Servus Erdling,
die meisten Beziehungen, die zwischen einem Alkoholiker und einem Nicht-Alkoholiker auseinander gehen, gehen nach der nassen Zeit des Alkoholikers auseinander.
Warum?
Sehr oft verändert sich nur der Alkoholiker, der Partner verharrt in alten Verhaltensmustern.
Das kann den Alkoholiker, der ja nun auch ganz andere Ansprüche an sein eigenes Leben und den Umgang untereinander hat, der sein Selbstbewusstsein wiedergefunden hat, nicht dauerhaft zufrieden stellen.
Ich stimme Deiner Therapeutin zu, Deine Gefühle sind gut so, wie sie sind. Und ich sehe auch keinerlei Grund für Dich, in irgendwelcher "Demut" vor anderen Menschen zu verharren.
Du bist für Dich trocken geworden, und damit ist Deine "Schuld des Saufens" (ich hasse diesen Ausspruch!) getilgt - jedem gegenüber und ohne weitere Diskussion!
Erdling, wenn Deine Partnerin in ihrer Rolle verharren will/muss, dann kannst Du das nicht ändern. Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt, Du kannst nur Dein Handeln verändern und Dir eventuell überlegen, ob Du diese Partnerschaft dann noch weiterführen willst oder lieber beendest.
So wenig wie Dir jemand Deine Trockenheit "erarbeiten" konnte, kannst Du das bei Deiner Partnerin und ihrer Lebenseinstelleung ändern.
LG
Spedi
Ich drück' Dir die Daumen!