Liebe, Realismus, Surealismus, Hoffnung - Hilfe?

• Hallo groundhog,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

Als aller erstes solltest Du jetzt mal in eine nahegelegende Klinik fahren und Dir selbst Hilfe holen. Du scheinst wirklich alles andere als stabil zu sein, Dir jetzt Gedanken um sie zu machen als um Dich selbst.

Zitat

Den einfachen weg wählen, wie viele andere vor mir.

Was meinst Du damit genau?

Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hallo Groundhog!
    Du steckst da ganz schön tief drin. Ich weiss nicht, ob ich dir raten kann, helfen kann, aber eines weiss ich sicher:
    Du brauchst Hilfe! für dich.
    Ihr kannst du nicht helfen. Sie muss selber drauf kommen.
    Den Rat von Sonnenkäferchen, in eine Klinik zu fahren, finde ich auch sehr gut. Da wird dir wenigstens gleich geholfen.
    Mach ganz schnell und such dir Hilfe.
    Ach, und noch was wichtiges: Ganz egal was du tust, Gründe findet ein Alkie immer zum Trinken. Erst wenn sies kapiert haben, dass sie aufhören müssen,brauchen sie keine Gründe mehr.
    Ich wünsche dir ganz schnelle Hilfe, dass du wieder aus deinem Tief kommst.
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hi Groundhog, ich las Dich schon im Vorstellungsbereich. Deine Geschichte klingt traurig. Wie soviele hier - aber ist nicht auswegslos.

Du bist in psychologischer Behandlung - sehr gut! Ruf ihn oder sie an - jetzt - und erzähle das, was Du heute bereits durchgemacht hast!

Hol Dir die Hilfe und gib Dir somit die Chance, dass es Dir wieder besser gehen kann.

Und schreibe hier was auf der Seele brennt...es lohnt sich, auch wenn Du in diesem Moment alles schwarz siehst.

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo groundhog,

ich begrüße ich Dich recht herzlich in unserem Forum!

Ich möchte erstmal auf Deinen letzten Beitrag eingehen;

Kein Mensch ist es wert, dass man sein eigenes Leben wegwirft.

Ihr kannst Du nicht helfen, dass kann sie nur alleine und dazu gehört Einsicht in die Krankheit!

Aber Du kannst und musst Dir helfen!

Du bist jetzt gerademal 4 Wochen mit Ihr zusammen und leidest jetzt schon wie ein Hund.

Distanziere Dich von Ihr... nimm Deine Beine in die Hand und renne!!!

Sorry, dass klingt sehr hart! Aber wenn Du bei Ihr bleibst, wirst Du selber krank werden!

Deine Gedanken von heute sprechen da eine sehr deutliche Sprache!

Suche Dir professionelle Hilfe, gehe zu Deinem Therapeuten oder auch in eine Klinik.

Aber lasse Dich bitte nicht mehr auf ihre Spielchen ein.

Sie wird Dir viel versprechen und nichts halten - einfach, weil sie es nicht halten kann, denn sie ist krank!

Und... wann immer Dich etwas bedrückt, schreibe hier!

Es ist immer jemand da, der Dir "zuhört"!

Alles Liebe für Dich
    Speedy

• Hallo groundhog,

ich nochmal...

Weißt Du, ich war vor einigen Wochen an einem ähnlichen Punkt wie Du!

Auch ich fühlte mich hoffnungslos dem ausgesetzt, was Du folgendermaßen beschrieben hast:

Zitat

Doch erkenne ich langsam dass ich mich einfach so tief gefühlsmäßig in etwas eingelassen habe, das mich jetzt versucht zu zerstören.

Dieses *etwas*, was ich da gespürt habe, war die Tatsache, daß ich mich verantwortlich fühlte für die Abhängigkeit meines Exfreundes. Ich nahm alle Schuld auf mich, war emotional genauso angeschlagen, wie Du jetzt!
    Ich nahm die Hilfe hier in Anspruch, die sofort und prompt kam. Versuche Dich hier mitzuteilen.
    Am nächsten Tag ging ich zu meinem Arzt, der überwies mich zum Psychiater und der mich sofort in eine Tagesklinik.

Wie die anderen Dir auch schon geschrieben haben, kannst Du nur Dir selbst helfen. Wenn Du nicht rechtzeitig eingreifst, dann bist Du bald wirklich genauso krank, denn auch die Angehörigen, wie ich zum Beispiel eine Co-Abhängige, können daran kaputtgehen, sehr krank werden. Bis zur völligen Selbstaufgabe, körperlichen und emotionalen Schäden...

Sorge heute abend gut für Dich! Hast Du jemanden, der Dir heute gute Gesellschaft leisten kann, wo Du hin kannst, nicht alleine bist?

Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hi Groundhog

Ich verstehe Deine Verzweiflung, möchte Dir jetzt aber auch noch eine Seite der Co-Abhängigkeit schildern, die dazu führte, dass ich mich getrennt habe.

All Deine Rettungsversuche in Ehren - für sie bist du jemand, an dem sie sich festhalten kann (wenn sie es gerade braucht), der ihr beisteht bis in den Tod und darüber hinaus (wenn sie es braucht), der rund um die Uhr für sie erreichbar ist (wenn sie Kontakt haben will) und der sich selbst für sie aufgibt (vermeintlich).

Mit Deinem Verhalten trägst Du also dazu bei, dass sie "in Ruhe" weitertrinken kann, Du ermöglichst ihr im alten Muster zu bleiben, denn schnippt sie mit den Fingern ist ihr Retter zur Stelle.

Ich habe zwei Jahre gebraucht um zu dieser Erkenntnis zu kommen, dass ich mit meinem Verhalten dafür gesorgt habe, dass er ja getrost weitertrinken konnte. Er hatte ja mich, die quasi die Verantwortung für ihn übernommen hatte. Diese Verantwortung konnte ich ihm nur zurückgeben indem ich gehe.

Es ist eine Krankheit, aber eine die nicht mit beistehen, übernehmen, organisieren, Bestrahlung oder Chemo behandelt werden kann. Die beste Hilfe die Du ihr geben kannst ist die Nichthilfe. Unter Umständen wacht sie dann auf und übernimmt ihre Verantwortung.

Und wenn sie sich zu Tode saufen will, dann ist es ihr Entscheid und niemand wird sie daran hindern können.

Ich würde Dir lieber einen "Aufsteller" schreiben, aber ich wäre froh gewesen hätte mir jemand dies früher klar und deutlich gesagt!

Bleib bei Dir und hau Dich jetzt lieber ins Bett, wenn Du getrunken hast. Morgen ist auch noch ein Tag und die Worte hier kannste ja mehrmals lesen - die laufen nicht davon!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Servus groundhog,

ich kenne Deine Beweggründe nicht, hier zu posten. Ich sehe nur, was Du schreibst. Und das, was ich hier sehe, macht mich sehr nachdenklich, ist es doch sehr nahe an manchen fakes in ähnlichen Hilfeforen.

edit Karsten

Sollten Dir diese suizidalen Stimmmungen schon länger bekannt sein und Du deshalb bereits in ärztlicher Behandlung sein, so kann ich Dir nur nahelegen, dort umgehend einen Termin anzuberaumen um Dir helfen zu lassen.

Wir sind hier keine psychologische Einrichtung, die mit solchen Problemstellungen arbeiten kann.

Gruss
    Spedi

• Wenn ich Deine Geschichte lese, lieber Groundhog, da denke ich an die ersten Tage als ich den wahren Grad des Alkoholmissbrauch in meiner letzten Beziehung registriert habe und ein Verhalten des Partners ebenso wie das Deiner Freundin.

Ich habe gelitten wie Du! Das Leben erschien mir eine Qual zu sein - manchmal frage ich mich jetzt noch, wie ich da durch bin.

Aber ich bin durch ... über ihn und seinen Werdegang will ich nichts erzählen, der scheint ziemlich konfus zu sein, aber meiner geht ziemlich geradlinig. Hin zu meiner Gesundung und zu einem schöneren Kontakt mit meinen Mitmenschen.

Bitte, erzähl mir nichts von Schmerz und Sinnlosigkeit - das habe ich selber noch vor Wochen so verspürt wie Du! Nur, wenn Du Dich selber darin gefangen hältst, so kann es nicht besser werden. Ich habe mir die Zeit erlaubt traurig zu sein, trotzig zu sein und durch den Trotz zu sagen : Erst recht!

Wenn der Partner mich liebt, dann hat er die Chance zu reagieren - wenn er das nicht tut, dann ist die Liebe zum Alk größer. Und ich bin mir mehr wert als auf Position 2 oder 3 zu stehen!

Und Du solltest Dir das wert werden!!!!

Lieben Gruß von Dagmar

• Zitat

Irgendwann macht es vielleicht auch bei mir Klick, aber solange werde ich wie immer meinen Kopf durchsetzen. Obwohl ich irgendwie auch weiss dass ich keine Chance habe.

Niemand hindert Dich daran, Deinen Kopf - wie immer :? - durchzusetzen. Und das erste Wort was mir in den Sinn kam, als ich obigen Satz las, war TROTZ.

So nach dem Sinn - egal, was alle sagen, ich mach sowieso, was ich will. Damit nimmst Du Dir die Chance etwas neues auszuprobieren, oder nicht?

Du entscheidest über Dein Leben und Leiden!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

Was meinst du damit? Dass ich meine, es trotzdem probieren zu müssen, weil mir gerade alle davon abraten?

Ja, groundhog, genau das meine ich damit. Ich anerkenne ja, dass Du ihr helfen willst, nur glaube ich, dass Deine Art von Hilfe nicht die ist, die sie braucht, um aufzuwachen - im Gegenteil, damit sorgst Du dafür, dass sie ungestört so weitermachen kann. Lies bitte noch einmal mein Post von gestern abend an Dich. Dort hatte ich es versucht zu erklären.

Zitat

aber sie ist einfach im nüchternen Zustand ein zu guter Mensch um sie einfach links liegen zu lassen wie ein schimmliges Stück Brot.

Das ist mit all unseren alkoholabhängigen Partner/innen so und niemand sprach hier abwertend über sie - von wegen schimmliges Brot. *kopfschüttel*

Die beste Hilfe, die Du ihr momentan geben kannst ist die Nichthilfe. Hilfst Du nach Deiner Art weiter, dann geht es weiter wie bisher und es dauert nicht lange und Du stehst wieder auf der Brücke.

Erinner Dich dann einfach daran, dass es gescheiter ist hier im Forum zu schreiben, als auf einer Brücke zu stehen, gell? :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Lieber Groundhog.

Ich kann meinen Vorrednern hier nicht mehr viel hinzufügen.
    Du hast es schwer, das ist mir klar. Man kann ja nichts für seine Gefühle, das ist nun mal so.

Wenn man Liebeskummer hat, ganz egal ob wegen einem Abhängigen oder gesunden Menschen, geht so mancher guter Rat an einem vorbei.
    Ich kenne das sehr gut. Eines solltest du aber niemals vergessen:

Liebe kommt und geht. Du bleibst.
    Dein Herz ist unglaublich stark, ob es dir im Moment bewusst ist oder nicht. Es wird nur dann wieder bergauf gehen, wenn du es zulässt.
    Sei immer der einzige Mittlepunkt in deinem Leben!

(Ich weiss, das hört sich bestimmt nach leerem Gewäsch an, ich kann es nicht besser ausdrücken)
    Ich wünsche Dir nur das Beste.

• groundhog,

Dein Wechselbad der Gefühle ist nur allzu *normal*.
    Du schreibst:

Zitat

Ich habe einfach nur Angst, dass nur ein Weg bleibt, nämlich sie zu verlassen

Welchen Weg Du gehst, bleibt Dir offen. Wenn Dir hier etwas klarere Worte entgegenkommen, dann nur deshalb, weil die meisten einige Schritte weiter sind, erfahren haben, daß ein Mensch, so lieb er auch *nüchtern*sein mag, sich unter ständigem Alkoholeinfluß verändert. Er wird sich solange nicht ändern, solange er keine Krankheitseinsicht hat. Und die hat sie scheinbar ja auch nicht.
    Lasse Dich nicht täuschen! Einen Menschen *helfen*zu wollen, ist eine Seite, aber die Andere, wenn Du Dich dabei aufgibst, leidest, dann kann es nicht gut sein. Weder für Dich noch für sie.

Zitat

Wie gesagt ich kann nicht glauben, dass sie mich absichtlich verletzen will.

Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht hier um eine todbringende Krankheit, die, wenn man sie nicht stoppt, für alle Beteiligten sehr schwer ausgeht.
    Tu Dir doch mal selbst den Gefallen, und lies hier mal bei den Anderen, wie sehr der Einzelne gelitten hat, weil er oder sie nicht rechtzeitig gegangen ist. Eine Trennung ist nicht das Allerheilmittel, aber in den meisten Fällen führte es dazu, daß der alkoholabhängige Partner sich bewußt wurde, daß in seinem Leben etwas grundlegend geändern werden muß.

Aber viel wichtiger sollte für Dich sein, daß Du mal schaust, warum Du Dich so *aufopfern*möchtest für eine Frau, die Du kaum kennst. Was bringt Dich da so zum verzweifeln, daß Du in so ein derartigen Zustand verfällst wie gestern?

Ich kann Dir nur sagen, aus eigener Erfahrung, daß da noch viel mehr hintersteckt. Nutze doch mal diesen Forum, um hinter Deine Kulisse zu schaun, warum Du diese Bereitschaft mitbringst.
    Es will Dir hier keiner ans Bein pi....! Nur Denkanstösse geben, Dich zu hinterfragen.Laß Dich nicht von der Art und Weise beirren, nur anregen zum Nachdenken.

Auch ich wollte meinen Partner nicht verlassen, weil ich nicht wollte, daß er elendig verreckt, aber diese Entscheidung treffen nicht wir, sondern nur der trinkende Teil entscheidet, ob er trinken möchte oder nicht!

Zitat

SIe hat genügend Trinker Freunde, da habe ich lieber ein Auge darauf dass sie nicht irgendwann stirbt, weil keiner mehr fähig ist ihr Hilfe zu leisten.

Sie wird immer wieder einen Grund finden zu trinken, ob Du nun auf sie aufpasst oder nicht. Irgendwann bist Du da in einer Verhaltensspirale, die Dich zerstört, denn der Co-abhängige Partner hilft dem Alkoholiker, weiter zu trinken, wenn er sich nicht abgrenzt.
    Wie willst Du ihr helfen, wenn sie nicht einsieht, daß sie etwas tun muß? Nämlich, daß SIE aufhören muß..unter allen Umständen.

Ich wünsche Dir, daß Du erkennen kanst, daß Du hier Rat erhältst von Menschen, die jahrelang gehofft, gekämpft haben, immer wieder Verständnis gezeigt haben, helfen wollten....und sich dabei verloren haben..und auch später die Folgen des eigenen Raubbaus tragen müssen...körperlich wie psychisch...manche fast bis zum Tod.

Lieben Gruß

• Zitat von groundhog

- Nein ich will keine Antwort - Was mach ich hier eigentlich?

Hi groundhog,

wenn Du es nicht weißt, wer denn?

Zitat von kaltblut

Wenn es so ist, dann muss ich halt die Kraft irgendwo herzaubern, um dabei nicht auf der Strecke zu bleiben und den Weg bis zum Schluss, den gehen wir gemeinsam.

Verstehen kann ich Dich. Du hast die einmalige Chance 22 Jahre vor mir darüber nachzudenken, was Du hier eigentlich machst und wenn Du das nicht heraus bekommst, dann begebe Dich sofort in Quarantäne, zum Schutz vor Dir selbst.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• schau doch mal, was ich unter 'selbstlose liebe' zu berichten habe. vielleicht magst du ja schreiben, wie du dazu stehst.

viele grüße - emz

• Hallo groundhog,

ich habe nochmal ganz in Ruhe deinen Thread hier gelesen und eines ist mir dabei aufgefallen.

Du schreibst:

Zitat

Ich renn schon wieder vor der Liebe weg, so wie immer. Wenn ein Problem auftaucht, dämpfe ich meine Gefühle einfach aus.

Kann es sein, daß Du deshalb hier gerade so kämpfst, nicht *aufgeben*zu müssen?

Ich wünsche Dir ganz viel Klarheit.

Lieben Gruß

• du schreibst das du nicht weisst ob du bereit bist für diesen schmerz.

der andere weg,ihr helfen zu wollen ,wird dir viel mehr schmerzen bereiten.

der eine weg wären schmerzen mit ende in sicht.

der andere weg wären schmerzen ohne ende in sicht.

ich kann deine sorge nachempfinden,aber du bist machtlos was hilfe für sie anbelangt.

ganz viel kraft,lb gr. pandora

• Hallo Groundhog,

ich wünsche dir alles Gute auf Deinem/Eurem Weg und das du andere Erfahrungen machen darfst wie wir.

Vergiss aber nie DICH dabei.

Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!