,
    ja ich denke das trifft es in der Tat, ich will nicht alleine sein, wobei ich das eh bin, weil er sich unregelmäßig meldet :? und wenn dann betrunken ist!
    Ist nun auch keine prickelnde Zukunft....

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von Amy36

    Liebe Ingrid,
    ja ich denke das trifft es in der Tat, ich will nicht alleine sein, wobei ich das eh bin, weil er sich unregelmäßig meldet :? und wenn dann betrunken ist!
    Ist nun auch keine prickelnde Zukunft....

    Liebe Grüße, Amy

    *schmunzel* .... weil es immer besser für sich selbst ist, wenn man sagen kann, ich habe einen Freund, aaaaaaaaaaber....

    Im Grunde genommen sind wir nie alleine, ... wir haben Eltern, Geschwister, Freunde, Arbeitskollegen, Vereinsfreunde, Internetfreunde, Foren, .... ich zum Beispiel mache keine halben Sachen mehr. Bevor ich mich irgendwie mit einem Mann arrangieren müsste (im Sinne von Co), bleib` ich lieber alleine. Man kann eine Menge Spaß haben, ehrlich, auch alleine.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Liebe Amy,

    kann mich Amai nur anschließen: 1 Frage an 1000 Leute = 1000 verschiedene Antworten.

    Außerdem wirst Du niemanden finden, der Dir die Entscheidung abnimmt. Da musst Du alleine durch. Du kannst gehen oder bleiben. Was danach kommt, dass weiß niemand. Auch keine Tarot-Karten oder "Die Welt- ist-heile-Karten" von Mrs. Hay. Sie geben höchstens den Anstoß dazu, dich mit dir zu beschäftigen. Aber eine Lösung bringen Sie nicht. Weißt Du warum?? weil Du genau das in deinem tiefsten Inneren weißt und dann noch zu Mrs. Hay und Tarot, Lenormand-Karten brauchst, die du dann gegenlegen kannst. Weil Du einen Beweis brauchst. Aber den bekommst Du nicht durch Karten und Schönrederei. Die Antwort und die Entscheidung liegt in DIR und in sonst niemandem. Du hast die Macht zu entscheiden. Willst Du dieses Leben mit einem nassen Alkoholiker, dann nimm es dir. Es kann Dir niemand den Schmerz und die miesen Gefühle abnehmen, die Du in dieser Beziehung hast.

    Wenn Du gehst, dann wird dir auch niemand den Trennungsschmerz abnehmen. Auch den trägst Du alleine. Aber ich kann dir eins versprechen, dieser Schmerz geht vorbei. Der Schmerz in der Beziehung mit einem Alkoholiker bleibt. Der wird nicht weniger.

    Wahrscheinlich habe ich dir jetzt eine Illusion geraubt. Ich habe auch kein Rezept, wie man mit einem nassen Alkoholiker leben kann und es tut nicht weh. Man kann wohl für einige Zeit das Ganze runterspielen, verdrängen und verschieben, aber irgendwann steht es mit voller Kraft wieder vor Dir.

    Je eher Du Dich stellst und etwas tust, desto weniger musst Du leiden.

    Wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg, wie auch immer er aussehen mag.

    Gigi

  • Zitat von gigi

    Liebe Amy,


    Außerdem wirst Du niemanden finden, der Dir die Entscheidung abnimmt. Da musst Du alleine durch. Du kannst gehen oder bleiben. Was danach kommt, dass weiß niemand. Auch keine Tarot-Karten oder "Die Welt- ist-heile-Karten" von Mrs. Hay.

    Wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg, wie auch immer er aussehen mag.

    Gigi

    Hallo Gigi,
    DANKE
    tja, so ist es ... lieber die Verantwortung abgeben, anstatt selber für sein Leben und Glück zu sorgen. Entscheidungen treffen gehört wohl zu meinem größten Problem, was ich aber ändern möchte. Ich will so ein Leben nicht und schon gar nicht möchte ich "ab und an" wichtig sein!
    Er führt ja schon eine Beziehung, die mit dem Alkohol, da bin ich wohl das fünfte Rad am Wagen :?
    Wenn ich meine letzten Beiträge lese, dann finde ich hört sich das echt depressiv an, das muss sich ändern :shock: Viel Selbstmitleid!!!!!!!

    Ja, Leiden ist sollte mein Leben nicht weiter bestimmen, ich hoffe, dass ich das langsam ändern kann!!

    Liebe Grüße, Amy

  • Liebe Amy,

    Du kannst das schaffen. Das ist jetzt das Tal der Tränen aber es bleibt nicht so. Da kommst Du wieder raus.

    Du schreibst: so viel Selbstmitleid. Ja!! Dann ist jetzt die Zeit für Selbstmitleid. Irgendwann hast Du diese Phase auch hinter Dir und dann kommt der nächste Schritt.

    Einen schönen Tag

    Gigi

  • Hallo Amy,
    ich habe Deine "Seite2 gelesen und ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hätte diesen Text schreiben können!!!
    Vor sieben Jahren hat es so begonnen (er trinkt schon 25Jahre) und ich kenne diese Spielchen genau so wie Du es geschrieben hast.
    Leider war ich auch zu schnell drin, LIEBE, oder ist es das vielleicht ja doch nicht? Ja, erst kommt die Droge, egal welche Sucht auch immer, wenn Du Glück hast bist Du Nr. 2, muß aber nicht sein. Meist kommt dazwischen noch was andres. Ich bin im Moment mal wieder am "Absprung", nach 2xLZ-Terapie und nichts hat es gebracht...arbeitslos (meist schaffen und wollen sie nicht arbeiten, wie auch....? Klink Dich aus eh es zu spät ist, ich habe auch die ganzen Jahre nur bezahlt und gelitten. SHG für Dich ist ok, aber solange er sein Problem nicht sieht und etwas unternimmt, das haben wie nicht nötig. Ich kenne diese "Behandlungen" von früher sehr genau, das hat sich zwar gebessert, aber der Rest...Freundin Alkohol und jegliche andere Sucht ...wir sind machtlos gegen sie.
    Viel Kraft und liebe Grüße, Anett

  • Zitat von Pandora

    liebe amy,

    das ziel ist glücklich sein, auf dem weg dahin müssen wir viel ballast abwerfen,dann wird es gelingen.

    schlaf gut ,lb.gr. pandora


    Liebe Pandora,

    sicher ist das Ziel glücklich sein, aber wann wird das endlich sein....ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe. Freundinnen sind "glücklich" und was ist mit mir?

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von gigi

    Liebe Amy,

    Du kannst das schaffen. Das ist jetzt das Tal der Tränen aber es bleibt nicht so. Da kommst Du wieder raus.

    Du schreibst: so viel Selbstmitleid. Ja!! Dann ist jetzt die Zeit für Selbstmitleid. Irgendwann hast Du diese Phase auch hinter Dir und dann kommt der nächste Schritt.

    Einen schönen Tag

    Gigi

    Liebe Gigi,

    wäre ich mal im Land der Tränen, ich bin eher noch im Land der Hoffnung....
    Mein Selbstmitleid weiter selber zu ertragen (was müsen meine Freunde aushalten im Moment..) ist schwierig, vor allem weil ich das weiß und nix dran ändern kann!!
    Ich wünsche mir ne Fee, die kommt und mir meine Probleme/Sorgen abnimmt!!
    Ich schaffe es einfach nicht was zu verändern, genau wie er :?

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von Nele 43

    Hallo Amy,
    ich habe Deine "Seite2 gelesen und ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hätte diesen Text schreiben können!!!

    Ich kenne diese "Behandlungen" von früher sehr genau, das hat sich zwar gebessert, aber der Rest...Freundin Alkohol und jegliche andere Sucht ...wir sind machtlos gegen sie.
    Viel Kraft und liebe Grüße, Anett


    Liebe Anett,
    im Grunde warte ich noch mal auf eine Situation in der er sich mir gegenüber gehen lässt, dann möchte ich nämlich anders reagieren und gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße, Amy

  • Liebe Amy

    Wann ist dein Tiefpunkt erreicht?
    Irgendwann wird für dich auch der Zeitpunkt kommen wo du am Abgrund stehst und die Wahl hast. Leben oder untergehen.
    Wie wirst du wählen?
    Entscheide dich für "dein Leben"!!
    Du hast es dann in der Hand. Kein anderer. Nur du!!

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Liebe vergissmeinnicht,

    es gibt Tage oder sogar Moment, da denke ich, heute habe ich meinen Tiefpunkt erreicht, aber dann geht es wieder Berg auf....

    Ich habe das Gefühl, wenn ich ihm sage, dass es nicht mehr so weiter geht und ich konsequent sein muss/möchte dann werde ich definitiv meinen Tiefpunkt erreichen!!!!!!!!!! Ich habe davor solche Angst!!!!!!

    Habe seit Freitag nichts mehr von ihm gehört oder gelesen, das trägt auch nicht zur Ausgelassenheit bei :?

    Liebe Grüße, Amy

  • Oh Amy, ich fühle mich so an mich erinnert, mit diesen up's und down's. Jedesmal habe ich für mich etwas von Kraft verloren.

    Jetzt, wo ich ihn nicht mehr sehe (bzw. wegsehe wenn er vor der Türe steht, so wie heute um einen Teil meiner Sachen abzugeben bzw. abzuwerfen) mag meine Trauer sich einschleichen, aber an Kraft war wieder einiges zurückgekehrt.

    Mir geht es einigermaßen gut, glücklich bin ich ganz sicher nicht, aber die Relationen sind ganz anders. Dieses Nervenspiel was ich Tag für Tag erleben musste und welches mich kräftemässig aussaugte ist nun einem dumpfen Gefühl von Trauer gewichen. Nur Trauer wird ja zumeist mit der Zeit kleiner, eine kaputte oder defekte Batterie kann nicht mehr aufgeladen werden.

    Tiefpunkt? Wann hat man ihn? Mein Problem war dass es absolut tief war und an meine Gesundheit ging bzw. an meine Unversehrtheit konnte ich nicht aussteigen und einfach weggehen. Die Gefahr war latent in meiner Nähe. Da verfluchte ich mich, dass ich nicht schon Monate vorher reagiert hatte - aber .... da war mein Leidensdruck nicht hoch genug....

    Es ist eine sehr schwere und traurige Situation, durch die wir durch müssen. Egal ob als Paar oder als Getrennte - wir kämpfen gegen uns und vielleicht auch gegen den Alkohol. Ich selber würde mir auch wünschen, schon weiter zu sein und mehr Zeit verstrichen zu haben - einfach die Trauer abgeschlossen zu haben, aber wohl dauert auch das seine Zeit.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von dagmar007


    Tiefpunkt? Wann hat man ihn? Mein Problem war dass es absolut tief war und an meine Gesundheit ging bzw. an meine Unversehrtheit konnte ich nicht aussteigen und einfach weggehen. Die Gefahr war latent in meiner Nähe. Da verfluchte ich mich, dass ich nicht schon Monate vorher reagiert hatte - aber .... da war mein Leidensdruck nicht hoch genug....

    Es ist eine sehr schwere und traurige Situation, durch die wir durch müssen. Egal ob als Paar oder als Getrennte - wir kämpfen gegen uns und vielleicht auch gegen den Alkohol. Ich selber würde mir auch wünschen, schon weiter zu sein und mehr Zeit verstrichen zu haben - einfach die Trauer abgeschlossen zu haben, aber wohl dauert auch das seine Zeit.

    Lieben Gruß von Dagmar

    Liebe Dagmar,
    total beschränkt auf den absoluten Tiepunkt zu warten und zu wissen, dass der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist! Klingt sehr masochistisch, finde ich! Nun, bei mir ist es wohl noch nicht so weit...
    Und ganz ehrlich glaube ich kann ich den Kampf gegen den Alkohol nicht aufnehmen, sondern ja nur er....ich denke, dass ich keine Konkurrenz bin :(

    Gute Nacht!!

    Liebe Grüße,Amy

  • Zitat von Amy36

    Liebe Dagmar,
    total beschränkt auf den absoluten Tiepunkt zu warten und zu wissen, dass der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist! Klingt sehr masochistisch, finde ich! Nun, bei mir ist es wohl noch nicht so weit...
    Und ganz ehrlich glaube ich kann ich den Kampf gegen den Alkohol nicht aufnehmen, sondern ja nur er....ich denke, dass ich keine Konkurrenz bin :(

    Gute Nacht!!

    Liebe Grüße,Amy

    Huch, nicht dass das falsch rüber kommt...ich meine natürlich MICH damit!!!

  • :D uns Co`s zeichnet es ja aus, dass wir immer bei "den anderen" und nicht bei "uns selbst" sind.
    Rück` den lieben Mann jetzt einmal beiseite (ganz kurz 8) ) und überlege Dir, warum Du Angst vorm Alleinesein hast?!

    Existenzangst...fühle ich nicht.
    Angeblich schutzlos zu sein, alleine nicht bestehen zu können....fühle ich.
    Extremste Verlassensangst....fühle ich.

    Bleib` bei Dir, fange an, den Ursprung zu suchen....hast Du als Kind das Gefühl gehabt, dass Du beschützt wurdest und Dich frei entfalten konntest?
    Hat es ein Trauma gegeben, weil jemand "unverhofft" gegangen ist?

    Für Kinder erscheinen kleine Dinge gewaltig, vieles, was heute, als Erwachsener, vielleicht ein Klacks ist, war in der Kindheit eine Katastrophe.

    Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.
    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Liebe Amy,

    Zitat: Und ganz ehrlich glaube ich kann ich den Kampf gegen den Alkohol nicht aufnehmen, sondern ja nur er....ich denke, dass ich keine Konkurrenz bin.

    Genau so ist es. Den Kampf kannst du nicht gewinnen. Nur wenn er den Kampf aufnimmt gibt es eine Chance.
    Mit dem ALK kann man nicht konkurrieren, das habe ich auch schmerzlich erkennen müssen.
    Wenn der Alk gewinnt muss du das Feld räumen, du gehst sonst kaputt.

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo vergissmeinnicht,

    so wird es sein.....werde wohl das Feld räumen müssen, er meldet sich ja wieder mal nicht :(

    Morgen ist das Treffen der SHG für Angehörige, bin mal gespannt drauf ...

    Liebe Grüße, Amy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!