So habe ich mich vorgestellt....

• Zitat von hugohabicht

es ist ja nicht so, dass er ein verkommenes Subjekt ist. Er ist KRANK.

Hast Du den Eindruck, ich würde denken, er sei ein verkommenes Subjekt Micha? Kommt das so rüber oder versteh ich Dich da jetzt falsch?
    LG Uschi :wink:

• Moin aus dem Norden :) Tag 5 des Entzuges habe ich überstanden, mir gehts gut, ich schlafe wie ein steinchen, tief fest und traumlos.
    Noch ist mein mann mit den nachwehen seines Exzesses beschäftigt, wie er berichtet ist es schlimmer als zuvor und er will das nie wieder-sagt er. Die Macht der Sucht hat er noch nicht erkannt. Das ist meine Meinung und ich stelle fest, dass sich meine Meinung zum letzten Mal hin verändert hat. Beim letzten Mal habe ich ernsthaft die hoffnung gehabt, dass er es schaffen würde. Die keimte nach einer Woche langsam und stetig. Dieses Mal weiß ich bzw. glaube zu wissen, dass die Sucht wieder zuschlagen wird, irgendwann.... :cry: lg uschi

• ....mit dieser Gewissheit lebe ich momentan, schwanke zwischen "hui schöne alkoholfreie ruhige Zeit, alles geht seinen Gang" und "oh nö wann gehts wieder los?" und ertappe mich manches Mal dabei zu denken, wie schön alles eigentlich sein könnte....das klingt bescheuert ich weiß, ziemlich wirr und durcheinander, aber das ist meine gedankenwelt auch immer wieder.....lg uschi

• :) Ach so der Sturm ist vorüber, das Eiland steht noch :wink: nur mal zur info, ich werd also weiter hier bleiben können :lol: und schreiben, mich freuen, leiden, traurig sein, lachen und weinen....vielen lieben Menschen hier begegnen und für mich etwas tunLG Uschi

• Hallo Uschi,
    ich verfolge deinen Strang regelmässig und du kannst dich gut ausdrücken .Man lebt deine Hoffnungen, Verzweiflungen, deinen Mut,deine Angst,deine Freude...mit.
    Jeder CO findet bestimmt viele Parallelen, obwohl auch wieder jede Geschichte seine Eigene und anders ist.
    Und man staunt wie schnell man wieder glauben möchte das alles besser ist, sobald mal nicht getrunken wird.Da merkt man ,wie sehr der Alkohol auch einen selber als CO ergriffen hat.
    Liebe Grüsse

• Liebe Avalon, vielen Dank für Deine Zeilen, mit denen Du mir aus der Seele sprichst. Genauso ist es. Der Mensch, ich denke nicht nur wir Co's fassen schnell wieder die Hoffnung auf das Zeil "Alles wird gut"...und bei uns ist es zudem noch so, dass unser Leben bereits durch Freund Alk vielfach beeinflusst wird .....LG Uschi

• Hallo Ihr Lieben, die Mittagspause von Tag 6 ist erledigt *fg*, es war alles ruhig zuhause, na fast ruhig, denn: ich komme heim, trinke meinen kaffee, er hatte auch unten alles gesaugt, gespült usw., wir sitzen oben und ich sage dass ich morgen strandgang mit schrödi mache, er will mit, ich sage "ist ok" , es begann ein normales gespräch an welchem strand ob bei uns oder im norden am ellenbogen und ihn nervte das plötzlich und er meinte "ich hab doch 3 x gesagt, dass es ok ist wo du es willst, was hakst du ständig nach, du weißt, dass du mich damit hoch bringst..." usw., aber in einem super gereizten tonfall...he he mir lag auf der zunge zu sagen, er solle mal den ball flach halten, er dürfe sich schon mal gar nicht mehr äußern aber hurra ich habe geschwiegen, bin aufgestanden und gefahren *lol*. Ich habe aber gemerkt, dass er mich durch sein Verhalten direkt in Rage gebracht hat. Ich hab Wut verspürt und hätte es ihm am liebsten gezeigt und zurückgezickt. Es war so die Wut darauf, dass er seine Exzesse feiert, grad mal seit 5,5 Tagen nichts trinkt und immer noch denkt, er sei der Held....ist bischen wirr, aber ich hab mich geärgert über sein Verhalten und auch gemerkt, dass es zu einer Zweckgemeinschaft zwischen ihm und mir von mir aus mutiert..ich will dass er den Nebenjob Montag antritt, Geld reinbringt, damit auch er mal was beisteuern kann und die Abzahlungen leichter und die Finanzlage entspannter wird. Irgendwie wurde mir dann auch auf der Nachdenkensfahrt ins Büro (da denke ich 12 km immer a bisserl nach) klar, dass ich, sobald die Finanzen sich entspannen für uns eigentlich als Ziel vor Augen habe, mein Lbene zu leben mit Schrödi und mich von ihm zu trennen. Es mag sein, dass ich zwischendurch wieder anders denke und den sentimentalen bekomme aber immer öfter kommen mir Trennungsgedanken, auch jetzt in seiner nüchternen Phase......ist das ein weiterer Schritt nach vorn? auf meinem Weg ins Glück?......lg Uschi

• :) hm vielleicht ist es das...dann rief er vorhin an und erzählte, er wolle den Hund (der heut nachmittag daheim geblieben ist) übers Watt ins Dorf bewegen und dort nen Kaffee trinken ok soll er tun. Dabei fiel mir ein: Eer hat keinen Cent im Protemonnaie :wink: und keine EC-Karte und ich habs direkt gesagt....dachte, er flippt aber er blieb ruhig und meinte, das sei oki, dann werde er eben nur spazieren gehen......vielleicht ist es gut, dass er nix an Kohle hat :roll: klar irgendwann wird er wieder krakehlen, er fühle sich beschnitten in seinen Rechten usw.......aber fakt ist: Wir können kein Geld für Alkohol ausgeben und ich zahle von unserem geld alles, was zu bezahlen ist und ich will kein risiko eingehen, dass er auch mein Gehalt vertrinkt. recht so? :wink: LG Uschi

• ich denke ja recht so *lol* ich beantworte mich hier mal selber *fg* ich glaube einfach dass, hätte er geld gehabt, er heute nachmittag im club keinen kaffee getrunken hätte, sondern einen kaffee mit einem schuss, davon bin ich nicht abzubringen. ich weiß, dass ich ihn nicht daran hindern kann, alkohol zu konsumieren, egal ob geld oder ec-karte da ist, aber ich werde es ihm einfach von mir aus auch nicht mehr ermöglichen. ob das so richtig ist, weiß ich nicht, ich tue es weil ich es für richtig für mich halte lg uschi

• da hab ich mich grad für den feiertagschat gemeldet und da freu ich mich einfach drauf, das finde ich eine super sache...wieder etwas, worüber ich mich freuen kann und das mir meinen tag verschönt.......lg uschi

• :) ich hab grad bei jemandem hier gelesen über Ängste und einen Rückfall (nen minimalen) und da ist mir wieder einmal klar geworden, welche Macht dieser Dämon hat und mit welcher Machtlosigkeit auch die Erkrankten ihm teilweise gegenüberstehen.... :roll: man sollte ihn verbieten in werbung und fernsehen, im ladenregal usw......ein :twisted: szeug ist das...ein widerliches teufelszeug....ich wünsche allen einen erholsamen novemberabend :D lg die Uschi, die jetzt zum Schrödi fährt in den Feierabend

• Liebe Uschi, das mit dem Geld habe ich auch gemacht. Kein Geld mehr in die Hand geben, obwohl mein Mann einen Vollzeitjob hat. Er hat eine Geldkarte und kann abheben wenn er will. Ich habe ihm aber gesagt dass ich jeden Tag online schaue ob Geld fehlt. Es ist ja nicht so dass ich ihm kein Buch oder was auch immer gönne. Aber für Alkohol gebe ich auch nichts mehr aus. Er bekommt sein Frühstück und sein Mittagbrot mit auf Arbeit - wie die anderen auch - und wenn er Geld will muss er sich melden und ich will wissen wofür. Eigentlich ist es traurig einen erwachsenen Menschen so zu gängeln aber etwas anderes ist mir nicht eingefallen.

LG

Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

• Liebe Uschi,
    bin nun auch zu Hause "eingetrudelt"...hatte noch einen aufwendigen ZA-Termin :roll:
    Manchmal fällt es wirklich schwer ruhig zu bleiben und lieber raus gehen, ich bin auch nicht unbedingt der Mensch der nicht seine eigene Meinung sagt oder vertritt...aber manchmal ist es wirklich besser man räumt erst mal das "Feld" und denkt drüber nach ob man viell. das Thema noch mal "aufnehmen" sollte oder es lieber läßt :roll: Wir haben ja im Laufe der Jahre auch "gelernt"...eigentlich alles Dinge die man in einer "normalo", gesunden Beziehung klärt/klären kann. Würde man sich denn eigentlich von Anderen so "anmotzen" lassen :?:
    Bei den fin. Sachen ist es auf jeden Fall aus unserer Sicht richtig alles "einzuziehen"...andereseits auch wieder so was...bei "Normalo" würde man es auch nicht machen...irgendwie untergräbt man ja die Persönlichkleit und man "bevormundet" sie. Ähnlich wie wenn manch Einer einen Betreuer hat, Du weist wie ich das meine. Aus unserer Sicht und als Schutz vor unserem totalen "Aus" und sozialem Abstieg machen wir das richtig aber aus der Sicht des Betroffenen....
    Ich schick Dir nen lieben Gruß auf die Insel :D
    Nele

• Was macht ihr, wenn eure Männer sich ein eigenes Konto anlegen :wink: ?
    Ich glaube einen gewissen Betrag sollten sie schon zur freien Verfügung haben.
    Wie Nele 43 schreibt,man untergräbt ansonsten die Persönlichkeit.
    Ich wüsste, mein Mann würde sich sofort ein neues Konto eröffnen ,hätte er keinen Zugriff.Ausserdem kommen an ein gemeinsames Konto eh beide Partner.Wenn nicht mit Karte dann Barabhebung .
    Es findet sich ein Weg an Alkohol zu kommen und Geld,ob es durch Pump bei anderen ist, oder andere Wege gegangen werden.

• :) Moin Moin Ihr Lieben von einer wolkenlosen Insel :lol: nach einer geruhsamen Nacht, auf zum Endspurt vor dem Wochenende......
    na ja also das Konto ist mein Konto, welches ich mir zugelegt habe, als unser Gemeinschaftskonto hoffnungslos überzogen war. Mein Mann hat eine Vollmacht dafür, aber keine EC Karte und er geht nicht hin und hebt am Schalter ab in Bar, da die Bank hier in der City ist. Täte er es, würde ich die Vollmacht sperren lassen, so hart das auch ist. Ich gebe ihm Geld ins Portemonnaie normalerweise , bringe ihm Tabak uns alles andere vom Einkauf mit. Klar ist das ein Gängeln und bevormunden aber ich hatte ja auch vor einiger Zeit ein Erlebnis dergestalt, dass er samstags morgens um 7 Uhr bei mir im Zimmer stand, nach dem Autoschlüssel verlangte, angetrunken und mit dem Auto und dem Hund wegfuhr, Geld abhob mit Karte und Alkohol besorgte im Bahnhof morgens um 7. Danach habe ich mir gesagt "genug ist" und ihm EC-Karte weggenommen (wobei er glaubt, sie verloren zu haben) und Autoschlüssel in Sicherheit gebracht habe. Zu Zeiten seiner Exzesse habe ich sogar das Auto woanders abgestellt. Weil das möchte ich nicht nochmal erleben.
    Ich selber finde es auch nicht so prall, ihn zu bevormunden, denn nichts anderes ist es. Ich habe ihm aber gesagt, es sei u.a. auch zu seinem Schutz, wenn der Dämon ihn heimsucht und er nicht mehr klar denken und entscheiden kann. Er hat sich damit abgefunden 8) . Nur wenn er trinkt, rastet er deswegen immer aus, aber wenn er nicht trinkt, sagt er dazu nichts :) ......welche andere Möglichkeit hätten wir denn ? Ich glaube eher keine......LG Uschi

• ....Gestern abend Tag 6 zuende gegangen alkoholfrei; mein Mann war wieder ruhig und runtergefahren, hat immer noch mit Kopfschmerzen und Schlafstörungen zu kämpfen...wir haben zusammen zu abend gegessen, einen guten Rauchtee(sehr zu empfehelen) mit Suaerkirschen drin getrunken und fern gesehen...alles sehr ruhig, alles sehr relaxt....so schön könnte es sein *lächel* Ich bin dann in meinen Bereich verschwunden, habe sehr gut geschlafen und freue mich nun auf das Wochenende: ein langer Strandgang bei Sonnenschein, ein guter Fisch (bin Fischfan) am heutigen Tag......Morgen und Sonntag wird gekocht und Muscheln gesammelt zur Deko für einen vor unserem Haus befindlichen Riesenanker *lol*....die Touris klauen über den Sommer die im Beet liegenden Muscheln und wir müssen im Herbst immer wieder auffüllen....*lol* LG Uschi

• zja klar finden die einen Weg, um irgendwie an Alkohol zu kommen, aber ich denke, dann müssen sie schon ganz weit unten sein. Mein Mann könnte in den Club fahren, dort bekommt er immer was, aber *fg* der ist geschlossen momentan, das ist gut so *lächel*......ich glaub, bevor er sich geld pumpt, hm, da muss er schon arg unten sein....das würde er momentan denn doch noch nicht tun glaube ich......

• Hallo Schrödi,

wenn dein Mann es so, nur mit einem knurren ,akzeptieren kann so kurz gehalten zu werden ist das gut so.
    Und du hast Recht,du tust das um ihn und dich zu schützen.wenn es funktioniert ist es wohl kein schlechter Weg.
    Oh Fisch, ich liebe auch Fisch :lol: ,leider gibt es hier bei uns selten frischen zu kaufen.Ausser Karpfen und Forelle.
    Bis zum Wochenende soll ja die Sonne scheinen (wenigstens draussen) :wink: , da kannst du mit Schrödi die Weite und die gute Luft geniessen :D !

warme Grüsse an die See :)

• Liebe Avalon, ganz liebe Grüße an Dich zurück, was machst Du denn an diesem Wochenende? Nimmst Du Dir auch etwas für die Seele vor etwas Gutes für Dich?....
    Ich liebe Fisch auch und hier ist das natürlich das Fischparadies *lol*, im Frühjahr hat mein Mann Heringe und Dorsch selber gefangen, hm lecker war das, ganz frisch gegrillt einfach köstlich.....

• Hallo Prof,

ich liebe Russischen Rauchtee. Bin Morgen in Hannover zum Einkaufen und werde mir aus dem Teeladen ein Päckchen mitnehmen.

Specksteinofen an, schönen Tee und ein Buch, dass gefällt mir.

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!