Hallo Manfred,
es freut mich zu lesen, dass du angenehme Feiertage hattest.
Zitat von ManfredschDiese Ambivalenz...aber ging das nicht meine ganze Kindheit über so? Mal freundlich, mal böse. Völlig unberechenbar.
vielleicht ist das sogar eines der schlimmsten dinge, denn gerade als kind wird man davon zerrissen und verwirrt und man beginnt immer und immer weiter zu kämpfen in der hoffnung irgendwann dahinter zu steigen und es ist ein kampf den man immer und immer verliert.
ZitatSagt Ihr mir doch bitte von außen: ist es schlimm, wenn ich ihr diesen besagten Brief schreibe? Reden würde wieder bedeuten, dass ich mich diesen Angriffen aussetzen würde. Muss ich nicht mehr.
manchmal ist es sinnvoller briefe zu schreiben, es bedeutet nicht feigheit, erfordert genauso mut, aber macht es leichter für beide parteien mit dem thema umzugehen, es umgeht die gefahr das dinge verdreht werden, dass man die fassung verliert und bevor du ihn schickst kannst du ihn immer und immer wieder schreiben ohne allen druck die richtigen worte finden.
ZitatIst es schlimm, nicht zu irgendso einem 0-Geburtstag der Eltern zu gehen?
absolut nicht. das ist einfach das familienbild, dass in unserer Gesellschaft vorherrscht. Ich würde es historisch erklären mit der Zeit wo es sinnvoll und notwendig war die Familie zusammenzuhalten, es bedeutete zu überleben. Für dich jedoch steht alles ganz anders, der beste weg zu überleben und vor allem zu leben ist dich fern zu halten von deiner familie, es ist menschlich, es ist das richtige für dich.
konventionen, traditionen etc. sie alle wurden gegen uns verwendet um uns unsere rolle in der familienkrankheit zu geben. aber wir wollen nicht mehr krank sein, oder?
ZitatIch merke, dass ich da so tief drinnen stecke, dass ich manchmal nicht mehr klar denken kann,
das kenn ich auch, es ist ein unheimliches gefühl
Zitatdass ich nicht mehr weiß, was gut und böse ist. Verrückt.
gut ist was gut für dich ist.
Roa