• Guten Abend!

    Hier in Brunnen lebe ich gut.
    Vor allem die grosse schöne Wohnung mit der wunderbaren Aussicht erhellt mich.
    Das Leben als Dauergast hier hilft mir mich etwas im Leben mit anderen,deren Gewohnheiten und Eigenheiten zu üben. Ihnen geht es ja auch so mit mir.
    Für mich ist das eine gute Sache.

    Die füttern mich ja auch . Kost und Logis,einfach so. Dasselbe für meine drei Tiere. Das ist gewaltig.

    Der kleine Hund hat das Herz von G.total gewonnen. Sie wird verwöhnt. Aber sie verwöhnt auch uns mit ihrem spielerisch fröhlichen Naturell.

    Die beiden Katzen sind in einem Bastelraum.Der ist gross und hat viele zusätzliche Rückzieh und -Ruhe-Möglichkeiten. Ich verbringe jeden Tag zwei Stunden mit ihnen.Das scheint mir wichtig zu sein,denn sie haben am meisten unter dem dislozieren gelitten.Katzen sind ja sehr Haus und_Revier-bezogen.

    Jetzt bin ich also fünf Jahre trocken. Das erscheint mir sehr wenig.
    Denn fünf Jahre auf mehr oder weniger das ganze Leben vorher ist wahrhaftig nicht enorm!

    Aber ich bin auch sehr dankbar für eben diese trockenen Jahre,denn ich habe erst da richtig zu mir selber gefunden. Das ist ein richtig tolles,unbeschreiblich grosses Geschenk.

    Ich kann nur jedem sagen:Es lohnt sich! Je früher desto besser! Denn die Lebensqualität ist unvergleichlich viel besser als vorher.

    Liebe Grüsse an alle
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen 5 trockenen Jahren!

    Du warst mir von Anfang an ein Vorbild, als ich hier im offenen Bereich des Forums meine ersten Schritte getan hatte!

    Alles Gute für Deinen weiteren Weg!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Yvonne,

    herzlichen Glückwunsch zu den ersten 5 Jahren!
    Du warst mir in meiner Anfangszeit eine gute Hilfe.
    Auch heute lese ich immer wieder gerne bei Dir vorbei.
    Es freut mich sehr, dass Du einen so guten Heimathafen hast.

    Viele Grüße in die Schweiz
    Correns

  • "Spital" wie nett !
    Du, das wächst schon zam da in deiner Hüfte wennst geduldig bist

    das ist so menschlich gut was du da schreibst

    "In all diesem Zeug bin ich ja froh,dass ich meine Alkoholkrankheit im Griff habe :lol:8) Und ich wünsche allen dass es ihnen in Bezug auf unsere Krankheit auch so geht.Und sonst wehren wir uns einfach bis es wieder klappt,o.k.?"

    du bist ein guter Mensch, so einfach und natürlich schreibst du das dahin danke dir sosehr dafür
    und weiterhin alles Gute für dich

    Grüße

  • Hallo liebe Zerfreila,Samsara,Correns und matthias!

    Danke für Eure lieben Zeilen!

    Ja,fünf Jahre sind es jetzt. Ich bereue schon,dass ich nicht früher echt trocken geworden bin. Aber da kannte ich dieses Forum eben noch nicht.

    So bin ich dankbar für die Zeit die mir jetzt geschenkt wird.

    Aber ich möchte eben schon jedem der hier ankommt sagen: Bleibt dran! Es lohnt sich wirklich!

    Und :Ja,Correns ich bin sehr froh um diesen Hafen hier..

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    auch von mir noch alles gute zu 5 Jahren trocken sein! :)
    Ich hoffe ich kann in 4 Jahren auch von mir behaupten 5 Jahre glücklich und zufrieden trocken zu sein.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Spani

    Alles Gute zu Deinen 5 Jahren Trockenheit!
    Habe erst jetzt hier entdeckt,das Du diesen für uns Alkoholiker besonderen Tag hattest.Ich hoffe,Du bleibst mir :oops: und dem Forum noch ne ganze Weile erhalten.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Verena,hallo Lütze!

    Danke für Eure lieben Worte! :lol:8)

    -----------------------------------------------

    Am nächsten Dienstag gehe ich wieder nach Hause.Da sollte ich es schaffen alleine zu leben.

    Die beiden Katzen nehme ich mit,der Hund bleibt noch etwas bei G.
    Bis ich eben auch wieder mit spatzieren gehen kann. Ich denke das wird nicht mehr lange dauern bis dahin.

    Vielleicht muss ich noch an Stöcken gehen .Aber der Hund, nicht ich,soll ja rumrennen. :lol:

    Das Gipskorsett bin ich ja nun los.Da sind wieder mehr Schmerzen aufgetaucht.Aber ich hoffe auf die Physiotherapie .Da kann ich die geschwundenen Muskeln wieder langsam aufbauen. Dann bekommt das Knochengestell wieder mehr Halt.

    Manchmal habe ich schon etwas den Koller weil ich allermeistens einfach in der Wohnung lebe.
    Dann denke ich wie schön ich es habe hier und dann is wieder gut.
    Dann bin ich wieder riesig dankbar dass so gut zu mir und zu meinen Viechern geschaut wird. Und alles unter einem Dach! :lol:

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne,

    du hast große Fortschritte gemacht. Das freut mich sehr. Mach so weiter, den Koller schiebe zur Seite, freu dich auf dein zu Hause und dann geht es Schritt für Schritt weiter.

    Ich wünsche dir Geduld und Kraft. Sei stolz auf dich, du bist nüchtern.

    Ganz liebe Güße von PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Liebe Yvonne,

    heute früh habe ich mit großer Freude bemerkt,
    dass Du wieder zurück im Forum bist.
    Ich habe oft an Dich gedacht.
    Es ist schön, wieder von Dir zu lesen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Coucou ! Bin wieder einmal da !

    :roll::lol:8)

    Und das bleibt jetzt auch so,hoffe ich !
    Doch,die Hoffnung besteht dass Ihr jetzt wieder mit mir rechnen müsst :lol:

    Es war/ist keine leichte Zeit . Ich war medizintechnisch unglaublich weit unten.

    In den Spitalzeizen hatte ich sozusagen keine Probleme mit dem Alkohol.
    Oft war ich zu müde für irgendwelche verrückte oder andere Gedanken. Beim Denken brach mir immer der Schweiss aus ! :shock::lol:

    Zu Hause war das dann anders. Da gab es dann Arbeit für die Birne.
    " so eine alte Frau kann doch einfach abtreten. Am elegantesten mit Exit "
    (Da bin ich Mitglied seit Jahrzehnten) --- und immer noch da :lol:

    "Phu,jetzt so richtig saufen, dann sind Schmerzen und Verzweiflung weg !!"
    Aber eine dumme Birne und nich mehr recht denken zu können, das lag mir nicht so sehr. Das wurde zu einem Gegenargument das half.
    Mein Haupt - Argument hat sich also verändert.wink:
    Bis dahin war es ja immer " ich habe mich entschlossen trocken zu bleiben und dabei bleibt es."Da hatte ich ja ein grosses Schwert im Notfallkoffer.
    Aber ich hätte tatsächlich die Kraft nicht es zu schwingen. Schade,es war schön . Aber jetzt ist es einfacher. Ich muss nur immer eine frische Birne bei mir haben :lol: Hab da einen speziellen Vertrag mit Birnbaum und Komposthaufen.

    So,fertig !

    Liebe Grüsse an Bekannte und noch Unbekannte.
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    wenn ich auch bei dir nix geschrieben habe hab ich doch sehr viel bei dir gelesen. Auch bevor ich überhaupt hier angemeldet war und selbst schrieb.

    Ich freue mich sehr daß du wieder da bist, einmal weil du soviel zu sagen hast (also ganz uneigennützig), mehr noch aber weil das signalsiert daß es dir besser geht. Und das freut mich von ganzem Herzen.

    Was du jetzt schreibst strahlt Kraft aus. Ich finde gut daß es Exit gibt... ich werde es nie nutzen können, nach allem was ich weiß ist es sehr teuer (jedenfalls als Nichtschweizer oder bin ich da falsch?), aber DIES hier ist das Leben und der Rest kommt früh genug.

    Und dies hier nimmst du dir, nutzt die Möglichkeiten und läßt uns auch noch dran teilhaben. Das find ich großartig. Dafür bin ich dir sehr dankbar. Es hilft mir eigene Proleme in einem vernünftigen Maßstab zu sehen. Ich danke dir sehr dafür!

    Wünsch dir Gesundheit und send dir einen Lieben Gruß aus dem hohen Norden, Frank

  • Zitat

    Doch,die Hoffnung besteht dass Ihr jetzt wieder mit mir rechnen müsst

    Liebe Yvonne,

    ich rechne gern mit dir. Das sag ich ganz eigennützig, du wirst hier nämlich gebraucht. Auch wenn ich im Moment nicht schreibe, ich lese dich immer wieder gern.

    Fein, dass es wieder aufwärts geht mit dir. Mach weiter so.

    Sei ganz lieb gegrüßt von PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Danke Frank und Pellebär für Eure lieben Worte !
    Die Tun gut!

    Frank,Exit ist glaub ich nicht sooo teuer. Aber wie Du schreibst: DIES ist das Leben und der Rest kommt früh genug !
    Danke für diese Worte! :wink:

    Pellebär ,wieso schreibst Du weniger oder fast gar nicht?
    Ich hoffe dass es Dir gut geht und dass Du zufrieden trocken bist!

    Von mir gibt es nicht viel Neues.
    Oder doch? Ich habe mehr positive Tage, auch wenn ich Schmerzen habe und nur müde bin. Langsam, sehr langsam lerne ich dass ich eben viel mehr sein lassen muss als ich möchte. Wenns mal gut geht und ich ein par Sachen im Haushalt aufarbeiten kann bin ich glücklich und dankbar.

    Übrigens: Ich habe einen Elektro-Scooter bekommen ! Von meinem Freund und Gönner. Die Idee kam von ihm,das finde ich das Schönste.
    So kann ich mit meinem kleinen Hund in den Wald oder an den See. Das ist doch wunderprächtig :lol:8) Auch kleine Einkäufe kann ich damit machen.
    Ein bisschen Unabhängigkeit und Lebensqualität mehr.
    Wenn ich nach Hause komme kann ich mich ausruhen und bin glücklich. Wir fallen halt schon auf.Und die allermeisten Spaziergänger finden das ganz lässig. Und die Jungs rufen: Cool ! Das ist es auch.

    Alkoholgedanken haben mich keine geplagt, Gott sei Dank !

    GuteNacht alle,sorry dass ich ziemlich lange nicht mehr geschrieben habe !
    Mit meiner Zeiteinteilung komme ich immer noch nicht klar :roll:

    GlG
    Yvonne

    ichbinda123

  • Moin liebe Yvonne,

    es freut mich, dass es dir wieder besser geht und kann mir sehr gut vorstellen, wie du gemeinsam mit Hündchen ganz cool durch die Gegend düst. Das ist doch genau, wie ohne Alkohol leben, ein Stück Freiheit. Genieße sie.
    Es ist gut, dass du wieder da bist. Als ich vor über 5 Jahren hier ankam, war es deine sanfte Beharrlichkeit, die ich brauchte, um meinen Weg zu finden. Den bin ich die ganzen Jahre trocken und nüchtern weiter gegangen und habe keinen Schritt bereut.
    Mir geht es sehr gut. Ich bin nicht immer zufrieden, aber sehr zufrieden damit, nicht mehr trinken zu müssen.

    Ich wünsche dir Kraft und Geduld für deine weitere Genesung.

    LG

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Lieber Pellebär !

    Zitat

    Mir geht es sehr gut. Ich bin nicht immer zufrieden, aber sehr zufrieden damit, nicht mehr trinken zu müssen.

    :lol::lol: das kann ich unterschreiben !

    Ich bin einfach nicht immer zufrieden weil ich trotz sehr starken Schmerzen
    Und sehr starken Schmerzmedis immer noch weh habe und fast gar nicht gehen kann. Das ist eine Einschränkung die ich oftmals am Tag von neuem akzeptieren muss.

    Gut geht es mir geistig und moralisch. Obwohl ich da keine grossen Resrven habe. Brauche ich ja auch nicht, denn jeder Tag ist in sich ein Neuanfang.
    :wink:

    Dir wünsche ich weiter alles Gute !
    Schön,dass Du mir geschrieben hast, danke :wink:

    ----------------------------------------------------------------

    Ja, ich bin weiterhin dankbar und glücklich dass ich nicht mehr trinken muss.
    Obwohl die Versuchung dazu hie und da vorbei kommt.
    Das sind aber nur ganz kurze Momente. Denn ich weiss ja was ich wirklich will: Weiter meinen trockenen Weg gehen , in Freude und Dankbarkeit.

    Mein Freund G. Hat einen Wind und-Regenschutz am Scooter montieren lassen. So breit wie das Gefährt, auf den Seiten offen. (So ist das Gleichgewicht beim Fahren nicht beeinträchtigt)
    Das hilft schon. Der Hund in seinem Körbchen kriegt fast gar nichts mehr ab und ich bin auch recht geschützt.

    Morgen habe ich wieder 2 Stunden Verständigungstraining . Das ist ein Kurs für Personen die einen oder zwei Hörapperate tragen .

    Das ist recht spannend. Wir lernen etwas von der Gebärdensprache,vom Finger-Alfabet und vom Lippenlesen. Letzteres lernen wir intensiv. Die Instruktorin "spricht" mit ihren Lippen fürs ablesen, für die Stellung des Mundes und der Zunge . Wir versuchen auch stumm,nur mit dem Mund und ohne Stimme zu"sprechen" und die andern sollen es verstehen,also lesen können. So lernen wir die Wörter korrekt mit dem Mund zu formen .
    Ein alkoholisierter Alkoholiker hätte null Chancen da mitzukommen.

    Schon wieder ein Grund zur Zufriedenheit und zur Dankbarkeit ! :lol:

    Ganz herzliche Grüsse an alle
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne,

    ich lese heute bei einigen der Wegbegleiter
    aus meiner "Anfangszeit" vorbei.
    Dabei haben mir auch Deine freundlichen Impulse
    aus der Schweiz immer wieder gut getan.
    Da Dein Faden mittlerweile auf die zweite Seite geruscht war,
    habe ich diesen etwas entstaubt und mal nach oben geholt.
    Derzeit schreibst Du ja eher bei anderen
    und gibst dort immer wieder Starterhilfe.
    Das schöne dabei ist ... es hilft! Danke.

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen Correns :lol:

    Danke,für das Entstauben und für die ermutigen Worte !
    Wir sind echt Wegbegleiter,denn ich lese auch viel bei Dir :wink:

    Es geht mir besser als auch schon und so habe ich auch mehr Kapazitäten für das Forum. Und ich profitiere natürlich auch von vielen und von vielem.

    Teilweise habe ich sehr schwierige Wochen durchlebt wei die ADs (Antidepressiva) zu zügig und zu tief gesenkt wurden (ich war ja einverstanden damit :roll: )
    Schwups hockte ich im tiefen Loch ! Nach vier Wochen etwa sah ich das Licht wieder. Das hat mich fast euphorisch vor Freude gemacht ! Schlafstörungen hatte ich auch,die sind auch weg. Jetzt fühle ich mich so erleichtert.

    Schmerztechnisch geht es mir meistens viiiiel besser, ich muss nur die Medis richtig nehmen. Wenn ich sie vergesse reklamiert mein Körper. Phi, ich bin echt eine wandelnde Apotheke!! Ein Chemielager!! :roll:

    Ich habe auch zum x.Mal realisiert wie sehr wir Alkoholiker unserem psychischen,seelischen Gleichgewicht Sorge tragen müssen, wie verletzlich,ja destabilisiert wir in kurzer Zeit sein können . Wir müssen uns wirklich Sorge tragen, das sehe ich als erstes Gebot für uns.

    Das heisst also immer bewusst leben . So nehme ich auch meine Umgebung besser wahr. Und so habe ich gelernt anderen positiver zu begegnen.

    Eins zieht das andere nach..

    Soviel für heute
    Herzliche Sonntagsgrüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!