So habe ich mich vorgestellt....

  • Guten Morgen Uschi ,
    ich finde es lehrreich was hier geschrieben wird, auch von den erfahrenen "Hasen" und finde persönlich gar keinen Fetteimer,oder Fettnapf.
    Ob dein M. das Bier bestellt hat um dir zu zeigen, "schau her Schatz,ich brauch das Zeugs nicht"oder es ihm wirklich nicht schmeckte ,scheint vollkommen egal zu sein.Er hat getrunken und darf es nicht.Es gibt bei kranken Trinkern wirklich nur schwarz oder weiss.Das habe ich hier schon gelernt.
    Das es bei Coabhängigkeit Abstufungen gibt, das glaube ich schon.Und du bist auf einem guten Weg zu dir.Hast dir fachliche therapeutische Unterstützung geholt,denkst über die Situation nach,schreibst über deine Entwicklung und hast noch deine therapeutische Unterstützung durch den treuen Professor Schrödi :D .
    Deine Beiträge regen zum nachdenken an,für dich selber und andere.

    Einen warmen Gruss zu dir, avalon

  • Hallo Prof,
    wie geht es dir heute? Ist doch toll daß du es nicht er mher an dich heranläßt wenn sich dein Mann sein Bier bestellt. Ist seine Sache. Und das es dir nichts ausmacht, deine Sache und die ist wichtig, wichtig für dich!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag mit viel Entspannung.
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

  • Zitat von espoir

    Oje, dann bitte ich um Entschuldigung! :oops:

    Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht...
    Bitte verzeih!

    Alles Liebe
    espoir


    liebe espoir, aber da gibt es doch nichts, um das du nun um Verzeihung bitten müßtest :wink: alles ist gut ich hab dir nix übel genommen ganz lieben Gruß

  • Zitat von Gotti

    Hallo Uschi!

    Oh je, da hab ich aber ein Fettnäpfchen erwischt!

    Also, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wegen dem Fettnäpfchen.
    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine gute Nacht und für morgen einen schönen Tag, Gotti.


    Hallo Gotti, nein ich bin nicht bös :wink: und ich hatte einen schönen Tag :D LG Uschi

  • Zitat von avalon222

    Guten Morgen Uschi ,
    ich finde es lehrreich was hier geschrieben wird, auch von den erfahrenen "Hasen" und finde persönlich gar keinen Fetteimer,oder Fettnapf.
    Ob dein M. das Bier bestellt hat um dir zu zeigen, "schau her Schatz,ich brauch das Zeugs nicht"oder es ihm wirklich nicht schmeckte ,scheint vollkommen egal zu sein.Er hat getrunken und darf es nicht.Es gibt bei kranken Trinkern wirklich nur schwarz oder weiss.Das habe ich hier schon gelernt.
    Das es bei Coabhängigkeit Abstufungen gibt, das glaube ich schon.Und du bist auf einem guten Weg zu dir.Hast dir fachliche therapeutische Unterstützung geholt,denkst über die Situation nach,schreibst über deine Entwicklung und hast noch deine therapeutische Unterstützung durch den treuen Professor Schrödi :D .
    Deine Beiträge regen zum nachdenken an,für dich selber und andere.

    Einen warmen Gruss zu dir, avalon

    Liebe Avalon, Du hast in dem Punkt natürlich vollkommen recht, dass therapeutische Hilfe gut ist und sie tut mir auch sehr gut.
    Mich regen viele Beiträge hier auch sehr zum nachdenken an, auch dabei gebe ich Dir recht :wink:
    Ob es nur Schwarz oder weiß gibt, das kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß es nicht. Ich weiß schon, dass es afast ausnahmslos hier so gesehen wird und vielleicht kann ich es einmal beurteilen, nur eben zum momentanen Zeitpunkt nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es bei den meisten menschen so sein wird :wink: ....LG Uschi

  • Liebe Nancx und alle anderen lieben Leser und Schreiber in meinem Thread, ich grüß Euch lieb an diesem Tag. Gestern hatte ich im Büro mal wieder das totale Chaos aufgrund einiger Sekretärinnen hier, die ein wenig seltsam sind und große Probleme damit haben, mich als ihre Vorgesetzte zu akzeptieren und aufgrund meines eigenen Vorgesetzten, der ja gleichzeitig auch meinen Beruf hat also wir quasi Kollegen sind und der meint, mich schikanieren zu können. Ich hasse solche nervenaufreibenden Zicktage aber im privaten Bereich war alles ruhig und alkoholfrei.
    Vom Samstag und dem angetrunkenen Bier hat mein Mann nicht mehr gesprochen und ich auch nicht mehr. Es ist müßig, darüber lange Diskussionen zu führen mit ihm. Ich werde ja sehen und erleben, ob es so sein wird, dass er unweigerlich in den nächsten Exzess steuert, seine Sache....
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Nachmittag und Abend

  • Hallo Prof,
    ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende. Ich denke an dich und sende dir liebe Grüße auf deine Insel.
    Laß es dir gut gehen.
    Lieben Gruß
    Nancy

  • Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder :wink: . Gestern war ein Montag wie ein Montag nur sein kann, Büroterror vom gemeinsten aber heut ist der Montag vorbei und mir gehts gut :wink: . Das Wochenende war für mich entspannend mit 2 Megaspaziergängen und dem legendären Biikefeuer am Sonntag. Hundi war total geschafft nach 2 x 12 km Fußmarsch und so bin ich mit Mann Sonntag abend zum Feuer und Hundi durfte daheim bleiben. Es ist dort immer sehr nett, man trifft liebe Nachbarn und Freunde und leider Gottes auch Freund Glühwein. Mein Mann hat natürlich Glühwein getrunken, da er ja der Ansicht ist, alles im Griff zu haben. Ich habe dazu geschwiegen, da jedes Wort dabei nur Stress und Theater ausgelöst hätte. Er arbeitet derzeit wieder, sein Urlaub ist vorbei, es maht ihm Spaß und er meint, am Wochenende könne er sich mal ein Bierchen oder so was gönnen und unter der Woche geben es das nicht. Tja von seiner Einstellung kann nur er selbst sich abbringen und darum sage ich nichts mehr dazu. Ich kann es nicht ändern und auch gestern nach der Arbeit das Gefühl, er habe tagsüber irgendetwas getrunken. Er verrät sich immer direkt durch seine Augen und sein Verhalten, welches unterschwellig auf der Suche ist dann, mich anzumachen. Ich gebe ihm jedoch keine Angriffsfläche und schweige. Ich schreibe es hier raus, ich rede mit meinem Therapeuten und mit anderen lieben Menschen. Das hilft und läßt mich die Zeit, die es zwangsläufig noch dauert überstehen.
    Natürlich ärgert es mich, ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, es geht absolut spurlos an mir vorüber. Es ärgert mich und ich weiß auch, dass er nur deshalb so reagiert, da er genau weiß, dass ich es weiß und er tut natürlich alles nur Erdenkliche, um es zu vertuschen. Er gibt an er sei müde und habe den ganzen Montag geschlafen. Das hat er nicht und er weiß, dass ich es nicht glaube und schwups, würde ich etwas dazu sagen, würde er laut, schon beim Ansatz gestern abend, es war etwas unwichtiges was ich sagte, wurde er lauter und meinte, er sei sauer auf mich, ich würde mich nicht für seine Belange interessieren usw.....Ich kann dann nur und einzig und allein schweigen, was mir immer noch a bisserl schwer fällt. Ich weiß dass es wieder losgehen wird nach 3 Wochen Pause der nächste Exzess, zwangsläufig und unwiderbringlich....eine seltene und schlimme Krankheit ist das. Danke dass ich schreiben konnte lächel...ich grüß euch lieb Uschi

  • Hab Dank Matthias, heut mittag war ich daheim und mein Mann hatte definitiv keinen Alkohol getrunken, okay soweit so gut.
    Auf Arbeit ists heut ruhig, der Montagssturm vorüber, draußen scheint die Sonne und ich bin ein wenig lustlos grins.....

  • Hallo Prof,

    schon schade, dass die alkoholfreie Zeit immer so schnell beendet wird.

    Sowie ich gebaut bin, hätte ich immer etwas Probleme:
    Trockene Zeit = Angst vor der Nassen Zeit.
    Nasse Zeit = hoffen auf die baldige Trockenzeit.
    Trockene Zeit ….

    Dabei wird man glaube ich feststellen, dass die Nassen Zeiten länger und Trockenen Zeit immer kürzer werden.

    Da es für dich ja keine Openend sein soll, wünsche ich dir alle Gelassenheit der Welt.

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • guten morgen ihr lieben,
    die trockene zeit geht doch nun tatsächlich bereits 24 Tage. am montag hatte mein mann einfach mal nicht so gute laune. dabei habe ich festgestellt, dass ich schon derart sensible antennen habe, dass ich schon hinter "einfach mal keine gute laune" bereits alkohol vermute. dem war jedoch nicht so, für mich bedeutet das aber, dass ich nach wie vor das vertrauen trotz der trockenen tage nicht wirklich wieder fassen kann. es fällt mir schwer, wobei ich mich natürlich aber auch dazu zwinge, jedweden hoffnungsschimmer mir driekt und geradeaus auszureden bzw. im keim zu ersticken. nun denn mir gehts gut soweit bis auf den büroärger wie immer am monatsende, wenn die gehälter rausgehen müßten laut arbeitsvertrag und nicht rausgehen. es ist eine üble nummer hier und ich bin leider auf den job angewiesen, tja so ärgert man sich herum. ich wünsche einen angenehmen tag heute lg prof

  • Hallo Prof,

    dass mit den Gehältern finde ich schon mehr als ärgerlich. Wenn es einem Unternehmen sehr schlecht geht und nur Abschläge gezahlt werden und die Arbeitnehmer vorher informiert sind, lasse ich das noch gelten. Bei deinem Chef schient das aber mehr so ein ausspielen von Machtposition zu sein.

    Bei mir jedenfalls kommen am Monatsanfang immer die meisten Abbuchungen wie Gas, Strom, Altervorsorge usw. und wenn die Abbuchungen gestoppt werden, wegen fehlender Deckung ist das mehr als nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden.


    Gruß Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Weißbär, Du hast es gut erkannt. Bei meinem Chef ist das eine reine Machtdemonstration. Auch bei mir kommen alle Abbuchungen zum 1. d. Monats und sein Kommentar dazu ist lediglich "tja dann mußt Du sehen, dass Du die Abbuchungen anders terminierst" ich bekomme nahezu Pestbeulen dabei, das Wochenende steht vor der Tür, bereits am letzten des Monats gehen die Abträge fürs Haus runter, na gott sei dank sind die fast egdeckt durch das Geld meines Mannes aber zum Leben bleibt nichts mehr dann. Ich rege mich ehrlich auf und es gibt hier im unternehmen einige Sekretärinnen, die in den Chef verliebt sind, mich nicht als ihre ebenso Vorgesetzte akzeptieren und die anderen Sekretärinnen gegeneinander auszuspielen versuchen und sich auch noch über diese Gehälterschieberei freuen. Da können einem schon Beulen wachsen. Dazu kommt, dass ich in meinem Alter und Beruf nicht wirklich schnell etwas neues finden könnte......alles nicht grad prall lg Prof.

  • Hallo Prof,
    oje das klingt nicht gut. Dein Chef verdient nicht seine Stellung und das mit dem ausspielen, der Sekretärinen ist auch übel. Das ist leider so in unserem Alter tut man sich schwer was neues zu bekommen und das wissen die anderen. Ich schicke dir eine riesengroße Portion Kraft, und Gelassenheit, auch wenn die Rechnungen kommen.
    Was ich toll finde, wie oft du spazierengehst mit Schrödi und du dich nicht unterkriegen läßt.
    Sei umarmt und trotz allem noch einen schönen Tag!
    Nancy

  • Hallo Ihr Lieben, das Wochenende war erholsam und ich konnte genau die Kraft tanken, die ich hier im Büro brauche. Ich fühle mich gut nach dem Wochenende, es war exzessfrei, mein Mann ist mit spazieren gegangen, hat gekocht, Gartenarbeit erledigt und war ebenso gut zufrieden wie ich. Es war wirklich eine ruhige Sache. Es gabe keinen Exzess im Monat Februar soweit okay, er trinkt jedoch am Wochenende durchaus mal ein Bier. Ich weiß, ich weiß, es gibt nur schwarz oder weiß. Er jedoch hat es bislang nicht erkannt, er fühlt sich nicht krank und bislang ist aus dem Bier nicht mehr geworden. Mich stört es absolut nicht, ganz im Ernst, ich glaub es liegt daran, dass ich mittlerweile aufgegeben habe, ich kann ihn nicht ändern, ich will das auch nicht, er muss es allein wollen. Ich habe mich geändert, mit der momentanen Situation komme ich wunderbar zurecht. Ich grüße euch lieb und denk immer noch wie auf Seite hundert *zwinker* LG Prof.

  • Hallo

    solange der Alkoholiker eine Zeit lang funktioniert ist der Co beruhigt . So ließt sich das für mich. Ein Bierchen, das kann er doch trinken , Exzesse hat er ja nicht mehr.. Naivität und Verharmlosung ergänzen sich ganz gut.

    Ich hoffe für dich das es so bleibt und du dich damit auch identifizieren kannst ohne krank zu sein. Denn wärst du krank dann hättest du gerade einen Rückfall.

    Zitat

    Ich habe mich geändert, mit der momentanen Situation komme ich wunderbar zurecht

    Gedanklich geändert und schön geredet ist nicht unbedingt was ein Co-Kranker gesunden lässt.

    Nur, das hast du glaub ich auch schon mal geschrieben , das das alles bei dir anderes ist und du nicht unbedingt als CO siehst.

    Ich schreibe es dir immer wieder einmal ,aber nicht um dich zu ärgern, sondern damit andere, die wirklich erkrankt sind, so was nicht zum Anlass nehmen, es nachzuahmen. Im Alkoholiker Jargon würd das Trief Nass bedeuten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Prof,
    schön daß es dir gut geht. Weiter so. Ich denk an dich und sende dir schöne Grüße und wünsche dir einen ruhigen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!