So habe ich mich vorgestellt....

  • ich habe auch mal ein wenig im buch von allen carr gelesen micha und ich muss sagen, er schreibt bewundernswert über alkoholismus...irgendwo schriebst du mal, du habest irgendwann die kontrolle verloren über den alkohol" allen carr sagt, wir haben nie die kontrolle besessen über alkohol....ich glaube das auch, über den dämon, der menschen ruiniert besitzen die menschen keine kontrolle.....lg uschi

  • mittagspause: daheim gewesen, bekam frikadellen mit bratkartoffeln serviert, sein oberer wohnbereich, bestehend aus unserem wohnzimmer, bad und schlafzimmer er, war vollkommen geputzt und wurde mit einem lächeln begrüßt mit den worten "schön, dass du da bist" innerlich grinsend, äußerlich lediglich lächelnd antwortete ich "ja endlich pause" habe gegessen und zeitung gelesen, und nur gesagt " ja ist ganz lecker" zur wohnung und dem putzen habe ich geschwiegen lach....ich glaube, er hat gewartet auf ein lob, habe ich nicht gegeben.....
    er meinte dann, er gehe in seinen oberen bereich und ich sagte ok mach das ich bin gleich wieder weg....grins....er kommt nicht gut klar damit bzw. versteht es nicht wirklich , dass ich nicht wieder oben schlafe . er wartet wohl darauf dass ich es tue aber ,ihr könnt sicher sein, die nächsten wochen -ich hoffe monate- wird das nicht sein. mit ich hoffe meine ich, das durchziehen zu können....lg uschi

  • hallo nochmal shari, habe deine worte nochmals gelesen, hast du einen eigenen thread hier? dann würde ich dort antworten, kann ihn aber nicht finden, also: mein mann hat zu beginn auch öffentlich gern bier getrunken, schon als ich ihn kennenlernte, so fing es an, bis er dann zum problemtrinker wurde, d.h. anstehende probleme durch trinken zu kompensieren und so nahm das seinen lauf .... man soll nichts dramatisieren , man soll aber auch nichts verharmlosen. viele hier stört das trinken grundsätzlich, mich hat das nie gestört, solange es in maßen blieb, habe ja selbst gern mal zum essen ein glaserl wein getrunken....du mußt wissen ganz allein, ob es DICH stört, ob DU damit leben kannst shari....uschi

  • Hallo liebe Uschi und ein freundliches "Montag-Feierabend" HALLO :wink:
    Habe am Wo.ende das Forum mal etwas "vernachlässigt"...ist auch in Ordnung...man vernachlässigt sonst ab und zu andere Dinge oder Interessen.
    Ich würde ja für mich vermuten das, wenn jemand öffentlich und viel trinkt, d.h. keine Heimlichtuerei draus macht und schon zu vermuten ist das er aus außenstehender Sicht ein Alkoholproblem hat, dann "weiß" er es noch nicht für sich selber. Ich meine dann "schämt" er sich noch nicht dafür, denn ich vermute, wer "heimlich" trinkt und versteckt, dem ist es schon "bewußt" oder aufgefallen das er ein Problem hat :oops::roll: .
    Das ist mein Gedanke.
    So, Junior ist rein, jetzt essen wir erstmal "Mittag"
    :roll::wink:
    schöne Stunden
    Nele :)

  • hi nele du liebe, jup das denk ich ebenso, oder es wird nur dann vor uns verheimlicht bzw. vor dem partner ohne dass sie sich bewußt sind, ein problem zu haben ....hoffe es war lecker und wünsche einen wunderbaren feierabend für dich und deine lieben lg uschi

  • Liebe Uschi,

    ja, ich habe einen eigenen Thread eröffnet und je mehr ich hier lese, umso mehr offene Fragen hab ich. Leider hat außer dem Admin noch niemand geantwortet und dabei warte ich händeringend auf die Möglichkeit, mich mit anderen auszutauschen. Auf jeden Fall hab ich im Vorstellungsbereich unter dem Titel "neue Beziehung- mit einem Alkoholiker?" schon ein wenig geschrieben und wenn du nichts findest, dann hat das vielleicht irgendwelche Ursachen, die ich mal hinterfragen sollte.
    Ich danke dir für deine Worte und überlege gerade, warum mich deine Geschichte so berührt hat. Ich denke, daß ich es bewundere, wenn jemand über so lange Zeit soviel "erduldet", dann sehe ich darin unheimlich viel Kraft und das bewundere ich. Bei diesen Worten beschleicht mich der leise Verdacht, daß ein solches Lob an einen CO nicht ok ist und wenn das so ist, dann entschuldige ich mich dafür. Ich fühle mich recht hilflos mit meinen Fragen, aber auf keinen Fall soll das Grund und Entschuldigung dafür sein, jemand anderem was falsches zu suggerieren.
    Dir an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank und meine besten Wünsche.
    Liebe Grüße,

    die shari

  • sorry Uschi,

    ich antworte shari mal hier in Deinem Thread, weil sie keinen eigenen hat;

    Hallo shari,

    da im Vorstellungsbereich nur wenige User lesen können, wäre es gut, wenn Du hier im Co-Bereich nochmal einen Thread eröffnest.

    Wenn Du magst, kannst Du ja den Text aus dem Vorstellungsbereich, dann in Deinen neuen Thread kopieren.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • An Speedy meinen hezlichen Dank- ich habe deinen Rat befolgt und es scheint zu funktionieren.

    Und an Uschi ganz liebe Grüße. Ich werde deinen Thread weiterverfolgen und dich auf deinem Weg in Gedanken begleiten!

    Liebe Grüße an euch alle,

    die shari

  • guten morgen ihr lieben, liebe elli,
    gestern abend kam ich heim, er hatte nichts getrunken (tag 7), wir haben zu abend gegessen gemeinsam, ich bin dann noch kurz mit schrödi raus und wir haben fern gesehen gemeinsam zu dritt; ich rede nicht viel und nehme dann irgendwann hundi und gehe unten schlafen. ob ich ihn noch liebe, hm, da ist noch was, vielleicht die liebe zu dem mann ohne seinen schatten namens alk, ruin oder dämon....ja aber ich zeige es ihm nicht wirklich momentan, das kostet kraft, anfangs letzte woche war es schwer, ihn in den arm zu nehmen, ich habe es gelassen. mittlerweile ist es schwer es nicht zu tun, ich lass es trotzdem weitgehenst; ich ziehe das jetzt durch, egal wieviel kraft es mich kostet; ich lieg schon mal abends mit schrödi im bett unten und mir rollen die tränen übers gesicht, ich würd dann am liebsten hoch gehen und ihm sagen, dass es ohne alk tausend mal schöner ist, aber ich tue es nicht....sondern bete und bitte jeden abend um kraft und darum, mich never ever mehr zu verlieren......
    ach elli, wenn dein mann eine woche weg ist und dann noch mit seinem rotweinkumpel, ich denk dass er leider trinken wird, na ja du bist nicht dabei und solltest dann darüber auch nicht weiter nachdenken lächel, mach dir einfach eine nette woche dann mit hundi . du hast recht, hundi ist absolut grundehrlich und der allerbeste freund....lächel lg uschi

  • Hallo liebe Uschi!

    Es ist tausendmal schöner, weil Dein Mann jetzt ER SELBST ist, und nicht verändert durch den Alkohol. Und ich bete für Euch, dass es so bleibt. Wenn er jetzt klar ist, versuche doch einmal ganz einfühlsam bei ihm vorzufühlen, ob er sich nicht mit dem Gedanken an eine SHG anfreunden könnte, weil er sich da nicht verstellen muss und GANZ OFFEN reden könnte. Und das hilft.

    Wenn ich Saufdruck habe, rufe ich meine Frau, meine Eltern oder eine Kollegin an. Es ist dann meistens sofort besser. Oder ich schreibe hier, habe ja eh Mittwochs meine Therapiegruppe und 1X die Woche ein Einzelgespräch mit meiner super netten Therapeutin.

    Weiter viel Kraft für Dich und Gottes Segen (ich bin gläubig).

    LG Micha

  • :) hallo lieber micha, dank dir für die lieben wünsche und worte. ich habe bereits versucht, lieb vorzutasten wegen therapie, aber er blockt ab und sagt, er lese die bücher, die würden ihm helfen.....hm....ich bin wachsam und auf der hut; ich kann nicht glauben, dass es so gehen sollte so ohne therapie...na ja ich warte ab und schau es mir an micha, natürlich wünsch ich es mir, aber ich mein glaube ist da schon erschüttert und es sind nur vereinzelte schimmer der hoffnung am horizont :) deine worte tun mir gut -die worte aller anderen auch- es ist schön, wenn du ebenfalls gläubig bist :wink: der glaube gibt mir kraft, ebenso wie die vielen worte hier und die endlosen telefonate mit meiner mam und natürlich puh wie konnte ich es fast vergessen mein super lieber schrödi....ich habe den austausch auch nötig hier, das lesen das schreiben, denn ich habe schon angst vor dem nächsten exzess...natürlich....auch wenn mein mann sagt, solche todesangst habe er nie gehabt und wolle sie auch nie mehr haben und beim nächsten mal sei er tot (und er wirds wissen aus beruflicher erfahrung heraus) und das wolle er nie mehr....na ja tag 8 heute erst 8) ich werde in jedem fall weiterhin unten schlafen, auch wenn wir gemeinsam dinge tun...dass es ihm körperlich besser geht, merke ich daran, dass er gartenarbeit wieder macht, dass er gewohnt kodderig manches mal reagiert :lol: womit ich aber leben kann, weil ich darauf mit totaler ignoranz immer schon reagiert habe und auch weiter reagieren werde :lol: das hat aber wohl mit seiner art zu tun und weniger mit dem alkohol....ich wünsch es ihm dass er es packt und wir irgendwann vielleicht mal wieder ein normales leben mit schrödi führen werden aber micha : glauben kann ich das zur zeit nicht, die angst bleibt, die mich in meinen unteren räumen hält, um beim nächsten mal gehen zu können, so ist es :) ganz liebe grüße uschi

  • Liebe Uschi!

    7 oder 8 Tage ohne Alk und dass er es soweit geschafft hat, alle Achtung. Wenn er WIRKLICH nix getrunken hat, dann ist er aus dem Gröbsten heraus (auch wenn ich kein Arzt bin). A B E R: so etwas hatte ich meiner Frau auch vorgespielt. Sie dachte 3 Wochen, ich wäre trocken, und ich hab unter aller Aufbringung meiner Selbstdisziplin nur SO WENIG GETRUNKEN, dass ich nicht lallte etc.

    Also: Ohne Therapie immer noch Vorsicht! Ansonsten verhälst Du Dich optimal.

    Nur: Das Buch hilft ihm letztendlich nicht, weil die ganze Problematik - Saufdruck, Depressionen, Angstzustände - das kann man nicht mit einem Buch lösen, dazu braucht man andere Betroffene, am besten Alkis, die seit JAHREN trocken sind.

    Und der Name Schrödi für Deinen Hund - den finde ich süß. Mein Chef wird ähnlich genannt :)

    Wir haben auch einen Hund, einen Yorkie, meine Frau wollte, dass er PEPSI heisst. Eigentlich wollten wir einen 2. Hund, der COLA heissen sollte, aber dann kam das ganze Theater mit meiner Sauferei, meiner Kollegin etc. dazu.

    Ich wollte nie einen Hund außer einem braunen Langhaardackel, wie ihn meine liebe Oma gehabt hat. Aber inzwischen hab ich mich mit Pepsi angefreundet. Ich nenne ihn allerdings "Pepi". Weil ich Pepsi blöde finde.

    Pepi hat bei mir in der Wohnung allerdings schon Tapeten abgerissen.

    Ganz liebe Grüße vom Micha.

  • Guten morgen ihr lieben, guten morgen micha,

    Tag 8 ohne Alkohol (ja Micha ernsthaft ohne Alkohol) denn glaubt mir, ich merke das sofort.
    Aus dem gröbsten raus das mag sein, er schläft noch arg schlecht nach seinen eigenen worten aber es wird besser .
    es bleibt abzuwarten, ich denke darüber nicht nach, ich lasse es auf mich zukommen, denn ändern kann ICH nichts. klar würde es mich freuen, wenn er es schafft, von mir aus auch ohne therapie, aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin.....lg uschi

  • Hallo Prof,

    8 Tage sind prima. Ohne Thera oder wenigsten SHG wird er massive Probleme bekommen. Bücher sind schön und gut aber sie können einen Austausch nicht ersetzen. Nur nicht Trinken reicht eben nicht und mit einem trockenen Mann mit der Faust in der Tasche wird das Leben nicht gerade leicht werden.

    Du machst das schon richtig. Schauen und abwarten.

    Gruß Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • he he weißbär, dank dir, tut gut, zuspruch zu bekommen. ich glaub auch, er wird probleme bekommen, aber er sagt immer wieder, er wolle keine therapie, keine shg, er werde nicht mehr trinken und er habe kein verlangen danach und er wolle never ever so was wie die letzten tage in seinem leben je mitmachen und er habe die bestie namens alk gekündigt.....er sagt das von sich aus, ich spreche ihn darauf nicht an. also bleibt nur abzuwarten.....ganz lg uschi
    lg uschi

  • Hallo liebe Uschi, ich glaube ganz ehrlich nicht so richtig dran,
    schön wäre es ja wenn er alles ohne prof. Hilfe schaffen würde :oops:
    Die Erfahrung und auch die Lebensberichte der hier Betroffenen haben es eigentlich gezeigt, ohne irgendwas geht wohl nicht :oops: Ich vermute das er eine Trinkpause einlegt, ich möchte nicht unterstellen das er nicht den festen Willen dazu hat nicht mehr zu trinken, aber der Wille allein reicht eben leider meist nicht :oops:
    Wenn die Gedanken und Gefühle wieder "hochkommen" oder Probleme anderer Art... :( Aber das ist alles seine Entscheidung, wie auch immer sich der Andere entscheidet, wir müssen sehen das wir bei uns bleiben und nicht von unserem Weg abkommen, oder?
    Denk nicht drüber nach...Du bist doch gut im "Rennen" :wink:
    Schöne Stunden und lieben Gruß
    Nele :)

  • Dank Dir Nele, jo ich denk auch nicht weiter drüber nach, zumindest gebe ich mir Mühe , es zu lassen *lol*, ich gleub ja auch nicht wirklich dran...schaun wir mal.....wie heißt es noch ? "der wille ist stark, das fleisch ist schwach" oder so ähnlich ....zur zeit geniesse ich die angenehme ruhe und kümmer mich um mich ....lg uschi

  • :) hallo ihr lieben, tag 9 alkohollos erledigt und es geht ihm ganz gut.
    er wartet auf ein bevorstehendes vorstellungsgespräch für einen nebenjob, erledigt gartenarbeit, gibt schrödi nachmittags ordentlich bewegung, räumt daheim auf, putzt .....wir essen gemeinsam zu abend, schauen gemeinsam fern und trinken gemeinsam unseren abendtee :lol:
    ich erzähle vom beruflichen tag, der sich momentan als echter horror erweist (der beruf) und dann gehe ich schlafen 8) . er ist sehr ruhig und angenehm zur zeit und ich werde allmählich auch ein wenig ruhiger und denke weniger an das nächste mal...ich habe gestern vielleicht einen fehler gemacht: ich war so müde, bin auf der coach eingeschlafen und dann mit schrödi im halbschlaf oben geblieben und hab im gemeinsamen schlafzimmer geschlafen....er hat sich darüber gefreut, ich wußte irgendwie nicht, was ich heute morgen dazu sagen sollte :lol: aber ich fand es auch andererseits irgendwie nicht so dramatisch, werde heute wieder unten schlafen... :) ganz liebe grüße uschi

  • heute nimmt mich die situation im büro arg mit, das gehört sicherlich nicht hierhin, aber ich fühle mich vollkommen schlecht....es ist nur gut, dass ruhe ist im stall daheim, denn sonst wäre heut wohl der schwärzeste tag in meinem leben *lächel* ich grüß nochmal alle ganz lieb...uschi

  • Hallo Uschi,

    Zitat

    das gehört sicherlich nicht hierhin, aber ich fühle mich vollkommen schlecht....

    Alles was Dich betrifft gehört hier hin, denn oftmals geht es einem ja schon besser, wenn man es mal losgeworden ist.

    Also schreib, was und wann Du möchtest... wir "hören" Dir zu!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!