So habe ich mich vorgestellt....

  • Hallo Ihr Lieben,
    hallo Hartmut zuerst einmal, ich weiß dass Du mich nicht ärgern willst, doch verstehst Du mich scheinbar nicht richtig, da Du es immer wieder sinngemäß gleich schreibst: Ich bin co-abhängig und sehe mich auch so und ich finde gerade meinen ganz eigenen Weg da raus. Ich rede weder gedanklich noch sonstwie irgendetwas schön, ich bin weder naiv noch verharmlose ich irgendetwas.
    Es ist schwierig im schriftlich Stil zu erklären, so kommen meine Worte unter anderem bei Dir scheinbar oft falsch an. Ich bin froh, dass die Zeit zur Zeit eine ruhige exzessfreie ist. Es stört mich nicht wirklich, dass er Bier getrunken hat am Wochenende, da es mich nicht mehr berührt, ich kann mich nicht damit identifizieren, doch leider kann ich mich nicht entfernen zur Zeit. Ich versuche, mein Leben für mich allein so angenehem wie möglich in meiner Situation zu gestalten. Ich Ich tue Dinge für mich ganz bewußt, um mit meiner nicht zu ändernden Lebenssituation (Ich habe schon oft die Gründe genannt dafür) klar zu kommen. Ich sehe mich schon als co-abhängig, aber ich sehe mich auf dem Weg der Genesung. Ich komme immer besser klar für mich, ich weine immer weniger, ich fühle mich immer seltener schlecht, immer weniger schuld. Ich schreibe hier nicht mehr alle Einzelheiten rein, hat auch seine Gründe(irgendwo in meinem thread auch zu lesen). Das sollte man nicht zum Anlass nehmen es nachzuahmen? Das ist mir nun wahrlich vollkommen unverständlich, aber ich muss nicht alles verstehen......lächel......Gruß Prof.

  • Hallo Uschi,

    ich finde es sehr schön, dass Du versuchst Dich Schritt für Schritt aus Deiner Co-Abhängigkeit zu lösen.

    Jeder muss das in seinem Thempo machen und ich finde Dein Thempo nicht gerade langsam *freu*.

    Es gehört nicht zwangsläufig eine Trennung zur Loslösung. Wenn Du mit der Situation klar kommst und mehr und mehr den Fokus auf Dich legen kannst, ist es doch gut!

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass wenig Stolpersteine kommen.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich glaube, Hartmut, ich kann mich zu schlecht nur ausdrücken, um nicht von einigen hier missverstanden zu werden. Ich schreibe ja auch nicht mehr oft, jedenfalls ganz so wie sonst, ich denke ja schon immer über meine Worte nach, wie und was und wo man welche Rückschlüsse ziehen könnte auf das reale Leben sprich reale Namen usw. und nun sollte ich noch darüber nachdenken, wie ich etwas ausdrücken sollte, um nicht gänzlich missverstanden zu werden......ich finds schwierig....ich hab hier immer gern geschrieben, was ich denke, fühle, was ich tue, klar und natürlich wie es bei uns zuhause läuft....ich schreib mir irgendwie nicht wirklich mehr was von der Seele, sie bleibt trotz meiner Besuche hier belastet. Noch vor wenigen Wochen hab ich das anders gesehen. Irgendwie ist es seltsam aber lesen tue ich immer noch viel und manchmal antworte ich auch gern....für mich jedoch bin ich dazu übergegangen, ein eigenes Tagebuch zu schreiben. Na ja und ein wenig was schreib ich ja hier noch. So ist es ruhig zuhause, mein mann hat seine arbeit, seine hausarbeit dazu, ist gut zufrieden und entsagt dem Dämon seit Sonntag, nachdem er ja am Wochenende Bier getrunken hat. Das verharmlose ich nicht oh nein, das passte mir auch nicht wirklich, ich habe mich lediglich damit abgefunden, da ich es nicht ändern kann. Ich habe zumindest vergangenes Wochenende es gelassener gesehen als noch vor Monaten. Gruß und allen einen sonnigen Tag

  • Es gibt ein Zitat, dass sowohl zum Alkohol- als auch zum Coabhängigen - imgrunde zu jeder Lebenssituation - passt:

    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Worte"

    Die Argumente meiner Mutter waren "Haus" und "Kinder", mein eigenes "Liebe" - alle drei waren Selbstbetrug.

    Kopfmensch

  • Hallo Uschi,

    ich verstehe dich ganz gut. Es ist alles realistisch was du schreibst und auch wie du es siehst. Ob du nun dein Tempo gefunden hast oder dir selbst was vormachst ist mir auch egal. Für mich ist das einfach nichts anderes wie ein abwarten mit gedanklichen schön reden und auf Hoffnung setzten.

    ich freue mich für dich wenn du damit klar kommst und glücklich wirst. Und das meine ich aus ganzen Herzen. Ich werde mich auch hier zurückziehen, denn eines sollte nie geschehen, das du gehemmt wärst im Schreiben.

    ich habe leider eigene Erfahrungen als Kind machen müssen die ähnlich gelagert waren und die alles andere als glücklich , für alle Beteiligten ausgingen. Vielleicht sind das auch die Erlebnisse , die mich zum konsequenten Menschen werden ließen. Sei es in der Suffzeit oder in meinem trocken Leben.

    Wir alle ob Co oder Alkoholiker tauschen unsere Gedanken und Erfahrungen hier aus. Ich wähle lieber die Erfahrungen die sind wenigstens schon erlebt erprobt und ausgetestet.

    Hallo Kopfmensch.

    Wer will findet Wege , wer nicht will findet Gründe, so ist der ursprüngliche Spruch von einem ehemaligen User und so hat er für mich auch wesentlich mehr Sinn. :lol:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Ihr Lieben und danke für die Weisheiten und Eure Sichtweisen. Wünsche Euch eine gute Zeit mit Euren Sichtweisen und klugen Worten.- Mir wünsche ich Glück, Zufriedenheit und dass ich meinen Weg gehe. Schön, dass Ihr mich verstehen könnt und glaubt -so Hartmut und Kopfmensch- ich betrüge mich, mache mir etwas vor, das zeigt aber *ich erlaube mir an dieser Stelle ein Lächeln*, dass Ihr mich eben gerade nicht versteht.
    Es ist mir ziemlich einerlei Hartmut, ob Du Dich aus meinem Thread zurückziehst oder nicht, ich kann gut leben mit Deinen Ansichten und der Denkweise. Für mich ist die Hauptsache, ich komme vorwärts und ich allein weiß wie es ist, ok einige andere hier, die mich verstehen (das gibt es auch) wissen es auch. Ob sich irgendjemand hier zruückzieht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt so was von egal. Ich mache mein Ding ungeachtet der Tatsache, dass eben in diesem Forum viele gerne schnellstens etwas nicht verstehen, aus Dingen gern ganz schnell kritisieren, wenns passt usw. *lol*. Mir hat es hier geholfen und hilft mir noch und da es um MICH geht, ist es mir schnurz, ob irgendwer sagt oder es so sieht, als warte ich ab und rede mir was schön, denn genau das tue ich nicht. Ich habe mir aber vorgenommen, dazu von heute an keine Statements mehr abzugeben, bevor jemand auf die Idee kommen könnte, ich fühlte mich angegriffen und wolle mich rechtfertigen, NEIN ist auch nicht so *lach* Ich bin dankbar für alle Worte, ich bin auch dankbar, wenn aus einem falschen Verständnis heraus geschrieben wird, ich denke natürlich immer nach, ob es so sein könnte, wie z.B. Hartmut es schreibt. Auch das hilft natürlich....Habt Dank und lieben Gruß sowie eine schöne Woche wünscht von Herzem Prof., dems wirklich ehrlich gut geht momentan......

  • So und nun mal was zu meinem Wochenende: Es war prima, lange Spaziergänge mit Mann und Hund, leckere Kalbsrouladen gekocht und viel geschlafen. Mein Mann hat keinen Exzess gefeiert und ist trotz eines Rückschlages, den er vor einigen Tagen einstecken durfte nicht umgefallen. Das bewerte ich positiv, würde jeder tun, nicht nur co-abhängige wie ich und ihr *lächel*. Woche im Büro wie immer Chaos, na ja wie in einem Hamsterrad grins....LG Uschi

  • Hallo Prof,

    ich las dein statement, ich nenns mal so, zweimal.

    Und ja, ich fühle und denke oft genauso.

    Sich abgrenzen, ist ein harter, manchmal, Prozess.
    Seinen weg gehen, weil man fühlt, das es stimmig ist.

    Ich schaue nach mir, und manches mal projeziert jemand auf uns, und manches mal wir auf die anderen.

    So ist das Leben.
    ich versuche jeden zu achten, und mich am meisten.
    Jeder mensch ist anders, nicht besser oder schlechter, sonder nur anders.

    ich danke dir für dein geschriebenes.

    Hat mich inspiriert.

    lg
    Feuerengel

  • Ich habs auch nochmal gelesen aufgrund Deiner Zeilen, es stimmt, grins, es ist etwas verwirrend , es sind so meine Gedanken. Jeder Mensch hat Achtung verdient und Respekt, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. LG Prof.

  • glück auf uschi

    ich achte und respektiere dich + wünsch dir das du dich mit deinem hamsterrad nich überschlägst
    nutz die relativ ruhige zeit für dich

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Prof,
    ich finde es zählt nur wie du dich fühlst und ob du mit deinem Weg vorwärts kommst, und das tutst du. Und glaube mir ich weiß wovon du erzählst. Ist doch schön so ein ruhiges, angenehmes Wochenende gehabt zu haben. Wie wir hier alle schreiben und lernen müssen: wichtig ist DIR geht es gut bzw. besser. Ich denke oft an dich wenn du mit Schrödi spazieren gehst. Schön.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und ein wenig Pause im Hamsterrrad.
    Ganz lieben Gruß auf deine Insel
    Nancy

  • Guten Morgen Ihr Lieben, dankeschön für Eure Worte. Mir gehts nach wie vor gut, habe noch 2,5 Tage Arbeit vor mir, dann Wochenende und 1 Woche Urlaub. Ich werde zu meiner Mama fahren und ausspannen ohne Mann und wahrscheinlich ohne Schrödi, wobei letzters noch nicht feststeht. Ich freue mich sehr auf meine Mam und einige Besuche bei Freundinnen in NRW. Das ist die eine Seite, die andere ist, ich würd auch gern daheim bleiben und dort entspannen lach aber ich hab mich für die Mama entschieden. Zuhause ists ruhig, mein Mann macht viel handwerkliche Dinge, ist gut zufrieden und bewirbt sich für eine neue Nebentätigkeit. LG Prof.

  • Hallo all Ihr lieben Menschen, ich war im Urlaub, Hotel Mama, habe mich wundervoll erholt :D und gebe mich seit dem heutigen Tag dem normalen Bürowahnsinn wieder hin......diese eine Woche mit vielen Gesprächen mit Mama und Freunden hat mir unendlich gut getan....es ist natürlich passiert, was sich schon vorher abzeichnete, es hat mich nicht mal mehr wie sonst umgehauen und an den Boden gedrückt :D mein Mann hat getrunken sieben tage lang jeden Tag, ich habe es geahnt bevor ich fuhr, ich habe es bereits beim ersten Telefonat gemerkt und ich habe mich geärgert, meinen Hund daheim gelassen zu haben. Als ich am gestrigen Tage heimkehrte, war er betrunken, jedoch noch aufnahmefähig, es folgten Tränen seinerseits und wie er mich vermisst habe, es folgten Versprechen und Beteuerungen aufzuhören ab heute, aber ich saß da, eigentlich wie gelähmt und fassungslos vor dem Saustall namens Wohnung, den ich vorfand. Ich habe jedoch bei mir selbst gemerkt, es trifft mich nicht bis ins Mark mehr. Ich habe mir alles angehört in der Gewissheit, dass es sich nicht ändern wird und nicht ändern kann, da er sich nicht ändern will. Von den wüsten beschimpfungen vergangener Exzesse war er bislang entfernt, getränkt in eine große Portion Selbstmitleid. Er gab unzählige schon oft gehörte Ursachen für das Trinken an von "ich habe Dich vermisst" über "ich habe doch nichts mehr im Leben" "du bist alles und ich bleibe nie wiedr alleinzurück" bis hin zu "ich habe solche Existenzangst". Es fiel mir als erstes auf, dass ich alles schon gehört habe von ihm zu anderen Exzesszeiten. Hm.....ich habe geschwiegen. Er hat seine Nebentätigkeit verloren , was er auch noch als Grund angab. Er wollte nicht mitfahren, da er sich um eine andere Tätigkeit gekümmert haben wollte, was problemlos machbar gewesen wäre, er aber nicht getan hat, tja und heute morgen das übliche Spiel er wolle entziehen, heute Mittag wieder betrunken und große Worte, er wolle entziehen und habe nichts getrunken.
    Er hat auch während der vergangenen wOCHE versucht, mich schlussendlich mit meinem Hund unter Druck zu setzen, aber das ist ihm nicht gelungen :) . Nun denn, ich bin nicht mehr so entsetzt wie all die vergangenen Male. Nun denn, ich weiß , er ist ein sehr kranker Mensch und richtet sich leider ganz allein selber zugrunde.
    Ich habe mich in meiner Heimat gekümmert, ich habe nach Ostern einen Termin mit einem Makler, der unsere ETW verkaufen wird. Ich fühle mich gut, da ich klare Zeile vor Augen habe. Entweder ziehe ich eine Mietwohnung unweit der Insel auf dem festland dann oder aber ich gehe in meine Heimat zurück und fange bei meiner alten Stelle wieder an :lol: zunächst jedoch werde ich den Verkauf der Immobilie einstielen und sobald das erledigt ist, mich entscheiden hier oder meine alte Heimat. ich werde meinen Hund mitnehmen. Ich grüße Euch lieb Uschi

  • Hallo Uschi,

    ich möchte mich bei dir für deinen , offenen Bericht bedanken und hoffe das du die Kraft und das klare Ziel vor Augen nicht verlierst. Es ist leider meist erst , die eigene Erfahrung und der eigene Tiefpunkt, das maßgebende zum Erkennen und dem folgenden Handeln, dazu notwendig.

    Ich hatte gestern was in meinem Tagebuch im erweiterten Bereich geschrieben das vielleicht auch bei dir zutrifft.

    Zitat

    Die Erkenntnis schlummert im Unverstandenen und da macht es wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Diese Erkenntnis hat mir auch geholfen trocken zu werden ohne alles verstehen zu müssen.

    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf uschi

    willkommen zurück aus dem urlaub - freu mich das du dich so gut erholen und entspannen konntest - wünsch dir das alles so klappt wie du dir das vorstellst

    schönen dienstag nachmittag mit schrödi

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Professor!

    Wow!!! Das sind ja mal Neuigkeiten!
    Es tut mir zwar ganz sehr leid, dass dein Mann die Kurve nicht bekommen hat, aber für dich schicke ich einen Riesenhaufen Kraft, deine Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Du schaffst es ganz bestimmt auch alleine und bestimmt viel besser, weil da der Hintergrund entspannter wird.
    Neue Wohnung, neuer - alter Job - und Schröder dazu - was brauchst du mehr?
    Freiheit!

    Alles Liebe und Gute dazu wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Prof,
    schön wieder von dir zu lesen. Das sind wirklich Neuigkeiten, toll, da man deine Kraft förmlich spürt. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und weiterhin soviel Power!
    Liebe Grüße auch an Schrödi. du machst das alles sehr konsequent und gut, da kann ich mir eine scheibe abschneiden.
    ganz lieben gruß
    Nancy

  • Hallo Prof,

    fein, wieder von dir zu hören. Hast ja für dich eine Menge entschieden, bzw. eingestielt. Prima.

    Ist schon schäbig, dass dein Mann dich mit dem Hund unter Druck setzen will oder es zumindest versucht. So kann sich eine ehemalige große Liebe in Gleichgültigkeit, Mitleid oder gar Abneigung entwickeln. Schon sehr traurig.

    Toll, dass du gleich zwischen zwei Arbeitsstellen wählen kannst. Man sagt zwar, wer die Wahl hat, hat die Qual, ist aber doch schön wenn man wählen kann.

    Viel Erfolg für alle deine Vorhaben.

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!