So habe ich mich vorgestellt....

  • Kuckuck Uschi,

    wo biste? Ist alles ok bei dir?
    Macht mich ein wenig unruhig, dass du heute noch nichts von dir hören (lesen) lassen hast... :?

    Hast dir sicher einen schönen Tag mit Schrödi gemacht.(?)

    ossi2

    Liebe es, ändere es oder lass es.

  • :) Guten Morgen all Ihr Lieben,
    ich hatte doch am Wochenende keine Gelegenheit, an den PC zu gehen. Erst hatte ich mit Schrödis Gesundheit zu kämpfen, den hatte es richtig erwischt, aber nun seit gestern gehts ihm besser. - Als ich Freitag mittags heim kam, saß mein Mann unten, schämte sich halbwegs aber meinte, er habe nur getrunken aus Frust . Er fuhr mit zum Tierarzt (er war nüchtern bzw. hatte nichts getrunken). Er erzählte dann, er habe aus reinem Frust getrunken, es tue ihm leid. Ich habe ihm gesagt, dass ich das vollkommen daneben finde, es auch nicht mehr ertragen wolle und werde und er bitte sich nach oben begeben solle daheim und mich und Schrödi in Frieden lassen solle. Er solle mir bloß nicht mehr sagen, er habe kein Problem und bräuchte keine Hilfe und er solle die nichtsnutzigen Versprechungen lassen usw..... Er war wohl betreten von meinen Worten. Abends habe ich fern gesehen bei ihm oben und bin Schrödi nach unten verschwunden. Samstag dann war hier ein bes heidenes Wetter, mein Mann hat gekocht nicht getrunken und war bemüht um mich (wie üblich ). Heute hat er ein Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob. Ich habe das alles betrachtet, aber aus der Distanz, der Schlag vom Donnerstag saß tief und sitzt noch tief. Und er glaubt allen Ernstes noch, er sei kein Alkoholiker, sondern "gieße sich lediglich mal einen auf die Glocke, wenn er Frust habe" . Allein diese Aussage finde ich schon daneben und das habe ich ihm auch gesagt. Gestern war dann ein schweigender Sonntag und das war auch gut so.
    Ich wohne unten und da werd ich bleiben, ich entferne mich von ihm immer weiter und das ist auch gut so. Es macht mich zwar auch traurig, aber je mehr ich mache für mich, je mehr ich mir meine Zeit mit Schrödi allein ohne ihn einteile, desto ruhiger und entspannter werde ich.
    Ich habe nach dem Donnerstag die Hoffnung aufgegeben, dass er sich Hilfe jemals holen oder das Trinken lassen wird jemals.
    Er findet es immer noch normal, er hat den Entzug vergessen und ich lasse mir nicht mehr sagen, dass ich es dramatisiere.
    :wink: ganz lg uschi

  • Liebe Uschi!

    Du dramatisierst nix, es ist dramatisch. Dir muss klar sein, dass es noch lange dauern kann, bis er sein Problem eingesteht. Dir sollte aber auch klar sein, dass es Alkis gibt, die sich mit ihrem Schicksal abfinden und sich letztendlich zu Tode trinken. Solche hab ich in der Klinik kennengelernt. Traurig, aber es ist Fakt.

    LG Micha

  • .... und er glaubt, nach seiner entgleisung und dem trockenen wochenende ist wieder alles gut, tja für mich aber nicht *lächel* solange er es nicht begreifen will..... es war demütigend klar, ich habe mich freitag richtig mies gefühlt und natürlich war es entspannend, dass er am wochenende nicht getrunken hat, aber ich habe selbst gemerkt, dass ich mich entferne emotional, das ist auch wohl gut so.....ich wünsche mir einfach, dass es mich nicht mehr treffen wird beim nächsten mal und dass ich irgendwann gehen kann.....lg uschi

  • Lieber Micha, ja ich weiß, dass ich nichts dramatisiere. Ich weiß, dass es dramatisch ist, dass er sich das nicht eingesteht. Aber Micha, ICH kann nichts tun, nur ER und das führe ich mir immer wieder vor Augen. Zur Zeit will er es so, wie es ist. Er will nicht einmal merken, dass ich mich weiter entferne. Oder es ist ihm egal, keine Ahnung. Ich sage mir immer wieder seit Donnerstag "Nein nicht mit mir, ich lass mich nicht mehr treffen davon" . Es hat mich nicht mal gefreut, dass er Freitag direkt wieder aufgehört hat. Immer wieder versuchte er, mir einzureden, er habe kein Problem damit, habe es im Griff, sei nur Frusttrinker usw..der glaubt echt daran.....ich aber nicht punkt. lg uschi

  • Liebe Elli, jup bin auch heilfroh mit Schrödi. Freitag lag er am Tropf...oh Sünde sag ich Dir....
    ich will mich nicht mehr demütigen lassen, es geht mir besser mit Distanz. Mein Mann hatte vorhin Gespräch und hat nen Nebenjob ab morgen, klar freut mich das für ihn und unseren Geldbeutel, aber so freuen wie früher kann ich mich nicht mehr....es ist klasse, aber es wurde auch zeit, er hat schließlich 1 jahr zeit gehabt, sich was zu suchen......lg uschi

  • Liebe Uschi!

    Es ist normal, dass sich durch die Sucht BEIDE voneinander entfernen. Du MUSST Dich abschotten, um selbst exisieren zu können, und er entfernt sich, weil seine Gedanken nur um das Eine kreisen.

    Meine Frau hat mir neulich gesagt: Micha, du bist ein wichtiger Mensch für mich, mehr nicht. Es ist emotional viel zerstört worden. Und dass ist es bei mir auch. Meine Frau ist auch für mich ein wichtiger Bezugspunkt, aber mehr nicht. Ich kann derzeit mit niemandem eine Beziehung eingehen, da ich mich erst um mich kümmern muss. Das habe ich in der Therapie gelernt.

    Die Sucht macht alles kaputt, es ist so, und da ist quasi nix mehr zu kitten.

    LG Micha

  • Ich war und bin ein positiver Mensch und irgendwie dachte ich bis zuletzt, wenn er sich löst und Hilfe annimmt, kann man kitten....aber mittlerweile gebe ich Dir recht Micha, ich denke, es ist schon so viel kaputt gegangen......

  • Hallo nochmal, eigentlich geht es mir heute wieder gut. Ich habe schneller als sonst mich wieder drehen können zu mir selbst hin. Früher hab ich Tage gebraucht, um zu verkraften, dass er wieder trank. Nun gut, er hatte nur den Donnerstag getrunken, aber es war heftig wie sonst, wenn er tagelang getrunken hat, also ich meine, die Wirkung auf mich war die gleiche....machtlos, traurig, wütend , schockiert ....nur dieses Mal ist es schneller für MICH wieder in Ordnung, ich meine, meine traurigen Gedanken dazu sind schneller als früher verflogen und der Gedanke ICH will LEBEN kam schneller wieder in mein Bewußtsein......lächel.....so hab ich heut wacker den Montag das Bürochaos beseitigt, ein bischen rumgeflachst mit dem Kollegen und werd mir gleich meinen geliebten Schrödi schnappen, zum catamaran-club fahren und einen guten Tee trinken, während Schrödi am beleuchteten Strand rumtollt lach...hey allen einen zauberhaften Abend trotz allem und positive Gedanken.....Liebe Grüße Uschi

  • Guten Morgen Uschi,

    mein Mann hat letztens seinen Autoschlüssel gesucht, bestimmt 2 Stunden lang, mich beschuldigt,wurde sauer, bis er entdeckte das er ihn selber verlegt hatte.Seine Reaktion, "so darauf muss ich erst einmal ein Bier trinken "So ist es ,sie finden immer einen Grund, Immer ist eine äussere Situation Schuld, oder andere Personen, unangenehme Nachrichten,der fehlende Job oder, oder...
    Doch in Wirklichkeit sind dieses alles Vorwände um saufen zu können.Sie gestehen sich nicht ein ,selber Schuld zu sein,nicht aufhören zu können, süchtig zu sein.
    Fällt ein "Grund" weg, dann wird garantiert der nächste gefunden! :roll:

    Gruss, avalon

  • :) Guten Morgen Ihr Lieben, danke Avalon für Deine Worte, jo mein Mann braucht den autoschlüssel nicht suchen, ebensowenig den mopedschlüssel, die habe ich :wink: in sicherer verwahrung und er hat sich damit abgefunden. gestern keinen alkohol und heute morgen probearbeiten beim nebenjob in bäckerei, er bekommt den job und fängt ab 23.11. dort an. das ist gut so, vor allem für ihn und ich kann ihm nur wünschen, dass er das durchzieht... oder hoffe ich dass er es durchzieht? ja eigentlich und schon wieder hoffnung :) , die enttäuscht werden kann, na ja ich lebe zur zeit von tag zu tag und bin abends froh, wenn ich sagen kann "es war ein guter tag". ich denke meistens positiv nur manchmal schleicht sich die angst ein und meine gedanken werden dann unendlich traurig. ich versuche dann immer an etwas schönes und gutes zu denken, meist gelingt es, jedenfalls öfter als noch vor wochen, nur manchmal nicht. dann liege ich wach und muss weinen.....so ist das lg uschi

  • Ich frage mich momentan ständig Wie konnte er Donnerstag so abstürzen und zack Freitag aufhören? Warum ist er dann überhaupt erst abgestürzt? 8) Das sind Dinge, die meinen geistigen Horizont übersteigen, die ich nicht verstehe und bei denen ich ihn nicht fragen kann, da er lediglich darauf antwortet "hey schatz das war ein tag, ich hatte frust". .....

  • Liebe Uschi!

    Ich wünsche ihm, dass er durch die Beschäftigung nicht mehr so viel Frust hat. Das kann beim Nichttrinken sehr hilfreich sein.

    LG Micha

  • Liebe Uschi,

    bei mir waren es Angstzustände, Minderwertigkeitskomplex, Frust und vor allem Langeweile. Als ich mal 3 Wochen wegen einer Herzerkrankung zu Hause bleiben musste, da hab ich erst richtig angefangen zu trinken. Fühlte mich nutzlos.

    LG Micha

  • Hallo Uschi,

    ist es für Dich so wichtig, warum er sich wann "zugeschüttet" hat?

    Ein Alkoholiker findet immer einen Grund zum trinken... Frust oder Freude, weil seine Lieblingsmannschaft verliert oder gewinnt, weil Du nörgelst oder ihn ignorierst... er wird einen Grund finden und ihn für sich auch sehr plausibel rüberbringen.

    Nur... was kannst Du mit dieser Information anfangen? Bringt sie Dich auch nur einen Schritt weiter?

    Es ändert doch nichts an der Tatsache und Dir geht es weiterhin schlecht.

    Vielleicht solltest Du anfangen, mal über Dich nachzudenken und nicht nur über ihn?

    Ist wirklich nicht böse gemeint, Usch!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!