So habe ich mich vorgestellt....

  • Ich frage mich immer wieder, woher soll ich die Kraft nehmen zu gehen, ich kann das irgendwie nicht, ich bekomme es einfach nicht gebacken...und frage mich warum eigentlich nicht und weiß es nicht einmal warum nicht....

  • Hallo Uschi,

    du hast doch so viel Kraft, die ist doch da.

    Du nimmst sie zum Aushalten, zum Wegsehen, zum Durchhalten, zum Atemanhalten, zum Hoffen, zum Kontrollieren, zum über IHN schreiben, zum Anhören, zum Flaschen zählen, zum dir was vormachen, zum Schönreden und vielem, vielem mehr.

    Das kannst du alles tun.

    Du kannst diese Riesenkraft aber auch für was anderes nehmen. Das ist an dir.

    Vielleicht beginnst du erst dann deine wirklichen Kräfte zu spüren, WÄHREND zu gehst? So war das bei mir auf dem Jakobsweg. Da wuchsen meine Kräfte von Schritt zu Schritt...

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Und wie bekomm ich den Dreh zu gehen? Ich weiß es nicht, ich habe schon tausend mal gedacht, endlich zu gehen, den Schritt zu machen...und dann zack bin ich nicht gegangen und harre weiter aus immer wieder hoffend, es wird alles anders....das ist vollkommen beschruppt ich weiß das....

  • und ich lese und lese und finde es beeindruckend, wie viele hier den Weg gefunden und es geschafft haben, ich freue mich für jeden einzelnen dann *lächel* und ich bekomm es momentan nicht hin, obwohl ich weiß dass es keinen anderen Weg gibt....wenn ich daran denke, gleich heim zu fahren, so freue ich mich nur auf meinen Hund.....mir bricht das Herz, ihn anzusehen und zu wissen, er will es nicht ändern.....und ich muss es ändern um nicht mit unterzugehen....

  • hallo,

    ich kann dich gut verstehen, zumindest, was meinen zustand vor einem halben jahr betrifft.
    ich bin lange rumgeeiert, konnte mich nicht lösen, habe gehofft, aber war von mir vollkommen losgelöst.
    es dreht sich um ihn und es gab mich nicht mehr.
    aber heute gibt es ihn nicht mehr und ich habe zu mir gefunden!
    es ist nicht schön, dass du dich nur auf den hund freust, wenn du nach hause kommst.
    hallo, du hast nur dieses eine leben, willst du es so leben?


    lg
    picanha

  • Guten Morgen Uschi!

    So wie du habe ich viele Jahre lang rumgeeiert.
    Immer wieder Hoffnung geschöpft, ausgehalten, gewartet.
    Auf was? Dass er sich ändert. Er war ja krank.
    Mein Tiefpunkt war, als ich keine Kraft mehr hatte, dachte, und als ich mich anfing zu schämen.
    Vor meinen Kindern, vor anderen (die von meiner Geschichte wussten - z. B. meiner Freundin), vor mir, weil ich immer wieder nur jammerte aber nichts änderte.
    Es war ja so klar, dass nur ICH an der ganzen Sache etwas ändern konnte.
    Für ihn lief doch alles rund.
    Ich war damals wirklich fix und fertig. Kraftlos, müde, am Boden.
    Es war soweit. Ich wollte mich scheiden lassen. Stand mit Telefonnummern da und stellte das letzte Ultimatum.
    Mein Mann fuhr noch an diesem Abend zur SHG, nachdem er gemerkt hatte, dass es mir diesmal RICHTIG ernst war. Nach all den Jahren!

    Gesund wurde ich aber auch nur durch aktives Tun für MICH. Durch das Forum, durch meine SHG, durch eine wunderbare Therapie,durch eine erlösende Kur, durch das Miteinanderleben mit allen Schwierigkeiten des Trockenwerdens.
    Dabei war es für mich unheimlich wichtig, zuzugeben, dass ich auch krank war, mich bei - nicht allen - aber etlichen Menschen zu "outen".
    Was war das für eine Erleichterung, als ich es meinen Kolleginnen nach über zwanzig Jahren erzählte!

    Es gehörte Mut dazu. Das weiss ich jetzt. Damals dachte ich nicht darüber nach. Damals wollte ich nur MIR helfen. Endlich.

    Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft, für DICH einzustehen, für DICH Hilfe zu holen und für DICH einen neuen, guten Weg zu finden!!!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Tag Uschi!

    Ich habe Dein TB nie bemerkt bis heute früh :oops:
    Ich bin trockene Alkoholikerin.

    Da habe ich natürlich bei Seite 1 angefangen.

    Und bei Seite 37 scheint es noch genau das selbe zu sein..... :roll::idea:

    Das hat nichts mit einem Vorwurf zu tun.Das hat mich beeindruckt.
    Sehr viele haben Dir in verschiedenen Tönen das selbe geschrieben: Schau endlich zu Dir,nur zu Dir! Allenfalls auch zu Prof.Schröder,denn er leidet auch darunter!!Er kann auch vieles nicht verstehen! Er erleidet die verbale Gewalt auch!

    Ein klein bisschen bin ich auch Co.Mein Ex-Mann trank (und ich mit ihm)
    Er schrie auch sehr viel rum,ohne dass ich ihn erreichen konnte.
    Und mein Hund begann mich zu verteidigen,immer mehr.
    Du glaubst es vielleicht nicht,aber an dem Tier habe ich gemerkt,dass es höchste Zeit war da weg zu kommen!

    Und bald darauf stiess ich auf dieses Forum.Das war /ist ein Riesen Geschenk für mich.

    Weisst Du,wir können Dir antworten,versuchen Dich in die Gänge zu bringen,aber DU ALLEIN!!! musst den Schritt machen,das können wir nicht tun für Dich.

    Wir können Dich auffangen,Dich mit unseren Gedanken begleiten.Das ist auch sehr viel wert.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Ihr Lieben, habt Dank für Eure lieben Worte, die ich lese, aufsauge, die mich derart beeindrucken, dass ich heulend vor dem Rechner sitze...ja Yvonne, mein Schrödi leidet, wenn mein Mann loslegt, er verzieht sich dann hinter mich und klammert sich quasi fest...gestern als ich heim kam, war er angetrunken, nicht böse oder agressiv und wollte mir wieder erzählen, er sei kein Abhängiger, er kompensiere nur seine Probleme damit. Ich habe nichts gesagt dazu sondern geschwiegen. Heute morgen meinte er wieder, er habe nur kompensiert, das tue er einige Tage, dann sei es wieder gut. Aber egal wie es ist, dieses ewige Tage trinken, Tage trocken und hin und her ist es, was mir meine gesamte Kraft raubt....und mein Wissen, dass ich etwas für mich tun muss und Eure lieben Worte und teils ähnlichen Geschichten ....ja ich weiß es wohl und eire trotzdessen rum....

  • ...und komme nicht klar, ich habe auch keine Kraft mehr irgendwas zu sagen zu ihm, er will es ja einfach nicht sehen, er fühlt sich scheinbar gut dabei...er sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, er kompensiere und danach sei alles wieder im Lot und ich solle dann doch einfach ihn ignorieren....er will es so aber ich will es so gerade und eben nicht....

  • Immer wieder nehme ich mir vor, an den Wochenenden Dinge zu tun und sie allein mit Schrödi zu tun, die ich gern tun möchte...und dabei bleibt es dann meist auch....dann sitze ich doch nur zuhause rum und denke nach statt mir Schrödi zu schnappen und mit ihm einen langen Spaziergang zu machen....immer wieder sage ich mir, ich muss es ändern, Koffer packen, an mich denken...und dann tue ich es nicht und wenn die Trinkphase wieder vorbei ist, denke ich nicht mehr daran...und jedes Mal wenn es wieder losgeht, ist der Wunsch erneut da, zu gehen...ich kann keinen klaren Gedanken fassen...

  • ...es ist zwischenzeitlich bereits so, also ich mache mittags immer meine pause zuhause, er trinkt bei schlechten ereignissen und ich bin so irre, dass ich oftmals früher mittags heim rase, um den Postboten abzufangen und ihm die vielleicht schlechten Nachrichten nicht zu zeigen, das ist doch Wahnsinn oder? Die Angst, er könnte Post öffnen, wo etwas schlechtes drin steht bringt mich dann immer fast um....warum tue ich das?

  • Wenn ich darüber nachdenke, dann verstehe ich es von mir selbst nicht mal mehr....heute morgen meinte er, nun sei wieder Schluss mit Trinken, aber ich glaube das nicht, denn es ist immer so, wenn er sich dann nicht meldet per sms bei mir stundenlang, hat er getrunken und schläft dann, ich sitze im Büro, kann mich nicht konzentrieren, habe gleich Wochenende und denke bereits jetzt wieder daran, hoffentlich hat er die Post nicht rausgenommen....und hoffentlich hat er nicht getrunken usw....dabei weiß ich ganz genau selber, dass ich da raus muss, ich muss raus mit Schrödi, das ist ein Teueflskreis und was ich schreibe auch mit Sicherheit vollkommen dur cheinander und schwer zu verstehen....verzeiht.....lg Uschi

  • Ich fühle mich mies...echt richtig mies....ich schue seit Monaten schon immer in den Postkasten, nehme die Post raus, versuche alle finanziellen und unangenehmen uns beide betreffenden Dinge selber zu regeln...damit er ja nichts mitbekommt und wieder schreit und wieder weiter und mehr trinkt....ich bin krank, wirklich krank oder? lg uschi

  • Hallo Uschi,

    deine Krankheit heißt Co-Abhängigkeit.

    Du kannst hier ein weiteres Jahr voller Selbstmitleid verbringen.

    Das steht dir frei.

    Wenn du etwas verändern möchtest, können die Grundbausteine für Co's hilfreiche Wegbegleiter sein: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    Ansonsten steht alles schon hier in deinem Thread. :wink:


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • guten morgen ihr lieben leute hier,
    ich hatte -man soll es kaum glauben- ein schönes und entspanntes wochenende. ich habe mir am samstag den hund geschnappt und bin megamäßig am strand spazieren gegangen, bin im bistro eigekehrt, habe eine nette touristin kennengelernt und hatte wunderbare stunden. ich habe mir pizza abends gemacht und einen coachabend, am sonntag spaziergang und sonne geniessen gewesen lächel......alles ohne ihn und ohne ihn zu fragen..ehrlich gesagt fiel mir das schwer aber gestern abend habe ich resumiert: das wochenende war klasse ...ich bemitleide mich nicht, wie kommt linde darauf? hm......vielleicht war das jetzt auch nur ein vorübergehendes aufblitzen am wochenende und es lag an der ruhe, die zuhause herrschte...ich weiß es nicht..ich weiß nur, es stimmt ich muss etwas tun....lieben gruß

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!